KEC-DEG Gesänge

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
KartenHai
DNL - Hai
Beiträge: 271
Registriert: 15.09.2008, 16:25
Wohnort: Bonn bzw. Block 201

Re: KEC-DEG Gesänge

Beitrag von KartenHai »

Normalerweise halte ich mich aus Stimmungsdiskussionen immer heraus, da sie selten zu etwas führen. Hier möchte ich aber mal meine 2 Cent zu beisteuern:

Fangesänge können eine von drei Funktionen erfüllen: a) die Anfeuerung des eigenen Teams ("Jungs, wir stehen hinter euch!"), b) Zeitvertreib während eines langweiligen Spiels (wenn das Spiel nix ist, feiern wir uns selbst), und c) das "Erniedrigen", "Diffamieren", "Herabwürdigen", "lächerlich machen" des Gegners ("Ihr könnt nix, ihr seid nix, wir sind einfach die tolleren!"). Letzteres ist hierzulande immer (zumindest zu meinen Lebzeiten, davor kann ich nicht mitreden ;) ) ein Bestandteil des Sports gewesen und wird es wohl auch immer sein, und ehrlich gesagt ist es ein besseres "Dampf ablassen" als das, was beim Ledertreten 8gerade in tieferen Ligen) so häufig abläuft. Und gerade in Anbetracht der... sagen wir, historischen Differenzen zwischen Köln und D'dorf gehören deftige Sprüche bei Derbys, ob nun gegen die Typen auf dem Eis oder die Leute im Gästeblock, einfach dazu, auch wenn das Niveau der alten Lentstrassengesänge (wie die oben zitierte "Im Wagen vor mir"-Version) wohl heutzutage von vielen als unangemessen erachtet würde. Ob das nun an einer "Verweichlichung" der Fankultur liegt, an reduzierter Leidenschaft in den Fanlagern oder an der Austauschbarkeit der Gesichter auf dem Eis, darüber kann man streiten... tut aber im Grunde nix zur Sache. Fakt ist: gegen den Gegner gehetzt wurde schon früher und wird es auch in 30 Jahren noch werden, einzig über das Niveau, auf dem gehetzt wird, kann man streiten.
Und hier schlagen wir nun den Bogen zum Spiel gestern und den Gesängen, die in der Luft lagen. Exemplarisch greife ich mal ein paar Gesänge und meine spontane Reaktion dazu auf:
"Denn ihr seid schwule Kölner..." aus dem Oberrang --> Ach, echt? Wußte ich noch gar nicht... hielt mich bis jetzt für hetero. ;) Okay, netter Versuch, aber sowas find' ich nicht wirklich schlimm... und ich nehm's erst recht nicht persönlich. Da kontert man mit einem gepflegten "Hebt die Seife auf", "Ihr seht aus wie Galatasaray" oder einem der anderen 5 Dutzend Lieder, die historisch verbürgt sind und wegen denen keine Sau einen Streit anfangen würde. Wir meinen es nicht persönlich, sie meinen es nicht persönlich, es gehört zur Atmosphäre und bleibt als solches in der Halle. Wenn mich jemand persönlich auf dem Gang oder im Block als Schwuchtel o.ä. bezeichnet, ist das was anderes, aber solange man Block gegen Block singt, sollte man da drüber stehen.
"Kreutzer - du Zigeuner! Schalalalala..." --> :o Was soll das? Das ist 'ne Beleidigung für jeden Zigeuner! ;) Ernsthaft, Leute, "Zigeuner" als Beleidigung zu verwenden ist in meinen Augen einfach daneben... und das meine ich nicht wegen irgendwelchen "historischen Beigeschmäckern", wie ich schon gehört habe, sondern weil ich an Zigeunern nichts negatives sehe. Ansatzweise verstehen könnte ich es, wenn es um einen Spieler ginge, der jedes Jahr woanders spielt, aber so...? Warum nicht das gute alte "Kreutzer, du A***loch!"? (Und @Poschi: Ein Profi-Eishockeyspieler, der wegen solchen Fangesängen weinend in die Ecke rennt, hat seinen Beruf verfehlt... da muss man als Spieler mit rechnen! Im Grunde genommen ist so etwas eine - zugegeben etwas verdrehte - Respektsbekundung: Wenn wir ihn so "hassen", dass wir ihm dieses Lied widmen, dann macht er wohl aus seiner Perspektive etwas richtig...)
"Fette Sau, fette Sau..." --> WTF? Fällt euch nix besseres mehr ein, so dass ihr jetzt persönlich werden müßt? Sorry, aber das war genau das, was ich in dem Moment gedacht habe. Es gibt 5 Millionen Fangesänge, mit denen man dagegenhalten kann, und wir picken uns das schwächste Glied heraus und hacken auf dem herum? Haben wir es nötig, uns auf dieses Niveau herabzulassen? Sorry, falls es da einen tieferen Hintergrund zu gibt, den ich nicht kenne, aber ich hab's einfach nicht verstanden...
Wie gesagt, das ist das, was mir dazu während des Spiels und im Nachhinein durch den Kopf gegangen ist. Ich möchte damit übrigens weder die Stimmungsmacher der Nordkurve (seien es KK, die Trommler oder die singende Masse) angreifen oder fertigmachen, und ich möchte mit Sicherheit nicht andeuten, dass die Stimmung, die von den Düsseldorfern kam, besser war als unsere; im Gegenteil habe ich von oben bemerkenswert wenig Anfeuerung für ihr Team gehört (und das macht für mich immer noch den Hauptteil der Stimmung aus!). Aber diese zwei Situationen haben mich etwas ratlos werden lassen...
Mit freundlichen Grüßen vom KartenHai.

