Gedanken über 2008.....

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von Südwesthai »

Danke,millencolin, für diesen Post. Hoffentlich nimmt sich das endlich mal jemand zu Herzen.

Wenn ich noch was positives für 2008 ergänzen sollte, würde ich die zahlreichen Aktionen für Robert Müller in allen Stadien der DEL und darüber hinaus erwähnen. Das zeigt, dass wir letztlich alle gemeinsam Eishockeyfans sind und uns gegenseitig unterstützen.
#80 - Danke Robert!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von millencolin »

Südwesthai hat geschrieben:Danke,millencolin, für diesen Post. Hoffentlich nimmt sich das endlich mal jemand zu Herzen.
.
Und morgen ist Weihnachten :o
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von old17 »

millencolin hat geschrieben:
Südwesthai hat geschrieben:Danke,millencolin, für diesen Post. Hoffentlich nimmt sich das endlich mal jemand zu Herzen.
.
Und morgen ist Weihnachten :o
SCHEISSE !!! Ich muss noch Geschenke kaufen...
sandman

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von sandman »

Wie Millencolin schon gut angemerkt hat, sind es hier Verkettungen von unglücklichen Umständen / Entscheidungen gewesen, die zu der jetzigen Situation geführt haben.

Schon in den Play Off´s zur Meisterschaft 2007 / 2008 gab es Ansätze, dass es Probleme mit Mason gab, diese wurden aber durch den sogenannten Erfolg übertüncht. Diese Probleme lagen im Umgang mit den Spielern durch Mason.
Hat er noch , bei Antritt seines Trainerpostens, behauptet man müsse auf jeden Spieler individuell eingehen - was eigentlich auch richtig ist - scherte er sich am Ende überhaupt nicht mehr um das gesagte. Diven muss man manchmal auch Honig um den Mund schmieren um diese dahin zu bekommen wo man sie hinwill.
Fehler Mason.

Dann kam die Sommerpause und die Einkaufsplanungen seitens Pauels waren eigentlich für die Katz.
Fehler Pauels
Ein Ciernik liess - endlich - die Katze aus dem Sack wie Mason agierte und stellte die GL vor ein Ultimatum: Entweder Mason oder Er. Er ging, weil man an Mason festhielt. Fehler GL

Saisonvorbereitung ? Hmmm, selbst der - sorry- dümmste Fan konnte feststellen das eine richtige Saisonvorbereitung nicht stattgefunden hat. Der Haufen Spieler wirkte unmotiviert und nicht trainiert, schon im Testspiel gegen die Schweden. Kein Adrenalin im Blut. Da hätte Mason mal besser auf ein knallhartes Training setzen müssen und nicht den Spielern freie Hand. Fehler Mason

Saisonbeginn : Ciernik ist fort und die Mannschaft scheint gegen den Trainer zu spielen, warum ? Erst nach dem 7. Spiel entscheidet sich die GL Mason zu beurlauben. Zu spät !! Das Team kommt aus diesem Loch nicht mehr raus , obwohl Sie ein gewissen Potential hat. Die gegnerischen Teams erkennen diese , psychische , Situation und nutzen diese aus . Unsicherheit macht sich im Team breit. Die GL gibt den Fehler zu das man sich - wohl - in der Sommerpause ( alle sind damit gemeint : Team und GL ) auf den Lorbeeren der vergangenen Saison ausgeruht hat und wohl meinte es gehe von alleine. Irrtum !!! Dicker Fehler von der GL ! Sowohl das der Trainer zu spät gefeuert wurde, als auch das man im Sommer , eigentlich ,nichts getan hat. Zudem erkannte die GL NICHT!!, dass der Zuschauerschwund nicht so viel mit dem Spielmodus zu tun hatte, sondern mit der grottenschlechten Leistung zu Beginn der Saison und dem zu langem Zögern einen Trainerwechsel durchzuführen. Der Spielmodus, kam nur zusätzlich hinzu. Fehler GL

