Den Nachwuchs unterstützen!

Die Stars von morgen: DNL und weitere Teams des Haie e.V.
Antworten
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von René »

In den vergangenen Wochen und Monaten haben sich hier im Forum verschiedene Vorschläge und Ansätze gefunden, die sich um die Frage drehen, auf welche Art und Weise man den Haie-Nachwuchs im Haie e.V. unterstützen kann. Um diese Vorschläge zu diskutieren, haben sich am gestrigen Nachmittag Foren-User mit Verantwortlichen des Vereins getroffen.

Das Gespräch verlief sehr konstruktiv und heraus kamen neben verschiedenen konkreten Ideen zur Mitgliederwerbung auch Ideen, wie der Verein in der alltäglichen Praxis von einzelnen Personen unterstützt werden kann. Diese Vorschläge sollen hier im Forum diskutiert werden. Denn: Jeder, der Interesse hat, kann so mitdiskutieren und mitgestalten.

Zunächst einmal wurde deutlich, dass ein Plus an "Men-Power" dem Verein deutlich helfen würde. So werden nach wie vor Gasteltern gesucht, die gegen Vergütung Spieler beherbergen. Weitere Informationen zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe findet ihr im Aufruf vom 13.04.2009 ( http://www.haie-fanprojekt.de/?p=83 ) oder auch im direkten Kontakt mit dem Verein.

Ebenfalls gesucht werden Betreuer, die ehrenamtlich einzelne Teams des Nachwuchses im Trainingsalltag und bei Auswärtsfahrten begleiten. Man darf sich hier keine falschen Vorstellungen über den Zeitaufwand hingeben, das mehrfach pro Woche ablaufende Training und die zum Teil weiten Auswärtsfahrten sind Fakt. Nichtsdestotrotz ist es eine sehr reizvolle Aufgabe, die einen quer durch die Republik führen kann. Es ist natürlich durchaus denkbar, dass eine Gruppe die Aufgaben splittet und somit gemeinschaftlich erfüllt, was die Belastung für den Einzelnen reduzieren würde.

Der Verein möchte auch verstärkt die Fanclubs der Haie an den Nachwuchs heranführen. So ist hier beispielsweise denkbar, dass einzelne Fanclubs "Pate" für einzelne Teams werden und dieses unterstützend begleiten. Viele Wege sind hier denkbar, von einer ideellen Partnerschaft im Sinne von "powered by" bis hin zu der Unterstützung eines der vielen Turniere mit "Men-power" oder auch Sachspenden, wie etwa Bananen für die Spieler. Ein solches Modell hat sich in anderen Nachwuchsabteilungen bewährt und wurde bislang hier in Köln nur in einzelnen Fällen und sehr speziell angewendet.

Der Verein ist hier für alle Vorschläge offen, jedes Interesse an Engagement wird auf offene Ohren stoßen!

Abseits dieser Ebene der Praxis wurde sich auch über vielfältige Aktionen ausgetauscht, die finanzielle Mittel für die kostenintensive Nachwuchsarbeit generieren könnten. Auch hier möchte der Verein gerne die Fans in Form einer Diskussion hier im Forum einbeziehen.

Der Überzeugung folgend, dass der Weg zu mehr Sponsorenmitteln vor allem über Kleinsponsoren – Firmen oder Privatpersonen - führen kann, sollen hier neue Wege begangen werden.

Angedacht wurden die dem bekannten Prinzip der "Poldi-Pixel" folgenden Einblendung von Sponsoren auf einer viruellen Eisfläche im Internet, ein ganz normaler "Sponsorenpool" von Kleinsponsoren wie etwa auf Haie.de auch auf Haie-ev.de, die Präsenz solcher Sponsoren auf einer neuen Tafel in der KölnArena 2 oder auch eine Auflistung aller Sponsoren auf den Nachwuchsseiten des Haie-Magazins der Profis.

Hier direkt die Frage in die Runde: Welche Wege fallen euch sonst ein? Für wie gewinnversprechend haltet ihr die bestehenden Ideen? Wäre ein solches Angebot für potentielle Interessenten in eurem Bekanntenkreis interessant? Insgesamt gilt auch hier: Wer sich engagieren möchte, mit dem wird eine passende Lösung gesucht und gefunden werden!

Deutlich kommuniziert werden muss hier auch die Gemeinnützigkeit des Vereins: Das Ausstellen von entsprechenden Spendenquittungen zwecks Absetzbarkeit der Spende ist gegeben.

