39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
HelmutSteiger
Profi - Hai
Beiträge: 690
Registriert: 03.01.2014, 10:54
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von HelmutSteiger »

Er hatte ja gesagt das die Chancen auf einen Meistertitel in München grösser wären. Die Aussage hat mich damals auch maßlos geärgert, aber wenn man jetzt so liest und auch sieht was für eine "Mannschaft" das ist hatte er vielleicht vorausgeahnt was kommen wird.

Zu den Plaoffs: wer jetzt noch auf Platz 6 hofft dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Ich fürchte die nächsten beiden Spiele gehen auch verloren und dann sieht es ganz schlecht aus. Vielleicht bekommt Clousten die Jungs bis zum nächsten Wochenende in die Spur aber vorher wohl kaum( wenn man diese Truppe überhaupt noch irgendwie motivieren kann)

Es ist echt zum kotzen!
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von Svenä »

DerMünchner hat geschrieben:Tja, wo soll man da anfangen? Ich fange mal bei den Haiefans an. In der Südkurve dürften heute so an die 150 anwesend gewesen sein. Aber diese Totenstille während der ersten Drittels war nahezu beängstigend. Ich habe mich da gefragt, warum fährt man fast 600 Kilometer, um ein Haiespiel zu sehen, und dann dieses Schweigen? Gut, nach dem 0-1 kam dann Leben in die Bude, aber sowas wie im 1. Drittel habe ich auswärts mit den Haien noch nie erlebt. Da scheint einiges kaputt gegangen zu sein zwischen Fans und Mannschaft. Oder sehen die, die viel auswärts dabei sind, das anders?
Das hat nix mit kaputt gegangen zu tun, sondern einfach damit, dass wir max. 10-15 Haie-Fans waren die wirklich aus Köln gekommen sind und dazu auch noch jeweils individuell statt in gemeinsamen 9-Sitzern oder Bus... In München hast du immer gut mindestens 70 Umland-Fans, die man NUR in München sieht... Nichtmal in Ingolstadt oder Augsburg, sondern NUR München... Diese singen schonmal kaum mit, von daher macht es eher wenig Sinn da groß einen Abreißen zu wollen und man konzentriert sich eben auf das Sportliche...

Zur unnötigen AdB-Pielmeier-Diskussion: AdB war natürlich nicht schuld, sondern das Versagen der kompletten Mannschaft in Spiel 7, aber man kann eben nicht abstreiten, dass das Goalie-Duell wie auch schon im Jahr davor entscheidend mit dazu beigetragen hat... Egal wie viele softe Dinger Pielmeier sich jetzt fängt und wie viele SOs AdB holt: In der Serie hat Pielmeier in ein paar entscheidenden Situation Monstersaves ausgepackt und AdB eben softe Gegentore genommen, die dann teilweise Neckbreaker waren...

PS: So, ich leg mich dann mal schlafen...
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von FröhlicherHai »

HelmutSteiger hat geschrieben: Er hatte ja gesagt das die Chancen auf einen Meistertitel in München grösser wären. Die Aussage hat mich damals auch maßlos geärgert, aber wenn man jetzt so liest und auch sieht was für eine "Mannschaft" das ist hatte er vielleicht vorausgeahnt was kommen wird.
Nicht mal gross vorausgeahnt, es hat sich ja im Prinzip nichts verändert seit letzter Saison. Wenn man so viele Spieler austauscht, und die Ergebnisse gleich bleiben, hat man entweder ein sehr schlechtes Händchen oder es liegt gar nicht am Team. Man AdB muss zu seiner Entscheidung beglückwünschen. Was nichts daran ändert, dass wir uns mit Gustav auf dieser Position verbessert haben.
HelmutSteiger hat geschrieben: Zu den Plaoffs: Ich fürchte die nächsten beiden Spiele gehen auch verloren und dann sieht es ganz schlecht aus.
Ich denke es kann nur um Platz 10 gehen, und da punkten unsere Mitbewerber zum Glück auch nicht bärenstark. Aber es wird sehr eng werden, keine Frage. Gegen Mannheim könnten Punkte drin sein, eventuell; aber gegen Iserlohn sehe ich schwarz.
Rhenus
Knaben - Hai
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2014, 15:11

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von Rhenus »

Mir ist ehrlich gesagt ziemlich scheißegal, was adB in München leistet. Wir haben jetzt einen Torhüter, der aus meiner Sicht über die Saison gesehen mindestens eine Klasse besser hält als es adB in seiner Zeit bei uns getan hat. Darüber bin ich froh.

Bis gestern hatten sicher noch viele die Hoffnung, man habe gegen den Trainer gespielt, der ja sowieso alles falsch gemacht hat (Überspitzt!). Gerade am vergangenen Sonntag hat man in der Arena gemerkt, dass die Stimmung sich fast ausschließlich gegen den Trainer richtete. Man muss ganz nüchtern betrachten: Wer diese Möglichkeiten hat und Mitte Januar auf Platz 10 steht, der hat aber mal so gar keine Argumente für eine Weiterbeschäftigung. Allerdings...und das kommt mir gerade unter der Fans viel zu kurz, muss man sich mal Fragen, was da in unserer Mannschaft und jedem einzelnen Spieler abgeht. Wir haben hier einen Kern an Spielern, der mutmaßlich zum zweiten Mal innerhalb von 16 Monaten einen Trainer zu Fall bringt, der ein Trainingslager verweigert und einfach seinen Job nicht macht. Das Ausmaß an Nichtleistung in den letzten beiden Saisons unseres Kerns, dazu zähle ich insbesondere Müller, Lüdemann, Sulzer, Stephens und über weite Strecken auch Falk und Ohmann ist einfach nur erschreckend und bleibt leider komplett folgenlos.

Ich freue mich auch, wenn wir deutsche Spieler in unseren Reihen haben und nicht nur eine Ansammlung an 1c-Kanadier. Aber die bittere Erkenntnis der letzten zwei Jahre ist doch: Fast jeder 1c-Kanadier macht seinen Job besser als unsere Deutschen, auf die man auch noch stolz ist :oops: Aber die stehen ja durch die Ausländerbeschränkungen unter Artenschutz und müssen sich keine Soorgen machen.

Ich kann nur hoffen, dass die Verweigerung des Trainingslagers und das anmaßende Verhalten Konsequenzen hat.

