Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Zauberer »

Vielleicht finden dieses Jahr wegen Corona ja eh keine PlayOffs statt. Dann wäre das abschneiden diese Saison gar nicht so schlimm ;)
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Haben wir auch schon seit 2-3 Wochen im Freundes/Fan Kreis diskutiert und das weil wir dazu auch zur CH WM im Mai fahren wollen.

Sagen wir es so: Die Haie haben sowohl in Planung als auch Wirtschaftlich erstmal Sicherheit/Klarheit bis August 2020.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Vioxx
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2010, 10:56

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von Vioxx »

Gesundheitsminister Spahn hat heute empfohlen alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern abzusagen. Könnten Play Offs ohne Zuschauer werden. Die WM in der Schweiz ist ebenfalls unsicher... siehe Maßnahmen welche die Schweiz im Moment ergreift.
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 842
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von flonaldo »

Jetzt gehen die Haie noch als große Gewinner aus der Saison.
Keine Hallenmiete, Geld gespart. Die Playoff Mannschaften haben keine Einnahmen, nur noch Ausgaben. Verrückt wenn´s so kommt... :mrgreen: :mrgreen:

Bzgl der WM im Mai: Hoffentlich ist diese ganze Panikmache dann vorbei. Sind ja noch 2 Monate... :?
Vioxx hat geschrieben: 08.03.2020, 19:15... Könnten Play Offs ohne Zuschauer werden...
Also quasi wie Wob vs München :lol:
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Vioxx
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2010, 10:56

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von Vioxx »

Wäre schon eine Ironie wenn alles so kommen würde. Ich bin auch kein Freund von Panik, aber es ist nun mal eine offizielle Quelle.
Hier der link
https://m.facebook.com/bmg.bund
Vioxx
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2010, 10:56

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von Vioxx »

NRW setzt die Empfehlung des Bundesgesundheitsministers um. Alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern werden abgesagt oder finden ohne Publikum statt.
Quelle ARD Anne Will
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von Quak »

Vioxx hat geschrieben:NRW setzt die Empfehlung des Bundesgesundheitsministers um. Alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern werden abgesagt oder finden ohne Publikum statt.
Quelle ARD Anne Will
Die Arena stellt klar, dass zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Veranstaltungen abgesagt werden.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von Zauberer »

Quak hat geschrieben: 09.03.2020, 11:37
Vioxx hat geschrieben:NRW setzt die Empfehlung des Bundesgesundheitsministers um. Alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern werden abgesagt oder finden ohne Publikum statt.
Quelle ARD Anne Will
Die Arena stellt klar, dass zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Veranstaltungen abgesagt werden.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
Finden ja auch keine mit Haie Beteiligung statt ;)
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Das ist das einzig Gute: Das kann uns jetzt herzlich egal sein.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Generic
Moderator
Beiträge: 1947
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von Generic »

Bayern ist kurz davor, Nägel mit Köpfen zu machen: Alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern sollen im Zeitraum vorerst bis Karfreitag untersagt werden.

Ingolstadt, Augsburg, Nürnberg, München und vor allem Straubing wären davon betroffen. Erste Playoffrunde, das Viertelfinale und vier Spiele im Halbfinale könnten ohne Publikum stattfinden.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von harkonnon »

https://www.bild.de/sport/2020/sport/co ... .bild.html
Seit gestern Abend steht fest, dass die Nürnberg Ice Tigers wegen des Corona-Virus ihre erste Pre-Playoff-Partie morgen (19.30 Uhr) gegen Wolfsburg ohne Zuschauer austragen müssen. Wenn überhaupt! Die DEL überlegt sogar, die Saison vorzeitig zu beenden.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von Zauberer »

harkonnon hat geschrieben: 10.03.2020, 00:33 https://www.bild.de/sport/2020/sport/co ... .bild.html
Seit gestern Abend steht fest, dass die Nürnberg Ice Tigers wegen des Corona-Virus ihre erste Pre-Playoff-Partie morgen (19.30 Uhr) gegen Wolfsburg ohne Zuschauer austragen müssen. Wenn überhaupt! Die DEL überlegt sogar, die Saison vorzeitig zu beenden.
Habe in einem anderen (Fußballforum) gelesen, dass man erwägt München jetzt schon zum Meister zu küren.

Keine Ahnung, ob das stimmt. Bin leider kein Insider ;)
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von MeisterYoda »

Das meldet auch Bild online. Angeblich gibt es seitens der DEL Leitung Überlegungen in diese Richtung.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von IceDragon67 »

Frage mich was die Liga bei völlig normalen Grippewellen macht.

Besser gefragt: Was macht das ganze Land?

