Finanzplanung KEC

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Philanthrop
DNL - Hai
Beiträge: 176
Registriert: 20.05.2008, 20:11
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von Philanthrop »

Poschi hat geschrieben:Außerdem sind die meisten Kritiken an der GL - jedenfalls soweit mir das aufgefallen ist - in erster Linie den fehlenden Handlungen zuzurechnen. Das hat meiner Meinung nach allerdings auch immer noch Bestand, denn hätte die GL früher härter durchgegriffen, wäre es vielleicht anders gekommen. Außerdem hat man sich mit den "Ausreden" über offensichtliche Fehleinkäufe selber ins Abseits gedrängt.

Ehrlichkeit zählt eben immer mehr, was mich zurück zum eigendlichen Thema führt.
Das Eichin keine Namen und definitive Fakten preisgibt ist logisch und sollte auch für jeden Fan nachvollziehbar sein, aber die bewusste verbreitung von falschen Informationen über die finanzielle Situation halte ich für falsch. Und da von jedem Offiziellen
andere "Wahrheiten" zu hören sind, kann man es nicht anders Interpretieren als eine bewußte Täuschung der Öffentlichkeit, und damit auch der Fans.

Insofern ist die GL gerade dabei sich diesem erkämpften Bonus aus der Vergangenheit zu verspielen.
"hätte", "wäre", "vielleicht" - eine fantastische Reihung des Vagen und der Spekulation. Hinterher ist man natürlich immer schlauer. So kann man aber nicht erklären, ob und warum eine Handlung zum gegebenen Zeitpunkt falsch war. Die Geschäftsführung hat gehandelt, vielleicht mal zu spät, aber sowas ist immer schwer zu beurteilen, gerade wenn man nicht in der Verantwortung steht. So bleibt die Kritik an der Geschäftsführung meist ohne wirkliche Substanz und vor allem ohne Ausblick auf die Zukunft. Vor allem übersieht sie allzu leicht existierende Zwänge, besonders finanzieller Art, wie das Interview mit Herrn Göttsch eigentlich endgültig offen gelegt haben sollte. Man kann es sich schlichtweg nicht leisten, Großteile des Kaders während der Saison umzubauen, hier stehen die Regularien und die finanziellen Möglichkeiten entgegen. Was mich stört, sind eher die lärmenden öffentlichen Aussagen, die ohne Folgen geblieben sind, weil sie nur ohne Folgen bleiben konnten. Aber grundsätzlich fehlende Handlungen vorzuwerfen blendet jegliche Realitäten schlichtweg aus.

Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken, wer in welchem Zusammenhang welche Zahl äußert. Geschäftsführer und Sportchef argumentieren hier zwangsweise auf unterschiedlichen Ebenen, weil sie mit unterschiedlichen Etats hantieren. Hier werden dann munter irgendwelche Zahlen jongliert, ohne sie allerdings in ihren Bedeutungszusammenhang einzuordnen. Es gibt eben zu jeder öffentlich geäußerten Zahl tatsächlich eine eigene "Wahrheit", weil sie einen anderen Sachverhalt beschreiben soll.

Wenn man dann bedenkt, dass Göttsch laut den Interviews eigentlich gar kein Geld in Zukunft mehr zuschießen will, sollte überdeutlich werden, dass die Haie und das Eishockey in Köln an einem Scheideweg stehen. Und an diesem Punkt bin ich immer noch gespannt, wie bewusst dies der Geschäftsführung ist. In der öffentlichen Diskussion ist eine derartige Stoßrichtung meiner Meinung nach zu spät eingeschlagen worden. Ich denke immer noch, dass am Ende der nächsten Saison nur 2 Möglichkeiten stehen können. Erfolg oder der Einstieg eines Großinvestors...
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von Henrike »

Philanthrop hat geschrieben:(...)Ich denke immer noch, dass am Ende der nächsten Saison nur 2 Möglichkeiten stehen können. Erfolg oder der Einstieg eines Großinvestors...
Da Du dem Großinvestor so bedeutungsschwangere drei Punkte hast folgen lassen: Meint das, den Verkauf des Namens?
Das ist eine Variante, die ich mir nicht nur aus Gründen der Traditionsverbundenheit kaum als kluge Alternative vorstellen kann. Die KEC GmbH würde enorm an Wert verlieren, wenn man den Namen "Kölner Haie" verkaufen würde, denn dann wäre man nur irgendein Eishockeyclub, der sich dann den Weg verbaut hätte, aus dem Bekanntheitsgrad und der Vermarktbarkeit der Marke Kapital zu schlagen.
Ein solches Szenario kann ich mir nur vorstellen, wenn es wirklich gar keinen anderen Weg mehr aus einer finanziellen Krise geben sollte.