Die Tatsache, dass das Spiel gestern die gleichen Symptome zeigt, wie der leider überwiegende Teil der anderen Spiele dieser Saison, hat die Hoffnung, man habe gegen den Trainer gespielt doch weitesgehend zerstört. (wobei mir Spieler, die gegen Ihren Trainer spielen, auch so angenehm sind, wie an einer Autobatterie zu lecken) Man kann nur hoffen, dass es der Geschäftsführung gelingt, es jedem, der nicht zu 100% mitzieht, so unbequem wie möglich zu machen.
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von FröhlicherHai »

Rhenus hat geschrieben: Die Tatsache, dass das Spiel gestern die gleichen Symptome zeigt, wie der leider überwiegende Teil der anderen Spiele dieser Saison, hat die Hoffnung, man habe gegen den Trainer gespielt doch weitesgehend zerstört. (wobei mir Spieler, die gegen Ihren Trainer spielen, auch so angenehm sind, wie an einer Autobatterie zu lecken) Man kann nur hoffen, dass es der Geschäftsführung gelingt, es jedem, der nicht zu 100% mitzieht, so unbequem wie möglich zu machen.
Eine ganz andere Deutung wäre schlicht, dass Sundblad die Spieler kaputt gecoacht hat. Es ist ja wie letztes Jahr - und da waren viele andere Leute im Team.

An die Faule-Äpfel-Theorie glaube ich daher nicht so ganz. Ich weiss nicht mehr wo, aber irgendwo konnte man nach Sundblads Entlassung lesen einige Spieler hätten ihn gar nicht mehr ernst genommen, da er ausser immer nur härter zu trainieren keine echte Strategie gehabt hätte. So kann man die zu beobachtenden Egoismen auch erklären.

Clouston hat in seiner Stellungnahme zum Spiel auch gesagt, die Haie hätten viel Talent, aber München hätte als Team und mit viel Struktur gespielt, da wolle man auch hin. Man müsse die Energie des Teams in richtige Bahnen lenken und sich darauf verlassen können, dass jeder im Team genau seine Aufgabe auch erfüllt.

Heisst im Umkehrschluss: Das Team ist unter Sundblad nie auf dieses Level gekommen.
Rhenus
Knaben - Hai
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2014, 15:11

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von Rhenus »

FröhlicherHai hat geschrieben:
Rhenus hat geschrieben: Die Tatsache, dass das Spiel gestern die gleichen Symptome zeigt, wie der leider überwiegende Teil der anderen Spiele dieser Saison, hat die Hoffnung, man habe gegen den Trainer gespielt doch weitesgehend zerstört. (wobei mir Spieler, die gegen Ihren Trainer spielen, auch so angenehm sind, wie an einer Autobatterie zu lecken) Man kann nur hoffen, dass es der Geschäftsführung gelingt, es jedem, der nicht zu 100% mitzieht, so unbequem wie möglich zu machen.
Eine ganz andere Deutung wäre schlicht, dass Sundblad die Spieler kaputt gecoacht hat. Es ist ja wie letztes Jahr - und da waren viele andere Leute im Team.

An die Faule-Äpfel-Theorie glaube ich daher nicht so ganz. Ich weiss nicht mehr wo, aber irgendwo konnte man nach Sundblads Entlassung lesen einige Spieler hätten ihn gar nicht mehr ernst genommen, da er ausser immer nur härter zu trainieren keine echte Strategie gehabt hätte. So kann man die zu beobachtenden Egoismen auch erklären.

Clouston hat in seiner Stellungnahme zum Spiel auch gesagt, die Haie hätten viel Talent, aber München hätte als Team und mit viel Struktur gespielt, da wolle man auch hin. Man müsse die Energie des Teams in richtige Bahnen lenken und sich darauf verlassen können, dass jeder im Team genau seine Aufgabe auch erfüllt.

Heisst im Umkehrschluss: Das Team ist unter Sundblad nie auf dieses Level gekommen.
Oder der Teil der Äpfel, die man behalten hat, ist faul genug, um den ganzen Kuchen zu verderben!
DURNOMAGUS
Schüler - Hai
Beiträge: 126
Registriert: 31.12.2015, 13:26
Wohnort: Stehplatz 211

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von DURNOMAGUS »

Ich bin da auch bei Rhenus. Denn schließlich haben die faulen Äpfel ja letztes Jahr schon einem Trainer zu Fall gebracht. Und bevor jetzt einer was sagt, es war richtig das er gesackt wurde, nur zu spät und mit einer schlechten Außendarstellung. Offensichtlich haben jetzt die gleichen Spieler wieder einen Trainer kleingekriegt der ihnen nicht passte. Daher passt die Aussage von Ryan Jones mit den Egoismen auch sehr gut und man sollte sie - gerade auch nach gestern - in einem anderen Kontext sehen als es bis dato gesehen wurde. Ich denke nicht das er es auf Spieler bezog die vllt die Scheibe einmal zu lange halten, sondern eher auf Spieler bezogen die ihre Erbhöfe in Gefahr sehen und dann übelst um sich beissen. Und da finde ich die Aufzählung von Rhenus sehr gut, würde aber, auch wenn ich mich wieder gegen die meisten User stelle Mo. Müller rausnehmen. Zum einen ist es sein Job Interviews zu geben, zweitens gibt es den alten Spruch "wes Brot ich ess, des Lied ich sing" sprich er muß die Haie doch positiv verkaufen. Drittens ist er eigentlich gerade in den kletzten Spielen wieder in die Spur gekommen und hat wieder das abgerufen was er kann. Das sehe ich bei manch anderen der aufgezählten Spieler nicht wirklich und Rhenus hat Recht, für sie ist es doch viel leichter sich etwas zurückzuhalten als es die AL können, schließlich braucht man sie um einen spielfähigen Kader zusammenzustellen. Und vllt ist es auch so das jmd der seit über 20 Jahre in ein und dem gleichen Verein spielt ein anderes Verhältnis zum Club hat, auch darauf bezogen wie er seine Rolle in diesem Club sieht und vllt auch überbewertet? Nur eine Vermutung, aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Fakt ist aber das man hier im Forum evtl. einmal andere Spieler in den Fokus stellen sollte als bisher. Denn die Neuen waren letztes Jahr nicht dabei als die ganze Grütze schon einmal so passierte. Im Gegenteil ich wage sogar zu behaupten das ich immer noch glaube das Sunny als Manager einen guten Job gemacht hat und wirklich gute Leute nach Köln geholt hat. Ja, Aslund ist nicht richtig angekommen, aber alle seine bisherigen Zahlen legten nahe das er ein richtig Guter ist und man sieht es ja auch immer wieder partiell aufblitzen. Williams ist einfach Pech, das kann jeden treffen und kann man den Manager nicht ankreiden. Manche Leute regen sich auch über Umicevic auf, aber ganz ehrlich, guckt seine Zahlen an, er war noch nie der der genetzt hat sondern ein 1A Vorbereiter. Und den gibt er auch hier. Über Gustaf und Johannes will wohl nicht wirklich jemand reden. Eriksson ist in Summe der 1. Reihe Verteidiger auf den wir gehofft haben und bei Lalonde wußte man von Anfang an das er vorne stark ist und hinten immer wieder einmal für Schmerzen sorgen kann. Folglich glaube ich, dass der Manager Sundblad einen guten Job gemacht hat und weiß leider nicht warum der Trainer Sundblad es nicht zusammengekriegt hat. Dafür bin ich - wie auch die meisten anderen die hier schreiben - viel zu weit weg um mir ein vernünftiges Urteil bilden zu können. Hier hoffe ich jetzt auf unseren neuen Coach das er wirklich tough an die Sache rangeht und die faulen Äpfel - und die gibt es sicher - raussortiert. Sollten wir dann nur noch mit drei Reihen spielen, so what, vllt empfinden das ja die anderen Spieler als Befreiungsschlag? Und nach der Saison, wie auch immer sie ausgeht hoffe ich persönlich das Herr Gottwald noch nicht die Nerven verliert sondern einen weiteren Versuch wagt um unseren Club wieder nach vorne zu bringen. Aus meiner persönlichen Sicht würde ich es tatsächlich mit einem Manger Sundblad probieren und einem Coach der eisenhart seinen Weg geht, denn das ist offensichtlich auch heute noch die einzige Sprache die von allen Spielern verstanden wird. Damit meine ich nicht das er jeden Tag trainiert bis zum erbrechen, sondern das er konsequent ist und im Zweifel auch gegen die DuMont Presse, Zuschauer, etc seinen Weg geht und auch unpopuläre Massnahmen trifft und dann einen Vorstand und Mangement hinter sich hat die ihn stützen. Das wird - gerade in Köln - richtig schwer, glaube aber das es die einzige Rosskuhr ist die hier noch hilft. So, jetzt bin ich total abgedriftet und habe mir den Frust von der Seele geschrieben, bin aber der festen Überzeugung, dass die Hauptschuldigen an der jetzigen Misere schon (viel zu) lange im Verein sind und das es definitiv nicht Sunny ist. Ist halt recht einfach wenn man den Exzess und diese wunderbare Schreiberin des STA auf seiner Seite hat. Die machen doch alles für einen nette Homestory ..........................
Don't screw up tomorrow what you can mess up today!
It’s up to them to grab it!
Clear Eyes, Full Hearts, Can’t Lose.
If You Don’t Block Shots, You Don’t Play.


