Play Offs Saison 2016/17

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von IceDragon67 »

Eismurmel hat geschrieben: 02.04.2017, 14:41
IceDragon67 hat geschrieben: Die Playoff's werden von Jahr zu Jahr weniger Sinn machen, denn die Rollen in der Liga sind zu klar verteilt.
Und was schlägst Du vor? Gar keine Meisterschaft? Oder die DEL abschaffen?
:roll: :?
Als allererstes schlage ich vor, dass du mich auf deine Ignore-Liste setzt, damit ich von deinen immer wiederkehrenden, frechen und teilweise schwachsinnigen Antworten verschont bleibe! Und wenn es ansonsten keine weiteren User wie dich gibt kann man in aller Ruhe über Verbesserungsmöglichkeiten nachdenken.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von Eismurmel »

Die Antwort war weder schwachsinnig noch frech sondern etwas provozierend. Deine Aussage, dass die Playoffs "immer weniger Sinn machen", schreit doch nach so einer Antwort. In den Playoffs kann eine ganze Saison auf den Kopf gestellt werden, wie man dieses Jahr wieder sieht. Von den Top 4 ist gerade noch München übrig geblieben. Im Finale spielt der erste gegen den fünften. Wo ist da bitte die Grundlage für deine Aussage?
Und wenn du meine Aussagen nicht mehr lesen willst, dann musst du mich auf die Ignoreliste setzen.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von IceDragon67 »

Mein Beitrag ist dermaßen offen gehalten, dass sich jeder das "Warum?" stellen müsste. Deswegen kann ich mir deiner Auffassung nichts anfangen, aber das ist auch nicht zwingend notwendig.

Du fragst also nun, auf welcher Grundlage meine Aussage basiert? Nun...mach doch einfach die Augen auf! Das Finale ist, wie im Vorjahr, München-Wolfsburg. Und das ist nicht die einzige Parallele. Seit mindestens 12 Jahren erkenne ich immer wieder dieselben Muster. Es wird allmählich einfach nur langweilig.
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von modata »

IceDragon67 hat geschrieben: 05.04.2017, 14:49 Mein Beitrag ist dermaßen offen gehalten, dass sich jeder das "Warum?" stellen müsste. Deswegen kann ich mir deiner Auffassung nichts anfangen, aber das ist auch nicht zwingend notwendig.

Du fragst also nun, auf welcher Grundlage meine Aussage basiert? Nun...mach doch einfach die Augen auf! Das Finale ist, wie im Vorjahr, München-Wolfsburg. Und das ist nicht die einzige Parallele. Seit mindestens 12 Jahren erkenne ich immer wieder dieselben Muster. Es wird allmählich einfach nur langweilig.
Aber nur weil du es wiederholst, wird es aber nicht richtig. Es war nach Saisonverlauf, Etat etc. eben nicht das erwartbare Finale.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von Eismurmel »

Welches Muster kann man sehen?

2003 Krefeld Pinguine (6)- Kölner Haie (2)
2004 Frankfurt Lions (5) - Eisbären Berlin (1)
2005 Eisbären Berlin (2) - Adler Mannheim (6)
2006 Eisbären Berlin (1) - DEG Metro Stars (3)
2007 Adler Mannheim (1) - Nürnberg Ice Tigers (3)
2008 Eisbären Berlin (2) - Kölner Haie (3)
2009 Eisbären Berlin (1) - DEG Metro Stars (3)
2010 Hannover Scorpions (4) - Augsburger Panther (8)
2011 Eisbären Berlin (3) - Grizzly Adams Wolfsburg (1)
2012 Eisbären Berlin (1) - Adler Mannheim (4)
2013 Eisbären Berlin (4) - Kölner Haie (2)
2014 ERC Ingolstadt (9)- Kölner Haie (5)
2015 Adler Mannheim (1) - ERC Ingolstadt (3)
2016 EHC Red Bull München (1)- Grizzlys Wolfsburg (4)
2017 EHC Red Bull München? (1) - Grizzlys Wolfsburg? (5)

Seit 2003 folgende Meister: 6x Hauptrundenerster, 2x Hauptrundenzweiter, 1x Hauptrundendritter, 1x Hauptrundenvierter, 1x Hauptrundenfünfter, 1x Hauptrundensechster, 1x Hauptrundenneunter.
7 x Berlin, 2x Mannheim, 1x München, 1x Krefeld, 1x Hannover, 1x Ingolstadt, 1x Frankfurt.
10x Topmannschaften mit Topetat.
Das kann man natürlich als Muster sehen, ist aber auch normal. Wenn man in Deutschland einigermaßen ansehnliches Eishockey sehen möchte und nicht nur Ü30-Veteranen, dann muss man schon einen großen Etat haben. Leider benutzen die großen Clubs ihren Etat dann auch für genau diese Veteranen.
Wie könnte also eine Lösung aussehen?
Ausländerkontingent reduzieren? Hat man probiert, wurde von den Gesellschaftern abgelehnt.
Mehr U23-Spieler? Nicht durchsetzbar.
Eine Ligenstruktur aufbauen wie in NA, mit Farmteams? Nicht machbar, da machen die Vereinsmeier in Deutschland nicht mit.
Einführung eines Salarycaps? Ist glaube ich hier auch nicht zu machen aber wäre interessant.

Die Rückkehr zu einem Ligasystem wie es im Fussball ist möchte wohl hier niemend. Gähnende Langeweile, wenn der Meister schon 10 Spieltage vor Schluß feststeht.

Jetzt habe ich einfach ein paar Möglichkeiten zur Diskussion gestellt und Argumentationshilfen geliefert. Dann kann man auch darüber schreiben.
Ist aber auch eine Möglichkeit, etwas ohne Grundlage in zwei Sätzen zu behaupten und dann andere die Argumente schreiben zu lassen. :mrgreen: :mrgreen:

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von IceDragon67 »

modata hat geschrieben: 05.04.2017, 18:08
IceDragon67 hat geschrieben: 05.04.2017, 14:49 Mein Beitrag ist dermaßen offen gehalten, dass sich jeder das "Warum?" stellen müsste. Deswegen kann ich mir deiner Auffassung nichts anfangen, aber das ist auch nicht zwingend notwendig.

Du fragst also nun, auf welcher Grundlage meine Aussage basiert? Nun...mach doch einfach die Augen auf! Das Finale ist, wie im Vorjahr, München-Wolfsburg. Und das ist nicht die einzige Parallele. Seit mindestens 12 Jahren erkenne ich immer wieder dieselben Muster. Es wird allmählich einfach nur langweilig.
Aber nur weil du es wiederholst, wird es aber nicht richtig. Es war nach Saisonverlauf, Etat etc. eben nicht das erwartbare Finale.
Und weiter? Wer sprach von gezielten Erwartungen?
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von IceDragon67 »

Eismurmel hat geschrieben: 05.04.2017, 20:11 Welches Muster kann man sehen?