Hat jemand Lust auf ein Spielchen? ;)

Ignorierte User: Hai-Power, #7Cooper_EC_Kassel, IcEhOcKeY_87, haie_cgn
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: KEC-DEG Gesänge

Beitrag von Poschi »

@KartenHai

Ganz meine Meinung. Fangesang hat es immer gegeben und wird es auch immer wieder geben. Allerdings sollte es mit ein wenig Stil verbunden sein und nicht persönlich werden. Sowas wie "Denn ihr seid schwule Kölner..." als Fangesang ist in meinen Augen noch OK, auch wenn es dort genauso wie bei den Zigeunern eine Randgruppe gibt, die das ganz anders sehen wird. Aber was ich nicht in Ordnung finde ist, wenn es z.B. heißt: "Kreuzer du schwule Sau" oder ähnliches. Sowas ist in meinen Augen nicht nötig und ein persönlicher Angriff.

Jeder Spieler weiß das ihn Fangesang erwartet wenn er auf's Eis geht. Wie du gesagt hast, wenn er damit nicht umgehen kann, ist er am falschen Platz. Das mit "in die Ecke rennen" war nicht auf Eishockeyspieler bezogen, sondern auf Oppi in der Situation als Betroffener, wenn er so angefeindet wird wie er es vertritt. Nämlich mit persönlichen Angriffen und Demütigungen bis hin zur Verleumdung als Fangesang getarnt.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: KEC-DEG Gesänge

Beitrag von Olga »

Poschi hat geschrieben:Wie reagierst du denn, wenn ich sage, deine Wohnung in der du wonst ist dreckig und gehört abgefackelt. Sei mal ehrlich zu dir selber und überleg genau wie du darauf reagieren würdest.[/i]
Also ich bin ja nicht Oppi, aber ich würde als Reaktion auf diese Aussage mein Schüppchen nehmen und Deine hübsche Sandburg kaputt hauen! 8-) Oder ich würde es wie ein erwachsener Mensch machen und sagen: "Hey, gut, dass du es ansprichst, Samstag um 10 Uhr ist Treffen zum Renovieren. Finde ich klasse, dass Du mithilfst!" Oder es würde genau das passieren, was mir gerade beim Lesen dieser Zeilen auch passiert ist: ich würde mich schütteln und es würden heiße Tränen über mein Gesicht rinnen! Vor Lachen! ;)

Ansonsten: ich bin ganz sicher für Respekt (fast) jedem Menschen gegenüber und gegen üble Beleidigungen, aber es gibt nun mal einen Unterschied zwischen "Frotzeleien" und "persönlichen Angriffen". Das ist manchmal vielleicht auch schwierig zu unterscheiden, denn neben der Wortwahl kommt es auch noch auf den Zusammenhang und die Art und Weise an, in der etwas gesagt/gesungen wird, wie z.B. Kartenhai gut erklärt hat. Frotzeln kann jedenfalls durchaus eine sehr spaßige Angelegenheit sein! Vor allem, wenn man ebenbürtige Gegner hat UND sich selbst gut auf die Schippe nehmen kann! ;)
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: KEC-DEG Gesänge

Beitrag von Eismurmel »

Da sollten wir aber bald einen neuen Thread aufmachen:

Bitte nicht gegen die Pinguine und nicht gegen die Bauern aus dem Sauerland..
....

