Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Die Stars von morgen: DNL und weitere Teams des Haie e.V.
Antworten
crosscheck
Profi - Hai
Beiträge: 621
Registriert: 29.05.2008, 12:15
Wohnort: ImSlot

Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Beitrag von crosscheck »

Hier gibt es ja bestimmt einige Experten die regelmäßig die DNL Spiele besuchen !?

Möchte hier zur Diskussion stellen :

was meint ihr , welcher , welche , Haie DNL Spieler haben das Zeug zur Förderlizenz ?

Mit sportlichen Grüssen
sauitauchen
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 46
Registriert: 21.05.2008, 07:06

Re: Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Beitrag von sauitauchen »

Na da Stehen mehrere zur Auswahl
in der Verteidigung
DennisSteinhauer
Dustin Schumacher

Im Sturm
Norman Hauner
Marcel Ohman
mit Abstrichen(weil Körperlich nicht der Größste)Christoph Ziolkowski (aber ein Kämpfer vor dem Herrn und Technich nicht Schlecht)

Tja bei den Torleuten

Der Sabastian Kinader ist noch zu Jung ( Schade)
der Niklas Treutle ist meiner Meinung nach ne Schlafmütze

Der Christoh Oster hat zwar nicht das meißte Talent dafür aber Ergeiz und absoluten Training`s fleis wodurch er das Erste gut mit wet macht
bei ihm könnte man Es mal versuchen
das ist meine Bescheiden Meinung
sauitauchen
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 46
Registriert: 21.05.2008, 07:06

Re: Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Beitrag von sauitauchen »

Na Einen hab Ich Noch Vergessen der Dieses Jahr Raus Kommt und dem se mal me Chance Geben sollten ist der Tom- Patrik Kimmel
koellejan
Laufschule
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2008, 16:36

Re: Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Beitrag von koellejan »

ich glaube kaum das einer aus diesem jahrgang ne fl bekommt. die können alle noch mindestens 1 jahr dnl spielen und werden das auch tun. da ist kein megatalent wie flaake oder sturm dabei was es jetzt schon in der del schaffe könnte. denen fehlt allen noch mindestens 2,3 jahre bis sie es in der del versuchen können und dann auch körperlich mithalten können.

aber man schauen wer da noch an neuverpflichtungen kommt.


mfg

koellejan
Erfthai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2008, 23:57

Re: Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Beitrag von Erfthai »

Da muss ich dem Herrn Köllejan ausnahmsweise einmal Recht geben. Wir hatten diese Saison ein junges DNL-Team und ich denke nicht, dass einer eine Förderlizenz bekommt bzw. annehmen würde. Die meisten Spieler sind physisch noch zu schwach. Das war besonders gut im Halbfinale gegen Mannheim zu erkennen. Die körperlichen Vorraussetzungen der Jungadler waren schon ganz andere. Sie hatten z.B. einen Toni Ritter, der wohl den Sprung in ein Profiteam dieses Jahr machen wird oder zumindest mit einer FL ausgestattet wird, oder einen El-Sayed, der körperlich schon sehr präsent ist und noch ein Jahr DNL spielen kann.
Ein Ziolkowski ist ein Riesentalent, jedoch körperlich noch nicht annähernd auf einer Höhe mit anderen Spielern.
Ich bin persönlich gespannt, ob im Sturm Hauner nächstes Jahr einen Sprung nach vorne macht in seiner letzten DNL-Saison, genau wie Mitch Morgan.
Genauso bin ich auf Eichinger und Steinhauer in der Abwehr gespannt. Diesen Spielern traue ich durchaus zu, dass sie nächstes Jahr eine FL irgendwo bekommen. Aber man weiß halt nicht, wie sie sich nächste Saison entwickeln.

