Ivan...

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Ivan...

Beitrag von Oppi »

SECHSAUFEIS hat geschrieben:
Schon interessant zu verfolgen was du in wenigen Tagen über Christoph Ullmann schreibst und heute über Ivan Ciernik!!

Ich habe zu Christoph Ullmann kein Wort verloren, da musst du mich verwechseln. Und über Ivan Ciernik schreibe ich schon so, seit er uns verlassen hat.
Den würde sicherlich jedes DEL Team, dass es sich leisten kann und eine AL offen hat, unter Vertrag nehmen. Und das weiß er auch! Was bringt es mit dieser arroganten Einstellung in die Verhandlungen zu gehen?! Ivan weiß genau wie der Markt aussieht und wie wichtig er für den KEC war/wäre. Man "macht sich zur Wurst" wenn man versucht einen Spieler so offensichtlich zu "verarschen", wie du es vorschlägst.
Es ist keine sonderlich schlaue Taktik, wenn man - als zukünftiger Vorgesetzter / Chef - dem Spieler schon in der Verhandlung zeigt, dass man derjenige ist, der von ihm (dem Spieler) abhängig ist, und nicht andersrum. Das versetzt den Arbeitnehmer in eine Machtposition über den Arbeitgeber. Fällt dir nicht auf, dass gerade das vermieden werden sollte, als man Mason den Vorzug vor Ciernik gegeben hat ? (Falls das mit dem "bösen bösen" Doug Mason nicht nur vorgeschoben war um nicht offen sagen zu müssen, dass man schlicht wegen Geld weggeht.)
Mich würde es mal interessieren, woher du so genau weißt, dass Ciernik ausschließlich des Geldes wegen in die KHL gegangen ist.
Er hat unter Mason gespielt, er hat unter Mason für 3 Jahre verlängert, und dann, als das bessere Angebot kam, hatte er plötzlich "schon die ganze Zeit Streit mit ihm" .... es ist echt traurig, durch was für einen geistigen Dünnpfiff sich Leute tatsächlich täuschen lassen ....
Wie bereits erwähnt - meiner Meinung nach "funktioniert" Ciernik auch, wenn der Rest des Teams nicht funktioniert
Da spricht seine Laufbahn bei uns aber eine andere Sprache.

@ Henrike
Ähm, Profi-Sport?
Ähm, na und ? Nur weil die Ansprüche anderer Leute an "ihre" Spieler geringer sind, heisst das ja nicht, dass ich meine deswegen runterschrauben muss. "Fresst Schei**e, Millionen Fliegen können nicht irren."
Wie ich dieses angepasste Bla-Bla hasse .... "ja, es ist nunmal so, finden wir uns damit ab, ändern können wirs eh nicht", ganz tolle Einstellung, wirklich, Respekt. Wenn du so leben willst ... ich wills nicht.
Und nur so aus Interesse:
Dürfte in Deiner Werte-Welt eigentlich ein Travis Scott zurück zu den Haien?
Du meinst diesen Torhüter der alle 3 Monate das Team wechselt ? :lol:
Naja abgesehen davon, dass wir ihn wahrscheinlich nicht nochmal dazu überreden könnten - ich brauch ihn nicht unbedingt zurück, nein. Ich würde das allerdings weniger vehement ablehnen, als im "Fall Ciernik", weil die Sachlage eine ganz andere ist. Ivan war schon vergleichsweise lange hier, hat seine Familie in Köln, da hätte sich eine Art Zugehörigkeitsgefühl entwickeln können (meiner Meinung nach müssen), und dass er dann nur wegen der Knete nach Russland wechselt, wo er jetzt kaum was auf die Reihe bekommt, finde ich einfach arm.
Ein Travis Scott war ja jetzt nicht so unglaublich lange hier. Dass sich bei einem neuen Spieler die "Identifikation" mit dem Team erst entwickeln musst, ist ja auch irgendwie klar.

