DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Olga »

Kölner Haibiss hat geschrieben:
Ja püüüh, wovon träumst du denn nachts? Wenn du n Date und deswegen meine Daten willst, sag das doch gleich. :mrgreen:

Sorry für OT. ;)
Nee, nee, keine falschen Hoffnungen machen, bitte. Nur: Alles für de Haie, alles für de Club! ;)

Idioten gibt es wirklich immer. Manche sind ja auch amüsant. Nur, wenn sie's übertreiben, hört der Spaß leider auf.
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Vioxx
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2010, 10:56

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Vioxx »

http://www.ksta.de/debatte/-kommentar-z ... 91314.html

Ein Kommentar im Kölner Stadt-Anzeiger. Ich finde sehr treffend. Hätte es nicht besser formulieren können.
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5070
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von hexchen27 »

Vioxx hat geschrieben:http://www.ksta.de/debatte/-kommentar-z ... 91314.html

Ein Kommentar im Kölner Stadt-Anzeiger. Ich finde sehr treffend. Hätte es nicht besser formulieren können.
Das kann die Kritzaelis unmöglich selbst verfasst haben. 8-) :shock:
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
Bobbelsche1
Laufschule
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2014, 07:52
Wohnort: Mannheim

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Bobbelsche1 »

Ich möchte hier meine Glückwünsche da lassen.
Erst mal zur Vizeweisterschaft, auch wenn die für viele vielleicht nichts wert ist. Aber so weit muß man erst mal kommen.
Vor allem aber zu dieser Grandiosen Finalrunde, die von beiden Teams geboten wurde.
Das war Werbung für Eishockey wie sie besser nicht sein konnte.
Jedes Spiel in dieser Serie hat riesig Spass gemacht am Fernseher.
Ich denke jeder Haie Fan sollte einfach nur Stolz sein auf sein Team, auch wenn es nicht zum Titel gereicht hat.
Die Leistung in dieser Serie ist aller Ehren wert!

Viele Grüße aus Mannheim, man sieht sich nächste Saison.
Freue mich schon auf die Spiele gegen die Haie.
sandman

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von sandman »

hexchen27 hat geschrieben:
Vioxx hat geschrieben:http://www.ksta.de/debatte/-kommentar-z ... 91314.html

Ein Kommentar im Kölner Stadt-Anzeiger. Ich finde sehr treffend. Hätte es nicht besser formulieren können.
Das kann die Kritzaelis unmöglich selbst verfasst haben. 8-) :shock:
Ghostwriter :lol: :mrgreen:
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Henrike »

Bobbelsche1 hat geschrieben:Ich möchte hier meine Glückwünsche da lassen.
Erst mal zur Vizeweisterschaft, auch wenn die für viele vielleicht nichts wert ist. Aber so weit muß man erst mal kommen.
Vor allem aber zu dieser Grandiosen Finalrunde, die von beiden Teams geboten wurde.
Das war Werbung für Eishockey wie sie besser nicht sein konnte.
Jedes Spiel in dieser Serie hat riesig Spass gemacht am Fernseher.
Ich denke jeder Haie Fan sollte einfach nur Stolz sein auf sein Team, auch wenn es nicht zum Titel gereicht hat.
Die Leistung in dieser Serie ist aller Ehren wert!

Viele Grüße aus Mannheim, man sieht sich nächste Saison.
Freue mich schon auf die Spiele gegen die Haie.
Danke dafür!