Weiß man denn schon etwas bezüglich Neuzugängen?
Wir sind Haie!
caps_8
DNL - Hai
Beiträge: 229
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Kölle

Re: Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Beitrag von caps_8 »

ich glaube auch das die Jungs noch eine Saison in der DNL Saison brauchen. Kimmel war als Kapitän in den Playoffs stark. Er könnte vl den Sprung in ein paar Jahren schaffen. Ziolkowski ist ein flinker schneller Spieler. Ein bisschen wie Furchner. Könnte auch den Sprung mal schaffen ;)
The young Savages - Ovechkin, Semin, Backstrom and Green - The young Savages

http://www.haimspiel.de
sauitauchen
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 46
Registriert: 21.05.2008, 07:06

Re: Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Beitrag von sauitauchen »

Na wenn Ich die Bilder so Sehe beim Krafttraining lag Ich wohl mim Tom Patrick garnicht verkert :D Aber da Ist auch noch der Christopher Mauch der macht auch
die Vorbereitung mit :!:
Erfthai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2008, 23:57

Re: Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Beitrag von Erfthai »

Ehrlich gesagt bin ich mir beim Kimmel nicht sicher, ob er den Sprung schafft. Er ist zwar ein Führungsspieler in der DNL, menschlich erste Sahne und auch physisch sehr stark, jedoch hat er mich spielerisch diese Saison nicht so vom Hocker gerissen.
Ich denke eher, dass er keine FL bekommt und stattdessen ohne Förderlizenz bei nem Juniorenteam oder Oberligaverein anheuern wird.
Christopher Mauch muss meiner Meinung nach noch viel mehr Masse aufbauen. Ich bin mal gespannt, wo sein Weg diese Saison hingeht. DNL kann er ja, glaub ich, nicht mehr spielen(?)

Das Problem, dass Kimmel, sowie viele andere haben, ist , dass sie normalerweise noch 2 Jahre DNL spielen müssten, um sich richtig zu entwickeln. Die meisten Spieler sind mit 18 einfach noch nicht bereit für den direkten Sprung in die DEL und bräuchten einfach noch ein paar Jahre DNL. So verschwinden sie in Juniorenteams oder Oberligavereinen und dann den Sprung in die DEL noch zu schaffen, halte ich für äusserst schwierig. Es wäre mit Sicherheit eine gute Idee, wenn man sich die Vereine, DEB, etc mal zusammensetzen würden und über eine Reformierung der DNL nachdenken würden.
Wir sind Haie!
sauitauchen
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 46
Registriert: 21.05.2008, 07:06

Re: Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Beitrag von sauitauchen »

Mit der Masse vom Christopher gebe Ich dir Recht

und was du über Die DNL sagst, gebe Ich Dir Vollkommen Recht
man Sollte wirklich mal darüber nachdenken,das die Spieler erst die
Jugend und die Junioren Liga Spielen und dann erst die DNL Startet
Aber ob die das auf die Reihe kriegen das ist Fraglich
Erfthai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2008, 23:57

Re: Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Beitrag von Erfthai »

Wenn man sich mal mit den Spielern unterhält, dann sind sie derselben Meinung. Allerdings dürte es wohl daran liegen, dass es ein nicht unerheblicher Kostenfaktor für die Vereine ist, da man Spieler über einen längeren Zeitraum bezahlen muss. Das ist für die Vereine eine Kosten und Ertrag Sache, denn wer weiß wieviel % der Spieler dadurch den Sprung in den Profikader schaffen. Ich persönlich denke, dass es mehr sind, jedoch müssen auch die Spieler, die es nicht in den Profikader schaffen, bezahlt werden. Ich weiß jetzt nicht, was ein DNL-Spieler jetzt "verdient", aber es kann natürlich sein, dass es deswegen noch nicht gemacht wurde, weil die Kosten im Gegensatz zum Ertrag zu hoch wären.
Wir sind Haie!
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 936
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Beitrag von Tatanka »