Ich mag die Dummdorfer nicht, ich kann die Krefies nicht leiden und die Iserlohner versursachen bei mir einen nicht näher zu erläuternden Reiz rückwärts zu essen.

Ich kenne aber genug Leute aus diesen Orten und arbeite mit denen sogar zusammen.

Aber zum Eishockey gemeinsam gehen..... oder in eine der Kurven von denen?? Näääää

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: KEC-DEG Gesänge

Beitrag von Oppi »

Ich weiss ich sollte nicht .... aber es gibt Brocken, die sind zu dick zum runterschlucken ....

Ich ziehe also erstmal eine der unteren Zeilen vor, weil ich sie sehr bezeichnend finde :
Poschi hat geschrieben: Da du jedoch nur darauf aus bist, andere zu provozieren, war das meine einzige Reaktion auf deine Person.
Ich hab dich das an anderer Stelle schon mehrfrach gefragt, ich tus aber gern nochmal :
Kennst du mich persönlich ? Weisst du, in welcher Laune ich war, als ich den Beitrag verfasst habe ? Hast du irgendeine Ahnung von meinem Gemütszustand oder meinen näheren Lebensumständen ? Nein ? Dann halt dich mit solchen Kommentaren zurück. Denn du hast nicht den blassesten Schimmer davon, "worauf ich aus bin". Und "provozieren immer und überall" ist mit Sicherheit NICHT das , "worauf ich aus bin".
Wenn wir uns auf dieser Ebene bewegen wollen, könnte ich aus deinen Kommentaren auch hervorragend abzuleiten versuchen, du seist so eine Art frustrierter Frührentner, der nicht mit Sprüchen klar kommt, die sich heute schon 8 jährige Jungs auf dem Schulhof an den Kopf werfen, und die dann 10 Minuten später ein Stück Schokolade essen und zusammen Fußball spielen. Tu ich aber nicht. Ich kenne dich nämlich nicht, deshalb verbietet sich so eine Annahme irgendwie.
Sprache wandelt sich, und wird es immer tun. Wo "Arschloch" vor ein oder zwei Jahrzehnten vllt noch eine heftige Beleidigung war, wird über solche Aussprüche heute oftmals nur noch müde gelächelt. (Parallel dazu und vllt zum besseren Verständnis : Heute siehst du reihenweise nackte Brüste auf Privatsendern schon im Nachmittagsprogramm. Wäre in meiner Kindheit undenkbar gewesen. Man hat sich aber schlichtweg dran gewöhnt.)
Aussrdem geht es auch immer um den Zusammenhang und die Situation. Es gibt Situationen, da wäre ich sicher baff, wenn mein Gegenüber etwas zu mir sagt wie "du Arschloch" , es gibt aber auch Situationen, in denen ich über sowas nur müde lächle. Wenn ein Komilitone an der Uni mir sowas sagt, frage ich mich "huch, was hab ich dem denn jetzt getan ?", wenn mir das ein Eishockeyfan im DEG Jersey sagt, kriegt er einen zurück und ich gehe weiter und habs in 5 Minuten vergessen. Weil es normal ist. Weils dazugehört. Weil Fans rivalisierender Lager sich nunmal untereinander verbal bekriegen. Das gehört zur Fankultur in Deutschland. Und man muss nicht immer alles so bitterernst nehmen. Auch der Düssi Vorsänger wird sicherlich nicht abends in sein Kissen geweint haben, weil die Nordkurve ihn als "fette Sau" tituliert hat. Sowas habe ich mir in der Grundschule noch zu Herzen genommen. Ein halbwegs erwachsener Mensch muss und kann über sowas stehen.
Egal ob man Feinde oder Gegner zur Gastmannschaft sagt, alle haben ein gewisses Maß an Respekt verdient.
Und auch hier wiederhole ich mich (durch Wiederholung sollen manche Leute ja besser lernen, und beim ersten Mal scheinst du mich nicht verstanden zu haben) : Es zeugt nicht vor mangelndem Respekt vor den Personen die dahinterstehen, wenn ich das Dorf im Norden als "verbotene Stadt" bezeichne, oder hinter "Gladbach" im Scherz ein "*auf Boden spuck*" folgen lasse. Das sind geliebte und gehasste Feinde, jeder von denen würde das verstehen, schade, dass du dazu nicht in der Lage bist. Wie gesagt, ich habe Freunde und bekannte in DDorf und anderen Städten, mit deren Fanlagern wir uns sonst aufs schärfste fetzen. Deshalb habe ich nicht weniger Respekt vor diesen Leuten. Es ist ein Spiel, nimm nicht immer alles gleich so ernst.
Besonders die Spieler auf dem Eis. Die Leistung die von den Spielern dort erbracht wird, sollte jedem echten Fan ein gewisses Maß an Anstand wert sein.
Jetzt schlägts gleich 13 ^^
Während das Spiel läuft ist jedes Mittel recht um den Gegner abzulenken oder zu reizen, schliesslich wollen wir gewinnen. Auch das ist kein Zeichen mangelnden Respekts. Ich habe zum Beispiel schon oft erlebt, wie die Leute Besserungswünsche durch die Gegend schicken, wenn sich ein gegnerischer Spieler verletzt hat. Aber eben erst nach dem Spiel, weil dann wieder alles gut ist. Es gibt nämlich Leute, die können das "Kriegsspiel" in der Arena und die echte Welt da draussen voneinander trennen. (Ein Zeichen dafür auch das "Robert verdient unseren Respekt" Banner der Düssis. 10 Minuten später gings trotzdem im üblichen Niedrigniveaujargon heiss her.)
Wie reagierst du denn, wenn ich sage, deine Wohnung in der du wonst ist dreckig und gehört abgefackelt. Sei mal ehrlich zu dir selber und überleg genau wie du darauf reagieren würdest.
Ich weiss wie du reagieren würdest. Du würdest wahrscheinlich zur Polizei gehen und mich wegen Beleidigung anzeigen. Ich weiss aber auch, dass ich so nicht reagieren würde. Weil ich gelernt habe, über solchen Anfeindungen zu stehen. Ich weiss nicht, hattest du früher Privatunterricht oder so ? Weil, sonst müsstest du ja eigentlich auch mal den Schulhof einer öffentlichen Schule von innen gesehen haben. Da legt man sich eine etwas dickere Haut zu, oder man geht allem und jedem aus dem Weg. Das macht einen aber früher oder später einsam.

