Team Kölner Haie Saison 2020/21

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3769
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

War eine andere Zeit. Bedingt durch die Technik ist die ideale Größe ab 1.90 Aufwärts.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Marty Murray »

Es bringt hier nichts zu vergleichen mit Spielern die vor über einer Dekade hier gespielt haben.

Hasek ist auch einer/der beste/n aller Zeiten und in 2020 würde mit der Art wie er spielt mit ihm der Boden aufgewischt werden.

Das Torwartspiel hat noch größere Sprünge die letzten 30 Jahre gemacht als das Spiel im Feld.

Die Price, Bishops, Vasilevskys oder Fleurys dieser Welt haben Beweglichkeit bzw Explosivität die man früher den kleineren Goalies nur attestiert hat.

Addiert mit dem ganzen Winkelspiel etc muß ein kleinerer Torwart heutzutage soviele Meter mehr machen, dass sich das einfach nicht mehr ausgleichen lässt.

Ausnahmen bestätigen auch heute noch die Regel, aber die werden rarer und rarer.

Oder einfach gesagt, ein großer Goalie kann an schlechten Tagen noch die Winkel spielen und noch ein passables Spiel abliefern, ein kleiner Goalie ist verloren.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

Nanana

Die heutigen Goalies Spielen mit Ausrüstungen die die doppelte Stirnfläche, bei halbem Gewicht der Teile und mindestens 3 fachem Schutz bieten. Am Ende des Spieles dürften die damals mit Wasser vollgesogenen Teile den Nachteil der früheren Generation noch vergrössern

Da ist es ganz logisch das die Goalies heute Sachen machen können die früher quasi einem Selbstmordversuch gleich gekommen wären zumindest wenn man ganz weit in die frühen 80er Jahre zurück geht.

Das heute von der Athletik anders und effektiver trainiert wird trifft aber auf alle Positionen und auch Sportarten zu.
Von daherr wäre das wohl kein echter Faktor, wenn die frühere GeneratIon ähnlich trainiert dort schnell auf vergleichbarem Level

Grundsätzlich ist es aber eher so das der typische Goalie heute eher degeneriert ist weil er eher Prozente statt die Aktion spielt.
Um mal wieder unser extremes Beispiel Danny anzuführen und nicht die Creme de la Creme der momentanen Goaliegeneration
Das ein Niederberger derzeit die Consensus Benchmark der DEL ist, sagt doch viel aus

Den Vergleich wird man wie in allen Dingen nie wirklich ziehen können, aber ich würde mal ganz frech behaupten das die Tretyaks und Holeceks der 70er und 80er mit dem heutigen Equipment ganz schnell adaptieren würden und die Vorteile geniessen könnten.
Während die heutige Torwartgeneration mit dem damaligen Equipment ihren Stil nicht mehr spielen könnten und es auch nicht versuchen würden

Zurück zum MiniMe Tschechen
Es gibt sicher auch heute noch den einen oder anderen klein gewachsenen Hexer Typen
Wäre der gute Mann einer davon, würde ihm dieser Ruf auch international anhaften und bekannt sein
Zudem würde ich auf Grund der Zahl seiner Einsätze anzweifeln das er eine echte # 1 ist oder in den letzten Jahren dauerhaft war.
Wenn wir schon eine AL als Goalie holen sollte er zumindest grundsätzlich jemand sein der 2/3 (oder mehr) der Spiele spielen kann.
Wenn er es dank guter Leistungen von Weitzmann und dem Team nicht muß ..... fein dann wird er und auch sonst keiner rummaulen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Marty Murray »

Ufff.... meine Aussage war einfach, dass sich der Sport verändert hat, auf der Goalie Position mehr als im Feld.
Und wer da mehr Eier hat oder auch nicht in einer Zeit in der jeder Ligaspieler einen Schlagschuss um die 100 km/h abliefern kann muss sich jeder selber fragen, soll jeder für sich selber entscheiden.

Und gerade ein Hasek als Herr der schmalen Ausrüstung zu nehmen ist auch was ulkig, denn der Herr hat alles Ausrüstungstechnisch erlaubte mitgemacht und somit auch die extremen Auswüchse der 2000er Jahre die heute verboten sind. Trotzdem einer der besten aller Zeiten und das steht auch nicht zur Diskussion.

