Medienpräsenz

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Medienpräsenz

Beitrag von Poschi »

Stimmt, aber das hat mit der Medienpräsenz jetzt nicht mehr direkt was zu tun bzw. betrifft das nur die Haie.

Berlin, Mannheim etc. und genauso die "kleinen" wie Duisburg und Konsorten schaffen es doch genauso wenig ins Fernsehen mit Spielübertragungen.

Fazit:
Die DEL verhökert die Übertragungsrechte an Premiere
-> Premiere hat aus was weiß ich für Gründen keine Lust alle Spiele zu zeigen
-> Unterdrückt die Ausstrahlung aller "freien" Spiele aber trotzdem

Einziger Lichtblick für etwas Eishockey im deutschen Fernsehen ist, das Premiere angeblich letzte Woche wieder geknackt wurde.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Lütze
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 349
Registriert: 30.05.2008, 10:06
Wohnort: Pochz!

Re: Medienpräsenz

Beitrag von Lütze »

Poschi hat geschrieben:Einziger Lichtblick für etwas Eishockey im deutschen Fernsehen ist, das Premiere angeblich letzte Woche wieder geknackt wurde.
Das meinst du aber hoffentlich ironisch, oder? :roll:
08.06.2010: Der Mythos lebt! Auf zu neuen Ufern!
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Medienpräsenz

Beitrag von Poschi »

Logisch, oder bist du wirklich so naiv und meinst ich würde öffentlich zum "Schwarzsehen" aufrufen.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Lütze
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 349
Registriert: 30.05.2008, 10:06
Wohnort: Pochz!

Re: Medienpräsenz

Beitrag von Lütze »

Poschi hat geschrieben:Logisch, oder bist du wirklich so naiv und meinst ich würde öffentlich zum "Schwarzsehen" aufrufen.
Nimm´s nicht persönlich, aber überraschen würde mich das hier nicht. ;)
08.06.2010: Der Mythos lebt! Auf zu neuen Ufern!
Soucer
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 542
Registriert: 20.05.2008, 20:58
Wohnort: Bonn

Re: Medienpräsenz

Beitrag von Soucer »

Ahhh endlich die "Eishockey-ins-FreeTV-Diskussion"! Reichlich spät dieses Saison, oder?
Dominik123 hat geschrieben:Bin mir nicht 100%ig sicher, aber nach dem Fussball müsste das Eishockey doch von den Zuschauerzahlen her auf Position 2 oder 3 in Deutschland liegen....

Und dann soll beispielsweise der "Sport" Snooker mehr Resonanz finden?!?!?
Schwer zu glauben...
Also, ich glaube auch das Eishockey auf Platz 2 oder 3 in Deutschland liegt und ich glaube auch, dass Snooker weniger Resonanz als Eishockey findet. Ich glaube aber auch, dass Snooker viel billiger zu übertragen ist und der Sender viel bessere Werbemöglichkeiten während einer Snookerübertragung hat. Also springt am Ende mehr Geld beim Snooker als beim Eishockey raus.
Robert hat geschrieben:Eurosport scheint nach den (anscheinend erfolgreichen?) CHL-Übertragungen Eishockey wieder entdeckt zu haben:
- Der Spengler Cup 2008 wird komplett auf Eurosport 2 Übertragen.
- Die U20 WM aus Kanada gibts nach Weihnachten als aufzeichung auch auf Eurosport 2 zu sehen

Und auch das DSF tut mal wieder was:
- Das DSF überträgt am 17.12.08 das Länderspiel Deutschland - Schweiz live ab 19:30 Uhr!
Quelle