2003 Krefeld Pinguine (6)- Kölner Haie (2)
2004 Frankfurt Lions (5) - Eisbären Berlin (1)
2005 Eisbären Berlin (2) - Adler Mannheim (6)
2006 Eisbären Berlin (1) - DEG Metro Stars (3)
2007 Adler Mannheim (1) - Nürnberg Ice Tigers (3)
2008 Eisbären Berlin (2) - Kölner Haie (3)
2009 Eisbären Berlin (1) - DEG Metro Stars (3)
2010 Hannover Scorpions (4) - Augsburger Panther (8)
2011 Eisbären Berlin (3) - Grizzly Adams Wolfsburg (1)
2012 Eisbären Berlin (1) - Adler Mannheim (4)
2013 Eisbären Berlin (4) - Kölner Haie (2)
2014 ERC Ingolstadt (9)- Kölner Haie (5)
2015 Adler Mannheim (1) - ERC Ingolstadt (3)
2016 EHC Red Bull München (1)- Grizzlys Wolfsburg (4)
2017 EHC Red Bull München? (1) - Grizzlys Wolfsburg? (5)

Seit 2003 folgende Meister: 6x Hauptrundenerster, 2x Hauptrundenzweiter, 1x Hauptrundendritter, 1x Hauptrundenvierter, 1x Hauptrundenfünfter, 1x Hauptrundensechster, 1x Hauptrundenneunter.
7 x Berlin, 2x Mannheim, 1x München, 1x Krefeld, 1x Hannover, 1x Ingolstadt, 1x Frankfurt.
10x Topmannschaften mit Topetat.
Das kann man natürlich als Muster sehen, ist aber auch normal. Wenn man in Deutschland einigermaßen ansehnliches Eishockey sehen möchte und nicht nur Ü30-Veteranen, dann muss man schon einen großen Etat haben. Leider benutzen die großen Clubs ihren Etat dann auch für genau diese Veteranen.
Wie könnte also eine Lösung aussehen?
Ausländerkontingent reduzieren? Hat man probiert, wurde von den Gesellschaftern abgelehnt.
Mehr U23-Spieler? Nicht durchsetzbar.
Eine Ligenstruktur aufbauen wie in NA, mit Farmteams? Nicht machbar, da machen die Vereinsmeier in Deutschland nicht mit.
Einführung eines Salarycaps? Ist glaube ich hier auch nicht zu machen aber wäre interessant.

Die Rückkehr zu einem Ligasystem wie es im Fussball ist möchte wohl hier niemend. Gähnende Langeweile, wenn der Meister schon 10 Spieltage vor Schluß feststeht.

Jetzt habe ich einfach ein paar Möglichkeiten zur Diskussion gestellt und Argumentationshilfen geliefert. Dann kann man auch darüber schreiben.
Ist aber auch eine Möglichkeit, etwas ohne Grundlage in zwei Sätzen zu behaupten und dann andere die Argumente schreiben zu lassen. :mrgreen:
Als allererstes fällt mir auf, dass es immer genau einen extrem dominierenden Verein gibt, der auch in def Vorrunde zunächst eine gute Rolle gespielt hat. Ein Team, welches sich durchaus sehr weit von allen anderen absetzt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Das ist auch soweit noch ok.

Zur Vorrunde selbst: Ein nach wie vor ellenlanges Unterfangen, welche sehr schleichend auch unter den Fans eher als Routine, denn als Feiertag angesehen wird. Immer die gleichen Abläufe in der Arena vor dem Spiel. Die Haie tragen ihren Teil mit ihrer Lustlosigkeit auch dazu bei. Am Ende egal, es zählen ja bloß die Playoff's.
Dazu kommt die Doppelrunde, womit man irgendwann jeden Gegner abnutzt. Denn..........

...am Ende kommen die Playoff's. Großartige und spannende Serien gibt es teilweise durchaus, ist aber eher die Ausnahme. Die Teams auf den vorderen Plätzen haben den klaren Vorteil, dass sie auf deutlich kleinere Organisationen treffen, die von vornherein kaum die Mittel haben eine der Etat-Giganten wirklich ernsthaft zu gefährden. Insofern Hut ab vor Bremerhaven, die sich allerdings irgendwie selbst auf die Schlachtbank geführt haben.
Interessanterweise war es in diesem und letzten Jahr der Fall, dass der 7. den 2. im Spiel 7 bezwingt. Allerdings führten sowohl wir, als auch die Berliner sich selbst auf die Schlachtbank gegen München, denn so viele Spiele kannst du als Sportler möglicherweise spielen, aber wie spielen? Nun ja, München sagte 2 Mal "Danke und nun Servus" und steht erneut locker lässig im Finale. Und das Nürnberg in den Playoff's gegen Wolfsburg rausfliegt scheint irgendwie im Grundgesetz verankert zu sein.
Stichwort Wolfsburg, und jetzt wird es ganz interessant: Die stechen als Verein heraus! Warum? Kleiner Standort, kaum Fans, scheiß Halle, Klatschpappen und widerliche Spielweise von mehr oder weniger beliebten Spielern. Auch sie sind finanzmäßig durch VW/Skoda abgesichert, sonst wären sie längst K.o.! Und das ist deren Trumpf!!!!! Sie liefern seit Jahren konstante Leistungen ab, weil dort eben auch niemand Terror macht und dazwischenhaut, die sportliche Leitung kann in aller Ruhe ihr Ding durchziehen und somit ist auch deren Erfolg keine Überraschung. Wolfsburg ist in den Playoff's tatsächlich der hässlichste Gegner, egal von welchem Platz aus.
Zurück zum Thema: Wir haben also Branchenknnaller, die finanziell dominieren: München, MA, Köln, Nürnberg und auch Wolfsburg, wobei die letzten beiden gegenüber den ersten Drei wohl noch abfallen. Berlin könnte demnächst mal wieder davonkommen. Dann haben wir 3 + 2 + eventuell 1 + 9 oder 8 Organisationen, die finanziell derart steil abfallen, dass wir uns jeden Sommer gespannt ansehen, welcher Verein eventuell die Segel streicht.
Natürlich gibt es zwischendurch mal eine Überraschung. Aber leider viel zu selten und im Verhältnis zu den Gegebenheiten viel zu selten. Aber ok, das ist natürlich jedem seine eigene Ansicht.
Vom dieser Saison bin ich ganz speziell verärgert, weil wir unsere Chancen einfach aus dem Fenster geworfen haben und (und jetzt bitte schnell lesen und vergessen!!!) die Adler Viertelfinale die Segel gestrichen haben. DAS wäre mal ein wirklich knallende Halbfinale gewesen. Alle 4 dominierenden Teams, dessen Ende wirklich nicht abzusehen war. Was kam stattdessen? München 4:1 gegen halbtote Berliner und Nürnberg-Wolfsburg mit ebenfalls bekanntem Ende. Und erneut im Finale also München-Wolfsburg. Sicherlich ein Verdienst beider Organisationen, dennoch ist mir das Gebilde von großer Vorrunde über direkte Playoff's mittlerweile ein Dorn im Auge. Ich fände es fairer zumindest nach der Vorrunde einen Cut zu machen, damit sich alle mal sammeln können, bevor doch die angeblich wichtigste Phase kommt. Der Kampf um die Pre-Playoff's ist doch schon eine totale Farce. Du hast es dann am Ende geschafft und dann kannst du in der Regel aber schon Urlaub buchen, denn dann ist Feierabend. Ausnahmen wie gesagt wir 2016, Berlin 2017, Düsseldorf 2008 und Ingolstadt 2014, die bisher am meisten erreicht haben, im Finale aber vielmehr wegen uns. Wenn ich was vergessen habe, kein Ding.
Also was tun? Was kann man ändern? Möglich wäre es die Anzahl der Teams zu verringern und die Doppelrunde zu behalten, damit man nur möglichst finanzstarke Teams hat. Wird aber eher weniger klappen als mein zweiter Gedanke: Die Anzahl der Teams sogar erhöhen!!! Dann aber nur zwei Spiele gegen einen Gegner statt wie bisher 4. Das würde die Anzahl der Vorrundenspiele zwar verringern, aber nicht drastisch, man könnte nach der Vorrunde, bzw. den Pre-Playoff's eine dezente Pause einlegen, sodass alle mal wieder runterkommen und sich wirklich auf die beste Zeit des Jahres vorbereiten können. Und dann, ja dann glaube ich zumindest, werden wir durchaus die ein oder andere Überraschung mehr sehen.
Auch für uns Fans wäre es ein wenig spannender. Man kann hier im Forum ja in jeder laufenden Saison lesen, dass der Wert der Einzelspiele gesunken ist. Letztes Mal hatten wir das Thema sogar beim großen Derby gegen die DEG, nachdem vereinzelt User schrieben, dass es für sie sowieso schon keinen Reiz mehr hat. Na Maaaaaaaaaaahlzeit! Dann lieber einmal zuhause, einmal auswärts, dafür mehr Vereine in der Liga. Potential wäre ja da, 6 Mannschaften haben doch eine Bewerbung eingereicht. Damit wäre man bei 20. und somit genau bei der Anzahl, an die ich dachte. Das wären dann 38 Vorrundenspiele, 14 weniger Wirklich so viel weniger, dass man weinen müsste? Hätte auch den Vorteil, dass einzelne Teams nicht ganz so sehr davonziehen oder abfallen, alles wäre ein wenig enger, was zusätzlich Reiz verspricht.