Neuer Trainer : C. Beddoes. Man ist überzeugt von Ihm hiess es, erkannte aber nicht, dass er den Part des Kumpels in der Mason-Zeit gespielt hat und von jetzt auf gleich nicht der harte Hund werden konnte. Verheizte Ihn ,um jetzt einen Trainer aus der dritten Reihe zu präsentieren. Fehler GL

Meiner Meinung nach hat die GL in dieser Saison den eigentlichen schwarzen Peter. Es wurden zu viele Fehler gemacht , beginnend in den Play Off´s 07/08 , bis zum miserablen Saisonstart. Die GL hat sich ausgeruht auf den Erfolgen, auch der finanziellen Reformstrukturen und dem Versuch sich von Mäzen Götsch zu lösen, der Vorjahre und man wurde leichtsinnig. Quasi gedacht : der Erfolg kommt weiterhin, wir sind schliesslich die Kölner Haie.

Das war ein Irrtum und die Quittung kam schneller als gedacht. Um den Erfolg muss man ständig kämpfen und immer darauf hin arbeiten. Er stellt sich nicht von selbst ein.
Diese Saison kann man, bis jetzt , als schwärzeste der Haie bezeichnen. Ob der neue Trainer nochmal was bewirken kann bezweifle ich ein wenig.
Der Imageschaden ist auf jeden Fall eingetreten und die Zuschauer werden nicht mehr so leicht in die Halle zu locken sein. Dies geht nur über erfolgreiche Spiele und selbst wenn diese in Folge kämen, würden Zuschauer nicht mehr so schnell kommen.

Mein persönliches Fazit : die GL und Team haben sich auf den Lorbeeren der vergangenen Saison ( die GL auf die vergangenen Jahre ) ausgeruht und entsprechende Fehler gemacht die sich jetzt rächen und ihren Höhepunkt -wohl - in einem noch schlechterem DK- Verkauf für nächste Saison haben werden. Die Rezession hat auch die Haie erwischt und aus diesem Tal muss man sich dann erstmal wieder langsam herausarbeiten und dies wird ohne einen Mäzen nicht gehn.
Es ist zudem eine Illusion das der Eishockeysport ohne Mäzentatentum überleben und gewinnbringend bestehen kann. Von diesem Gedanken sollte sich die GL verabschieden.

Gruß
sandman
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von old17 »

sandman hat geschrieben: Wie Millencolin schon gut angemerkt hat, sind es hier Verkettungen von unglücklichen Umständen / Entscheidungen gewesen, die zu der jetzigen Situation geführt haben.