Die Zielsetzung muss der Erfolg in der nächsten Saison sein. Dass die Erwartungshaltung auf das Erreichen der Playoffs heruntergeschraubt wurde (wie das klingt, wenn man sowas in dieser Saison sagt :? ), mag schon ein Hinweis sein, dass weniger als das dem Kölner Publikum kaum zu vermitteln ist. Aus wenig viel machen ist anderen Teams auch gelungen. Wenn man sich also nicht ganz dämlich anstellt, dann sollte auch mit kleinerem Budget die Leistungsfähigkeit anderer Mittelklasse-Clubs erreicht werden. Das allerdings setzt eine erfolgreiche interne Fehleranalyse der aktuellen Saison voraus, von der ich jetzt einfach ausgehe, dass sie stattgefunden hat und schon längst Konsequenzen nach sich zieht. Wenn dem nicht so wäre, würde Heinz-Herrmann Göttsch sicherlich auch einem langjährig verdienten Thomas Eichin nicht den Rücken stärken.

Langer Rede, kurzer Sinn: Die Option Großinvestor inklusive Namensverkauf darf noch keine sein und wird hoffentlich auch nie zu einer werden.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Philanthrop
DNL - Hai
Beiträge: 176
Registriert: 20.05.2008, 20:11
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von Philanthrop »

Es meint, dass dies eine Möglichkeit ist, die ich nicht ausschließen will. Ich denke allerdings, dass sowohl mögliche Investoren als auch Haie-Vertreter für einen solchen Fall aus dem wenig ruhmreichen Beispiel der DEG lernen würden und den Markennamen beibehalten und weiterhin vermarkten würden. Ich denke, dass es eher auf ein Modell wie in Hamburg oder Berlin herausliefe, auch wenn ein solcher Investor nicht zwingend aus den USA kommen müsste.

Allerdings glaube ich auch, dass man mit dieser Saison und angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Situation nicht mehr die Möglichkeit haben wird, sich von einem Mäzen unabhängig zu machen und gleichzeitig Spitzeneishockey zu bieten. Auch wenn man diesen Weg in den letzten Jahren vielversprechend eingeschlagen hat, dürften die Folgen dieser Saison zu nachhaltig hin, als dass dieser noch gangbar wäre.

Ich bezweifle sogar, dass man dem Kölner Publikum überhaupt die Zielsetzung Playoffeinzug dauerhaft ernsthaft vermitteln kann. Das geht vielleicht nächste Saison noch, aber danach sollte es doch bitte wieder mehr sein, schließlich muss man die Zuschauer irgendwie in die Arena locken. Man hat es ja schon in den erfolgreichen Jahren kaum geschafft, mehr Zuschauer in die Arena zu bewegen, da wird es nach dieser Saison umso schwerer, dies zu bewerkstelligen. Wenn 90% der Einnahmen aus Sponsoring, Zuschauern und Merchandising bestehen, dann bricht hier ganz empfindlich etwas weg und das nicht nur für diese Saison. Und das lässt sich nicht über die anderen Säulen decken, da diese auch Probleme bereiten (geringe Merchandisingeinnahmen, Sponsorenausstiege).

Langer Rede, kurzer Sinn: Die Option Großinvestor exklusive Namensverkauf erscheint mir für die kommenden Jahre unvermeidlich, falls Göttsch seine Ankündigungen tatsächlich wahr macht.
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von Henrike »

Philanthrop hat geschrieben:Langer Rede, kurzer Sinn: Die Option Großinvestor exklusive Namensverkauf erscheint mir für die kommenden Jahre unvermeidlich, falls Göttsch seine Ankündigungen tatsächlich wahr macht.
Dann blüht uns im Zweifelsfall also eine Saison in "Pro-Markt"-Farben. Gäbe Schlimmeres.

Aber Göttsch sprach doch im Interview von "Investoren" und dem verteilen der Last auf "mehrere Schultern". Das klingt für mich eher danach, als wäre es nicht die Suche nach dem einen großen Geldgeber als eher nach mehreren weniger großen.