Aber leider wird sich daran ja nicht ändern. Es wird weiter gepumpt und sich über Verletzungen beschwert, es wird der Etat bis zum letzten geht nicht mehr gereizt und am Ende setzt sich sowieso der Oberkrösus durch, weil er schon im Sommer viel tiefer investieren kann als Bremerhaven. Oder Krefeld. Oder Iserlohn. Oder Straubing. Deren größter Erfolg war in nun 10 Jahren ein Halbfinaleinzug, in dem man bis auf ein Spiel relativ deutlich weggeschossen wurde.

Noch fällt es nicht unbedingt auf. Aber es klafft eine Lücke und es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Ausmaße erreicht hat, dass man sie nicht mehr ignorieren kann.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von Eismurmel »

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum Playoffs sinnlos sind.

Eine Aufstockung auf 20 Clubs und damit die Einführung einer Einfachrunde wäre der Tod der Liga. Auch wenn genug Kandidaten da sind, so wird die Lücke zwischen den großen Clubs und den kleinen noch größer. Ein Team besteht aus ca. 30 Spielern (incl. FöLis). Zur Zeit spielen also in der DEL ca. 400 Spieler. Bei einer Aufstockung wären es dann ca. 600 Spieler. Wo soll man diese Anzahl an DEL-tauglichen (bezahlbaren) Spieler herbekommen? Die Schere würde sich doch noch mehr öffnen. Die Clubs haben langfristige Verträge mit den Hallenbetreibern geschlossen. Ein Ausfall von Spielen muss durch andere Veranstaltungen oder durch Zahlungen kompensiert werden. Die Ticketpreise müssen komplett neu kalkuliert werden, damit man nicht mit einem Defizit abschließt, sondern zumindest die schwarze Null stehen hat. Also aus meiner Sicht reine Utopie.

Zu Wolfsburg: Die machen dort einfach einen guten Job. Für das Umfeld können sie nichts. Das Einzugsgebiet ist nun mal nicht so groß wie hier und der VFL zieht zusätzlich Kunden ab. Ausserdem ist Wolfsburg in anderen Sportarten ebenfalls sehr erfolgreich. Da sind 3000 Zuschauer bei einer Einwohnerzahl von 125.000 in Relation zu Köln schon nicht sooo wenig.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Jedenfalls wird mich im Leben nichts dazu bringen, Wolfsburg etwas zu wünschen, selbst wenn man nur zwischen Pest und Cholera wählen muss. :)

Hier noch was zum lesen zu Spiel 6
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von Eismurmel »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: Jedenfalls wird mich im Leben nichts dazu bringen, Wolfsburg etwas zu wünschen, selbst wenn man nur zwischen Pest und Cholera wählen muss. :)

Hier noch was zum lesen zu Spiel 6

Man kann halt nicht aus seiner Haut.... :lol:
Ich habe aber auch ersteinmal eine Woche gebraucht, bis ich das so sehen konnte. Ist halt ein Stück Heimat, auch wenn ich mich hier seit 2004 haimisch fühle

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
hockeyfreak
Knaben - Hai
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2011, 12:56

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von hockeyfreak »

IceDragon67 hat geschrieben: 05.04.2017, 23:36
Aber leider wird sich daran ja nicht ändern. Es wird weiter gepumpt und sich über Verletzungen beschwert, es wird der Etat bis zum letzten geht nicht mehr gereizt und am Ende setzt sich sowieso der Oberkrösus durch, weil er schon im Sommer viel tiefer investieren kann als Bremerhaven. Oder Krefeld. Oder Iserlohn. Oder Straubing. Deren größter Erfolg war in nun 10 Jahren ein Halbfinaleinzug, in dem man bis auf ein Spiel relativ deutlich weggeschossen wurde.
Wenn dem so wäre, dann hätten die Playoffs dieses Jahr München - KEC und Mannheim - Nürnberg lauten müssen, aber nicht immer setzt sich das Team durch, welches den höchsten Etat hat sondern wo am besten mit dem Etat gearbeitet wird...

Ausserdem hätten die Finalspiele der letzten Jahre immer Berlin - Mannheim heissen müssen, wenn man rein nach dem Etat geht...


