Neue Homepage / Forum / Ausblick

Fragen und Antworten rund um den Haie-Fanprojekt e.V.
Antworten
BonnHai
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 3840
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Im Wald und im Block 218
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von BonnHai »

Es hat etwas gedauert, und wir mussten viel Geld in die Hand nehmen um die neue Homepage zu bekommen. Das Ergebnis ist die Seite die wir seit Oktober 2015 Online haben.
Das Forum ist immer noch das alte, und wir diskutieren darüber wie es weitergehen soll. Ein neues Forum kostet zwar nichts, ist aber dennoch nicht umsonst.
Wir alle sind mit der Fanarbeit zeitlich mehr belastet als jemals zuvor. Das tun wir gerne, und da steht das Forum aufgrund der Nutzung nun einmal hinten an.
Uns selber ist es im Moment nicht möglich ein neues Forum einzupflegen. Wer aber da Ahnung, Zeit und Lust hat uns zu helfen ist hiermit herzlich eingeladen sich bei uns zu melden.
Solange bleibt das alte Forum so wie es ist. Es wird regelmäßig von uns moderiert, wir mischen uns allerdings nur ein wenn es absolut nötig ist. Wer also etwas melden möchte, bitte.
Das Leben ist bunt und Granatenstark, Hoschi!
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von LInsoDeTeh »

Ich hatte schon länger mal überlegt, euch anzuschreiben.
Wenn ihr da Hilfe braucht, das Forum auf eine neue Version zu aktualisieren, oder ggf. auch einige Features hinzuzufügen (neue Templates/Designs, Add-Ons, oder auch selbstentwickelte Features, die sonst keiner hat), kann ich euch da gerne bei unterstützen. Ich habe schon diverse Foren mit dieser Software erweitert/geupgraded und auch damit programmiert.
BonnHai
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 3840
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Im Wald und im Block 218
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von BonnHai »

Du hast PN
Das Leben ist bunt und Granatenstark, Hoschi!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von harkonnon »

LInsoDeTeh hat geschrieben:Ich hatte schon länger mal überlegt, euch anzuschreiben.
Wenn ihr da Hilfe braucht, das Forum auf eine neue Version zu aktualisieren, oder ggf. auch einige Features hinzuzufügen (neue Templates/Designs, Add-Ons, oder auch selbstentwickelte Features, die sonst keiner hat), kann ich euch da gerne bei unterstützen. Ich habe schon diverse Foren mit dieser Software erweitert/geupgraded und auch damit programmiert.
Wenn du das hinkriegst muß ich dich mal gepflegt virtuell umarmen.

Ich hatte echt schon aus Verzweiflung überlegt mich zu melden, aber jemand der sich Windows 10 verweigert und bei ner Win 7 Installation immer wieder mal Hilfe benötigt sollte lieber die Finger davon lassen das Internet zu zerstören.
(mit einem Wort aktuelle Software Kompetenz tendiert gegen negativ, aber ich hätte da noch einen gewissen Erfahrungsschatz in Win 3.11 und MsDos 6.22 ! Retro gewissermassen, was aber aber zumindest in Punkto Haie mit erfolgreicheren Jahren in enger Relation steht ;) )
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von LInsoDeTeh »

Ja ich hatte Armin auf seine PN hin wie gewünscht eine Mail zukommen lassen, darauf aber bisher leider keine Reaktion erhalten.
Also mal sehen, wann ich letztendlich wirklich helfen kann :-)
BonnHai
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 3840
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Im Wald und im Block 218
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von BonnHai »

wie ich schon sagte... Dies ist eine Baustelle von vielen. im neuen Jahr habe ich wieder etwas mehr Zeit. du kannst dir gerne schon Gedanken machen wie wir das alles umswitchen können und was allescdazu passen musst.
Das Leben ist bunt und Granatenstark, Hoschi!
Hochsauerland-Hai
Bambini Hai
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2016, 20:42
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von Hochsauerland-Hai »

Hallo, zusammen. Ich poste einfach mal hier, auch wenn's nicht ganz der richtige Bereich sein sollte. Ich bin auf der Suche nach Haie-Fans aus dem HSK und evtl. Kreis SO/KB, um ggf. einen Haie-Fanclub zu gründen. Meldet Euch einfach mal!!! :)
Woll !!!
Solaris
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 530
Registriert: 04.09.2015, 10:36
Trikotnummer: 14
Trikot: Auswärts

Re: Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von Solaris »

Huhu!

Wie war das mit dem Foren-Update? Seit einiger Zeit werde ich auch immer wieder nach 3 Klicks abgemeldet, das nervt sehr... Und ein Skin für mobile Nutzung wäre auch nicht schlecht. Wollte nur mal nachfragen wie da der Status ist?
Tore sind wie Bananen - sie kommen in Stauden - Alexander Oblinger
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von LInsoDeTeh »

Hallo,
ich hatte mit Armin Anfang des Jahres darüber mal in der Arena gesprochen, er wollte mir die notwendigen Zugangsdaten schicken. Leider habe ich seitdem nichts mehr von ihm gehört.