Schon in den Play Off´s zur Meisterschaft 2007 / 2008 gab es Ansätze, dass es Probleme mit Mason gab, diese wurden aber durch den sogenannten Erfolg übertüncht. Diese Probleme lagen im Umgang mit den Spielern durch Mason.
Hat er noch , bei Antritt seines Trainerpostens, behauptet man müsse auf jeden Spieler individuell eingehen - was eigentlich auch richtig ist - scherte er sich am Ende überhaupt nicht mehr um das gesagte. Diven muss man manchmal auch Honig um den Mund schmieren um diese dahin zu bekommen wo man sie hinwill.
Fehler Mason.
Richtig.
sandman hat geschrieben: Dann kam die Sommerpause und die Einkaufsplanungen seitens Pauels waren eigentlich für die Katz.
Fehler Pauels
Humbug !!! Ullmann und Melischko für Furchner und Hospelt war, selbst im Nachhinein, eine glasklare Verstärkung. Pratt war ein Fehleinkauf, keine Frage. Johnson kann man nie und nimmer Pauels anlasten. Jeder Manager dieser Liga hätte Freudensprünge gemacht, wenn er einen Spieler mit dieser Reputation bekommen hätte. Gerade in der Situation, in der alle nichtrussischen Vereine im Sommer steckten. Dazu kommt noch, nicht mehr wirklich zum Sommer gehörend, die Verpflichtung von Doyle, auch nicht wirklich ein Griff ins Klo.
sandman hat geschrieben: Ein Ciernik liess - endlich - die Katze aus dem Sack wie Mason agierte und stellte die GL vor ein Ultimatum: Entweder Mason oder Er. Er ging, weil man an Mason festhielt. Fehler GL
Auch wenn Henrike Stunden gebraucht hat um mir den Unterschied zu erklären: Ciernik hat niemals eine Entscheidung "er oder ich" von den Haien verlangt. Er hat einfach nur gesagt, dass er nicht mehr unter Mason spielen und im NÄCHSTEN Jahr ohne Mason durchaus zurückkommen würde. Meiner Meinung nach war auch das im Endeffekt ein geschickter Bluff von Ivan. Eigentlich wollte er so oder so weg zu den Petrodollars und hat Mason nur als willkommenen Grund benutzt. Jeder im Verein wusste, dass das Verhältnis der beiden nicht das beste war, das hat also irgendwie gepasst. Ich bin mir 100%ig sicher: wenn die Haie Mason damals schon entlassen hätten (DAS wäre übrigens der größte Fehler gewesen, den die Haie hätten begehen können !!) wäre Ciernik trotzdem gegangen, ganz einfach weil er gehen wollte. Da hätten die Haie sich auf den Kopf stellen können.
sandman hat geschrieben: Saisonvorbereitung ? Hmmm, selbst der - sorry- dümmste Fan konnte feststellen das eine richtige Saisonvorbereitung nicht stattgefunden hat. Der Haufen Spieler wirkte unmotiviert und nicht trainiert, schon im Testspiel gegen die Schweden. Kein Adrenalin im Blut. Da hätte Mason mal besser auf ein knallhartes Training setzen müssen und nicht den Spielern freie Hand. Fehler Mason
Dazu kann ich nichts sagen, ich hatte nicht wirklich die Zeit zu einer eingehenden Trainingsbeobachtung und beim Spiel gegen die Schweden war ich auch nicht da.
sandman hat geschrieben: Mein persönliches Fazit : die GL und Team haben sich auf den Lorbeeren der vergangenen Saison ( die GL auf die vergangenen Jahre ) ausgeruht und entsprechende Fehler gemacht die sich jetzt rächen und ihren Höhepunkt -wohl - in einem noch schlechterem DK- Verkauf für nächste Saison haben werden. Die Rezession hat auch die Haie erwischt und aus diesem Tal muss man sich dann erstmal wieder langsam herausarbeiten und dies wird ohne einen Mäzen nicht gehn.

Gruß
sandman
Sehe ich ganz ähnlich. Es wurden Fehler auf allen Ebenen gemacht. Allerdings gilt in erster Linie das immer wieder gerne herbeizitierte "Die Macht sitzt in der Kabine" auch hier !!! Die Mannschaft hat den Karren in erster Linie in den Dreck gefahren. Die Mannschaft hat durch lustlose Auftritte das schlechte Klima herbei geführt. Die Mannschaft hat (erfolgreich) geschmollt, sich gehen lassen, keine Einstellung gezeigt, die derzeitige Situation zu verantworten. Und die Mannschaft ist alles was den Haien bleibt, um in dieser Saison noch etwas zu retten. Das ist zumindest meine Meinung

Gruß
old17
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von millencolin »

old17 hat geschrieben:
sandman hat geschrieben: Mein persönliches Fazit : die GL und Team haben sich auf den Lorbeeren der vergangenen Saison ( die GL auf die vergangenen Jahre ) ausgeruht und entsprechende Fehler gemacht die sich jetzt rächen und ihren Höhepunkt -wohl - in einem noch schlechterem DK- Verkauf für nächste Saison haben werden. Die Rezession hat auch die Haie erwischt und aus diesem Tal muss man sich dann erstmal wieder langsam herausarbeiten und dies wird ohne einen Mäzen nicht gehn.

