Stimmung in der Halle

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Südwesthai »

Naja, wenn die Südkurvensteher das Fazit ziehen, dass sie lieber in der Süd bleiben wollen und dort die eigene Stimmung aufbessern, ist das doch auch ein Ergebnis aus der Aktion. Hauptsache ist doch, DASS sich die Stimmung bessert. Ich lasse mich da gern positiv überraschen.
#80 - Danke Robert!
frikamäuschen
Profi - Hai
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2008, 09:13
Trikotnummer: 48
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von frikamäuschen »

Peinliche Vorstellung! Da werden von netten Menschen 6 Neuzuschauer motiviert, ihr Geld in der Kölnarena statt in der Kneife zu lassen, und wie werden sie empfangen: "Ich stehe hier schon seit 15 Jahren. Hau ab!"
Ich für meinen Teil werde in Zukunft anderen Leuten abraten, zum Haie-Spiel zu gehen. Überteuert besaufen kann ich mich auch im Puff, und da ist das Happy End garantiert.
Peter Popel über seine Passion: Wirf deine besten Früchte in die Weltgeschichte!

"Du bist nicht queer, nur weil du Biertitten hast" - Pisse
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Pawny »

Wirklich 15 Jahre? Respekt, schon während der Bauphase dort stehen!
Wow damit hat diese Person sich doch den Platz auch verdient! Ganz ernst gemeinte Ironie.
frikamäuschen
Profi - Hai
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2008, 09:13
Trikotnummer: 48
Trikot: Auswärts

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von frikamäuschen »

Es kam mir schon gestern unglaubwürdig vor. Dieser Lügner!

Passt allerdings effentewell nicht in den Stimmungsfred.
Peter Popel über seine Passion: Wirf deine besten Früchte in die Weltgeschichte!

"Du bist nicht queer, nur weil du Biertitten hast" - Pisse
newshark
Schüler - Hai
Beiträge: 130
Registriert: 15.09.2008, 17:03

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von newshark »

Das Thema Stimmung in Multifunktionsarenen gibt es auch bei anderen Vereinen.
Die Lanxess-Arena ist fürs Tagesgeschäft einfach zu groß.Wenn in Berlin,Hamburg,Mannheim,Düsseldorf statt 14000 nur 10000 kommen ist die Halle immer noch gut gefüllt.Wenn in Köln 10000 kommen ist die Halle nur halbvoll.
Desweiteren hat die Lanxess-Arena sehr wenige Stehplätze. Lanxess-Arena(18500 Plätze,davon 1000 Steh),ISS-Dome(13400,3000 Stehplätze), SAP-Arena(13600, 3666 Stehplätze).
Wann sind Fans schlecht? So schlecht fand ich die Stimmung bei den Sitzplatzzuschauern garnicht.Die sind öfters aufgestanden und waren auch gut bei der Sache. Aber in deutschen Stadien gibt es immer 1,2 Fanblöcke die Stimmung machen(Ultrastimmung) und wenn die nicht gut sind(Nord,Süd)dann leidet die ganze Halle darunter.Und besonders eine halbvolle Halle,die riesig ist, wo es eh schon schwer ist Stimmung zu erzeugen.Das sind auch immer so scheiss Fanlieder,scheiss Wechselgesang,trommel,monotones Gedudel. Ist halt so.Ich will auch nicht jammern.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Marty Murray »

newshark hat geschrieben:Das Thema Stimmung in Multifunktionsarenen gibt es auch bei anderen Vereinen.
Die Lanxess-Arena ist fürs Tagesgeschäft einfach zu groß.Wenn in Berlin,Hamburg,Mannheim,Düsseldorf statt 14000 nur 10000 kommen ist die Halle immer noch gut gefüllt.Wenn in Köln 10000 kommen ist die Halle nur halbvoll.
Desweiteren hat die Lanxess-Arena sehr wenige Stehplätze. Lanxess-Arena(18500 Plätze,davon 1000 Steh),ISS-Dome(13400,3000 Stehplätze), SAP-Arena(13600, 3666 Stehplätze).
Wann sind Fans schlecht? So schlecht fand ich die Stimmung bei den Sitzplatzzuschauern garnicht.Die sind öfters aufgestanden und waren auch gut bei der Sache. Aber in deutschen Stadien gibt es immer 1,2 Fanblöcke die Stimmung machen(Ultrastimmung) und wenn die nicht gut sind(Nord,Süd)dann leidet die ganze Halle darunter.Und besonders eine halbvolle Halle,die riesig ist, wo es eh schon schwer ist Stimmung zu erzeugen.Das sind auch immer so scheiss Fanlieder,scheiss Wechselgesang,trommel,monotones Gedudel. Ist halt so.Ich will auch nicht jammern.
Und vorallem in Hamburg sind ausreichend Stehplä.... halt.. da sind ja garkeine.. :o
Nordecke
Bambini Hai
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2010, 08:15
Wohnort: Köln-Kalk