Um konkret auf dein Beispiel zu kommen : Wenn mir das jemand sagt, auf dessen Meinung ich etwas gebe (also jemand den ich näher kenne), dann mache ich mir Gedanken und fange wahrscheinlich an zu putzen. Wenn mir das jemand sagt, den ich nicht kenne, nehme ich das als das, was es ist : Ein dumme Spruch der darauf abzielt mich zu beleidigen. Und eben weil ich weiss, dass er darauf abzielt, muss ich sowas gar nicht an mich ran lassen, denn den Wahrheitsgehalt der Aussage kann ich mir dann ja ausrechnen.

Und ja, der Link ist mehr als Abstoßend in meinen Augen, aber man muss wohl noch etwas Geschmack haben um das zu bemerken.
Das sagt eigentlich schon alles. Du hast scheinbar echt nie gelernt, dass Dinge, die offensichtlich als Scherz gemeint sind, nicht ganz so strengen Regeln unterliegen, wie Dinge, die man toternst meint. Ich hab auch schon Freunde mit "na du altes Sa**gesicht" begrüßt. Wenn man jedes Wort eines Menschen für bare Münze nehmen müsste, wären das jetzt wohl nicht mehr meine Freunde.
Wer sowas Gutheißt oder schön findet, der hat in meinen Augen jedenfalls keinerlei Geschmack mehr.
Außerdem ist es egal ob du dich im Gastro-Bereich oder im Innenring aufhälst, Gegner sind Gegner bzw. wie du es ausdrückst Feinde sind Feinde; aber ich kann mich mit jedem Gegner vernünftig unterhalten; das schließt ebenfalls die Akteure auf der Spielfläche ein.
Partiell richtig. Ich kann mich mit jedem Gegner vernünftig unterhalten. Ich hab beim Auswärtsspiel in DDorf auch schon mit nem Düssi Fan ne Currywurst gegessen und über den bisherigen Spielverlauf geklönt. Draussen.
Während das Spiel läuft ist er trotzdem einer von den "Altbierkanacken", und das bleibt er auch.
Das "nicht können" ist eher ein Problem von dir : Du kannst jemanden nur entweder während des Spiels mit Schmähgesängen bewerfen, oder Respekt vor ihm empfinden und theoretisch ein gutes Gespräch mit ihm führen. Und in deiner engstirnigen Weltsicht ist kein Platz für den Gedanken, dass es Menschen gibt, die privat anders sind als im Beruf, die Ernst und Spaß zu trennen wissen, oder eben "aufm Platz" und "anner Theke".
Wenn du meinst du must jeden Beschimpfen oder anderswie Demütigen (solche Sprüche sind in meinen Augen demütigend), kannst du dich ja selber mal als Akteur versuchen. Würde gerne sehen wie du dann mit solchen 'Attacken' umgehst bzw. darauf reagierst. Meine Vermutung: Du rennst weg und verkriechst dich in einer stillen Ecke.
Und wie gelangst du zu so einer Einschätzung ? Wie gesagt : Ich weiss in den meisten Situationen, wie Sprüche gemeint sind, und ich kann Dinge ausblenden, die mir nicht passen. Und vor allen Dingen nehme ich Dinge nicht persönlich, die mir ein Fremder in einem Internetforum sagt. Der kann nämlich privat auch ganz anders sein, als er auf mich anhand des Schriftbilds wirkt.
Und grade Profisportler betonen immer wieder, dass sie es zwar mitkriegen, wenn viel Stimmung ist, dass sie aber eigentlich wenig auf den genauen Wortlaut achten, und sich nicht groß davon beeinflussen lassen. Wenn das anders wäre, wären die meisten von ihnen wohl auch nervliche Wracks, halten ihnen doch jede Woche hunderte Auswärtsfans ihre angeblichen persönlichen, intelektuellen und sexuellen Unzulänglichkeiten vor.


