Preistracking KEC Dauerkarten

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Antworten
Meisterschief
Laufschule
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2020, 13:55
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Preistracking KEC Dauerkarten

Beitrag von Meisterschief »

Hallo zusammen,

ich habe mir diese Saison vorgenommen, aufgrund der Flut an Rabattaktionen letzte Saison, diese Saison die Preise für die Einzelkarten mit denen der Dauerkarten pro Kategorie zu vergleichen, um zu entscheiden, ob ich evtl. die Kategorie wechsel (Hatte ich mal vor, um besser sehen zu können) oder die Dauerkarte überhaupt verlängern soll (rein aus finanzieller Sicht).

Das Tracken hat auch ganz gut geklappt, bis ich das dann ab Anfang Dezember schleifen ließ. Bis zum Spiel gegen Berlin am 12.01. habe ich die Aktionen erfasst (Möglicherweise diese Viererpackaktion nicht korrekt).

Lange Rede, kurze Frage: Hat einer eine Übersicht über die Rabattaktionen im Dezember/Januar inkl. Preisliste nach Kategorien?


Für diejenigen, die der bisherige Stand der Dinge interessiert, hier eine kleine Liste (Bild einfügen war leider nicht möglich. Wäre natürlich viel anschaulicher)

Kategorie:_____________________________1___|___2____|___3____|___4___|___5____|___6
Einzelkartenpreis kumulativ:__________|678,00_|_593,00_|_441,00_|_407,00_|_257,00_|_327,00
Durchschnittl. Einzelpreis:____________|_33,90_|__29,65_|__22,05_|__20,35_|__12,85_|__16,35
Dauerkartenpreis Paket 1 kumulativ:___|642,86_|_553,58_|_378,57_|_342,86_|_228,57_|_307,14
Preisvorteil DK Paket 1 vs Einzelkarte:__|_35,14_|__39,43_|__62,43_|__64,14_|__28,43_|__19,86
Dauerkartenpreis Paket 2 kumulativ:___|571,05_|_494,74_|_344,74_|_313,16_|_207,89_|_273,68
Preisvorteil DK Paket 2 vs Einzelkarte:__|106,95_|__98,26_|__96,26_|__93,84_|__49,11_|__53,32

Zur Berechnung der kumulierten Dauerkartenpreise bis zum Spiel gegen Berlin bin ich immer davon ausgegangen, dass man die Pakete voll ausschöpfen kann. D.h. für DK Paket 2, Kategorie 1 bspw.: Vollpreis 1085€, geteilt durch 38 mögliche Spiele und multipliziert mit 20 (Berlin war das 20. Heimspiel, wenn man Nürnberg noch im Dezember lässt) ergibt das einen anteilsmäßigen, kumulierten Kaufpreis von 571,05€. Der Kartenpreis ist natürlich je nach Spiel unterschiedlich. Geht man jedoch mit einem unrabattiert durchschnittlichen Preis von 37€ an die Kategorie 1, ergibt das bis zum Spiel gegen Berlin einen theoretischen Kaufpreis von 740€. aktuell sind es aber tatsächlich 678€. Man hat also über die Saison hinweg den ursprünglichen Preisvorteil des DK Paket 2 von theoretisch 168,95€ um fast 40% auf 106,95€ reduziert. Schade, dass ich die Grafiken nicht zeigen kann. Gerade im November wäre die Einzelkarte günstiger gewesen, so sehr hat man diese verramscht. Und mit den aktuellen sportlichen Aussichten war die DK2 natürlich so oder so ein Minusgeschäft. Man sieht aber auch ganz gut, dass man lediglich die Kategorien 1, 2 und 6 verramscht. Kategorien 3, 4 und 5 sehen da viel besser aus. Dennoch finde ich die Preispolitik fraglich. Es ist ja in Ordnung, Rabattaktionen zu nutzen, um punktuell mehr Leute in die Arena zu bekommen. Das muss aber im Rahmen bleiben. Ich habe eine Kategorie 3 Dauerkarte Paket 2 und konnte aus beruflichen Gründen bereits 4-5 Mal nicht bei den Heimspielen anwesend sein. Aus finanzieller Sicht ist somit das Vorteilspolster der Dauerkarte bereits aufgebraucht.

Also ja falls jemand noch die alten Preislisten nach Kategorien hat, wäre ich da sehr dankbar für. Für diejenigen, die sich für die ganze Excel Liste inkl. Grafiken interessieren, die kann ich gerne bei Bedarf verschicken. Den Dauerkarteneinzelpreis passe ich selbstverständlich basierend auf den sportlichen Aussichten an. Sprich, sind 38 Spiele für das Paket 2 nicht mehr rechnerisch möglich, ändere ich das ab. Selbes gilt für das Paket 1.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Preistracking KEC Dauerkarten

Beitrag von Marty Murray »

Milchmädchenrechnungen vor dem Herrn.

Verpasst man 5 Spiele geht das an die 20% Grenze der Vorrundenspiele und dann soll sich der Spaß noch lohnen? Bis wieviel % der Haimspiele soll sich das denn lohnen müssen?

Kauft man dazu noch für 100€ Fanartikel hat man plötzlich mit der Dauerkarte wieder 20€ gut gemacht.

Viel Spaß auch dabei, bei jeder Rabattaktion den gewünschten/gleichen Platz genau zu bekommen, plus halt den Stress für jedes Spiel die Karte organisieren zu müssen und ähnliches.

Kurze Rede, langer Sinn: Was muss denn deines Erachtens eine Dauerkarte bieten, damit du wirklich zufrieden bist?

Machen Spiele vor 7000 Zuschauern mehr Spaß nur damit man sich exklusiver fühlt?

Der Verein bietet so viel Angriffsfläche, aber das die Halle voller ist, ist eine davon?
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Preistracking KEC Dauerkarten

Beitrag von Quak »

Sehe ich ähnlich wie Marty. Das andere Leute günstig in die Arena kommen stört mich nicht so sehr. Eher das was wir dann gemeinsam dann geboten bekommen.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Nerve Behale!
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Preistracking KEC Dauerkarten

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Wenn über 13.000 im Schnitt trotz der sehr mageren sportlichen Kost kommen, haben Alle gewonnen.
Eine Baustelle die ich nicht suche / keine ist und die mich wenn, dann sehr erfreut!

Gepaart mit sportlichem Erfolg wäre die aktuelle Arbeit in der Geschäftsstelle eher ein 20 Jahre lang gehegter Traum für unsere Arena.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Antworten