40. Spieltag: Köln - Mannheim

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von Henrike »

.
Ein paar Beobachtungen und Stimmen zum Spiel von Cory Clouston, Patrick Hager und Pascal Zerressen:

Guter Neustart trotz Niederlage
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Darth Vader
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 587
Registriert: 02.06.2008, 09:12
Trikotnummer: 58
Trikot: Alternativ

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von Darth Vader »

Das ist mir alles etwas zu schön gefärbt. Im Endeffekt war das gestern ein "BEST OF" Haie 15/16 und hat mich extrem an das Spiel letzte Woche gegen Krefeld erinnert. Zwar sind in der Defensive Zerressen und vorallem Faber positiv aufgefallen, aber der Sturm ist und bleibt einfach zu harmlos. Es steht kaum ein Spieler mal im Slot und Zug zum Tor ist auch viel zu selten vorhanden. Da mache ich unserem Trainer auch keine Vorwürfe. Er hat das Steuer der Titanic übernommen, nachdem Sie den Eisberg gerammt hat und die Schrauben aus dem Wasser schauen. Diese Mannschaft ist für mich eine Katastrophe, angeführt vom grottenschlechten deutschen Kern. Hervorheben möchte ich hier Mr. Schildkröte aka Moritz Müller, der neuerdings Eishockey mit mit der Sportart Skeleton verwechselt.
#Captain Obvious
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Hatte die ganze Nacht dieses 29sek Tor zum 2:3 vor Augen, man ist das ärgerlich. Kann einem die Träume verhageln..
Nun bleibt das Nachholspiel um auf Null zu stellen, was die PPO Chancen gegenüber der Konkurrenz betrifft. 8 - 12 wer wird's?
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von millencolin »

Ein Wahnsinnsspiel! So kann man gerne verlieren. Mehr davon! Toll fand ich wie die Mannschaft gekämpft hat und sich bemüht. Auch die Stimmung war besser. Also eigentlich wie immer wenn man bekommt was man will. Im Prinzip hat sich nichts geändert, aber es finden alle weniger scheiße! Opium fürs Volk!

Die letzten 2 Spiele waren ein Exkurs der Saison. Schnelle Gegentore in München und keine Gefährlichkeit vor dem Tor, gestern dann der Treppenwitz mit dem schnellen Gegentor und dem Kollaps kurz vor Ende. Beides konnte man seinem Sitznachbar ankündigen. Da hat das Team mit nur 2 Niederlagen dem neuen Trainer gezeigt wo es mangelt. Dazu die Pässe! Schön war der Pass im PP genau zwischen den beiden Bluelinern durch. Genau in der Mitte, vielleicht auch 1cm weiter nach einer Seite. Top!

Schön war auch wie man die Scheibe meist ins Drittel trägt , aus dem Eigenen, und dabei schön von 4 Mannheimern gedeckt ist. Keiner anspielbar, keiner der sich freiläuft oder man angespielt wird.

Das einzige gute war das 2:2 was wirklich mal ein sauberer Angriff war. Wenn wir jetzt diese Niederlage schön reden weil man mehr Kampf gesehen hat und die Spieler besser gelaufen sind. Na danke auch! Jetzt loben wir es also dass das macht, was man sonst auch hätte liefern können / müssen.

Es hat sich nichts geändert, außer vielleicht der Motivation der Spieler, und DAS hebt man positiv raus? Man erkennt schon einen Unterschied? Mir ist vollkommen klar das ein neue Trainer in der Zeit und einem Training was mehr ein Skate-Off ist nicht wirklich was erreichen kann. Aber das jetzt Dinge positiv rausgehoben werden die an der Motivation lagen… Ne danke, zeigt nur um so mehr was das für ein Sauhaufen ist!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von Henrike »

millencolin hat geschrieben:(...) Es hat sich nichts geändert, außer vielleicht der Motivation der Spieler (...)
Das sehe ich anders.
Ganz besonders beim Breakout aus der eigenen Zone.
Aber auch in der Struktur beim Forecheck.

Was die Mannschaft an Motivation gezeigt hat, gab es vergleichbar schon in vergangenen Spielen.
Aber dann eben immer nur in jeweils einem einzelnen.
Deswegen bin ich gespannt auf Dienstag.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von Henrike »

Zwei andere Sachen wollte ich noch anmerken.

Zum einen die Schiedsrichter-Leistung (und das nicht, weil gestern anscheinend offizieller Schiedsrichter-Bashing-Day war ;) )
Da gab es weit hinter dem Spielgeschehen einen Ellenbogencheck von Yip gegen Umicevic. Spielgeschehen längst wieder am anderen Ende des Eises, also ein Stück weit entschuldbar, dass die Aufmerksamkeit nicht bei dieser Situation hinterm Tor war. Allerdings stand der zweite Unparteiische noch direkt daneben.
Der Hit von Yip war nicht nur spät, sondern der Ellenbogen ging eben auch zu Umicevics Kopf.
Ich WILL sowas nicht sehen. Die Refs HABEN es nicht gesehen, SOLLTEN es aber. Das war keine Lappalie.