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Nordecke »

Marty Murray hat geschrieben:
newshark hat geschrieben:Desweiteren hat die Lanxess-Arena sehr wenige Stehplätze. Lanxess-Arena(18500 Plätze,davon 1000 Steh),ISS-Dome(13400,3000 Stehplätze), SAP-Arena(13600, 3666 Stehplätze).
Und vorallem in Hamburg sind ausreichend Stehplä.... halt.. da sind ja garkeine.. :o
Wie meinst du das? Findest du die Stimmung bei den Freezers gut?
Ich lasse ja viel Kritik über unsere Kurve ergehen, aber ne besser Stimmung als in Hamburg haben wir allemale.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Marty Murray »

Nordecke hat geschrieben:
Marty Murray hat geschrieben:
newshark hat geschrieben:Desweiteren hat die Lanxess-Arena sehr wenige Stehplätze. Lanxess-Arena(18500 Plätze,davon 1000 Steh),ISS-Dome(13400,3000 Stehplätze), SAP-Arena(13600, 3666 Stehplätze).
Und vorallem in Hamburg sind ausreichend Stehplä.... halt.. da sind ja garkeine.. :o
Wie meinst du das? Findest du die Stimmung bei den Freezers gut?
Ich lasse ja viel Kritik über unsere Kurve ergehen, aber ne besser Stimmung als in Hamburg haben wir allemale.
Ich finde auch die Stimmung nicht gut in D´dorf oder in Mannheim allerhöchstens temporär... also scheint das Qualitätsmerkmal mehr Stehplätze = mehr Stimmung nicht soooo ganz zu ziehen.

Andererseits interessiere mich für den Sport und keine Ultraesquen Gesangswettkämpfe alà wer den längeren hat usw.

Nebenbei sind es in Köln 1800 Stehplätze.. die bei weitem nie ausverkauft sind..
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

Marty Murray hat geschrieben:
Andererseits interessiere mich für den Sport und keine Ultraesquen Gesangswettkämpfe alà wer den längeren hat usw.

Immer dieses elitäre Gequatsche. Jeder der regelmäßig zu den Haien geht interessiert sich für den Sport. Die Frage ist, ob das Herz für die Haie schlägt, oder ob man einfach nur "ein gutes Spiel sehen" will, und das dann auch Wolfsburg gegen Nürnberg sein könnte.
Und wenn ersteres der Fall ist, dann sollte einem doch daran gelegen sein, dass auch ein bisschen Stimmung in der Bude ist, und dass das eigene Team unterstützt wird.


Wenn allerdings die Zahl der Stehplätze ausschlaggebend wäre, dann müsste ja in DDorf top Stimmung sein.
Das macht schon deshalb keinen Sinn, weil ja nichtmal alle Stehplatzzuschauer sich beim anfeuern beteiligen.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Marty Murray »

Oppi hat geschrieben:
Marty Murray hat geschrieben:
Andererseits interessiere mich für den Sport und keine Ultraesquen Gesangswettkämpfe alà wer den längeren hat usw.

Immer dieses elitäre Gequatsche. Jeder der regelmäßig zu den Haien geht interessiert sich für den Sport. Die Frage ist, ob das Herz für die Haie schlägt, oder ob man einfach nur "ein gutes Spiel sehen" will, und das dann auch Wolfsburg gegen Nürnberg sein könnte.
Und wenn ersteres der Fall ist, dann sollte einem doch daran gelegen sein, dass auch ein bisschen Stimmung in der Bude ist, und dass das eigene Team unterstützt wird.


