#55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-2019]

Alles über unsere ehemaligen Spieler, Trainer usw. Was war damals, was machen sie heute?
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013]

Beitrag von mirosikora11 »

the boss hat geschrieben:und laut EP jetzt Liepaja (Lettland)
Bild

Wusste gar nicht, dass die eine Sportabteilung haben? ;)
Unrasiert und fern der Heimat
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013]

Beitrag von Sharkai »

Wow, echt nötig... Jeder weiß was gemeint war :roll:


Vielleicht teilen wir auch einfach nur nicht den gleichen Humor.
Evo2k
DNL - Hai
Beiträge: 174
Registriert: 03.08.2013, 17:05
Trikotnummer: 56
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013]

Beitrag von Evo2k »

Laut Eishockey News wechselt er zu Torpedo Nizhny Novgorod.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013]

Beitrag von the boss »

Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013]

Beitrag von the boss »

Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013]

Beitrag von the boss »

Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013]

Beitrag von Pawny »

the boss hat geschrieben:der HC Torpedo schreibt es auch

http://www.hctorpedo.ru/11030-feliks-sc ... ataku.html
Kann fast nix davon lesen aber erstmal ein KEC-Trikot mit tollem Focus auf Gilden (ob das zufall ist?) und in den Kommentaren kann ich ein "Felix Shoots and scores!!!" lesen und schliesse einfach mal daraus, dass die sich schon ein wenig freuen.
Skippomat
Bambini Hai
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2015, 07:39

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013]

Beitrag von Skippomat »

es darf wieder spekuliert werden:)
Compi
Schüler - Hai
Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2010, 18:31

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013]

Beitrag von Compi »

Trotz aller Erlebnisse mit ihm muss man ihn - wenn er zu haben ist - auf jeden Fall auf dem Schirm haben!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013]

Beitrag von the boss »

erste Punkte und gleich ein Doppelpack

http://www.eishockeynews.de/aktuell/art ... reier.html
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013]

Beitrag von LInsoDeTeh »

Darf ich dich ganz lieb bitten, die wichtigen Stellen des Artikels zu zitieren? Habe kein Abo bei der EHN.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013]

Beitrag von the boss »

Wohin führt der Weg für Felix Schütz? Der 28-jährige Stürmer von SHL-Club Rögle BK wollte eigentlich in Schweden bleiben. Nach den beiden KHL-Clubs Dinamo Riga und Torpedo Nizhny Novgorod war Rögle seine dritte Station 2015/16 und vieles deutete auf eine Vertragsverlängerung hin. Nun verkündete aber Rögles Sportchef Anders Carlsson in einem Interview den Abgang von Schütz.

"Mein Agent war eigentlich bis zuletzt in Gesprächen mit Rögle", sagt Schütz gegenüber Eishockey NEWS. "Aber es gab und gibt auch noch andere Optionen: Russland, die DEL, das europäische Ausland. Es ist alles möglich."

Eine Entscheidung über die Zukunft noch vor der WM ist aber eher unwahrscheinlich. "Es muss schließlich auch für die Familie passen. Das will genau überlegt sein", sagt Schütz, der in diesem Jahr zum ersten Mal Vater geworden ist. "Ich will mich jetzt erst einmal auf die WM konzentrieren und dann wird man weitersehen."
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013]

Beitrag von the boss »

Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013]

Beitrag von the boss »

*move*
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Generic
Moderator
Beiträge: 1947
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von Generic »

Oh yeah! Nach Ankert und Ohmann endlich mal ein Thread, den ich sehr gerne verschiebe.

Ich freu mich wie bolle!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von the boss »

Felix Schütz wird wieder Papa und ein Kölner Hai
Erding – „Ich habe auch mit Berlin verhandelt, mich aber am Ende für Köln entschieden“, erzählt der Außenstürmer. Bei den Rheinländern war der 129-fache Nationalspieler bereits in den Spielzeiten 2011/12 sowie 2012/13 unter Vertrag und stand 2013 sogar im Finale um die deutsche Meisterschaft.