#77 SERGIO MOMESSO
DerMünchner
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 03.03.2014, 07:18
Wohnort: München
Trikot: Auswärts

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von DerMünchner »

@ wolfgang & Svenä: danke für die Infos.
28.02.2016 - KEC - Eisbären Berlin live - mein erstes Haimspiel :)
08.09.2017 - KEC - Bremerhaven live - Lanxess Arena Part II 8-)
17.11.2019 - KEC - Straubing Tigers live - Haimspiel Part III 8-)
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von FröhlicherHai »

DURNOMAGUS hat geschrieben: bin aber der festen Überzeugung, dass die Hauptschuldigen an der jetzigen Misere schon (viel zu) lange im Verein sind und das es definitiv nicht Sunny ist. .
Definitiv nicht Sunny?

Also so eine Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch an erster Stelle immer der Trainer, der für den sportlichen Erfolg zuständig ist und für sein Ausbleiben auch die Verantwortung tragen muss.

Die Aussagen zu den faulen Äpfeln finde ich auch bestenfalls spekulativ. Was da momentan in Dinge hineininterpretiert wird ohne irgendwelche substanziellen Hintergrundinformationen zu haben.... :? :?

Jetzt sollen es also die Spieler sein, die schon länger da sind? Ich mag mich irren, aber grade einige der neuen Spieler wurden hier doch oft hart kritisiert und als Underperformer eigestuft. Jetzt sind die Neuen also auf einmal schuldlos, und der alteingessene Spielerstamm konspiriert stattdessen gegen den Trainer, weil ihm angeblich dieses und jenes nicht passen soll :roll:

Ich habe von den oftmals unnötigen Sundblad-Gebashe nie etwas gehalten, aber welche kruden Theorien hier grade wieder die Runde machen, finde ich schon erstaunlich.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4984
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von Marty Murray »

Naja...

Letztes Jahr haben Leute wie Tripp, Minard, Johnson die Suppe versalzen.

Dieses Jahr dann Leute wie Aslund, Umicevic und Salmonnson? (Rein spekulativ)

Oder vielleicht ist an der chronisch besch....eidenen Stimmung in Teams der Kölner Haie ja vielleicht doch der "Stamm" etwas vergifteter?

Unser langjähriger Stamm besteht mit Spielern wie Lüdemann, Müller, Ankert, Ohmann, Gogulla, Weiß, Falk, Stephens hauptsächlich mit Spielern die über kein High End Talent verfügen. Zieht man Stephens ab, der trotz "ok" Werte, hier immer sehr begrenzte Verträge bekam, KANN man auf den Trichter kommen, dass es EVTL dann doch die Verteidigung der Futterstelle die ein oder andere Entscheidung beeinflusst haben KÖNNTE. Weil bis auf Lüdemann sind das Spieler die immer oder Phasenweise dann doch eher um die Liebe des Umfelds kämpfen mussten.
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von FröhlicherHai »

Marty Murray hat geschrieben: Oder vielleicht ist an der chronisch besch....eidenen Stimmung in Teams der Kölner Haie ja vielleicht doch der "Stamm" etwas vergifteter?

Unser langjähriger Stamm besteht mit Spielern wie Lüdemann, Müller, Ankert, Ohmann, Gogulla, Weiß, Falk, Stephens hauptsächlich mit Spielern die über kein High End Talent verfügen. Zieht man Stephens ab, der trotz "ok" Werte, hier immer sehr begrenzte Verträge bekam, KANN man auf den Trichter kommen, dass es EVTL dann doch die Verteidigung der Futterstelle die ein oder andere Entscheidung beeinflusst haben KÖNNTE. Weil bis auf Lüdemann sind das Spieler die immer oder Phasenweise dann doch eher um die Liebe des Umfelds kämpfen mussten.
Klar ganz auszuschliessen ist das nicht. Aber kann das dann angesichts der doch recht dünnen "Beweislage" als einziger Grund für die derzeitige Situation ins Feld geführt werden?

Ein Trainer mit Autorität sollte mit unwilligen Spielern eigentlich kein Problem haben, und die Vereinsführung stand hinter Sundblad lange Zeit mit Niebelungentreue.

Aber mal zum Thema vergifteter Stamm. Ich habe das an anderer Stelle schon geschrieben: Die Haie-Fans sollten sich auch mal an die eigene Nase packen hinsichtlich ihrer eigenen Erwartungen, und welchen Einfluss die Stimmung in der Arena eigentlich auf das Team hat.

Da wäre zum einen die ständig überhöhte Erfolgserwartung an unser Team, obwohl man schon ganz lange nichts Zählbares mehr erreicht hat. Eine Erwartungshaltung, die das Anrecht auf Erfolg durch die Glorreiche Vergangenheit und den vermeintlich guten Namen, aber nicht durch harte Arbeit begründet, und in der Niederlagen gegen Teams ohne Namen wie Iserlohn keinen Platz haben.

Zum anderen die - für mein persönliches Empfinden - die doch recht vergiftete Stimmung im Umfeld seit der Entlassungs Krupps, die fast ausschliesslich zwischen Extremen schwankt und innerhalb derer doch viele teils offen auf ein Scheitern Sundblads gehofft zu haben scheinen.