Dass der zahlende Zuschauer länger als eine Saison eine Ansage "Playoff-Einzug" akzeptiert, glaube ich auch nicht. Erfolg mit beschränkten Mitteln und eine Mannschaft, die im Optimalfall Identifikationspotential bietet, können nur vertrauensbildende Maßnahmen für die Saison 2010/11 werden. Aber wer weiß, vielleicht rocken die Jungs ja nächstes Jahr auch einfach, spielen attraktives Hockey und man kriegt mit guter Werbung doch schon im Laufe der kommenden Saison die Kurve wieder nach oben in den Zuschauerzahlen. We can still hope, can't we? ;)
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
BonnHai
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 3840
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Im Wald und im Block 218
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von BonnHai »

Pro Hai :D

Nunja machen wir uns nix vor, die TopTeams der Liga haben alle (im Moment) keine Probleme, die Haie benötigen sicherlich eher 2 oder drei Mittelgroße Partner. Dann ist es auch einfacher einen Ausfall zu kompensieren. Die "Telekom Haie" oder irgendsowas würde eine Starke Marke nur beschädigen. Und wenn dann der Hauptsponsor wegbricht isser weg. Schön wir könnten ne AG aus den Haien machen, aber nachdem auch das nicht mehr so sicher ist ;)

Welche Firmen könnten den groß genug sein um gleichzeitig sich als Werbepartner zu präsentieren?

Fakt ist das wir nicht am Tormann und im Sturm geizen dürfen, wir brauchen schon eine Top Reihe, denn das Ziel kann und muss nur sein Playoff!
Und dann auch nicht gleich in der ersten Runde rausfliegen.

Und da muß man Investieren.

Heißt für uns Fans, Trikots kaufen, DK oder viele Eintrittskarten :mrgreen: Oder wir gründen einen Verein wie compoldi.com um irgendeinen Spieler aus der KHL loszukaufen :twisted:

Heißt für den KEC viel Arbeit, es muss nämlich für uns auch von Anfang an Attraktiv werden.

PS Der KEC hat jetzt schon E-mails an alle rausgesendet die schon mal Karten Online gekauft haben, von wegen die tun nix.
Das Leben ist bunt und Granatenstark, Hoschi!
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von Poschi »

BonnHai welche E-Mail meinst du bitte schön?
Ich hab schon mehrfach online und auf Postweg Karten gekauft und weder E-Mail noch Briefpost bekommen - gilt entweder wohl nur für ausgesuchte Personen oder ist eine Fehlinformation.

Was die Mannschaft 09/10 und deren Erfolg angeht, sollte allen klar sein, das hier mit kleinerem Budget als in den vergangenen Jahren gewirtschaftet werden muss. Doch muss das zwangsläufig auch bedeuten, das max. ein PlayOff-Platz Ziel der Saison sein muss? Man muss sich doch nur die diesjährigen Überraschungsmannschaften anschauen, da sind die wenigsten Erfolge wirklich durch hohe Budgets zu verzeichnen gewesen. Wohl eher durch gutes Scouting und Risikobereitschaft mal auf junge Nachwuchsspieler anstatt auf überbezahlte NHL-Profis zu vertrauen.

Über den Gedanken des Namensverkauf will ich eigendlich nicht wirklich nachdenken, da ich da eher der Meinung bin, das sowas den Haien mehr Schaden als Nutzen bringt. Dafür ist der Name Kölner Haie ein zu alter und weitbekannter Name der mit vielem Verbunden wird.

Was dan Interview mit unserem Mäzen Götsch angeht, wo steht bitte schön geschrieben, das er sich am Ende der Saison zurückziehen will. Es steht lediglich geschrieben, dass er nicht alle Verluste dieser Saison alleine deckeln kann und will - aber das muss in der momentanen Wirtschaftslage wohl eigendlich jedem klar sein. Immerhin hat der Mann ja auch Verantwortung seinen Angestellten gegenüber und hat durch unsere Superbanken sicherlich auch Geld verloren.