Schütz begann als Vierjähriger in seinem Geburtsort Erding mit dem Eishockey, damals hatte ihn Legende Hans Huber unter seinen Fittichen, der als Aktiver immer mit der Nummer 5 auflief. Ihm zu Ehren trägt Schütz bei seinen Clubs und in der Nationalmannschaft stets die Nummer 55 – so auch jetzt wieder in Köln.

Nach einem Jahr bei den Jungadlern Mannheim und einer Spielzeit in Landshut – mit Einsätzen in der DNL und der zweiten Liga – zog es den Erdinger nach Nordamerika. Von 2005 bis 2007 spielte er in der Junioren-Liga QMJHL für die Saint John Sea Dogs und Val-d‘Or Foreurs. 2006 wurde er von den Buffalo Sabres in der vierten Runde gedraftet.

2007/08 absolvierte Schütz seine erste Saison in der DEL für den ERC Ingolstadt. 2008 wechselte er erneut nach Nordamerika, wo er für die Portland Pirates in der AHL auflief. 2010 kehrte der Erdinger nach Deutschland zurück, spielte bis Oktober 2011 erneut für Ingolstadt, ehe er sich in der Saison 2011/12 den Kölner Haien anschloss.

Nach gut zwei Jahren zog es den Stürmer in die russische KHL, wo er – bis auf ein Kurzgastspiel 2014/15 in München – bis Januar 2016 für Admiral Vladivostok, Avangard Omsk, Dinamo Riga und Torpedo Nizhny Novgorod spielte. In 120 KHL-Spielen kam er auf 59 Scorerpunkte. Im Anschluss wechselte Schütz in die schwedische Eliteliga zu Rögle BK und schaffte mit dem Außenseiterteam zweimal den Klassenerhalt. 29 Scorerpunkte in 65 spielen stehen hier in der Statistik des Erdingers.

„Wir haben uns verständigt, dass der Vertrag nicht mehr verlängert wird“, erzählt der 29-Jährige. „Die Schweden wollten nicht mehr und ich auch nicht, ich wollte wieder zurück nach Deutschland.“ Hauptgrund ist die Familie. Seine Frau Caro ist schwanger, im September bekommt Töchterchen Heidi eine Schwester oder einen Bruder. „Wir wissen nicht, was es wird und wollen es auch nicht wissen“, sagt Schütz. „Das war bei der Heidi auch schon so. Wir lassen uns wieder überraschen.“

Kommende Woche wird dann Felix Schütz nach Köln fahren, dort den Vertrag unterschreiben und sich nach einer Wohnung umschauen. Denn im Gegensatz zu seinen Auslandsstationen kann und will er diesmal die Familie dabei haben. „Und außerdem müssen wir schauen, wo eine Klinik für die Entbindung ist.“

Dass sein Kind dann im Rheinland zur Welt kommt und nicht in Bayern, das stört ihn nicht – der Kreißsaal in Erding wäre ohnehin nicht zur Verfügung gestanden. „Mei, dann ist es halt so“, meint er schmunzelnd, Hauptsache es ist gesund – und ich kann dabei sein.“
https://www.merkur.de/sport/lokalsport/ ... 2.amp.html
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von Südwesthai »

Sehr schön. Über die Rückkehr von Schütz freue ich mich ohnehin. Er ist für Hager ein adäquater Ersatz und gibt uns weiterhin Freiheiten bei den ALs. Besser geht doch nicht.