Und Danny Aus den Birken mit all seinen Schwächen würde ich Stand heute 7 Tage die Woche einem Weitzmann vorziehen.
Was AdB an Stellungsspiel mehr richtig macht, kann Weitzmann gar nicht kaschieren mit Reaktion und ein identisch besetztes Team würde mit ihm deutlich erfolgreicher sein als mit letzterem.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3769
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

Marty Murray hat geschrieben: 26.04.2020, 19:19 Ufff.... meine Aussage war einfach, dass sich der Sport verändert hat, auf der Goalie Position mehr als im Feld.
Und wer da mehr Eier hat oder auch nicht in einer Zeit in der jeder Ligaspieler einen Schlagschuss um die 100 km/h abliefern kann muss sich jeder selber fragen, soll jeder für sich selber entscheiden.

Und gerade ein Hasek als Herr der schmalen Ausrüstung zu nehmen ist auch was ulkig, denn der Herr hat alles Ausrüstungstechnisch erlaubte mitgemacht und somit auch die extremen Auswüchse der 2000er Jahre die heute verboten sind. Trotzdem einer der besten aller Zeiten und das steht auch nicht zur Diskussion.

Und Danny Aus den Birken mit all seinen Schwächen würde ich Stand heute 7 Tage die Woche einem Weitzmann vorziehen.
Was AdB an Stellungsspiel mehr richtig macht, kann Weitzmann gar nicht kaschieren mit Reaktion und ein identisch besetztes Team würde mit ihm deutlich erfolgreicher sein als mit letzterem.
Oh bei dem Vergleich wird so mancher hier aufschreien 😂😂🤔
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von iiivan »

Ist aber so! Es geht ja nicht um Sympathie oder Antipathie, sondern um Stats und Tatsachen.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3769
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

Sehe ich ja auch so. Aber in Köln ist es mit den Torleuten so eine spezielle Sache. Bin auf jeden Fall gespannt wenn wir da verpflichten werden. Laut Krupp hat er die Entscheidung da an Forsberg abgegeben und es gibt einige Kandidaten
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

Ja ich denn Weitzmann hat hier bei seinem bisherigen Tasse Kaffee Aufenthalt schon mehr Highlight Saves gehabt als Danny in seinem ganzen Stint. Dazu noch in Punkto mitspielen eine komplett andere Dimension

Was er nicht hatte, zumindest die meiste Zeit nicht ein gut funktionierendes Team vor sich. Auch letztes Jahr in den Playoffs nur bedingt, weil die Haie nach intensiver 7er Serie und immer kürzerer Bank gegen Mannheim wenig entgegenzusetzen hatten.

Was er noch nicht hat, die dümmsten Eier dann zu kassieren wenn es am meisten weh tut.
Das war der Danny Trademark Move ganz egal ob in der Liga, CHL, WM oder Olympia.

Das Danny seit 2013 in der Liga praktisch immer das spielbestimmende Team vor sich hatte dem eigentlich auch ein Torwart der mentalen Kategorie Peppi Heiss reicht, und das auch praktisch nie kräftemäßig so sehr ans Limit gehen musste hilft da natürlich immens die immer vorhandene Führung zu verwalten.

Das ist und war hier nach dem Krupp Abgang vielleicht nur einmal der Fall und da hat man sich unglaublicher Selbstgefälligkeit selbst ins Hager Knie geschossen. Also auch Wesslau hatte das hier nie wenn es drauf ankam


Zu Hasek
Ich habe den Namen gar nicht erwähnt, würde ich auch nie, es sein denn als Beispiel für einen nicht reproduzierbaren Freak.
Der Stil von Hasek ist in der Vergangenheit, der Hasek Gegenwart, und auch bis heute und in Zukunft nie mit jemandem vergleichbar gewesen. Ich mochte den übrigens nie, aber über die Jahre war halt einfach klar das es nicht nur Glück war und man ihm den Respekt dafür zollen muss. Tricksereien mein Gott, wegen de Raaf wurde mal eine Trikot Regel in der Liga eingeführt, weil seine Trikots XXXL5 Minimum waren. Vielleicht sogar der Grund das er in der Nationalmannschaft nicht der Goalie war, keine Ahnung.
Tretyak und Holecek waren analog zu ihrer Zeit dagegen Torhüter mit solider geschulter Torwartechnik und haben sich über persönliche Skills Reflexe und meist auch Nervenstärke vom starken Rest abgehoben.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Es ist doch eigentlich "Scheiß Egal" wie groß ein Torhüter ist, solange ein Link hier nur darauf bassiert, weil ein Fan "Hai denkt" :) (Wortspiel) ... Der hat in Prag gespielt und Uwe war auch da, was liegt da näher als hier ein Post dazu zu machen.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
HaieRainer
DNL - Hai
Beiträge: 261
Registriert: 22.05.2008, 13:05
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von HaieRainer »