@ Rolliman
Du bist ein Traumtänzer!!!!!
Ein "!" genügt glaube ich auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111111111einseinself

Und ? Dann bin ich halt ein Traumtänzer (ich würde den Begriff "Idealist" bevorzugen), wenigstens habe ich noch eine Vorstellung davon, wie die Welt sein sollte, und habe mich noch nicht mit einem "kann ich eh nix dran machen" in mein Schicksal ergeben.
Jeder Mensch würde die Stelle wechseln, wenn er dort das 3-fache verdient!
Wann hören die Leute endlich auf, Eishockey als "Produkt", und die Spieler als simple "Angestellte" zu sehen ? (bzw wann haben sie damit angefangen ?) Schöne neue Welt ...
Ein Vertrag bei einem Profisportteam ist kein normales Arbeitsverhältnis XY, für das es Stellenangebote im Stadtanzeiger gibt.
Aber gut, wenn ich auf deinen Vergleich mal eingehe : Wenn ich irgendwo mehr Gelde bekomme, kann ich klar wechseln (es gibt übrigens auch im normalen Berufsleben Angestellte, die an ihrem Betrieb hängen, und immer da bleiben würden ...). Wenn mein Chef dann wochenlang auf mich einredet, doch bitte zu bleiben, ich würde gebraucht, wäre wichtig, etc ... und damit schon im Übertragenen Sinne "auf die Knie geht", um mich zu halten, kann ich selbstredend immernoch gehen. Wenn ich dann aber in meinem neuen Job vollkommen versage, kann ich realistischerweise nicht davon ausgehen, dass mein Chef mir mit Handkuss meine alte Stelle zurückgibt.
Den Quatsch, das Profi-Spieler sich freuen irgendein Trikot tragen zu dürfen, schlägst du dir aus dem Kopf,
Nö ... tu ich nicht .... und jetzt ?
denn das ist alles nur Weichei-Gesülze, was der gemeine Fan hören will. Nicht mehr!!!! Der wahre Wert der Ehre für Profisportler wird nur in Euro oder Dollars berechnet!!!!
Ah, ich seh schon, du bist natürlich besser als "der gemeine Fan" ... finde es immer sehr lustig, wie Leute sich über andere erhöhen, weil sie meinen, besonders aufgeklärt zu sein. Besonders vor dem Hintergrund, dass diese "es ist nunmal so" und "es geht eh nur ums Geld, find dich damit ab" Einstellung eigentlich die wirkliche angepasste Ar***kriecherhaltung ist.
Ich finde schei**e, dass es im Profisport (teilweise) so läuft. Ich will das so nicht sehen, und es trübt meine Freude an meinem Lieblingssport. Und wenns alle anderen so machen, dann will ich trotzdem nicht, dass es in "meinem" Team auch so gemacht wird. Darf ich das nicht sagen, nur weil ihr euch schon mit allem abgefunden habt, was euch stinkt, oder vielleicht mal gestunken hat ?

@ Chanda : Dankeschön, bin ich wengistens nicht ganz alleine :P


nochmal @ Henrike :
Ist das eine Vermutung Deinerseits oder gibt's/gab's dazu irgendwas lesbares? Ich kann mich nicht an eine derartige Argumentation der sportlichen Führung erinnern.
Ich schon. Hab zwar jetzt auch keine Quelle dazu, aber ich glaube auch, dass ich mal sowas gehört habe.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Ivan...

Beitrag von René »

Oppi hat geschrieben:Wann hören die Leute endlich auf, Eishockey als "Produkt", und die Spieler als simple "Angestellte" zu sehen ? (bzw wann haben sie damit angefangen ?) Schöne neue Welt ...
Ein Vertrag bei einem Profisportteam ist kein normales Arbeitsverhältnis XY, für das es Stellenangebote im Stadtanzeiger gibt.
OT:

Zu Ersterem hat Mr. Freezers Alex Barta was Interessantes von sich gegeben (http://www.welt.de/wams_print/article31 ... rtext.html).

Zu Zweiterem: Wie ist eigentlich Christoph Ullmann damals noch gleich zum KEC gekommen? :lol: ;)
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Ivan...

