Team Kölner Haie Saison 2020/21

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von modata »

old17 hat geschrieben: 11.02.2020, 14:59 Im Endeffekt kann er nur verlieren.
Er hätte auch nichts sagen können?

So wie sich das Interview liest, hat er das Thema unnötigerweise selbst eingebracht.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Marty Murray »

Das mit der schlechten Saison beider Torhüter ist so einfach nicht richtig.

Zu Saisonbeginn war Wesslau stark und der einzige Grund wieso wir ab und an an Punkten schnupperten. Mit Beginn der Siegesserie hat Weitzmann durchaus Leistungen gezeigt die oberhalb von Back Up Leistungen lagen.

Ich gebe nichts auf Quoten und Schnitte aber die Rate an weichen Gegentoren war von beiden äusserst gering.

Das Unheil des Goalie Managments fing mit der Genesung von Wesslau an und der trotz passablen Leistung von Weitzmann auf den Beginn des 50/50 Spielens ohne Rücksicht auf Leistungen.

Weitzmanns Leistungen waren halt ok, aber jetzt nicht der Grund die Hackordnung zu zerlegen. Es gibt durchaus andere Optionen zwischen Back Up komplett ignorieren und 50/50 spielen lassen, aber was sag ich schon.

Weiter geht es halt damit, dass er halt knallhart gewechselt hat ohne zu schauen wer heiß und wer nicht ist, ist halt Bullshit, spiel den Torwart der heiß ist.

Am Ende des Tages hat diese Wechselei beiden nicht geholfen, beide haben das Selbstbewusstsein verloren und die Fehlerquote wurde unerträglich hoch. Die letzten beiden Spiele war Wesslau wieder gut und deshalb ist das Interview jetzt wieder maximaler Bullshit.

Den Wesslau den wir hier über die Jahre kennengelernt haben, war immer enorm selbstkritisch und geerdet was seine Leistungen angeht, da braucht man sowas dann noch weniger.

Er muss jetzt so oder so auf einen setzen, macht er das weiterhin nicht, ist Stewart einfach nicht zu helfen.

Auf die Fans muss er eh scheißen, da ist der eine ja längst nicht mehr "unser Gustaf" sondern bei nicht wenigen "der scheiß Schwede, der aus dem Tor muss".

Goalies coachen ist keine Quantenphysik, aber das die Leistungen bei der Art wie Stewart (oder der jeweilige Co) die Goalies aufgestellt hat einbrechen kam gewiss nicht überraschend.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3865
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Sharkai »

Vor allem ist es doch wirklich der falsche Ansatz die Goalies zu kritisieren.

Jeder muss doch eingestehen, dass wir in der ersten Saisonhälfte wieder mal nur mithalten konnten, weil wir eben recht wenig Gegentore gefressen haben. Offensive, PP, Transition Game, alles mögliche klappt bei uns seit Jahren nicht um genügend Tore zu schießen.

Wir waren zumindest punktemäßig mal kurz Top 6 und die Torhüter waren das kleinste Problem. Als dann wieder alles bergab ging nach dem kurzen Zwischenhoch gegen schwache Gegner waren immer noch die beiden Jungs im Tor die, die als letztes angefangen haben zu schwächeln.
Natürlich kann man mittlerweile nicht mehr davon sprechen, dass einer der beiden ne gute Saison spielt. Aber wenn dein Team insgesamt so abschmiert, du weder zuhause noch auswärts gut spielst, keine Offense hast, deine Defense samt PK immer grottiger wird, die mentalen Aussetzer und die Verunsicherung im ganzen Team immer größer. Wenn dann als letztes irgendwann auch die Goalies abschenken und den ein oder anderen soften reinlassen, dann ist das normal und zu vernachlässigen.

Niederlage ist Niederlage und ob wir in unserer Super-Phase mit 2 oder 4 Toren Unterschied verlieren ist recht Latte.


Für mich komplett schwachsinnig dieses Thema aufzumachen, weil die Torwart-Leistung ganz am Ende der Kette steht. Die Ursachen liegen ganz woanders und werden seit Jahren nicht korrekt angepackt. Man darf schon seine Zweifel haben wann und ob überhaupt mal wieder ein sportlich erfolgreicher Verein aus diesen Haien wird...
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Eismurmel »