Gruß
sandman
Sehe ich ganz ähnlich. Es wurden Fehler auf allen Ebenen gemacht. Allerdings gilt in erster Linie das immer wieder gerne herbeizitierte "Die Macht sitzt in der Kabine" auch hier !!! Die Mannschaft hat den Karren in erster Linie in den Dreck gefahren. Die Mannschaft hat durch lustlose Auftritte das schlechte Klima herbei geführt. Die Mannschaft hat (erfolgreich) geschmollt, sich gehen lassen, keine Einstellung gezeigt, die derzeitige Situation zu verantworten. Und die Mannschaft ist alles was den Haien bleibt, um in dieser Saison noch etwas zu retten. Das ist zumindest meine Meinung

Gruß
old17
Die Frage, mit den Lorbeeren kann sich jeder für die letzten Wochen von 08 stellen. Denn, wie waren meine Erwartungen?
Die Presse, die "Experten" und Fans waren alle nach dem Finale heiß auf den Titel. Hier ging es nie um Playoffs, Pre-Playoffs oder sonstiges! Es ging immer nur um den Pokal und dies hat sich in den Köpfen fest eingebrannt. Ulle und Mischko als Verstärkung, Pratt wurde hier im Forum positiv aufgenommen, ist Slaney doch zu alt gewesen. Da MUSS was gehen mit dem Team! Soviel zur Theorie!

In den letzten Monaten kam dann ein Umdenken, welches ziemlich hart ist.
Erst die Pleiten Serie, da hieß es "passiert", "gute Gegner"... dann gabs gegen Kassel ne Klatsche die schon in den ersten 10 Minuten absehbar war, in Iserlohn wurden die Punkte leichtfertig verschenkt und erst als wir letzter waren wurde die Notbremse gezogen. 2 Spiele gewonnen, davon eines 4:0. Statt der aufholjagt kamen aber dann wieder Tiefpunkte.
Die Erkenntniss, das hier viel schief gelaufen ist ist sicherlich das unangenehmste was der KEC Fan seit langem durchgemacht hat, sind wir doch eigentlich wirklich verwöhnt! In den letzten 10 Jahre in der KA waren wir 4x im Finale, 1x Meister . Immer in den Playoffs, 1x HF aus, der Rest im VF.

Lange Rede gar kein Sinn:
Als Fan muss man auch umdenken, man kann jetzt nicht von den Spielern, GL, und Trainer alles verlangen ohne die eigenen Ziele (in dem Fall wohl besser Wünsche) mal zurückzustecken. Es bringt auch nichts, sich nur noch zu ärgern bei den Spielen, fern zu bleiben und hier seinen Frust abzulassen. Auch wenn das Forum hier ein netter Ort ist um sich mal abzureagieren, der Sinn es dies sicherlich nicht!

Man sollte trotz der ganzen Sache den Spaß nicht verlieren, das ist Sport! Einer wird Meister einer wird letzter und wir haben NOCH Chancen beides zu erreichen.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Der_Kopfschüttler
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 437
Registriert: 21.05.2008, 09:15
Wohnort: Nörvenich
Trikotnummer: 21
Trikot: Heim

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von Der_Kopfschüttler »

Humbug !!! Johnson kann man nie und nimmer Pauels anlasten. Jeder Manager dieser Liga hätte Freudensprünge gemacht, wenn er einen Spieler mit dieser Reputation bekommen hätte.
Genau, alles Humbug. Schade nur, dass Herr Pauels im Interview selber zugegeben hat, dass er da hätte besser sichten und hinschauen sollen. Soll ich aus deinem Beitrag schließen, dass es normales Vorgehen ist einen Spieler nach seiner Reputation zu verpflichten, auch wenn er in der letzten Saison knapp 60 Spiele wegen Verletzung verpasst hat?
Ich habe ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung! :mrgreen:
Schön, dass manche User ihren IQ im Usernamen tragen! :roll:
uboothai
All Star - Hai
Beiträge: 1005
Registriert: 24.05.2008, 08:22
Wohnort: C.C.A.A.

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von uboothai »

@ millencolin

Ohhhh Deine Ausführungen ab " Lange Rede gar kein Sinn" kann man fürchterlich mißverstehen....

