Entscheidung über finanzielle Hilfe für den KEC "Die Haie"eV

Die Stars von morgen: DNL und weitere Teams des Haie e.V.
Antworten
khh4811
Knaben - Hai
Beiträge: 55
Registriert: 11.08.2008, 11:18

Entscheidung über finanzielle Hilfe für den KEC "Die Haie"eV

Beitrag von khh4811 »

Artikel von "Haie-ev.de":

Bereits im Januar diesen Jahres hatten wir schriftlich und wiederholt mündlich bei der Stadt Köln und den Ratsfraktionen um weitere Zuschüsse in Höhe von jeweils 50.000,00 € ausschließlich zum Ankauf von Eiszeiten für dieses und das nächste Jahr gebeten. Nach einem langen zweiten Anlauf hatte das Sportamt der Stadt Köln für die Sitzung des Sportausschusses am 18.8.09 einen Beschlussvorschlag vorgelegt, der uns zumindest für dieses Jahr die 50.000,00 € zugebilligt hat.

In der Sitzung des Sportausschusses hat die Fraktion der Grünen um Vertagung der Entscheidung über diese Vorlage gebeten, da in der Fraktion noch Beratungsbedarf bestünde. Diesem Vorschlag sind die anderen Fraktionen dem parlamentarischen Brauch entsprechend gefolgt, bei erklärtem Beratungsbedarf das Thema auf die nächste Sportausschuss-Sitzung zu vertagen. Das ist in jedem Fall nach der Kommunalwahl.

Mein Eindruck ist nach einem Gespräch mit Frau Bettina Tull MdR, Mitglied der Grünen im Sportausschuss, dass die Grünen-Fraktion das Zuschussthema nur über den Kommunalwahl-Termin bringen will, um die Vorlage dann endgültig abzulehnen. So sagte sie mir u.a., sie sehe überhaupt nicht ein, warum die Stadt jetzt einspringen solle, wenn die Profis, die über viele Jahre uns unterstützt hätten und das jetzt nicht mehr könnten oder wollten. Zudem seien andere Sportarten, auch "teure" (wie sie sagte), eher dran.

Meine Hinweise, dass der Zuschuß ausschließlich Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 - 18 Jahren zugute käme und die Bereitstellung von Sportstätten/Spielflächen für alle Sportarten für Kinder und Jugendliche, und nur um dieses ginge es hier, in vielen anderen Städten traditionell kommunale Aufgaben sind, nahm sie nicht an. Auch die Tatsache, dass wir bundesweit für unsere hervorragende Nachwuchsarbeit im Verein mehrfach ausgezeichnet wurden und diese Arbeit bei Wegbleiben des Zuschusses gefährdet sei, schien sie nicht sonderlich zu bewegen.

Noch in der schon angesprochenen Sitzung des Sportausschusses am 18.8.09 hat der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Wolfgang Bosbach erklärt, dass seine Fraktion der Vorlage auch später zustimmen werde. Gleiches sagten mir Henk van Benthem, MdR für die CDU-Fraktion und Ulli Breite, MdR für die FDP-Fraktion.

Ich hoffe sehr, dass wir die erbetene Hilfe nach der Wahl wirklich erhalten.

Mit der Inbetriebnahme der neuen Eisfläche im Eis- und Schwimmstadion in der Lentstraße um die Jahreswende 2010/2011 wollen wir mit allen oder dem Großteil unserer Jugendmannschaften dorthin umziehen. Darüber wollen wir in nächster Zeit mit der Sportverwaltung sprechen.

Rainer Maedge
Präsident des KEC "Die Haie" e.V.
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Entscheidung über finanzielle Hilfe für den KEC "Die Haie"eV

Beitrag von DMC71 »

Entscheiden die Grünen über die Zukunft des Haie e.V.?

Vor wenigen Tagen veröffentlichte der Stammverein der Kölner Haie auf seiner Homepage einen Artikel über einen gewünschten Zuschuss von 50.000 Euro zur Anmiete für Eiszeiten bei der Stadt Köln. Das Sportamt der Stadt Köln hat für die Sitzung des Sportausschusses am 18. August 2009 einen Beschlussvorschlag vorgelegt, der eine Genehmigung der 50.000 Euro für dieses Jahr vorgesehen hatte.

Die Fraktion Bündnis 90/die Grünen bat jedoch um Vertragung der Entscheidung, da in der Fraktion noch Beratungsbedarf bestehen würde. Diesem Vorschlag folgten die anderen Fraktionen entsprechend parlamentarischer Tradition. Die nächste Sitzung des Ausschusses ist nach der Kommunalwahl am kommenden Sonntag, den 30. August 2009. Frau Bettina Tull gab in einem Gespräch mit Herrn Rainer Maedge, Präsident des Haie e.V.'s, keine guten Aussichten: Sie „sehe überhaupt nicht ein, warum die Stadt jetzt einspringen solle", so das Zitat in dem Artikel des Haie e.V..
weiterlesen: http://haimspiel.de/www/cms/website.php ... ruenen.htm
canonfire! #GoBucs
Antworten