Durch „Fairplay-Charta“ fit in Fairplay - Jetzt abstimmen!

Die Stars von morgen: DNL und weitere Teams des Haie e.V.
Antworten
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Durch „Fairplay-Charta“ fit in Fairplay - Jetzt abstimmen!

Beitrag von René »

Durch „Fairplay-Charta“ fit in Fairplay
Jetzt für Gemeinschaftsprojekt des KEC “Die Haie” e.V. und der Malteser Jugend abstimmen

Nachdem sich bereits 2010 die Profis der Kölner Haie gemeinsam mit den Malteser Hilfsdiensten mit der Kampagne „Mensch, wir brauchen dich!“ engagierten, trägt nun auch die Kooperation der Junghaie des KEC „Die Haie“ e.V. mit der Malteser Jugend erste Früchte.

In den Räumlichkeiten des Deutschen Sport und Olympia-Museums trafen sich Spieler der Schüler-Mannschaft und Ehrenamtliche des KEC „Die Haie“ e.V. mit Mitglieder von verschiedenen Malteser Jugendgruppen und wagten das Experiment, sich die Frage zu stellen: Was können Mannschaftssportler und Mitglieder einer Organisation des sozialen Engagements in Sachen „Fairplay“ voneinander lernen?

Einen ganzen Tag lang beschäftigten sich die Jugendlichen mit verschiedenen pädagogischen Übungen, tasteten nach ihren eigenen Grenzen und versuchten empathisch, Grenzen der anderen Teilnehmer nachzuvollziehen. Was ist harter, aber fairer Sport – und was ist Gewalt und Mobbing? Wie wollen wir als Teamplayer reagieren, wenn diese Grenze überschritten wird? Und was kann die Gesellschaft von Eishockeyspielern lernen?

Restlos positiv war das Fazit, welches am Ende des Tages gezogen werden konnte: So unterschiedlich die Institutionen denen die Teilnehmer zugehörten, so gleich war die Erkenntnis: Mobbing und unfaire Gewalt dürfen keinen Raum haben – weder im Sport, noch in unsrer Gesellschaft! Denn: Unser Team und unsere Gesellschaft lebt von ihren Mitgliedern. Nur wenn wir unsere Mitspieler und Mitmenschen achten und mithelfen, dass niemand zurückbleibt, können wir gemeinsam bestmögliche Leistung erbringen.

„Für uns als Sportverein ist es mehr als erfreulich, dass unsere Spieler und Ehrenamtlichen in einem solchen Rahmen aus eigener Überzeugung darstellen, dass sie Fairplay und der Sinn für eine starke, solidarische Gemeinschaft als selbstverständlich erachten und Mobbing und Gewalt gegen Schwächere – auch in anderen Lebensbereichen, wie etwa der Schule - nicht akzeptieren können, weil sie es besser wissen“, so René Guzmán Giechau, Vorstandsmitglied des KEC e.V. und als pädagogischer Betreuer vor Ort: „Dies zeigt auf, dass der Nachwuchssport nicht einfach ‚nur‘ Kinder zum Sport-treiben bringt und so zu einem bewusst-gesunden Lebensstil erzieht, sondern darüber hinaus auch einen wertvolle Beiträge für unsere Gesellschaft erbringen kann.“

Festgehalten wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppe in einer gemeinsamen „Fairplay-Charta“, die in beiden Institutionen Fuß fassen soll. Gleichzeitig wurde sie als Bewerbung für den „Fit in Fair Play“-Wettbewerb der Malteser Deutschland eingereicht.

Neben dem eigentlichen Wettbewerb, dessen Sieger durch eine Jury ermittelt wird, wird auch in einer Internetabstimmung ein Online-Award verliehen. Wenn Sie für das Gemeinschaftsprojekt des KEC „Die Haie“ e.V. und der Malteser Jugend stimmen möchten, können Sie Ihre Stimme unter folgendem Link abgeben: http://fifp.net/voting/Koeln__KEC__Die_ ... e_180.html

Als kleiner Tipp sei verraten: Eine Mehrfachabstimmung ist möglich!

Dass die Kooperation keine „Eintagsfliege“ ist, beweist die Präsenz der Junghaie auch beim Malteser-Jugendkongress 2012,, in dessen Rahmen die Fairplay-Charta der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Queklle sowie Bilder und eine Darstellung der Charta @ http://www.haie-nachwuchs.de/index.php/ ... rplay.html
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Antworten