Warum soll ich meine Wünsche zurückstecken? Es sind meine Wünsche....fertig aus. Wie ich damit dann umgehe, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und ich denke schon, daß dieses Forum eine Art Ventil für viele Fans ist. Hier kann man Freude und Euphorie mit seinesgleichen teilen. Aber auch Trauer und Frust. Und daß das nicht so schön mitzulesen ist, ist auch verständlich. Aber auch das gehört dazu. Wozu sonst ist ein Forum da? Nur um Informationen auszutauschen? Das wage ich zu bezweifeln.

Ich denke, daß Zauberwort heißt RESPEKT. Und ich denke mal, daß Du das auch so gemeint hast. Ich kann kritisieren, ich kann "Dampf ablassen", aber ich sollte den Respekt gegenüber jedem anderen hier nie vergessen.

noch was in eigener Sache.........Wer zweifelt daran, daß wir Meister werden?? ;)
"Allzeit Turmluk kommt frei !"
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von Henrike »

Der_Kopfschüttler hat geschrieben:
Humbug !!! Johnson kann man nie und nimmer Pauels anlasten. Jeder Manager dieser Liga hätte Freudensprünge gemacht, wenn er einen Spieler mit dieser Reputation bekommen hätte.
Genau, alles Humbug. Schade nur, dass Herr Pauels im Interview selber zugegeben hat, dass er da hätte besser sichten und hinschauen sollen. Soll ich aus deinem Beitrag schließen, dass es normales Vorgehen ist einen Spieler nach seiner Reputation zu verpflichten, auch wenn er in der letzten Saison knapp 60 Spiele wegen Verletzung verpasst hat?
Eine Verletzung an sich ist noch kein Grund, einen Spieler nicht zu verpflichten, wenn sie denn auskuriert ist. Das war bei Johnson gegeben.
Johnson ist der einzige neue Importspieler in der DEL, der im Vorjahr noch in der NHL unter Vertrag war. Und er hat tatsächlich eine ausgesprochen gute Reputation. Seine ganze Karriere hindurch hat er Spieler in seiner Reihe besser gemacht bzw ihnen zurück auf die Scorer-Schiene geholfen. Sei es ein Vincent Lecavalier oder ein Ladislav Nagy zum Beispiel.

Das einzige, was man Pauels im Zusammenhang mit Johnson vorwerfen kann, ist, dass Johnson eben kein Sniper wie Ciernik ist sondern eher ein Spielmacher/Vorbereiter, sprich: er ist von seiner Spielanlage her eigentlich nicht das, was wir gebraucht haben, nachdem Ciernik weg war.

Pauels hat bei seinen "Schuldbekenntnissen" auch gesagt, dass Johnson zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung der beste Spieler auf dem Markt war. Das ist auch so. Er ist eben nur nicht das, was die Haie gebraucht hätten. Allerdings hat er auch in der NHL nicht so wenig gescoret, dass man ihm eine tragende Rolle in einem DEL-Team nicht hätte zutrauen können. Johnson erfüllt die Erwartungen nicht, das ist richtig. Aber ihn damals einzukaufen war nur bedingt ein Fehler und in der von den Russen diktierten Off-Season sogar ein echter Glücksgriff.

Aber mal dumm gefragt: Wenn nicht auf Basis seiner Reputation, auf was für einer Basis verpflichtet man einen Spieler denn sonst? Überspitzt formuliert: Wenn Forsberg in Köln unterschreiben wollen würde, obwohl er gerade mal wieder verletzt ist und man ihn deshalb nicht scouten kann, würdest Du ihn nicht einkaufen?
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Der_Kopfschüttler
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 437
Registriert: 21.05.2008, 09:15
Wohnort: Nörvenich
Trikotnummer: 21
Trikot: Heim

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von Der_Kopfschüttler »