Beitrag von armut$zeugni$ »

Oppi hat geschrieben:
Henrike hat geschrieben:Ähm, Profi-Sport?
Ähm, na und ? Nur weil die Ansprüche anderer Leute an "ihre" Spieler geringer sind, heisst das ja nicht, dass ich meine deswegen runterschrauben muss. "Fresst Schei**e, Millionen Fliegen können nicht irren."
Wie ich dieses angepasste Bla-Bla hasse .... "ja, es ist nunmal so, finden wir uns damit ab, ändern können wirs eh nicht", ganz tolle Einstellung, wirklich, Respekt. Wenn du so leben willst ... ich wills nicht.
Lasst es doch einfach dabei bleiben. Hier wird ein Rennen angefangen, bei dem sich die Startlinien der Seiten auf unterschiedlichen Planeten befinden...
Oppi, Du wirst bei Gelegenheit einsehen müssen - nicht, weil man es Dir sagt oder empfiehlt, sondern weil es für gewöhnlich einfach so kommen wird - dass Idealismus eine wunderbare Sache ist, die man in vielen Dingen unbedingt für sich bewahren sollte, die aber gleichzeitig sehr wertlos wird, wenn sie mit der Realität garkeinen Schnittpunkt mehr gemeinsam hat... Das ist in diesem Zusammenhang leider absolut der Fall. Was glaubst Du, wieviele Fans der Kölner Haie es gibt? Was glaubst Du ferner, wieviele davon Eishockey spielen können? Und wieviele davon auf DEL Niveau...? In erster, zweiter und dritter Linie sind es Fans, die es für so eine besondere Ehre halten, für einen solchen Verein spielen zu dürfen; ein Mensch, der den Sport für seinen Lebensunterhalt bestreitet, hat da von der Natur her einen anderen Zugang, und solang Du nicht selbst Profi bist, halte ich es für ziemlich vermessen, ein Anforderungsprofil für andere Menschen in die Welt zu stellen, das kaum erfüllbar ist. Es ist einfach nur blanke Utopie, zu glauben, man könne ein konkurrenzfähiges Team mit Spielern aufstellen, die Deine Vorstellung von Identifikation mit dem Verein treffen. Eishockeyprofi wird man schließlich auch nicht wegen der Liebe zu einem Verein, sondern allenfalls zum Spiel (wenn überhaupt), und Vereinswechsel gehören beim Dasein des Profis in der Regel zum ganz normalen Karriereweg.
Im Übrigen weiß ich auch nicht, was den Idealspieler, der in der Vereinsbettwäsche schläft, zu einem stärkeren Teil des Teams macht als einen sachlich denkenden Profi, der weiß, was er tut und warum...
Soucer
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 542
Registriert: 20.05.2008, 20:58
Wohnort: Bonn

Re: Ivan...

Beitrag von Soucer »

Oppi hat geschrieben:
Den würde sicherlich jedes DEL Team, dass es sich leisten kann und eine AL offen hat, unter Vertrag nehmen. Und das weiß er auch! Was bringt es mit dieser arroganten Einstellung in die Verhandlungen zu gehen?! Ivan weiß genau wie der Markt aussieht und wie wichtig er für den KEC war/wäre. Man "macht sich zur Wurst" wenn man versucht einen Spieler so offensichtlich zu "verarschen", wie du es vorschlägst.
Es ist keine sonderlich schlaue Taktik, wenn man - als zukünftiger Vorgesetzter / Chef - dem Spieler schon in der Verhandlung zeigt, dass man derjenige ist, der von ihm (dem Spieler) abhängig ist, und nicht andersrum. Das versetzt den Arbeitnehmer in eine Machtposition über den Arbeitgeber. Fällt dir nicht auf, dass gerade das vermieden werden sollte, als man Mason den Vorzug vor Ciernik gegeben hat ? (Falls das mit dem "bösen bösen" Doug Mason nicht nur vorgeschoben war um nicht offen sagen zu müssen, dass man schlicht wegen Geld weggeht.)
Ich habe nicht behauptet, dass man so wie von dir geschildert in die Verhandlungen gehen soll - ich habe lediglich gesagt, dass man den Spieler nicht verarschen darf bzw. muss. Man darf sich selbst nicht in die schlechtere Position bringen, aber man darf auch nicht zu arrogant rein gehen. Wie bereits erwähnt kennt Ciernik seinen Markwert für die Haie und für andere DEL Clubs, da brauch man nicht so zu tun, als seien die Haie der letzte Club der Ciernik noch unter Vertrag nimmt.
Oppi hat geschrieben:
Mich würde es mal interessieren, woher du so genau weißt, dass Ciernik ausschließlich des Geldes wegen in die KHL gegangen ist.
Er hat unter Mason gespielt, er hat unter Mason für 3 Jahre verlängert, und dann, als das bessere Angebot kam, hatte er plötzlich "schon die ganze Zeit Streit mit ihm" .... es ist echt traurig, durch was für einen geistigen Dünnpfiff sich Leute tatsächlich täuschen lassen ....
Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht glaube dass Geld ein Faktor bei Cierniks Wechsel gewesen ist. Allerdings verlasse ich mich auf Fakten aus seriösen Quellen. Es ist einfach lächerlich Dinge zu behaupten, die du nicht einwandfrei belegen kannst. Gab es nicht vor Cierniks ein hoch dotiertes Angebot an Ciernik aus Moskau? Hat er das nicht abgelehnt? Spricht das nicht gegen deine Behauptung? Sicher beweisen kann ich es nicht, also führe ich es hier auch nicht auf, bzw. habe es nicht aufgeführt.
Oppi hat geschrieben:
Wie bereits erwähnt - meiner Meinung nach "funktioniert" Ciernik auch, wenn der Rest des Teams nicht funktioniert
Da spricht seine Laufbahn bei uns aber eine andere Sprache.
Was meinst du konkret?