Wenn man sich während der Serie mal in den Foren der anderen Clubs umgesehen hat, dann war da nirgends Gleichgültigkeit.
Und wenn eigentlicht unbeteiligten Fans diese Serie nicht egal war, dann sagt das schon ne Menge.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
MANNHAIMER
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 23.02.2010, 04:53
Wohnort: Mannheim
Trikotnummer: 62
Trikot: Alternativ

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von MANNHAIMER »

Ich hoffe mein Gefühl trügt und Sundblad geht nicht in den "Adlerhorst". :oops:
Kölner Haibiss
Schüler - Hai
Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2014, 19:50
Wohnort: Köln-Bickendorf
Trikotnummer: 28
Trikot: Heim

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Kölner Haibiss »

Klar! Egal ob man von den Mannschaften im Finale Fan ist oder nicht, es war verdammt sehenswert und spannend obendrein.
Das sagen nicht nur einige Fans von z.B. München (Richtung meiner alten Heimat), Fans von Mannheim (ehemalige Ecke meiner Freundin) oder auch Berliner. Die Liste lässt sich beliebig verlängern. Alle sind sehr angetan von den PO gewesen, ganz gleich ob sie jemanden favorisiert haben oder nicht.
Es war eine 1a-Werbung für Eishockey in Deutschland und wir hatten alle unseren Spaß (klar, auch Frust). Aber genau darum sollte es uns Fans doch auch gehen.
In der neuen Daison steht wieder alles auf Null und dann gehts wieder los. :)
So long!

Mein Zuhause: Block 210, Reihe 14, Platz 2
Kölner Haibiss
Schüler - Hai
Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2014, 19:50
Wohnort: Köln-Bickendorf
Trikotnummer: 28
Trikot: Heim

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Kölner Haibiss »

MANNHAIMER hat geschrieben:Ich hoffe mein Gefühl trügt und Sundblad geht nicht in den "Adlerhorst". :oops:
Hab ich was verpasst oder wie kommt dein Gefühl darauf? ;)
So long!

Mein Zuhause: Block 210, Reihe 14, Platz 2
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5070
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von hexchen27 »

Bei den Münchnern ist die Stelle doch auch vakant?
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
MANNHAIMER
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 23.02.2010, 04:53
Wohnort: Mannheim
Trikotnummer: 62
Trikot: Alternativ

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von MANNHAIMER »

Kölner Haibiss hat geschrieben:
MANNHAIMER hat geschrieben:Ich hoffe mein Gefühl trügt und Sundblad geht nicht in den "Adlerhorst". :oops:
Hab ich was verpasst oder wie kommt dein Gefühl darauf? ;)
Sundblad hat noch keinen Vertrag und Adler haben noch keinen Trainer.
Aber wie gesagt,nur mein Gefühl.
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Stuermchen76 »

Der wird den Adlern nicht spektakulär genug sein. ;)

Denke, die Ingos werden jetzt erstmal mit aller Macht versuchen, ihn zu halten. Da Boni ja weg ist und Ehrenberger eher als umgänglich gilt, könnte Sundblad sich seine neue Mannschaft selbst zusammenstellen. Ingolstadt zerfällt ja quasi in sämtliche Einzelteile. Außer Pielmeier und Köppchen bleibt ja keiner, der Leistungsträger.
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9417
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von harkonnon »

Stuermchen76 hat geschrieben:Der wird den Adlern nicht spektakulär genug sein. ;)

Denke, die Ingos werden jetzt erstmal mit aller Macht versuchen, ihn zu halten. Da Boni ja weg ist und Ehrenberger eher als umgänglich gilt, könnte Sundblad sich seine neue Mannschaft selbst zusammenstellen. Ingolstadt zerfällt ja quasi in sämtliche Einzelteile. Außer Pielmeier und Köppchen bleibt ja keiner, der Leistungsträger.

echt der Ehrenberger gilt als umgänglich ? schon mal mit ihm zu tun gehabt ?

also ich würde den im Dunklen hinter mir mit nem Messer in der Hand ..... na du weisst schon

vielleicht ist der umgängflich mit SEINEN Spielern und SEINEN Leuten, aber doch nicht mit dem Typen der auf SEINEM Platz sitzt


na ja gut in Bayern konnte man als Königsmörder schon immer Karriere machen, frag mal Herrn Seehofer ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Olga »

sandman hat geschrieben:
hexchen27 hat geschrieben:
Vioxx hat geschrieben:http://www.ksta.de/debatte/-kommentar-z ... 91314.html