Aber mal dumm gefragt: Wenn nicht auf Basis seiner Reputation, auf was für einer Basis verpflichtet man einen Spieler denn sonst? Überspitzt formuliert: Wenn Forsberg in Köln unterschreiben wollen würde, obwohl er gerade mal wieder verletzt ist und man ihn deshalb nicht scouten kann, würdest Du ihn nicht einkaufen?
Ich sehe das, Erwartungsgemäß, ein bisschen anders. Die Reputation kann aus meiner Sicht nicht das einzige Kriterium für eine Verpflichtung sein. Es sollte ein Mix aus Reputation und dem aktuellen Ist-Zustand sein. Und wie möchte Herr Pauels wissen, dass Johnson der Beste auf dem Markt war, wenn er anscheinend nicht ausreichend gesichtet hat, sprich also ein falsches Bild von dem Spieler hatte? Das ist für mich ein Widerspruch in sich.
Ich habe ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung! :mrgreen:
Schön, dass manche User ihren IQ im Usernamen tragen! :roll:
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von old17 »

Der_Kopfschüttler hat geschrieben:
Aber mal dumm gefragt: Wenn nicht auf Basis seiner Reputation, auf was für einer Basis verpflichtet man einen Spieler denn sonst? Überspitzt formuliert: Wenn Forsberg in Köln unterschreiben wollen würde, obwohl er gerade mal wieder verletzt ist und man ihn deshalb nicht scouten kann, würdest Du ihn nicht einkaufen?
Ich sehe das, Erwartungsgemäß, ein bisschen anders. Die Reputation kann aus meiner Sicht nicht das einzige Kriterium für eine Verpflichtung sein. Es sollte ein Mix aus Reputation und dem aktuellen Ist-Zustand sein. Und wie möchte Herr Pauels wissen, dass Johnson der Beste auf dem Markt war, wenn er anscheinend nicht ausreichend gesichtet hat, sprich also ein falsches Bild von dem Spieler hatte? Das ist für mich ein Widerspruch in sich.
Ja, ist richtig. Aaaber (wer hätte es gedacht *gg*): da Johnson seit Januar kein Spiel mehr absolviert hat, war es etwas schwierig, ihn zu sichten. Jetzt kann man natürlich sagen, dass er dann niemals hätte verpflichtet werden dürfen. Hätte, könnte, würde, wollte...Tatsache ist, dass die Haie plötzlich mitten im Sommer einen Top-Star brauchten, der Markt leer war und Johnson ist ihnen wie eine reife Apfelsine in den Schoß gefallen. Niemand hätte da nein gesagt und niemand hat den Haien damals einen Vorwurf gemacht.

Gruß
old17
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von Henrike »

Der_Kopfschüttler hat geschrieben:
Aber mal dumm gefragt: Wenn nicht auf Basis seiner Reputation, auf was für einer Basis verpflichtet man einen Spieler denn sonst? Überspitzt formuliert: Wenn Forsberg in Köln unterschreiben wollen würde, obwohl er gerade mal wieder verletzt ist und man ihn deshalb nicht scouten kann, würdest Du ihn nicht einkaufen?
Ich sehe das, Erwartungsgemäß, ein bisschen anders. Die Reputation kann aus meiner Sicht nicht das einzige Kriterium für eine Verpflichtung sein. Es sollte ein Mix aus Reputation und dem aktuellen Ist-Zustand sein. Und wie möchte Herr Pauels wissen, dass Johnson der Beste auf dem Markt war, wenn er anscheinend nicht ausreichend gesichtet hat, sprich also ein falsches Bild von dem Spieler hatte? Das ist für mich ein Widerspruch in sich.
Wenn man einen Spieler nicht persönlich sichten kann, dann holt man Erkundigungen auf anderer Ebene ein. Normaler Vorgang, würde ich sagen.