Robin Palka verlässt die Haie und geht nach Landshut

https://eishockey-magazin.de/ev-landshu ... ves/147337
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 892
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Cojonia »

Kucis geht nach Frankfurt und Bindels nach Bayreuth. Damit eigentlich nur noch Betzold bei den Fölis übrig, dem ich weniger Chancen zurechne in absehbarer Zeit Stammspieler hier zu werden.
Ansonsten ja nur noch Köhler, Glötzl und Gnyp übrig die letztes letztes Jahr als Föli eingesetzt wurden. Und alle drei sind für mich auf kurz oder lang ein Bestandteil hier.
Da werden bestimmt einige Spieler neu kommen. Als Ersatz für Kucis ist ja Maurer im Gespräch. Der ist ja eine sehr interessante Personalie. Mal sehen was sonst noch so kommt...
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3769
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

Klar Maurer daneben noch Ahlberg, Van Calster, Münzenberger, Sennhenn, ÜFFING, Chrobot.

Also genug Kandidaten
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Marty Murray »

Kucis ist einerseits ärgerlich, andererseits ohne Wert.

Wenn man als 3. Torwart eines Vereins nicht mal in der Vorbereitung (wobei durfte er meine ich..) bei einem Spiel auf das Eis darf (geschweige dem in der regulären Saison), weiß man halt nie was man verloren hat oder auch nicht.

Grundlegend haben ihn die Leute oft genug gesehen und alles, aber für mein empfinden und gerade bei Goalies sind Training und Spiel zwei verschiedene paar Schuhe.
Mr.Hammer
All Star - Hai
Beiträge: 1206
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Wohnort: Bergisch Gladbach
Trikotnummer: 45
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Mr.Hammer »

Nur mal so: Stefan Wagner verlässt die Red Bull Organisation

Weil der Name bzgl. Sportdirektor ja schon mal hier gefallen ist.
THE FINNISH FLASH
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1091
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Baiano »

Mr.Hammer hat geschrieben: 07.05.2020, 20:59 Nur mal so: Stefan Wagner verlässt die Red Bull Organisation

Weil der Name bzgl. Sportdirektor ja schon mal hier gefallen ist.
Das ist wirklich eine Überraschung :o
mechhony
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 309
Registriert: 22.11.2017, 08:25
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von mechhony »

MS_
Laufschule
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2020, 09:40
Trikotnummer: 16
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von MS_ »

mal gucken ob Sie überhaupt auch Einsätze bei den Haien bekommen. Mannheim & München machen es vor.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Verstehe deinen Kommentar nicht so ganz (andere Teams) - höchstens was die Eiszeiten betrifft....
mit Gnyp (6), Palka (9), Glötzl (2) und Köhler (20) waren FL Spieler dabei 2019/20.

Ugi und Dumont hatten die u23 Plätze, nächste Saison hat Köhler fest den Platz von Dumont.

Natürlich gibt es unterschiedliche Talent Level und Dinge die damit verbunden sind, aber wir müssen nicht immer auf andere Teams schauen und behaupten wir müssten uns verstecken. Natürlich war durch 2009/10 einiges aufzuarbeiten ...
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Mr.Hammer
All Star - Hai
Beiträge: 1206
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Wohnort: Bergisch Gladbach
Trikotnummer: 45
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Mr.Hammer »

Damit wäre dann auch geklärt, dass Maurer auch verpflichtet wurde.
THE FINNISH FLASH
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 892
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Cojonia »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 08.05.2020, 15:36 Verstehe deinen Kommentar nicht so ganz (andere Teams) - höchstens was die Eiszeiten betrifft....
mit Gnyp (6), Palka (9), Glötzl (2) und Köhler (20) waren FL Spieler dabei 2019/20.

Ugi und Dumont hatten die u23 Plätze, nächste Saison hat Köhler fest den Platz von Dumont.

