Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Dominik123

Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von Dominik123 »

Habe folgenden Artikel gelesen:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=541062

Was haltet ihr von Eichins Idee, den Oberrang nur zu Topspielen zu öffnen?!?

Meine Meinung:

Wir haben selbst in diesem verkorksten Jahr einen Zuschauerschnitt der doch über den Kapazitäten des Unterrangs liegt,oder?
Selbst in diesem Jahr liegen wir in den Top-3 was die Zuschauerzahlen angeht.
Welcher DEL-Verein hätte nach so einer Saison noch so einen Zuschauerschnitt zu vermelden?!?!
Wie kann man dann auf die absurde Idee kommen, nur noch den Unterrang zu öffnen?
Einfach unfassbar!
Gut, mich wundert diese Saison gar nichts mehr.... :evil:
Wir haben seit Jahren einen Schnitt um die 12.000 Zuschauer.
Ich kann die Überlegung nicht im entferntesten verstehen.
Schließlich sind wir hier nicht in Düsseldorf, wo man einen Schnitt von konstant schwachen 6.000? Zuschauern verzeichnet.
Durch diese Entscheidung würde man in meinen Augen das Fanpotential kleinhalten.
Absolut unverständlich :evil: :evil: :evil:

Ich würde Herrn Eichin folgende Ratschläge geben:
- den DK-Inhabern zur Abwechslung mal wirklich entgegen kommen
- die Ticketpreise senken (zumindest im Oberrang, diese sind in meinen Augen viel zu hoch....da bringen es die wenigen 11€-Tickets auch nicht)
- Stehplatzerweiterungen (hinter den Toren)
- Die Gästefans in den Unterrang
- vernünftige Personalpolitik betreiben

So bekommt man sicherlich auch die gewünschte Atmosphäre in die Halle...

Weiterhin sollte es dann auch kein Problem werden, wieder einen für uns angemessenen Zuschauerschnitt zu erlangen.
Obwohl sich die meisten DEL-Vereine sicherlich unseren diesjährigen Zuschauerschnitt wünschen würden.


PS: Mit Meister wird wohl auch in der nächsten Saison geplant....
Fussel
Profi - Hai
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2008, 21:44

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von Fussel »

Also der Oberrang 2, der kann ruhig zu. Den ganzen Oberrang schließen wäre vllt. doch etwas zu übertrieben. Aber wie oft sieht man irgendwo in Block 758 einen einzelnen Fan sitzen...
Dominik123

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von Dominik123 »

Die einzelnen Fans setzen sich einfach so nach ganz oben...besitzen Karten für einen anderen Block...
Im zweiten Oberrang ist in dieser Saison in der Regel nur ein Block geöffnet...
Domstadt89
All Star - Hai
Beiträge: 1192
Registriert: 16.09.2008, 06:27
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von Domstadt89 »

Wenn man dem Gedanken Spielt, den Oberrang zu Schliessen, dann sollte man auch direkt wieder Gedanken mit einräumen, endlich mal eine Fanwall zu errichten, wo alle FanClubs, und alle Stimmungs und nicht Stimmungsmacher endlich mal in einem Block stehen, und auch endlich mal wieder bisschen Stimmung in die Bude kommt.

Vielleicht die Gästefans dann, Links neben die Nordkurve setzen..
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von Emotion 22 »

Die KA ist generell zu groß, wenn man den Schnitt dieses Jahr nur durch Sportvereine zu kompensieren versucht. Eichin sagt auch, dass die Sponsoreneinnahmen zurück gehen werden.

Ich kann nur sagen, dass das kein Kriterium für Erfolg ist. Das sieht man an Frankfurt, Hannover und Iserlohn.
Dominik123

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von Dominik123 »

Die Idee nur den Unterrang zu nutzen ist in meinen Augen total bescheuert.

@MoMü:

Eine Fanwall...., dies wäre ein Ansatzpunkt, aber an die Fans wird bei den Haien anscheinend nicht mehr gedacht. Außer mit Pseudoaktionen...

Fanwall für die Haiefans
und der gegenüberliegenden Seite Stehplätze für die Gästefans im Unterrang.

So bekommt man Atmosphäre in die Halle.
Dominik123

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von Dominik123 »

Natürlich ist die KA zu groß...
aber der Unterrang der KA ist für das Fanpotential der Haie defintiv zu klein...