Will hier nicht den Psycho-Doc raushängen lassen, aber ich glaube nicht, dass diese negativen Einflüsse so ohne weiteres an der Mannschaft abperlen. Auch das Fan-Umfeld muss sich ja die Frage nach den faulen Äpfeln gefallen lassen.
DURNOMAGUS
Schüler - Hai
Beiträge: 126
Registriert: 31.12.2015, 13:26
Wohnort: Stehplatz 211

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von DURNOMAGUS »

FröhlicherHai hat geschrieben:
DURNOMAGUS hat geschrieben: bin aber der festen Überzeugung, dass die Hauptschuldigen an der jetzigen Misere schon (viel zu) lange im Verein sind und das es definitiv nicht Sunny ist. .
Definitiv nicht Sunny?

Also so eine Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch an erster Stelle immer der Trainer, der für den sportlichen Erfolg zuständig ist und für sein Ausbleiben auch die Verantwortung tragen muss.

Die Aussagen zu den faulen Äpfeln finde ich auch bestenfalls spekulativ. Was da momentan in Dinge hineininterpretiert wird ohne irgendwelche substanziellen Hintergrundinformationen zu haben.... :? :?

Jetzt sollen es also die Spieler sein, die schon länger da sind? Ich mag mich irren, aber grade einige der neuen Spieler wurden hier doch oft hart kritisiert und als Underperformer eigestuft. Jetzt sind die Neuen also auf einmal schuldlos, und der alteingessene Spielerstamm konspiriert stattdessen gegen den Trainer, weil ihm angeblich dieses und jenes nicht passen soll :roll:

Ich habe von den oftmals unnötigen Sundblad-Gebashe nie etwas gehalten, aber welche kruden Theorien hier grade wieder die Runde machen, finde ich schon erstaunlich.

Naja, deshalb habe ich ja "Hauptschuldige" geschrieben. Desweiteren habe ich auch geschrieben das mMn der Manager Sundblad einen guten Job gemacht hat, der Trainer Sundblad es aber nicht auf die Reihe bekommen hat. Daraus folgerte ich dann das UK - ja, immer noch richtig ihn zu sacken - offensichtlich an den gleichen Problemen scheiterte wie jetzt Sunny. Ein Beleg dafür das Interview im Exzess von Mirko Lüdemann. Daraus könnte man dann schliessen das es die Neuen in diesem Jahr schlechterdings sein können, auch weil gerade sie am Anfang ja wirklich die Qualität ins Spiel brachten die uns alle auf Wolke 7 schweben lies. Was bleibt denn dann noch übrig? Man könnte dann schon interpretieren das sich manche Spielr vllt wichtiger nehmen als sie es am Ende des Tages für die Organisation sein sollten. Natürlich ist da viel Spekulation dabei, aber auch das schrieb ich ja, denn ich bin nicht so nah an der Mannschaft dran als das ich das alles alles "hammered in stone" sehe würde. Aber ich denke schon das es vllt einmal Wert ist auch in diese Richtung zu denken. Und jeder der einen Manschaftssport betreibt / betrieben hat, weiß wie schnell das Mannschaftsgefüge auseinanderbrechen kann wenn du ein paar Stinkstiefel in der Mannschaft hast. Und manche Leute können dann natürlich schon mit ihren Freunden aus dem Hause DuMont Dinge in die von ihnen gewünschte Richtung lenken. Alles hypothetisch, ich weiß, aber wäre es nur der Trainer gewesen dann wäre die Mansnchaft gestern doch anders aufgetreten und hätte etwas mehr gezeigt als das ws sie gestern abend aufs Eis "zauberten".
Don't screw up tomorrow what you can mess up today!
It’s up to them to grab it!
Clear Eyes, Full Hearts, Can’t Lose.
If You Don’t Block Shots, You Don’t Play.


#77 SERGIO MOMESSO
DURNOMAGUS
Schüler - Hai
Beiträge: 126
Registriert: 31.12.2015, 13:26
Wohnort: Stehplatz 211

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von DURNOMAGUS »

FröhlicherHai hat geschrieben:
Marty Murray hat geschrieben:
Aber mal zum Thema vergifteter Stamm. Ich habe das an anderer Stelle schon geschrieben: Die Haie-Fans sollten sich auch mal an die eigene Nase packen hinsichtlich ihrer eigenen Erwartungen, und welchen Einfluss die Stimmung in der Arena eigentlich auf das Team hat.

Da wäre zum einen die ständig überhöhte Erfolgserwartung an unser Team, obwohl man schon ganz lange nichts Zählbares mehr erreicht hat. Eine Erwartungshaltung, die das Anrecht auf Erfolg durch die Glorreiche Vergangenheit und den vermeintlich guten Namen, aber nicht durch harte Arbeit begründet, und in der Niederlagen gegen Teams ohne Namen wie Iserlohn keinen Platz haben.

Zum anderen die - für mein persönliches Empfinden - die doch recht vergiftete Stimmung im Umfeld seit der Entlassungs Krupps, die fast ausschliesslich zwischen Extremen schwankt und innerhalb derer doch viele teils offen auf ein Scheitern Sundblads gehofft zu haben scheinen.

Will hier nicht den Psycho-Doc raushängen lassen, aber ich glaube nicht, dass diese negativen Einflüsse so ohne weiteres an der Mannschaft abperlen. Auch das Fan-Umfeld muss sich ja die Frage nach den faulen Äpfeln gefallen lassen.

Da bin ich zu 100% bei dir. Habe ich auch schon in einem Post vermerkt und bin der festen Überzeugung das unser Publikum mit das Schlechteste der ganzen Liga ist. Und ja, auch da bin ich bei dir, hat mMn sicher mit dem kölschen Selbstverständnis zu tun das wir aufgrund unserer Historie grundsätzlich eigentlich immer Meister werden müssen. Leider gibt es dann eben auch noch 13 andere Teams in der Liga die das so gar nicht unterstützen und es fällt unserem Publikum teils mehr als schwer anzuerkennen, das der Gegner im Zweifel auch Schlittschuhlaufen kann und am besten auch noch was mit der Kelle anzufangen weiß. Ich weiß nicht mehr genau wer, aber jmd. brachte vor kurzem hier den Vergleich mit den Göttern aus Müngersdorf und ich glaube der passt hervorragend. Ein bischen Demut würde hier allen gut tun - in Müngersdorf scheint es auch zu fruchten - und dem Gegner Anerkennung zollen ist auch nicht verkehrt. Und vllt etwas mehr auf das konzentrieren was Hockey ausmacht(e), nämlich das in der Vergangeheit ein faires Publikum beim Hockey rumlief, wo man einfach mal die Backen gehalten hat wenn ein Spieler oder Ref. auf dem Boden lag und wenn sie dann aufstanden gab es auch Applaus. Das gibt es heute partiell auch noch, leider viel zu wenig, stattdessen dumme Sprüche, Gebrüll, nur weil ein Linesman die Dreistigkeit hat auf den Boden zu gehen, nur weil er eine Scheibe ins Gemächt bekommt. Genau das Gleiche bei Spielern wenn sie gerade mal auf dem Eis liegen und im Zweifel auch noch bluten nur weil sie eine Kelle im Gesicht hatten. Ist schon etwas unsportlich von denen ..................... Ja, ich verstehe das aus der Emotion heraus, und ich bin definitiv auch emotional beim Spiel, aber hier ist ein Punkt an dem sich früher ein Hockeypublikum vom Fuppespublikum unterschied. MMn hängt das verstärkt mit der heutigen Medienwelt zusammen, aber das wäre ein eigenes Thema und würde hier den Rahmen sprengen. Lange Rede, kurzer Sinn, ja du hast Recht unser Publikum - allerdings incl Printmedien - ist ein Teil des Problems
Don't screw up tomorrow what you can mess up today!
It’s up to them to grab it!
Clear Eyes, Full Hearts, Can’t Lose.
If You Don’t Block Shots, You Don’t Play.