Wenn allerdings die Zahl der Stehplätze ausschlaggebend wäre, dann müsste ja in DDorf top Stimmung sein.
Das macht schon deshalb keinen Sinn, weil ja nichtmal alle Stehplatzzuschauer sich beim anfeuern beteiligen.
Gerade das bezweifle ich ja dann doch arg wenn ein Fan der Kategorie "Ich gehe seit 1736 Jahren zum KEC" bei manchen Sachen aufspringt die prinzipiell völlig klar sein sollten (mit dem Handschuh gespielter Puck im eigenen Drittel zB.,oder andere Dinge)

Und mein Herz hängt an den Haien nur habe ich einfach keine Lust (mehr) mich an Anfeuerungen zu beteiligen. Mache ich beim FC auch nicht. Ist halt nicht meine Art.
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

wenn ein Fan der Kategorie "Ich gehe seit 1736 Jahren zum KEC" bei manchen Sachen aufspringt die prinzipiell völlig klar sein sollten
Das habe ich schon so oft gehört dass es mir langsam zum Hals raushängt. Eishockey ist ein schnelles Spiel, man sieht manchmal Dinge nur aus den Augewinkeln weil man einen anderen Spieler im Blick hatte, man wird manchmal von anderen aufspringenden Fans mitgerissen, man hat manchmal eine schlechte Perspektive und glaubt dann Dinge zu sehen die eigentlich anders waren, und so weiter und so fort. Das passiert bei jeder Sportveranstaltung. Beim Fußball gibt es auch (im TV Bild) offensichtliche Schwalben auf die hin die Fans ausrasten und die rote Karte für den Delinquenten fordern. Alles nicht verwunderlich. Sich da hinzustellen und den Leuten den Sachverstand abzusprechen nur weil sie halt grade nicht den optimalen Blick hatten oder aus anderen Gründen in aufgeheizter Stimmung sind ist ziemlich daneben.
Grade "mit dem Handschuh gespielter Puck" ist ein super Beispiel, weil eigentlich häufig Handpass gepfiffen wird wo keiner war und umgekehrt. So eindeutig ist das oft nicht. Dazu kommt dass man eben Fan ist, und einen Vorteil für sein Team möchte. Mir wäre auch lieber gewesen wenn Stephens gestern keine 5+SD kassiert hätte, berechtigt oder nicht, und da lasse ich mir auch das Pfeifen nicht verbieten. Muss der Schiri halt abkönnen.
Ist halt nicht meine Art.
Dann lass es halt, aber tu doch bitte nicht so als sei "ich interessiere mich für den Sport" das Gegenteil zu "ich möchte mein Team anfeuern". Für die Mehrheit der Leute dürfte beides gelten.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

@Oppi
Ich bin normalerweise Sitzplatz-Fan, habe aber vergangene Woche in DD und Iserlohn gestanden.
Mein Fazit ist diesbezüglich ganz deutlich: Ich habe noch nie sowenig von einem Spiel mitbekommen wie bei diesen beiden Partien.

"Ich interessiere mich für den Sport" ist vielleicht nicht das Gegenteil zu "Ich möchte mein Team anfeuern", doch ganz ehrlich, erzähl mir nicht, du kannst klatschen, springen, auf den Fangesang acht geben und nicht versuchen aus dem Takt zu kommen und gleichzeitig das Spiel verfolgen.
Das eine schließt das andere sicherlich nicht aus, aber es stört die Aufmerksamkeit für das Spielgeschehen durchaus, das must du schon zugeben. Außerdem gibt es auch noch genug Leute die dieses neumodische Rumhampeln einfach nicht mögen und lediglich durch Singen oder Klatschen anfeuern wollen.

@Marty Murray
Genau sowas ist es aber was auch bei Sitzplatz-Fans Stimmung erweckt. Oft genug entstehen die besten Stimmungen aus überkochenden Emotionen. Natürlich versuche ich Rücksicht auf meine Hinterleute zu nehmen, besonders wenn es Kinder sind, doch hier und da aufzuspringen oder sich hinzustellen sollte auch auf den Sitzplätzen kein Problem sein. Ich werde regelmäßig angemotz mich hinzusetzen, wenn ich als Sitzplatz-Fan aufstehe. Doch finde ich zb gerade im Power-Play oder bei Unterzahl es wichtig deutlich zu zeigen das ich hinter der Mannschaft stehe und das verdeutliche ich eben durchs aufstehen.

Generell betrachtet finde ich, dass sich die Stimmung in der Arena wieder steigert in den letzten Spielen. Das ist sicher nicht nur alleine diesem Threat und dem Stammtisch zu schulden, sondern teilweise auch der volleren Halle. Dennoch, gerade bei dem Krefeld-Spiel war es erstaunlich, dass sich die Leute auch auf der Geraden so schnell und einfach haben anstecken und mitreissen lassen.
Und das zwei Kurven bzw. zwei Stimmungspole doch miteinander vereinbar sind, hat man am Mittwoch ja eindeutig gesehen als über mehr als 10 Minuten dieser "Wechselgesang" stattfand. Man muss halt nur Rücksicht auf den anderen nehmen. Wenn Süd singt, muss Nord still sein und umgekehrt. Denn Zusammen singen wird leider nie funktionieren, da macht dann die Halle wirklich einen Strich durch die Rechnung.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Svenä »