Immerhin ein kleiner Lichtblick.
Das ist definitiv ein Lichtblick! Wobei die U20 WM letztes Jahr auch schon auf Eurosport 2 übertragen wurde! Zeigt also auch, dass Eurosport damit zumindest keine negativen Erfahrungen gemacht hat.
Poschi hat geschrieben:Ich persönlich bin der Meinung, das das DSF (Deutsches Sport Fernsehen) alle Sportereignisse übertragen sollte, wo Deutschland bzw. deutsche Mannschaften drin vertreten sind. Im Augenblick läuft dort mehr ausländischer Sport als deutsche Sportereignisse.
Aha. Und ich bin der Meinung, dass alle Bierbrauereien ihr Bier für den Preis anbieten sollten, bei dem ihre Kosten gerade so gedeckt sind, damit man möglichst viel konsumieren kann! Das DSF ist auf Gewinn aus, wie jedes andere Unternehmen. Und wenn man mit beispielsweise Snooker meht Geld macht als mit Eishockey, ist Snooker für das DSF sicherlich attraktiver. Woher kommt der Irrglaube, dass Fernsehsender dem Zuschauer möglichst gute Unterhaltung bieten wollen? Die wollen nur einen maximalen Gewinn!
Poschi hat geschrieben:-> Premiere hat aus was weiß ich für Gründen keine Lust alle Spiele zu zeigen
Diese These würde ich so nicht unterschreiben. Ich glaube schon, dass Premiere Lust dazu hat, alle Spiele zu übertragen, es lohnt sich aber einfach nicht. Und wenn man damit Verluste macht, ist es absolut nachvollziehbar, dass Premiere nicht jedes Spiel zeigt. Wie kec84 schon geschrieben hat, ist das alles viel zu teuer.
Poschi hat geschrieben:-> Unterdrückt die Ausstrahlung aller "freien" Spiele aber trotzdem
Nein?! Die öffentlich-rechtlichen Sender dürfen Bildmaterial verarbeiten. Und hat Center TV nichtmal das Derby live übertragen dürfen? Also Unterdrückung sieht meiner Meinung nach anders aus. Zumal Premiere ja auch an Eishockey im Free TV interessiert ist, da man so auch neue Kunden werben kann. Ich habe erst einmal einen Spielbericht auf einem öffentlich-rechtlichen Sender gesehen (ZDF):

http://de.youtube.com/watch?v=Lu_ULbUXIl8

Meiner Meinung nach ist Premiere das beste, was dem Deutschen Eishockey passiert ist. Premiere ist der einzige Sender, der wirklich noch Interesse am Eishockey hat. Kein anderer Sender ist bereit, so viel für die Übertragungsrechte zu zahlen. Zumal Premiere den öffentlich-rechtlichen Sender ja Bilder gewährt. Man kann froh sein, dass es überhaupt Spiele im TV gibt! Aber der Mensch kann sich wohl nicht mit einem Kompromiss zufrieden geben... Wenn Premiere mal pleite geht, bin ich echt mal auf die Reaktionen gespannt. Knallen dann überall die Sektkorken, dass es gar keine Livespiele mehr im TV gibt und der Liga viel Geld fehlt? ARD, ZDF, WDR dürfen doch Spielzusammenfassungen etc. zeigen, tun es aber nicht! Da braucht man die Schuld nicht bei Premiere suchen! Ab und zu kam auf dem Bayrischen mal eine Zusammenfassung von Spielen mit bayrischer Beteiligung im Lokalsport, keine Ahnung wie das aktuell ist, aber der WDR hat die selben Möglichkeiten. Gab es letztes Jahr nicht eine Unterschriftenaktion? Was ist daraus geworden? Wahrscheinlich verpufft wie alle anderen Aktionen dieser Art.
Robert
Administrator
Beiträge: 1528
Registriert: 20.05.2008, 20:51
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Medienpräsenz

Beitrag von Robert »

Soucer hat geschrieben:
Poschi hat geschrieben:-> Unterdrückt die Ausstrahlung aller "freien" Spiele aber trotzdem
Nein?! Die öffentlich-rechtlichen Sender dürfen Bildmaterial verarbeiten. Und hat Center TV nichtmal das Derby live übertragen dürfen? Also Unterdrückung sieht meiner Meinung nach anders aus. Zumal Premiere ja auch an Eishockey im Free TV interessiert ist, da man so auch neue Kunden werben kann.
Wollte ich auch grade schreiben. Premiere bietet durchaus jedem anderen Sender die Möglichkeit einzelne Spiele für eine Übertragung zu lizensieren. Wurde glaub ich im EHN-Sonderheft mal näher drauf eingegangen. Aber das kostet natürlich Geld und dann hat da auf einmal keiner mehr Interesse dran. Traurig, aber wahr.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-FanMagazin
cross_checking
Profi - Hai
Beiträge: 715
Registriert: 20.05.2008, 21:41
Wohnort: Köln-Lindenthal / Block 204

Re: Medienpräsenz

Beitrag von cross_checking »

:lol: zumindest sieht die Tabelle in dem Bericht doch mal positiv aus......
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Medienpräsenz

Beitrag von Poschi »

@Sourcer

Mit dem Ausdruck wollte ich lediglich vermitteln, das ich nicht weiß warum, es mir aber auch egal ist warum. Ob es am Geld, an dem technichen Aufwand oder was auch immer liegt ist uninteressant. Premiere macht es eben einfach nicht.