Eismurmel hat geschrieben: Zu Wolfsburg: Die machen dort einfach einen guten Job. Für das Umfeld können sie nichts. Das Einzugsgebiet ist nun mal nicht so groß wie hier und der VFL zieht zusätzlich Kunden ab. Ausserdem ist Wolfsburg in anderen Sportarten ebenfalls sehr erfolgreich. Da sind 3000 Zuschauer bei einer Einwohnerzahl von 125.000 in Relation zu Köln schon nicht sooo wenig.
Da kann ich dir nur recht geben, weil wenn man sich die Playoffs seit 2009 anschaut, dann musste in 6 von 8 Fällen der spätere Meister bzw. einer der Finalteilnehmer immer erst an Wolfsburg vorbei.
Wolfsburg stand dieses Jahr zum fünften Mal in Folge im HF und nun zum dritten Mal seit 2009 im Finale.
khheddergott
DNL - Hai
Beiträge: 206
Registriert: 27.03.2016, 19:18

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von khheddergott »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 06.04.2017, 09:10 Jedenfalls wird mich im Leben nichts dazu bringen, Wolfsburg etwas zu wünschen, selbst wenn man nur zwischen Pest und Cholera wählen muss. :)

Hier noch was zum lesen zu Spiel 6
Ich bin mit einem "bloß nicht Berlin, bloß nicht Nürnberg" in die Halbfinals gegangen, und so gesehen wenigstens dies eine mal in dieser Saison voll umfänglich befriedigt worden. Und in Sachen Gross bin ich einmal mehr hin und hergerissen zwischen bewunderendem Respekt und einem "ausgerechnet der", was neben der Spielweise der Wolfsburger natürlich auch seinem Auftreten geschuldet ist. Ersteres ist aber letztlich auch nur die konsequente Umsetzung der gegebenen Ressourcen und Bedingungen (allemal besser als Trainer, bei denen der Kader immer zu doof ist, die eigene Genialität auf das Eis zu bringen), und letzteres ist über die Jahre auch ein wenig besser geworden, meine ich.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von IceDragon67 »

Eismurmel hat geschrieben: 06.04.2017, 08:43 Ich verstehe aber immer noch nicht, warum Playoffs sinnlos sind.

Eine Aufstockung auf 20 Clubs und damit die Einführung einer Einfachrunde wäre der Tod der Liga. Auch wenn genug Kandidaten da sind, so wird die Lücke zwischen den großen Clubs und den kleinen noch größer. Ein Team besteht aus ca. 30 Spielern (incl. FöLis). Zur Zeit spielen also in der DEL ca. 400 Spieler. Bei einer Aufstockung wären es dann ca. 600 Spieler. Wo soll man diese Anzahl an DEL-tauglichen (bezahlbaren) Spieler herbekommen? Die Schere würde sich doch noch mehr öffnen. Die Clubs haben langfristige Verträge mit den Hallenbetreibern geschlossen. Ein Ausfall von Spielen muss durch andere Veranstaltungen oder durch Zahlungen kompensiert werden. Die Ticketpreise müssen komplett neu kalkuliert werden, damit man nicht mit einem Defizit abschließt, sondern zumindest die schwarze Null stehen hat. Also aus meiner Sicht reine Utopie.
Ja ja, der Tod der Liga. :lol: Das höre ich vor jeder Veränderung genauso wie das bevorstehende Ende der Demokratie, wenn eine Wahl nicht zum Vorteil des Establishments ausfällt. Schlichtweg nicht zutreffend!
Weiterhin hatte ich nichts von einer Idealösung geschrieben, geschweige denn, dass man gleich direkt morgen umsetzt. Genauso wenig interessieren mich Verträge mit Hallenbetreibern, denn Verträge kann man ändern und mittlerweile für alles eine Lösung finden. So groß wird der Verlust nicht sein, wenn man sich aktuell die Zuschauerzahl einzelner Spiele ansieht. Kommt ein Verein nur noch einmal wird der Wert erhöht. Und das eine Arena keine Probleme hat andere Verantaltungen an Land zu ziehen haben wir ja letzte Saison bei uns gesehen, als die Handballer dann ausweichen mussten. Generell sind wir ja eher der Dorn im Auge, weil wir alles blocken. Und bei 14 Spielen weniger wären das gerade 7 geblockte Heimspiel-Termine, also bitte!
Wo die Spieler herkommen sollen? Da, wo sie jetzt auch herkommen! Oder besteht die DEL nur aus tauglichen Spielern und eine Klasse tiefer laufen sie mit Stütze? Come on! Kleinere Teams hätten in der Liga viel mehr Chancen, wenn man ihnen mehrere kleine Gegner als jetzt zur Verfügung stellt. Umgekehrt müssten sich die großen nicht unbedingt mehr anstrengen, aber den Fokuss erhöhen, womit sie ja jetzt teilweise schon Probleme haben.

Kleiner Nachtrag noch: Besser hätte ich geschrieben, dass die Playoff's SO imme weniger Sinn machen, nicht generell! Behalten will ich sie natürlich schon!
Das ist aber alles auch nur mein persönliches Empfinden. Ich zwinge niemanden das genauso zu sehen. Ich finde es halt von Jahr zu Jahr langweiliger und eintöniger. Und damit bin ich mittlerweile wiederum nicht mehr alleine.
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 842
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von flonaldo »

Na ja, wie willst Du denn Deinen Kader finanzieren, mit dann 7 (Heim)Spielen weniger?

Es sind dann 7 Spiele weniger, die Betriebskosten (Spieler Gehälter) bleiben aber gleich. In unserem Fall wären das ca 85.000 Zuschauer (Schnitt 12.000 diese Saison). Wie soll denn der Verein da überhaupt noch finanziell durchkommen?

Ja, zu den "großen" Namen kommen dann sicher mehr Zuschauer, aber wenn man jetzt noch ne Handvoll Teams aufnimmt die eben niemanden hinter dem Ofen hervorlocken, dann ist das ein Schuß ins eigene Knie. Da kommt dann niemand, siehe die Spiele gegen WOB oder ERCI oder Straubing oder Bremerhaven oder Augsburg oder oder oder...


Und zum Thema Langeweile in den PlayOff´s: In den 80er Jahren fanden es Fans anderer Teams sicher auch langweilig, als der KEC alles gewonnen hat und Jahrelang nichtmal ein PO SPIEL verloren hat. Oder in den 90er, als die DEG und die Adler alles gewonnen haben. Die 2000er mit Berlin als Seriensieger. Das ist auch langweilig gewesen. Der reiz der PlayOff´s liegt ja darin, das die Saison eben nicht nach X Spieltagen beendet und entschieden ist, sondern das immer mal ein favorisiertes Team die Segel streicht. Und ich finde das es das in den letzten Jahren oft gegeben hat, leider auch gegen uns. Ingolstadt aus den PPO, oder Augsburg (!!) als 8 gegen Hannover (!) als 4. Da hätte doch im September, und vor allem auch im März, niemand drauf gewettet.