@Poschi:

Wenn man Text/Takt der jeweiligen Melodie noch nicht kennt muss man sich natürlich Mühe geben es zu verstehen und mitzumachen, aber wenn man regelmäßig zu den Haien geht kennt man ja ein gewisses Standard-Repertoire an Liedern und dann kann man sehr gut klatschen, singen und dem Spielfeld folgen... Ich persönlich habe natürlich auch schon Tore verpasst, weil ich genau in dem Moment meinem Nebenmann/Nebenfrau was gesagt habe oder so, aber ich habe glaube ich noch nie was Relevantes vom Spiel verpasst, weil ich gerade irgendwas gesungen/geklatsch habe...

Iserlohn darf man auch nicht als Maßstab für normale Stehplätze nehmen... Was da abgeht ist abnormal...
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

Poschi hat geschrieben: "Ich interessiere mich für den Sport" ist vielleicht nicht das Gegenteil zu "Ich möchte mein Team anfeuern", doch ganz ehrlich, erzähl mir nicht, du kannst klatschen, springen, auf den Fangesang acht geben und nicht versuchen aus dem Takt zu kommen und gleichzeitig das Spiel verfolgen.
Wenn du den Fangesang nicht kennst, musst du dich am Anfang konzentrieren. Mit der Zeit sind das Automatismen. Ich stehe seit 2002 in der Nordkurve, ich muss nicht mehr drüber nachdenken was ich da singe.

Aber ja, bestimmt könnte man sich noch besser aufs Spiel konzentrieren wenn man sitzen würde. Dann könnte man auch besser sehen. Nur muss man wie bei allem im Leben einen gesunden Mittelweg finden. Und wenn niemand Lärm macht, ist es in der Halle totenstill, das ist sicherlich kein gesunder Mittelweg.
Außerdem gibt es auch noch genug Leute die dieses neumodische Rumhampeln einfach nicht mögen und lediglich durch Singen oder Klatschen anfeuern wollen.
Ja, ich weiss du hasst die Ultras, aber trotzdem brauchst du nicht unsachlich zu werden. Was du mit "neumodischem Rumhampeln" meinst ist mir absolut nicht klar, denn auch bevor KK/IdN in der Nordkurve standen gab es fangesänge bei denen gehüpft wurde, oder bei denen Schals geschwenkt wurden, oder bei denen alle die Hände hoben. Das ist nicht neumodisch sondern was schon immer so.
Auch unser Anfeuern besteht über 95% des Spiels nur aus singen und/oder klatschen, und das was du da von dir gibst ist in keiner Weise ein Argument sich nicht zu beteiligen, wenn man denn grundsätzlich Lust hätte.

Ich kann aber das Problem, das hier kaum einer wahr haben will, trotzdem nochmal zusammenfassen : 90% der Leute in der Kölnarena wollen bespaßt werden, und sie wollen dafür keinen Finger krumm machen, und das ist der Grund aus dem kaum einer anfeuert wenn nicht irgendwas aussergewöhnliches los ist, wie z.B. das Torfestival gegen Krefeld. Und egal was wir tun, das wird sich nicht ändern. Wir bräuchten eine kleinere Halle mit besserer Akustik damit die gleiche Anzahl Menschen mehr Krach zustande bringt. Alles andere kann vielleicht kurzfristig ein paar Leute motivieren, das wird aber mit der Zeit auch wieder im Sand verlaufen.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von the boss »

Oppi hat geschrieben:Was du mit "neumodischem Rumhampeln" meinst ist mir absolut nicht klar [...]
jetzt machst du aber witze oder? ;)
ohne dass ich weiß was wirklich gemeint ist, nehme ich mal an, dass neumodisches rumhampeln die Vorturner (und deren art sich vor der kurve als die größten darzustellen - wollte ich schreiben, lass ich aber) meint. darauf solltest selbst du kommen ;)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

Oppi hat geschrieben:Ja, ich weiss du hasst die Ultras, aber trotzdem brauchst du nicht unsachlich zu werden.
Unsachlich wirst gerade lediglich du mit einer solchen Aussage. Ich habe kein Problem mit unseren Ultras. Ihre Anti-Komerz-Einstellung ist ihre Sache und das worauf du sicherlich hinaus willst, hat nichts mit den Ultras zu tun. Jeder der nur zum Provozieren in die Arena kommt ist in meinen Augen ein Nichts bzw. begibt sich auf das gleiche Niveau wie diejenigen die sie selber verachten. Leider ist diese Einstellung bei einigen der Ultras stark ausgeprägt, doch wenn als Beispiel ein unorganisierter Fan sich so benehmen würde, würde er auch die gleiche Antwort von mir bekommen. Deshalb habe ich kein Problem mit den Ultras, sondern vielmehr mit dieser Einstellung. Vielleicht ist es einen Versuch wert zu lernen diese Tatsache auseinander zu halten.
Oppi hat geschrieben:Was du mit "neumodischem Rumhampeln" meinst ist mir absolut nicht klar, denn auch bevor KK/IdN in der Nordkurve standen gab es fangesänge bei denen gehüpft wurde, oder bei denen Schals geschwenkt wurden, oder bei denen alle die Hände hoben.
Wenn du es so aufzählst, weißt du doch mehr als genau was ich mit neumodischem Rumgehampel meinte. Lediglich deine Fiktion, das immer mit den Ultras also KK/IdN in Verbindung zu bringen ist absurd. Ich gehe seit ungefähr 15 Jahren zum Eishockey und in dem Zusammenhang muss ich klar Nein sagen. Nein, sowas wie das Gehopse auf der Tribüne hat es früher nicht gegeben. Das ist vom Fussball herübergeschwappt und hat erst in innerhalb der letzten 5-10 Jahre im Eishockey Einzug genommen. Natürlich sind immer schon Schals geschwenkt worden oder ist auch immer schon geklatscht worden, doch die Anfeuerungen sind in den letzten Jahren körperlicher (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) geworden.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Oppi »

Jeder der nur zum Provozieren in die Arena kommt ist in meinen Augen ein Nichts bzw. begibt sich auf das gleiche Niveau wie diejenigen die sie selber verachten. Leider ist diese Einstellung bei einigen der Ultras stark ausgeprägt, doch wenn als Beispiel ein unorganisierter Fan sich so benehmen würde, würde er auch die gleiche Antwort von mir bekommen
Hier hast du schon verloren. Alles Vorurteile. Du kennst die nicht persönlich, du bist normalerweise nicht in ihrer Nähe sodass du sie identifizieren könntest, und überhaupt kann man niemandem an der Nase ansehen ob/dass er zu einer Ultragruppierung gehört. Grade erst bei der Schiffstour wurde mal wieder unter Beweis gestellt dass der richtig üble Mist nicht von den Ultras sondern von sogenannten "unorganisierten Fans" ausgeht (Der Becherwurf kam von keinem Ultra, oder zumindest von keinem von unseren, die am übelsten zugemüllten Tische auf dem Schiff waren nicht von Ultras besetzt, die am heftigsten betrunkenen Deppen die mir untergekommen sind waren keine Ultras und so weiter und so fort) . Und das ist auch gar nicht weiter verwunderlich, sind letztere doch deutlich in der Mehrheit und stehen wesentlich weniger unter dem "wachsamen Blick" der Allgemeinheit.

Dieses unbegründete Ultragebashe hier im Forum geht so langsam wirklich auf keine Kuhhaut mehr. Den Schuh kann sich auch "the boss" mal anziehen. Warum muss man jemanden abschätzig als "Vorturner" bezeichnen, der einfach nur dafür da ist das gemeinsame Singen zu koordinieren ? Ein 100 Mann Chor ohne Chorleiter ist ein bisschen illusorisch, oder ? Und dieser "Chorleiter" nimmt eigentlich Impulse aus der Kurve fast immer auf und gibt sie weiter.
und in dem Zusammenhang muss ich klar Nein sagen. Nein, sowas wie das Gehopse auf der Tribüne hat es früher nicht gegeben
Und da muss ich klar nein sagen, nein, da hast du nicht Recht, das gab es schon im Jahr 2000 bei meinem allerersten Eishockeyspiel und ist seitdem eher weniger statt mehr geworden, weil sich aus irgendeinem Grund früher noch mehr Leute an "der Stimmung" beteiligt haben. Und bei einer Sache die nun schon mindestens 11 Jahre auf dem Buckel hat (ein gutes Viertel der KEC Geschichte also), kann man definitiv nicht mehr von "neumodisch" reden :)

Und selbst wenn, mach halt nicht mit und beteilige dich stattdessen am Rest. Wie gesagt, wenn ein oder zweimal pro Spiel gehüpft wird heisst das ja nicht dass du bei allem anderen nicht mitmachen könntest wenn du wolltest. Willst du aber eigentlich gar nicht, weil du in Wahrheit auch zur "kein Bock" Fraktion gehörst und dich hier nur schrecklich gern profilierst und darum irgendeine konstruierte Begründung vorschieben musst.