Oppi hat geschrieben:Wann hören die Leute endlich auf, Eishockey als "Produkt", und die Spieler als simple "Angestellte" zu sehen ?
Ist Eishockey denn kein Produkt? Bist du denn kein Kunde der KEC Kölner Eishockey - Gesellschaft "Die Haie" mbH? Du kaufst doch Tickets (bzw. eine Dauerkarte)?


Du solltest vielleicht einmal darauf achten, was ich schreibe und was nicht.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Ivan...

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Nun:
Zu Christoph Ullmann schreibst du in der "Haie Kabine" zum Thema seines Verhaltens in Mannheim und zu seinem jetzt geäußerten Wechselabsichten/Vertragsauflösung.
Oppi hat geschrieben:Fakt ist, dass er im Moment einer unserer besten Spieler ist, und das als Neuzugang.
Zu Ivan Ciernik erzählst du uns dann, dass du Spieler willst die sich mit dem KEC identifizieren...
Oppi hat geschrieben: Man kann einen Spieler mit einer "sobald ich mehr Geld kriege bin ich weg" Einstellung sogar ganz hervorragend ablehnen. Erfolg ? Gerne. Aber nicht um jeden Preis. Ich will Spieler sehen, die sich freuen, dass sie für die Kölner Haie spielen (dürfen), die sich mit ihrem Team identifizieren, und sich immer und überall voll reinhängen. Und sicher keinen Haufen von Leuten, die nur hier sind, weils hier grade zufällig am meisten Geld gab.
Entschuldige das ich deine Doppelmoral zu den besten Spielern C. und U. der letzten beiden Saisons hier gegenüberstelle!