Weitere Aktionen wie etwa die Möglichkeit der "Becherspende" in der Arena, Flyeraktionen etc. wurden ebenso besprochen und geplant, müssen aber von diversen weiteren Stellen gegengecheckt werden.

Soviel zunächst hierzu: Ich bitte um eine rege Diskussion oder Statements. ;)
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
monika2772
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 10.10.2008, 23:38
Wohnort: Köln

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von monika2772 »

Ich hab schon erstes feedback und natürlich Fragen bekommen. Wo und wie wollen wir das denn sammeln und auch die Fragen beantworten?
Wir sind Haie !
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von DMC71 »

monika2772 hat geschrieben:Ich hab schon erstes feedback und natürlich Fragen bekommen. Wo und wie wollen wir das denn sammeln und auch die Fragen beantworten?
Solang sie nicht privat bleiben sollen, kann ja dieser Thread hier dazu dienen ;)
Schließlich lesen hier sowohl Haie e.V. wie auch der ein oder andere Mitwirkende an den verschiedenen Aktionen mit.
canonfire! #GoBucs
monika2772
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 10.10.2008, 23:38
Wohnort: Köln

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von monika2772 »

jut, dann also hier feedback und Fragen:
Ich finde für mich den Punkt Betreuung sehr interessant. Allerdings wäre es in diesem Zusammenhang sehr sinnvoll es genauer auszuformulieren. Sprich, mit wie vielen Einsätzen und an welchen Tagen ist da zu rechnen. Man könnte z.B. pro Team mal auflisten, wann sie für gewöhnlich trainieren. Wie oft pro Woche und vor allem die Uhrzeiten sind hier ganz wichtig, wenn jemand über eine Betreuung nachdenkt. Schließlich muss man wissen, ob es sich mit dem eigenen Job vereinbaren lässt. Dann wäre noch wichtig zu wissen, an welchen Tagen in der Regel die Spiele stattfinden. Nur Samstags und Sonntags oder auch in der Woche? Und wird bei Aufwärtsfahrten übernachtet? Falls ja, trägt der Betreuer die Kosten selbst?

Ich hege jedoch die Befürchtung, dass der Zeitaufwand für einen einzelnen zu hoch ist. Einen Betreuer-Pool fände ich gut. Da könnten sich die Personen melden, die Interesse an einer Betreuung haben, wählen einen aus ihrer Mitte der die Koordination der Einsätze übernimmt. Da würde man sicher gleich jede Menge bereitwillige Menschen finden. Aus diesem Pool kann man dannauch Man-Power für Turniere rekrutieren.

Und unter einer Patenschaft von Fanclubs, die ein Team betreuend unterstützen kann ich mir jetzt grad mal gar nichts vorstellen. Was genau soll die betreuende Unterstützung beinhalten?

Becherspende finde ich eine super Idee!!!
Wir sind Haie !
HerbBrooks
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 456
Registriert: 28.05.2008, 17:05
Wohnort: Pochz

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von HerbBrooks »

Zum Zeitaufwand einer Betreuertätigkeit ist zu sagen: er ist gewaltig!
Bereits die Bambinis trainieren mind. 3mal die Woche= Anwesenheit pro Training mind 2-2,5 Std
Turniere in der Regel nur am Wochenende.
Bei den Kleinschülern verhält es sich ähnlich, jedoch auch schon mal ne 4. Einheit die Woche möglich. Spiele am Wochenende.
Ab Knaben dann 4 Trainingseinheiten die Woche, bei den Schülern kommen dann schon Kraft und Athletikeinheiten zu den Eiszeiten,
Anwesenheitszeit dann schon weit über 3Stunden und man fährt noch mind 3mal die Langstrecke nach Berlin (für Betreuer Übernachtung kostenlos, bisher :D ).
DNL lassen wir mal außen vor.
Ich wundere mich jedes Jahr , daß sich wieder ein paar "Verrückte" gefunden haben, die trotz geregelter Arbeit einen solchen Ehren- Job
auf sich nehmen (ich war auch schon mal bekloppt genug). Aber wißt ihr was? Wenn man verrückt genug ist, machts Spaß!
Siege hautnah mit den Jungs zu feiern. Was gibts schöneres?
Also, ihr wisst, was auf euch zukommt.
Und ein Fanclub(oder mehrere), der sich mal zu den Spielen sehen liesse, das wär ne tolle Sache. Die DNL hat hier ja schon Unterstützung.
Aber kommt doch einfach mal unverbindlich zu zB einem Schülerspiel (als Schülervater muss ich das schreiben), weil es hier doch immer recht ruhig ist. Der Enthusiasmus der Eltern ist mit den jahren etwas rückläufig. Glaubt mir Leute, ihr seht da super Hockey für lau...aber wenn ihr :lol: mal da seid, könnt ihr ja nen Euro ins Schweinerl tun (müssen wir dann aufstellen). ...und da läuft gute Musik (die mach ich :D ).
Aber vielleicht gibts ja den User, der den/die große(n) Mr/Mrs X kennt, der/die nur darauf wartet als "Eishockeyverrückte(r)" eine nicht unbedeutende Summe in den eV zu stecken :lol: .