Ach, was frag’ ich? Die ganze Welt!!??
Tatze
Bambini Hai
Beiträge: 25
Registriert: 19.07.2018, 11:32
Trikotnummer: 63
Trikot: Heim

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von Tatze »

Auch Ran.de berichtet darüber:
"Das Spiel der Nürnberg Ice Tigers gegen Wolfsburg am Dienstag in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) wird ohne Zuschauer stattfinden. Darüber hinaus steht die Austragung der Playoffs derzeit arg in Frage. Entsprechende Diskussionen bestätigte Ice Tigers-Geschäftsführer Wolfgang Gastner gegenüber der "Bild":

"Es stimmt, dass es dazu Beratungen gibt. Es ist nicht auszuschließen, dass am Dienstag-Nachmittag die Saison vorzeitig beendet wird und München dann als Hauptrunden-Erster neuer Deutscher Meister ist.""

Bin ich ja mal gespannt...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von harkonnon »

IceDragon67 hat geschrieben: 10.03.2020, 11:09 Frage mich was die Liga bei völlig normalen Grippewellen macht.

Besser gefragt: Was macht das ganze Land?

Ach, was frag’ ich? Die ganze Welt!!??
Och Komm Dragon

Bei "normalen" Grippewellen hat ein Großteil der Leute die schon mal gehabt und entsprechende Antikörper entwickelt.
Zudem gibt es Impfstoffe die die Ausbreitung verhindern oder verlangsamen.

Hier reden wir aber von einem vollkommen neuen Virus gegen das es keine echten Massnahmen gibt.
Impfstoffe werden dauern und ganz trivial gesagt
Wir Alle sind die (künftigen) Fälle die die Antikörper in ihrem Organismus aufbauen müssen, quasi die herumlaufenden Laborratten

Das ist zwar stark vereinfacht und drastisch formuliert aber genau darauf wird es hinauslaufen.

Bei der momentanen Sterblichkeitsrate von 2% riskierst du also salopp gesagt 20 Todesfälle pro 1000 Zuschauer
So hoch wird es zwar höchstwahrscheinlich nicht werden, aber ist es das Risiko wert für ein bischen Sport ?


Ich möchte nur mal dran erinnern das die Haie dieses Jahr ein Spiel abgebrochen und verlegt haben weil bei dem Spiel ein Vorfall war woran jemand später verstorben ist. Da bestand für keinen anderen Anwesenden irgendeine Gefahr.

Laut den Prognosen werden ein Grossteil der Infizierten es im Endeffekt kaum oder nie bemerken das sie Infiziert sind.
Aber wenn man dem typischen Verlauf solch einer Epidemie zu Grunde legt und es ungesteuert laufen lässt wird es dennoch absehbar zu einem bestimmten Zeitpunkt so viele Schwer Kranke Personen geben das eine medizinische Versorgung nicht mehr möglich ist.

Ich kann den Spahn ja nun wirklich nur mit viel Mühe verknusen.
Aber er hat das ja nun wirklich anschaulich erklärt wie wichtig es sein wird die Kurve der Infektion von hoch und kurz auf flach und lang zu reduzieren.

Sry für das off topic
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von IceDragon67 »

Moment, Moment, Moment!!!

Nach wie vor, und das ist der entscheidende Punkt, sterben nicht wahllos 2%, sondern die 2%, die ein immens schlechtes Immunsystem haben und (möglicherweise) ebenfalls von einer normalen Grippe sterben würden.

Und genau DAS konnte mir bei aller Sachlichkeit noch niemand erklären. Letztlich werden wir bei einer Ansteckung zwar krank, weil der menschliche Organismus noch keine Anti-Körper entwickelt hat, aber krank werde ich auch bei einer normalen Grippe. Und hier sind wir dann wieder bei einem guten oder schlechten Immunsystem.

Also ich bleibe aktuell weder zuhause, noch bezahle ich hundert Euro für Desinfektionsmittel, geschweige denn, dass ich mir Paletten an Klopapier zulege.
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 729
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von HAL9000 »

Es geht halt einfach nicht darum sich selbst zu schützen, sondern eben diese Risikogruppen müssen geschützt werden.
Außerdem kommt unser Gesundheitssystem ganz schnell an seine Grenzen, wenn man nichts tut um die Epidemie zu verlangsamen. Es gibt keine Möglichkeiten Pflegepersonal und Ärzte zu schützen, da es keine Impfungen gibt. Außerdem gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Krankenhausbetten etc.
Es ist momentan einfach nicht die Zeit für Egoismus.