Ich finde diese Goaliegeschichte auch unglücklich. Aber es ist doch nun einmal so, dass eben sechs Spieler auf dem Eis sind, die ihren Job machen müssen. Den Stürmern wird vorgeworfen, dass sie keine Tore erzielen, den Verteidigern, dass sie keine Tore verhindern und dem Goalie dabei helfen und dem Torwart, dass er leichte Schüsse passieren läßt. Soweit, so gut. Von daher wird Stewart mit Sicherheit auch die passenden Worte gegenüber den Spielern gefunden haben.
Die Rotation ist natürlich ein Thema für sich. Nach dem Mannheimspiel mit dem Monsterscorpionsave von Weitzmann war die Euphorie groß, dass die Haie wirklich zwei gleichstarke Goalies haben und es eine Wachablösung gibt. In meinem Augen ein Hype für den Local Hero, der aber nicht die Rangordnung im Team in Frage stellen darf. Für mich ist Gustaf die erste Wahl und sollte auch die restlichen Spieler als Starter bekommen. Er spielt in dieser Saison für die Haie und befindet sich mit Sicherheit noch nicht mental in Schweden.
@ Marty Murray: "...da ist der eine ja längst nicht mehr "unser Gustaf" sondern bei nicht wenigen "der scheiß Schwede, der aus dem Tor muss"." Das sehe ich nicht so, jedenfalls nicht in der Arena. Da gebe ich dann auch wenig darauf, was hier geschrieben wird. Gustaf ist in meinen Augen der einer der besten Goalies der Liga, der eben gerade in einer Schießbude steht ohne eine vernünftige Verteidigung. Wir werden sehen, wen die Haie für die nächste Saison aus dem Hut zaubern, ich bin gespannt.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Marty Murray »

Das sind O Töne und keine leisen aus der Arena, bekomme ich jedes mal gut einen Kragen bei.

Die Haie haben halt auch ein Edmonton Oilers Problem in klein bzw ganz groß, so wie wir dieses Jahr spielen wird jeder Torwart, egal wie gut oder schlecht zerschossen.

Wir lassen eine viel zu hohe Anzahl an Kontern zu, unser Slot ist sobald wir mal nicht perfekt stehen offen Holland und nicht selten stehen wir einfach zu tief, sprich alle nehmen die Goalies die Sicht, auch die eigenen Spieler.

Es gibt hier leider Gottes keine advanced Stats, aber die wären was unsere scheinbar passable Defensive angeht katastrophal.

Lange Rede kurzer Sinn, frisst du als Goalie Spiel für Spiel übermässig viele Schüsse, gehen die halt irgendwann von alleine rein, gerade aus diesen Zonen, wenn dann noch der Trainer dir das Vertrauen entzieht, was er bei beiden gemacht hat (was es noch katastrophaler macht) und schon hat man die aktuelle Situation. Torwartspiel ist halt zu einem unheimlich großen Teil eine mentale Kiste.

Wobei man hier halt sagen muss, dass Wesslau sich in den letzte Starts eindeutig gefangen hat, also wird Stewart wohl Weitzmann starten im nächsten Spiel.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3767
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

Ich Tippe das Gustaf den Rest machen wird oder es kommt noch die nächsten Tage ein anderer .
Ich fand die Wechselei einfach scheisse. Aber Stewart wurde ja auch dazu nach der letzten fast dazu genötigt. Obwohl er in Augsburg auch oft gewechselt hat. Wie auch immer wir können nur noch was reißen wenn wir von wem auch immer eine gute Leistung bekommen.
Und nächste fände ich einen Deutschen schon optimal. Dann könnte man 6 AL für den Sturm holen. Tippe aber auf einen AL im Tor
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

Auf jeden Fall wäre jetzt noch einen AL Goalie holen ein katastrophales Signal


Das hat Wesslau nicht verdient und Weitzmann auch nicht

Dann lieber eingestehen das man 11. wird und noch die 9 Spiele so gut wie möglich absolvieren

Und ich mag mir gar nicht erst vorstellen wenn ein Goalie kommt alle Spiele spielt und dabei schlecht aussieht
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3767
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

Stimmt. Aber die Äußerungen von Stewart gehen in die Richtung
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Marty Murray »

Dann würde ich ihm in der kommenden Saison keine 10 Spiele geben, wenn er Wesslau und Weitzmann (noch in dieser Saison) rasiert.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3767
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

Warum ?
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Marty Murray »

Hardy Nilson hat geschrieben: 11.02.2020, 22:47 Warum ?
Man erinnere sich mal an die Reaktion als Purzelbaum Daniar ausgewechselt wurde weil er keinen Wasserball gehalten hat und Peters eingewechselt wurde.