Ein Kommentar im Kölner Stadt-Anzeiger. Ich finde sehr treffend. Hätte es nicht besser formulieren können.
Das kann die Kritzaelis unmöglich selbst verfasst haben. 8-) :shock:
Ghostwriter :lol: :mrgreen:
Oder Praktikant(in). Nur bei der Einleitung hatte die Dame doch bestimmt wieder selbst die Finger im Spiel: "Zum vierten Mal in Folge haben die Kölner Haie die Meisterschaft knapp verpasst."
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
PalimPalim78
Laufschule
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2014, 23:37

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von PalimPalim78 »

Puuh, mein erster Post als Neuer, aber langjähriger Hai (manch einer wird sich an "Bono" in einem anderen Forum erinnern...?)

Dieser hätte eindeutig schöner ausfallen können, als er das jetzt tut, aber was soll es... Vorab somit zur sportlich fairen Gratulation an den ERC Ingolstadt zur Deutschen Meisterschaft 2014!
Wer den amtierenden Dt. Meister, den Vorrundenersten und -zweiten rausfegt und im Finale gleich dreimal auf fremden Eis gewinnen kann, der hat es am Ende einfach auch verdient, den Pott vom Eis zu tragen.

Ich hätte mir auch bissigere Haie in Spiel 7 gewünscht, die einfach mehr Scheiben gezielt aufs Tor durchbringen, nicht so viele Bullies und Bandenkämpfe um die Scheibe verlieren, aber das hat leider nicht geklappt. Ob es mit Collins anders gelaufen wäre...?! Klar, er ist ein guter Techniker mit tollem Auge und Routine, aber sowas wie auch schon 2003 an einem Spieler festzumachen, der dann gesperrt ist, halte ich immer für etwas überzogen.

Viel mehr sind mir gestern einmal mehr die üblen Kringeldreh-Versuche und Puckverluste unserer #45 sauer aufgestossen, dazu eine #87a und eine #51, die gekämpft haben, aber alles extrem unglücklich wirkte.
Und bei der #7 merkte man einfach, dass er nicht aufs Eis gehört derzeit. Total langsam und ohne jegliche Härte im Zweikampf. Da hätte ich lieber einen gesunden und fitten Zerressen auf dem Eis gesehen, als einen fast unbrauchbaren Holmqvist.

Und auch wenn es jetzt nicht alles entscheidend war, aber was die Schiedsrichter in den gesamten Playoffs, besonders aber in den sieben Finals, gezeigt haben, hatte schlicht und einfach nichts mehr mit Eishockeyregeln zu tun. Sofern das die Vorgabe der DEL ist, sollte man sich mal überlegen, sich einfach an die Regeln zu halten in allen Spielen - nicht nur in den 52 Vorrundenspielen. Und ja, wir haben drei Profi-Schiedsrichter in der Liga, aber auch die sind nach so vielen Einsätzen am Stück vielleicht einfach mal ausgebrannt und können das Ganze Geshehen zum Teil nicht mehr so einordnen, wie es das Regelbuch hergibt. Aber nochmal: Das war für mich nicht der Grund, weshalb die Haie die Serie verloren haben, es hat das Spiel nur fieser und nickliger werden lassen. Punkt.

Ich bin gespannt auf die Anpassungen und Veränderungen im Team, die Art und Weise, wie die Coaches das Team wieder aufrichten wollen und mit Elan und Power zu einem erneuten Titelversuch antreiben können. Leider ist die Saison vorbei und wir haben alle nicht den einen, letzten Sieg in der Saison bekommen, den wir uns erhofft haben. Dennoch sage ich "DANKE, HAIE" für eine absolut geile Saison mit vielen Höhen und wenig Tiefen, viel Spass-Eishockey und hoffe, hier nun öfter in Zukunft nicht nur anonym mitlesen zu können.