Hör dir einfach Mal eine Folge vom NDR Coronavirus-Update Podcast an. Da wird alles andere als Panikmache betrieben, aber gut und sachlich erläutert, warum solche Maßnahmen sinnvoll bzw. notwendig sind.
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: PlayOffs und Coronavirus

Beitrag von modata »

IceDragon67 hat geschrieben: 10.03.2020, 12:34
Und genau DAS konnte mir bei aller Sachlichkeit noch niemand erklären. Letztlich werden wir bei einer Ansteckung zwar krank, weil der menschliche Organismus noch keine Anti-Körper entwickelt hat, aber krank werde ich auch bei einer normalen Grippe. Und hier sind wir dann wieder bei einem guten oder schlechten Immunsystem.
Nach derzeitigen Kenntnisstand brauchen mehr Infizierte bei einem schweren Verlauf intensivere ärztliche Betreuung als bei einer Grippe. U.A. beatmet werden. Dies kann nur im Krankenhaus geschehen.

Das Problem daran ist nun, dass es eine Kapazitätsobergrenze gibt. Wird die erreicht, werden ggf. eben nicht mehr alle entsprechend behandelt werden können. Die Sterblichkeit würde sich erhöhen und ggf. auch die Zahl der Infizierten, da nicht mehr alle Betroffenen isoliert werden können bzw. entsprechend zuhause betreut werden können (ein Teufelskreis würde entstehen). Siehe beispielsweise Grippewelle 2017/18.

Was kann man dagegen machen? Richtig, von Anfang an versuchen die Ausbreitung zu verlangsamen (um ein Impfstoff oder ein Medikament zu entwickeln) oder zu verhindern (keine Kapazitätsprobleme).

Und was macht man dafür? Richtig, zum Beispiel Massenveranstaltungen absagen, um die Ausbreitung zu verlangsamen/zu verhindern.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: PlayOffs und Coronavirus

Beitrag von IceDragon67 »

Man sagt Sportveranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauern ab. 999 wären aber in Ordnung?

Morgens und abends dürfen Pendler allerdings Bus und Bahn benutzen?

Einreisen durften bisher auch alle? (Italien verhängte ja erst vor kurzem eine Reisesperre)


Keine Zeit für Egoismus. Haha. Die Leute stinken nach Desinfektionsmittel. Auf einmal waschen sie sich die Hände. Bringt allerdings nichts, wenn man sie anhustet. Hamsterkäufe überall.

Und wenn alles irgendwann mal vorbei ist geht es normal weiter. Mit knapp 20.000 Toten jährlich wegen einer normalen Grippe-Welle.


Was tut eigentlich jeder einzelne Mensch, um sich vor einer „schweren“ Infizierung zu schützen?
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 729
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: PlayOffs und Coronavirus

Beitrag von HAL9000 »

Du hast entweder nichts verstanden oder willst es nicht verstehen. Keine gute Grundlage für eine Diskussion.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: PlayOffs und Coronavirus

Beitrag von Quak »

IceDragon67 hat geschrieben:Man sagt Sportveranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauern ab. 999 wären aber in Ordnung?

Morgens und abends dürfen Pendler allerdings Bus und Bahn benutzen?

Einreisen durften bisher auch alle? (Italien verhängte ja erst vor kurzem eine Reisesperre)


Keine Zeit für Egoismus. Haha. Die Leute stinken nach Desinfektionsmittel. Auf einmal waschen sie sich die Hände. Bringt allerdings nichts, wenn man sie anhustet. Hamsterkäufe überall.

Und wenn alles irgendwann mal vorbei ist geht es normal weiter. Mit knapp 20.000 Toten jährlich wegen einer normalen Grippe-Welle.


Was tut eigentlich jeder einzelne Mensch, um sich vor einer „schweren“ Infizierung zu schützen?
Also dein erster Punkt bewegt sich auf dem selben argumentativen Niveau wie das einer 17.5 Jährigen die gerade versucht Schnaps zu kaufen. Irgendwo wo muss man eine Grenze ziehen.

Im übrigen finde ich es deutlich weniger einschränkend Spaßveranstaltungen zu begrenzen und nicht den Leuten den Job zu verbieten. Scheint aber bei vielen anders zu sein.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Nerve Behale!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: PlayOffs und Coronavirus

Beitrag von IceDragon67 »

HAL9000 hat geschrieben: 10.03.2020, 13:18 Du hast entweder nichts verstanden oder willst es nicht verstehen. Keine gute Grundlage für eine Diskussion.
Nein, bin doof. Verstehe gar nichts. :roll:

Sorry, aber wenn du jemanden zum nachplappern suchst bist du bei mir falsch!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 52. Spieltag Augschburch vs Haie

Beitrag von millencolin »

IceDragon67 hat geschrieben: 10.03.2020, 12:34 Moment, Moment, Moment!!!

Nach wie vor, und das ist der entscheidende Punkt, sterben nicht wahllos 2%, sondern die 2%, die ein immens schlechtes Immunsystem haben und (möglicherweise) ebenfalls von einer normalen Grippe sterben würden.