Wenn die Familie herzieht und noch ein zweites Baby frisch geschlüpft ist, dürfte sich sein Verlangen nach kurzfristigen weiteren Umzügen in Grenzen halten. Das bringt die Haie in eine gute Position. Liegt haimspiel mit der Vertragslaufzeit 1 Jahr richtig, hat man alles richtig gemacht. Zeigt er gute Leistung, hat der KEC aus obigen Gründen die besten Karten für eine Verlängerung und dürfte gegenüber anderen Interessenten deutlich im Vorteil sein. Wenn Schütz enttäuscht, hat man sich keinen Großverdiener langfristig ans Bein gebunden. Klingt erstmal nach "gut gemacht, Herr Mahon" 8-)
#80 - Danke Robert!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von Hardy Nilson »

Südwesthai hat geschrieben: 13.07.2017, 11:46 Sehr schön. Über die Rückkehr von Schütz freue ich mich ohnehin. Er ist für Hager ein adäquater Ersatz und gibt uns weiterhin Freiheiten bei den ALs. Besser geht doch nicht.

Wenn die Familie herzieht und noch ein zweites Baby frisch geschlüpft ist, dürfte sich sein Verlangen nach kurzfristigen weiteren Umzügen in Grenzen halten. Das bringt die Haie in eine gute Position. Liegt haimspiel mit der Vertragslaufzeit 1 Jahr richtig, hat man alles richtig gemacht. Zeigt er gute Leistung, hat der KEC aus obigen Gründen die besten Karten für eine Verlängerung und dürfte gegenüber anderen Interessenten deutlich im Vorteil sein. Wenn Schütz enttäuscht, hat man sich keinen Großverdiener langfristig ans Bein gebunden. Klingt erstmal nach "gut gemacht, Herr Mahon" 8-)
Bis auf die Laufzeit bin ich bei Dir.
Jede Wette das er mindestens für 3 Jahre Unterschrieben hat.
Er hatte das mindestens überall bekommen.
Warum sollte er sich verschlechtern wollen???
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von Hardy Nilson »

Für so etwas gibt es einen Vorvertrag.
Wo steht das er nächste Woche erst kommt??
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von harkonnon »

Hardy Nilson hat geschrieben: 13.07.2017, 12:59

Bis auf die Laufzeit bin ich bei Dir.
Jede Wette das er mindestens für 3 Jahre Unterschrieben hat.
Er hatte das mindestens überall bekommen.
Warum sollte er sich verschlechtern wollen???
den 3 Jahresvertrag bekommt er auch nächstes Jahr noch überall.

Vielleicht musste es einfach schnell gehen (aus familiären Gründen), vielleicht hat er auch nur das best dotierte Angebot für diese Saison angenommen, vielleicht hatte er auf Grund einer schwächeren Saison keine langfristigen Angebote die ihm geschmeckt haben.

Rein strategisch nicht das beste langjährige Angebot angenommen sondern erst mal mit einer guten Saison eine bessere Verhandlungsbasis schaffen. In Köln ist er Stand jetzt ja erst mal als Center für Reihe 1 eingeplant. München und Mannheim sind schon voll besetzt, Ingolstadt wird er nicht mehr hin wollen.

bleiben Berlin, Köln und eventuell Nürnberg die ihn bezahlen können und Titelchancen haben.

Dazu noch langfristig gedacht bzgl 1. Reihe Spielen

in Nürnberg Reinprecht ist 41
in München Aucoin wird im November 39, Jaffray ist 36, Wolf wird im Januar 37
in Mannheim Ullmann ist zwar erst 34 aber ich glaube der schielt schon länger drauf den Goldmann/Ehelechner zu machen

nächste Saison also jede Menge Karriereendepotential und Gehalt das frei werden könnte, da könnte Schütz nach einem guten DEL Comeback in einer richtig guten Verhandlungsposition sein, wahrscheinlich viel besser als jetzt wo von den finanziellen DEL Schwergewichten nur Berlin und Köln mitgeboten haben


Es gibt so viele kleine Gedankenspiele die da rein spielen können, besonders bei einem Wechselerfahrenen Spieler wie Schütz. Der wird sich schon was dabei gedacht haben wenn er NUR für 1 Jahr unterschreibt
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von Hardy Nilson »

Alles möglich. Wie gesagt glaube ich das er aus den Gründen die auch MM gesagt hat nach Köln wollte.