Dann gab es zwei Hohe Stöcke ins Gesicht. Erst gegen Lalonde, Sekunden später gegen Jones. Ich weiß grad nicht mehr, wer von den Adlern es war.
Auch hier der Schiedsrichter direkt daneben und in diesem Fall mit den Augen auf dem Geschehen.
Strafen gab es keine.
Es ist eine Sache, mal ein Haken oder Halten oder eine Behinderung laufen zu lassen, aber das war mir ein bisschen sehr dicke an der Kulanz-Front.


Zum anderen hab ich gestern sehr genossen, wie die Atmosphäre zwischen Haie- und Adler-Fans war. Das hatte was von "old-school" und wie es sein sollte.
"Eure Eltern gehen zur DEG" beantwortet mit "Schwenningen war lauter". Dazu ein gut gefüllter Gästeblock.
So ich denn nichts verpasst habe, gab es da zu keinem Zeitpunkt Aggressivitäten zwischen beiden Lagern.
Keine Ahnung, warum mir das gestern so aufgefallen ist. Und vielleicht tue ich den Fans anderer Clubs damit Unrecht, aber das gestern hatte Klasse.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von the boss »

bis auf das "Mannheimer Hurensöhne" unserer wannabe-aktiven-fanszene wars echt richtig gut gestern :)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1094
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von Baiano »

Hat schon einer eine Info was mit der #33 los ist? :?:
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von Marty Murray »

Die Aktion von Yip gegen Weiß war ja auch over the top.

Er geht Weiß an, der fährt einfach nur weg und Yip fährt hinterher und dann war das leider Gottes ein astreiner Stockstich gegen Weiß.

Wofür da in aller Welt Weiß in der Geschichte mit 2 min rausgeht ist dann nur der Maßnahme geschuldet die Strafen immer halbwegs ausgeglichen zu halten.

Yip löst es aus, Yip ist der aggressor, Yip leistet die grobe Unsportlichkeit und Weiß bekommt 2 min für kassieren.

Und die ganzen angesprochenen hohen Stock Sachen übersehen ist ja ein ganz anderes Level. Da stehen 4 Mann auf dem Eis die es schaffen jedes Anspiel bei nur dem kleinsten Millimeterverstoß abzubrechen/zurückzupfeifen und hohe Stöcke sieht man nicht? Ach Come on...

Lächerlich
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9410
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von harkonnon »

Ich bin mir nicht sicher mit welchen Erwartungen ich gestern zum Spiel gegangen bin.
Natürlich auch mit der unrealistischen des Grossen Befreiungsschlages.
Aber im Endeffekt wollte ich wahrscheinlich nur sehen ob das Team den neuen Coach annimmt und ob er wirklich einen neuen Input liefern kann.

Beides kann ich mit einem klaren JA beantworten.

Vor allem hat Clouston es mit einem Training geschafft mehr Struktur und Sicherheit in der eigenen Zone zu etablieren als sein Vorgänger in 37 Spielen.

Das man dieses Spiel am Ende ohne Punkt beendet ist schon extrem ärgerlich und frustrierend, aber man darf auch nicht vergessen mit welcher Besetzung besonders in der Verteidigung man die zweite Hälfte des Spieles bestreiten musste. Von daher bin ich irgendwie auch mit einem lachenden Auge nach Hause gegangen, denn es gab unter dem Strich mehr positives Neues oder besser Notwendiges als zu erwarten war.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5070
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von hexchen27 »

Marty Murray hat geschrieben:Die Aktion von Yip gegen Weiß war ja auch over the top.

Er geht Weiß an, der fährt einfach nur weg und Yip fährt hinterher und dann war das leider Gottes ein astreiner Stockstich gegen Weiß.

Wofür da in aller Welt Weiß in der Geschichte mit 2 min rausgeht ist dann nur der Maßnahme geschuldet die Strafen immer halbwegs ausgeglichen zu halten.

Yip löst es aus, Yip ist der aggressor, Yip leistet die grobe Unsportlichkeit und Weiß bekommt 2 min für kassieren.

Und die ganzen angesprochenen hohen Stock Sachen übersehen ist ja ein ganz anderes Level. Da stehen 4 Mann auf dem Eis die es schaffen jedes Anspiel bei nur dem kleinsten Millimeterverstoß abzubrechen/zurückzupfeifen und hohe Stöcke sieht man nicht? Ach Come on...