Man sollte den Modus mit den PPO mal überdenken, die Teams die da durch sind, sind in der Regel auch durch. Ingolstadt als rühmliche Ausnahme, aber im Grunde sind diese Teams dann schon im roten Drehzahlbereich.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von apedick »

Ich persönlich favorisiere ja eine DEL und DEL2 mit jeweils 12 Teams. Das reicht einfach an Mannschaften auf dem Top-Level. Gespielt wird eine Doppelrunde mit 44 Spieltagen und danach eine Meister- und Platzierungsrunde der Teams 1-6 und 7-12 als Einzelrunde mit 10 Spielen. Macht 54 Hauptrundenspiele. Danach Playoffs in Best of 7 und 8 Teams. Die restlichen 4 Teams spielen den Absteiger in den Playdowns mit Best of 7. Meister der DEL2 steigt auf. Daruntern dann die Oberliga mit eventuell 2-3 regionalen 10er Staffeln.
King of Tripping
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2015, 07:44
Wohnort: Kerpen
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von King of Tripping »

apedick hat geschrieben: Ich persönlich favorisiere ja eine DEL und DEL2 mit jeweils 12 Teams. Das reicht einfach an Mannschaften auf dem Top-Level. Gespielt wird eine Doppelrunde mit 44 Spieltagen und danach eine Meister- und Platzierungsrunde der Teams 1-6 und 7-12 als Einzelrunde mit 10 Spielen. Macht 54 Hauptrundenspiele. Danach Playoffs in Best of 7 und 8 Teams. Die restlichen 4 Teams spielen den Absteiger in den Playdowns mit Best of 7. Meister der DEL2 steigt auf. Daruntern dann die Oberliga mit eventuell 2-3 regionalen 10er Staffeln.
So oder so ähnlich könnte wohl der beste Kompromissvorschlag aussehen.
Das sollte grundsätzlich ein Modus sein, mit dem alle Beteiligten gut leben können.
Wenn man dann noch an der Schiriproblematik (hoffentlich entwickelt Herr Brüggemann da ein gutes Konzept) arbeitet,
und dann noch die Ausländer auf 6 + 2 oder 3 reduziert, könnte man sogar von einem sehr ordentlichen Produkt sprechen.
Wenn man dann noch weiterträumt, vielleicht einen TV-Partner, der an jedem Spieltag eine Partie live übertragen würde.
Und das nicht so lieblos wie bei Sport1. Ach, es könnte alles so schön sein...
Butzihai
Profi - Hai
Beiträge: 873
Registriert: 22.05.2008, 19:52
Wohnort: Rosenheim/Oberbayern
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von Butzihai »

@ king of tripping:

Zu den evtl. Modalitäten wie man alles spannender und besser machen könnte will ich mich nicht einmischen, ABER:

Dein Zitat:
Wenn man dann noch weiterträumt, vielleicht einen TV-Partner, der an jedem Spieltag eine Partie live übertragen würde.

Jetzt hat man einen Partner, wo man alle Partien seiner Lieblingsmannschaft anschauen kann (ok- ein bißchen an der Qualität des Streams könnte man schon noch arbeiten) und es ist immer noch nicht genug? Ehrlich jetzt?

Ich spreche jetzt einfach nur mal Dich an, da Du das gerade geschrieben hast (gibt bestimmt noch viele, die das auch so sehen wie Du): Du würdest Dir also, wenn die Haie auswärts spielen und Du somit die Haie nicht sehen kannst, im Fernsehen Bremerhaven vs. Augsburg oder Iserlohn vs. Schwenningen anschauen? DAS willst Du mir doch jetzt nicht wirklich weismachen, oder?
Wieviele Fans schauen sich diese Mannschaften nicht mal in der KA an, obwohl sie vielleicht gerade mal 15 Minuten von der Halle entfernt wohnen? Verdammt viele anscheinend, wenn ich mir die Zuschauerzahlen so anschaue...... Und dann schauen sich diese Fans genau diese Mannschaften im TV an? NEVER!!!!!

Jetzt hat man die Möglichkeit ALLE Spiele anzusehen die stattfinden. Und das reicht noch nicht? Da kann ich einfach nur noch mit dem Kopf schütteln.

Dein Satz ist einfach für mich nur noch unverständlich. Wir haben jetzt Fußball-Bundesliga-Niveau für kleines Geld und noch immer ist man nicht zufrieden. Ich verstehe die Welt gerade nicht mehr.

Soll kein Angriff auf Dich sein. Nicht, das Du mich jetzt missverstehst, weil ich gerade Dich jetzt rausgepickt habe. Also nicht persönlich nehmen, ok?
BÖHSE ONKELZ: Helden leben lange-Legenden sterben nie 1980-2005
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von stephane22 »

apedick hat geschrieben: 06.04.2017, 18:58 Ich persönlich favorisiere ja eine DEL und DEL2 mit jeweils 12 Teams. Das reicht einfach an Mannschaften auf dem Top-Level. Gespielt wird eine Doppelrunde mit 44 Spieltagen und danach eine Meister- und Platzierungsrunde der Teams 1-6 und 7-12 als Einzelrunde mit 10 Spielen. Macht 54 Hauptrundenspiele. Danach Playoffs in Best of 7 und 8 Teams. Die restlichen 4 Teams spielen den Absteiger in den Playdowns mit Best of 7. Meister der DEL2 steigt auf. Daruntern dann die Oberliga mit eventuell 2-3 regionalen 10er Staffeln.
Was soll denn der Mist? Verstehe ich nicht, Deinen Modus. Wer soll denn nachher die PO spielen??? Die besten 8 in einer gesamten Tabelle oder die ersten 6 und dann die beiden Besten der "Abstiegsrunde"?
Mache das mal einem Außenstehenden verständlich, dann reden wir weiter, bei dem Blödsinn hören wir besser auf.
Und wenn ich dann den Blödsinn Auf- und Abstieg lese, machen das an Ende nur die 8 die sich das leisten können, der Rest hat Insolvenz angemeldet. :kotz:
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von IceDragon67 »

apedick hat geschrieben: 06.04.2017, 18:58 Ich persönlich favorisiere ja eine DEL und DEL2 mit jeweils 12 Teams. Das reicht einfach an Mannschaften auf dem Top-Level. Gespielt wird eine Doppelrunde mit 44 Spieltagen und danach eine Meister- und Platzierungsrunde der Teams 1-6 und 7-12 als Einzelrunde mit 10 Spielen. Macht 54 Hauptrundenspiele. Danach Playoffs in Best of 7 und 8 Teams. Die restlichen 4 Teams spielen den Absteiger in den Playdowns mit Best of 7. Meister der DEL2 steigt auf. Daruntern dann die Oberliga mit eventuell 2-3 regionalen 10er Staffeln.
Also dasselbe wie jetzt, nur zwei Teams weniger und eine vollkommen sinnlose Zwischenrunde, die die Spieler noch mehr kaputt macht und man obendrein noch 2 Spiele mehr hat als jetzt. Na klasse!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von IceDragon67 »

flonaldo hat geschrieben: 06.04.2017, 17:04 Na ja, wie willst Du denn Deinen Kader finanzieren, mit dann 7 (Heim)Spielen weniger?

