Sponsor des Abends einführen?

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Antworten
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Sponsor des Abends einführen?

Beitrag von Emotion 22 »

Hallo zusammen.

Ich hab bekannte in Klagenfurt. Dort ist es so, dass es einen Sponsor des Abends gibt. Das bedeutet, dass ein bestimmter Spieler ein Trikot mit dem Sponsor Logo trägt. Denkbar wäre dies auch mit freien Werbebanden.

Ich denke, dass dies im Rahmen der Finanzkrise (ich kann dieses Wort auch nicht mehr hören) ein gutes Mittel wäre, neues Geld zu erwirtschaften. Ich denke es hätte folgende Vorteile:

+ Unternehmen können flexibel Sponsoring betreiben.
+ Die Summe ist variabel, aber dennoch besser als gar nichts.
+ Kölner Kleinunternehmer könnten aufs Trikot


aber auch nachteile:

- Die Einnahmen sind nicht auf lange Zeit kalkulierbar
- momentan würde ein Trikot-Sponsoring keinen Sinn machen, da alle Plätze wahrscheinlich belegt sind


was meint ihr......?
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Sponsor des Abends einführen?

Beitrag von René »

Emotion 22 hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich hab bekannte in Klagenfurt. Dort ist es so, dass es einen Sponsor des Abends gibt. Das bedeutet, dass ein bestimmter Spieler ein Trikot mit dem Sponsor Logo trägt. Denkbar wäre dies auch mit freien Werbebanden.
Die Haie agieren sehr konservativ, was den Einsatz von Trikots angeht. Man mag nur an spezielle "Event-Trikots" wie Halloween-/Weihnachts- oder Sonderzugtrikots erinnern. Eine löbliche Ausnahme war da das 77er-Retro-Trikot. Damals war zu lesen, dass die Sponsoren zustimmen mussten. Hier wäre die Frage, ob die Sponsoren und die Haie für so etwas bereit wären - auch angesichts der Überlegung, dass ggf. nicht für jedes Spiel ein entsprechender Sponsor gefunden werden könnte und wie das gehandhabt werden könnte.

Eine Art "Sponsor des Tages" gab es aber durchaus mal in Köln. Ich erinnere mich da grob an einen RheinEnergie Zeppelin, der durch die Arena schwebte etc und dass in dem Zusammenhang auch - wenn ich mich recht erinnere - von einem "Spieltagssponsor" gesprochen wurde.

Die Idee mit dem variabelen Zusatzplatz am Trikot erinnert mich ein wenig an die Überlegungen hinsichtlich einer 10er-Karte für Fans. Wenn sich ein Sponsor dazu entschließt, ausschließlich bei Spielen mit TV-Präsenz bzw. gegen Mannheim, Berlin und Düsseldorf zu werben, pickt er sich die Rosienen raus und entwertet somit die Werbeplätze für die ganze Saison. Man könnte das natürlich so staffeln, dass sich eine solche "Pickerei" verbietet - etwa, indem man die Werbeplätze bei Spielen gegen Düsseldorf etc. variabel, aber so teuer macht, dass ein Werben über die ganze Saison schon wieder recht günstig erscheint. Aber wer will denn dann noch den variablen Platz mieten?

Als weitere Entwertung könnte man auch sehen, dass die Intention der werbenden Marken auf dem Kölner Trikot klarer definiert wird um Kosten zu sparen: RheinEnergie und Gilden Kölsch dürfte an der überregionalen Werbung nicht viel liegen. Wenn man jetzt eine größere Variabilität einführt, könnten diese Sponsoren ihr Engagement auf die Werbung ausschließlich bei Heimspielen zurückfahren.

Grundsätzlich sehe ich persönlich die Möglichkeit von weiteren Werbeplätzen auf dem Trikot aber durchaus als gegeben an. Da passen durchaus noch ein paar Aufnäher drauf - auch variabel. ;)
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Fäb
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 376
Registriert: 20.05.2008, 22:16
Wohnort: Köln

Re: Sponsor des Abends einführen?

Beitrag von Fäb »

René hat geschrieben:Die Haie agieren sehr konservativ, was den Einsatz von Trikots angeht.
Zum Glück!
René hat geschrieben:Man mag nur an spezielle "Event-Trikots" wie Halloween-/Weihnachts- oder Sonderzugtrikots erinnern.
Eben! Reine Fantrikots wie bei einem Sonderzug mal ausgenommen, war ich immer froh, dass der KEC nicht so hässliche Halloween oder sonstwas-Trikots aufgelegt hat. ;)
"Mäncheiner, dä sich an d'r Kopp fasse will, pack' en et Leere."
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Sponsor des Abends einführen?

Beitrag von René »

Würden dich auch unregelmäßig aufgebrachte Zusatzwerbung, sagen wir mal ein fettes Windows-Logo am Arm in einem Spiel oder ein Chiquita-Oval stören?
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Re: Sponsor des Abends einführen?

Beitrag von Emotion 22 »

Ich denke, man sollte auch die Banden nehmen, die über die ganze Saison frei sind. Dies sind meistens die Banden, die nicht im TV zu sehen sind. Da könnte es als Sprungbrett zu einem dauerhaften Sponsoring kommen. Zusätzlich zu den Banden könnte man dann eine Aktion im Foyer machen und schon macht man es attraktiv.

Zu dem Zeppelin von Rheinenergie: Ich fand das zwar sehr schön, man weiß ja was daraus geworden ist, wissen wir ja. Mittlerweile ist Rheinenergie Hauptsponsor
P86
Bambini Hai
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2008, 20:50

Re: Sponsor des Abends einführen?

Beitrag von P86 »

Man sollte sehen, dass man die Werbebanden voll bekommt.
Das Trikot sollte man so lassen wie es ist. Die Klagenfurter Trikots sehen sowieso aus wie eine Überfüllte Litfasssäule, da macht ja ein Sponsor mehr oder weniger es auch nicht.

Präsentiert von der 29 Christoph Brandner
http://www.kac.at/kac/img/fanshop/gross ... ssen-g.jpg
BonnHai
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 3840
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Im Wald und im Block 218
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Sponsor des Abends einführen?

Beitrag von BonnHai »

:o

Ohje ne bitte nicht sone Trikots....

Mann könnte ja die letzten 2 Minuten Ansage verkaufen, auch durch aus an kleine Unternehmen. Also die letzten Zwei Minuten werden gesponsort von
Metztgermeister Müller Schlachterweg 4. Das kann man dann für wasweissich 25 Euro kaufen. Einmal oder für mehre Spiele. Das sollten dann Kleine Unternehmen ermöglichen auch mal bei den Haie Werbung zu machen. Oder aber auch ein Fan der seinem Partner die letzten 2 Minuten widmet.

Oder der Torschütze wird präsentiert von Pferdemetzger Maier Schlossstraße

Das ist zwar dann weit weg vom Traditionellen Dingen, aber wenns Kohle bringt?
Das Leben ist bunt und Granatenstark, Hoschi!
Antworten