Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von Südwesthai »

Also einer der angeblich 3 möglichen Kandidaten, aber wohl nicht die Nr. 1

So würde ich es interpretieren, wenn er gleichzeitig sagt, dass er sich dazu nicht äußern will (also ist was dran) und dass er sich auf die Saison mit den Panthern freut. Klingt nach "ich bleibe wohl hier, aber in Köln ist auch noch nicht endgültig der Vorhang gefallen"

Ach, Sommerloch ist was tolles. Man kann so herrlich ungestört spekulieren. ;)
#80 - Danke Robert!
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von Taucher »

Südwesthai hat geschrieben:Also einer der angeblich 3 möglichen Kandidaten, aber wohl nicht die Nr. 1

So würde ich es interpretieren, wenn er gleichzeitig sagt, dass er sich dazu nicht äußern will (also ist was dran) und dass er sich auf die Saison mit den Panthern freut. Klingt nach "ich bleibe wohl hier, aber in Köln ist auch noch nicht endgültig der Vorhang gefallen"

Ach, Sommerloch ist was tolles. Man kann so herrlich ungestört spekulieren. ;)
Ja genauso sehe ich das eigendlich auch...
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von Stuermchen76 »

Taucher hat geschrieben:
Südwesthai hat geschrieben:Also einer der angeblich 3 möglichen Kandidaten, aber wohl nicht die Nr. 1

So würde ich es interpretieren, wenn er gleichzeitig sagt, dass er sich dazu nicht äußern will (also ist was dran) und dass er sich auf die Saison mit den Panthern freut. Klingt nach "ich bleibe wohl hier, aber in Köln ist auch noch nicht endgültig der Vorhang gefallen"

Ach, Sommerloch ist was tolles. Man kann so herrlich ungestört spekulieren. ;)
Ja genauso sehe ich das eigendlich auch...
Um nochmal auf die Nr. 1 zurückzukommen.
In der EN steht, das Pauels keine Details zu den Kandidaten preisgeben will. Auch nicht über die Herkunft, da man sonst womöglich drauf kommen könnte.

"Er ist Kanadier" = grenzt die Wahl nicht wirklich ein
"Er ist Skandinavier" = auch nicht besser
"Er ist Russe" = kein Kommentar :D
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
B. LeHai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 431
Registriert: 11.03.2009, 13:17
Wohnort: B. LeFeld, Germany

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von B. LeHai »

Stuermchen76 hat geschrieben: Um nochmal auf die Nr. 1 zurückzukommen.
In der EN steht, das Pauels keine Details zu den Kandidaten preisgeben will. Auch nicht über die Herkunft, da man sonst womöglich drauf kommen könnte.

"Er ist Kanadier" = grenzt die Wahl nicht wirklich ein
"Er ist Skandinavier" = auch nicht besser
"Er ist Russe" = kein Kommentar :D
ja, wir sind alle Jauch-geschädigt - zur Antwort via Ausschlussverfahren :mrgreen:

:D Rhinish by birth...
8-) Nordisch by nature...
:ugeek: Eastern-westphalish by accident
namavida
DNL - Hai
Beiträge: 177
Registriert: 24.11.2008, 10:05

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von namavida »

Da wir das Publikum schon befragt haben (unser Forum) können wir ja jetzt noch den Telefon- und den 50:50 Joker ziehen. Spätestens dann sollte DER Kandidat klar sein. :)
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von h@ief@n »

namavida hat geschrieben:Da wir das Publikum schon befragt haben (unser Forum) können wir ja jetzt noch den Telefon- und den 50:50 Joker ziehen. Spätestens dann sollte DER Kandidat klar sein. :)

Ich nehme D - XAVER UNSINN
:lol:
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9401
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von harkonnon »

Wenn die 3 Kandidaten Pawlow, Poss oder Thomson sind, sollte die Entscheidung nicht schwer fallen :P