Was dein "hätte", "wäre", "vielleicht" angeht, Philantrop, kann ich nur sagen, das deine Argumentation in meinen Augen witzlos ist. Natürlich weiß keiner was wirklich stimmt, was passiert wäre wenn oder wenn nicht - aber genau darum geht es. Du sagst, dass es schwer ist zu beeurteilen was Richtig ist oder nicht wenn man nicht in der Verantwortung steht. Da stimme ich dir zu, doch Fakt ist und bleibt, das die GL sich mit ihren hohlen Frasen am Anfang der Saison ihre Glaubwürdigkeit selber zu Nichte gemacht hat. Wenn ich einmal drohe jemanden zu Suspendieren, ist das in Ordnung, beim Zweitenmal geht es auch noch, doch nach dem Drittenmal ohne Durchzugreifen, hat es der GL kein Spieler mehr abgenommen. ICh will damit sagen, wenn man etwas nicht tun will oder kann - warum auch immer - sollte man auch nicht damit drohen. Mal ganz davon abgesehen, das ich dein Posting als Antwort sowieso nicht verstehe, da sich die GL meiner Meinung nach nichts Unvergessliches geleistet hat,außer vielleicht bei den Spieler nicht mit gleichem Maß zu messen wie bei sich selber. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, wie die meisten Postings "GL raus" zu deuten sind und woher die Stimmungsmache in der Richtung herrührt.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Philanthrop
DNL - Hai
Beiträge: 176
Registriert: 20.05.2008, 20:11
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von Philanthrop »

Poschi hat geschrieben: Was dan Interview mit unserem Mäzen Götsch angeht, wo steht bitte schön geschrieben, das er sich am Ende der Saison zurückziehen will. Es steht lediglich geschrieben, dass er nicht alle Verluste dieser Saison alleine deckeln kann und will - aber das muss in der momentanen Wirtschaftslage wohl eigendlich jedem klar sein. Immerhin hat der Mann ja auch Verantwortung seinen Angestellten gegenüber und hat durch unsere Superbanken sicherlich auch Geld verloren.
Heinz Hermann Göttsch hat geschrieben:Ich kann es vor mir selbst, meiner Familie und meinen Mitarbeitern nicht mehr verantworten, privates Geld in andere als meine wirtschaftlichen Aktivitäten zu stecken.
Wie würdest du diese Aussage denn deuten?
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von Poschi »

Hi, Philantrop

OK, könnte man so auslegen, wobei aber immer noch nichts vom Zeitpunkt steht. Schließlich gibt es da ja auch langfristige Arangements und Zeitpläne, daher kann es genauso gut heißen, nicht mehr als vorher vereinbart gewesen ist. Schließlich sagt er auch ganz klar, das man nicht von ihm erwarten kann alleine den VERLUST auszugleichen.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
BonnHai
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 3840
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Im Wald und im Block 218
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von BonnHai »

Poschi hat geschrieben:BonnHai welche E-Mail meinst du bitte schön?
Ich hab schon mehrfach online und auf Postweg Karten gekauft und weder E-Mail noch Briefpost bekommen - gilt entweder wohl nur für ausgesuchte Personen oder ist eine Fehlinformation.
Das kam von haie@haie.de:
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Haie-Fans,



die Eishockey-Saison läuft auf vollen Touren. Als Finalteilnehmer 2008 sind die Kölner Haie erwartungsfroh in die Spielzeit gestartet, doch sie haben schwer zu kämpfen. Die Saison läuft alles andere als wunschgemäß. Der Endspurt in der DEL hat begonnen.



Die Haie bestreiten ihre nächsten Heimspiele in der LANXESS arena am 27.01. gegen Nürnberg und am 29.01. gegen Wolfsburg (weitere Infos unter www.haie.de). Wie beim letzten Heimspiel gegen Iserlohn will der KEC Kredit bei seinen Fans zurückgewinnen und den Zuschauern packende Matches und Kampf auf dem Eis bieten.



Am 27.02. bestreitet die Kölner Haie in der LANXESS arena ihr letztes Hauptrundenspiel. Gegner sind ausgerechnet die Adler Mannheim. Adler und Haie pflegen seit Jahren eine heiße Rivalität. Die beiden DEL-Top-Clubs duellieren sich regelmäßig in hart umkämpften Play Off-Serien. Zuletzt kegelten die Haie die Adler aus der Endrunde. Die beiden Mannschaften lieferten sich auch das legendäre „Marathonspiel“ Ostern 2008, als erst nach über sechs Stunden ein Sieger fest stand. Es war das zweitlängste Spiel der Eishockeygeschichte und ein weiteres Kapitel in der langen Historie des Eishockeyklassikers zwischen Köln und Mannheim.