Dass die beste Stimmung beim Krefeld Spiel übrigens aufkaum, als es in den Kurven beim Wechselgesang "körperlich" wurde (um bei deiner Wortwahl zu bleiben) spricht eigentlich Bände.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Svenä »

Ich war zwar nicht auf dem Schiff mit dabei, aber was die besoffenen Leute in Düsseldorf anging liegt Oppi meiner Meinung nach richtig! Ja, ich habe Luganer Leute hier verbal angegriffen mit meinem Seitenhieb, aber was Kölner angeht waren es nicht Leute von Kölsch Kaos die sich daneben benommen haben... Die besoffensten Leute hab ich sonst wie gesagt nie im Auswärtsblock irgendwo weiter weg gesehen, das waren irgendwelche Spaßtouristen, die sich die nahe Tour nach Düsseldorf mal geben wollten und da auf den Putz hauenn wollten oder so...
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von the boss »

Oppi hat geschrieben:Ein 100 Mann Chor ohne Chorleiter ist ein bisschen illusorisch, oder ? Und dieser "Chorleiter" nimmt eigentlich Impulse aus der Kurve fast immer auf und gibt sie weiter.
den zweiten teil des zitats will ich eigentlich gar nicht diskutieren, weil so jemand wie du es anscheinend einfach nicht mitbekommt wenn von woanders was angestimmt wird und es NICHT aufgenommen wird. (hierzu gibt es allein vom spiel in düsseldorf bestimmt über ne hand voll beispiele wo aus der vom eis aus gesehen linken seite des blocks durchaus lautstark mehrmals angestimmt wurde und rechts unten hat niemand mitgemacht - ebenso ein dutzend vergleichbare situationen allein aus den letzten 2 heimspielen) man könnte sagen es wird ab und zu sogar niedergesungen weil man "sein" zeug durchsingen will. stehst du öfters dort wo die vorturner stehen? dann kann ich das natürlich verstehen, weil dann ist es schwer sich auf andere gesänge zu konzentrieren, die von leuten kommen, die parallen auch noch das spiel gucken anstatt von leuten, die hauptsächlich damit beschäftigt sind dem spiel den rücken zuzuwenden und sich das nächste lied zu überlegen.

zum ersten teil: erklär mir dazu bitte nur kurz WARUM es vor dem zeitalter der vorturner auch funktioniert hat gute und laute stimmung zu machen und die zumeist sogar wesentlich besser war als heutzutage. danke
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von armut$zeugni$ »

Oppi hat geschrieben:Ein 100 Mann Chor ohne Chorleiter ist ein bisschen illusorisch, oder ? Und dieser "Chorleiter" nimmt eigentlich Impulse aus der Kurve fast immer auf und gibt sie weiter.

Und da muss ich klar nein sagen, nein, da hast du nicht Recht, das gab es schon im Jahr 2000 bei meinem allerersten Eishockeyspiel (...)
Ich fand's recht amüsant, dass diese beiden Sätze - nur durch ein Zitat unterbrochen - direkt aufeinander folgten. :D Nichts für Ungut, und mit dem zweiten Teil hast Du auch völlig Recht, aber - wie auch vom boss beschrieben - wenn Du Dich an jene Zeit erinnerst, erinnerst Du Dich eben auch an eine Zeit ohne "Chorleiter", mit ständigen Impulsen aus der Kurve, und einer viel authentischeren Atmosphäre. Zugegeben, dass die Kurve damals auch noch voll war, hat einerseits bei der Stimmung geholfen, andererseits zeigt es auch, dass es solch einen "Chorleiter" eben nicht gebraucht hat. ;)
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

@Oppi
der einzige der gegen die Ultras "bashed" wie du es ausdrückst bist letztendlich du. Ich habe dir bereits mehrfach eindeutig gesagt, dass meine Einstellung nichts mit irgendwelchen Personen(kreisen) zu tun hat, sondern lediglich mit der Einstellung der Person, welche völlig unabhämgig von ihrer Zuornung oder Gesellung ist. Und wenn es leider so ist, dass in Ultra-Kreisen diese in meinen Augen negative Einstellung vermehrt auftritt - warum auch immer - dann kann nicht ich etwas dafür, dass du meine Aussage ausschließlich auf diesen Personenkreis bschränkst. Ich habe es dir bereits gesagt und sage es dir nochmal in aller Deutlichkeit, wenn irgendjemand einem gegnerischen Fan auffordert herrüber zu kommen und gleichzeitig symbolisiert ihm die Zähne einzuschlagen wenn er es tut oder einem gegnerischen Fan den Stinkefinger zeigt nur weil der das getan hat, dann ist das für mich unterste Schublade. Wahrgenommen habe ich solche "Aktivität" sowohl in unserer eigenen Arena wie auch in Düsseldorf und auch in Iserlohn von "unorganisierten" Fans genauso wie von Kölsch Kaos Leuten. Und diese Einstellung hat nichts mit einer Zuordnung zu Ultra oder nicht zu tun, sondern vielmehr mit einem minimum von Anstand und Selbstbeherrschung. Ich muss doch nicht auf das gleiche Niveau sinken wie die, die mich (oder irgendjemand anderen) beschimpfen.