Wenn doch die Sponsoreneinnahmen zurückgehen, muss man doch alles versuchen um wenigstens die Zuschauer in die Halle zu locken...
Zuletzt geändert von Dominik123 am 05.01.2009, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1222
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von old17 »

Dominik123 hat geschrieben: Ich würde Herrn Eichin folgende Ratschläge geben:
- den DK-Inhabern zur Abwechslung mal wirklich entgegen kommen
Genau...wo die doch schon ausgebeutet und immer nur verarscht werden...
Dominik123 hat geschrieben: - die Ticketpreise senken (zumindest im Oberrang, diese sind in meinen Augen viel zu hoch....da bringen es die wenigen 11€-Tickets auch nicht)
??? Auf was ?? 10€ ?? Und du glaubst ernsthaft, dass dadurch 5.000 Besucher mehr kommen ?? Bei weniger wird die tolle Idee zu einer tollen Pleite.
Dominik123 hat geschrieben: - Stehplatzerweiterungen (hinter den Toren)
Ich versuche wirklich und ganz bestimmt meine wirkliche Meinung zu deinen Thesen zurück zu halten, aber hier fällt es mir schwer. Warum ?? Das sollen dir andere erklären.
Dominik123 hat geschrieben: - Die Gästefans in den Unterrang
Jups. Für 18€ die Karte in direkte Nachbarschaft zu den 50€-Plätzen.
Dominik123 hat geschrieben: - vernünftige Personalpolitik betreiben
Kein Kommentar, sonst werde ich gesperrt...
Dominik123 hat geschrieben: Wenn doch die Sponsoreneinnahmen zurückgehen, muss man doch alles versuchen um wenigstens die Zuschauer in die Halle zu locken...
Und wenn wir daran pleite gehen...

Zur Schließung des Oberrangs: ein interessanter Ansatz, der vielleicht gar nicht so schlecht ist. Wenn Dienstags gegen Augsburg eh nur 7000 Leute kommen, warum nicht ?? Wie das allerdings konkret aussehen soll (wohin mit den DK-Inhabern von oben) weiß ich wirklich nicht. Aber darüber muss ich mir ja gottseidank auch keine Gedanken machen.
Dominik123

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von Dominik123 »

@old17:
Wann waren denn Dienstags mal 7000 Zuschauer da....äußerst selten...
Ich wusste nicht, dass die Stehplätze in der KA in direkter Nähe zu den teuersten Sitzplätzen auf den Geraden liegen.... :lol: :lol: :lol:
Gehst du vielleicht in einer anderen Halle Eishockey gucken?!?
Zuletzt geändert von Dominik123 am 05.01.2009, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von Südwesthai »

Nun ja, ich denke, andersum würde ein Schuh draus. Nicht den Oberrang nur zu Topspielen öffnen, sondern wahlweise den Oberrang bei bestimmten Partien (Dienstag Abend gegen Augsburg) zumachen und sonst offen halten. Das hielte ich nicht für sinnlos.
#80 - Danke Robert!
Dominik123

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von Dominik123 »

@Südwesthai:

Dies wäre ja noch nachvollziehbar.... und dann bei eventuell doch zu großer Nachfrage noch Blöcke im Oberrang zu öffnen.
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von Olga »

HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von René »

Das Bemühen der Verantwortlichen den Unterrang voll zu kriegen und da unten eine "kompaktere" Atmosphäre zu schaffen ist ja vor dieser Saison im Zuge der Preispolitik der Dauerkarten deutlich gemacht worden. Die Idee den Oberrang 2 bei manchen Spielen abzudecken ist auch nicht neu, das wurde diese Saison über einige Male in der Presse angesprochen.

Für mich ist das für den gesamten Oberrang auch nicht wirklich nachvollziehbar (wohin mit den Dauerkarteninhabern?), wohl aber für den Oberrang 2. Es ist für mich halt die Frage, was die offenen Blöcke im Oberrang 2 kosten. Die Blöcke sind halt in uninteressanten Spielen a lá vs Augsburg absolut leer und wenn man alle Zuschauer in den Oberrang eins packt, hat man ggf. Kosten gespart und eine kompaktere Atmosphäre geschaffen.