Schönes Wochenende
Herb
BonnHai
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 3840
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Im Wald und im Block 218
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von BonnHai »

Also, ich bin Fotograf, kann also alles mit Foto anbieten, aber auch Fotoarbeiten oder z.B. Poster sponsern.
Patenschaft finde ich auch gut, man müßte da evt. eine Art Paket schnüren.
evt. können sich ja auch mehrere zu einer Patenschaft zusammentun.

Bei Haimspielen könnte man auch in den Drittelpausen Infostände aufstellen, mit der Gelegenheit Mitglied zu werden, aber auch um die Fans zu informieren
welche Mannschaften was wo spielen... also Aufmerksamkeit erzeugen.... da kann ich mir vorstellen das man sowas abwechselnd mitbtreut...
Das Leben ist bunt und Granatenstark, Hoschi!
HerbBrooks
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 456
Registriert: 28.05.2008, 17:05
Wohnort: Pochz

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von HerbBrooks »

Fotograf! Das ist doch schon mal was!
Letztes Jahr hatte es erstmalig noch nicht mal zu Mannschafts- und Spielerfotos auf der Homepage gereicht.
Das war doch recht enttäuschend, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt einen im eV interessiert. Schade eigentlich.
Aber das kann ja jetzt werden. Müsste man nur einfädeln.
Wenn Deine Zeit es zuliesse hin und wieder bei Nachwuchsspielen richtig schöne professionelle Fotos zu machen, wär das ne tolle Sache.
Die Eltern sind immer ganz heiß auf Fotos ihrer "berühmten" Sprösslinge (auch die Gasteltern).
Wir hatten mal nen Vater, der das gemacht hat. Bild 5EUR und den Erlös in die Mannschftskasse (oder halt eV-Kasse).
Da sollte man doch was draus machen können.

Gruß Herb
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von DMC71 »

Hmm, ich habe mal gehört, dass da eher das Problem ist, vor allem in der DNL die Spieler nicht zu hypen. Manche Trainer (nicht auf Köln bezogen, das hab ich aus verschiedenen Eishockeyecken gehört) verbieten dies sogar, weil es die Spieler vom eigentlichen ablenkt. Ein Schritt mehr zum "Star", den es in diesen Reihen eigentlich noch garnicht gibt. Charakterlich sicher eine nachvollziehbare Theorie.

Aber Mannschaftsfotos etc. wären doch schon nett :)
canonfire! #GoBucs
HerbBrooks
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 456
Registriert: 28.05.2008, 17:05
Wohnort: Pochz

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von HerbBrooks »

Dennis hat geschrieben:Hmm, ich habe mal gehört, dass da eher das Problem ist, vor allem in der DNL die Spieler nicht zu hypen. Manche Trainer (nicht auf Köln bezogen, das hab ich aus verschiedenen Eishockeyecken gehört) verbieten dies sogar, weil es die Spieler vom eigentlichen ablenkt. Ein Schritt mehr zum "Star", den es in diesen Reihen eigentlich noch garnicht gibt. Charakterlich sicher eine nachvollziehbare Theorie.

Aber Mannschaftsfotos etc. wären doch schon nett :)

Es wäre schade, wenn alle Ideen nun bereits im Vorfeld mit "ich habe mal gehört-Theorien" ausgekontert würden.
Sicher kann da was dran sein (ich habs auch schon gehört). Aber ein charakterfester Spielen hat ja wohl kein Problem damit, wenn er sich mal im KEC-Trikot auf dem Foto sieht. Und bei den Anderen wirds die bereits vorhandenen Starallüren auch nicht entscheidend verschlimmern.
Ma kann och alles överdrieve.
Ok, war ja auch nur ne Idee :D
BonnHai
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 3840
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Im Wald und im Block 218
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von BonnHai »

Also ich stehe im Rahmen meiner Zeit gerne zur verfügung.
Mannschaftsfotos sind ein Muss!