Wobei Poss durchaus mit jüngeren Spielern arbeiten kann, Beispiele (Kopitz, Hommel, Schauer) die alle unter Poss einen grossen Schritt gemacht haben. Das Problem dabei, in der Post-Poss Ära haben alle auch diesen Schritt wieder rückwärts gemacht bzw sind stehengeblieben.
Poss ist halt ein Trainer mit einer "Vision", nur leider schafft er es nicht sein Personal ähnlich loyal zu behandeln wie ein Hans Zach für den "seine Jungs" noch heute bedingungslos durchs Feuer gehen. Poss ist leider lediglich seiner eigenen Philosophie gegenüber loyal und und verliert so schnell das Ansehen der Spieler. Ganz besonders der Spieler die in der Hackordnung ganz oben stehen.

Pawlow war übrigens 2 mal Trainer des Jahres ! (*klugscheiss) und in Krefeld war nicht wichtig das er die Jungen hat spielen lassen, sondern wie sie für IHN gespielt haben. Das war schon sehr beeindruckend, " So weit die Füsse tragen !", fällt mir da spontan als Metapher ein. Ob so ein Effekt reproduzierbar ist bei einem anderen Club ist natürlich fraglich. Und der Langzeiteffekt eines Trainers der Sorte "Quälix" ist auch nicht sicher gestellt. Der Kec hatte auch einmal so einen Trainer, da war die Halbwertzeit 1,5 Saisons (wobei die 1 Saison für mich persönlich das Highlight der Vereinsgeschichte war und man auch mit finanziellen Problemen im Vorfeld zu kämpfen hatte *hint *hint). Zu seinen Meriten muss man aber auch sagen, das ein Doug Mason hier bei Amtsantritt wesentlich weniger vorzuweisen hatte, ausser langjähriger konstanter Mittelmässigkeit (natürlich auch durch Teams bedingt).

Thomsons Vita erinnert ein wenig an Harold Kreis und Rick Chernomaz, ein Assistenztrainer der seine Chance evtl nutzen kann, wenn er sie kriegt. Ob das für den Kec im Moment eine gute Idee wäre ? Eher nicht, denn der Neue Mann darf nicht wieder floppen, er muss nicht der Messias sein und ungeahntes Potential wecken, aber dafür die vorhandenen Spieler zu ihrem NORMALEN Leistungsvermögen zurückführen, was ausreichen sollte den Club in sicheres Fahrwasser zurückzuführen. (btw Fowler hab ich nicht in den Cherno-Kreis aufgenommen, da er zumindest langfristig die verantwortliche Position nicht annehmen will - (oder sich realistisch einschätzt und es wirklich nicht kann oder sich nicht zutraut))

Den idealen Kandidaten gibt es im Vorfeld sowieso nicht, der Nasenfaktor Team-Trainer ist da in erster Linie entscheidend und kann nur im "Betriebsmodus" getestet werden.

Mir wäre aber ein Zach Coach (---> harte, aber eher glanzlose dafür konstante Arbeit) , wünschenswert noch ein wenig Coaching Gen

lieber

als ein Krupp Idealist (--->alles umkrempeln für das EINE System und dabei mehr Brücken abreissen als aufbauen) was immer die Suche nach einem Nachfolger erschwert wenn es mal nicht passt oder nicht mehr passt

my 2 cents
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
B. LeHai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 431
Registriert: 11.03.2009, 13:17
Wohnort: B. LeFeld, Germany

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von B. LeHai »

etwas langsamer bitte - Thomas und Rodion können nicht so schnell mitschreiben :mrgreen:

:D Rhinish by birth...
8-) Nordisch by nature...
:ugeek: Eastern-westphalish by accident
meandso
All Star - Hai
Beiträge: 1267
Registriert: 22.12.2008, 18:20

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von meandso »

http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-spor ... ainer.html
anscheinend sind auch die hamburger an ihm drann ;P
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von armut$zeugni$ »

meandso hat geschrieben:http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-spor ... ainer.html
anscheinend sind auch die hamburger an ihm drann ;P
Was heißt "auch"...? Von einem Kölner Interesse war doch noch nirgendwo zu lesen, oder habe ich die Meldung verpasst? ;)
iced.empire