Mein persönliches Fazit ist eigentlich, dass Leute, die keine derben Späße von oder gegen den Gegner vertragen können, in einer Fankurve fehl am Platz sind. Es gibt natürlich Grenzen, aber das sind andere, als die, die du hier so anführst ....
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
meggidom
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2008, 00:38
Wohnort: Köln

Re: KEC-DEG Gesänge

Beitrag von meggidom »

Ich habe nach den ersten Reaktionen lieber nicht mehr geschaut, was hier auf Postings abgeht und möchte nur zum Abschluss bringen, dass ich es sehr schade finde, wie man hier wegen eines Postings hart gegeneinander vorgeht. Das ist richtig übel! Schade, dass man im Forum nicht normal miteinander umgeht, sondern eine üble Message nach der anderen einstecken muss. Schade, dass wir hier, auf der Seite unseres Vereins, so miteinander umgehen.......ohne mehr Worte.................
Micro hat geschrieben:
meggidom hat geschrieben:oder bist Du auch auf dem Kurs von Micro und Schnitzel?
Uiuiui, ich wusste bisher garnicht, dass ich auf irgendeinem Kurs wäre, und schon garnicht auf dem gleichen wie schnitz-L (btw. gehört es zum guten Ton in einem Forum, die Usernamen korrekt zu schreiben).
Also, nochmal ganz langsam für Dich zum mitschreiben: Die von schnitz-L und mir geposteten Lieder sind weder von uns erfunden, noch werden sie regelmäßig in der Kölnarena gesungen, noch wünschen wir uns, dass sie (wieder) häufiger gesungen werden, was in Ermangelung der besungenen Spieler auch ziemlich dämlich wäre. Aber vieleicht fällt Dir in diesem Zusammenhang (angesprochene Spieler) ja doch noch was auf oder vieleicht fällt sogar der komplette Groschen: Richtig, diese Spieler haben zur der von Dir als ach so toll propagierten Lentstraßen-Zeit gespielt und demnach sind auch diese Lieder in diese Zeit einzuordnen.
Und um es wirklich ganz deutlich zu sagen, damit auch Du es verstehst und Du nicht wieder künstlich und übertrieben aus der Hose fahren musst:
Ich bin froh, dass Lieder dieses Kalibers nicht mehr gesungen werden und wäre genauso wie Du froh, wenn das Wassersteigt- bzw. Airportbrennt-Lied nicht mehr gesungen würde.
Und jetzt noch ein gutgemeinter Rat für die Zukunft: Wenn man sich bei der Intention eines Postings nicht sicher ist, sollte man einige Minuten darüber nachdenken, ob man es richtig verstanden hat, bevor man wie Du die vollkommen unnötige und vor allem falsch angebrachte Moral-Keule auspackt und dabei über jede vernünftige Grenze des gepflegten Miteinanders hinausschießt. Nur mal zum nachdenken!
meggidom hat geschrieben:Genau Leuten wie Euch, die solche Sachen bringen, sollte man die Grenzen aufzeigen.
Und um Dir zu zeigen, dass es auch anders geht, frage ich Dich jetzt erstmal, ob das als Drohung gemeint war, bevor ich bei einem Moderator eine Verwarnung für Dich beantrage. Ich bitte um rasche Aufklärung.
meggidom hat geschrieben:Ach ja.. Karneval genauso....kein Wunder, dass man nicht mehr weggehen mag, weil solche Schwachmaten am Werk sind. Wie billig
Und wo wir gerade dabei sind, für diese Bezeichnung hätte ich ganz gerne eine Entschuldigung. Soviel Zeit muss sein.
Köln ohne HAIE ..... geht nicht!
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: KEC-DEG Gesänge