Mein Angebot, das zu übernehmen und die Seite mal einer Frischkur zu unterziehen, besteht natürlich immer noch. Das mit dem Ausloggen ist ein bekanntes Phänomen bei phpBB, das ich schon öfter hatte und liegt in der Regel daran, dass in der Konfiguration die Cookiedomain nicht mit der Serverdomain des Forums übereinstimmt. Das wäre in ein paar Minuten behoben.
Solaris
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 530
Registriert: 04.09.2015, 10:36
Trikotnummer: 14
Trikot: Auswärts

Re: Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von Solaris »

Hi,

ja das hatte ich gelesen und mich auch schon gefreut...

Das Forum scheint ja nicht gerade weit oben auf der Prioritätenliste angesiedelt zu sein... FInde ich sehr schade, auch wenn ich nicht viel schreibe lese ich doch gerne hier. Hier gibt es (meistens ;) ) sachliche, ausführliche und interessante Diskussionen.

Ich hätte noch Platz auf meinem Server, bin aber nicht so fit im Bereich Foren-Administration.
Tore sind wie Bananen - sie kommen in Stauden - Alexander Oblinger
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von Score-A-Lot »

Mir fehlt jegliches Verständnis dafür, wie beschissen dieses Forum vom Fanprojekt behandelt wird (grade wenn man sich die Homepage ansieht).

Ich habe leider zuwenig Erfahrung was das Betreiben von Foren angeht, aber wie wäre es, wenn man ein eigenes Forum hochzieht, wie in Augsburg und/oder Mannheim?
Ich hätte auch kein Problem auf einen Paypal-Spendenbutton in so einem Forum zu klicken ;)
Es ist alles besser als das hier in diesem jämmerlichen Zustand
Solaris
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 530
Registriert: 04.09.2015, 10:36
Trikotnummer: 14
Trikot: Auswärts

Re: Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von Solaris »

Wie steht denn der Rest der verbliebenen Nutzerschaft dazu? Ich finde die Idee nicht schlecht.
Tore sind wie Bananen - sie kommen in Stauden - Alexander Oblinger
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von LInsoDeTeh »

Ich hatte die Idee, selbst ein Forum zu betreiben, auch schon. Wollte mir allerdings als Wenigschreiber nicht anmaßen, die "Institution" Haie-Fanprojekt in Frage zu stellen.
Also wenn die Idee tatsächlich zunehmend flächendeckend da ist, das Forum abzugeben, dann stelle ich auch gerne selbst die notwendigen Ressourcen wie Server und Domänen. Ich betreibe ja schon einige an Foren, die Infrastruktur wäre da. In dem Rahmen könnte man dann auch eine neue Software aufsetzen, usw.
Am coolsten wäre natürlich, wenn ich mir vom aktuellen Forum einen Datenbank-Dump ziehen könnte, dann könnte man alle User und Posts übernehmen.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von Quak »

Hmm bin ich bin da zwei geteilter Meinung.

Einerseits: Das Forum arbeitet mit völlig veralteter Software und hat da schon an einigen Ecken und Enden Bugs und sowas. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis das hier endgültig kollabiert. Daher wäre vermutlich jetzt der einfachere den Wechsel zu organisieren oder aber was mir persönlich lieber wäre, dass hier alles mal auf den aktuellen Stand der Technik zu kriegen bzw. überhaupt dazu mal ein ehrliches Statement vom FP zu kriegen.

Andereseits: Habe ich immer Bauchschmerzen damit, Sachen die von einer übergeordneten Organisation laufen in die Hände einzelner zu geben. Ich habe es schon zu oft miterlebt wie sowas sich ganz schnell selbst zerlegt hat, weil es zu Krach mit den Betreibern gekommen ist und dann hätten wir gar nichts mehr.

Am liebsten wäre es ja wenn das Fanprojekt sich mal dazu äußert ob das Forum nur noch läuft weil man sich noch nicht getraut hat, es abzuschalten oder ob man auch mit diesem mal den Sprung ins Jahr 2016 wagen will?
Nerve Behale!
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von Score-A-Lot »

Bild
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von the boss »

post of the week :mrgreen:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 842
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von flonaldo »

Hey Linso, wie wäre es die ganzen "alten" Mitglieder mal zu deaktivieren? Mir fallen immer User auf, die sich für längere Zeit gar nicht mehr angemeldet haben. Teilweise seit über 10 Jahren nicht.
Ich weiß, diese Karteileichen fressen kein Brot, aber von den ca 2800 Mitgliedern sind doch keine 500 mehr aktiv und es ist einfach übersichtlicher wenn man diese entfernt.

Evtl kannst Du ne Rundmail an ALLE schicken, so nach dem Motto, meldet euch oder es geht in die Tonne. Evtl bekommt man ja den ein oder anderen User wieder dazu etwas zu schreiben und seinen Senf dazuzugeben.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Generic
Moderator
Beiträge: 1947
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Neue Homepage / Forum / Ausblick

Beitrag von Generic »

Ich selbst sehe die Notwendigkeit darin nicht. Zudem ist die Umsetzung schwierig, wenn man alte Themen ohne Lücken weiterhin lesen möchte.

Beispiel: Nutzer Musterhai hat vor zehn Jahren einen Kommentar geschrieben und sich seither nicht mehr angemeldet. Wenn man den Nutzer löscht, löscht man nun auch seinen Kommentar mit? Wenn nicht, könnte sich ein neuer Musterhai anmeldet und dann wäre die Verwirrung komplett. Wenn man hingegen nur den User deaktiviert, sehe ich ebenfalls keinen Mehrwert darin.
Antworten