Erfthai hat geschrieben:...
Die meisten Spieler sind mit 18 einfach noch nicht bereit für den direkten Sprung in die DEL und bräuchten einfach noch ein paar Jahre DNL. So verschwinden sie in Juniorenteams oder Oberligavereinen ...
Und wobei ist da jetzt das Problem? :?:
Im Eisbärenteam, welches in diesem Jahr die Finalspiele absolvierte, standen neun Spieler :!: , die über das Oberligateam den Sprung in die DEL geschafft haben. Bei manchen ging es schneller und anderen hat man die Zeit zur Entwicklung gegeben. Warum denkt in Deutschland bloß niemand über diesen Weg nach? :roll:
sauitauchen hat geschrieben:...
man Sollte wirklich mal darüber nachdenken,das die Spieler erst die
Jugend und die Junioren Liga Spielen und dann erst die DNL Startet
Aber ob die das auf die Reihe kriegen das ist Fraglich
Damit sie dann mit 20 Jahren erstmals Leistungssport betreiben?
Meiner Meinung nach sollte man sogar noch weiter runter gehen und die Schülerbuli nach dem Strickmuster der DNL reformieren.
Jugend- und Juniorenliga sind absolut auf Amateurniveau und in diese Richtung soll es ja wohl nicht gehen, oder? ;)
Erfthai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2008, 23:57

Re: Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Beitrag von Erfthai »

@ Tatanka:
Das Problem liegt darin, dass die meisten Juniorenteams einfach amateurhaft sind. Die Eisbären sind da, wie jeder weiß eine Ausnahme, da sie professionell geführt werden, was bei anderen Juniorenteams schlicht und ergreifend nicht der Fall ist. Man kann nicht pauschalisieren, dass die Juniorenteams im Moment ein gutes Sprungbrett sind in die DEL zu gelangen, nur weil es bei einem Verein sehr gut funktioniert.
Viele DEL Vereine haben noch nicht mal ein Juniorenteam, sei es weil sie an Nachwuchsarbeit nicht interessiert sind oder weil ihnen die finanziellen Mittel fehlen, noch eine Mannschaft zu unterhalten. Wenn man bedenkt, was z.B. in Köln allein schon für den Nachwuchs ausgegeben wird, ist dies nicht weiter verwunderlich.
Daher denke ich, dass es vielen Vereinen einfach auch nicht möglich ist, ein Juniorenteam zu unterhalten, um den Nachwuchs entsprechend weiter zu fördern und somit bleibt nur die Verlängerung der DNL Zeit. Wenn man die finanziellen Aspekte nicht in Betracht zieht, dann wäre ein Juniorenteam für die Spieler natürlich besser, weil sie sich besser entwickeln können und gleichzeitig auch mehr gefordert werden, da in einer DNL-Mannschaft sehr viele Jahrgänge spielen würden, was einen riesigen Unterschied zwischen den einzelnen Spielern in fast allen Aspekten mit sich bringen würde.
Wir sind Haie!
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 936
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Beitrag von Tatanka »

Nun, ich würde das Oberligateam bei den Eisbären nicht als Juniorenteam bezeichnen, da es sehr schnell zu Mißverständnissen kommen kann, da man dies mit der Juniorenbuli verwechseln könnte und die ist eine reine Amateurliga und sportlich auch auf diesem Niveau.
Leider ist die Mentalität in Deutschland so ausgeprägt, daß man immer nur aufzeigt, wie teuer so ein Team und wie teuer Nachwuchsarbeit im Allgemeinen ist.
Vergleicht man allerdings die Ausgaben der DEL-Clubs für den Nachwuchs, so wird man feststellen, daß die Gelder solcher Vereine wie Köln und Berlin nicht annähernd an die Ausgaben von Clubs in der Schweiz oder Schweden kommen.
Und wenn man dann nach Frankfurt oder Hamburg schaut, kann einem nur schlecht werden. Von Augsburg oder Straubing mal ganz abgesehen.
Um in Deutschland wirklich einen umfangreichen Strukturwandel im Nachwuchs bewirken zu können, müßte meiner Meinung nach jeder DEL-Club gezwungen werden einen bestimmten Prozentsatz des Etats in die Nachwuchsarbeit zu stecken (so wie in der Schweiz praktiziert).
Wer sich das nicht leisten kann, der kann sich dann auch die DEL nicht leisten, denn hier handelt es sich schließlich um die höchste Spielklasse in Deutschland und da sollte man in Sachen Nachwuchsarbeit eine Vorbildfunktion erfüllen und nicht immer jammern, daß man dies und jenes nicht machen kann, weil das Geld fehlt. Im Gegenzug werden dann aber mittelmäßige Ausländer verpflichtet, die den Fans dann als Stars verkauft werden.
Es sollte vielen Verantwortlichen in der DEL peinlich sein, wenn sie über fehlendes Geld bei ihrem ach so strapaziertem Club quatschen und auf der anderen Seite Clubs aus Rosenheim, Garmisch, Bad Tölz oder Landshut (um nur einige zu nennen), die schon mehrfach am Rande der Insolvenz standen, es trotzdem schaffen eine sehr gute Ausbildung auf die Beine zu stellen.