#77 SERGIO MOMESSO
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von FröhlicherHai »

DURNOMAGUS hat geschrieben: Ich weiß nicht mehr genau wer, aber jmd. brachte vor kurzem hier den Vergleich mit den Göttern aus Müngersdorf und ich glaube der passt hervorragend. Ein bischen Demut würde hier allen gut tun - in Müngersdorf scheint es auch zu fruchten - und dem Gegner Anerkennung zollen ist auch nicht verkehrt.

MMn hängt das verstärkt mit der heutigen Medienwelt zusammen, aber das wäre ein eigenes Thema und würde hier den Rahmen sprengen. Lange Rede, kurzer Sinn, ja du hast Recht unser Publikum - allerdings incl Printmedien - ist ein Teil des Problems
Ja ich hatte das Thema bereits nach dem Schwenningen-Spiel in den Raum geworfen. Ich halte die teils absurde und arrogante Haltung vieler unserer Mit-Fans für eine gravierende Bürde für den Erfolg der Haie; und ich finde es in diesem Zusammenhang auch wenig verwunderlich, dass wir in der Kölnarena bereits dreimal anderen Teams bei der Meisterfeier zuschauen durften seit dem letzten Titel. In Ingolstadt haben die Fans ihr Team durch die Playoffs getragen - in Köln klebt man den Spielern stattdessen 10 Kilo an die Schlittschuhe. Treu bis in den Tod, aber wehe der eine Pass kommt nicht an :?

Die Haie sind mittlerweile in genau das geistige Gefängnis eingezogen, in dem es sich die FC-Fans jahrelang selbst schön gemütlich gemacht haben.

Imho hängt das Thema *auch* an der Presse, aber eben nicht nur. Es befeuert sich selbst, weil die Fans ihre Haltung gar nicht mehr hinterfragen. Ohne harte und gute Arbeit gibt es (in der Regel) keinen Erfolg, aber was durfte ich kürzlich beispielhaft von einem Fan älteren Semesters lesen? "Noch ein Jahr ohne Meisterschaft für das Gründungsmitglied und das Umfeld wird unruhig". Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - Einzelfälle sind solche Aussagen nicht!

Dann hängt das Thema natürlich auch grosss an der Vereinsführung. Wenn man quasi immer von der Meisterschaft redet, darf man sich nicht wundern. Das richtige Mass an Demut und Professionalität muss hier vorgelebt werden. So dankbar man der GL sein muss für die Rettung der Haie, in vielerlei Hinsicht hat sich auch das Mangement des Vereins in die vormals FC-artigen Niederungen runtergewirtschaftet. Der Zick-Zack-Kurs der jüngsten Vergangenheit ist nur ein Beispiel für die schlechte Kommunikation nach aussen. IIRC war die Entlassungs Krupps auch deswegen so eine Bombe, weil es vorher keine Warnungen gegeben hat (man korrigiere mich wenn ich hier falsch liege). Und dann präsentiert man im gleichen Atemzug den vormaligen Co als Nachfolger des sehr beliebten Ex-Trainers, der vorher scheinbar im Umfeld herumlungerte und nur auf seine Chance wartete. Et voila, die kölsche Dolchstosslegende war geboren. Die mangelnde Feinfühligkeit für diese Schwingungen im Umfeld macht vieles schwieriger als es sein müsste.

Auch die ja sogenannte sportliche Leitung ist nicht erst seit gestern offen oder fehlbesetzt. Der fehlende Zugriff auf gute ausländische Nicht-DEL-Spieler unter Zach, oder Fehlverpflichtungen a la Stewart und Pawlow sind Zeugen, an die viele gar nicht mehr denken.

Aber am Ende des Tages müssen sich mal ganz viele Fans selbst an die Nase fassen
King of Tripping
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2015, 07:44
Wohnort: Kerpen
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von King of Tripping »

So, so, jetzt sind also die schlechten Kölner Fans schuld.
Sonst geht's Euch aber gut!
Selbst wenn das sogar noch stimmen würde, wäre auch dies Schuld der Vereinsführung, die sich bereits seit der Ära Eichin einen Dreck um die "echten" Fans geschert hat. Da war dann nur noch von "Kunden" die Rede und man hat viel dafür getan um die sogenannten "Eventies" in die
Arena zu locken.
Der Liveticker ist weichgespült bis zum geht nicht mehr, das weiss jeder der die Scheisse regelmässig liest.
Da erfährt man manchmal schon in der 30.sten Spielminute, das ein bestimmter Spieler nicht dabei ist, wenn man Glück hat noch mit einem Hinweis "krank" oder "verletzt", was auch immer man mit dieser Info auch anfangen soll.
Aber das sollte für den Kunden auch nicht so wichtig sein!
Kritik sollte möglichst sowieso nicht zuviel und nicht zu laut geäussert werden. Das ist schlecht fürs Image und damit fürs Geschäft.
In dieser Weichspülmentalität dürfte es sich der Kern, der bereits seit Jahren hier anwesenden Spieler reichlich bequem gemacht haben.
Und Trainer, die so überaus hart trainieren lassen, passen da wahrscheinlich nicht mehr in das selbst erschaffene Weltbild.
Trainingslager - Bruche mer net. Spenglercup in Davos? - Och ne, noch mehr Termine!
Von dieser Mentalität ist der Verein seit vielen Jahren befallen. In entscheidenden Momenten bei grossen Spielen steht man sich dann damit selbst im Wege.
Ich bin mal gespannt, ob die Geschäftsleitung zur neuen Saison den Arsch in der Hose hat, einen starken und unbequemen Trainer zu installieren und endlich mal den Posten des sportlichen Leiters/Managers adäquat zu besetzen.
Moritz Müller gehört meines Erachtens nicht mehr mit dem "C" ausgestattet, da auch er es scheinbar bis jetzt nicht verstanden hat die Egos der Spieler dem Team unterzuordnen.
Aber die Fans sind schuld. Echt nicht zu fassen...
HelmutSteiger
Profi - Hai
Beiträge: 690
Registriert: 03.01.2014, 10:54
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von HelmutSteiger »

Da hat er Recht, es auf die Fans zu schieben ist schon etwas sehr einfach.