Unser Publikum ist überemotional was Goalies angeht. Das wird die Presse liebend gern aufnehmen und folgt ein langsamer Start in der kommenden Saison ist er nicht mehr zu halten. Gerade nachdem Mahon weg ist, wird er mehr und mehr in den Fokus rücken.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4548
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Quak »

Marty Murray hat geschrieben:
Hardy Nilson hat geschrieben: 11.02.2020, 22:47 Warum ?
Man erinnere sich mal an die Reaktion als Purzelbaum Daniar ausgewechselt wurde weil er keinen Wasserball gehalten hat und Peters eingewechselt wurde.

Unser Publikum ist überemotional was Goalies angeht. Das wird die Presse liebend gern aufnehmen und folgt ein langsamer Start in der kommenden Saison ist er nicht mehr zu halten. Gerade nachdem Mahon weg ist, wird er mehr und mehr in den Fokus rücken.
Wenn er jetzt einen AL Goalie holt, wären das auch 10 Spiele zuviel. Würde sich unanständig anfühlen, aber andererseits zu dem Bild passen was die Haie in den letzten Jahren im Goaliebereich abgeben.

Interessanterweise habe ich gerade gesehen das Jürgen Rummrich zum Saisonende frei wird. Manager bei Schwenningen.


Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3767
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

Rumrich 🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈
Dann eher Fritze
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 891
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Cojonia »

Wenn du jetzt einen Goalie holst gräbst du dir dein Grab noch tiefer als es schon ist. Stewart ist von Fanseite und Presse eh schon angezählt. Über all in der Presse wird sich „gewundert“ dass er nach 13 Niederlagen in Folge noch weitermachen darf. In der Aussendarstellung des Vereins hat er die Rückendeckung aber wer weiß wie es wirklich im Verein aussieht. Klar wurde gesagt er geht mit uns in die nächste Saison aber wer von uns weiß denn ob das Vertrauen da nicht auch angeknackst ist und spätestens nach den ersten Niederlagen nächste Saison aufgebraucht. Mit einem neuen Goalie würde man sich alles zerschiessen: Man würde Wesslau‘s Ansehen, was er sich hier in 5 Jahren verdient aufgebaut hat mit Füßen treten, und man würde einem jungen deutschen Goalie, der seine 1.richtige Saison spielt und der mit Kevin Reich der einzige aus einem Goalie- Paar ist, der noch gut und gerne 10 Jahre spielen kann, auch den Boden unter den Füßen wegziehen. Also im Moment spielen alle Driss auch die Goalies, aber an denen liegt es nicht dass wir hier einen Haufen auf dem Eis sehen der nichts gebacken bekommt. Achja und wenn du Weitzmann so behandelst setzt das ein weiteres fatales Zeichen an junge deutsche Spieler.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

Klinsmann ich sag nur Klinsmann

Sag jetzt keiner der hat keine Ahnung vom Hockey

Das war auch bisher kein Ausschlusskriterium

Und den muß man eventuell nach dem ersten Hype nicht mal abfinden.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von IceDragon67 »

Sollte Stewart nun wirklich die einzige Position, auf der wir gut aufgestellt sind, zerschießen, weiß ich, dass er als nächstes gehen muss.
Blizzard
Schüler - Hai
Beiträge: 117
Registriert: 12.02.2020, 11:10
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Blizzard »

Ich verstehe ja vieles nicht :lol: , aber was ich absolut nicht verstehe:

Nächste Spielzeit ist ein Dustin Strahlmeier auf dem Markt(er wird definitiv wechseln)und die Haie interessieren sich 0 für diese Person?!Wie kann das sein?Ein deutscher TOP Torhüter, womit man einen richtig guten hinten drin hätte und der Spiele auch entscheiden kann.

Einfach nur fahrlässig!
Das schlimme noch:
Aus gut bekannten Kreisen weiß ich, das Strahlmeier sehr viel Interesse daran hat/hätte nach Köln zu wechseln und das es definitiv nicht an ihm liegen würde.Aber Köln hat eben andere Pläne die für mich unerklärlich sind.


Aber so wie ich die Haie kenne, werden die den "grandiosen"Dahm aus Berlin holen....da dieser ja gehen wird, sobald die Niederberger Verpflichtung bekannt gegeben wird.
Argument der Haie:Hat ja einen deutschen Pass :lol:

Mit dem(Dahm) können wir dann nächstes Jahr komplett einpacken
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3767
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

Dahm wird bestimmt nicht kommen!
Blizzard
Schüler - Hai
Beiträge: 117
Registriert: 12.02.2020, 11:10
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Blizzard »

Hardy Nilson hat geschrieben: 12.02.2020, 11:27 Dahm wird bestimmt nicht kommen!
Na ich hoffe nicht, aber man weiß ja nie;)

Einzige logische Begründung warum man kein Interesse an Strahlmeier hat wäre das die Haie eventuell Interesse an Gustafson aus Mannheim haben?!
Da Brückmann ja nach Mannheim wechselt, müsste Gustafson oder Endras weichen und ich glaube nicht das es der Endras sein wird
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 891
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Cojonia »

Blizzard hat geschrieben: 12.02.2020, 11:15 Ich verstehe ja vieles nicht :lol: , aber was ich absolut nicht verstehe:

Nächste Spielzeit ist ein Dustin Strahlmeier auf dem Markt(er wird definitiv wechseln)und die Haie interessieren sich 0 für diese Person?!Wie kann das sein?Ein deutscher TOP Torhüter, womit man einen richtig guten hinten drin hätte und der Spiele auch entscheiden kann.

