Ein kleiner Gedanke..

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Antworten
Soucer
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 542
Registriert: 20.05.2008, 20:58
Wohnort: Bonn

Ein kleiner Gedanke..

Beitrag von Soucer »

Also zuerst mal, wusste ich nicht, in welchen Thread ich meinen Gedanken schreiben sollte, deshalb habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Ich denke mal ein Moderator wird schon wissen, wo man es am besten hin verschieben kann. :oops:

Meine Idee ist, dass man die Führungsspieler offiziell austauscht, also die Kapitänsrolle neu vergibt. Ich sehe keinen Grund, warum Christoph Ullmann das "C" weniger verdient hat als McLlwain. War McLlwain nicht der Kapitän, den sich Mason schnitzen würde, wenn er könnte? Da Mason nunmal nicht mehr hier ist, und man gerade erneut den Trainer gewechselt hat, wäre das eine absolut verständliche Maßnahme. Ich habe in keinem Artikel gelesen, dass McLlwain mal auf den Tisch gehauen hat. Diesen Part hat viel mehr Andy Renz übernommen. Auch auf dem Eis konnte mich Renz kämpferisch überzeugen. Auch Christoph Ullmann gibt auf dem Eis alles. Wenn ich sehe, wie ein Lüdemann (lustlos, oder hat er das Eishockeyspielen verlernt?!) spielt, dann sehe ich keinen Grund, wieso der Spieler noch das "A" tragen darf. Und jetzt soll keiner kommen: "McLlwain hat doch gegen Augsburg (zurück-)geschlagen"... Lächerlich! McLlwain ist im Faustkampf einfach ein Feigling! (Ich erinnere mich jedes mal an die Aktion im ersten Frankfurt Spiel in der Hauptrunde letztes Jahr - McLlwain schlägt seinem Gegenspieler mit dem Handschuh ins Gesicht und haut danach schön ab :evil: ) Entweder richtig, oder gar nicht, aber auf keinen Fall so! Mir geht es jetzt nicht darum, McLlwain die Schuld in die Schuhe zu schieben, oder ähnliches, dennoch kann ein neuer Kapitän vielleicht neuen Schwung rein bringen, was hat man denn großartig zu verlieren?

Ich bin mir nicht sicher, ob ein solcher Wechsel eine große Auswirkung auf das Team hat, dennoch muss jetzt mal was passieren. Außerdem sollten eben die Spieler, die kämpfen, mal belohnt werden! Ich könnte mir schon vorstellen, dass Christoph Ullmann sich über das (feste) "A" oder sogar "C" freuen würde. Lüdemann würde ich auf jeden Fall als A-Kapitän streichen, der soll erstmal seine Leistungen steigern. McLlwain würde ich vom Kapitänsamt entbinden, um mal auf diese Weise einen Ruck durch die Mannschaft zu geben. Renz darf sein "A" gerne behalten, oder gleich das "C" übernehmen. Selbes gilt für Ullmann, das zweite "A" würde ich dann von den Leistungen her Rudslätt geben - allerdings wirkt er ja eher ruhig, und ich weiß nicht, ob er der richtige Mann dafür wäre. Auf der anderen Seite wäre Mike Johnson vielleicht eine Option auf ein Kapitänsamt, vielleicht könnte man ihn so zu besseren Leistungen anspornen... Die Erfahrung für ein Kapitänsamt hat er auf jeden Fall.
Lutti
Schüler - Hai
Beiträge: 139
Registriert: 20.05.2008, 23:08

Re: Ein kleiner Gedanke..

Beitrag von Lutti »

Und dann machen wir es mir dem "C" und den "A"s wie mit dem Trainerposten wenn die Leistung in drei Spielen wieder nicht stimmt, oder? Nur, daß man die Spieler zum Glück nicht entlassen sondern nur degradieren muß!

Vielleicht sollten wir das "C" auch einfach mir einem Klett versehen, und nach jedem Spiel einem anderen draufpappen?

Wie man glaube ich unschwer erkennt, finde ich das nciht besonders sinnvoll!
Wir haben alle denselben Himmel,
aber jeder einen anderen Horizont!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Ein kleiner Gedanke..