Natürlich sind bei den Spielen in der Arena auch viele Eventies bzw. Neulinge oder Möchtegern-Fachleute dabei. Aber ich behaupte mal das die meisten Zuschauer doch schon mit einem gewissen Sachverstand ausgestattet sind.

Und ja, auch ich gehöre zu denen die beim Powerplay manchmal einfach "Schiess" brüllen, weil ich es nicht mehr sehen kann wie der Puck hin und hergeschoben wird und nichts passiert. Die Schussstatistik spricht ja fast immer gegen die Haie ( hat nix mit Powerplay zu tun, ich weiss, aber gehört jetzt auch mal hierhin ). Und ich werde das auch weiter machen weil ich seit 3 Jahrzehnten Eishockey schaue und für mich rausnehme, schon etwas von dem Spiel zu verstehen. Nicht soviel wie andere hier vielleicht, aber ich kann doch mit Fug und Recht behaupten ein bischen was von dem Sport zu verstehen.

Im Dorf hatte ich auch einen Kölner hinter mir der nur blödes Zeug gequatscht hat von wegen "Ankert, was machst du da vorne, gib den Puck ab" und sowas. Geht gar nicht, ist aber leider immer öfter der Fall das man sowas erlebt.
Wo wir gerade beim Dorf sind: auch da war vor ausverkauftem Haus mit vielen Eventies nicht viel los, was natürlich am Spielverlauf lag, aber unterstützt haben die in dunkel gekleideten Personen im sonst leeren Oberrang die DEG nicht. Einmal sind sie wenn ich mich richtig erinnere aufgestanden, ansonsten war et nit so doll. Die hier angesprochene Probleme mit der Fankultur gibt es überall im Eishockey und auch in anderen Sportarten.
wolfgang
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 08.03.2010, 23:42

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von wolfgang »

Marty Murray hat geschrieben:Naja...

Letztes Jahr haben Leute wie Tripp, Minard, Johnson die Suppe versalzen.

Dieses Jahr dann Leute wie Aslund, Umicevic und Salmonnson? (Rein spekulativ)

Oder vielleicht ist an der chronisch besch....eidenen Stimmung in Teams der Kölner Haie ja vielleicht doch der "Stamm" etwas vergifteter?

Unser langjähriger Stamm besteht mit Spielern wie Lüdemann, Müller, Ankert, Ohmann, Gogulla, Weiß, Falk, Stephens hauptsächlich mit Spielern die über kein High End Talent verfügen. Zieht man Stephens ab, der trotz "ok" Werte, hier immer sehr begrenzte Verträge bekam, KANN man auf den Trichter kommen, dass es EVTL dann doch die Verteidigung der Futterstelle die ein oder andere Entscheidung beeinflusst haben KÖNNTE. Weil bis auf Lüdemann sind das Spieler die immer oder Phasenweise dann doch eher um die Liebe des Umfelds kämpfen mussten.
Habe gestern nach der Stammspieler-der-letzten-Jahre Debatte verstärkt auf selbige geschaut. Geht jetzt nicht um Bashing sondern um Vortasten: Das Team, wie Quak schrieb, ist "im Kopf kaputt" - gibt's wahrscheinlich keine zwei Meinungen. Und ich bin kein Psychologe - auch klar.

Aber: Wie z.B. Ankert wiederholt unbedrängt Icings verursachte, wie Müller wiederholt Laufduelle verlor und Fehlpässe spielte (als erstes Glied der Fehlerkette vor dem 0:1 eine Kombination aus beidem), wie Gogulla wiederholt mit hängendem Kopf zum Wechsel fuhr (einmal in Zeitlupe quer über die gesamte Eisfläche während eines Münchner Angriffs)... Wie gesagt - bin kein Psychologe, hab aber Augen im Kopf.

Und sehe einen Jones, der sich reinhängt als hinge seine Weiterbeschäftigung von dem einen Spiel ab oder einen recht unbekümmert auftretenden Faber. Warum ist es nicht möglich sich nur ein klein bisschen an diesen positiven Erscheinungen hochzuziehen? Warum klappen bei manchen die Basics nicht mehr? Irgendwas ist da verdammt faul, und das lässt mich gerade verdammt ratlos werden - auch schon im Hinblick auf die nächste Saison.

Was soll denn dann groß passieren? Wie will man - realistisch gesehen - viel bessere Neuverpflichtungen als diese Saison präsentieren? Ehrlich gesagt wäre ich bei den meisten sogar froh wenn sie hier bleiben würden... Langsam glaube ich auch, dass einige langfristige Verträge ein Fehler waren; und ich glaube mittlerweile, dass einige aus dem Kern zuviel Negativerlebnisse (verlorene Finalspiele, verpasste Playoffteilnahmen) in den letzten Jahren angesammelt haben und es vielleicht sogar eine Erlösung wäre wenn sie woanders einen Neuanfang starten könnten.

Ich weiß, klingt doof. Aber ich sagte ja: bin ratlos.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von IceDragon67 »

Das Problem eines Vereins sind die Fans. In den letzten Jahren gab es einen Wandel in der Gesellschaft, der sich dann natürlich auch im Fandasein niederschlägt.

Jedes Thema wird oberflächlich behandelt. Es wird sich ein wenig informiert, man schnuppert mal hier, mal da, und wenn man das 10 Jahre lang macht bedeutet das automatisch, dass man reif sei und Erfahrung besäße.

Nö, hat man nicht.

Im Sportarten sieht das so aus: Gewinnt die Mannschaft waren alle Spieler gut, haben gekämpft und alles ist prima.
Verliert die Mannschaft waren alle schlecht, keiner hat gekämpft, keiner hat Ehre oder Stolz, alle sind dumm und gehören am besten verbrannt, etc., etc., etc...

Es kann allerdings eben auch sein, dass man unverdient gewinnt und unverdient verliert. Letzten Endes zählt das Ergebnis, aber die Leistung ist eigentlich immer der Weg zu dem Ergebnis.

Und dann kam ja Facebook. Eigentlich 'ne coole Idee. Wären da nicht diese unendlichen vielen atmenden Lebenwesen, die es vergewaltigen. Ich hab mir von älteren oft sagen lassen, dass die Dummheit nicht mehr geworden ist. Sie wird lediglich sichtbar, weil jeder Facebook hat.

Man muss sich doch nur die Kommentare unter den Posts angucken. Jeder meint, das Internet seinen rechtsfreier Raum, in dem man als eigentliches Voll-Opfer mal den Helden spielen kann. Also wird beleidigt was das Zeug hält. Und es wird erwartet. Erwartet, dass das eigene trostlose Leben von anderen bunt gemacht wird. Hier kommen die Haie ins Spiel. Verlieren sie ist alles Dreck, am besten alle abschlachten und zwei Tage später ist dann alles wieder paletti.