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von iced.empire »

Das würde aber zu den tollen Reaktionszeiten und Hinhaltetaktiken der Herren P. und E. passen. Warten, Warten, Warten....Mist...jetzt ist der Kandidat weg.. :lol:
B. LeHai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 431
Registriert: 11.03.2009, 13:17
Wohnort: B. LeFeld, Germany

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von B. LeHai »

armut$zeugni$ hat geschrieben:
meandso hat geschrieben:http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-spor ... ainer.html
anscheinend sind auch die hamburger an ihm drann ;P
Was heißt "auch"...? Von einem Kölner Interesse war doch noch nirgendwo zu lesen, oder habe ich die Meldung verpasst? ;)
nicht direkt - aber zwischen den einzelnen Krümeln des Kaffeesatzes wurde weiter oben schonmal vorsichtig gedeutet:
Stuermchen76 hat geschrieben: Um nochmal auf die Nr. 1 zurückzukommen.
In der EN steht, das Pauels keine Details zu den Kandidaten preisgeben will. Auch nicht über die Herkunft, da man sonst womöglich drauf kommen könnte.

"Er ist Kanadier" = grenzt die Wahl nicht wirklich ein
"Er ist Skandinavier" = auch nicht besser
"Er ist Russe" = kein Kommentar :D

:D Rhinish by birth...
8-) Nordisch by nature...
:ugeek: Eastern-westphalish by accident
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von armut$zeugni$ »

B. LeHai hat geschrieben:
armut$zeugni$ hat geschrieben:
meandso hat geschrieben:http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-spor ... ainer.html
anscheinend sind auch die hamburger an ihm drann ;P
Was heißt "auch"...? Von einem Kölner Interesse war doch noch nirgendwo zu lesen, oder habe ich die Meldung verpasst? ;)
nicht direkt - aber zwischen den einzelnen Krümeln des Kaffeesatzes wurde weiter oben schonmal vorsichtig gedeutet:
Stuermchen76 hat geschrieben: Um nochmal auf die Nr. 1 zurückzukommen.
In der EN steht, das Pauels keine Details zu den Kandidaten preisgeben will. Auch nicht über die Herkunft, da man sonst womöglich drauf kommen könnte.

"Er ist Kanadier" = grenzt die Wahl nicht wirklich ein
"Er ist Skandinavier" = auch nicht besser
"Er ist Russe" = kein Kommentar :D
Demnach stehen die Chancen ja noch höher, dass er aus Liechtenstein, Swasiland oder Mikronesien kommt... 8-)
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von Stuermchen76 »

Laut Radio Köln Informationen soll der neue Trainer spätestens Freitag präsentiert. Der Experte Konstantin Klostermann tippt auf einen Europäer als Trainer (Insiderwissen? ;-) ).
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
B. LeHai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 431
Registriert: 11.03.2009, 13:17
Wohnort: B. LeFeld, Germany

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von B. LeHai »

Stuermchen76 hat geschrieben:Der Experte Konstantin Klostermann tippt auf einen Europäer als Trainer (Insiderwissen? ;-) ).
also wohl doch Liechtenstein? :? :mrgreen:

:D Rhinish by birth...
8-) Nordisch by nature...
:ugeek: Eastern-westphalish by accident
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von Taucher »

Ich geb auch mal nen Tipp ab.. Igor Pavlov mal sehen ob´s stimmt..
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von Stuermchen76 »

Taucher hat geschrieben:Ich geb auch mal nen Tipp ab.. Igor Pavlov mal sehen ob´s stimmt..
*klugscheissermodusan*
Aber Pavlov ist doch Russe und Russland ist nicht Europa, sondern Asien. ;-)
*klugscheissermodusaus*

Aber ich glaube auch, das es Pavlov ist. Oder Pauels zaubert wieder einen aus dem Hut, an den keiner denkt.
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
TheoFleury
Knaben - Hai
Beiträge: 60
Registriert: 20.05.2008, 21:18