Wir werden es spätestens im November sehen.
Ich bleibe dabei er hat einen langjährigen Vertrag gemacht.

Was aber viel wichtiger ist,ist das er die Leistung bringt die er in der Vergangenheit bei uns gebracht hat.
Spielerisch erwarte ich mir da mehr als von Hager der dafür andere Qualitäten hat.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von Sharkai »

Spielerisch mehr als Hager?! Come on, jetzt wird´s lächerlich...

Guck dir die Highlight Reel von Hager an, was waren da für Tore dabei (u.a. in München diese Saison oder Spiel 7 in Berlin im VF 2016). Schütz ist mit Sicherheit auch ein guter und kreativer Spieler und ich bin froh, dass wir einen Deutschen als "Ersatz" geholt haben, aber er hat mit Sicherheit nicht die Hände eines Patrick Hager.

Solange er nicht so viel wegen Sperren u. Ä. draußen sitzt, ist es allerdings auch kein Problem, wenn er 5-10 P weniger macht in der Saison...
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von Marty Murray »

Sharkai hat geschrieben: 14.07.2017, 18:44 Spielerisch mehr als Hager?! Come on, jetzt wird´s lächerlich...

Guck dir die Highlight Reel von Hager an, was waren da für Tore dabei (u.a. in München diese Saison oder Spiel 7 in Berlin im VF 2016). Schütz ist mit Sicherheit auch ein guter und kreativer Spieler und ich bin froh, dass wir einen Deutschen als "Ersatz" geholt haben, aber er hat mit Sicherheit nicht die Hände eines Patrick Hager.

Solange er nicht so viel wegen Sperren u. Ä. draußen sitzt, ist es allerdings auch kein Problem, wenn er 5-10 P weniger macht in der Saison...
Felix Schütz hat definitiv die besseren Hände als Hager.

Nach seinem Tor gegen München hat er danach auch eine schöpferische Pause von 25 Spielen eingelegt. Hager ist streaky ohne Ende. Läuft es, dann klappt wirklich alles, in Normalform ein besserer Checkingline Center dessen Hauptaufgabe es ist den Schiri beim Bully zu beschimpfen.

Hager kommt über seinen Biss, seinen Kampf, Schütz über das spielerische.

Was nicht heißt, dass Schütz nicht arbeitet.

Mit 5-10 Punkten weniger wäre Felix Schütz ein absoluter Flop (wenn er denn wie Hager jeden wichtigen Offensivwechsel und 1:30 PP Zeit bekommt) und wir hätten wieder enorme Scoringprobleme. Das größte Problem wird sein, wie lange Schütz braucht auf seine neue Rolle, also primärziel scoren und nicht Grinden wie in Schweden klarzukommen.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von Hardy Nilson »

Wie Marty geschrieben hat.
Hager ist ein Arbeiter der Dank seiner Energie sehr wichtig sein kann.
Letzte Saison leider nur bis Januar. In Ingolstadt hat er meist in der 4 Reihe gespielt oder auf Außen
Schütz ist wesentlich Kreativer und hat viel bessere Hände und ein besseres Spielverständnis als Hager.
Wenn er sich nicht Verletzten sollte er Locker 40 oder mehr Punkte machen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: #55 Felix Schütz [2011-2013, 2017-...]

Beitrag von Sharkai »

Also bei eurer Erwartungshaltung an Schütz ist die Enttäuschung schon vorprogrammiert...

Für mich ist Schütz nicht mal jemand für die 1. Reihe, sondern für die 2. Weiß auch nicht wie man Hager als streaky bezeichnen kann, er hat bis auf die längere Phase zum Saisonende bei uns immer überzeugt und gescored. Man wird ja sehen wie Schütz bei uns mit der zu großen Rolle, falls er denn 1. Reihe spielen wird, zurechtkommt und wie sich Hager in München schlägt.

Ich kann nur hoffen, dass ihr mit eurer Einschätzung näher an der Realität liegt als ich!
Antworten