Beitrag von IceDragon67 »

Das finde ich eine ausgesprochen gute Idee. Schade, dass da niemand schon vorher drauf gekommen ist.

Nun, wie Soucer schon sagt, Mcllwain und Lüdemann sollten erstmal ohne Buchstaben weiterspielen. Das ´C´würde ich Ullmann geben, erst recht, weil er ein Neuzugang ist. Renz bekommt weiterhin das ´A´. Das zweite ´A´ würde ich Adams geben.
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: Ein kleiner Gedanke..

Beitrag von modata »

Dafür müsste es für einen Profisportler ein enormer Ansporn sein, ein "A" oder "C" tragen zu dürfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es denen wirklich so wichtig ist, dass so eine Maßnahme einen besonderen Effekt hätten. Vielmehr sollte das "C" Derjenige tragen, der am meisten Engagement zeigt, auch ausserhalb der Eisfläche.
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Gedanke..

Beitrag von Henrike »

Die Funktion in der Kabine bleibt bei jedem die gleiche, egal ob mit oder ohne oder geändertem Buchstaben auf der Brust.
Man wird nicht jahrelang (!!!) gewachsene Strukturen innerhalb der Mannschaft durch eine solche Geste aufbrechen.

Beim Spiel in Duisburg nach der Deutschland-Cup-Pause war Ullmann der einzige auf der Bank, der noch versucht hat die Mannschaft anzutreiben. Die Wirkung war gleich Null. Ich hab da schon geschrieben, dass ich ihn mir als McLlwain-Nachfolger vorstellen kann, weil er Führungsqualitäten mitbringt, Verantwortung will und übernimmt.

Solange aber die Gesichter in der Kabine die gleichen sind, wird man mit dieser Geste nichts ändern. Eine Hierarchie innerhalb einer Mannschaft wird nicht von außen festgelegt. Die bildet sich aus den Charakteren in der Kabine. Für die Jungs spielt es keine Rolle, wer da A oder C trägt.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Gedanke..

Beitrag von armut$zeugni$ »

Henrike hat geschrieben:Die Funktion in der Kabine bleibt bei jedem die gleiche, egal ob mit oder ohne oder geändertem Buchstaben auf der Brust.
Man wird nicht jahrelang (!!!) gewachsene Strukturen innerhalb der Mannschaft durch eine solche Geste aufbrechen.

Beim Spiel in Duisburg nach der Deutschland-Cup-Pause war Ullmann der einzige auf der Bank, der noch versucht hat die Mannschaft anzutreiben. Die Wirkung war gleich Null. Ich hab da schon geschrieben, dass ich ihn mir als McLlwain-Nachfolger vorstellen kann, weil er Führungsqualitäten mitbringt, Verantwortung will und übernimmt.

Solange aber die Gesichter in der Kabine die gleichen sind, wird man mit dieser Geste nichts ändern. Eine Hierarchie innerhalb einer Mannschaft wird nicht von außen festgelegt. Die bildet sich aus den Charakteren in der Kabine. Für die Jungs spielt es keine Rolle, wer da A oder C trägt.
Ich kann Dir soweit eigentlich nur zustimmen, muss aber leicht ketzerisch die Frage anhängen, was denn aktuell dafür spricht, dass die derzeitige "A" und "C" Verteilung die tatsächliche und jetzige Hierarchie in der Mannschaft noch akurat wiederspiegelt... Schließlich hast Du recht, dass eine solche Hierarchie wächst, aber somit ist sie auch nicht statisch, sondern kann durchaus eine gewisse Wende erfahren haben. Und in puncto Führungsverhalten muss man derzeit wohl auch ein gewisses Manko ausmachen, deswegen finde ich Soucers Vorschlag trotz der Richtigkeit Deiner Worte sehr interessant...
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Gedanke..

Beitrag von Henrike »

Ich habe überhaupt nichts gegen die Idee von Soucer. Ich bezweifle nur, dass sie den gewünschten Effekt hat, solange noch die Leute in der Kabine reden, die da schon immer geredet haben.