Ja, Nachwuchsarbeit kostet viel Geld, aber eine Liga noch nach der DNL zu installieren scheitert ja nicht nur daran, sondern hauptsächlich an der Anzahl der Spieler, die auf leistungssportlichem Niveau in so einer Liga spielen können und wollen.
Und da sind wir auch schon wieder bei den Mängeln, welche an der Basisarbeit beginnen und sich dann bis in die DEL fortsetzen. :roll:
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Beitrag von old17 »

Tatanka hat geschrieben: Um in Deutschland wirklich einen umfangreichen Strukturwandel im Nachwuchs bewirken zu können, müßte meiner Meinung nach jeder DEL-Club gezwungen werden einen bestimmten Prozentsatz des Etats in die Nachwuchsarbeit zu stecken (so wie in der Schweiz praktiziert).
Wer sich das nicht leisten kann, der kann sich dann auch die DEL nicht leisten, denn hier handelt es sich schließlich um die höchste Spielklasse in Deutschland und da sollte man in Sachen Nachwuchsarbeit eine Vorbildfunktion erfüllen und nicht immer jammern, daß man dies und jenes nicht machen kann, weil das Geld fehlt. Im Gegenzug werden dann aber mittelmäßige Ausländer verpflichtet, die den Fans dann als Stars verkauft werden.
Es sollte vielen Verantwortlichen in der DEL peinlich sein, wenn sie über fehlendes Geld bei ihrem ach so strapaziertem Club quatschen und auf der anderen Seite Clubs aus Rosenheim, Garmisch, Bad Tölz oder Landshut (um nur einige zu nennen), die schon mehrfach am Rande der Insolvenz standen, es trotzdem schaffen eine sehr gute Ausbildung auf die Beine zu stellen.

Ja, Nachwuchsarbeit kostet viel Geld, aber eine Liga noch nach der DNL zu installieren scheitert ja nicht nur daran, sondern hauptsächlich an der Anzahl der Spieler, die auf leistungssportlichem Niveau in so einer Liga spielen können und wollen.
Und da sind wir auch schon wieder bei den Mängeln, welche an der Basisarbeit beginnen und sich dann bis in die DEL fortsetzen. :roll:
Das sollte man genau so an die Zimmertüre eines jeden "Managers" in der DEL heften. In Schriftgröße 40, fett und mit einem Kalender darunter auf dem der Kerl dann täglich abhaken muss, dass er das gelesen hat !!!
Bleifooss
DNL - Hai
Beiträge: 158
Registriert: 20.05.2008, 21:45

Re: Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Beitrag von Bleifooss »

crosscheck
Profi - Hai
Beiträge: 621
Registriert: 29.05.2008, 12:15
Wohnort: ImSlot

Re: Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Beitrag von crosscheck »

Jedes Ding hat zwei Seiten , hervorragend: soviele Förderlizenzen!
http://www.haie.de/index.php?type=team
Nur so sieht unsere Zukunft aus!
Was so ein "Russenkaufhaus" doch alles bewegt !? :lol:

Mit sportlichen Grüßen
sauitauchen
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 46
Registriert: 21.05.2008, 07:06

Re: Welcher Haie DNL Spieler bekommt eine Förderlizenz??

Beitrag von sauitauchen »

Tja da hab Ich mit meiner Einschätzung garnich so Schlecht gelegen,sogar der Herr Kinader ist dabei Respekt :D 8-)
Antworten