Lächerlich
Na, Weiß hat sich doch den Bauch gehalten. Und HALTEN war des Bauers liebste Strafe gestern.
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von Generic »

Henrike hat geschrieben:Dann gab es zwei Hohe Stöcke ins Gesicht. Erst gegen Lalonde, Sekunden später gegen Jones. Ich weiß grad nicht mehr, wer von den Adlern es war.
Auch hier der Schiedsrichter direkt daneben und in diesem Fall mit den Augen auf dem Geschehen.
Strafen gab es keine.
Die Aktion gegen Jones wurde sogar gesehen. Der Schiri hatte angedeutet, dass es wohl Kopf gegen Kopf gewesen sein sollte.
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 845
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von flonaldo »

Generic hat geschrieben:
Henrike hat geschrieben:Dann gab es zwei Hohe Stöcke ins Gesicht. Erst gegen Lalonde, Sekunden später gegen Jones. Ich weiß grad nicht mehr, wer von den Adlern es war.
Auch hier der Schiedsrichter direkt daneben und in diesem Fall mit den Augen auf dem Geschehen.
Strafen gab es keine.
Die Aktion gegen Jones wurde sogar gesehen. Der Schiri hatte angedeutet, dass es wohl Kopf gegen Kopf gewesen sein sollte.
Jones ist mit Sicherheit ein wichtiger und auch guter Spieler. Aber er hat in fast jedem Spiel einige theatralische Szenen dabei. Er lässt sich sehr schnell fallen, er mimt den sterbenden Schwan, fasst sich nach Zweikämpfen an die Lippe usw. In meinen Augen ist er ein unsympathischer Schauspieler, ein unwürdiges Verhalten für einen Eishockeyspieler.
Und ich denke auch die Schiedsrichter kennen das zur genüge. Wenn denn dann mal wirklich ein Vergehen vorliegt wird bestimmt auch das ein oder andere mal nicht gepfiffen. Hat so ein bisschen was von Selber Schuld.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von Marty Murray »

Sehe keine übertriebene Theatralik bei Jones weil der nach 2-3 netten Worten zum Schiri direkt weiter skatet.

Der scheint es einfach nicht zu verstehen, dass es dafür wie überall auf der Welt keine Strafe gibt. Am Rande, selbst wenn er liegen bleiben würde oder was auch immer, hoher Stock im Gesicht ist Minimum eine 2 Minuten egal ob Absicht oder nicht.

Aber Hauptsache die Bullies sind sauber gespielt.

Sehe bei Jones einfach eine normale Reaktion wenn man was ins Gesicht bekommt im Spiel. Da kann man nicht einfach ganz cool weiterspielen..

Und als ob unsere deutschen Schiedsrichter vergehen oder auch nicht nach Rückennummer pfeifen... Ich bitte dich... Die bekommen immer noch kein hybrid Icing in die Hirse ohne 3-4 Fehlentscheidungsn pro Spiel und du meinst die würden die Nummer und nicht das Vergehen pfeifen? Im Leben nicht.
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von Tobihai »

Mich kotzt es einfach nur an, dass man so lange an Sundblad festgehalten hat. Aus welchen Gründen auch immer. Ich hätte es begrüßt, wenn man sich nach dem Straubing Debakel auf eigenem Eis von ihm getrennt hätte.

Aber gut, jetzt ist es wie es ist. Viele Elemente haben mir gestern ganz gut gefallen, aber wenn ich mir die Tabelle so angucke, werde ich nervös. Nicht mehr viele Spiele und viele Punkte müssen her...
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von mirosikora11 »

Also mit einem Tag Abstand:

Ja, es gab Steigerungspotential: Unterzahlspiel, Backchecking, gut die neutrale Zone zwischen eigener blauen und roter Linie zugestellt. Zumeist jedenfalls. Zudem war die Körpersprache eine andere. Dennoch sehe ich hier keinen Grund, den Finger vom roten Knopf zu nehmen und uns alternativlos in die PPO rutschen, um dann das Feld von hinten aufzuräumen, zu sehen. Ganz und gar nicht. Dafür ist und bleibt diese Abwehr eine Dauerbaustelle (auch dank der ständigen Vakanzen), dafür ist das PP nach wie vor mit viel Luft nach oben versehen (das 5 auf 3 war z.B. einfallslos und statisch) und das Transition Game ist immer noch nicht so, wie ich es mir erhoffe.

Zudem sehe ich hier auch keinen Grund, das sehr späte 2:3 als ev. unverdient hinzustellen. Es hatte sich mehr als angedeutet. In einem sonst eher zerfahrenen letzten Drittel waren es die Adler, die diesem 3. Tor deutlich näher waren.
Bsp. 1: Yip mit dem leeren Tor und der vorbeigesetzten Scheibe.
Bsp. 2.: Der billige Turnover in der eigenen Zone, welchen Ullmann gedankenschnell auf Hecht (?) auflegte, welcher knapp am Tor vorbeischoss.