Und um deinen weiteren Äußerungen zu antworten, mir ist aus der Lente weder Hopsen noch Tanzen auf der Tribüne bekannt.
Oppi hat geschrieben:Dass die beste Stimmung beim Krefeld Spiel übrigens aufkaum, als es in den Kurven beim Wechselgesang "körperlich" wurde (um bei deiner Wortwahl zu bleiben) spricht eigentlich Bände.
Also ich habe bei diesem Wechselgesang keine körperliche Aktivität wie Hopsen oder Springen wahrgenommen, lediglich das Klatschen und Händeschwingen, was es immer schon gab.

Was den Rest deines Postings angeht, scheinst du mich ja absolut durchschaut zu haben wenn du alles über mich weißt. Ja, ich bin ein "Kein Bock"-Sitzplatz-Ar***, darum engagiere ich mich auch für dieses Thema so besonders. Und falls du dich traust, kannst du dich gerne mal mit anderen Personen über mich unterhalten, die dir bestimmt sagen werden, dass ich nicht steif rumsitze und nichts tue wie du es mir unterstellst. Und mit verschiedene Personen meine ich sowohl normale Fans wie auch Jungs von KK.
Oppi hat geschrieben:
Poschi hat geschrieben:Jeder der nur zum Provozieren in die Arena kommt ist in meinen Augen ein Nichts bzw. begibt sich auf das gleiche Niveau wie diejenigen die sie selber verachten. Leider ist diese Einstellung bei einigen der Ultras stark ausgeprägt, doch wenn als Beispiel ein unorganisierter Fan sich so benehmen würde, würde er auch die gleiche Antwort von mir bekommen.
Hier hast du schon verloren. Alles Vorurteile. Du kennst die nicht persönlich, du bist normalerweise nicht in ihrer Nähe sodass du sie identifizieren könntest, und überhaupt kann man niemandem an der Nase ansehen ob/dass er zu einer Ultragruppierung gehört.
Du tönst hier selber herum ich würde die Leute nicht kennen und könnte mir daher kein Urteil erlauben. Trotzdem machst du mit meiner Person genau das gleiche, irgendwie komisch oder?
Abgesehen davon bilde ich mir lediglich eine Meinung aus dem was ich sehe und wahrnehme und fälle weder ein Urteil noch katalogisiere sie bzw. ordne sie in eine Schublade ein. Und anhand zb ihrer Kleidung sind Leute von Kölsch Kaos durchaus schnell erkennbar, was jetzt weder eine Werteschätzung oder bestimmten Aussage bezogen auf diese Personengruppe gleichkommt - sondern lediglich die Wiederlegung deines Kommentars, dass die Leute ja nicht identifizierbar wären - entspricht.

@Svenä
Wer behauptet denn, dass Leute die sich nicht benehmen ausschlieslich aus den Ultra-Reihen kommen? Wenn ist das eine reine Fiktion Oppi's um ein neues Negativargument gegen meine Person zu haben. Ich habe es jedenfalls weder behauptet, noch gesagt oder geschrieben.

@the boss
Das gilt aber nicht nur für Oppi sondern für viele andere Personen genauso. Besonders in Düsseldorf ist mir aufgefallen, dass nur Fangesänge eine Change hatten, welche aus einer bestimmten Ecke angestimmt worden sind. Meiner Meinung nach wird generell viel zu wenig darauf geachtet, was um einen Herum passiert und ob mal jemand anderes etwas anstimmt. Gleiches kann man auch auf Nord-Süd auslegen. Wenn 10 oder mehr Leute hier schon geschrieben haben, sie haben gesehen, dass in der Süd etwas gemacht (gesungen) wurde und eben trotzdem von der Nord etwas angestimmt worden ist. Das Krefeld-Spiel zeigte ja hervoragend, dass es super funktioniert, solange der eine den Mund hält während der andere am singen ist und umgekehrt. Wenn also jeder mal etwas mehr auf das Gesamtbild in der Arena achten würde, denke ich sollte es kein Problem sein auch mehrere Stimmungspole zu koordinieren.