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von TheoFleury »

Russland ist sowohl Asien wie Europa
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von Taucher »

TheoFleury hat geschrieben:Russland ist sowohl Asien wie Europa
*klugscheissmodusan* Eurasien genannt :D *klugscheissmodusaus*
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9401
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von harkonnon »

egal wer Trainer wird, er sollte große Rückspiegel haben, um immer zu sehen was hinter ihm passiert

Denn mit dem Papes Einstieg ist die Funktion "Designated Abservierer" nun endlich "kompetent" besetzt.
Gleiches gilt natürlich auch für Manager, Sportdirektor, Materialwart und ganz besonders den DJ, wenn er von Pape bezahlt wird.

Apropos bezahlt
Bei der WM werden wir vielleicht auch sehen, ob der "zu teure" Verteidiger Barinka sein Geld wert gewesen wäre. (Wieviel auch immer er so forderte)
Bei der momentanen Rezession im Gehältergefüge der KHL aber eher unwahrscheinlich. Denn auch 150k für Ciernik hört sich nicht so aufregend an, wie ich befürchtet hatte.

btw Ciernik
wahrscheinlich wird der neue Trainer noch mit unserem Ivan abgestimmt, er muß auf jeden Fall sensibel mit dem slowakischen Eishockeynationalstolz umgehen können und Ivan je nach Laune mehr Eiszeit zusichern und ein diplomierter In-Watte Packer sein


holzchen zu stöckchen over and out
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
B. LeHai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 431
Registriert: 11.03.2009, 13:17
Wohnort: B. LeFeld, Germany

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von B. LeHai »

oh, kollektives klugscheissen - da mach' ich mit :mrgreen:
TheoFleury hat geschrieben:Russland ist sowohl Asien wie Europa
*klugscheissmodusan* geografisch - politisch und ökonomisch kommt's aber immer drauf an *klugscheissmodusaus* ;)
harkonnon hat geschrieben:Denn mit dem Papes Einstieg ist die Funktion "Designated Abservierer" nun endlich "kompetent" besetzt.
Gleiches gilt natürlich auch für Manager, Sportdirektor, Materialwart und ganz besonders den DJ, wenn er von Pape bezahlt wird
im Prinzip richtig, aber ich vermute doch stark, dass Pape bei den Haien nicht so viel Entscheidungsbefugnis hat - schon allein, weil's für den wirtschaftlich doppelt schwierige Zeiten sein dürften (oder hat man ihm etwa doch noch insgeheim seine Boni ausgezahlt? :? )

:D Rhinish by birth...
8-) Nordisch by nature...
:ugeek: Eastern-westphalish by accident
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9401
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von harkonnon »

B. LeHai hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben:Denn mit dem Papes Einstieg ist die Funktion "Designated Abservierer" nun endlich "kompetent" besetzt.
Gleiches gilt natürlich auch für Manager, Sportdirektor, Materialwart und ganz besonders den DJ, wenn er von Pape bezahlt wird
im Prinzip richtig, aber ich vermute doch stark, dass Pape bei den Haien nicht so viel Entscheidungsbefugnis hat - schon allein, weil's für den wirtschaftlich doppelt schwierige Zeiten sein dürften (oder hat man ihm etwa doch noch insgeheim seine Boni ausgezahlt? :? )
nein BONI kommt nicht, der ist "GOTTSEIDANK und 3mal Hallelujah" schon in Ingolstadt

Pape wird keinerlei Befugnisse beim KEC bekommen, er will nur den Rausschmeißer machen und man hätte für den Posten niemand mit mehr Erfahrung bekommen können.
Ist doch praktisch - Pape gibt Summe Duisburg X und darf einmal im Monat ein Bauernopfer durch die Tür kicken.
Also etwa die selbe Quote wie letztes Jahr (Oktober den HeadCoach- November den zum Headcoach beförderten Assistenten - Dezember den Top Neuzugang im Sturm - Januar den Top Neuzugang in der Verteidigung und als Bonbon - im Februar den Masseur. In der Zeit kann dann Pontius Pauels seine Hände in Unschuld waschen und die Kreuzigung vorbereiten
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
namavida
DNL - Hai
Beiträge: 177
Registriert: 24.11.2008, 10:05