Den Neckbreaker 29 Sekunden vor Ende zu bekommen, ist natürlich heftig, klar. Nur wie es weiter oben schon jemand geschrieben hat:
Gestern war ein Abbild der vorangegangenen 38 Spiele. Man schafft es, sich was aufzubauen, man sieht gute Aktionen (z.B. einen sichtbar galligen Jones), aber hintenraus ist es dann nicht selten der eine Fehler zu viel, der einen die Punkte raubt. Nicht selten dank sehr später Gegentreffer, vor allem zu Hause. Und nein, das 2:3 gehört weniger in die Kategorie "Fehler", sondern mehr in jene namens "Wenn Du unten stehst, kriegst du solche Kirschen" (siehe Krefelds 6:7 gegen Nürnberg bei 59:59 letzten Freitag).

Fakt ist: Mit 12 Punkten Rückstand sollte hier keiner mehr Platz 6 ernsthaft als Ziel ausgeben. Es geht in den letzten 13 Spielen "nur noch" um die PPO und dort am besten um Platz 7 oder 8. Vielleicht kommt dem Team ja der Umstand der Spielplangestaltung entgegen, wonach man ja nach morgen 4 Auswärtsspiele am Stück hat (Straubing, Augsburg, Krefeld, Ingolstadt).
Unrasiert und fern der Heimat
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von Taucher »

Miro guck mal ins Postfach
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von SECHSAUFEIS »

@Miro

Was hatten wir an Verteidigern im letzten Drittel noch an Bord? Müller, Tank, Faber, Zerressen und Lalonde
Wenn hier noch was gehen soll mit den PPOs muss bis Sonntag noch ein Verteidiger her. Egal ob wir dann 11 Als haben und 2 sitzen müssen, da muss man halt variieren, je nach Situation, wer draußen bleibt. Das behebt das Problem der Vertragslage auch nicht für 2016/17, weiß ich... ;-) Faber hat mir noch besser gefallen, als manch anderer vor ihm sortierte im Ranking.

Für mich war allerdings gestern in der letzten Minute auch die falsche Sturmreihe auf dem Eis. Falk kann 2x befreien, Weiß naja... und Umicevic,hat sicherlich vorn seine Qualitäten, aber geht hinten zu langsam hin und versucht auch nicht den Schuß unbedingt zu blocken. Ein Boucher (z.B.) hätte da vermutlich besser gepasst um den Punkt zu sichern...

Wenn schon ein Tank im letzten Drittel PP spielt und man die Annahme und das Schüßchen sieht im letzten PP, dann ist die Personaldecke sehr dünn, zu dünn. Er gehört nicht in ein PP, da hätte man eher Charlie zum Mo stellen sollen.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
malcolmx67
Schüler - Hai
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2008, 19:05

Re: 40. Spieltag: Köln - Mannheim

Beitrag von malcolmx67 »

Mit einem Tag Abstand:
++ bereits vor der Blauen gestört und geackert, ohne dabei hinten allzu verwundbar zu sein
+ der Hip-Check von Eriksson (wenngleich der in höchster Not bei eigenem Powerplay erfolgte)
+ Das Publikum mit dem richtigen Gespür (Pfiffe / Buh-Rufe wären völlig fehl am Platze gewesen)
+ Checks ohne Ende
+ Salmonsson, Falk, Jones, Hager, Latta und Ohmann haben gerackert wie blöde
+ Klasse Spiel von Faber

-- tja, was schon ? Das sofortige Gegentor natürlich. Wo liegt eigentlich der DEL-Rekord für das schnellste Gegentor ? Den scheinen wir zu jagen .....
- viel zu viele Turnover
- Weiß: schleicht zurück ins eigene Drittel, spielt dann direkt mal unbedrängt einen Fehlpass zum Haare raufen
- Umicevic: läuft aufs Tor zu mit passabler Schussposition, dreht aber ab hinters Tor, um sich dann wieder in die eigene Hälfte drängen zu lassen
- kaum wirklich gefährliche Szenen produziert (jedenfalls ab dem 2. Drittel)
- Mit Eriksson und Uvira zwei weitere schmerzhafte Ausfälle

Fazit:
Defensiv hat mir das viiieel besser gefallen. Sehr gutes Forechecking und nicht ständig Einladungen zum Torschuss verteilt. Da ist schon ein klares Konzept und viel Wille erkennbar. Die fehlende 'Kreativität' und die häufigen Fehlpässe sind IMHO der Situation bzw. mangelndem Selbstbewusstsein geschuldet. Das kann nur mit dem Erfolg zurückkommen. Leider haben wir da 3 Wochen kostbare Zeit verloren.
Antworten