Auf ins Sommerloch
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Henrike »

Nur am Rande, aber bemerkenswert:
470.000 Zuschauer in der Spitze gestern bei Servus TV.

Das ist mal ne echte Hausnummer.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9417
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von harkonnon »

Henrike hat geschrieben:Nur am Rande, aber bemerkenswert:
470.000 Zuschauer in der Spitze gestern bei Servus TV.

Das ist mal ne echte Hausnummer.
man muss es ja auch noch mal sagen

es ist zwar nicht alles Gold(mann) was da glänzt, aber sie machen das schon gut und mit viel eigenem Spass an der Sache.

Da geht einem lediglich die Sky/Premiere Selbstbeweihräucherung ab (NOT) oder wer es noch kennt das ARD
"Ist doch nur n Pflichttermin, wann kann ich wieder Trabrennen machen" Flair ist auch nicht da.


und 140000 bei den Haien in den Playoffs !!!!!!

das ist mehr als Ingoldorf in der ganzen Saison + Playoffs hatte

und in der DEL wären wir mit den 9 Spielen allein in der Hauptrunde 7. ganz knapp hinter K-Feld und Dü-Dorf mit 26 Spielen

also finanziell war die Saison auf alle Fälle erfolgreich mutmasse ich mal
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5070
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von hexchen27 »

Und auch wenn es jetzt nicht alles entscheidend war, aber was die Schiedsrichter in den gesamten Playoffs, besonders aber in den sieben Finals, gezeigt haben, hatte schlicht und einfach nichts mehr mit Eishockeyregeln zu tun. Sofern das die Vorgabe der DEL ist, sollte man sich mal überlegen, sich einfach an die Regeln zu halten in allen Spielen - nicht nur in den 52 Vorrundenspielen. Und ja, wir haben drei Profi-Schiedsrichter in der Liga, aber auch die sind nach so vielen Einsätzen am Stück vielleicht einfach mal ausgebrannt und können das Ganze Geshehen zum Teil nicht mehr so einordnen, wie es das Regelbuch hergibt. Aber nochmal: Das war für mich nicht der Grund, weshalb die Haie die Serie verloren haben, es hat das Spiel nur fieser und nickliger werden lassen. Punkt.
Das kann ich dir nur zustimmen. Die DEL sollte vielleicht mal darüber nachdenken, zumindest die Finalspiele von ausländischen Schiris pfeifen zu lassen.

Oder einfach mal klipp und klar festlegen, welche Seiten aus dem Regelbuch gelten. Dies dann aber bitte auch öffentlich kundtun - damit keiner nachher sagen kann er hätte von nichts gewußt. Alternativ unseren PROFI-Schiedsrichter einen Lehrgang spendieren der ihnen die 0-Toleranz-Regel nochmal nahebringt (Haken, halten,Beinstellen und hoher Stock im Gesicht eines Spielers - kann man pfeifen. Muss man gengaugenommen sogar pfeifen. Und ja, es gibt sie noch, die 10-min wegen Meckerns. Diese Strafe hätte sowohl dem Debattierclub Wolfsburg als auch Ingotown gut zu Gesicht gestanden.)
Denn möglicherweise hätten damit in Zukunft unsere deutschen Nationalspieler weniger Schwierigkeiten, sich auf das internationale Niveau einzustellen (was bemerkenswerterweise ausgerechnet Herr Brüggemann in Schweden moniert hatte, so in Sachen haken und halten ;) )
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
PalimPalim78
Laufschule
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2014, 23:37

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von PalimPalim78 »

Zum Thema Feierverhalten der Ingolstädter, insb. Hr. Köppchen vor der Südtribüne...

Ich war im Sitzplatzbereich 211, konnte also (leider) den Gästen exklusiv beim Feiern zusehen.
Die 2-3 Kölner "Fans", die da meinten, die Ingolstädter durchs Plexi-Glas anmachen zu müssen, waren einfach nur beschämend. Bei dem einen Jüngling mit Lüdemann-Trikot (Eishockey-Sachverstand hatte er also anscheinend...) hätte ich mehr als gelacht, wenn er mit seinen Trommelschlägen das Plexi zum Klirren gebracht hätte und Hr. Köppchen sich den mal über die Bande zieht. Sorry, aber so ein Verhalten - Frust hin oder her - geht mal gar nicht unter Eishockeyfans. Sind doch nicht beim Fussball hier!

Auch wenn es weh tat, den ERC mit dem Pokal auf unserem Eis zu sehen... - Die Vielzahl der Fans hat eher applaudiert, als Gepfiffen und direkt danach wieder trotzig die Haie angefeuert und beklatscht.
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Sharkie »

Gleichgültig, wohin Sundblad geht oder bleibt, jedes Jahr wird er nicht Meister.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von mirosikora11 »

*Räusper*

Ich zitiere aus dem Brief des OB an den KEC:

"Die Haie sind und bleiben das Aushängeschild für die Sportstadt Köln und werden in der nächsten Saison erneut angreifen.
Unsere Herzen schlagen für den KEC!"

:arrow: Bild
Unrasiert und fern der Heimat
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 950
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Tatanka »

Butzihai hat geschrieben:JAAAAAAAAAAAAAAA Vielen Dank an Ingolstadt (das ich das mal sagen würde...........) :D :lol: :D :lol:
Tja, wieviele haben sich da über das Ausscheiden der Eisbären und für Ingolstadt gefreut? Das nenne ich dann doch mal "Ironie des Schicksals" und ein äußerst amüsantes noch dazu. :mrgreen:
Moe
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2215
Registriert: 21.05.2008, 07:02
Wohnort: Obersteinbeck, ehemals Paderborn, ehemals Bayenthal. Nordkurve
Kontaktdaten:

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Moe »

So, nach einer Nacht und einem recht ereignisreichen Tag heute, bin ich auch wieder abgekühlt (Ja, bei mir sass der Frust gestern Abend wie ein Stachel im Fleische) und ich kann mich sogar mit der Vizemeisterschaft anfreunden. :P

Die Finalserie war in der Tat eine großartige Werbung für Eishockey.
Aus meinem Bekanntenkreis hier im Raum Obersteinbeck/Recke/Ibbenbüren haben sich einige Fans der Randsportart "Fußball" diverse Spiele der Finalserie angesehen und der Tenor ist durchweg positiv. Bei dem ein oder anderen wurde Ingolstadt zwar mit Iserlohn verwechselt (Sorry, Jungs, ist aber so!), aber seis drum. Was mir auch aufgefallen ist: Die Haie sind bekannter als der ERCI, was aber wohl daran liegt, dass der Eff-Zeh natürlich in Ledertreterkreisen bekannt ist und somit der Standort Köln ein Begriff ist.

Nun ja, jetzt noch die WM, dann Sommerpause und nächste Saison wird die Uhr wieder auf Null gestellt.
Wie es in einem Jahr aussehen wird: Keine Ahnung, bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein und den Mittellandkanal runter :mrgreen:
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Henrike »

mirosikora11 hat geschrieben:*Räusper*

Ich zitiere aus dem Brief des OB an den KEC:

"Die Haie sind und bleiben das Aushängeschild für die Sportstadt Köln und werden in der nächsten Saison erneut angreifen.
Allein diese dreiste Lüge müsste doch für ein Stadionverbot bei den Haien UND beim FC reichen. :mrgreen:
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3920
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL Finale 2013/2014 Kölner Haie - ERC Ingolstadt

Beitrag von Sharkai »

John Kerry hat geschrieben: Schade, dass die Haie nach guten ersten 5 Minuten den Schalter auf Hypernervös umgestellt haben und selbst Pässe aus nur 3 Metern nicht auf den Schläger kamen, sondern zwischen die Beine. Die dann jeweils aufbrandenden Uffs aus dem Publikum haben sicherlich nicht dazu beigetragen, die Nervosität wieder abzulegen.

Genau so sehe ich das auch. Auch was mirosikora dann noch geschrieben hat bzgl. zu viel Druck bei ausverkaufter Halle, weil es einfach zu ungewohnt ist teile ich zu 100%!!!
Für mich war das auch der fast schon einzige Punkt, der uns die letzten 3 Heimspiele allesamt verlieren lassen hat und somit die Meisterschaft kostete. Ich war bei jedem der 3 Spiele dabei und außer in Drittel 1 Spiel 3 war da nichts was ich voller Überzeugung als "gut" bezeichnen würde dabei. Es wurde von Spiel zu Spiel schlimmer und gestern war der frustrierende Höhepunkt.


Ich bin der Meinung insgesamt sind die Haie viel mehr an ihren eigenen Köpfen als an allem anderen gescheitert.
Ingolstadt hat gut gespielt (teilweise sehr gut), Sundblad hat uns ab Spiel 3 ziemlich ausgecoacht und sie sind verdient Meister geworden! Ich will da gar nichts schmälern, aber es war doch für JEDEN in der Arena in den Spielen 5 & 7 offensichtlich, dass die Haie von Anfang bis Ende durchgehend hypernervös waren und zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gefunden haben. Da kam kaum ein Pass auf den Schläger (ich glaube gestern gab`s den ersten Direktschuss Mitte des letzten Drittels, weil vorher die Pässe einfach so weit am Schläger vorbeigingen, dass es unmöglich war sofort abzuziehen), die Zweikämpfe wurden zu Hauf verloren, bei jeder Schusschance wurde gezögert und gestern klappte sogar das Wechseln teils nicht (wir haben im ersten Drittel MEHRFACH sekundenlang nur mit 4 Spielern auf dem Eis gestanden!!! Ich dachte ich sehe nicht richtig, aber meine Nachbarn links und rechts habens auch gesehen!).
Dass einem selbst die Basics so wahnsinnig schwer fallen, ist für mich schwer nachvollziehbar. Auswärts sah das in Spiel 6 zwischen den beiden wahnsinnig nervösen Heimspielen einfach um Welten besser aus, da war die Fehlerquote 10 x kleiner als zu Hause. Und unsere Gegner haben ihrerseits bei Heimspielen eben bei Weitem nicht so stark mit ihren Nerven zu kämpfen, die werden eher gepusht von ihrer lauten, aber eben deutlich kleineren Hallen. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass es an der Spielstätte liegt.
Gut, ich bin kein Profisportler und werde deshalb nie selbst diese Erfahrung machen. Aber mir fällt kein anderes Team egal in welcher Sportart ein, das derartige Probleme bei wichtigen Heimspielen hat. Das Phänomen gibt es ja schon seit langen Jahren zu beobachten und man hat das Gefühl es wird einfach nicht besser.
Es kommt halt nicht oft genug vor, als dass die Spieler sich daran gewöhnen könnten vor 18.500 Zuschauern zu spielen und schon gar nicht lässt sich diese Wichtigkeit einer Finalserie irgendwie "üben".


Es wird auch in Zukunft so sein, dass Finalspiele ausverkauft sein werden. Es wird auch so sein, dass bei den ersten größeren Fehlern Unruhe auf den Rängen herrscht, die bestimmt nicht förderlich für das Selbstvertrauen der Spieler ist. Aber es wird sich nicht abstellen lassen, dass bei so vielen Leuten jeder Fehler hörbar wird und wenn unsere Spieler damit nicht umzugehen lernen, werden wir kaum mal Meister werden solange wir in dieser Arena spielen.
Wir sind ja auch kein junges, unerfahrenes Team und außerdem haben fast alle Spieler die selbe Erfahrung schon im letzten Jahr gemacht. Dass letztes Jahr die Nervosität riesig war, war mehr als verständlich, aber ich dachte nicht, dass es sich dieses Jahr wieder so extrem auswirken wird. Deswegen glaube ich auch nicht, dass es sich beim 3. oder 4. Finale mit der selben Mannschaft ändern würde, viel mehr bekäme man ein Final-Trauma.


Für mich war das gestern gefühlt kein Finalspiel, das war kaum ein Eishockeyspiel, denn unser Team hat einfach nur mit sich selbst gekämpft. Die waren allesamt so mit ihren Gedanken beschäftigt, dass man sich überhaupt nicht um den eigentlich Gegner Ingolstadt kümmern konnte.
Deswegen halte ich persönlich es für irrelevant zu überlegen was gestern mit Collins passiert wäre, was mit anderen Schiris in der Serie passiert wäre, was mit Sperren auf Ingolstädter Seite möglich gewesen wäre und und und... Auch eine taktische Analyse ist in meinen Augen überflüssig, weil gestern niemand fähig war irgendeine Vorgabe des Trainers umzusetzen. In der Theorie wussten sie mit Sicherheit was es braucht um den Titel zu gewinnen.



Das klingt jetzt als wäre ich einfach mit allem unzufrieden, stimmt aber absolut nicht! Im Prinzip möchte ich die Spieler in Schutz nehmen, denn ich bin der Meinung unter unseren Voraussetzungen würde sich jedes Team der Liga genauso schwer mit dem großen Wurf tun wie wir.
Um den Faktor "ausverkaufte Arena" auszuschalten bräuchte man Spieler, für die sowas Alltag ist und die dauerhaft unter großer Beobachtung und großem Druck stehen.
Doch solche gibt es nur in der NHL, denn nur da sind alle Arenen so groß und bis auf wenige Teams (Phoenix, Columbus, Florida z.B.) ist jedes Spiel ausverkauft. Außerdem weiß da so gut wie jeder Spieler, dass er bei andauernder Schwächephase raus aus dem Team ist, trotz Vertrag! (*wink Marcel Müller) Da die NHL-Teams einfach so viele Alternativen haben (Minors) und im Prinzip da nicht aufs Geld achten müssen, da eh um die 50 Spieler unter Vertrag stehen.
Da die Haie aber niemals einen Kader haben werden, der überwiegend aus NHL-erfahrenen abgebrühten Spielern besteht, wird die Arena wohl immer ein großer Faktor bleiben... Ich hoffe, dass wir es trotzdem ab und zu mal schaffen und vielleicht irre ich mich ja auch gewaltig und überschätze den Einfluss der Arena maßlos. Kommt mir halt nur leider nicht so vor.

So, das reicht jetzt langsam aber auch wirklich mal...



Insgesamt bin ich einfach nur stolz auf unseren Verein und die riesige Fangemeinde, die wir haben! Meine Enttäuschung ist nicht mehr allzu groß und insgesamt sehe ich den KEC mit seinen momentanen Strukturen auf einem mehr als guten Weg. Es muss und wird einige personelle Änderungen geben, aber außer den sportlichen haben wir doch momentan absolut keine Probleme. :)
Ich danke den Jungs für eine insgesamt außerordentlich gute Saison! Wieder Vize geworden zu sein ist wirklich eine starke, konstante Leistung. Außerdem hatte ich vor den Playoffs mit einem VF-Aus gegen die Adler gerechnet, wenn ich ehrlich bin. Nächstes Jahr hat man wieder die Chance und wenn`s wieder nicht klappt, ist es auch nicht schlimm. Außerdem gibt es ja noch die CHL, ich freu mich auf den Herbst! :D



Eines bin ich aber bisher noch schuldig geblieben:

Gratulation an den ERC Ingolstadt zur verdienten deutschen Meisterschaft 2014!
Antworten