Beitrag von Oppi »

findest du nicht, dass du da jetzt etwas arg auf die Tränendrüse drückst ?

was erwartest du denn als Antwort auf Sprüche wie
Genau Leuten wie Euch, die solche Sachen bringen, sollte man die Grenzen aufzeigen.
??

Ich meine, schliesslich versuchst du hier, manchen Leuten zu erzählen, die Lieder, die sie ab und an mal singen, oder vielleicht auch nicht, wären gegen jeden Anstand, und sie müssten sich diesbezüglich ändern. Dass diese Leute das nicht so sehen, hat offenbar was mit einer etwas anderen Sicht auf die Welt zu tun (und damit, dass manche Leute Spaß und Ernst voneinander zu trennen wissen ...) . Ob etwas unter der Gürtellinie ist, ist in vielen (aber sicher nicht allen) Fällen einfach mal Ansichtssache. Ich finds nachvollziehbar, dass man sich ungern in dieser Hinsicht etwas vorschreiben lassen möchte.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: KEC-DEG Gesänge

Beitrag von Poschi »

Ich finde es nicht übertrieben.

Warum kann Meggidom nicht darum "bitten" auf solche Lieder zu verzichten. Es wurde nicht gesagt, es muss oder die Leute sollen unbedingt, sondern er hat darum gebeten es zu tun - das ist wohl ein weiter Unterschied, oder?

Sich über etwas Aufregen was zweideutig ist, zeigt nur das man es nicht verstanden hat, oder? Wo steht denn das blauer Text ironisch gemeint ist?
Ich habe die Postings als erstes genauso verstanden wie meggidom, weil sie einfach irreführend waren.
Außerdem zeigt die Einleitung der Antwort in meinen Augen schon genug was man von ihr zu halten hat.
Komisch, das immer die Laut werden, die selber austeilen (nicht auf dich bezogen Oppi, siehe PN)

Doch da das nicht meine Sache ist, halte ich mich aus der Diskussion heraus.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
Moe
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2215
Registriert: 21.05.2008, 07:02
Wohnort: Obersteinbeck, ehemals Paderborn, ehemals Bayenthal. Nordkurve
Kontaktdaten:

Re: KEC-DEG Gesänge

Beitrag von Moe »

Poschi hat geschrieben: Egal ob man Feinde oder Gegner zur Gastmannschaft sagt, alle haben ein gewisses Maß an Respekt verdient. Besonders die Spieler auf dem Eis.
Oh, wie wäre es denn mal damit:
Beim nächsten Spiel wird weder gesungen, noch gepfiffen.

Bei jedem Tor (egal welcher Mannschaft) gibt es stehende Ovationen. Der Spielstand wird von Olli völlig emotionslos durchgesagt.

Damit auch niemand auf die Idee kommt, zu tanzen, wird Nord uns Süd komplett bestuhlt.