Es sind dann 7 Spiele weniger, die Betriebskosten (Spieler Gehälter) bleiben aber gleich. In unserem Fall wären das ca 85.000 Zuschauer (Schnitt 12.000 diese Saison). Wie soll denn der Verein da überhaupt noch finanziell durchkommen?
Dann verdienen die Spieler eben 7 Heimspiele weniger, ganz einfach. Und wem das nicht passt, darf sein "Glück" gerne im Ausland versuchen. Ist ja nicht so, dass wir hier die Nonplusultra-Liga wären, die jeden Star an Land ziehen kann. Auf die paar Durchschnittsspieler kommt es auch nicht mehr an.
flonaldo hat geschrieben: 06.04.2017, 17:04Ja, zu den "großen" Namen kommen dann sicher mehr Zuschauer, aber wenn man jetzt noch ne Handvoll Teams aufnimmt die eben niemanden hinter dem Ofen hervorlocken, dann ist das ein Schuß ins eigene Knie. Da kommt dann niemand, siehe die Spiele gegen WOB oder ERCI oder Straubing oder Bremerhaven oder Augsburg oder oder oder...
Ein wie ich finde mittlerweile verbrauchtes Argument, denn außer der DEG zieht gar kein Verein mehr so richtig. Ich glaube auch nicht, dass der Gegner überhaupt noch so viel Gewicht hat wie früher. Wenn die Leute zum KEC gehen wollen, dann gehen sie auch hin. Der Gegner ist meistens Nebensache. Ein fanfreundlicher Tag und Spielbeginn, sowie humane Eintrittspreise halte ich für viel wichtiger. Schließlich komme ich ja wegen dem KEC, Köln, meinen Freunden, whatever...ob da nun Wolfsburg oder Berlin da ist juckt mich wenig. Extrem viele "Eventies" haben sowieso keine Ahnung, wieso ein Spiel gegen Berlin attraktiver sein soll als Nürnberg.
flonaldo hat geschrieben: 06.04.2017, 17:04Und zum Thema Langeweile in den PlayOff´s: In den 80er Jahren fanden es Fans anderer Teams sicher auch langweilig, als der KEC alles gewonnen hat und Jahrelang nichtmal ein PO SPIEL verloren hat. Oder in den 90er, als die DEG und die Adler alles gewonnen haben. Die 2000er mit Berlin als Seriensieger. Das ist auch langweilig gewesen. Der reiz der PlayOff´s liegt ja darin, das die Saison eben nicht nach X Spieltagen beendet und entschieden ist, sondern das immer mal ein favorisiertes Team die Segel streicht. Und ich finde das es das in den letzten Jahren oft gegeben hat, leider auch gegen uns. Ingolstadt aus den PPO, oder Augsburg (!!) als 8 gegen Hannover (!) als 4. Da hätte doch im September, und vor allem auch im März, niemand drauf gewettet.
...was gleichzeitig den Wert der Hauptrunde auf den Kopf stellt.
Andererseits geht es mir nicht um die Serienmeister der letzten Jahre. Mich stört die Klarheit wie diese Titel geholt werden. Die Spiele mögen zwar alle knapp ausgehen und eng umkämpft sein, aber letzten Endes gibt es immer einen klaren Favoriten, der sich mit 4:1 oder gar 4:0 in einer Serie durchsetzt.
Beispiel München: Die Chancen, dass sie in den kommenden Jahren nicht 1. oder 2. werden halte ich für relativ gering. Glaubt nun wirklich ernsthaft jemand, dass sie irgendwann mal gegen einen der Pre-Playoff-Sieger ausscheiden? Hier komme ich zum Punkt. Selbst wenn München mal hart kämpfen muss und Verschleiß zeigt und den oder anderen Verletzten hat. Durch ihren Großsponsor werden sie sich bereits im August des Vorjahres darauf vorbereiten können, während der jeweilige meist kleine Gegner wie eben Bremerhaven oder Straubing diese Möglichkeit nicht hat und noch Pre-Playoff´s spielen muss. Diese Serie wird nicht auf dem Eis entschieden, sondern abseits des Eises durch solche finanzielle und strategische Vorteile. Wir und Berlin haben es tatsächlich nun in 7 Spielen mal gegen den Zweiten geschafft, danach waren wir beide kein Gegner für München. Das ist letztlich das, was ich mit "Sinn der Playoff´s" meinte.
flonaldo hat geschrieben: 06.04.2017, 17:04Man sollte den Modus mit den PPO mal überdenken, die Teams die da durch sind, sind in der Regel auch durch. Ingolstadt als rühmliche Ausnahme, aber im Grunde sind diese Teams dann schon im roten Drehzahlbereich.
Womit du 6 Teams allerdings so absolut gar keinen Gefallen tust. Im Dezember zeichnet sich meist schon ab, dass 2-3 Teams es nicht mal auf Platz 10. schaffen. Ohne Pre-Playoff´s wäre es Platz 8.!
Die Pre-Playoff ´s unmittelbar nach der Vorrunde kann man meinetwegen auch behalten. Die 2-3 Spiele machen dann den Braten nicht mehr fett. Aber spätestens DANN MUSS einfach ein Cut her! Alle wieder runterkommen, sammeln, um dann auch wirklich vernünftige Playoff´s spielen.
Dafür fehlt aber die Zeit, weil man ja unbedingt 52 Vorrundenspiele absolvieren muss.
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 842
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von flonaldo »

IceDragon67 hat geschrieben: 07.04.2017, 04:33
flonaldo hat geschrieben: 06.04.2017, 17:04 Na ja, wie willst Du denn Deinen Kader finanzieren, mit dann 7 (Heim)Spielen weniger?

Es sind dann 7 Spiele weniger, die Betriebskosten (Spieler Gehälter) bleiben aber gleich. In unserem Fall wären das ca 85.000 Zuschauer (Schnitt 12.000 diese Saison). Wie soll denn der Verein da überhaupt noch finanziell durchkommen?
Dann verdienen die Spieler eben 7 Heimspiele weniger, ganz einfach. Und wem das nicht passt, darf sein "Glück" gerne im Ausland versuchen. Ist ja nicht so, dass wir hier die Nonplusultra-Liga wären, die jeden Star an Land ziehen kann. Auf die paar Durchschnittsspieler kommt es auch nicht mehr an.

Na, das ist doch die Lösung. "Hör mal, Spieler x, ab sofort bekommst Du 25 % weniger Gehalt, wir wollen nämlich die Attraktivität der Vorrunde erhöhen". Ich sag es ja nur ungern, und es tut Dir bestimmt auch weh, aber den Weihnachtsmann und den Osterhasen gibt es nicht. An selbige scheinst Du aber zu glauben wenn Du denkst das das irgendein Spieler machen würde. Die folge wäre doch das die teuren Spieler abwandern und die sportliche Substanz leidet. Das wird dann nur noch RedBull ausgleichen können, womit wir wieder am Anfang wären.