Einfach nur fahrlässig!
Das schlimme noch:
Aus gut bekannten Kreisen weiß ich, das Strahlmeier sehr viel Interesse daran hat/hätte nach Köln zu wechseln und das es definitiv nicht an ihm liegen würde.Aber Köln hat eben andere Pläne die für mich unerklärlich sind.


Aber so wie ich die Haie kenne, werden die den "grandiosen"Dahm aus Berlin holen....da dieser ja gehen wird, sobald die Niederberger Verpflichtung bekannt gegeben wird.
Argument der Haie:Hat ja einen deutschen Pass :lol:

Mit dem(Dahm) können wir dann nächstes Jahr komplett einpacken

Woher weist du denn dass die Haie kein Interesse an Strahlmeier haben ? Das einzige was ich weiß is dass wir einen neuen Goalie für nächstes Jahr suchen
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Blizzard
Schüler - Hai
Beiträge: 117
Registriert: 12.02.2020, 11:10
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Blizzard »

Cojonia hat geschrieben: 12.02.2020, 11:45
Blizzard hat geschrieben: 12.02.2020, 11:15 Ich verstehe ja vieles nicht :lol: , aber was ich absolut nicht verstehe:

Nächste Spielzeit ist ein Dustin Strahlmeier auf dem Markt(er wird definitiv wechseln)und die Haie interessieren sich 0 für diese Person?!Wie kann das sein?Ein deutscher TOP Torhüter, womit man einen richtig guten hinten drin hätte und der Spiele auch entscheiden kann.

Einfach nur fahrlässig!
Das schlimme noch:
Aus gut bekannten Kreisen weiß ich, das Strahlmeier sehr viel Interesse daran hat/hätte nach Köln zu wechseln und das es definitiv nicht an ihm liegen würde.Aber Köln hat eben andere Pläne die für mich unerklärlich sind.


Aber so wie ich die Haie kenne, werden die den "grandiosen"Dahm aus Berlin holen....da dieser ja gehen wird, sobald die Niederberger Verpflichtung bekannt gegeben wird.
Argument der Haie:Hat ja einen deutschen Pass :lol:

Mit dem(Dahm) können wir dann nächstes Jahr komplett einpacken

Woher weist du denn dass die Haie kein Interesse an Strahlmeier haben ? Das einzige was ich weiß is dass wir einen neuen Goalie für nächstes Jahr suchen
Aus gut bekannten Kreisen;)Und wenn ich gute Kreise schreibe, dann meine ich keine Zeitungsartikel oder Gerüchte;)

Köln hat definitiv kein Interesse an Strahlmeier, obwohl er schon Interesse hätte
Mr.Hammer
All Star - Hai
Beiträge: 1206
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Wohnort: Bergisch Gladbach
Trikotnummer: 45
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Mr.Hammer »

Immer diese gut unterrichteten Kreise.... :roll:
THE FINNISH FLASH
Balu
DNL - Hai
Beiträge: 218
Registriert: 18.07.2015, 00:38
Wohnort: jwd
Trikotnummer: 88
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Balu »

Wenn man sich die letzten Pisa-Studien ansieht, kann man doch froh sein, dass es in NRW noch gut unterrichtete Kreise gibt :lol:
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 891
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Cojonia »

Dann wissen die gut unterrichteten Kreise doch auch sicherlich warum oder ?!
Und ja ich gebe dir Recht. Gustafsson is da eine Möglichkeit
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Wernersberger »

Blizzard hat geschrieben: 12.02.2020, 11:34 Da Brückmann ja nach Mannheim wechselt, müsste Gustafson oder Endras weichen und ich glaube nicht das es der Endras sein wird
Jedenfalls hat Endras im Gegensatz zu Gustafsson noch Vertrag. So richtig überzeugen konnte Gustafsson in seinem ersten DEL-Jahr nicht - gemessen an den Erwartungen an einen 3fachen CHL-Champion.
Zuletzt geändert von Wernersberger am 12.02.2020, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten