Stimmung in der Halle

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von IceDragon67 »

Svenä hat geschrieben:Nu ja Mittelfinger zeigen braucht ja im Prinzip keinen zu interessieren so lange es dabei bleibt, aber was da in Düsseldorf abging (in Iserlohn war ich leider wegen "ausverkauft" nicht dabei) war ja weitaus aggressiver und hätte nicht sein müssen... Klar, ich liebe gerade die Derbies für die aufgeheitztere Stimmung, aber das sollte verbal bleiben ohne Becher und weiteres...
Das ist das Problem dieser Turnhalle. Es bestünde ja durchaus die Möglichkeit......................insofern ist die Stimmung viel aufgeheizter. Die gleiche Problemtik hast du in Düsseldorf, wo die Stehplatzgerade sehr nahe am Gästeblock endet.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

Svenä hat geschrieben:Nu ja Mittelfinger zeigen braucht ja im Prinzip keinen zu interessieren so lange es dabei bleibt
Sorry, aber der Mittelfinger ist eine Beleidigung erster Güte.
Vielleicht ist meine Einstellung antquiert, aber generell sehe ich Rücksichtnahme und das Weglassen von eben solchen Beleidigungen als den richtigen Schritt an. Wem bringt es etwas wenn zb ein gegnerischer Fan einem Kölner den Mittelfinger zeigt und dieser dann genauso reagiert. Einzig und alleine begibt der Kölner sich damit auf das gleiche Niveau wie der gegnerischer Fan. Welcher Sinn liegt darin? Nur das provozieren und beleidigen. Und was hat das mit Sport zu tun? Fan-Feindschaft bei einem Derby hin oder her, das rechtfertigt keine Beleidigung.
Ja, jetzt kommt wieder das großer "aber ein Stinkefinger ist doch keine Beleidigung"-Spruch. Aber genau so ist es von Rechtswegen definiert und wird in aller Regel auch so von den Leuten empfunden.
Svenä hat geschrieben:Du hattest geschrieben, dass das "Nicht-Benehmen" hauptsächlich bei Ultras zu suchen ist, das hast du in deinem vorletzten Beitrag nochmal zitiert... Ich würde aber das "auf dicke Hose machen" strikt von "über die Stränge schlagen/Grenzen überschreiten" trennen wollen
Ich gebe dir Recht das man das tunlichts auseinander halten sollte, doch rede ich ja hier von Beleidigungen, was wohl eher unter den Begriff "auf dicke Hose machen" fällt. Ich bin auch der Meinung, dass von diesen Leuten die eben auf dicke Hose machen dreiviertel kneifen wenn es drauf ankommt. Und was ich zu den Ultras schrieb war halt so gemeint, dass unter 20 Ultras, die Zahl derer, die auf dicke Hose machen leider wesentlich höher liegt, als wenn man 20 andere Fans daneben stellt. Ich stand in Iserlohn diesmal auch relativ weit unten (5 Reihe) und ca. 2 Drittel der Leute, die den Stinkefinger zeigten oder eben andere provozierende Gesten machten trugen ein Logo von Kölsch Kaos. Das heißt nicht, dass es niemanden anderen gibt der genauso überreagiert, sondern lediglich das diese Einstellung dort verstärkt auftritt. Das bedeutet aber auch, dass ich deshalb nicht unbedingt ein Problem mit Kölsch Kaos haben muss.

Was die Lieder angeht, ist es die Frage wie weit du zurück in die Vergangenheit gehen willst um es zu vergleichen.
Ich bin schon der Meinung, dass es früher (also mehr wie 10 Jahre) mehr Liedauswahl gab. Besonders die Contra-Lieder waren vielfältiger und nicht so austauschbar. Da gab es für jeden Gegner 2-3 Contra-Lieder. Heute habe ich das Gefühl, dass es wenn überhaupt noch ein direktes Contra-Lied pro Gegner gibt und dazu dann noch 3-4 Contra-Lieder wo lediglich der Gegnername ausgetauscht wird. Und ein Lied muss nicht zwangsweise beleidigende Vokabeln oder entsprechende Gesten beinhalten um gegen einen Gegner gerichtet zu sein, doch genau das haben meiner Meinung nach viele vergessen.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Olga »

Also ich bin gelegentlich auch ein "Stinkefinger-Ultra". ;) Aber mir ist nicht bekannt, dass irgendwer sich dadurch wirklich mal persönlich beleidigt gefühlt hat. Es ist doch eine vollkommen andere Situation, ob mir einer im Eifer des Gefechts in einer Eishalle den Finger zeigt oder beim Bäcker. ;) Wenn ich auf der Straße eine Schlägerei sehe, feuere ich ganz sicher keine der Parteien an, aber würde beispielsweise MoMü dem Kreutzer die Visage aufbereiten, wären meine Sympathien ganz klar verteilt und ich würde sie lautstark kundtun. 8-) Was mit dem Spiel zu tun hat, ist eben ein bisschen härter als das andere Leben abseits "des Eises". ;)

Zum Thema: in Düsseldorf wurden Gesänge, die nicht von KK/IDN angestimmt wurden, nicht übernommen. Ich stand relativ in der Mitte im vom Eis aus gesehen rechten Block. Oftmals habe ich zwar mitbekommen, DASS im anderen Block etwas gesungen wurde, es war aber beim besten Willen meist nicht identifizierbar. Vielleicht ist es den "Vorturnern" schlichtweg ebenso ergangen wie mir, oder sie haben aufgrund des anderen Standortes weiter unten erst gar nichts gehört?
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

@Olga
Ein Stinkefinger ist lediglich ein Ausdruck dafür dass man sich nicht mehr anders zu helfen weiß als den Gegenüber zu beledigen - und das ist schlichtweg peinlich.
Was mit dem Spiel zu tun hat, ist eben ein bisschen härter als das andere Leben abseits "des Eises".
1. Was hat ein Stinkefinger mit dem Eishockeyspiel an sich zu tun?
2. Heißt das also dann für dich wenn du in der Halle beim Eishockey bist ist für dich in der Zeit alles erlaubt? ;)

Ich gebe dir ja insoweit Recht, dass es sicherlich eine andere Situation ist als im realen Leben und Sport auch Sport bleibt aber ziemlich am Anfang wurde hier mal das Thema Kreativität angesprochen (ich weiß nicht mehr von wem genau). Ist es wirklich kreativ - übertrieben gesagt - in praktisch jeden zweiten Contra-Lied das Wort Sch**ße zu verwenden? Ist es kreativ dem gegnerischem Fan den Stinkefinger zu zeigen? Ist es kreativ zu drohen oder aufzufordern sich zu prügeln bzw. die Zähne einzuschlagen? Ich denke eher nicht!
Ich habe das aber auch lediglich angesprochen, da ich mittlerweile das Gefühl habe, dass viele Fans Stimmung nicht mehr von Agression und Beleidigung trennen können. Genaugenommen hat es ja nicht direkt mit der Stimmung in der Halle zu tun, aber manschmal erweckt es den Eindruck, dass es keine Stimmung ohne Haß auf den Gegner geben kann. Natürlich ist eine entsprechende Abneigung für den Gegner im Sport als Fan wichtig, aber in den letzten Jahren hat sich diese Einstellung so stark gesteigert, dass es in meinen Augen nicht mehr schön ist. Leider ist das durch viele andere Faktoren aber auch zur "Normalität" geworden. Was aber eben nicht heißt, dass ich es für mich einfach so akzeptieren muss.

Was das Einstimmen auf andere Fangesange angeht, ist wohl sehr oft die Akkustik das Problem. Das man einfach nichts versteht mag sehr häufig der Fall sein, da stimme ich dir vollkommen zu. Die Frage ist, wie kann man das ändern?
Was mich ein wenig ärgert ist eher sowas wie Gestern. Es war aufgrund des Spielgeschehens ja ein Paradebeispiel für schlechte Stimmung. Bis auf wenige und auch verhaltene Anläufe aus beiden Kurven kam keine Stimmung auf - ist ja auch verständlich gewesen. Trotzdem kam es auch hier mindestens 2 mal vor, dass die Nordkurve etwas angestimmt hat während die Südkurve bereits am Singen war. Ich will damit sagen, es waren Pausen ohne Fangesang ohne Ende vorhanden und dennoch fängt die Nord gerade dann an zu singen wenn die Süd einen Anlauf startet - Zufall? Akkustisches Problem? Keine Ahnung, aber das ist und bleibt einfach komisch und unverständlich.

Meine Güte, wenn man sich akkustisch gegenseitig nicht hört, einigt man sich zur Not halt vorher auf eine gewisse Liedauswahl und gibt den Liedern Nummern und hält Plakate mit den jeweiligen Nummern hoch oder was weiß ich. Es würde aber auch reichen, dass der eine den anderen respektiert und machen läßt wenn man eine Aktivität feststellt - das gilt natürlich nicht ausschließlich für die Nordkurve, sondern für Alle. Wenn man will gibt es zig Lösungsansätze.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
MrBrain
Laufschule
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2011, 16:42

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von MrBrain »

Ich finde es inzwischen peinlich, das hier nur ständig hin und her diskutiert wird. Es ist und bleibt ein Fakt das bei Spielen mit mehr als 11000 Zuschauern die Stimmung pauschal besser ist als wenn sich wie gestern 8000 in der kompletten Arena tummeln und die Lücken in allen Bereichen riesig sind. Da kann der Funke einfach nicht überspringen, egal wie das Spiel ist. Anstatt mal den Druck der Fans Richtung den KEC Kartenpreisen zu lenken, wird hier immer die Schuld hin und her geschoben. Egal ob eine oder zwei Kurven, wenn die Lücken in den Sitzplatzblöcken zu groß sind, wird so oder so der Stimmungsfunke nicht überspringen.

Überteuerte Karten , überteuerte Preise in der Arena und schlechtes kulinarisches Angebot in der Arena sind die wahren Stimmungskiller.

greets MrBrain
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

@MrBrain
Super, das ist wohl jedem anderen auch klar, dann fang mal an den Druck der Fans Richtung der KEC Kartenpreisen zu lenken! :lol:
Den meisten anderen hier ist nämlich genauso klar, dass das wahrscheinlich ein Unterfangen mit Null Erfolgschange ist. :evil:

Daher stellt sich nicht die Frage, wie können wir den KEC dazu bekommen, die Preise zu senken um mehr Leute in die Arena zu holen, sondern was können wir mit den verbliebenen Fans tun, um es so gut wie möglich auszunutzen und dennoch Stimmung machen.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
MrBrain
Laufschule
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2011, 16:42

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von MrBrain »

sehe ich nicht so. Man muß halt als Fan auch mal ein Zeichen setzen. Haben wir schon getan und unsere 6 Dauerkarten zum Ende der Saison gekündigt. Ich denke diese Sprache wird der KEC eher verstehen als alles andere hier. Konsequent die Dauerkarten kündigen und eine Begründung mitschicken warum gekündigt wurde, dürfte wie bei anderen Vereinen auch Wirkung zeigen. Alles andere ist eh sinnlos.
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Mäces4ever »

Die Dauerkarte kündigen mit der Begründung, dass die Tagestickets zu teuer sind?! Hab ich dich jetzt nur missverstanden, oder meinst du das so?
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Olga »

Poschi hat geschrieben:@Olga
Ein Stinkefinger ist lediglich ein Ausdruck dafür dass man sich nicht mehr anders zu helfen weiß als den Gegenüber zu beledigen - und das ist schlichtweg peinlich.
Was mit dem Spiel zu tun hat, ist eben ein bisschen härter als das andere Leben abseits "des Eises".
1. Was hat ein Stinkefinger mit dem Eishockeyspiel an sich zu tun?
2. Heißt das also dann für dich wenn du in der Halle beim Eishockey bist ist für dich in der Zeit alles erlaubt? ;)
1. Ein Stinkefinger hat etwas mit Emotionen zu tun. Eishockey schafft (im Normalfall) bei mir Emotionen. Schaffst Du es jetzt, die Verbindung herzustellen? Den gestreckten Mittelfinger als Ausdruck der Hilflosigkeit darzustellen, ist nur bedingt richtig. Er ist einfach nur "Zeichensprache", die das gesprochene Wort in dem Fall ersetzt. Und es gibt einen Unterschied zwischen Beleidung und Beleidigung. Aber das zu erklären, würde zu weit führen.
2. Da Du selbst einen Smilie hinter Deine Frage gesetzt hast, spare ich mir die Antwort, denn Du hast (davon gehe ich zumindest mal aus) verstanden, was ich sagen wollte.

Du hackst auf Unkreativität herum. Probieren Leute aber etwas Neues aus, wird sich beschwert, weil das nicht "klassisch" genug ist. ;) Durch was sollen denn die "Sche*"-Schlachtrufe Deiner Meinung nach ersetzt werden? "Du, Gästemannschaft und -block, wir finden Euch gerade nicht ganz so toll"? "Herr Schiri, wir glauben, dass Ihre Aktion da gerade echt nicht so gerecht war." Das würde die Bude bestimmt rocken.

Wann werden denn Leute während eines Spiels aufgefordert sich an einer Schlägerei zu beteiligen, bzw. eine zu starten? Oder meinst Du so was wie "Auf die Fre**e", wenn sich Spieler in der Wolle haben?

Nicht ernsthaft willst Du schon wieder wissen, warum Kommunikation zwischen Menschen(gruppen) manchmal einfach nicht richtig funktioniert, oder? Das basiert auf dem ganz einfachen System von Sender - Kanal - Empfänger. Ist der Kanal durch irgendetwas gestört, kann die Nachricht nicht über den Kanal transportiert werden und kommt somit gar nicht oder unvollständig beim Empfänger an. Hat in unserem Fall meist was mit dem Thema Akkustik zu tun. Meist, nicht immer.

Bei festgelegtem Plan für die Gesänge bliebe dann wohl der (auch von mir "geforderte") "situationsbezogene Support" komplett auf der Strecke. Außerdem würde dann auch wieder herumgenölt, weil einer einmal mehr ein Täfelchen hochgehalten hat als der aus der anderen Kurve. Und was wäre, wenn beide Kurven zeitgleich 2 unterschiedliche Täfelchen hochhalten? Wer setzt sich dann durch? Oder geben wir die Täfelchen jemandem auf der Geraden, der dann alles koordiniert? Denkt Euch bitte blaue Farbe wo Ihr wollt. ;)
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
MrBrain
Laufschule
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2011, 16:42

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von MrBrain »

nee wir haben die Dauerkarten gekündigt da es uns prinzipiell in der Arena zu teuer ist.

Die Eintrittspreise (sowohl Dauerkarten als auch Einzelkarten) sind viel zu teuer, der Spielplan wird jedes Jahr schlechter bzw. unattraktiver + das deftige Arena Preis Leistungsverhältnis waren alles Gründe für die Kündigung. Wir teilen uns bisher mit 8 Mann die 6 Dauerkarten und ergänzen je nach Bedarf den Rest durch Einzelkarten. Jetzt ist halt der Punkt gekommen wo es reicht und wir ab 2012 gänzlich auf Dauerkarten verzichten und uns lieber bei Bedarf und Laune mal zusammen ein Spiel rein ziehen.
Wenn man sich in den Blöcken so umhört, denken viele genauso. Das passiert halt wenn sich der Verein von seinen langjährigen Stammkunden immer weiter entfernt und genau da ist dann u.a. auch das Problem der nicht vorhandenen Eishockeystimmung.
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Mäces4ever »

Olga hat geschrieben:Oder geben wir die Täfelchen jemandem auf der Geraden, der dann alles koordiniert?
Wofür haben wir denn den Viedeowürfel...
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Südwesthai »

Videowürfel ist gut. Dann haben wir endlich die schon früher geforderte Stimmung nordamerikanischer Eishallen. Dort gibts auch immer dann Krach, wenn auf dem Würfel "Make some noise" blinkt. :D
#80 - Danke Robert!
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Olga »

Sauber! Dann steht auf dem Würfel aber auch bitte wie in Hamburg "POWERPLAY", damit die Jungs auf dem Eis auch wissen, was zu tun ist, wenn sie mit einem Mann mehr spielen. ;)
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

@Olga
Zu 1. Rein Rechtlich gesehen gibt es keinen Unterschied wie, wo oder in welchem Kontext eine Beleidigung ausgesprochen/ausgeübt wird (Ich nehme mal an das du das meinstest). Beleidigung ist Beleidigung, egal wie, wo oder wann - auch wenn einige das gerne anders sehen würden. Wie es emotional von dem betroffenen Menschen aufgenommen wird, kann keiner von uns beiden beantworten, es wären nur Mutmaßungen.
Zu 2. Ich denke wir verstehen uns was das angeht
Du hackst auf Unkreativität herum. Probieren Leute aber etwas Neues aus, wird sich beschwert, weil das nicht "klassisch" genug ist. Durch was sollen denn die "Sche*"-Schlachtrufe Deiner Meinung nach ersetzt werden? "Du, Gästemannschaft und -block, wir finden Euch gerade nicht ganz so toll"? "Herr Schiri, wir glauben, dass Ihre Aktion da gerade echt nicht so gerecht war." Das würde die Bude bestimmt rocken.
Ich greife mal dein Beispiel Schiri auf, heute hört man mehr als oft "Schiri, du Ars**loch", früher eher "Schiri, wir wissen wo dein Auto steht". Das was rübergebracht werden soll ist bei beiden relativ annähernd, oder nicht? Du wirst immer die Diskussion Klassisch gegen Modern haben, das läßt sich bestenfalls durch einen ausgewogenen Mix von Beidem reduzieren. Außerdem meinte ich mit Unkreativität nicht das generelle Erfinden von Neuem, sondern die Art und Weise dessen. Und um wieder zurück auf das Klassische zu kommen, ist dir eigendlich aufgefallen, dass einfachste Traditionen wie zum Beispiel das "Bitte/Danke Schön" nach der Toransage oder ein "Na Und" bei Strafenende des Gegners nicht mehr mitgemacht werden? Ich hoffe dir ist beim lesen aufgefallen, dass ich immer schön abwechseln was Neues, dann wieder was Altes aufgegriffen habe. ;)
Wann werden denn Leute während eines Spiels aufgefordert sich an einer Schlägerei zu beteiligen, bzw. eine zu starten? Oder meinst Du so was wie "Auf die Fre**e", wenn sich Spieler in der Wolle haben?
Beim Spiel in Iserlohn habe ich alleien in meinem direkten Umfeld (also max 5-6 Personen in jede Richtung entfernt) 3 Leute gesehen, die Richtung Iserlohner Block "Komm doch rüber wenn du dich traust" oder Ähnliches geschrieen haben und sich dabei an die Zähne oder auf die Faust gedeutet haben. Und jetzt sag mir nicht, dass ist nicht gleichzusetzen.
Nicht ernsthaft willst Du schon wieder wissen, warum Kommunikation zwischen Menschen(gruppen) manchmal einfach nicht richtig funktioniert, oder? Das basiert auf dem ganz einfachen System von Sender - Kanal - Empfänger. Ist der Kanal durch irgendetwas gestört, kann die Nachricht nicht über den Kanal transportiert werden und kommt somit gar nicht oder unvollständig beim Empfänger an. Hat in unserem Fall meist was mit dem Thema Akkustik zu tun. Meist, nicht immer.
Und genau dieses "nicht immer" ist der Punkt. Wenn hier annähernd 5-10 Leute aus der Nord schon geschrieben haben, ihnen war klar das in der Süd was gemacht wird als in der Nord etwas angestimmt worden ist, trotzdem aber nicht darauf hinweisen konnten bzw. die Vorsänger das nicht ebenfalls aus eigener Kraft mitbekommen haben, dann hat das nichts mit Akkustikproblemen zu tun. Bestenfalls mit Unaufmerksamkeit, Schlimmstenfalls... .
Bei festgelegtem Plan für die Gesänge bliebe dann wohl der (auch von mir "geforderte") "situationsbezogene Support" komplett auf der Strecke. Außerdem würde dann auch wieder herumgenölt, weil einer einmal mehr ein Täfelchen hochgehalten hat als der aus der anderen Kurve. Und was wäre, wenn beide Kurven zeitgleich 2 unterschiedliche Täfelchen hochhalten? Wer setzt sich dann durch? Oder geben wir die Täfelchen jemandem auf der Geraden, der dann alles koordiniert? Denkt Euch bitte blaue Farbe wo Ihr wollt.
In dem Punkt hast du mich teilweise falsch verstanden. Ich meinte keine festgelegte Abfolge, sondern lediglich eine Zuordnung eines Gesanges zu einer Nummer, weil diese wesendlich schneller und einfacher mitgeteilt werden kann als der gesamte Name des Gesanges. Das beeinträchtigt in keinsterweise die Situationsbezogenheit.
Ich habe jahrelang in einem Trommlerkorps gespielt, dort wird bei Strassenaufzügen etwas ähnliches praktiziert. Der Korpsführer gibt den zu spielenden Titel mit Hilfe einer gesprochenen oder angezeigten Nummer an und das versteht jeder, egal welcher Geräuschpegel am Strassenrand gerade herrscht. Und du kannst mir glauben wenn ich sage, dass es bei so einem Aufzug sehr Laut am Strassenrand werden kann. Bbgesehen davon war es ein Beispiel, dass lediglich aufzeigen sollte, dass es Möglichkeiten mit einfachsten Mitteln gibt und nicht gleich High-Tech erfordern.
Mäces4ever hat geschrieben:Wofür haben wir denn den Viedeowürfel...
Hätte zwar den Charakter eine Kirchenmesse, aber ganz ehrlich, was ist daran anders als wenn bei der Hymne der Text eingeblendet wird, damit jeder mitsingen soll/kann. Die Möglichkeit das die Texte der Fangesänge auf dem Videowürfel mitlaufen wurde sowieso bereits mehrfach bei verschiedenen Gelegenheiten nachgefragt.
Olga hat geschrieben:Sauber! Dann steht auf dem Würfel aber auch bitte wie in Hamburg "POWERPLAY", damit die Jungs auf dem Eis auch wissen, was zu tun ist, wenn sie mit einem Mann mehr spielen.
Wäre das Gestern so verkehrt gewesen?
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Olga »

[quote="Poschi]
Olga hat geschrieben:Sauber! Dann steht auf dem Würfel aber auch bitte wie in Hamburg "POWERPLAY", damit die Jungs auf dem Eis auch wissen, was zu tun ist, wenn sie mit einem Mann mehr spielen.
Wäre das Gestern so verkehrt gewesen?[/quote]
Habe ich das irgendwo geschrieben?
Poschi hat geschrieben:@Olga
Zu 1. Rein Rechtlich gesehen gibt es keinen Unterschied wie, wo oder in welchem Kontext eine Beleidigung ausgesprochen/ausgeübt wird (Ich nehme mal an das du das meinstest). Beleidigung ist Beleidigung, egal wie, wo oder wann - auch wenn einige das gerne anders sehen würden. Wie es emotional von dem betroffenen Menschen aufgenommen wird, kann keiner von uns beiden beantworten, es wären nur Mutmaßungen.
Nein, die rechtliche Grundlage meinte ich nicht. Es gibt natürlich fest geschriebene Gesetze, die allerdings nicht einheitlich ausgelegt werden. Gilt übrigens für alle juristischen Bereiche. Und wo kein Kläger, da kein Richter. Und falls jemand aus dem Gästeblock aufgrund einer meiner emotionalen verbalen oder nonverbalen Äußerungen in Tränen ausbrechen sollte, darf er sich jederzeit gern bei mir ein Taschentuch und - wenn vorhanden - auch ein Bonbon abholen kommen. Für weitere Schäden an der Seele hafte ich allerdings nicht. Da würde ich dann nur empfehlen, lieber mal ins Ballett zu gehen oder in ein André Rieu Konzert. Mensch, Poschi, ich hab schon Menschen im Stadion weinen sehen, aber dann, weil gerade der Traum von der Meisterschaft zuende gegangen ist oder weil man von jemandem Abschied nehmen muste, oder weil man soooo glücklich über irgendetwas war. aber doch nicht, weil einer einem einen Stinkefinger entgegengehalten hat! ;)
Ich greife mal dein Beispiel Schiri auf, heute hört man mehr als oft "Schiri, du Ars**loch", früher eher "Schiri, wir wissen wo dein Auto steht".
Ja, so eine unterschwellilge "Drohung" ist natürlich viel niveauvoller. Kommt ja auch ohne Fäkalsprache aus. Aber ernsthaft: heute kommt man an die Autos der Schiris doch kaum noch heran. Insofern macht es doch keinen Sinn dem Typen zu erklären, dass man draußen auf ihn warten würde. Wobei das in 99,9999 % aller Fälle doch eh nur eine hohle Phrase ist. Gott sein Dank!!!! :) Mich persönlich stört es nicht, dass wir diesen "Bitte-Danke" Zirkus nicht so mitmachen. Es unterscheidet unsere Tor-Feierei von der anderer Vereine. ;)
Beim Spiel in Iserlohn habe ich alleien in meinem direkten Umfeld (also max 5-6 Personen in jede Richtung entfernt) 3 Leute gesehen, die Richtung Iserlohner Block "Komm doch rüber wenn du dich traust" oder Ähnliches geschrieen haben und sich dabei an die Zähne oder auf die Faust gedeutet haben. Und jetzt sag mir nicht, dass ist nicht gleichzusetzen.
Ein paar gewaltbereite Trolle wirst Du immer und überall finden. Aber dann wiederum muss man auch sehen, dass viele sich in der Gruppe eben stark fühlen, wenn die Hormönchen Gummitwist spielen. :D Die wenigsten Leute sind doch ernsthaft auf Schlägereien aus. Fast nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Mein PC zickt hier gerade herum, darum zitiere ich Deinen letzten Absatz jetzt nicht. Aber ich gehe auch darauf noch ein. Manchmal kann man weder aus Geste, noch am nicht vorhandenen Ton erkennen, was "auf der anderen Seite" oder wo auch immer gesungen wird. Ich geh immer noch zum Eishockey GUCKEN in die Halle, und nicht, weil ich die ganze Zeit versuchen will, zu erkennen, was die anderen Fans da gerade so machen. Aber da drehen wir uns jetzt zu sehr im Kreis...
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von the boss »

Olga hat geschrieben:[...]darf er sich jederzeit gern bei mir ein Taschentuch und - wenn vorhanden - auch ein Bonbon abholen kommen. Für weitere Schäden an der Seele hafte ich allerdings nicht. Da würde ich dann nur empfehlen, lieber mal ins Ballett zu gehen oder in ein André Rieu Konzert[...]
(ein klein wenig überspitzt formuliert)...genau so schaffen wir es zu einem sozialen Miteinander in unserer Gesellschaft. Großes Sport!
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Olga »

the boss hat geschrieben:(ein klein wenig überspitzt formuliert)...genau so schaffen wir es zu einem sozialen Miteinander in unserer Gesellschaft. Großes Sport!
Glaub mir, ich hab wirklich kein Problem mit sozialem Miteinander. :D Aber ich leg auch nicht jedes Wort und jeden Satz auf die Goldwaage und mache aus einer Mücke einen Elefanten.
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Svenä »

Olga hat geschrieben:Glaub mir, ich hab wirklich kein Problem mit sozialem Miteinander. :D Aber ich leg auch nicht jedes Wort und jeden Satz auf die Goldwaage und mache aus einer Mücke einen Elefanten.
Das kann ich bestätigen, du olle Klatschpappenhasserin! :twisted:

ups, ich bin ja auch ein Klatschpappenhasser :D
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Svenä »

Nachtrag:

@Poschi:
Rammstein ist gewaltverherrlichend und schlimm, Stinkefinger sind schlimm, aber "Schiri, wir wissen wo dein Auto steht" ist cool/kreativ/was auch immer? Ja ne, ist klar ;)
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

@Olga
Der Punkt worauf ich mit dem Stinkefinger einzig und alleine hin wollte, ist der, dass die Tendenz der letzten Jahre eine eindeutige Steigerung dieser Einstellungen aufzeigt und Das ist es was ich kritisiere. Natürlich wird es immer und überall Leute geben, die sich nicht benehmen können und andere die sich in einer Gruppe Stark fühlen und dann andere provozieren wollen. Der eine findet sowas Cool, ein Anderer Abstoßend. Ich finde nur Schade, dass es immer mehr Personen mit einer solchen Einstellung gibt bzw. sich immer mehr Personen von sowas anstecken lassen. Das man das nicht gänzlich unterdrücken kann ist auch mir klar. Außerdem sehe ich nach wie vor keinerlei Zusammenhang, warum man sich bei einem Eishockeyspiel anders verhalten sollte als man es im realen Leben tut. Ein Eishockeyspiel ist ein Sportereignis bei dem sich zwei aufeinander treffende Mannschaften bekämpfen und von ihren Fans unterstützt werden, nicht mehr und auch nicht weniger. Ich feiere, singe und klatsche genauso wie du wenn ich in der Arena bin, deshalb muss ich aber nicht gleich Ausfallend und Beleidigend werden - was einige der Fansongs und Sprüche der Fans mittlerweile eindeutig sind.
Und ja, so eine unterschwellige Drohung finde ich wesendlich niveauvoller als diese Fäkalsprache oder andere Beleidigungen. Alleine aus dem von dir selber genannten Grund, dass es eine leere Drohung ist. Es ist weder persönlich noch ernst gemeint. Sowohl die Fans als auch der Schiri weiß was es bedeutet. Ars**loch hingegen ist eine persönliche betitelung und damit eine persönliche Wertung. Würdest du dich als Schiedsrichter/in auf's Eis stellen, wenn du vorher schon weißt, das du so begrüßt und betitelt wirst? Ich denke eher nicht, oder? Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Spruch er ist Schiedsrichter und weiß worauf er sich einläßt oder sowas in der Art.
Was das Bitte-Danke angeht kann ich nur sagen, dass ich es traurig finde wenn man der Meinung ist jahrzentelange Traditionen über Board werfen zu müssen, nur um sich zu unterscheiden. Aber genau das ist aller Wahrscheinlichkeit nach einer der Punkte, warum viele alteingesessene Eishockeyfreunde dem Sport den Rücken kehren oder sich nicht mehr aktiv an der Stimmung beteiligen und genau das Gegenteil von einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen Alt und Neu.
Was die Ewig-Diskussion Nord-Süd angeht ist es genau der Punkt der mich ank**zt. es geht nicht darum WAS gesungen wird, sondern ob etwas gesungen wird und ob man deutlich ausgedrückt auch mal bereit ist solange selber den Mund zu halten und die anderen machen zu lassen.
Es ist bereits mehrfach eindeutig geschrieben worden, dass es zusammen miteinander nicht funktioniert aufgrund der Akkustik und trotzdem schreibst du wieder "nicht versteht WAS gesungen" wird. Darum geht es doch gar nicht, sondern darum ob man bereit ist auch mal ein paar Minuten den Mund zu halten und mal jemand anderen machen zu lassen.
Und glaube mir wenn ich sage, dass ich auch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten mache. Aber anders kommt man hier teilweise nicht mehr weiter. Es gibt hier genug Personen die den Sinn nur verstehen wenn man es ihnen übertrieben darlegt, weil sie es sonst nicht kapieren wollen (und damit meine ich keine bestimmte Person, sondern die Gesamtheit).

@Svenä
Rammstein ist schlimm weil es genug "Dummköpfe" gibt, die das für bare Münze halten und nachmachen.
Stinkefinger ist schlimm, weil es nachmachen ohne zu wissen warum oder welche Konsequenzen es hat.
"Schiri, wir wissen wo dein Auto steht" ist nicht schlimm, weil es wie Olga selber schon sagte eine leere Drohung ist oder hast du schon mal ein Auto eines Schiris gesehen, das absichtlich demoliert worden ist nach oder während eines Spiels? Ich jedenfalls nicht; selbst früher nicht als es noch regelmäßig gesungen worden ist.

Die Unterschiede denke ich mal sind klar, oder? Man muss sich nur mal unsere Gesellschaft anschauen um festzustellen was ich meine.
Früher wäre keiner auf die Idee gekommen auf einem Friedhof sein "Geschäft" zu verrichten oder aus Protest Auto's anzuzünden die einem nicht gehören. Es ist ein Problem der Gesellschaft, dass sich hier in dieser Diskussion - die eigendlich nichts mehr mit dem Thema zutun hat - wiederspiegelt. Es ist einfach "Normal" geworden und das finde ICH Sch**ße! Und damit beende ich für meinen Teil diese Disskussion und wende mich zukünftig wieder dem eigendlichen Thema zu.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Svenä »

Nur mal auf die Schnelle:

http://www.sportal.de/sportal/generated ... 00000.html

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ire-172442

(oder auch direkte Attacke auf den Schiri: http://www.soccer-warriors.de/2011/04/1 ... den-arsch/

Tut mir Leid Poschi, aber das ist und bleibt lächerlich...
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Olga »

Svenä, komm ihm doch nicht so! Das ist doch Fußball und nicht aufs Eishockey übertragbar.
Außerdem sehe ich nach wie vor keinerlei Zusammenhang, warum man sich bei einem Eishockeyspiel anders verhalten sollte als man es im realen Leben tut.
Es ist schon ein Teil des realen Lebens, aber nicht Alltag. Nicht mein Alltag. Ich stehe jedenfalls selten singend und klatschend im Büro eines telefonisch verhandelnden Kollegen und skandiere: "Ohne Auftrag geh'n wir nicht nach Haus! Ohne Auftrag geh'n wir nicht nach Haus!" Ja, das ist ein Beispiel aus dem Bereich "Positive Emotion", aber vielleicht bringt es Dich trotzdem ansatzweise auf die Idee worauf ich eigentlich hinauswill. Wenn nicht, macht nichts. Man kann im Leben nicht alles verstehen. Muss man auch gar nicht.
Würdest du dich als Schiedsrichter/in auf's Eis stellen, wenn du vorher schon weißt, das du so begrüßt und betitelt wirst? Ich denke eher nicht, oder? Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Spruch er ist Schiedsrichter und weiß worauf er sich einläßt oder sowas in der Art.
Wenn wir im Haie-Trikot nach Düsseldorf, Mannheim oder Pusematuckel fahren, passiert es schon mal, dass wir während des Spiels als "KEC Arschlöcher" betitelt werden. Manchmal sind die Menschen sogar so unflätig uns Finger entgegenzurecken. Und? Bleiben wir deswegen zuhause? Nö. Wir lachen darüber und gut ist's! Denn die meinen genausowenig mich als Menschen im Trikot wie ich den Roland/Daniel/Franz/Kevin/Schießmichtot persönlich im Gestreiften. Ich erinnere mich übrigens gerade an die letzte Auswärtstour nach Augsburg, als sich die Datschis auf dem Eis nach dem Spiel direkt vor unserem Block gegenseitig zum Sieg beglückwünschten. Sauer über die unnötige Niederlage unserer Jungs kochten die Emotionen hoch und ein paar Mittelfinger wurden in Richtung der Heimmannschaft gestreckt. Die Spieler sahen das ganz genau und hatten einen diebischen Spaß daran. Der eine hat so herzhaft gelacht, dass ich gar nicht anders konnte als ebenfalls zu lachen. Und damit war die Sache erledigt. Ich glaube auch nicht, dass er sich hinterher noch in den Schlaf geweint hat. ;)
Was die Ewig-Diskussion Nord-Süd angeht ist es genau der Punkt der mich ank**zt. es geht nicht darum WAS gesungen wird, sondern ob etwas gesungen wird und ob man deutlich ausgedrückt auch mal bereit ist solange selber den Mund zu halten und die anderen machen zu lassen.
Es ist bereits mehrfach eindeutig geschrieben worden, dass es zusammen miteinander nicht funktioniert aufgrund der Akkustik und trotzdem schreibst du wieder "nicht versteht WAS gesungen" wird. Darum geht es doch gar nicht, sondern darum ob man bereit ist auch mal ein paar Minuten den Mund zu halten und mal jemand anderen machen zu lassen.
Aber wenn 2 Gruppen in 2 Kurven etwas unterschiedliches singen, ist doch gar kein Problem. Es geht doch nur darum die HAIE anzufeuern und nicht um einen Gesangswettbewerb. Es geht darum die Halle lauter zu machen! Und was ist schon mal lauter als ein singendes Grüppchen? 2 singende Grüppchen. Zum Beispiel.
Rammstein ist schlimm weil es genug "Dummköpfe" gibt, die das für bare Münze halten und nachmachen.
Was bitte soll man denn da nachmachen? Das "R" rollen?
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

Olga hat geschrieben:Aber wenn 2 Gruppen in 2 Kurven etwas unterschiedliches singen, ist doch gar kein Problem. Es geht doch nur darum die HAIE anzufeuern und nicht um einen Gesangswettbewerb. Es geht darum die Halle lauter zu machen! Und was ist schon mal lauter als ein singendes Grüppchen? 2 singende Grüppchen.
Natürlich ist es ein Problem wenn zwei Gruppen in zwei Kurven gleichzeitig etwas unterschiedliches singen.
Die Leute auf der Gerade wissen nicht was sie singen sollen und werden - falls sie sich einem Gesang anschließen - von dem anderen gestört, schlimmstenfalls aus dem Takt gebracht. Und das gleiche in beiden Kurven zu singen funktioniert halt wegen der Akkustik nicht.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Olga »

Dann sollten wir schleunigst einen guten Chorleiter holen, der Euch beibringt, die Stimme und den Takt zu halten, für den Ihr Euch entschieden habt. Ist eine Frage der Konzentration.
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

Oder du setzt dich beim nächsten Spiel einfach selber mal auf die Tribüne und versuchst es mal ehe du solchen klugen Sprüche von dir gibst.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Antworten