Unabhängig vom Tabellenplatz fasziniert der schnellste Mannschaftsport der Welt die Menschen in Köln seit vielen Jahrzehnten. Köln ist eine Eishockeystadt! Schon bevor die Haie 1972 ins Leben gerufen wurden, gab es mit dem KEK und dem KEC aktive Eissportclubs in der Domstadt. Die Haie sind mittlerweile eine bekannte Marke der Stadt und eine der renommiertesten Eishockey-Adressen in Europa. Mit rund 12.500 Fans pro Saison brachen sie seit dem Umzug in die damalige Kölnarena (jetzt LANXESS arena) schon etliche Zuschauerrekorde.



Die Kölner Haie freuen sich auf Ihren Besuch!



Viele Grüße

Die Kölner Haie
Das Leben ist bunt und Granatenstark, Hoschi!
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von Poschi »

Hi BonnHai,

vielleicht nur an DK-Kunden???

Ich hab jedenfalls bisher nichts bekommen, sieht aber eher nach einem Standardschreiben aus. Ist aber trotzdem eine nette Geste finden ich.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von René »

Philanthrop hat geschrieben:
Heinz Hermann Göttsch hat geschrieben:Ich kann es vor mir selbst, meiner Familie und meinen Mitarbeitern nicht mehr verantworten, privates Geld in andere als meine wirtschaftlichen Aktivitäten zu stecken.
Wie würdest du diese Aussage denn deuten?
Ich deute sie - im Kontext dieses Zitates -
. "Ich werde den KEC weiter begleiten, allerdings nicht alleine. Wir brauchen neue Investoren, weitere Geldgeber",
so, dass er den Verlust nicht ausgleichen wird und "nur noch" eine festgelegte Summe zuschießt. Wenn er die Haie ganz verlassen würde, würde er nicht von "allerdings nicht alleine" und "weitere Geldgeber" sprechen.
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
BonnHai
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 3840
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Im Wald und im Block 218
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von BonnHai »

ja das dachte ich auch, aber der DK Kunde kommt ja sowieso :D

Wie auch immer das liest sich aber ganz gut.
Das Leben ist bunt und Granatenstark, Hoschi!
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von Henrike »

Aus dem Rundschau-Artikel (dpa-übernommen) "Den Etat erkämpft" :
(...) Die Aussagen von Göttsch seien laut Eichin für die Verantwortlichen keine Neuigkeit. Seit fünf Jahren verfolge der Verein das Ziel unabhängiger von seinem Gesellschafter zu werden. "Da wir eine gute Entwicklung gemacht haben, sind wir ein Stück weit geschützt. Vor fünf Jahren hätte uns das viel härter getroffen", sagte Eichin. (...)
Nicht, dass diese Aussage die aktuelle Gesamtsituation entschärfen würde, aber eine interessante Aussage ist es dennoch - und taucht so sonst nirgendwo auf, falls ich es nicht überlesen habe.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
BonnHai
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 3840
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Im Wald und im Block 218
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von BonnHai »

Das liest sich schon ganz anders, so hätte ich , als Kauffmann, das auch erwartet. Da sieht man mal wieder
wie schön man mit der Schere den Text völlig verändern kann.


Edit:

Und man lese und freue sich: http://www.express.de/nachrichten/sport ... 63840.html
Das Leben ist bunt und Granatenstark, Hoschi!
uboothai
All Star - Hai
Beiträge: 1005
Registriert: 24.05.2008, 08:22
Wohnort: C.C.A.A.

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von uboothai »

und der Eiertanz geht weiter........Hurra, der Etat steht......oder doch nicht.....Nein,nein, er steht.....oder doch nicht??

http://www.express.de/nachrichten/sport ... 67648.html


:roll: :roll: :roll: :roll:
"Allzeit Turmluk kommt frei !"
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von Henrike »

uboothai hat geschrieben:und der Eiertanz geht weiter........Hurra, der Etat steht......oder doch nicht.....Nein,nein, er steht.....oder doch nicht??