IceDragon67 hat geschrieben: 07.04.2017, 04:33
flonaldo hat geschrieben: 06.04.2017, 17:04Ja, zu den "großen" Namen kommen dann sicher mehr Zuschauer, aber wenn man jetzt noch ne Handvoll Teams aufnimmt die eben niemanden hinter dem Ofen hervorlocken, dann ist das ein Schuß ins eigene Knie. Da kommt dann niemand, siehe die Spiele gegen WOB oder ERCI oder Straubing oder Bremerhaven oder Augsburg oder oder oder...
Ein wie ich finde mittlerweile verbrauchtes Argument, denn außer der DEG zieht gar kein Verein mehr so richtig. Ich glaube auch nicht, dass der Gegner überhaupt noch so viel Gewicht hat wie früher. Wenn die Leute zum KEC gehen wollen, dann gehen sie auch hin. Der Gegner ist meistens Nebensache. Ein fanfreundlicher Tag und Spielbeginn, sowie humane Eintrittspreise halte ich für viel wichtiger. Schließlich komme ich ja wegen dem KEC, Köln, meinen Freunden, whatever...ob da nun Wolfsburg oder Berlin da ist juckt mich wenig. Extrem viele "Eventies" haben sowieso keine Ahnung, wieso ein Spiel gegen Berlin attraktiver sein soll als Nürnberg.

Du hast da insofern Recht das es den DK Fans sicherlich in den meisten Fällen egal ist wie der Gegner heißt. Bei den Eventies aber sicher nicht. Die suchen Ihre Spiele nämlich nach (Gegner) Namen aus. Ein Spiel gegen z.b. Augsburg zieht niemals soviele Zuschauer wie gegen z.b. Berlin. Und nur weil der KEC bei den "unattraktiven" Gegnern mit Freikarten und Rabattaktionen wirbt, kommen zu diesen Spielen überhaupt mehr wie 10.000 Leute. Und, auch da gebe ich Dir Recht, es müsste schon ein attraktiver Spieltermin her.

IceDragon67 hat geschrieben: 07.04.2017, 04:33
flonaldo hat geschrieben: 06.04.2017, 17:04Und zum Thema Langeweile in den PlayOff´s: In den 80er Jahren fanden es Fans anderer Teams sicher auch langweilig, als der KEC alles gewonnen hat und Jahrelang nichtmal ein PO SPIEL verloren hat. Oder in den 90er, als die DEG und die Adler alles gewonnen haben. Die 2000er mit Berlin als Seriensieger. Das ist auch langweilig gewesen. Der reiz der PlayOff´s liegt ja darin, das die Saison eben nicht nach X Spieltagen beendet und entschieden ist, sondern das immer mal ein favorisiertes Team die Segel streicht. Und ich finde das es das in den letzten Jahren oft gegeben hat, leider auch gegen uns. Ingolstadt aus den PPO, oder Augsburg (!!) als 8 gegen Hannover (!) als 4. Da hätte doch im September, und vor allem auch im März, niemand drauf gewettet.
...was gleichzeitig den Wert der Hauptrunde auf den Kopf stellt.
Andererseits geht es mir nicht um die Serienmeister der letzten Jahre. Mich stört die Klarheit wie diese Titel geholt werden. Die Spiele mögen zwar alle knapp ausgehen und eng umkämpft sein, aber letzten Endes gibt es immer einen klaren Favoriten, der sich mit 4:1 oder gar 4:0 in einer Serie durchsetzt.
Beispiel München: Die Chancen, dass sie in den kommenden Jahren nicht 1. oder 2. werden halte ich für relativ gering. Glaubt nun wirklich ernsthaft jemand, dass sie irgendwann mal gegen einen der Pre-Playoff-Sieger ausscheiden? Hier komme ich zum Punkt. Selbst wenn München mal hart kämpfen muss und Verschleiß zeigt und den oder anderen Verletzten hat. Durch ihren Großsponsor werden sie sich bereits im August des Vorjahres darauf vorbereiten können, während der jeweilige meist kleine Gegner wie eben Bremerhaven oder Straubing diese Möglichkeit nicht hat und noch Pre-Playoff´s spielen muss. Diese Serie wird nicht auf dem Eis entschieden, sondern abseits des Eises durch solche finanzielle und strategische Vorteile. Wir und Berlin haben es tatsächlich nun in 7 Spielen mal gegen den Zweiten geschafft, danach waren wir beide kein Gegner für München. Das ist letztlich das, was ich mit "Sinn der Playoff´s" meinte.

Ja, jetzt ist es RBM die die Titel erkaufen. In den 80er waren wir das, dann die DEG, dann die Adler dann die Eisbären. Das ist so in diesem Sport. Wo das meiste Geld (gut eingesetzt!!) fliesst, da wird in der Regel um den Titel gespielt. Jede Ära ist irgendwann zuende, so auch die (wahrscheinliche) von RBM. Wenn Mateschitz mal nicht mehr ist oder die Lust verliert kann das ganz schnell gehen.

IceDragon67 hat geschrieben: 07.04.2017, 04:33
flonaldo hat geschrieben: 06.04.2017, 17:04Man sollte den Modus mit den PPO mal überdenken, die Teams die da durch sind, sind in der Regel auch durch. Ingolstadt als rühmliche Ausnahme, aber im Grunde sind diese Teams dann schon im roten Drehzahlbereich.
Womit du 6 Teams allerdings so absolut gar keinen Gefallen tust. Im Dezember zeichnet sich meist schon ab, dass 2-3 Teams es nicht mal auf Platz 10. schaffen. Ohne Pre-Playoff´s wäre es Platz 8.!
Die Pre-Playoff ´s unmittelbar nach der Vorrunde kann man meinetwegen auch behalten. Die 2-3 Spiele machen dann den Braten nicht mehr fett. Aber spätestens DANN MUSS einfach ein Cut her! Alle wieder runterkommen, sammeln, um dann auch wirklich vernünftige Playoff´s spielen.
Dafür fehlt aber die Zeit, weil man ja unbedingt 52 Vorrundenspiele absolvieren muss.

Wofür die PPO eingeführt worden sind ist mir schon bekannt. Ich würde die auch nicht abschaffen, eben um den sportlichen Anreiz aufrecht zuerhalten, aber der Modus ist doch eher mau. Da müssten wenigsten ein paar Tage Pause dazwischen, da stimme ich mit Dir überein.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
King of Tripping
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2015, 07:44
Wohnort: Kerpen
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von King of Tripping »

@Butzihai:

Nochmal kurz zu dem Thema mit den TV-Live-Spielen, da Du mich ja auch konkret angesprochen hattest.

Als Haie-Fan würde ich auch ein Haie-Spiel einem anderen vorziehen.

Ich bin aber der Meinung, daß die Liga dieses eine TV-Spiel pro Spieltag zwingend braucht, um nicht nur
innerhalb unserer kleinen DEL-Welt wahrgenommen zu werden.
Es muss auch für den Nicht-Freak Möglichkeiten geben, zum Fan zu werden oder zumindest ein gewisses Interesse
bei diesem zu wecken, auch wenn man noch nicht live vor Ort ein Spiel besucht hat.
Auch für Werbepartner ist diese Möglichkeit sehr wichtig.

Da Eishockey nicht so TV-afin ist, wie die meisten anderen Mannschaftssportarten, wäre hier auch sicher ein Premium-Produktion
eines Senders notwendig, um eine Übertragung auf Topniveau zu garantieren.

Was das angeht, hat man sich leider verschlechtert.

@allgemein:
Nochmal kurz zum Modus:

Ich finde eine Reduzierung um 2 Clubs und ein Austausch einer vernünftigen Auf- und Abstiegsregelung zwischen den Ligen,
statt dieser lästigen Pre-Play-Offs wäre eine deutliche Verbesserung in der DEL und auch DEL2.
Ob man dann 44, 50 , 52 oder 54 Spiele durchführt ist meines Erachtens nicht ganz so von Belang.
Darüber lässt sich sicher trefflich streiten.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von IceDragon67 »

flonaldo hat geschrieben: 07.04.2017, 09:48
IceDragon67 hat geschrieben: 07.04.2017, 04:33
flonaldo hat geschrieben: 06.04.2017, 17:04 Na ja, wie willst Du denn Deinen Kader finanzieren, mit dann 7 (Heim)Spielen weniger?

Es sind dann 7 Spiele weniger, die Betriebskosten (Spieler Gehälter) bleiben aber gleich. In unserem Fall wären das ca 85.000 Zuschauer (Schnitt 12.000 diese Saison). Wie soll denn der Verein da überhaupt noch finanziell durchkommen?
Dann verdienen die Spieler eben 7 Heimspiele weniger, ganz einfach. Und wem das nicht passt, darf sein "Glück" gerne im Ausland versuchen. Ist ja nicht so, dass wir hier die Nonplusultra-Liga wären, die jeden Star an Land ziehen kann. Auf die paar Durchschnittsspieler kommt es auch nicht mehr an.

Na, das ist doch die Lösung. "Hör mal, Spieler x, ab sofort bekommst Du 25 % weniger Gehalt, wir wollen nämlich die Attraktivität der Vorrunde erhöhen". Ich sag es ja nur ungern, und es tut Dir bestimmt auch weh, aber den Weihnachtsmann und den Osterhasen gibt es nicht. An selbige scheinst Du aber zu glauben wenn Du denkst das das irgendein Spieler machen würde. Die folge wäre doch das die teuren Spieler abwandern und die sportliche Substanz leidet. Das wird dann nur noch RedBull ausgleichen können, womit wir wieder am Anfang wären.
Was glaubst du denn wie es damals in Düsseldorf gelaufen ist, als die Metro ausgestiegen ist? Ja, die Spieler verdienen dann weniger. Aber ligaweit, nicht nur in einzelnen Vereinen. Um wem das nicht passt darf eben gerne gehen.

Klar weiß ich, dass das nicht eintreten wird. Es wird sich generell rein gar nichts ändern.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von IceDragon67 »

flonaldo hat geschrieben: 07.04.2017, 09:48
IceDragon67 hat geschrieben: 07.04.2017, 04:33
flonaldo hat geschrieben: 06.04.2017, 17:04 Na ja, wie willst Du denn Deinen Kader finanzieren, mit dann 7 (Heim)Spielen weniger?

Es sind dann 7 Spiele weniger, die Betriebskosten (Spieler Gehälter) bleiben aber gleich. In unserem Fall wären das ca 85.000 Zuschauer (Schnitt 12.000 diese Saison). Wie soll denn der Verein da überhaupt noch finanziell durchkommen?
Dann verdienen die Spieler eben 7 Heimspiele weniger, ganz einfach. Und wem das nicht passt, darf sein "Glück" gerne im Ausland versuchen. Ist ja nicht so, dass wir hier die Nonplusultra-Liga wären, die jeden Star an Land ziehen kann. Auf die paar Durchschnittsspieler kommt es auch nicht mehr an.

Na, das ist doch die Lösung. "Hör mal, Spieler x, ab sofort bekommst Du 25 % weniger Gehalt, wir wollen nämlich die Attraktivität der Vorrunde erhöhen". Ich sag es ja nur ungern, und es tut Dir bestimmt auch weh, aber den Weihnachtsmann und den Osterhasen gibt es nicht. An selbige scheinst Du aber zu glauben wenn Du denkst das das irgendein Spieler machen würde. Die folge wäre doch das die teuren Spieler abwandern und die sportliche Substanz leidet. Das wird dann nur noch RedBull ausgleichen können, womit wir wieder am Anfang wären.
Was glaubst du denn wie es damals in Düsseldorf gelaufen ist, als die Metro ausgestiegen ist? Ja, die Spieler verdienen dann weniger. Aber ligaweit, nicht nur in einzelnen Vereinen. Um wem das nicht passt darf eben gerne gehen.

Klar weiß ich, dass das nicht eintreten wird. Es wird sich generell rein gar nichts ändern.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Play Offs Saison 2016/17

Beitrag von Eismurmel »

Meint hier eigentlich jeder, dass Erfolg nur mit Geld zusammenhängt?
Wir konnten in dieser Saison sehen, dass dem nicht so ist. Es stehen mit Wolfsburg und München die Clubs mit den besten Coaches der Liga im Finale. Wir haben gesehen, dass es nicht den erwünschten Erfolg bringt, wenn man einfach nur Geld in den Kader pumpt (siehe Haie, Mannheim und Nürnberg). Am Ende setzen sich in dieser Liga die Teams durch, die auch hinter der Bande am besten besetzt sind. Und deswegen habe ich auch nicht verstanden, warum ein Wilson Trainer des Jahres geworden ist. Geleistet hat er am Ende der Saison auch nix überragendes
Der entscheidende Faktor bei der Mannheimer Meisterschaft 2015 war Geoff Ward.
Und jetzt komme ich zu meiner ersten Kritik an CCC: In dieser Liga, in der man viermal gegeneinander spielt, reicht es nicht, immer gleich aufzutreten. Da muss man jedes Spiel analysieren und sich auf den Gegner einstellen. Wenn man immer die gleichen Stiefel anhat, dann sind die irgendwann ausgelatscht und bieten keinen Halt mehr. Pavel Gross hat so das Halbfinale gegen Nürnberg gewonnen, weil er das Powerplay der IceTigers analysiert und eleminiert hat.
Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass ein Trainer wesentlich mehr Einfluss auf den Erfolg einer Mannschaft hat als einzelne Spieler.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Antworten