28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
DüsselHai
All Star - Hai
Beiträge: 1017
Registriert: 10.09.2008, 10:34
Wohnort: D*****do*f / Block 627
Kontaktdaten:

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von DüsselHai »

Es haben tatsächlich mehrere Vollpfosten aus der Nord "Raus die Sau" skandiert, als der Schiri im 3. Drittel auf die Bank gefahren ist, nachdem er war abbekommen hat!?!?!?!?! Das war wohl noch schlimmer als das Spiel selbst, fremdschämen pur! :evil:
Darth Vader
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 587
Registriert: 02.06.2008, 09:12
Trikotnummer: 58
Trikot: Alternativ

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Darth Vader »

mirosikora11 hat geschrieben:Dragon, das, was Du ab Minute 11 beschreibst, hatte mit einem DEL-Spiel nichts-nada-niente zu tun, ich erwähnte es schon. Die einen hatten nach ihrem 5:0-Lauf deutlich 2 Gänge rausgenommen und die anderen hatten Mühe, sich überhaupt auf den Schlittschuhen zu halten. Sorry, aber in diesen besagten 50 Minuten gegen einen Gegner, welcher noch nicht mal bei 70-80% gespielt hat, noch aufs Scoreboard zu kommen, ist für mich keine Tatsache, die ich jetzt irgendwie abfeiern muss. Was gabs denn noch ab Minute 11, was "mit der Krise nichts zu tun hatte"?

Ein spätes 1:5 in Drittel 1. Schön von Umicevic vorbereitet und von Boucher verwertet. Unbestritten. Danach gabs noch eine kurze Drangphase bis zur 1. Pause (welche zum für uns falschen Zeitpunkt kam). 18 Minuten Pause zum Runterkommen und für den zu drückenden Reset-Knopf. Um den 12.500 Nasen da draußen zu zeigen, dass man sich das einfach nicht gefallen lässt und die sich früh abzeichnende Niederlage per se nicht akzeptieren will. Die Partie hieß ja auch nicht Kanada-Deutschland und fand bei der WM 2015 statt.

Mit Beginn von Drittel 2 habe ich Haie erwartet, die versuchen, 4 Tore in 40 Minuten zu erzwingen. Ein wahrlich schwieriges Unterfangen, aber auch nicht unmöglich. So wie weiland 2012, als man gegen den gleichen Gegner in den letzten 10 Minuten noch 3 mal treffen und aus einem 1:3 noch ein 4:3 machen konnte. Die Zeit war jedenfalls da. Was kam waren nach wie vor viele Fehlpässe, generell viele unkonzentrierte erste Aufbaupässe, ein Schlagschuss im eigenen Drittel von Block 207 in Richtung Block 214, einige 4-2, 3-2 oder 2-1 Breaks der Straubinger (allesamt schlampig ausgespielt) und weiterhin viel Unvermögen. Das 2:5 bei knapp 2 Minuten 5:3. Spät im 2. Drittel, mit langem Wechselweg für die 3 armen Straubinger Teufel. Ich bitte Dich. Da ein Tor zu schießen war nun wirklich keine Glanzleistung. Selbst zu diesem Zeitpunkt waren noch gute 23 Minuten auf der Uhr. Für dann noch 3 Tore.

Ich bleib dabei: Straubing hat vorne sehr viel liegen lassen, weil es einfach nicht mehr musste und folglich weitere gute Torchancen billig weggeschmissen hat, u.a. der
Franki Mill-Gedächtnis-Pfostenschuss. Denn die Tigers waren selbst im Beamtenmodus ihrem 6. Tor oftmals näher als wir dem 3. Warum fiel dieses 6. Tor nicht? Sie brauchten es einfach nicht. Siehe ihr PP. Da gings nur darum, die Uhr am Laufen zu halten. Das 6. Tor war lediglich ein "nice to have", kein Muss und so spielten die Tigers auch.
Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung. Das ist auch genau meine Sicht der Dinge. Du liegst mehr oder weniger unglücklich nach 10 Minuten 5:0 hinten. Und dann kommt nichts. Man könnte meinen die Haie haben ihre 5:0 Führung locker runtergespielt, ohne zu merken das Sie eigentlich zurückgelegen haben. Nichts aber auch garnichts kam mehr und das obwohl die Halle überraschend genädig war. Und das muss man sich wirklich fragen, was hat der Trainer den Spielern mitgeben? Macht hinten dicht damit wir uns keine weiteren Treffer einfangen? Warum spielt man nicht mit vier Stürmern, nimmt den Torhüter bei 5:3 Überzahl raus usw. usw. Stattdessen kurven wir wieder schönen im gegenerischen Angriffsdrittel an den Aussenbahnen herum und suchen den freien Spieler im Slot der nicht da ist, weil die Spieler entweder aussen stehen oder ganz einfach zugestellt sind. Ein System Sundblad kann ich nach der hälfte der Saison NICHT erkennen.