Was die Weiterverarbeitungsrechte an geht. Lizensieren heißt dafür Geld verlangen, und bei den Einkaufskosten werden das entsprechende Summen sein. Die Öffentlichen können es sich nicht leisten und die Privaten können in Ausschnitten keine Werbung unterbringen. Also warum sollte einer von Beiden interesse haben. Mal abgesehen davon, das ich Lizenzgebühren für ein "unterbinden" halte.

Was wäre wenn Premiere weg wäre? Keine Ahnung! Aber ich vermute jetzt einfach mal, das sich dann die Öffentlichen die Rechte sichern würden, nur eben für erheblich weniger Geld als bei Premiere jetzt. Sie haben ja auch beim letzten Mal geboten, wurden eben nur wie beim Fussball auch von Premiere überboten.
Du nimmst ja auch das für dich beste Angebot an, oder?
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Medienpräsenz

Beitrag von millencolin »

@Poschi
der WDR kann Spielberichte der 14:30 Spiele haben. Fertig geschnitten mit allem drum und drann und was macht er, sendet die nicht! Zuviel Aufwand. Wenn es sogar daran liegt... Hinzu kommt, dass die ÖR es nicht hinbekommen eine einigermaßen gute Berichterstattung zu machen. Bestes Beispiel waren die Olympischen Winterspiele 06!

Eine schlechte Berichtserstattung + das "Können" von WDR und Co. brauch ich nicht! Bei Premiere ist die Kameraführung richtig gut, das hat schon NHL Niveau! Wenn jetzt andere das Filmen.... oh mein Gott!

Hinzu kommt, Eishockey ist kein Sport fürs TV mit Chips und Bier um sich mal zu entspannen. Für Neulinge und den Feierabend TV-Gucker ist das nicht Eishockey, sondern such den Puck! Das muss man auch beachten.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Medienpräsenz

Beitrag von René »

Die ÖR (WDR) wollten doch vor gar nicht so langer Zeit nicht einmal die fertig produzierten und aufbereiteten Spieltagszusammenfassungen geschenkt haben.

Als ob die ÖR auch nur einen Euro für Eishockeyübertragungen zahlen würden..... :lol:
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
haiopei
Knaben - Hai
Beiträge: 63
Registriert: 03.06.2008, 19:52

Re: Medienpräsenz

Beitrag von haiopei »

ich finde es auch schade das erst ein schweres schicksal wie das von robert müller vorhanden sein muss um eishockey für 2 wochen in die medien zu bringen. wobei es natürlich nicht um den sport ging.
als ich morgens vor der arbeit RTL morgen nachrichten schaute und den beitrag von roberts comeback sah, bekam ich zwar wieder Gänsehaut, musste aber auch nur fassungslos den kopf schütteln.

und wieviele die mit eishockey nix am hut haben, können überhaupt nachvoll ziehen was es für robert bedeutet wieder aufm eis zu stehen.
niemand.
also war das ganze auch wieder nur eine tolle story die den aufwand wert war.

Ein Hoch auf Premiere Sport und die neue Hightechsuper-slomotionmega Zeitlupen-Kamera.
Geile Äktschn-Bilder in mega Zeitlupe.
Da sieht mann jeden Eistropfen ins Gesicht des Torhüters spritzen wenn einer vor ihm abbremmst.........
Auf einem Baum , da saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem Specht......war schlecht...........
haieman
Knaben - Hai
Beiträge: 55
Registriert: 21.05.2008, 22:09

DEL bei Eurosport

Beitrag von haieman »

Ich weiss nicht, ob das schon bekannt ist:

Am 09.01.2009 überträgt Eurosport (!!!) die Partie Hamburg Freezers - Kölner Haie live. Ist eine einmalige Aktion.

Quelle: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... 90&page=16
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: DEL bei Eurosport

Beitrag von armut$zeugni$ »

haieman hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob das schon bekannt ist:

Am 09.01.2009 überträgt Eurosport (!!!) die Partie Hamburg Freezers - Kölner Haie live. Ist eine einmalige Aktion.