Ein Doug Mason hat gefordert, das die Besten um eine Meisterschaft zu gewinnen auch die Besten sein müssen und hat die verlorene Meisterschaft an Ivan Ciernik festgemacht!
  • Hauptrunde 07/08
    27 Ciernik, Ivan LW 56 38 28 66 +23
    71 McLlwain, Dave C 53 19 35 54 +13
    87 Gogulla, Philip LW 51 11 33 44 +11
    22 Julien, Stéphane D 56 12 30 42 +14
    15 Warriner, Todd LW 39 18 23 41 +11
    16 Tallaire, Sean RW 56 12 25 37 +4
    37 Piros, Kamil C 53 12 22 34 +8
    32 Slaney, John D 53 6 27 33 +9
    19 Adams, Bryan LW 54 10 19 29 +12
    17 Furchner, Sebastian RW 55 15 13 28 +4
    14 Rudslätt, Daniel LW 52 10 18 28 +11
    23 Trygg, Mats D 46 7 20 27 +10
    12 Lüdemann, Mirko D 41 7 18 25 +5
    9 Müller, Marcel C 44 6 7 13 -2
    91 Müller, Moritz D 55 2 9 11 +12
    35 Renz, Andreas D 53 2 7 9 +11
    18 Hospelt, Kai C 17 2 4 6 +1
    10 Dmitriev, Alexej RW 41 3 2 5 -8
  • Playoffs 07/08
    27 Ciernik, Ivan LW 14 11 2 13 +5
    12 Lüdemann, Mirko D 14 3 9 12 -1
    87 Gogulla, Philip LW 14 3 9 12 +3
    22 Julien, Stéphane D 14 4 6 10 +2
    15 Warriner, Todd LW 14 3 6 9 +2 38
    37 Piros, Kamil C 14 3 6 9 +2
    71 McLlwain, Dave C 13 1 8 9 +2
    23 Trygg, Mats D 14 3 5 8 +4
    16 Tallaire, Sean RW 14 4 3 7 -1
    14 Rudslätt, Daniel LW 14 0 7 7 +1
    32 Slaney, John D 9 1 5 6 -1
    17 Furchner, Sebastian RW 12 5 0 5 +4
    35 Renz, Andreas D 13 1 3 4 +1
    91 Müller, Moritz D 13 0 3 3 +9
    9 Müller, Marcel C 14 1 1 2 0
    10 Dmitriev, Alexej RW 14 1 1 2 +1
    19 Adams, Bryan LW 14 1 1 2 -1 8
    18 Hospelt, Kai C 14 0 1 1 +1
Dieser Argumentation von Doug Mason konnte niemand folgen der die Spiele gesehen hat und die Zahlen kennt.
Euer geschwungenes Flugobjekt mit Rückholversuch hat bei seinen 79 Punkten in 70 Spielen nicht einmal von den Herren 15 und 71 in seiner Reihe profitiert, denn die 2 waren wesentlich schwächer als er und der eine hat in den Playoffs eh lieber draußen gesessen...
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Rolliman
Schüler - Hai
Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2008, 21:31

Re: Ivan...

Beitrag von Rolliman »

@Oppi

Ich bin keineswegs besser wie die anderen Fans!

Ich würde auch viel lieber an der Scheißkalten Lente stehen und mit 5000 RICHTIGEN Eishockeyfans Party machen und hinterher den Spielern in den Arsch treten, wenn das Spiel Müll war. Aber diese Zeit ist halt vorbei und kommt nicht wieder.
Damit müssen wir uns halt abfinden.

Das der Profi kein normaler Arbeitnehmer ist, stimmt nicht. Erzähl das mal dem Bundesarbeitsgericht. Die kloppen dir dieses Argument direkt mal um die Ohren. Der bezahlt schließlich auch von seinem Gehalt Renten- und Arbeitslosenversicherung, ect.

Ein Profi hat eben nur 10 bis 15 Jahre um seine Schäfchen ins trockene zu bringen. Er spielt dafür ja nicht nur für seine Familie, Altersversorgung, ect. sondern auch noch für den Spielerberater die teilweise bis 15% vom Nettolohn bekommen.

In der "guten, alten Zeit" ist ein Peter Draisaitl auch zwischen Mannheim und Köln hin und her gehüpft wie ein Flummi, hat aber seiner Leistung auch keinen Abbruch getan.

Was passiert, wenn man neue Leute nur nach Namen holt, haben wir ja an Mike Johnson gesehen. Bei Ivan weiß man was er kann.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Ivan...

Beitrag von Chanda »

Rolliman hat geschrieben: Ein Profi hat eben nur 10 bis 15 Jahre um seine Schäfchen ins trockene zu bringen. Er spielt dafür ja nicht nur für seine Familie, Altersversorgung, ect. sondern auch noch für den Spielerberater die teilweise bis 15% vom Nettolohn bekommen.
Da können einem Eishockeyspieler ja fast leid tun. Ich würde das eher so sehen, dass besagte Spieler eher 10 bis 15 Jahre überdurchschnittlich gut verdienen. Danach haben sie dieselben (wenn nicht bessere, durch Kontakte) Chancen auf dem Arbeitsmarkt wie alle anderen Menschen, die voher keine solide finanzielle Lebensgrundlage anlegen konnten.