http://www.express.de/nachrichten/sport ... 67648.html


:roll: :roll: :roll: :roll:
In diesem tollen zwölfköpfigen Gremium sitzt Heribert fucking Faßbender? :lol:
Dann war's das mit den Zuschüssen für die Haie.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Micro
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 348
Registriert: 21.05.2008, 09:55
Wohnort: Wesseling und Block 219

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von Micro »

Henrike hat geschrieben:
uboothai hat geschrieben:und der Eiertanz geht weiter........Hurra, der Etat steht......oder doch nicht.....Nein,nein, er steht.....oder doch nicht??

http://www.express.de/nachrichten/sport ... 67648.html


:roll: :roll: :roll: :roll:
In diesem tollen zwölfköpfigen Gremium sitzt Heribert fucking Faßbender? :lol:
Dann war's das mit den Zuschüssen für die Haie.
Das würde ich nicht sagen. Die Junghaie müssten nur endlich anfangen, Fußball zu spielen, dann klappt's auch mit den Zuschüssen.
"If I would have myself passing to me, I would have 24 [goals] too."
Henrik Sedin, after helping brother Daniel reach the 24-goal mark on the season.
mudshark
Bambini Hai
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2008, 18:42

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von mudshark »

Zwei Dinge scheinen mir zum Thema "Finanzplanung" etwas diffus :

Zum Einem steckt der KEC viel Geld in die Ausbildung seiner Nachwuchsspieler, um diese dann ohne Ablöse oder Kostenerstattung an andere Vereine abzugeben. Da sei nun auch die Frage gestattet : warum soll die Stadt Köln sich an den Kosten beteiligen ?

Zum Anderen möchte ich an die Kooperation des KEC mit Anaheim erinnern. Wären die Mighty Ducks etwa , da seitens der Haie nach Investoren gesucht wird, Kandidaten zur Übernahme von GmbH-Anteilen ?
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von René »

mudshark hat geschrieben:Zwei Dinge scheinen mir zum Thema "Finanzplanung" etwas diffus :

Zum Einem steckt der KEC viel Geld in die Ausbildung seiner Nachwuchsspieler, um diese dann ohne Ablöse oder Kostenerstattung an andere Vereine abzugeben. Da sei nun auch die Frage gestattet : warum soll die Stadt Köln sich an den Kosten beteiligen ?
Weil es sich bei den Mannschaften des KEC - bis zur DNL - nicht nur um Spitzensport, sondern vor allem um Breitensport handelt. Die Stadt schüttet jährlich 6.000.000 Euro an die Sportvereine zur "Schaffung von Zugangsmöglichkeiten und die Sicherstellung einer dauerhaften Ausübung vielfältiger Sportarten für die gesamte Bevölkerung" aus. In Köln geschieht dies im Bezug auf das Eishockey prozentual weitaus geringer, als beispielsweise in Düsseldorf oder Krefeld - und darauf verweist Eichin. Zudem fungiert das DNL-Team als eines der sportlichen Aushängeschilder des Kölner Sports, was im Kontext "Prestige als Sportstadt" ein wenig den Spiegel zum Verhältnis der Stadt gegenüber den Haie zeichnet: Man ist stolz und verweist gerne darauf, aber der Großteil der Förderung geht dann doch lieber in den Fußball.
mudshark hat geschrieben:Zum Anderen möchte ich an die Kooperation des KEC mit Anaheim erinnern. Wären die Mighty Ducks etwa , da seitens der Haie nach Investoren gesucht wird, Kandidaten zur Übernahme von GmbH-Anteilen ?
Dafür müsste sich wohl erst ein konkreter Sinn für die Ducks ergeben. Denkbar wäre das Ganze auf einer gewissen Ebene wohl nur, wenn sie die Ducks im Sinen von Werbung einen gewaltigen (Werbe)Vorteil davon versprechen (siehe NFL-Europe).
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von John Kerry »