Wenn es über längeren Zeitraum nicht läuft wird es ganz krass. Da niemand Ahnung hat wird einfach mal was erkunden. Die Haie verlieren ja dauernd, also spielen sie gegen den Trainer. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber es könnte ins Bild passen und man hat ja Meinungsfreiheit. Also posten! Dann kommen noch die anderen Schwachmaten und liken es! Bingo! Anderen Leuten gefällt mein Beitrag, also hab ich recht! *stöhn*

Dann kommt noch die Presse dazu. Ein Presseorgan ist aber leider keine Nachrichtenagentur, sondern ein Unternehmen, welches Gewinne erzielen möchte. Und dafür muss man den Markt bedienen. Also wird einfach mal was in den Raum geworfen. Schönberger? Hat nie Eishockey gespielt, also hat er keine Ahnung. Dadurch spielen die Kölner Haie schlecht. Also schnell einen Artikel über Schönberger und nach mir die Sintflut.
DAS wird dann noch auf Facebook geteilt und schon ist man selbst ja wieder Gott. Amen!

Dummerweise benutzen manche noch ihr Hirn. Das passt den Herrschaften aber nicht. Die heile Welt darf nicht kaputt gemacht werden, die Wahrheit will niemand hören und Kritiker haben eh keine Ahnung. Bäh, schnell weg damit. Weichgespült und gepudert und am besten noch öko ist der neue Trend. Immer lächeln, alles liken, konsumieren und du bist was.
Man sitzt also zuhause, hat keine Ahnung, aber Hans Zach war ja mal als Feuerwehrmann bei den fucking Adlern. DER wäre doch jetzt die richtige Lösung. Schnell posten! Das Zach aber in Rente ist und mit den Haie seit Krupp's Rauswurf gar nicht gut kann spielt keine Rolle. Das Wissen darüber würde das restliche bisschen Hirn überfordern.

Die Haie machen keinen Spaß mehr. Absolut nicht. Unter Krupp hatten wir selbst als es überhaupt nicht gut lief die heile Welt, das Zahnpastagrinsen, die Lüge in der Wahrheit. Dann flog er und hinterließ gebrochene Herzen. Sportlich haben wir nicht die Kurve bekommen. Nun haben wir einen absoluten Trümmerverein. Und das alles, nachdem der böse und dumme Eichin weg ist und dann auch noch der heilige Uwe. Image ist alles. Man hat sich gläsern gemacht. Angreifbar. Berechenbar. Erinnert mich fast schon an die fucking Adler, und das ist für mich das schlimmste. So war es jahrelang bei denen, bevor Geoff Ward kam. Die fehlende Intelligenz. Wir brauchen einen Sportdirektor und einen Trainer, die einfach nur sportlich was auf dem Kasten haben. Und wir brauchen versammt nochmal Spieler, die Eishockey leben!!!!!

Sorry. Wurde bisschen länger. Schönen Abend noch.
King of Tripping
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2015, 07:44
Wohnort: Kerpen
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von King of Tripping »

@IceDragon:
Da ist viel Wahres dran.
Sehr interessanter Beitrag von Dir, der sicherlich auch nachdenklich macht.
Jedenfalls kann ich mich mit diesem kritischen Blick auf die Fans wesentlich besser identifizieren als mit der allgemeinen Aussage:
"Die Erwartungen der Fans sind zu hoch."
HelmutSteiger
Profi - Hai
Beiträge: 690
Registriert: 03.01.2014, 10:54
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von HelmutSteiger »

Auch von mir volle Zustimmung!!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von Quak »

Naja ob man wirklich schlechte Fans hat? In anderen Stadien gäbe es ein PfeifKonzert sondergleichen oder das berühmte "da unten auf dem Eise..." wir spielen zum zweiten in Folge eine Dreckssaison haben immer noch einen Schnitt für den fast jeder DEL Manager seine Seele verkaufen würde... Es ist erstaunlich ruhig.

Aber genauso wie in anderen Themen stellen die Bilder mit Einzeiler Poster und Capslock und Ausrufezeichen als Rudeltiere User auf einmal die scheinbare Mehrheit. Bullshit wer lauter und öfter Schreit auch digital hat weder noch Recht noch die Mehrheit sondern ist einfach ein Spast. Und die Normalen haben keine Lust mit den "die Suppe der Weisheit mit der Gabel Esser" zu diskutieren.
Nerve Behale!
DURNOMAGUS
Schüler - Hai
Beiträge: 126
Registriert: 31.12.2015, 13:26
Wohnort: Stehplatz 211

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von DURNOMAGUS »

@Ice Dragon, danke für dein wunderbares, ausführliches Posting! Das ist das was ich weiter oben meinte, dass die Probleme mit der heutigen Medienwelt zusammenhängen, es aber zu viel Zeit nehmen würde es jetzt hier zu behandeln. Du hast es dann aber doch dankenswerterweise gemacht und auch gut auf den Punkt gebracht. Nur in einem würde ich dir widersprechen. Ich glaube tatsächlich das heute mehr dumme Menschen auf dem Planeten rumlaufen als früher und sei es nur das heute viele nicht mehr in der Lage sind sich ihre eigene Meinung zu bilden sondern sich wunderbar ihre vorgefasste Meinung durch diverseste Medien bestätigen lassen. Danke noch einmal für dein Posting!
Don't screw up tomorrow what you can mess up today!
It’s up to them to grab it!
Clear Eyes, Full Hearts, Can’t Lose.
If You Don’t Block Shots, You Don’t Play.


#77 SERGIO MOMESSO
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Dann frage ich mich aber auch: Warum ihr Gescheiten A) noch bei Facebook seit und B) das auch noch lest?

Ich war noch nie dort und lese auch dort nichts.
Spiele schauen, persönliche Gespräche, auch mit Verantwortlichen, Nachrichten, Ärger und Meinungen in der eigenen Gruppe bei Whatsapp mit Haie Freunden sachlich austauschen.
Man kann sich seinen Kreis in seiner "Umgebung" doch nun auch ein ganzes bisschen selbst gestalten.
Das Gesellschaftsproblem ist nicht neu, die Meinungsmache, das zunehmende sinkende Niveau, das inzwischen zu oft beim 12-19h HartzIV TV angekommen ist auch nicht neu und die Menschen und deren Artikulierung dort nicht erfunden, aber es ist nicht Haie speziell. Das Niveau, Bildung, Benehmen.... Ja es sinkt zunehmend.
Gerade in unserer Industriegesellschaft kommt der Stress dazu, abendlich wird man dann mit solchen Spielen wie gegen Krefeld gequält, kann heutzutage nicht mehr jeder konstruktiv mit umgehen. Es ist viel mehr Hass in der Gesellschaft als früher und Erfolglosigkeit dazu auch ein Nährboden. Man versucht lediglich sich nicht anstecken zu lassen... irgendwie.
Man oder besser Jeder selbst kann sein Niveau bestimmen, auch in dem man an etwas teilnimmt oder eben nicht, quasi wie das abendlich Dschungelcamp der Z Bildungslücken ;-).