Aber geht es hier jetzt eigentlich noch um Ciernik??? Man könnte doch jetzt festhalten, dass scheinbar 80% Ivan gerne zurück hätten, anstatt jedes Pro- oder Contra-Argument zu zerpflücken. Und persönlich sollte man hier schon niemanden angreifen.
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Ivan...

Beitrag von armut$zeugni$ »

Chanda hat geschrieben:Da können einem Eishockeyspieler ja fast leid tun. Ich würde das eher so sehen, dass besagte Spieler eher 10 bis 15 Jahre überdurchschnittlich gut verdienen. Danach haben sie dieselben (wenn nicht bessere, durch Kontakte) Chancen auf dem Arbeitsmarkt wie alle anderen Menschen, die voher keine solide finanzielle Lebensgrundlage anlegen konnten.
Mit dem gewichtigen Unterschied, dass die Ausbildung zum hochqualifizierten Eishockeyprofi ab einem gewissen Punkt in der Regel eine andere Ausbildung ausschließt. Wenn sie es dann also nicht gerade schaffen, irgendwie im Bereich um den Sport (andere Posten im Verein, Medien) unterzukommen, sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nicht wirklich bewundernswert.
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ivan...

Beitrag von Olga »

armut$zeugni$ hat geschrieben:
Chanda hat geschrieben:Da können einem Eishockeyspieler ja fast leid tun. Ich würde das eher so sehen, dass besagte Spieler eher 10 bis 15 Jahre überdurchschnittlich gut verdienen. Danach haben sie dieselben (wenn nicht bessere, durch Kontakte) Chancen auf dem Arbeitsmarkt wie alle anderen Menschen, die voher keine solide finanzielle Lebensgrundlage anlegen konnten.
Mit dem gewichtigen Unterschied, dass die Ausbildung zum hochqualifizierten Eishockeyprofi ab einem gewissen Punkt in der Regel eine andere Ausbildung ausschließt. Wenn sie es dann also nicht gerade schaffen, irgendwie im Bereich um den Sport (andere Posten im Verein, Medien) unterzukommen, sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nicht wirklich bewundernswert.
Eben. Wer stellt denn einen Mittdreißiger ohne Berufserfahrung abseits des Eises ein?
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Ivan...

Beitrag von Chanda »

armut$zeugni$ hat geschrieben: Mit dem gewichtigen Unterschied, dass die Ausbildung zum hochqualifizierten Eishockeyprofi ab einem gewissen Punkt in der Regel eine andere Ausbildung ausschließt. Wenn sie es dann also nicht gerade schaffen, irgendwie im Bereich um den Sport (andere Posten im Verein, Medien) unterzukommen, sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nicht wirklich bewundernswert.
Immer diese Dramatik. Wieviele "normale" Menschen müssen/mussten mit Mitte 30 oder 40 noch umschulen - ohne besagte finanzelle Rücklagen/Anlagen und Imobilien im Hintergrund?
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Ivan...

Beitrag von armut$zeugni$ »

Chanda hat geschrieben:Immer diese Dramatik. Wieviele "normale" Menschen müssen/mussten mit Mitte 30 oder 40 noch umschulen - ohne besagte finanzelle Rücklagen/Anlagen und Imobilien im Hintergrund?
Ich weiß nicht - wieviele...? Regelfall ist es sicherlich noch nicht.

Es geht hier ja nicht darum, das Bild des Eishockeyprofis besonders düster zu malen, sondern die Motivationslage eines solchen etwas deutlicher zu machen. Mit dem Beruf, den ergelernt hat, hast Du halt nur eine sehr begrenzte Zeit und dahinter nur ein sehr großes Fragezeichen, sodass es verständlich ist, sich für die ungewisse Zukunft ein haltbares Polster zu schaffen.
Rolliman
Schüler - Hai
Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2008, 21:31

Re: Ivan...