Interssant zu diesem Thema wohl auch mal Fritz Schrammas Aussage im Express: http://www.express.de/nachrichten/sport ... 72522.html
...Wir werden als Stadt auch keinen Profi-Verein unterstützen...
Also ist der FC kein Profiverein, deshalb werden deren Heimspiele ja auch dermaßen unterstützt, dass die Stadionmiete gegen Null geht...
Was war? Was ist? Was wird!!!
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von Oppi »

für Fußball gelten andere Regeln, weisst du doch. Beim heimischen Balltreterclub bleibt man auch nicht einfach von den Spielen weg, denn 50% und mehr verloren werden, nein, wenn es dem FC schlecht geht, ist das ein Grund, noch mehr Geld reinzupumpen. Genausowenig wie man auf die Idee käme, ein Bundesligafußballspiel wegen eines *minderwertigen z-Promi hier einsetzen* - Konzerts im Rhein Energie Stadion auf sinnfreie Termine wie Dienstag oder Donnerstag zu verschieben, wo kämen wir denn da hin ? Wenn der FC Meister würde, würde man wahrscheinlich sogar überlebensgroße Statuen von allen Spielern des Teams vor dem Kölner Rathaus aufstellen, damit die ganze Stadt zur Huldigung vorbeischauen kann, wohingegen das Ansinnen, Meisterschaften und gesperrte Trikotnummern unter der Decke der Kölnarena unterzubringen, einem Sakrileg biblischen Ausmaßes gleichzukommen scheint ....

Man muss sich halt damit abfinden, dass selbst ein Oberligafußballclub sich noch immer größerer Beliebtheit beim Durchschnitt der Satdt Köln erfreuen würde, als ein Eishockeyteam vom Kaliber der Haie .... und letztendlich trägt Fritz Schramma dem nur Rechnung.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von John Kerry »

Oppi hat geschrieben:für Fußball gelten andere Regeln, weisst du doch. Beim heimischen Balltreterclub bleibt man auch nicht einfach von den Spielen weg...
Was die Fußballer bekommen oder verdienen interessiert mich in dem Fall nicht. Alleine die Aussage des höchsten Kölner Politikers "es würden keine Profimannschaften unterstützt" ist doch mal wieder genau das, warum Politiker den schlechten Ruf haben. Irgendwie ist da mal wieder die typische Halbwahrheit drin. Klar, der FC, insb. die Profimannschaft erhält kein Geld von der Stadt. Der FC hat halt nur ein Stadion dahingesetzt bekommen und die Stadt lässt es sich mehr schlecht als recht zurückbezahlen.
Man stelle sich vor die Arena wäre städtisch und die Haie müssten immer nur rund 10% der derzeitigen Miete bezahlen, Was das für Möglichkeiten bieten würde...

Was wollte ich eigentlich mitteilen? Ach ja, Schramma und Co, sollten sich mal einen Rom-Besuch mit all seinen Spesen sparen und das eingesparte Geld vernünftig einsetzen, wozu sicherlich auch die Nachwuchsförderung bei den Haien gehört. Und zwar beginnend mit der Laufschule der ab 4-jährigen.
Was war? Was ist? Was wird!!!
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von DMC71 »

Off-Topic: Kann mir jemand bitte erklären, warum die Stadionmiete angeblich gegen Null geht? Der FC zahlt genauso Miete wie der KEC an die Lanxess-Arena. Und das die Prioritäten der Kölner Sportstätten anders gelegt sind als der Lanxess-Arena kann keiner der beiden Vereine was dafür.

Und ganz nebenbei: 1-2 Tage vor dem 34. Spieltag gibt es im RES AC/DC live zu bestaunen (wenn ich mich jetzt nicht irre), ich bin gespannt, ob man am 34. Spieltag wirklich auf dem Platz spielen kann. Frankfurt musste auch mal wegen Tina Turner ein Spiel verlegen.

Aber hey, die Ausrede des König Fußballs ist natürlich einfacher. ;)
canonfire! #GoBucs
cross_checking
Profi - Hai
Beiträge: 715
Registriert: 20.05.2008, 21:41
Wohnort: Köln-Lindenthal / Block 204

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von cross_checking »

:lol: mir egal ob der Rasen dann noch bespielbar ist.
Ich werde da gut abrocken. ;)
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Finanzplanung KEC

Beitrag von Oppi »

Dennis hat geschrieben: Und ganz nebenbei: 1-2 Tage vor dem 34. Spieltag gibt es im RES AC/DC live zu bestaunen (wenn ich mich jetzt nicht irre), ich bin gespannt, ob man am 34. Spieltag wirklich auf dem Platz spielen kann. Frankfurt musste auch mal wegen Tina Turner ein Spiel verlegen.
Wie oft passiert das bei König Fußball, wie viele Di/Do Spiele "müssen" sich Haie Fans über die Saison so antun ?
Das ist doch nichts als Augenwischerei.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Antworten