Weil ich grad Zeit habe, hier mal stellvertretend die Bewertung für Johnson aus der EHN. Hier hat Joe Gibbs (unter anderem Europabeauftragter der Ducks) die 15 besten Neuzugänge der Saison unter die Lupe genommen. Die beiden Top-Verpflichtungen seiner Ansicht nach waren Johnson und Cassivi.
Über Johnson schrieb er:
"Einen Spieler wie Ivan Ciernik zu ersetzen, ist nicht leicht. Aber Johnson hat das Zeug dazu - auch wenn er in der vergangenen Saison wegen einer Schulterverletzung lange ausfiel. Der 33-jährige ist ein exzellenter Schlittschuhläufer, der in der NHL durchaus gescort hat. In der Saison 2002/03 verbuchte er für Phoenix 63 Punkte. Allerdings wurde er auch oft als Defensivstürmer eingesetzt, was seiner Punkteausbeute nicht hilfreich war. Der Kanadier ist ein anderer Typ als Ciernik, der sich vor allem als spektakulärer Torjäger einen Namen gemacht hat. Johnson hingegen ist ein kompletter Spieler, der auch in der eigenen Zone wertvolle Arbeit leisten wird. Sein Spielstil ist für Europa gemacht. Zudem ist er ein Freund von Todd Warriner, was seine Eingewöhnungszeit drastisch reduzieren dürfte."

So oder ähnlich wird Pauels es von jedem gehört haben, mit dem er über Johnson gesprochen hat.
Man kann nicht jeden Spieler scouten. Pauels ist auch mit Sicherheit nicht der einzige Manager, der sich auf Urteile von Fachleuten bei der Auswahl eines Spielers verlassen hat. Johnson war verletzt, also konnte man ihn nicht scouten.

Da Du meiner Frage in Sachen Forsberg ausgewichen bist ;) , können wir uns wenigstens darauf einigen, dass er zumindest auf dem Papier ein Blue Chip war?

Ich gucke schon auch neidisch Richtung Wolfsburg und sehe, was ein Papineau da veranstaltet. Da ist die Rechnung aufgegangen. Dass die Rechnung bei Johnson nicht oder nur in einem sehr beschränkten Maße aufging, hätte kein Manager der DEL vorausgesehen.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Der_Kopfschüttler
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 437
Registriert: 21.05.2008, 09:15
Wohnort: Nörvenich
Trikotnummer: 21
Trikot: Heim

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von Der_Kopfschüttler »

Da Du meiner Frage in Sachen Forsberg ausgewichen bist ;) , können wir uns wenigstens darauf einigen, dass er zumindest auf dem Papier ein Blue Chip war?
Ja, darauf können wir uns auf jeden Fall einigen. Genau wie auf die Tatsache, dass ich heulen könnte, wenn ich einen Papineau in WOB spielen sehe und nicht hier bei uns. Beim Thema Forsberg, nun der scheint mir noch ein bisschen jünger zu sein, mehr Europa-Erfahrung hat er auch :D (Wenn ich Johnsons Europa-Statistiken vor den Haien sehe, naja.). Also da würde ich das Risiko eher eingehen.

ABER! Können wir uns auch darauf einigen, das er in der nächsten Saison nicht mehr das Haie-Trikot tragen sollte?
Ich habe ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung! :mrgreen:
Schön, dass manche User ihren IQ im Usernamen tragen! :roll:
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von old17 »

Der_Kopfschüttler hat geschrieben: ABER! Können wir uns auch darauf einigen, das er in der nächsten Saison nicht mehr das Haie-Trikot tragen sollte?
Ganz ehrlich: wenn er jetzt in 25 Spielen 30 Punkte macht und der Motor im Spiel der Haie wird (wers glaubt), warum soll er dann keinen neuen Vertrag bekommen ?? Söldner sind sie alle...und wir hatten schon genug Beispiele für Spieler, die erst nach einer gewissen Zeit begriffen haben, wie hier der Wind weht.

Gruß
old17
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von millencolin »

old17 hat geschrieben:
Der_Kopfschüttler hat geschrieben: ABER! Können wir uns auch darauf einigen, das er in der nächsten Saison nicht mehr das Haie-Trikot tragen sollte?
Ganz ehrlich: wenn er jetzt in 25 Spielen 30 Punkte macht und der Motor im Spiel der Haie wird (wers glaubt), warum soll er dann keinen neuen Vertrag bekommen ?? Söldner sind sie alle...und wir hatten schon genug Beispiele für Spieler, die erst nach einer gewissen Zeit begriffen haben, wie hier der Wind weht.