Nach vier Monaten in der Saison, hat unser Team immer noch keine Idee, wie es mit einem Gegner umgeht der mit drei Mann forecheckt. Unsere Abwehr ist nicht in der Lage, unter Druck, einen guten Aufbaupass zu spielen und kommt auch nicht auf die Idee den Puckt selber nach vorne zu tragen. Was komischerweise, wenn es mal getan wird funktioniert. Und das liegt entweder am Trainer (dem nichts besseres einfällt) oder am Trainer (der seine Spieler nicht erreicht). Und damit meine sehr geehrten Damen und Herren bin ich mittlerweile sehr dafür das Sundblad gehen muss. Wir brauchen dringend frischen Wind, in den Köpfen. So geht es jedenfalls nicht weiter.

Mittlerweile kann man sich auch mal die Frage stellen, wann unser generöser Geldgeber Frank Gotthard den Stecker zieht, weil er das Gefühl bekommt sinnlos Geld zu verbrennen.
#Captain Obvious
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von mirosikora11 »

IceDragon67 hat geschrieben:Was hast du denn erwartet? Das Straubing weiter 100% spielt oder wir plötzlich sämtliche Fehler abstellen?
Natürlich nicht, genau deswegen sagte ich ja, dass das 50 Minuten lang kein richtiges Spiel mehr war. Ein Spiel ab Minute 11, aus welchen man doch bitte keine Rückschlüsse daraus ziehen kann, ob das nun eine Krise oder noch keine Krise ist. Die einen wussten, dass sie gewinnen werden, die anderen, dass sie sich in 10 Minuten in die Kacke geritten haben und die Arena war bis auf die Nackerten im Gästeblock stumm. Die Haie waren halt am meisten damit bestraft, noch knapp 2 Stunden diesem schaurigen Schauspiel beiwohnen zu müssen.

Genau in der Situation hätte ich erwartet, dass man sich mehr wehrt. Mit dem 1:5 kurz vor Drittelende war die Tür ja noch ein klein wenig auf. Danach drängten sie ja bis zur Pause. Dann hast Du immer noch 40 Minuten auf der Uhr und wie man am 2:5 gesehen und gehört hat, wäre die Arena ja da gewesen, um ihren Teil für einen ähnlichen Wahnsinnslauf wie 2012 beizusteuern. Fällt in Drittel 3 nach 4-5 Minuten ein 3:5, hätte die Partie noch mal interessant werden können. Hätte-Fahrradkette-klar.
IceDragon67 hat geschrieben:Ich wollte im Grunde nur sagen, dass wir nicht jedes Spiel direkt 5 Buden kriegen, weil normalerweise nicht jeder Schuss drin ist. Und dann nimmt das Spiel auch ne ganz andere Wendung.
Wohin das am Ende führt ist eine andere Frage. Mental ist die Mannschaft mittlerweile mal wieder hinüber und das ist eigentlich noch schwerwiegender.
Genau da sollte mal angesetzt werden. Es kann nicht sein, dass man nach Gegentoren mit Blei in den Schuhen rumläuft und die Köpfe auf Tauchstation gehen. Denn gestern war ja kein Spiel 7 einer Viertelfinalserie oder ein Derby an Spieltag 51 a ka Crunchtime, wo man mental gerne mal etwas Probleme kriegen könnte. Das war ein ganz normales Punktespiel mittig in der Vorrunde. Wer da mental schon pumpt, den kannst Du im März/April nicht wirklich gebrauchen. Da ist Sundblad als erster Ansprechpartner gefragt. Sind die Jungs, vorallem die Neuzugänge, charakterlich wirklich so einwandfrei, wie er sie uns im Sommer verkauft hat? Zweifel daran sind jedenfalls vorhanden und die werden gerade nach solch einem "Scherz" wie gestern nicht wirklich kleiner.
Unrasiert und fern der Heimat
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Weiß nicht was Ihr habt!!!? Wir befinden uns doch absolut im 2002 Modus! :D


Was folgte, das war erneut eine richtige Achterbahnfahrt, bei der sich eine Handvoll Siege beständig mit einer ähnlich umfänglichen Pleitenserie abwechselten. Da kann ein Trainer früher noch so viele Verdienste erworben haben - im knallharten Profigeschäft helfen in kritischen Phasen gemeinhin nur Erfolge. Ab Weihnachten kam es für die Haie und ihren ins Visier der enttäuschten Fans geratenen Cheftrainer knüppeldick... Play-Off-Platz in Gefahr

Als der gastgebende KEC am 25. Januar, es war schon das zehnte Match innerhalb von 20 Tagen, beim 2:4 gegen die Augsburger Panther eine erneut schwache Vorstellung ablieferte, da waren nicht mehr nur vereinzelte "Nethery raus"-Rufe zu hören. Immerhin hatte das Team gerade wieder gegen einen der direkten Konkurrenten um den längst gefährdeten Play- Off-Platz nicht gewonnen

Jetzt sah der Aufsichtsratsvorsitzenden Heinz Hermann Göttsch den Zeitpunkt zum Handeln gekommen: Nethery wurde beurlaubt, sein Co-Trainer Rich Chernomaz erhielt den Auftrag, die restliche Saison so anständig wie möglich über die Bühne zu bringen...

Wir hatten uns gestern vor dem Spiel eingeschworen: "Immer positiv bleiben" .... Ich gehe jetzt mal voran hier ;) (bei der Autonummer ein Leichtes)
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Krachbummente
Knaben - Hai
Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2014, 07:41

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Krachbummente »

DüsselHai hat geschrieben:Es haben tatsächlich mehrere Vollpfosten aus der Nord "Raus die Sau" skandiert, als der Schiri im 3. Drittel auf die Bank gefahren ist, nachdem er war abbekommen hat!?!?!?!?! Das war wohl noch schlimmer als das Spiel selbst, fremdschämen pur! :evil:

Na wer war das wohl?
Es war die Krabbelgruppe von den möchtegern Ultras
Darth Vader
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 587
Registriert: 02.06.2008, 09:12
Trikotnummer: 58
Trikot: Alternativ

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Darth Vader »

mirosikora11 hat geschrieben:
IceDragon67 hat geschrieben:Ich wollte im Grunde nur sagen, dass wir nicht jedes Spiel direkt 5 Buden kriegen, weil normalerweise nicht jeder Schuss drin ist. Und dann nimmt das Spiel auch ne ganz andere Wendung.
Wohin das am Ende führt ist eine andere Frage. Mental ist die Mannschaft mittlerweile mal wieder hinüber und das ist eigentlich noch schwerwiegender.
Genau da sollte mal angesetzt werden. Es kann nicht sein, dass man nach Gegentoren mit Blei in den Schuhen rumläuft und die Köpfe auf Tauchstation gehen. Denn gestern war ja kein Spiel 7 einer Viertelfinalserie oder ein Derby an Spieltag 51 a ka Crunchtime, wo man mental gerne mal etwas Probleme kriegen könnte. Das war ein ganz normales Punktespiel mittig in der Vorrunde. Wer da mental schon pumpt, den kannst Du im März/April nicht wirklich gebrauchen. Da ist Sundblad als erster Ansprechpartner gefragt. Sind die Jungs, vorallem die Neuzugänge, charakterlich wirklich so einwandfrei, wie er sie uns im Sommer verkauft hat? Zweifel daran sind jedenfalls vorhanden und die werden gerade nach solch einem "Scherz" wie gestern nicht wirklich kleiner.
Das ist doch typisch für die Haie der letzten Jahre, die Spieler nehmen sich viel vor, die Halle ist voll und die Haie versagen TOTAL. Und egal welcher Spieler hier nach Köln gibt hat nach spätestens drei Monaten die gleichen Maken wie sein Vorgänger. Was passiert hier in Köln, das international erfahrene Spieler, hier nichts auf die Reihe kriegen? Ist es der vor einigen Tagen von Millencolin angesprochene "faule Kern" der letzten Jahre und der aktuellen Mannschaft, werden die Spieler hier zu sehr verhätschelt, oder ist das Kölner Umfeld so negativ?
#Captain Obvious
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von IceDragon67 »

Krachbummente hat geschrieben:
DüsselHai hat geschrieben:Es haben tatsächlich mehrere Vollpfosten aus der Nord "Raus die Sau" skandiert, als der Schiri im 3. Drittel auf die Bank gefahren ist, nachdem er war abbekommen hat!?!?!?!?! Das war wohl noch schlimmer als das Spiel selbst, fremdschämen pur! :evil:

Na wer war das wohl?
Es war die Krabbelgruppe von den möchtegern Ultras
Die anderen sind alle lieb, gebildet, intelligent und halten sich immer an die gesellschaftlichen Umgangsformen. :roll:
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Darth Vader hat geschrieben: Das ist doch typisch für die Haie der letzten Jahre, die Spieler nehmen sich viel vor, die Halle ist voll und die Haie versagen TOTAL. Und egal welcher Spieler hier nach Köln gibt hat nach spätestens drei Monaten die gleichen Maken wie sein Vorgänger. Was passiert hier in Köln, das international erfahrene Spieler, hier nichts auf die Reihe kriegen? Ist es der vor einigen Tagen von Millencolin angesprochene "faule Kern" der letzten Jahre und der aktuellen Mannschaft, werden die Spieler hier zu sehr verhätschelt, oder ist das Kölner Umfeld so negativ?

Interessanter Beitrag: Frage und Thema !!!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von mirosikora11 »

Darth Vader hat geschrieben:Das ist doch typisch für die Haie der letzten Jahre, die Spieler nehmen sich viel vor, die Halle ist voll und die Haie versagen TOTAL. Und egal welcher Spieler hier nach Köln gibt hat nach spätestens drei Monaten die gleichen Maken wie sein Vorgänger. Was passiert hier in Köln, das international erfahrene Spieler, hier nichts auf die Reihe kriegen? Ist es der vor einigen Tagen von Millencolin angesprochene "faule Kern" der letzten Jahre und der aktuellen Mannschaft, werden die Spieler hier zu sehr verhätschelt, oder ist das Kölner Umfeld so negativ?
Nicht umsonst gabs ja in meinem Umfeld schon vor einigen Jahren (als die Arena noch etwas häufiger voll war) den Spruch: "Ach ausverkauft, dann verlieren wir." bzw. "Ach, eine Musikgruppe vor dem Spiel, da haben wir schon verloren". Ist halt zum Running Gag geworden: Viel Laufkundschaft durch eine Freikarten-Aktion und man lässt sich nahezu gehen, man verliert, man schenkt nahezu ab (so wie gestern).

Es ist ja nicht so, dass die "Kollegen" in Müngersdorf ihre Heimspiele alle mit Glanz und viel Gloria gestalten, geschweige denn gewinnen. aber gerade nachdem, was die einen Tag zuvor noch geschafft haben, wäre es wichtig gewesen, die sicherlich 4.000 Freikarten neben seinem Stammpublikum mitzureißen. Ja, das kann auch nach einem 0:5 noch passieren. Es sich aber 50 Minuten nur noch über sich ergehen zu lassen, ist genau das, was ich diesem Team vorwerfe. Denn verlieren kann man immer, vorallem in einer so engen Liga wie in dieser Spielzeit die DEL eine ist. Klar wäre eine mögliche 4:5-Pleite auch noch eine gewesen, aber man hätte sich dennoch einigen Kredit bei den Fans zurückerobern können. So aber wickelte man nur noch ein Spiel ab und sehnte sich (deutlich sichtbar) nach Mitte des 1. Drittels nur nach der heißen Dusche und der heimischen Couch.

Das konnte es einfach nicht sein.
Unrasiert und fern der Heimat
Daniel
DNL - Hai
Beiträge: 252
Registriert: 21.05.2008, 16:06
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 66
Trikot: Auswärts

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Daniel »

Was läuft denn da falsch? - Was läuft denn da richtig?

Torhüter und Abwehr:
Ich habe mal gerechnet wie viele Schüsse die Torhüter mit 1000+ Minuten pro Spiel im Schnitt bekommen. Mehr als Wesslau mit 33,35 Schüssen pro Spiel bekommt nur MacDonald. - und ich darf wohl annehmen, dass sich niemand ernsthaft mit Schwenningen messen bzw. vergleichen will. Wir haben die viert-wenigsten Gegentore und das bei den vielen Schüssen. Das unterstreicht nochmal ganz deutlich die Leistung von Wesslau und gleichzeitig bestätigt das was man auch gefühlt sieht: Hat Wesslau keinen Sahnetag kann es ganz ganz bitter werden, weil wir hinten komplett offen sind und bereitwillig jeden Schuss nehmen. Insgesamt ist das nicht gut und ich bin mir auch relativ sicher, dass das in den Playoffs ein wirkliches Problem werden wird, wenn Wesslau nicht den Pielmeier macht und absolut Hot ist!

Der Sturm der nicht trifft:
Ganze vier Teams haben weniger Tore als die Haie geschossen. Das sind Krefeld, Hamburg, Düsseldorf und Ingolstadt. Alle vier stehen mindestens genauso dumm da wie wir auch. Uns fehlt der Support für unsere aktuelle Topreihe, die ja eigentlich "nur" die zweite sein sollte. Im Prinzip sind aber ansonsten alle im Soll, aber eben auch nicht mehr.

Specialteams:
Dazu kommt, dass wir sowohl im PK (10.) als auch im PP (10.) unter dem Ligadurchschnitt sind. Im PP kassieren wir sogar mit Augsburg und Straubing die meisten Treffer, nämlich 6.

Fazit:
Wir haben eine im Ligavergleich deutlich unterdurchschnittliche Abwehr, die viel zu viel zulässt, dafür einen Torhüter der richtig gut ist, aber ohne Sahnetag machtlos ist. Dazu einen Sturm der ebenfalls unterdurchschnittlich ist und bis auf eine Reihe wenig produktiv. Unsere Specialteams waren Anfang der Saison noch gut, mittlerweile sind sie aber deutlich unter dem Durchschnitt.
Hat man mehr Tore mit der Abwehr passt das, hat man weniger Gegentore mit dem Sturm passt das. Läuft es so wie bislang, passt gar nichts!

Man kann jetzt so lange wie man will herumlamentieren, dass die Spieler zeigen müssen was in ihnen steckt, aber die Tatsache, dass es in keinem einzigen Bereich vernünftig läuft muss sich auch das Trainerteam ganz fett ankreiden lassen. Das einzige was funktioniert ist der Torwart und der braucht böse gesagt keinen Headcoach. Dem Team fehlt Struktur und dem Team fehlen Leader. Sicher, das kann alles noch werden, aber die Dauer mit der diese Baustellen nicht geschlossen wurden lässt mich doch arg daran zweifeln, dass wir da überhaupt den richtigen Mann haben, denn Potenzial welches nicht geweckt oder abgerufen wird liegt nun einmal in der direkten Verantwortung des Vorgesetzten!

Was mich nach wie vor am Meisten stört ist die Tatsache, dass immer und immer wiederholt wird, dass dieses oder jenes Spiel nun wirklich dumm gelaufen ist und man ja schon bald eine Verbesserung zu sehen bekommt. Ja, es kann mal blöd laufen aber nicht in dieser Häufigkeit - das stinkt ganz gewaltig!
MarCoLonia90
Schüler - Hai
Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2014, 13:20
Wohnort: Köln-Klettenberg
Trikotnummer: 90
Trikot: Alternativ

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von MarCoLonia90 »

Ich verstehe diese Erwartungshaltung einfach nicht. Wir gewinnen letzte Woche nach Penaltyschießen gegen Iserlohn und anstatt sich über zwei gewonnene Punkte zu freuen, wird vom Großteil der Fans gemeckert, dass man sie nicht 5:0 aus der Halle schießt.

Ich kann verstehen, dass Fans, die länger dabei sind die Haie stärker sehen wollen, als sie sind. Aber ist das nicht fernab der Realität? Ich bin seit 2007 als Dauerkarteninhaber dabei und habe seitdem 3 Vizemeisterschaften und viele Seuchenjahre mitgemacht. Mir wäre es auch lieber wir dominieren jeden Gegner, treffen in jedem Powerplay, lassen die Gegner an unserem perfekten Unterzahlspiel verzweifeln und unser Über-Goalie macht 50 Shutouts in der Saison.

Aber ich glaube viele merken nicht, dass noch 13 andere Teams in dieser Liga mitspielen, die auch was reißen wollen. Ich für meinen Teil bin auch nicht zufrieden mit der Haie-Saison. Aber ich gehe in die Arena und weiß, dass es tolle Siege aber auch mal nervende Niederlagen geben kann. Man kann mal 0:7 untergehen oder vielleicht auch mal ein 0:5 noch drehen. Das ist Eishockey, dafür gehe ich in die Arena. Für diesen Sport und für mein Team. Und wenn mein Team nur auf Platz 9 hinter den Erwartungen her dümpelt, macht mich das auch wütend, aber ich möchte, dass mein Team sich fängt und eine Serie startet und eben auch versucht ein 0:5 versucht noch wett zu machen. Dass das nicht einfach ist, sollte jedem klar sein.

Auch ich möchte eine erfolgreiche Haie-Mannschaft auch, dass sie Meister werden. Aber dann muss man auch schlechte Phasen überstehen und zu seinem Team stehen. Wie niveaulos dann teilweise geschimpft wird, ist einfach nur arm.
Daniel
DNL - Hai
Beiträge: 252
Registriert: 21.05.2008, 16:06
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 66
Trikot: Auswärts

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Daniel »

Darth Vader hat geschrieben:Ist es der vor einigen Tagen von Millencolin angesprochene "faule Kern" der letzten Jahre und der aktuellen Mannschaft, werden die Spieler hier zu sehr verhätschelt, oder ist das Kölner Umfeld so negativ?
Das Problem ist, dass der Kern viel Negatives erlebt hat und im Ligavergleich leider auch nicht wirklich gut ist!

Kern:

Ankert
...ist ein sehr solider Defender - nicht mehr nicht weniger! Auf jeden Fall ein Spieler, den sicherlich auch andere mit Kusshand nehmen würden.
Lüdemann
...war mal der Beste der Liga und ist mittlerweile ein maximal durchschnittlicher Spieler im Gesamtpaket. Als Springer Nr. 7 gold wert, sonst aber ...naja ein spielendes Denkmal eben, welches man nicht mit ewig viel Eiszeit zuschütten sollte um etwas von ihm zu bekommen.
Müller
...wenig Potenzial, großes Herz - in jedem Topclub findet man in den Top6 bessere Spieler!
(Sulzer)
...in Klammern weil erst zweite Saison, aber mit langem Vertrag. Tja, was soll man sagen? - Flop ist böse wegen der ganzen Verletzungen, aber leider die Wahrheit! Defensiv ist das Harakiri und offensiv gibt´s dann und wann mal ein Highlight-Game von ihm. Das gibt´s in anderen Clubs zum Teil auch deutlich besser.

Falk
...guter Kämpfer aber ein durchschnittlicher Spieler dafür das er mit AL spielt.
Gogulla
...Bester Mann und seit Jahr und Tag immer wieder die Lebensversicherung. Für mich auch der einzig wahre C und ganz sicher einer der Top10 deutschen Spieler der Liga.
Ohmann
...solider Rollenspieler, mehr nicht. Ohmann spielt das solide, ist aber auch ein glasklarer 3.-4. Reihe-Spieler. Braucht man aber natürlich immer solche Leute.
Stephens
...mochte ich immer sehr, aber die letzten beiden Jahre waren leider nichts mehr. Ein ziemlich unterdurchnittlicher AL-Spieler mittlerweile was natürlich durch die ihm angedachte Lückenfüller-Rolle auch nicht besser wird.
Weiss
...immer mal wieder sieht man was von ihm und dann ewig nichts mehr. Das war aber schon immer so in seiner Karriere: Die totale Inkonstanz. Im Ligavergleich daher nur Durchschnitt.

Der viel gerühmte Kern soll das sein? Sorry, aber da gibt es genügend DEL-Clubs die da besser aufgestellt sind oder genauso gut. Man sollte sich da nichts vormachen: Ohne richtig gute AL´s wird es schwierig mit dem "Kern". Hospelt für nächste Saison ist da ein Anfang, aber auch in der Abwehr muss da was passieren. Im Endeffekt bräuchten wir da zwei neue! Denn ob Lüde noch eine Saison dranhängt ist die große Frage und Müller und Sulzer möchte ich ehrlich gesagt nur ungern fest geplant als Nr. 3 und 4 sehen.
Daniel
DNL - Hai
Beiträge: 252
Registriert: 21.05.2008, 16:06
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 66
Trikot: Auswärts

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Daniel »

MarCoLonia90 hat geschrieben:Ich verstehe diese Erwartungshaltung einfach nicht. Wir gewinnen letzte Woche nach Penaltyschießen gegen Iserlohn und anstatt sich über zwei gewonnene Punkte zu freuen, wird vom Großteil der Fans gemeckert, dass man sie nicht 5:0 aus der Halle schießt.
Anders rum wird ein Schuh draus: 43 Schüsse Iserlohn, 28 Haie. Wir haben verdammt viel Glück gehabt überhaupt was aus dem Spiel mitzunehmen. Damit kann man zufrieden sein. Was passiert, wenn man genauso spielt, der Gegner aber dummerweise trifft hat man gestern gesehen. Die Art und Weise wie gespielt wird, ist es die viele dazu animiert sich zu sorgen. Ich finde sogar, dass es sehr gesittet hier abgeht, wenn ich mal überlege was alles los war in anderen Chaos-Saisons. - Das sollte dann aber auch nachdenklich stimmen, dass es vielen mittlerweile gar nicht mehr so zu Herzen geht, als dass sie sich aufregen. Ich fand es für unsere Situation und für das Spiel gestern auch sehr ruhig in der Halle - vor allem gemessen an dem was man früher schon so alles erlebt hat...
Priesi
Bambini Hai
Beiträge: 23
Registriert: 20.12.2015, 20:54

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Priesi »

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Ich lese zwar schon seit geraumer Zeit sehr interessiert mit, aber dies ist mein erstes Statement.

Ich finde es sehr schwierig einzuschätzen, warum die Haie sich aktuell so unberechenbar präsentieren. Fakt ist, dass das Team zwar nicht komplett auf links gedreht wurde, aber doch eine gute Anzahl von Spielern ausgetauscht wurde. Das man sich erst finden muss, kein Thema. Doch diese Findungsphase sollte im jetzigen Stadium der Saison eigentlich abgeschlossen sein. Fakt ist auch, dass der Trainer bei der Spielerverpflichtung eigentlich optimale Voraussetzungen gehabt hat: Keiner, der ihm reinredete (Manager o. ä.) sowie ein sehr anständiges Budget. Namhafte Spieler konnten verpflichtet werden, die ihre Klasse bereits in anderen Ligen bewiesen haben... aber trotzdem scheint es irgendwie an der Konstellation der Mannschaft zu haken, etwas scheint einfach nicht zu passen. Job des Trainers ist es auch an den nötigen Stellschrauben zu drehen, um eine konkurrenzfähige Einheit aufs Eis zu bringen. Und genau das sehe ich leider nicht. Ich persönlich sehe keine Mannschaft auf dem Eis!
Da das Team so ausschließlich vom Trainer geformt wurde, sehe ich Sundblad auch in der vollen Verantwortung. Ob ein anderer Trainer mehr Konstanz bzw. Leistung rausholen könnte, sei mal dahingestellt... diese Frage kann niemand beantworten.
Ich befürchte aber, dass sich das Team unter Sundblad nicht weiterentwickeln und somit perspektivisch eine Wundertüte bleiben wird. Ja, ich glaube, dass die Mannschaft neue Impulse von Außen benötigt, und da sehe ich einen Trainerwechsel als unabdingbar an. Das Team spielt m.M.n. unter seinen Möglichkeiten und ich gehe davon aus, dass die Gesellschafter das ähnlich sehen und nicht bis zum Ende der Saison die Füsse still halten werden.

Beste Grüße und schöne Weihnachtstage wünscht euch allen
Priesi
Flönz
Bambini Hai
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2014, 08:38

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Flönz »

Hallo Gemeinde,

auch ich bin i.d.R. nur "inaktives" Mitglied dafür aber regelmäßig in diesem Forum zu Besuch und kann bzw. muss den Kritikern leider zustimmen. Mit unserer vermeintlich verstärkten Mannschaft muss der Anspruch ein anderer sein. Der Trainer hat eine Truppe aus guten Spielern zusammengestellt, aber das alleine genügt nicht! Sie muss auch geführt werden und genau diese Führungsqualität vermisse ich. Klar, ich kann nicht wissen wie er traniert oder ob und wie er motiviert, jedoch sprechen die Ergebnisse für sich. Dies ist offensichtlich (mal wieder) eine Mannschaft ohne Selbstvertrauen. Das mag an den sensiblen Persönlichkeiten liegen.......

Und genau hier ist ein Trainer mit Führungsqualität gefragt. Ich bin mir nicht sicher ob wir den haben.


Beste Grüße

"Asbach-Holger"
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von ICECOLD »

Darth Vader hat geschrieben:
Das ist doch typisch für die Haie der letzten Jahre, die Spieler nehmen sich viel vor, die Halle ist voll und die Haie versagen TOTAL. Und egal welcher Spieler hier nach Köln gibt hat nach spätestens drei Monaten die gleichen Maken wie sein Vorgänger. Was passiert hier in Köln, das international erfahrene Spieler, hier nichts auf die Reihe kriegen? Ist es der vor einigen Tagen von Millencolin angesprochene "faule Kern" der letzten Jahre und der aktuellen Mannschaft, werden die Spieler hier zu sehr verhätschelt, oder ist das Kölner Umfeld so negativ?
Das nennt man negative Gruppendynamik und passiert, wenn in der Mannschaft nicht alles stimmt.
Darauf muss der Trainer richtig reagieren, sonst läuft er ins Verderben.
Die Spieler kommen nach Köln, weil sie hier gutes Geld verdienen.
Der Trainer muss diesen Spielern Solidarität und Soziale Kompetenz beibringen.




Soziale Kompetenz, häufig auch Soft Skills genannt, ist die Gesamtheit individueller Einstellungen und Fähigkeiten, die dazu dienlich sind, eigene Handlungsziele mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe zu verknüpfen und in diesem Sinne auch das Verhalten und die Einstellungen dieser Gruppe ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz
HelmutSteiger
Profi - Hai
Beiträge: 690
Registriert: 03.01.2014, 10:54
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von HelmutSteiger »

Wie man so hört, verdienen die Spieler hier in Köln sogar recht viel Geld!!

Ich war am Sonntag ( wohl zum Glück ) nicht in der Arena, aber das Ergebnis und die meisten Ausführungen hier im Spieltagsforum sprechen doch Bände.

Ob die Entlassung des Trainers etwas bringen würde vermag ich nicht zu beurteilen und in diesem Punkt bin ich auch weder für noch gegen eine Entlassung sondern frage mich viel mehr, warum diese eklatanten Leistungsschwankungen auftreten ?? Falsches bzw. zu hartes Training, mangelndes Selbstbewusstsein, kein funktionierendes Teamgebilde, ein Kapitän der vielleicht besser nicht Kapitän wäre, falsche Reihenzusammensetzung, zu wenige die den Mund aufmachen im Team - all das wurde ja schon erwähnt bzw. vermutet. Ein Mix aus allem wird wahrscheinlich der Grund für diese rätselhaften Auftritte sein.

Fakt ist das durch die vielen und unzweifelhaft auch guten Neueinkäufe die Hoffnung auf den grossen Wurf in dieser Saison schon durchaus vorhanden war - wahrscheinlich nicht nur bei mir.
Vielleicht sitzt deshalb der Frust umso tiefer bei vielen Fans, man sehnt sich ja wirklich den Meistertitel seit Jahren herbei. Kaufen kann man ihn nicht wie man jetzt sieht...

Ich für meinen Teil habe zur Zeit gar keine Lust, in die Arena zu fahren...
HelmutSteiger
Profi - Hai
Beiträge: 690
Registriert: 03.01.2014, 10:54
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von HelmutSteiger »

Wie man so hört, verdienen die Spieler hier in Köln sogar recht viel Geld!!

Ich war am Sonntag ( wohl zum Glück ) nicht in der Arena, aber das Ergebnis und die meisten Ausführungen hier im Spieltagsforum sprechen doch Bände.

Ob die Entlassung des Trainers etwas bringen würde vermag ich nicht zu beurteilen und in diesem Punkt bin ich auch weder für noch gegen eine Entlassung sondern frage mich viel mehr, warum diese eklatanten Leistungsschwankungen auftreten ?? Falsches bzw. zu hartes Training, mangelndes Selbstbewusstsein, kein funktionierendes Teamgebilde, ein Kapitän der vielleicht besser nicht Kapitän wäre, falsche Reihenzusammensetzung, zu wenige die den Mund aufmachen im Team - all das wurde ja schon erwähnt bzw. vermutet. Ein Mix aus allem wird wahrscheinlich der Grund für diese rätselhaften Auftritte sein.

Fakt ist das durch die vielen und unzweifelhaft auch guten Neueinkäufe die Hoffnung auf den grossen Wurf in dieser Saison schon durchaus vorhanden war - wahrscheinlich nicht nur bei mir.
Vielleicht sitzt deshalb der Frust umso tiefer bei vielen Fans, man sehnt sich ja wirklich den Meistertitel seit Jahren herbei. Kaufen kann man ihn nicht wie man jetzt sieht...

Ich für meinen Teil habe zur Zeit gar keine Lust, in die Arena zu fahren...
SHARK1954
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 21.05.2008, 20:36
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von SHARK1954 »

HelmutSteiger hat geschrieben: Vielleicht sitzt deshalb der Frust umso tiefer bei vielen Fans, man sehnt sich ja wirklich den Meistertitel seit Jahren herbei. Kaufen kann man ihn nicht wie man jetzt sieht...Ich für meinen Teil habe zur Zeit gar keine Lust, in die Arena zu fahren...
Ich sehne mich gar nicht unbedingt nach dem Meistertitel, sondern ich sehne mich nach einer Haie-Mannschaft die zu Hause eine Macht darstellt und die zumindest den Willen zeigt, den vor der Saison ausgerufenen Anspruch unter die ersten vier zu kommen, auf dem Eis präsentiert. Davon ist aktuell absolut nichts zu sehen. Ich verzichte trotz DK nach den letzten erbärmlichen Heimvorstellungen darauf, am Dienstag in die Arena zu fahren. Wird aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso eine Minus-Kulisse werden.
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von h@ief@n »

Darth Vader hat geschrieben:
mirosikora11 hat geschrieben: Das ist doch typisch für die Haie der letzten Jahre, die Spieler nehmen sich viel vor, die Halle ist voll und die Haie versagen TOTAL. Und egal welcher Spieler hier nach Köln gibt hat nach spätestens drei Monaten die gleichen Maken wie sein Vorgänger. Was passiert hier in Köln, das international erfahrene Spieler, hier nichts auf die Reihe kriegen? Ist es der vor einigen Tagen von Millencolin angesprochene "faule Kern" der letzten Jahre und der aktuellen Mannschaft, werden die Spieler hier zu sehr verhätschelt, oder ist das Kölner Umfeld so negativ?

Genau das ist es ....
Die große Diva hat noch nicht gemerkt dass sie nur noch Mittelmaß ist, keine feste Größe mehr.
Immer große TammTamm, dann kaum was liefern, große Namen kleine Wirkung ...nicht so gravierend, dennoch sehe ich doch erhebliche Parallelen zu einem sehr bekannten Fußballverein der erst seit der Schmadtke Ära zur Ruhe gekommen ist.

Und die Illusion das irgendwann der Knoten platzt, un es spätestens zu den PO los geht .....die hatten wir jedes Jahr, und auch die sind im Sande verlaufen.
Es passiert zwar das man gerade noch reinflutscht und dann Meister wird ...aber oft genug wird man enttäuscht ....mehr Wunsch als Realität.
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von millencolin »

Darth Vader hat geschrieben:[
D Ist es der vor einigen Tagen von Millencolin angesprochene "faule Kern" der letzten Jahre und der aktuellen Mannschaft, werden die Spieler hier zu sehr verhätschelt, oder ist das Kölner Umfeld so negativ?
Y!!!!

Ich sagte versager in " " darauf bezogen, dass unser kern viel mist erlebt hat und man so auch mental schnell mal nervös wird und sich Fehler häufen!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Darth Vader
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 587
Registriert: 02.06.2008, 09:12
Trikotnummer: 58
Trikot: Alternativ

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Darth Vader »

Y!!!

Versager sind Versager, egal mit oder ohne "".
#Captain Obvious
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von FröhlicherHai »

h@ief@n hat geschrieben:
Darth Vader hat geschrieben:
mirosikora11 hat geschrieben: Was passiert hier in Köln, das international erfahrene Spieler, hier nichts auf die Reihe kriegen? Ist es der vor einigen Tagen von Millencolin angesprochene "faule Kern" der letzten Jahre und der aktuellen Mannschaft, werden die Spieler hier zu sehr verhätschelt, oder ist das Kölner Umfeld so negativ?
Genau das ist es ....
Die große Diva hat noch nicht gemerkt dass sie nur noch Mittelmaß ist, keine feste Größe mehr.
... dennoch sehe ich doch erhebliche Parallelen zu einem sehr bekannten Fußballverein der erst seit der Schmadtke Ära zur Ruhe gekommen ist.
Und diese Parallelen gelten wohl auch für die Fans. Ja, die Haie sind längst kein Spitzenteam mehr, nicht erst seit letzter Saison. Der letzte Meistertitel war 2002....lang her. Seitdem hat es 4 verlorene Finalserien gesetzt. Und die Fans? Erwarten den Titel, nichts anderes. Immer. Wenn ich teilweise lese, wie oft wie diese Saison schon zum nächsten Meister ausgerufen worden sind. Und gegen Gegner wie Straubing oder Iserlohn hat man doch bitte zu gewinnen. Unser Kader ist der teuerste aller Zeiten, also bitte. Gleichzeitig werden Fehler kaum bis gar nicht verziehen. Man denke nur mal an den guten Oliver Jonas. Der hätte nach dem ersten Spiel wie ein junger Gott halten können und hätte dennoch keine Chance mehr gehabt. Auch für den FC war die Erwartungshaltung der Fans lange Zeit eine Bürde, wenn man ehrlich ist.

Nun. ich bin nicht mehr so nah dran wegen der Entfernung zu Köln. Aber in der Schweiz (ok Vorbereitung, ok) habe ich trotz der ersten Spiele ein echtes Team gesehen. Da wollte *jeder* gewinnen. Und man hat sich für einander den Arsch aufgerissen. Das scheint jetzt wohl nicht mehr so zu sein.

Irgendwas ist vorgefallen seitdem. Ich weiss nicht, was es ist, aber seit November kriegen die Haie regelmässig drei, vier und mehr Buden pro Spiel. Vielleicht liegt es banal "nur" an den Verletzten in der Abwehr. Aber wenn es in Köln mal nicht läuft, dann kommt die Trendwende auch nicht so leicht daher.

Vielleicht muss man der GL auch ankreiden, dass sie Sundblad verpflichtet hat. Nicht weil der Rauswurf von Krupp falsch war, oder Sundblad ein schlechter Trainer. Sondern einfach weil unterschätzt wurde, wiesehr diese Konstellation Gift im Kölner Umfeld ist.

Aber was weiss ich schon. Nur so ein paar Gedanken aus dem Bauch heraus...
Kris
Bambini Hai
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2015, 21:11
Wohnort: Essex, England

Re: 28. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Kris »

Ich habe nichts wie das in viele Jahre gesehen, und ich reiste 600 Kilometer, um es zu sehen! :evil:

Mein kleine Meinung - I sehe ein Mannschaft mit Angst. Angst, für die schnelle Pass, zu langsam, abgefangen zu viel. Angst zu schiessen - sie warten, der Goalie ist fertig. Es tut mir leid für Wesslau, aber Dshunussow spielt Sonntag wie ein Field-Hockey Goalie! :oops:

Sehr frustrierend zu sehen...
Antworten