Zum Rest:

Die Stehplatzerweiterungen hinter den Toren ist nach wie vor geil, nur sind die Sitze dort halt voller Dauerkarteninhaber, die auch nicht einfach so gehen wollen. ;) Die Thematik wurde bereits 100x durchgesprochen. Das ist eben das Problem, wenn man Vorreiter ist - alle Nachfolgenden können Fehler erkennen und anders machen. ;)

Gästefans in den Unterrang ist utopisch: Es gibt keinen Verein mit 6000 Dauerkarten, der Platz für Gästefans im Unterrang hat. Wir haben einfach zu viele Dauerkarteninhaber im Unterrang, um da irgendwo Gästefans unterzubringen.

Günstigere Karten für den Oberrang würde ich auch unterstützen. Ich kenne einige Gelegenheitsgucker, die entweder die 11€ Tickets nehmen - oder gar keine.
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Dominik123

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von Dominik123 »

Sollte Eichin sein Vorhaben konsequent durchsetzen, müssten die Gästefans doch zwangsläufig in den Unterrang...außer halt eben bei Topspielen...
Domstadt89
All Star - Hai
Beiträge: 1192
Registriert: 16.09.2008, 06:27
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von Domstadt89 »

René hat geschrieben:
Die Stehplatzerweiterungen hinter den Toren ist nach wie vor geil, nur sind die Sitze dort halt voller Dauerkarteninhaber, die auch nicht einfach so gehen wollen. ;) Die Thematik wurde bereits 100x durchgesprochen. Das ist eben das Problem, wenn man Vorreiter ist - alle Nachfolgenden können Fehler erkennen und anders machen. ;)

Gut, aber die gibt es ja auch im Oberrang, und was die davon halten, Juckt offensichtlich auch niemanden.

Ohne eine Stehplatz erweiterrung, kann man sich dieses Thema sowieso von der Backe wischen, das ist völlig unmöglich, 7000 Dauerkarten besitzer, Eventies und evtl. auch Gästefans in den Unterrang zu Setzen bzw. Quetschen.
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von Emotion 22 »

MoMü hat geschrieben:
René hat geschrieben:
Die Stehplatzerweiterungen hinter den Toren ist nach wie vor geil, nur sind die Sitze dort halt voller Dauerkarteninhaber, die auch nicht einfach so gehen wollen. ;) Die Thematik wurde bereits 100x durchgesprochen. Das ist eben das Problem, wenn man Vorreiter ist - alle Nachfolgenden können Fehler erkennen und anders machen. ;)

Gut, aber die gibt es ja auch im Oberrang, und was die davon halten, Juckt offensichtlich auch niemanden.

Ohne eine Stehplatz erweiterrung, kann man sich dieses Thema sowieso von der Backe wischen, das ist völlig unmöglich, 7000 Dauerkarten besitzer, Eventies und evtl. auch Gästefans in den Unterrang zu Setzen bzw. Quetschen.
Die neue Nordkurve sollte vor der Saison auch Wunder bringen, und jetzt
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1222
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von old17 »

Mal ehrlich: wer glaubt hier eignetlich noch an 5000+ DK-Inhaber in der kommenden Saison ?? Die Haie hoffentlich nicht, das könnte böse enden...
Domstadt89
All Star - Hai
Beiträge: 1192
Registriert: 16.09.2008, 06:27
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von Domstadt89 »

Emotion 22 hat geschrieben:
MoMü hat geschrieben:
René hat geschrieben:
Die Stehplatzerweiterungen hinter den Toren ist nach wie vor geil, nur sind die Sitze dort halt voller Dauerkarteninhaber, die auch nicht einfach so gehen wollen. ;) Die Thematik wurde bereits 100x durchgesprochen. Das ist eben das Problem, wenn man Vorreiter ist - alle Nachfolgenden können Fehler erkennen und anders machen. ;)

Gut, aber die gibt es ja auch im Oberrang, und was die davon halten, Juckt offensichtlich auch niemanden.

Ohne eine Stehplatz erweiterrung, kann man sich dieses Thema sowieso von der Backe wischen, das ist völlig unmöglich, 7000 Dauerkarten besitzer, Eventies und evtl. auch Gästefans in den Unterrang zu Setzen bzw. Quetschen.
Die neue Nordkurve sollte vor der Saison auch Wunder bringen, und jetzt



Das ist doch garnicht zu vergleichen.