Gruß
old17
Und oft haben die nach dem verstehen in FFM gewirbelt 8-)
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
sandman

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von sandman »

Gut, ich revidiere meine Aussage das die Einkäufe von Herrn Pauels für die Katz waren.
Hatte aber auch geschrieben, eigentlich für die Katz. Bedeutet : nicht alles war schlecht was er geholt hat.

Von Johnson erwarte ich noch viel und würde mir wünschen, dass er auch noch nächste Saison bleibt.
Er scored und unter anderen Umständen und würde er hier schon besser spielen ( heisst wenn es ein TEAM gäbe ).

Was meine persönliche Erwartung an die Haie in dieser Saison anging ( oder besser vor jeder neuen Saison ) :

Ich gehöre nicht zu den Typen die immer alles Bestens sehen und auch sowas erwarten. Nur hat man seid erreichen des Finales Fehler gemacht ( seitens GL und danach vom Team ) .
Ich hatte den Eindruck, dass es während des Finales einen Knall gab und die Spieler eigentlich nur noch das Finale bestreiten wollten und dieses " versuchen" zu gewinnen.
ES gab damals schon eine Tendenz gegen den Trainer und davor hat die GL die Augen verschlossen und der Quasi-Erfolg bis zum Finale hat alle Probleme verschleppt.

Diese fanden dann Ihren Ausbruch zu Saisonbeginn als die Mannschaft gegen den Trainer ( nehmen wir dies mal an ) spielte.
Danach ... siehe meine Anmerkungen ...

C-ya
Sandman
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von Oppi »

ES gab damals schon eine Tendenz gegen den Trainer und davor hat die GL die Augen verschlossen und der Quasi-Erfolg bis zum Finale hat alle Probleme verschleppt.
Wie kommst du darauf ? Ist mir beim besten Willen nicht aufgefallen ....
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
michael
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 467
Registriert: 21.05.2008, 13:32
Wohnort: Auf dem Planeten ZIRPS
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von michael »

das pratt ein totaler fehleinkauf ist hat man über viele spiele sehen können, da brauchen wir nicht lange drüber zu reden.

bei johnson sieht die sache ganz anders aus. wie schon gesagt wurde ist er kein knipser. dazu kommt das er sehr lange verletzt war. wenn ich diesen spieler verpflichte muss ich ihm erstens zeit geben wieder auf den gleichen level zu kommen und zweitens ihn einzusetzen in der position wo er in den vergangenen jahen sehr gut "funktionierte"

dann kommt er in ein team wo alles falsch läuft. das da natürlich nichts auf anhieb klappt sollte jedem bewußt sein.
er wird doch von spiel zu spiel besser

die gl sollte nicht den fehler machen johnson nach dieser saison gehen zu lassen.
Hypervisuelleeigenschaft Profilaktischerseinsforschung
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Gedanken über 2008.....

Beitrag von Poschi »

Zum Thema Johnsen kann ich nur sagen: lieber zwei Spieler aus "eigener Zucht" als ein ausrangierter "Top-"Spieler aus der NHL.
Natürlich ist die NHL spielerisch besser als die DEL. Aber "ausrangiert" ist "ausrangiert", ob wegen spielerischer, medizinischer oder persönlicher Mängel spielt eigendlich keine Rolle dabei. Es wird in der DEL viel zu sehr auf Namen und Bekanntheitsgrad geschaut.

Old17, wieso wäre es ein Fehler gewesen Mason von Anfang an vor die Tür zu setzen? Ich bin bestimmt kein Freund davon, immer dem Trainer die Schuld in die Schuhe zu schieben, wie zb im Fussball üblich, aber wenn Mason für den Zwist nachweißlich verantwortlich ist, muss er auch die Konsequenzen zu spüren bekommen. Ist in meinen Augen also ein ganz klarer Fehler der GL.

Und wenn ich die Fehler aufaddiere, dann muss ich feststellen, das die Fehler der GL überwiegen und leider so gravierende Konsequenzen haben, das das positive in so einem Jahresrückblick auf der Strecke bleibt.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Antworten