Dass Mac noch als Kapitän akzeptiert und respektiert wird, würde ich zum Beispiel aus den Reaktionen und Äußerungen der Mannschaft schließen, als sie sich - im Gegensatz zu Pauels und Eichin - sehr dafür ausgesprochen haben, dass er während seiner Rekonvaleszenz neben Beddoes hinter der Bande stand. Und auch Beddoes wird ihn da nicht ohne Grund hingestellt haben.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Der_Kopfschüttler
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 437
Registriert: 21.05.2008, 09:15
Wohnort: Nörvenich
Trikotnummer: 21
Trikot: Heim

Re: Ein kleiner Gedanke..

Beitrag von Der_Kopfschüttler »

Ich schliesse mich Henrikes Meinung an und bin auch der Ansicht, das es bei der bestehenden Struktur der Mannschaft keinen Sinn macht, den Kapitän zu wechseln. Aus meiner Sicht wäre es zielführender die Saison irgendwie zu Ende zu "spielen", dann einen Schnitt (McLlwain, Johnson, Warriner gehen eh, Piros und Rudslätt's Verträge laufen, soweit mir bekannt, auch aus, Pratt's Vertrag, wird vielleicht aufgelöst, Doyle finde ich sehr solide) und dann neue Hierarchien in der Mannschaft schaffen. Insgesamt sehe ich, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, Ullmann auf jeden Fall als Kapitän der Zukunft. Aber wenn man im Moment die Hierarchie mit Gewalt ändern wollte und es geht dann schief, dann hat man unter Umständen den neuen Kapitän auch gleich für die Zukunft verbrannt.
Ich habe ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung! :mrgreen:
Schön, dass manche User ihren IQ im Usernamen tragen! :roll:
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Ein kleiner Gedanke..

Beitrag von old17 »

armut$zeugni$ hat geschrieben:
Henrike hat geschrieben:Die Funktion in der Kabine bleibt bei jedem die gleiche, egal ob mit oder ohne oder geändertem Buchstaben auf der Brust.
Man wird nicht jahrelang (!!!) gewachsene Strukturen innerhalb der Mannschaft durch eine solche Geste aufbrechen.

Beim Spiel in Duisburg nach der Deutschland-Cup-Pause war Ullmann der einzige auf der Bank, der noch versucht hat die Mannschaft anzutreiben. Die Wirkung war gleich Null. Ich hab da schon geschrieben, dass ich ihn mir als McLlwain-Nachfolger vorstellen kann, weil er Führungsqualitäten mitbringt, Verantwortung will und übernimmt.

Solange aber die Gesichter in der Kabine die gleichen sind, wird man mit dieser Geste nichts ändern. Eine Hierarchie innerhalb einer Mannschaft wird nicht von außen festgelegt. Die bildet sich aus den Charakteren in der Kabine. Für die Jungs spielt es keine Rolle, wer da A oder C trägt.
Ich kann Dir soweit eigentlich nur zustimmen, muss aber leicht ketzerisch die Frage anhängen, was denn aktuell dafür spricht, dass die derzeitige "A" und "C" Verteilung die tatsächliche und jetzige Hierarchie in der Mannschaft noch akurat wiederspiegelt... Schließlich hast Du recht, dass eine solche Hierarchie wächst, aber somit ist sie auch nicht statisch, sondern kann durchaus eine gewisse Wende erfahren haben. Und in puncto Führungsverhalten muss man derzeit wohl auch ein gewisses Manko ausmachen, deswegen finde ich Soucers Vorschlag trotz der Richtigkeit Deiner Worte sehr interessant...
Soucers Vorschlag ist sicherlich sehr interessant, aber ich bin hier auch bei Henrike: das wäre lediglich eine Geste für die Fans, um die Massen zu beruhigen. Mannschaftsintern sind die Positionen verteilt. Und wer jetzt einen Buchstaben auf der Brust heften hat, ist den Jungs in der derzeitigen Situation sicherlich scheißegal. Jedenfalls sollte es das sein, wenn dem nicht so ist, hat es keiner von denen verdient. Die Strukturen sind klar, ein Julien hat zB rein gar nichts auf der Brust (oder ?), ist aber oft erster Nachrücker für Mac gewesen, während die As geblieben sind.

Daher: wegen mir machen, eine Auswirkung wird es nicht haben.

Gruß
old17
Antworten