Beitrag von Rolliman »

Nur mal einige Beispiele die mir im Moment bekannt sind:

Dave McLlwain (eigene Eishockeyschule in Kanada)
Peppi Heiss (Preimiere, Versicherungsvertreter Allianz)
Peter Draisaitl (Trainer 2. Liga)
Didi Hegen (arbeitslos)
Tom Thornbury (Autoverkäufer)
Olaf Grundmann (Holzfäller)
Jörg Mayr (studierte Jura schon während der aktiven Karriere, jetzt DEL)

Also Millionär ist von denen in der DEL keiner geworden.....
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Ivan...

Beitrag von Chanda »

armut$zeugni$ hat geschrieben: Ich weiß nicht - wieviele...? Regelfall ist es sicherlich noch nicht.
Aber genug das es sich im Grunde nicht lohnt, Eishockeyspielern grundsätzlich ein "besonders hartes berufliches Ausnahmeschicksal" anzudichten. In Zeiten von Hartz 4 fände ich das auch schon fast unseriös. Die Motivation der Spieler ist jedem hier ansonsten klar, nehme ich an.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Ivan...

Beitrag von Chanda »

Rolliman hat geschrieben:Nur mal einige Beispiele die mir im Moment bekannt sind:

Didi Hegen (arbeitslos)

Also Millionär ist von denen in der DEL keiner geworden.....
Der mit Didi Hegen war wirklich gut....... :lol: hast Doug Mason und..und..und..und..und vergessen.

Und "Millonär" war doch hier gar nicht das Thema.
Rolliman
Schüler - Hai
Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2008, 21:31

Re: Ivan...

Beitrag von Rolliman »

Chanda hat geschrieben:
Rolliman hat geschrieben:Nur mal einige Beispiele die mir im Moment bekannt sind:

Didi Hegen (arbeitslos)

Also Millionär ist von denen in der DEL keiner geworden.....
Der mit Didi Hegen war wirklich gut....... :lol: hast Doug Mason und..und..und..und..und vergessen.

Und "Millonär" war doch hier gar nicht das Thema.
@Chanda
Falls es Deiner Auffassungsgabe entgangen sein sollte, habe ich hier nur den beruflichen Werdegang von Haiespielern nach Ihrer Karriere beleuchtet. Ich kann mich nicht erinnern, das Mason zu dieser Klientel gehört.
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Ivan...

Beitrag von armut$zeugni$ »

Chanda hat geschrieben:Aber genug das es sich im Grunde nicht lohnt, Eishockeyspielern grundsätzlich ein "besonders hartes berufliches Ausnahmeschicksal" anzudichten. In Zeiten von Hartz 4 fände ich das auch schon fast unseriös.
Ein Ausnahmeschicksal ist es nunmal. Von "besonders hart" wurde, glaube ich, auch nicht gesprochen... ;)
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Ivan...

Beitrag von DMC71 »

René hat geschrieben:
Oppi hat geschrieben:Wann hören die Leute endlich auf, Eishockey als "Produkt", und die Spieler als simple "Angestellte" zu sehen ? (bzw wann haben sie damit angefangen ?) Schöne neue Welt ...
Ein Vertrag bei einem Profisportteam ist kein normales Arbeitsverhältnis XY, für das es Stellenangebote im Stadtanzeiger gibt.
OT:

Zu Ersterem hat Mr. Freezers Alex Barta was Interessantes von sich gegeben (http://www.welt.de/wams_print/article31 ... rtext.html).
Schönes Interview! :)
canonfire! #GoBucs
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Ivan...

Beitrag von Chanda »

Rolliman hat geschrieben: [@Chanda
Falls es Deiner Auffassungsgabe entgangen sein sollte, habe ich hier nur den beruflichen Werdegang von Haiespielern nach Ihrer Karriere beleuchtet. Ich kann mich nicht erinnern, das Mason zu dieser Klientel gehört.
Falls es deiner Auffassungsgabe entgangen ist, sind Trainer immer mal temporär "arbeitslos", wobei sie während dieser Zeit noch von der Abfindung oder dem weiter gezahlten Gehalt existieren. Hegen war in meinen Augen vor allem ein Düsseldorfer Spieler. Und sein Werdegang nach dem aktiven Sport betrachte ich als alles andere als beruflich gescheitert, wie dein Begriff "arbeitslos" implizieren könnte.

Und nun sollte man hier wieder über Ciernik schreiben.
Rolliman
Schüler - Hai
Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2008, 21:31

Re: Ivan...