Das "Projekt Nordkurve" ist noch in der Aufbauphase, und es dauert natürlich ein wenig, bis Die FanClubs in der Nordkurve akzeptiert werden, es geht nicht von Heute auf Morgen, dass in der Arena eine Stimmung ist, wie in manchen Fußball Stadien, - und vorallem ist die Lücke, die KK in der Südkurve gelassen hat, nicht zu füllen

Fakt ist doch:
Wenn die Haie einmal dabei sind, die Arena anders zu Besetzen, indem der Oberrang geschlossen wird, dann muss entweder die Süd oder die Nordkurve dran glauben, und diese sollte dann mit ausreichend Sitzplätzen bestückt werden.
Die Leute aus der Südkurve in die Nordkurve, und die bzw. der FanClub aus dem Oberrang ebenfalls in die Nordkurve.

Dann hast du mit 99% wahrscheinlichkeit auch endlich mal Stimmung in der Arena, weil nunmal alle Leute sich zusammen stellen können, die Singen wollen, und andere die stehen wollen, aber nicht Singen, sollten dann auch zufrieden sein, denn die "Fanwall Nord" :mrgreen: sollte dann aufjedenfall groß und vorallem breit genug sein.

Nachtrag

Wenn man die Fans, wirklich alle nach unten holen will, und den Oberrang schließen, dann sollte man auch eine maßnahme finden, dass die Stimmung nicht nach oben hin verschwindet.

Den Würfel brauch ja dann sowieso keiner mehr... :roll:


@old17:

Ich glaube nicht, dass es soviele Leute gibt, die sich keine neue DK holen..
mecki74
Schüler - Hai
Beiträge: 109
Registriert: 26.05.2008, 17:00
Wohnort: zu Hause
Trikotnummer: 92
Trikot: Alternativ

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von mecki74 »

Nur den Unterrang zu öffnen halte ich auch für nicht möglich, was jedoch mal ne gute Idee ist und sicherlich mal ansatzweise umgesetzt werden könnte, sind diese unseligen 7xx Blöcke unter dem Hallendach abzuhängen, dann gehen halt nur xx.xxx tausend Besucher rein, öffnen kann man die immer noch wenn der Rest belegt ist und der Riesenandrang da ist - das wird in naher Zukunft wohl eher seltener der Fall sein.

Die Sache mit Nord - ich spreche jetzt aus meiner Sicht, sehe ich aktuell als Stimmungsgrab für unsere zu "große" Arena, es kommt halt in Süd nahezu nix an, da könnt Ihr noch so tolle Stimmung in Nord verbreiten, da hört man die Gästefans aufgrund der Akustik oftmals besser - besonders wenn die ne dicke Trommel dabei haben. Wenn dann mal in Süd mitgeklöppelt wird passt es oftmals nicht zum Takt in Nord - auch irgendwie kontraproduktiv.
Entwender Fanwall seitlich oder wieder Aufteilung der FC in beide Stehplatzbereich, sollte m. M. nach angestrebt werden. Der Sitzplatzbereich in Süd - um die Stehplätze herum - wird halt nur noch angesprochen, wenn ordentlich Dampf in der Arena ist oder "Steht auf wenn Ihr Kölner seit" kommt. Letzte Saison konnte man (in dem Falle ich und Sitznachbarn) sich wenigstens mal anschliessen wenn die Wechselgesänge kamen, oder halt wenn Stimmung abwechselnd in Nord und Süd gemacht wurde. Wie gesagt meine Meinung.

Diese Saison kommt sicherlich noch der ungute Saisonverlauf mit hinzu, aber die ersten Spiele (auch trotz Niederlagen) wo der Verlauf so noch nicht abzusehen war, fielen Stimmungstechnisch auch schon anders aus.

Gruß
Michael

Edit sagt, es sind zwei Themen miteinander vermischt, aber klar trennen lässt sich das wohl nicht, es geht ja um Stimmungsmache...
iced.empire

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von iced.empire »

Als ich als Familienvater sehe das so..

Wenn Herr Eichin dann schafft eine "Familienkarte" im Preissegment der Oberrangkarten anzubieten..kann er oben schließen.

Das wird aber nicht passieren..also wird man auch von den "Gelegenheitszuschauern" einige einbüßen, sodas das gewünschte Ergebnis bei Null rausläuft.
michael
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 467
Registriert: 21.05.2008, 13:32
Wohnort: Auf dem Planeten ZIRPS
Kontaktdaten:

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von michael »

BigSave hat geschrieben:
Eishockeynews:

Ferner bestätigt Eichin, dass er aktuell einen “Ausgabestopp” verhängt habe. Nach seinen Angaben wird in Köln derzeit kein Vertrag für die neue Saison abgeschlossen.
Oh! So macht ein richtiger Profi den Fans Lust auf den nächsten DK Kauf.