Und genau DAS konnte mir bei aller Sachlichkeit noch niemand erklären. Letztlich werden wir bei einer Ansteckung zwar krank, weil der menschliche Organismus noch keine Anti-Körper entwickelt hat, aber krank werde ich auch bei einer normalen Grippe. Und hier sind wir dann wieder bei einem guten oder schlechten Immunsystem.

Also ich bleibe aktuell weder zuhause, noch bezahle ich hundert Euro für Desinfektionsmittel, geschweige denn, dass ich mir Paletten an Klopapier zulege.
Du siehst das einfach zu eindimensional. Du schaust auf die Mortalitätsrate und die kritischen Patienten und hörst da auf.

Zum einen ist der Unterschied zur Influenza der, dass man sich gegen erste Impfen lassen kann. Hier ist ein Großteil der Bevölkerung einfach als Überträger nicht mehr verfügbar.Der Impfstoff ist so, dass Mutationen in der Folgesaison berücksichtigt werden können. Das ganze geht aber nur eine gewisse Zeit gut. Alle drei Jahre ca. mutiert die Influenza so, dass es mehr Infizierte gibt. 2018 war so eine Saison. Auch in diesen Zeiten wird da medial größer drüber berichtet. An die Influenza ist man aber so gewöhnt, dass viele das nicht so erwischt und auch da sind Patienten in Quaratäne. Da muss man auch mal zwei Arten der Qarantäne unterscheinden. Die wo der Kranke isoliert wird, und die wo der Risikopatient isoliert wird. Die zwei Wochen zu Hause fände ich nicht schlimm, nehm ich! Für Immunspressierte mit Spenderorgan kann die Quarantäne hier ein Vielfaches der zwei Wochen bedeuten!


Zurück zu den Schutzmaßnahmen. Rein Mathematisch wird es jeden erwischen, irgendwann, die 2% werden wir erreichen und am Ende wird es Tote und Trauernde geben. Die Welt ist ein Dorf und über die Jahre immer kleiner geworden. Worum es also geht ist, das Ansteckungsdomino zu verlangsamen. Zum einen um sich in eine wärmere Jahreszeit zu retten und um Ressourcen zu schonen. Wenn die Ansteckungen jetzt rapide nach oben gehen platzen unsere Krankenhäuser aus allen Nähten, unsere medizinische Versorgung wird massive qualitative und quantitative Einbußen hinnnehmen müssen. Außerdem werden Patienten mit anderen Beschwerden des Herz / Lungen / Kreislaufssystems aufgrund der mangenlden Medizinischen Versorgung massive Probleme erleiden.

Wenn du gesund und fit bist musst du nicht zu Hause bleiben. Du musst auch keine Angst haben und kannst deinem normalem Leben weiter nachgehen. Aber im Sinne einer verzögerten Ansteckung ist das durchaus Sinnvoll was Länder und Kommunen da machen.

Da muss jetzt jeder das Risiko abwägen. Für einen selben und die Verwandten. Wer z.B. Eltern hat mit schwachem Herz oder ähnlichen Erkrankungen muss eben für sich abwägen ob er Fr-So mit wechselnden Clubs durchfeiert und dann Sonntag bei Eltern und Großeltern Kuchen isst. Sind übrigens die selben Überlegungen die man zu einer Grippewelle im eigenen Gebiet jedes Jahr machen sollte.

Wird man jetzt aussitzen müssen und irgendwann wird es einen Impfstoff geben der auch hilft, auch Coronaviren nicht so stark zu Mutationen neigen.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: PlayOffs und Coronavirus

Beitrag von millencolin »

IceDragon67 hat geschrieben: 10.03.2020, 13:14 Man sagt Sportveranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauern ab. 999 wären aber in Ordnung?
Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Wenn 0,1% das Virus haben hast du EINEN auf TAUSEN im Raum

Wenn 0,1% von 60.000 dann sind es 60!

Wenn die je nur einen anstecken sind es 1/60

dann sind es 1 statt 60 Familien / Firmen wo die arbeiten


Wie schon gesagt, irgendwo musst du eine Grenze ziehen die sicher weh tut, oder aber ALLES absagen. Nicht arbeiten, nicht das Haus verlassen.
Was tut eigentlich jeder einzelne Mensch, um sich vor einer „schweren“ Infizierung zu schützen?
das schwer in klammern, ok! Ich wünsche dir mit der Einstellung viel Glück. Du würdest dich wundern wieviel Leute vorerkrankt sind, immunsuppresiert oder einfach Alt. Vielleicht erfährst du hinterher wer von den 2% dir bekannt war...


Man muss nicht in Panik verfallen, aber man darf sowas gerne kritisch, und vor allem mit dem nötigen Respekt betrachten. Zynismus finde ich an der Stelle sehr fehl am Platz und zeugt eher von Ignoranz.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Antworten