Beitrag von Rolliman »

@Chanda
Meines Wissens hat Hegen in der DEL zumindest nie einen Trainervertrag zuende erfüllen können. Wenn man überall Rausgeschmissen wird, das nenne ich nicht gerade "im Job etabliert"...
Bei Draisaitl ist es ähnlich und Lupzig wurde schon als Co. rausgeworfen.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Ivan...

Beitrag von Chanda »

Rolliman hat geschrieben:@Chanda
Meines Wissens hat Hegen in der DEL zumindest nie einen Trainervertrag zuende erfüllen können. Wenn man überall Rausgeschmissen wird, das nenne ich nicht gerade "im Job etabliert"...
Bei Draisaitl ist es ähnlich und Lupzig wurde schon als Co. rausgeworfen.
Der Trainerjob birkt nun mal diese Risiken. Sagt zudem nicht unbedingt etwas über die objektiven Fähigkeiten des einzelnen aus. Hegen könnte auch den Job von Höfner ausfüllen, keiner von uns kann im Grunde beurteilen, was Höfner eigentlich so macht. Und wenn alle Stricke reißen kann Hegen Premiere-"Experte" werden. Nicht alle Spieler werden außerdem Trainer.

Und alle anderen Spieler die du aufgezählt hattest, haben doch ehrbare Berufe, an denen es nichts auszusetzen gibt. Niemand sagt doch, dass sie nach der aktiven Sportlerkarriere, weiterhin überdurchschnittlich viel verdienen müssen. Aber das Geld um eine Ausbildung zu finanzieren, sollte jeder Spieler zurück gelegt haben. Genauso wie man von einem gestanden Mann wie Ciernik (Topic!!) erwarten kann, dass er sich über sein neues Tätigkeitsfeld (Liga, lokale Verhältnisse, Infrastruktur) vorher informiert und dann mit den Konsequenzen seiner Entscheidung halbwegs klar kommt.
Zache
Bambini Hai
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2008, 23:49

Re: Ivan...

Beitrag von Zache »

Zurück zum Thema IVAN! :-)

Ivan hat immer gesagt, daß er immer gerne zurückkommt, wenn Mason das Weite gesucht hat. Er ist in meinen Augen immer Willkommen! Aber wie würde seine Reihe in der nächsten Saison aussehen? Jetzt kommt Ihr mit Vorschlägen ohne Hartz 4 und so. ;-)

Grüßkes!

Tom
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Ivan...

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Der erste Sibirien Aufenthalt ist beendet und er ist zurück in Köln... ohne Play Offs Platz 19

Иван Черник 50 Spiele 5 Tore 14 Assist +4
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
AHicks21

Re: Ivan...

Beitrag von AHicks21 »

Sollte Ivan in der Tat so eine schlechte Saison hingelegt haben, wäre es gut denkbar das er bezahlbar wäre wenn man ihn in Russland loswerden will. Naja da bleibt wenigstens der Sommer spannend :lol:
Micro
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 348
Registriert: 21.05.2008, 09:55
Wohnort: Wesseling und Block 219

Re: Ivan...

Beitrag von Micro »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: Иван Черник
Ich bin des russischen Alphabets ja nicht so mächtig wie Du, lieber Maik, aber entweder hast Du den falschen Spieler erwischt, oder Ivan hat im letzten Jahr einen Buchstaben verloren :D
"If I would have myself passing to me, I would have 24 [goals] too."
Henrik Sedin, after helping brother Daniel reach the 24-goal mark on the season.
volleyshark
Schüler - Hai
Beiträge: 142
Registriert: 21.05.2008, 14:40

Re: Ivan...

Beitrag von volleyshark »

Micro hat geschrieben:
SECHSAUFEIS hat geschrieben: Иван Черник
Ich bin des russischen Alphabets ja nicht so mächtig wie Du, lieber Maik, aber entweder hast Du den falschen Spieler erwischt, oder Ivan hat im letzten Jahr einen Buchstaben verloren :D

ja im russischen hat er dann wohl einen buchstaben verloren! jedenfalls heißt Черник Иван übersetzt ivan ciernik ;)
Antworten