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von namavida »

harkonnon hat geschrieben:
B. LeHai hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben:Denn mit dem Papes Einstieg ist die Funktion "Designated Abservierer" nun endlich "kompetent" besetzt.
Gleiches gilt natürlich auch für Manager, Sportdirektor, Materialwart und ganz besonders den DJ, wenn er von Pape bezahlt wird
im Prinzip richtig, aber ich vermute doch stark, dass Pape bei den Haien nicht so viel Entscheidungsbefugnis hat - schon allein, weil's für den wirtschaftlich doppelt schwierige Zeiten sein dürften (oder hat man ihm etwa doch noch insgeheim seine Boni ausgezahlt? :? )
nein BONI kommt nicht, der ist "GOTTSEIDANK und 3mal Hallelujah" schon in Ingolstadt

Pape wird keinerlei Befugnisse beim KEC bekommen, er will nur den Rausschmeißer machen und man hätte für den Posten niemand mit mehr Erfahrung bekommen können.
Ist doch praktisch - Pape gibt Summe Duisburg X und darf einmal im Monat ein Bauernopfer durch die Tür kicken.
Also etwa die selbe Quote wie letztes Jahr (Oktober den HeadCoach- November den zum Headcoach beförderten Assistenten - Dezember den Top Neuzugang im Sturm - Januar den Top Neuzugang in der Verteidigung und als Bonbon - im Februar den Masseur. In der Zeit kann dann Pontius Pauels seine Hände in Unschuld waschen und die Kreuzigung vorbereiten
Dazu fällt mir nur "always look on the bright side of life" ein :mrgreen:
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von Stuermchen76 »

Mir kommt da gerade eine leicht abwegige Idee.

Pauels ist doch bekannt für seine Nebelkerzen und seine Überraschungen bzgl. Personalentscheidungen.

Mal nur theoretisch. Was ist, wenn es nie eine Absage von Hadamczik gegeben hat und man einfach nur Zeit und Ruhe haben wollte, um mit den geforderten Spielern zu verhandeln?

Aber nein, so ein Fuchs ist selbst unser Rodion nicht. :-)
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
B. LeHai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 431
Registriert: 11.03.2009, 13:17
Wohnort: B. LeFeld, Germany

Re: Haie mit neuem Trainer ab Saison 2009/2010

Beitrag von B. LeHai »

Stuermchen76 hat geschrieben:Mal nur theoretisch. Was ist, wenn es nie eine Absage von Hadamczik gegeben hat und man einfach nur Zeit und Ruhe haben wollte, um mit den geforderten Spielern zu verhandeln?
sshhht :!: das ist überhaupt nicht abwegig, zumindest was den Trainerposten angeht - den Spielern hat man ja im Prinzip eine deutliche Absage erteilt - mit der Begründung, dass sie nicht bezahlbar seien.
Da sind aber durchaus Zweifel angebracht, vermute eher diplomatisches rum-eiern, weil man die Spieler eigentlich gar nicht will - H. aber nicht verärgern wollte, was wiederum den Schluss zulässt, dass man ihm nicht entgültig absagen wollte, was wiederum den Schluss zulässt, dass nix vom Tisch war - und das dann noch vor dem Hintergrund, dass man ihn in Vitkovice eigentlich auch nicht mehr will und im Zusammenhang mit der Bemerkung, dass man von der Nationalität des Trainers zügig auf den Namen schließen könnte... :o

Hoffentlich hat das morgen wirklich ein Ende - bevor ich am Kaffeesatz ersticke :lol:

:D Rhinish by birth...
8-) Nordisch by nature...
:ugeek: Eastern-westphalish by accident
Gesperrt