Schlieslich solten auch die Haie Ev Seite meiner meinung nach besser bebildert werden!

Ich denke da auch daran mal Trainings zu fotografieren um poteniellen Eltern und Spieler was zu zeigen, Atmosphäre, Halle, usw usw....

Die Ev Seite ist schlicht zu dröge... und unaktuell (ich denke an die Berichte.... zb. bei den DNL letzte Saison....)

also wir bräuchten auch noch mal einen der diese Seite evt. aktiver pflegt!?

Fotos von Spielen ist auch wichtig.

Im gewissen Umfang stelle ich auch Papierabzüge zur Verfügung. Als Spende.
Mann kann also schon die Bilder für nen Euro verkaufen, der Erlös geht an den e.V.

Wenn man also irgendwann mal sich zusammensetzten will------------- Info an mich

und möglichst rechtzeitig, wegen Urlaub und Arbeit :D
Das Leben ist bunt und Granatenstark, Hoschi!
HerbBrooks
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 456
Registriert: 28.05.2008, 17:05
Wohnort: Pochz

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von HerbBrooks »

BonnHai hat geschrieben:Also ich stehe im Rahmen meiner Zeit gerne zur verfügung.
Mannschaftsfotos sind ein Muss!

Schlieslich solten auch die Haie Ev Seite meiner meinung nach besser bebildert werden!

Ich denke da auch daran mal Trainings zu fotografieren um poteniellen Eltern und Spieler was zu zeigen, Atmosphäre, Halle, usw usw....

Die Ev Seite ist schlicht zu dröge... und unaktuell (ich denke an die Berichte.... zb. bei den DNL letzte Saison....)

also wir bräuchten auch noch mal einen der diese Seite evt. aktiver pflegt!?

Fotos von Spielen ist auch wichtig.

Im gewissen Umfang stelle ich auch Papierabzüge zur Verfügung. Als Spende.
Mann kann also schon die Bilder für nen Euro verkaufen, der Erlös geht an den e.V.

Wenn man also irgendwann mal sich zusammensetzten will------------- Info an mich

und möglichst rechtzeitig, wegen Urlaub und Arbeit :D

Aber hallo!!!
monika2772
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 10.10.2008, 23:38
Wohnort: Köln

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von monika2772 »

@BonnHai: Die Infostände finde ich eine Klasse Idee und wäre auch dabei, die abwechselnd mit zu betreuen.

Neben dem letzte Woche schon angesprochenen Flyer zur Mitgliederwerbung könnte man ja auch einen für Gasteltern entwickeln und an Schulen (ich weiss, sind grade Ferien) aushängen. Ich entwickle mal was und schick das an den e.V. Wem noch weitere Lokationen einfallen, wo solche Infos Sinn machen, immer her damit :D!
Es wurde ja auch gesagt, dass z.B. fitte Renterpaare absolut geeignet seien als Gasteltern.

Eine andere Idee wäre, 1 x im Monat (oder auch beliebig andere Zeiträume) bei Haimspielen eine Spendenaktion durchzuführen (1 Euro für den Nachwuchs - könnte von Oli jeweils 1 Spiel vorher und natürlich am Tag selbst angekündigt werden). Falls das geht und keine Bestimmungen/Gesetze dagegen sprechen, würde ich auch mit der Spendendose durch die Arena laufen, sinnvoll wäre hier bestimmt auch, wenn da mehrere mitarbeiten würden, um die Arena abdecken zu können.
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von DMC71 »

Generell wurde bei besagtem Treffen auch etwas zur Homepage gesagt.
Da wird es in den nächsten Wochen auch Neuigkeiten zu geben.
canonfire! #GoBucs
HerbBrooks
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 456
Registriert: 28.05.2008, 17:05
Wohnort: Pochz

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von HerbBrooks »

Dennis hat geschrieben:Generell wurde bei besagtem Treffen auch etwas zur Homepage gesagt.
Da wird es in den nächsten Wochen auch Neuigkeiten zu geben.

Es wäre doch ne schöne Sache, wenn die e.V.-Homepage wenigstens bis zum Saisonbeginn aktuallisiert würde.
Es kann doch nicht so schwer sein jemanden zu finden, der sich darum kümmert.
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von DMC71 »

Kann es in der Tat nicht, die sind auch schon gefunden ;)
Jedoch machen grad andere technische Dinge ein paar Probleme.
canonfire! #GoBucs
HerbBrooks
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 456
Registriert: 28.05.2008, 17:05
Wohnort: Pochz

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von HerbBrooks »

Dennis hat geschrieben:Kann es in der Tat nicht, die sind auch schon gefunden ;)
Jedoch machen grad andere technische Dinge ein paar Probleme.

Ja dann...... :D
Danke für die Info!
HerbBrooks
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 456
Registriert: 28.05.2008, 17:05
Wohnort: Pochz

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von HerbBrooks »

Irgendwie schade, daß es immer noch nicht mit der Aktualisierung der e.V. Seite (die ohne schon ein trauriges Bild abgibt) geklappt hat.
Der Schülerkader ist z.B immer noch der vom letzten Jahr. Mich würde interessieren, wer damit betraut wurde. Die jeweiligen Trainer?
Schade, daß sich andere Vereine da deutlich mehr Mühe mit ihrer Nachwuchsseite geben.
Ja, ja ich weiß, die jungen Spieler sollen sich nur aufs Eis fokussieren :lol:


Gruß Herb
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von DMC71 »

Es mussten erstmal technische Voraussetzungen geschaffen werden, da sowohl Domain wie auch Server umziehen. Entsprechend hat sich das alles zwar auch teilweise unnötig und überflüssig in die Länge gezogen, aber es ist noch in Arbeit. Wie allerdings die Aktualisierung der Fotos aussieht, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass von der DNL neue kamen.
canonfire! #GoBucs
HerbBrooks
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 456
Registriert: 28.05.2008, 17:05
Wohnort: Pochz

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von HerbBrooks »

Dennis hat geschrieben:Es mussten erstmal technische Voraussetzungen geschaffen werden, da sowohl Domain wie auch Server umziehen. Entsprechend hat sich das alles zwar auch teilweise unnötig und überflüssig in die Länge gezogen, aber es ist noch in Arbeit. Wie allerdings die Aktualisierung der Fotos aussieht, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass von der DNL neue kamen.

Ja, ich weiß, das sagtest Du ja, daß es noch techn. Probleme gibt.
Ich finds halt nur schade, daß die Seite so ein Stiefmütterchendasein fristet.
Spielerkader unterhalb DNL sind noch auf dem Stand der letzten Saison.
Den einen oder anderen Bericht über die Vorbereitung würde man auch schon mal gerne lesen. Da fehlt halt irgendwie die Liebe zum Detail.
Guck Dir nur mal die Schülertabelle an. Da ist die Überschrift völlig ins Nirvana gestürzt. Das kann doch nicht nur mich stören, oder?
Nein, nein, von Fotos jetzt schon zum Saisonbeginn rede ich ja gar nicht. Dafür sind ohnehin die Mannschaften selbst zuständig.
Na ja, ich hab sowieso in den Jahren die Erfahrung gemacht, daß im Nachwuchsbereich sehr viel dem Zufall bzw. dem großen Engagement der Eltern überlassen wird.
Ok, genug gemeckert, am Sonntag landen wir unseren 1. Saisonsieg ( Schüler-Bundesliga, 12Uhr KA2, vs Iserlohn) :D
monika2772
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 10.10.2008, 23:38
Wohnort: Köln

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von monika2772 »

Mal eine Frage. Ist das Thema Pfandbecher vom Tisch oder wird das noch mit der Arena geklärt? Ich fand die Idee wirklich gut, da sie ja auch relativ schnell und regelmäßig Geld in die e.V. Kasse spülen könnte. Die Wetteinsätze auf haimspiel.de greifen ja erst nach der Saison, oder?
Wir sind Haie !
BonnHai
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 3840
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Im Wald und im Block 218
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Den Nachwuchs unterstützen!

Beitrag von BonnHai »

Rund um den Haie e.V passiert einfach garnix! Hier werden hilfen angeboten aber nix!

Im neuen Jahr nehme ich noch mal Anlauf, und dann sehen wir mal weiter!

Aber wenn natürlich jetzt in der Publikums Hochzeit was passiert! Also Becher Aktion wäre das genial!

Ich kann nur leider erts wieder im neuen Jahr helfen.. Jetzt hab ich selber Weihnachtsgeschäft ;)
Das Leben ist bunt und Granatenstark, Hoschi!
Antworten