Quelle: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... 90&page=16
Yup, wurde bereits HIER! diskutiert, hat aber auch in diesem Thread durchaus seine Berechtigung, schätze ich... ;)
Und vor das Wort "einmalige" würde ich ein "vorerst" setzen... :)
haiopei
Knaben - Hai
Beiträge: 63
Registriert: 03.06.2008, 19:52

Re: Medienpräsenz

Beitrag von haiopei »

ich hoffe dass die auf eurosport auch qualifiziertes fachpersonal haben die das spiel kommentieren.
wenn ich mir in den letzten jahren die WM-übertragungen der ARD angesehen hab haben sich mir die Nacken und auch woanders Haare aufgestellt........
da habe ich jegliche leidenschaft und fachwissen vermisst. kompetent ist anders.... der hätte genauso eine dokumentation über pflastersteine führen können..... das war grausam *auge zuckt*

bei DSF haben die wenigstens den Michael Leopold ausgeliehen :lol:
Auf einem Baum , da saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem Specht......war schlecht...........
Moe
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2215
Registriert: 21.05.2008, 07:02
Wohnort: Obersteinbeck, ehemals Paderborn, ehemals Bayenthal. Nordkurve
Kontaktdaten:

Re: Medienpräsenz

Beitrag von Moe »

Poschi hat geschrieben:Die Öffentlichen können es sich nicht leisten
Also, das sehe ich ganz anders!
Wenn ich so lese, was die Öffis für Übertragungsrechte bei den Ledertretern bezahlen und was eine Folge der Dauerwerbesendung "Wetten dass" kostet, dann können die sich das locker leisten!

Das Problem der Öffis ist, dass viel Kohle sinnlos verschleudert wird....
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Medienpräsenz

Beitrag von Oppi »

Moe hat geschrieben: Das Problem der Öffis ist, dass viel Kohle sinnlos verschleudert wird....
Jop, und was daran am meisten aufregt : Es ist zum größten Teil unsere Kohle.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
DüsselHai
All Star - Hai
Beiträge: 1017
Registriert: 10.09.2008, 10:34
Wohnort: D*****do*f / Block 627
Kontaktdaten:

Re: Medienpräsenz

Beitrag von DüsselHai »

Oppi hat geschrieben:
Moe hat geschrieben: Das Problem der Öffis ist, dass viel Kohle sinnlos verschleudert wird....
Jop, und was daran am meisten aufregt : Es ist zum größten Teil unsere Kohle.
Tja, für Eishockey müssten die ja eine der Sendungen mit Marianne und Michael streichen... Und wer will das schon??? :roll:
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Medienpräsenz

Beitrag von René »

Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Fäb
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 376
Registriert: 20.05.2008, 22:16
Wohnort: Köln

Re: Medienpräsenz

Beitrag von Fäb »

haiopei hat geschrieben:ich hoffe dass die auf eurosport auch qualifiziertes fachpersonal haben die das spiel kommentieren.
Eins muss man Eurosport lassen, da gibts - jedenfalls soweit ich das dann jeweils als Laie beurteilen kann - für jede noch so exotische Sportart (Freestyle-Motocross, Kirschkernweitspucken etc.) irgendwelche Experten. Da wird Eishockey hoffentlich erst recht keine Mühe darstellen ;)

bzgl. ARD stimm ich dir zu. Und am besten noch mit Alois Schloder als Experte... huiuiui, ganz harte Nummer.
"Mäncheiner, dä sich an d'r Kopp fasse will, pack' en et Leere."
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5069
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: Medienpräsenz

Beitrag von hexchen27 »

IceDragon67 hat geschrieben:Was mich dabei am meisten stört, ist die Tatsache, dass es nur Meldungen gibt, wenn irgendwas negatives auftritt. Ich hocke hier in Zweibrücken, kein Profi-Eishockey weit und breit, aber in der Zeitung stehen manchmal Meldungen. Comeback von Robert Müller war das einzig positive.

Ansonsten hätte ich noch...

- Duisburg entlässt alle Spieler
- Nürnberg ist pleite
- Köln feuert zum zweiten Mal den Trainer

...anzubieten!

Also, wenn sie sich nicht für unseren Sport interessieren, dann sollen sie wirklich überhaupt nix schreiben. Wenn der Sport allgemein mal Thema ist, dann geht es fast nur um Skandale und negative Schlagzeilen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Sport bewusst kaputt gemacht werden will. :roll:
Du hast die Prügeleien vergessen. Immer wenn es eine ordentliche Schlägerei auf'em Eis gegeben hat, kommt das sogar beim WDR im Morgenmagazin
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
Antworten