Ach ja, Eishockley kann so spannend sein, wie Schach. Oder Tennis ("Quite please!").
Wenn man gegnerische Spieler reizen will, damit sie Fehler machen, ist das eine Sache (das wird jeder Spieler verstehen, das gehört einfach dazu), aber mann muss niemanden beleidigen oder demütigen.
Pardon!?
Reizen darf man, aber respektieren soll man sie auch? Also, ich habe da jetzt irgendwie ein gewisses Informationsdefizit. Wie soll das unter einen Hut zu bringen sein?
Wie reagierst du denn, wenn ich sage, deine Wohnung in der du wonst ist dreckig und gehört abgefackelt. Sei mal ehrlich zu dir selber und überleg genau wie du darauf reagieren würdest.
Da ich dich nicht kenne, würde mir das weit an meinem Hintern vorbeigehen und dir würde ich den Bus zeigen, in dem die Leute sitzen, die das interessiert :)
Es gibt einfach Ausdrücke, Fangesänge oder anderes was einfach nicht sein MUSS, weil es unter die Gürtelinie geht.
Und ja, der Link ist mehr als Abstoßend in meinen Augen, aber man muss wohl noch etwas Geschmack haben um das zu bemerken.
Wer sowas Gutheißt oder schön findet, der hat in meinen Augen jedenfalls keinerlei Geschmack mehr.
Ganz ehrlich: Ich glaube, du willst nur trollen oder du solltest dich vielleicht anderen Sportarten zuwenden. Gemischtes Synchronschwimmen zum Beispiel. :D
Außerdem ist es egal ob du dich im Gastro-Bereich oder im Innenring aufhälst, Gegner sind Gegner bzw. wie du es ausdrückst Feinde sind Feinde; aber ich kann mich mit jedem Gegner vernünftig unterhalten; das schließt ebenfalls die Akteure auf der Spielfläche ein.
Und wieder widersprichst du dir selbst....
Wenn du meinst du must jeden Beschimpfen oder anderswie Demütigen (solche Sprüche sind in meinen Augen demütigend), kannst du dich ja selber mal als Akteur versuchen. Würde gerne sehen wie du dann mit solchen 'Attacken' umgehst bzw. darauf reagierst. Meine Vermutung: Du rennst weg und verkriechst dich in einer stillen Ecke.
Ich kann nur für mich selbst sprechen:
Ich habe früher(tm) aktiv Sport gemacht. Zwar kein Eishockey, dafür Kampfsport, also auch nicht unbedingt etwas, was mit Gruppenkuscheln zu tun hat.
Was meinst du, was ich mir - als Akteur! - von einigen Leuten (Zuschauer, Trainer der Gegner) anhören musste. "Feige Sau!" war da noch das harmloseste.
Das habe ich zwar mitbekommen, aber nur unterbewusst. Wenn man auf der Matte steht, dann hat man echt was anderes im Kopf, als sich von so etwas verunsichern zu lassen. Man kann nämlich total abschalten und sich auf den Kampf konzentrieren.
Und ja, ich war nur Amateur!

Was ich damit sagen will: Wenn ich mir von den Krähfeldern "die Scheisse vom Dom" anhöre, dann grinse ich ganz breit. Zu mehr reicht es bei denen nun einmal nicht. Aber ich kann mit Krefeldern vor und nach dem Spiel, sowie in den Pausen eine Zigarette rauchen, ein Bier trinken und mich über das Spiel unterhalten. Und mit Düssis, Mannheimern, sogar Kasselanern :)

Es ist nämlich letzendlich nur ein Spiel! Ein verdammtes Spiel!

Also, Mann, bleib locker! :mrgreen:
The Power

Re: KEC-DEG Gesänge

Beitrag von The Power »

ach du scheiße.
was geht denn hier ab.
hab grad mal den kompletten thread hier gelesen und ich muss schon sagen, alle achtung.
ich hab mich tierisch weggeschmissen vor lachen.

wenn fanrivalitäten schon nicht mehr sein dürfen, daa können wir gleich zuhause bleiben.
gerade bei derbys wie zb kec - deg, oder auch bvb - s04, da gehören solche stichelleien einfach dazu, ohne diese wärs kein derby.
solange alles friedlich und ohne schlägereien abgeht, ist doch alles banane.

mfg
Antworten