Eisbären Berlin

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von ICECOLD »

Nach dem 1:7-Debakel beim ERC Ingolstadt am zweiten Weihnachtsfeiertag ist die Stimmung in der Hauptstadt entsprechend schlecht.

Aber auch die Spieler untereinander schwiegen sich an. Bleibt die Frage, ob Uwe Krupp die Mannschaft noch erreicht und ob er überhaupt noch der Richtige für die Eisbären ist?

Meine Meinung: Uwe Krupp erreicht die Mannschaft nicht mehr. Seine Handschrift ist nicht zu erkennen, man sieht kein System, welches er spielen lassen will. Dazu kommt aber noch, dass auch etliche Leistungsträger ihrer Form aus alten Zeiten meilenweit hinterher laufen und das die Mannschaft zu selten als solche auftritt.

https://eisbaerlin.de/blog/2016/12/27/n ... on-zeigen/

Wackelt der Stuhl von Krupp ???
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Marty Murray »

Ob Christiane schon einen Sonderbericht in er Hinterhand hat?
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von ICECOLD »

„Das ist meine größte Herausforderung als Trainer“, sagte Uwe Krupp am Donnerstag nach dem Training im Wellblechpalast. Niemand sei mit der momentanen Situation zufrieden, aber „Lösungen gibt es nur durch Resultate“, so Krupp weiter.

„Kein Spieler geht nach so einem Spiel nach Hause und sagt: ’Nach mir Sintflut’“, glaubt Uwe Krupp. Letztlich sei alles eine Frage des Selbstvertrauens, „aber das musst du dir erarbeiten“. Bei einigen Spielern scheint diese Arbeit jedoch wirkungslos zu verpuffen. Es wäre an der Zeit, Konsequenzen zu ziehen, doch die Möglichkeiten des Trainers sind begrenzt: „Mit dezimiertem Kader ist das problematisch“, weiß Krupp.

http://www.tagesspiegel.de/sport/nach-k ... 89976.html
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Henrike »

Bekommen die Eisbären von Anschutz Geld für neue Spieler?
(...)
Die große Frage: Wird frisches Geld für ein, zwei Spitzenspieler aus dem Ausland freigegeben? Lee: „Ich werde Mister Anschutz unsere Situation, auch die mit den vielen Verletzten, erklären. Es ist immer etwas möglich. Man muss die Situation und die Ursachen, die dazu führten, nur erklären.“

Lee hat erkannt, dass im Angriff Konkurrenz fehlt. Spieler wie Barry Tallackson, Julian Talbot oder Steve Wilson erfüllen nicht die Erwartungen. Im Moment muss Trainer Uwe Krupp aber auf sie setzten, da er keine anderen, besseren Spieler zur Verfügung hat. Neue Spieler würden Krupp stärken.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3718
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Hardy Nilson »

Vielleicht fragt er auch nach oh Kohle für eine Abfindung für Uwe da ist :evil: :lol:
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von millencolin »

Im Moment muss Trainer Uwe Krupp aber auf sie setzten, da er keine anderen, besseren Spieler zur Verfügung hat. Neue Spieler würden Krupp stärken.[

WAASSSSS? Ich dachte in 2 Jahren hätte der da aus der Jugend oder jüngeren Deutschen Führungsspieler und Tormaschinen geformt. Das war doch dieser Krupp der die Jugend immer gefördert hat.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von the boss »

Henrike hat geschrieben:
(...)
Steve Wilson
Comeback mit 48 Jahren. Respekt!
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von millencolin »

Das Berlinforum liest sich derzeit richtig gut! 8-)
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von ICECOLD »

Für Sportchef Ustorf wird, wenn kein Aufwärtstrend zu erkennen ist, die Luft dünner. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus.
Kritiker machen die Gründe für die sportliche Talfahrt unter anderem an den bisher enttäuschenden Neuzugängen Kyle Wilson und Jamie MacQueen fest.
Quelle: Sportal.de
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Marty Murray »

Ein Poet dieser Uwe Krupp

"Wir brauchen nicht so tun, als ginge alles den Bach runter. Nein, der Bach läuft weiter."
Wow! :D
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von ICECOLD »

Torsten Ankert: Wechsel zu den Eisbären?
vor 25 Minuten von Claus Vetter
Bei den Kölner Haien ist er zur Zeit nur achter Verteidiger und wohl nicht zufrieden, wie zu hören ist. Der Nationalspieler sitzt oft als Zuschauer auf der Tribüne, einen Luxus, den sie sich in Berlin nicht leisten könnten (Barry Tallackson war ja in Bremerhaven eine andere Nummer). Torsten Ankert, so wird in Köln gemunkelt, spielt nächste Saison bei den Eisbären. Der 28 Jahre alte Verteidiger (über 400 DEL-Spiele) will angeblich wechseln, heißt es. Wäre ja mal eine gute, robuste Verstärkung für die Berliner Abwehr.

http://www.tagesspiegel.de/sport/livebl ... 39956.html
Generic
Moderator
Beiträge: 1947
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Generic »

Das fände ich eigentlich sehr schade. Ich hatte gehofft, dass er nächste Saison irgendwie wieder unter die Top6-Verteidiger kommen wird. :(
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von harkonnon »

Generic hat geschrieben:Das fände ich eigentlich sehr schade. Ich hatte gehofft, dass er nächste Saison irgendwie wieder unter die Top6-Verteidiger kommen wird. :(


Hoffen tue ich das auch, aber wie realistisch ist das, wenn dein Trainer schon lieber den “Empty Slot“ aufbietet als dich überhaupt als Alternative auf die Bank zu setzen ?
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von the boss »

harkonnon hat geschrieben:
Generic hat geschrieben:Das fände ich eigentlich sehr schade. Ich hatte gehofft, dass er nächste Saison irgendwie wieder unter die Top6-Verteidiger kommen wird. :(


Hoffen tue ich das auch, aber wie realistisch ist das, wenn dein Trainer schon lieber den “Empty Slot“ aufbietet als dich überhaupt als Alternative auf die Bank zu setzen ?
leider wahr...
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Eismurmel »

Als achter Verteidiger auf der Bank zu sitzen und vielleicht zwei oder drei Wechsel zu fahren ist doch wesentlich frustrierender als dann von vornherein nicht aufgestellt zu werden. Natürlich ist Torsten Ankert unzufrieden, dazu muss ich kein Journalist sein um das zu wissen. Aber die Situation ist leider so wie sie ist.
Ich mag unsere #81 und ich würde ihn unheimlich gern wieder spielen sehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Haie ihn aus dem laufenden Vertrag ziehen lassen werden.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von harkonnon »

Eismurmel hat geschrieben:Als achter Verteidiger auf der Bank zu sitzen und vielleicht zwei oder drei Wechsel zu fahren ist doch wesentlich frustrierender als dann von vornherein nicht aufgestellt zu werden. Natürlich ist Torsten Ankert unzufrieden, dazu muss ich kein Journalist sein um das zu wissen. Aber die Situation ist leider so wie sie ist.
Ich mag unsere #81 und ich würde ihn unheimlich gern wieder spielen sehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Haie ihn aus dem laufenden Vertrag ziehen lassen werden.
Also bei dem Teil bin ich komplett anderer Ansicht, nichts ist schlimmer als gar nicht erst aufgestellt zu werden, dir geht einfach das Zugehörigskeitsgefühl und das gewisse "wer weiß, wenn meine Chance kommt dann ...." verloren

Sitzen gehört in einer Karriere eben auch zum Teil des Spieles das hat jeder schon mal erlebt, aber trotz freien Platz auf dem Spielbericht nicht in Frage kommen, das ist nicht nur extrem bitter, dann fragst du dich zu Recht "Was soll ich noch hier ?"

So erzeugst du auf jeden Fall nicht die richtige Motivation bei deinen "Ersatz"spielern
Es ist schon verwunderlich wenn man bedenkt welche Gedanken sich beim Klub in vielen Dingen bzgl der Spieler gemacht werden (Beispiel Vertragslänge, Verletzung nicht bekanntgeben) und man will das sich die Spieler möglichst zu 100% mit dem Team und dem Verein identifizieren und auf der anderen Seite handelt man das dann so ?

Mag zwar Cloustons Ansicht sein, aber passt nicht sorry
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Eismurmel »

Ich bin der Meinung, dass natürlich auch jeder Spieler anders damit umgeht. Für mich persönlich gibt es nichts schlimmeres, als aufgestellt zu sein, die ganze Prozedur mitzumachen und am Ende des Tages brauchst du noch nicht einmal zu duschen, weil du keinen Einsatz hattest.
Da hat halt jeder seine eigene Sichtweise und die sollte man dann auch respektieren.
Ich habe mit Ankert nicht gesprochen und weiß nicht, wie er es sieht.
Dass er mit seiner Situation nicht glücklich ist, steht ausser Frage.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von modata »

harkonnon hat geschrieben: Also bei dem Teil bin ich komplett anderer Ansicht, nichts ist schlimmer als gar nicht erst aufgestellt zu werden, dir geht einfach das Zugehörigskeitsgefühl und das gewisse "wer weiß, wenn meine Chance kommt dann ...." verloren

Sitzen gehört in einer Karriere eben auch zum Teil des Spieles das hat jeder schon mal erlebt, aber trotz freien Platz auf dem Spielbericht nicht in Frage kommen, das ist nicht nur extrem bitter, dann fragst du dich zu Recht "Was soll ich noch hier ?"

So erzeugst du auf jeden Fall nicht die richtige Motivation bei deinen "Ersatz"spielern
Es ist schon verwunderlich wenn man bedenkt welche Gedanken sich beim Klub in vielen Dingen bzgl der Spieler gemacht werden (Beispiel Vertragslänge, Verletzung nicht bekanntgeben) und man will das sich die Spieler möglichst zu 100% mit dem Team und dem Verein identifizieren und auf der anderen Seite handelt man das dann so ?

Mag zwar Cloustons Ansicht sein, aber passt nicht sorry
Ankert wäre Verteidiger Nr. 8 gewesen. Es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass er nicht den offenen Spot als Center in der 4. Reihe eingenommen hätten. Ebenso lässt sich vermuten, dass Clouston nicht mit vier Verteidigerpaaren gespielt hätte. Auch wenn ein Verteidiger ausgefallen wäre oder eine längere Strafe gezogen hätte, wäre Ankert nicht in die Top 6 gerutscht.

Ich denke, Ankert hätte höchstens gespielt, wenn zwei Verteidiger länger ausgefallen wären (um wieder 3 volle Paare zu haben). Das wäre vermutlich irgendwann mitten im Spiel passiert. Das heißt, Ankert wäre im kalten Zustand irgendwann im laufenden Spiel reingeschmissen worden.

Aus meiner Sicht, die schlechteste Variante. Er würde vermutlich eine starke eigene Erwartungshaltung haben ("jetzt oder nie"), höhere Aufmerksamkeit seitens coaching staff aufgrund der besonderen Situation ("Zwei fallen aus, jetzt muss/kann die Nr 8 zeigen was sie kann") und das in einem schwierigen Zustand (kalt, da er davor vermutlich keinen Einsatz gesehen hätte // mit geringen Selbstbewusstsein aufgrund seiner Rolle als Nr. 8 // und mit geringer/keiner Routine).

Ich persönlich würde da lieber die Variante vorziehen, eine "ehrliche" Chance zu erhalten und mich dadurch zu beweisen.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3718
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Hardy Nilson »

Also sollte er den wirklich gehen,was ich noch nicht sehe wäre ein schöner Batzen Geld frei.
Für das Geld was er bekommt für Verteidiger Nr.8 im Kader sollte man nicht böse sein ihn von der Gehaltsliste zu bekommen.
Wenn er auch für die nächste nur als 8 Verteidiger vorgesehen ist kann man das Sicher günstiger haben.
Nur wer sagt den das Krupp nächste Saison noch in Berlin ist und man ihn dan noch immer will.
Das Berlin ihm das Gehalt zahlen kann oder will was er hier bekommt.
Und einen Tausch werden sie wohl eher nicht machen.
Sagen wir mal Ankert gegen Müller.....

Ich sehe das doch recht entspannt.
Vielleicht kommt Ankert durch gewisse Umstände wieder in den Kader und überzeugt.
Dann hat sich das Thema eh erledigt!
Miez
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 15.02.2016, 16:41
Wohnort: Kiel
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Miez »

Eismurmel hat geschrieben:[...]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Haie ihn aus dem laufenden Vertrag ziehen lassen werden.
Bekanntlich habe ich hier ja einen Eisbären zuhause und mit dem habe ich - nachdem sich letzte Woche oder so in der Eisbären Berlin-Gruppe auf facebook ein Wechsel gewünscht wurde - darüber schon diskutiert. Ich sehe einfach absolut keinen Auflösungsvertrag von Seiten der Haie. Ob er einen will oder nicht dürfte dabei relativ irrelevant sein. Man spricht doch nicht immer davon, wie toll man seinen tiefen Kader findet und den unbedingt braucht, um ihn dann zu verkleinern. No way. Diese Saison sehe ich ihn absolut nicht mehr in Berlin.
Seriously, I have a thing for goalies.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3718
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Hardy Nilson »

Koellefornian87 hat geschrieben:Diese Saison darf er auch gar nicht mehr nach Berlin wechseln ;-).

Logisch!
Miez
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 15.02.2016, 16:41
Wohnort: Kiel
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Miez »

Tatsächlich? Das wusste ich nicht. Ich dachte, bis zu den Playoffs oder so könnte man. Nun, dann hab ich die Diskussion Zuhause wohl gewonnen. :D
Seriously, I have a thing for goalies.
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Henrike »

Schon faszinierend, dass ausschließlich Lee und Ustorf die Schelte für den Kader einstecken müssen.
Und das obwohl bereits in der vorletzten Off-Season diese Aussage von Krupp kam:
Trainer Uwe Krupp: „Ab sofort beginnt die neue Saison. Gleich nach der Rückkehr aus Nürnberg werden wir in Meetings alles genau analysieren. Wir haben in unserem Kollektiv derzeit nicht die Mischung, um oben mitspielen zu können. Ich selbst werde mich künftig in ein intensives Scouting einbringen.
http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/ei ... -eisbaeren

Kann natürlich sein, dass das nicht mehr als leere Worte waren.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Darth Vader
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 587
Registriert: 02.06.2008, 09:12
Trikotnummer: 58
Trikot: Alternativ

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von Darth Vader »

Was soll der arme Uwe denn machen. Er hat, seitdem die bösen Haie Ihm VOR EINEM JAHR seinen CO Trainer geklaut haben, immer noch keinen richtigen Co Trainer. Und es ist doch hinsichtilch bekannt, das seine Heiligkeit einen guten Co-Trainer benötigt. Nur so hatte Uwe bisher Erfolg. Und das bloß keiner auf die Idee kommt, ein neuer Trainer könnte das auch so ohne den einzigartigen Uwe Krupp.


Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/sport/eisbae ... 56648.html
....
Die Eisbären schaffen es nicht, die Stärken ihres Trainers zu fördern

Hier sind die Eisbären gefragt, insbesondere das Management: Sie haben es bisher nicht geschafft, die Stärken ihres Trainers grundlegend zu fördern. In dieser Saison wurden irgendwelche Spieler geholt, ob sie nun der Mannschaft helfen können oder nicht, war anscheinend nicht Kriterium. Es wäre zudem ratsam, Krupp (neben Marian Bazany) noch einen erfahrenen Co-Trainer an die Seite zu stellen. Krupp selbst hat sich das vor einem Jahr, nach dem Abgang von Mark Mahon auch gewünscht. Passiert ist nichts.

Aber Krupp braucht nun Hilfe: Die Nationalmannschaft führte Krupp 2010 ins Halbfinale – nachdem ihm der Deutsche Eishockey-Bund Harold Kreis als Co-Trainer zur Seite gestellt hatte. Auch in seiner Zeit bei den Kölner Haien hatte Krupp dann Erfolg, kam zwei Mal bis ins Finale. Es kann also nicht allein am Trainer liegen, vielmehr aber an einer Situation, die dem Trainer nicht liegt.
Steht seit heute morgen auch fast eins zu eins so im Stadtanzünder. Glanzleistung von Frau M. Strg c + Strg v
#Captain Obvious
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Eisbären Berlin

Beitrag von millencolin »

Was ich auch nicht verstehe ist, wie ein Krupp immer aus aller Kritik rausgehalten wird. Es werden Lee und Ustorf kritisiert und ein Krupp erstmal nicht. Dazu das Interview im Tagesspiel und das davon schlecht umgeschriebene Interview aus dem KSTA zeigen, dass man auch medial einen Krupp als arme Socke sieht. Opfer der Situation, die Mannschaft ist überaltert und von Verletzungen geprägt heißt es. Ähnlich war es auch in Köln, auch hier war er lange genug um die Weichen zu stellen. Es werden die Führungsspieler kritisiert (oft auch zurecht) aber zeitgleich nicht die Taktik und das starre festhalten an den einen Gameplan. Wenn man dann jetzt nch diese Spieler in Interviesrunterrotzt "was meine sogenannten Führungsspieler sagen interessiert mich nicht" leistet man natürlich sehr gute Arbeit.

Krupp hat die Eisbären unter Tomlinson im Dezember 2014 übernommen, zu einem Zeitpunkt, wo es auch gerade wieder Bergauf ging.
Letztes Jahr war das Team noch zweiter, der selbe Kern mit den "überalterten" Deutschen, und dieses Jahr liegt es auch daran.

Ein Highlight war aber das Banderman Interview am Sonntag, als dieser Ustorf fragte ob man keine Angst hätte das ein Krupp die Angst verliere und vielleicht geht. Dann noch die selben Phrasen "...wir müssen härter Trainieren"

Wo kommt denn diese Denke her? Jeder andere Trainer hätte da jetzt derbe Probleme. Vielleicht liegt es auch an der Vertragsverlängerung im Herbst (Krupp bis 2018), dass man da beser nicht den Trainer anzählt, den man im Herbt noch ein weiteres Jahr beschäftigt hat.

Leztendlich haben die Berliner das alles selber ruiniert. Lange Verträge für älter werdende Spieler, das einbinden eines neuen, jungen Kern verschlafen.

Erschreckend ist auch die Prallele zu Köln. Spieler die oft verletzt sind, hartes Training wo dann im Spiel der Saft fehlt, fehlende taktische Änderungen. Spieler nicht aufstellen aber das Trikot in die Umkleide hängen / wen finden der Schuld ist.

Bin sehr gespannt wie es da weiter geht.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Antworten