:lol: :lol:

und die neuverpflichtungen, sollte dieses topteam wirklich verstärkt werden müssen, warten selbstverständlich gerne und lehnen andere angebote ab.
Hypervisuelleeigenschaft Profilaktischerseinsforschung
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von DMC71 »

Ich habe ja von meinem Platz aus einen ganz guten Überblick auf die Stehplätze:

Um (vielleicht sehr dreist) die Frage stellen zu dürfen: Warum erweitern, wenn die Stehplätze bislang in keinem Spiel auch nur annähernd voll waren? Was soll da dieser Vorschlag? Da sind Lücken, die aber auch kein einziges Argument "pro Stehplatzerweiterung" zu lassen...

Und zu der Vertragssituation: Soweit ich weiß, ging es da ausschließlich um Vertragsverlängerungen. Und wenn ich mir das Team so angucke, sind das die Herren McLlwain, (Johnson), Trygg, Warriner, Rudslätt, etc. - war hier nicht in einem anderen Thread der Schrei groß nach einem notwendigen Cut? Aber jetzt ist es auch falsch, alle Vertragsverlängerungen aufs Eis zu legen!? :roll:
canonfire! #GoBucs
uboothai
All Star - Hai
Beiträge: 1005
Registriert: 24.05.2008, 08:22
Wohnort: C.C.A.A.

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von uboothai »

Ich befürchte, daß den Haien eine noch viel grausamere Saison 09/10 blüht, als sie sich es jetzt schon ausmalen.
Da werden so einige Sponsoren überlegen, ob sie da noch Geld reinpumpen. Wenn ich mir vorstelle, Rheinenergie und Toyota springen ab, dann wird es böse.
Vielleicht verramschen sie dann noch die Spieler und hoffen auf ein Wunder.....
Was sich die schlauen Herren beim Thema Dauerkarten einfallen lassen....?? Ich bin mehr als gespannt.....

Was die Schliessung des Oberranges anbelangt......In meinen Augen ist es genau der falsche Weg. Macht die Arena interessanter.....Preise runter.....das gilt natürlich auch für die Fressbuden und Getränkestände. Bei der Qualität der angebotenen Speisen und Getränke ist ebenfalls viel Raum nach oben möglich. Aber ich glaube nicht, daß sich da was ändern wird..........warten wir es ab....
"Allzeit Turmluk kommt frei !"
cross_checking
Profi - Hai
Beiträge: 715
Registriert: 20.05.2008, 21:41
Wohnort: Köln-Lindenthal / Block 204

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von cross_checking »

ich glaube das der DK Verkauf für die Saison 09/10 massiv einbrechen wird.
Bereits sind jetzt schon viele Bekannte und Freunde von mir sich darüber einig sich keine DK für
die kommende Saison zu kaufen.Vielleicht wäre es wirklich ratsam die Preise in den Oberrängen zu senken
und den Kauf einer DK zu attraktiver zu machen.Wobei mir wirklich nichts einfällt diesen Verein,im momentanen Zustand
in irgendweiner Art und Weise zu unterstützen.Sollten 09/10 weiter soviele Gurken auf dem Eis stehen,die nicht mit dem
Herzen dabei sind,müssen wir uns nicht wundern das wir auch in der kommenden Saison "erfolgreich"unten mitspielen.
Betr dem Catering sollte sich Hr Assenmacher als Chef Gedanken machen.Glaube kaum das er sich mit einem solchen
Frass zu diesen Preisen zufrieden geben würde.
Domstadt89
All Star - Hai
Beiträge: 1192
Registriert: 16.09.2008, 06:27
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Wird demnächst nur noch der Unterrang geöffnet?

Beitrag von Domstadt89 »

Dennis hat geschrieben:Ich habe ja von meinem Platz aus einen ganz guten Überblick auf die Stehplätze:

Um (vielleicht sehr dreist) die Frage stellen zu dürfen: Warum erweitern, wenn die Stehplätze bislang in keinem Spiel auch nur annähernd voll waren? Was soll da dieser Vorschlag? Da sind Lücken, die aber auch kein einziges Argument "pro Stehplatzerweiterung" zu lassen...

:roll:

Wenn der Oberrang, komplett geschlossen wird, dann wird der Unterrang voller, und somit auch die Stehplätze.. klingt eigtl. Logisch..
Antworten