Dieses Forum hier ist nach wie vor etwas, wo man es aushalten kann.
Meldet euch ab, wo euch was quält, was soll man schon verpassen? Je weniger Müll man an sich heran lässt, um so gesünder für einen selbst.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
DURNOMAGUS
Schüler - Hai
Beiträge: 126
Registriert: 31.12.2015, 13:26
Wohnort: Stehplatz 211

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von DURNOMAGUS »

Danke Sechsaufseis, damit sprichst du mir aus der Seele. Vllt etwas missverständlich, nur weil ich mich etwas über die neuen Medien und immer schlechter werdende Printmedien - von RTL und Co gar nicht zu sprechen - und den damit einhergehenden Werteverlust, mangelndes Niveau und fortschreitende Verdummung mancher Leute echauffiere heißt es doch nicht das ich deshalb User von z.B. Facebook bin; tatsächlich bin ich es nicht. Aber man muss sich doch nur umschauen und dann sieht man immer wieder genug Leute die leider alle Clichès erfüllen die man selber nur schwer verstehen kann. Einer der Gründe warum ich mich jetzt auch hier am Forum beteilige, denn auch wenn hier teilweise sehr unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen, so geht es im Allgemeinen doch sehr vernünftig zu und dann macht es auch Spaß dem Ganzen zu folgen und teilzuhaben.
Don't screw up tomorrow what you can mess up today!
It’s up to them to grab it!
Clear Eyes, Full Hearts, Can’t Lose.
If You Don’t Block Shots, You Don’t Play.


#77 SERGIO MOMESSO
MANNHAIMER
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 23.02.2010, 04:53
Wohnort: Mannheim
Trikotnummer: 62
Trikot: Alternativ

Re: 39. Spieltag: EHC Red Bull München - Kölner Haie

Beitrag von MANNHAIMER »

IceDragon67 hat geschrieben:Das Problem eines Vereins sind die Fans. In den letzten Jahren gab es einen Wandel in der Gesellschaft, der sich dann natürlich auch im Fandasein niederschlägt.
Jedes Thema wird oberflächlich behandelt. Es wird sich ein wenig informiert, man schnuppert mal hier, mal da, und wenn man das 10 Jahre lang macht bedeutet das automatisch, dass man reif sei und Erfahrung besäße.
Nö, hat man nicht.
Im Sportarten sieht das so aus: Gewinnt die Mannschaft waren alle Spieler gut, haben gekämpft und alles ist prima.
Verliert die Mannschaft waren alle schlecht, keiner hat gekämpft, keiner hat Ehre oder Stolz, alle sind dumm und gehören am besten verbrannt, etc., etc., etc...
Es kann allerdings eben auch sein, dass man unverdient gewinnt und unverdient verliert. Letzten Endes zählt das Ergebnis, aber die Leistung ist eigentlich immer der Weg zu dem Ergebnis.
Und dann kam ja Facebook. Eigentlich 'ne coole Idee. Wären da nicht diese unendlichen vielen atmenden Lebenwesen, die es vergewaltigen. Ich hab mir von älteren oft sagen lassen, dass die Dummheit nicht mehr geworden ist. Sie wird lediglich sichtbar, weil jeder Facebook hat.
Man muss sich doch nur die Kommentare unter den Posts angucken. Jeder meint, das Internet seinen rechtsfreier Raum, in dem man als eigentliches Voll-Opfer mal den Helden spielen kann. Also wird beleidigt was das Zeug hält. Und es wird erwartet. Erwartet, dass das eigene trostlose Leben von anderen bunt gemacht wird. Hier kommen die Haie ins Spiel. Verlieren sie ist alles Dreck, am besten alle abschlachten und zwei Tage später ist dann alles wieder paletti.
Wenn es über längeren Zeitraum nicht läuft wird es ganz krass. Da niemand Ahnung hat wird einfach mal was erkunden. Die Haie verlieren ja dauernd, also spielen sie gegen den Trainer. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber es könnte ins Bild passen und man hat ja Meinungsfreiheit. Also posten! Dann kommen noch die anderen Schwachmaten und liken es! Bingo! Anderen Leuten gefällt mein Beitrag, also hab ich recht! *stöhn*
Dann kommt noch die Presse dazu. Ein Presseorgan ist aber leider keine Nachrichtenagentur, sondern ein Unternehmen, welches Gewinne erzielen möchte. Und dafür muss man den Markt bedienen. Also wird einfach mal was in den Raum geworfen. Schönberger? Hat nie Eishockey gespielt, also hat er keine Ahnung. Dadurch spielen die Kölner Haie schlecht. Also schnell einen Artikel über Schönberger und nach mir die Sintflut.
DAS wird dann noch auf Facebook geteilt und schon ist man selbst ja wieder Gott. Amen!
Dummerweise benutzen manche noch ihr Hirn. Das passt den Herrschaften aber nicht. Die heile Welt darf nicht kaputt gemacht werden, die Wahrheit will niemand hören und Kritiker haben eh keine Ahnung. Bäh, schnell weg damit. Weichgespült und gepudert und am besten noch öko ist der neue Trend. Immer lächeln, alles liken, konsumieren und du bist was.
Man sitzt also zuhause, hat keine Ahnung, aber Hans Zach war ja mal als Feuerwehrmann bei den fucking Adlern. DER wäre doch jetzt die richtige Lösung. Schnell posten! Das Zach aber in Rente ist und mit den Haie seit Krupp's Rauswurf gar nicht gut kann spielt keine Rolle. Das Wissen darüber würde das restliche bisschen Hirn überfordern.
Die Haie machen keinen Spaß mehr. Absolut nicht. Unter Krupp hatten wir selbst als es überhaupt nicht gut lief die heile Welt, das Zahnpastagrinsen, die Lüge in der Wahrheit. Dann flog er und hinterließ gebrochene Herzen. Sportlich haben wir nicht die Kurve bekommen. Nun haben wir einen absoluten Trümmerverein. Und das alles, nachdem der böse und dumme Eichin weg ist und dann auch noch der heilige Uwe. Image ist alles. Man hat sich gläsern gemacht. Angreifbar. Berechenbar. Erinnert mich fast schon an die fucking Adler, und das ist für mich das schlimmste. So war es jahrelang bei denen, bevor Geoff Ward kam. Die fehlende Intelligenz. Wir brauchen einen Sportdirektor und einen Trainer, die einfach nur sportlich was auf dem Kasten haben. Und wir brauchen versammt nochmal Spieler, die Eishockey leben!!!!!
Sorry. Wurde bisschen länger. Schönen Abend noch.
Guter Beitrag :!: Und das von einem Frankenthaler / Pfälzer :o ;)
Antworten