Was den "Chorleiter" angeht Oppi, hast du vor einiger Zeit selbst gefragt wo denn die Leute hin sind die Stimmung in der Kurve gemacht haben bevor KK und IdN in die Nord gewechselt sind. Also ist nur eine theorethische These die ich in den Raum stelle, aber vielleicht sind sie ja zum Teil wegen genau diesem "Chorleiter" (nicht der Person, sondern die Funktion) weggegangen oder zumindestens nicht mehr selber aktiv. Daher habe ich ja auch mehrfach zu einer Umfrage innerhalb der Arena aufgerufen, denn nur so würde sich ein diesbezüglicher Gesamteindruck ergeben.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von IceDragon67 »

@Poschi
Beim wechselnden Wechselgesang wurde, auch gegen Krefeld, teilweise gehüpft. Nix für ungut. ;)
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Poschi »

Wenn dem so war ist es ja in Ordnung.
Ich hatte nur gesagt, dass es mir nicht aufgefallen ist.
Aber ich schaue ja auch nicht nur in die Kurven, sondern hauptsächlich auf's Spielfeld ;)
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Köln_Boy
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 423
Registriert: 10.04.2010, 23:35

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Köln_Boy »

Warum ist eigentlich immer alles blöd, nur weil's vom Fußball übernommen wurde? Beim Fußball herrscht auch in der Regionalliga noch bessere Stimmung, als momentan in jeder Eishalle bzw. Arena. Das gehopse und getanze auf der Tribüne sollte es bei jedem Spiel geben. Die Leute, die sich schlagen wollen gibt es bei jedem Event. Egal ob beim Fußball, Eishockey, Handball oder den Bundesjugendspielen... :roll:

Die werden dann halt von der Polizei ''höflich'' hinausbefördert. Was stört es mich? Die haben Geld für ihre Tickts bezahlt und verpassen das Spiel, nicht ich.

@Poschi Dich stört es echt, wenn jemand einem anderen Fan den Mittelfinger zeigt? *lach* Dann solltest du dich mal fragen, ob du nicht doch besser im Kindergarten aufgehoben wärst!
We don't play this game to lose!

Dave Mcllwain

Kölner Haie : 2001/02
Dallas Stars : 1998/99
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Stimmung in der Halle

Beitrag von Svenä »

Nu ja Mittelfinger zeigen braucht ja im Prinzip keinen zu interessieren so lange es dabei bleibt, aber was da in Düsseldorf abging (in Iserlohn war ich leider wegen "ausverkauft" nicht dabei) war ja weitaus aggressiver und hätte nicht sein müssen... Klar, ich liebe gerade die Derbies für die aufgeheitztere Stimmung, aber das sollte verbal bleiben ohne Becher und weiteres...

@Poschi: Du hattest geschrieben, dass das "Nicht-Benehmen" hauptsächlich bei Ultras zu suchen ist, das hast du in deinem vorletzten Beitrag nochmal zitiert... Ich würde aber das "auf dicke Hose machen" strikt von "über die Stränge schlagen/Grenzen überschreiten" trennen wollen... Nu gut, ich mach ja auch keinen auf Anwalt hier, ich finde es nur etwas undifferenziert so auf denen rumzuhauen, denn z.b. die letzten Jahre in Iserlohn (da stehe ich auf Grund meiner Körpergröße halt meist ganz unten im Gästeblock und somit recht nah an Kölsch Kaos) habe ich miterlebt, dass der/die Vorsänger sehr wohl Gesänge aufnehmen die von weiter oben kommen, also aus einem "nicht Ultra-Bereich"... Voraussetzung dafür ist halt, dass dieses Anstimmen auch laut genug ist um bei dem Vorsänger anzukommen...

Und zur Stimmung früher: Ist dieses "Schlüssel-Rassel-Lied" (Melodie Kling Glöckchen) nicht ein überbleibsel aus dieser guten alten Zeit? "... Jeder soll es Wissen XYZ ist beschissen..." und so... Gab es denn früher generell mehr "pro KEC"- oder "contra-Gegner"-Gesänge? Ich frage ja nur, weil gerade contra-Gegner-Lieder nichtmehr gerne gesehen sind von vielen hier im Forum, KK sich aber angenehm zurückgehalten haben in den Derbies in Düsseldorf und gegen Krefeld fand ich...
Antworten