Natürlich gibt es unterschiedliche Talent Level und Dinge die damit verbunden sind, aber wir müssen nicht immer auf andere Teams schauen und behaupten wir müssten uns verstecken. Natürlich war durch 2009/10 einiges aufzuarbeiten ...
Du musst halt jetzt den Schritt gehen auch den Mut zu haben den Spielern auch mehr Eiszeit und mehr Verantwortung zu geben. Und die Spieler gemäß Rollen einzusetzen. Beispiel Ugbekile dauerhaft im Powerplay. Und so Spieler wie Van Calster ist sicher kein Spieler für die 4.Reihe. Da muss halt einfach die entsprechend richtige Förderung kommen.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Bin da vollkommen dabei! Mehr Verantwortung wird kommen

Das Line up oder auch Eiszeiten hängen aber natürlich auch davon ab, wie viele Spiele man in einem Zeitraum hat.
RBM zB. hat mit vielen Verletzten und CHL dazu 2019/20 aber auch viele Nachwuchs-Leute bringen müssen, dabei sogar 3 deutsche Spieler abgegeben erst in Leihe und nun komplett.

Will damit sagen, man kann nicht alle Vereine und ihre Saison/Situation vergleichen. Ist schon individueller zu sehen
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 892
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Cojonia »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 08.05.2020, 19:29 Bin da vollkommen dabei! Mehr Verantwortung wird kommen

Das Line up oder auch Eiszeiten hängen aber natürlich auch davon ab, wie viele Spiele man in einem Zeitraum hat.
RBM zB. hat mit vielen Verletzten und CHL dazu 2019/20 aber auch viele Nachwuchs-Leute bringen müssen, dabei sogar 3 deutsche Spieler abgegeben erst in Leihe und nun komplett.

Will damit sagen, man kann nicht alle Vereine und ihre Saison/Situation vergleichen. Ist schon individueller zu sehen
Ja ist es auch. München hat, so sehr ich Red Bull und das Konstrukt RBM auch Verabscheue, in Zusammenarbeit mit Salzburg einen Ort aufgebaut, der seinesgleichen im dt. Nachwuchs sucht. Ich meine warum haben fast alle jungen Spieler schonmal ein Jahr in der Akademie gespielt ( außer die der drei anderen „Großen“ Kölle Mannheim und Berlin).
Wir müssen versuchen da mitzuhalten. Seit 2010 ist einiges passiert und besonders in den letzten Jahren haben wir endlich wieder Spieler die Profi in Köln werden können. Von den diesjährigen jüngeren Spielern traue ich fast allen eigentlich in ein paar Jahren eine sehr gute Rolle zu. Nicht alle werden den Weg gehen aber die Anlagen sind endlich da. Diesen Weg müssen die Kölner Haie aber konsequent mitgehen. Das hängt auch sehr stark damit zusammen wie fest der Trainer im Sattel sitzt. Man kann Krupp mögen oder nicht aber wenn einer hier fehle raschen darf dann is das Krupp, vom Umfeld und Verein aus.
Mit dem Bau in Stammheim kommen hoffentlich neue Eiszeiten, sodass hoffentlich das Konzept Junghaie weiter den Weg nach oben geht, den sie in den letzten Jahren gegangen sind. Dazu gehört aber das jeder zu dem Konzept steht. Kölner Haie, Junghaie, Bad Nauheim, alle. Und dass es nicht nur als Worthülse gilt mit der man sich schmücken kann wenn es um die meisten ehemaligen Nachwuchsleute im Kader geht. Das is das wichtigste.
Aber ich sage ganz ehrlich. Vom Potenzial sind die jetzigen Fölis meiner Meinung nach deutlich über denen der letzten Jahre anzusiedeln. Und auch über Leuten wie Dumont und Köhler. Bsp. Dumont hat aber vorgemacht was es heißt sich ins Team zu arbeiten, das is der Weg den jetzt alle Fölis gehen müssen.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
antistar
Schüler - Hai
Beiträge: 126
Registriert: 02.04.2010, 16:42

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von antistar »

Pietta könnte auf den Markt kommen. Vielleicht statt Leblanc.
MS_
Laufschule
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2020, 09:40
Trikotnummer: 16
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von MS_ »

antistar hat geschrieben: 08.05.2020, 22:54 Pietta könnte auf den Markt kommen. Vielleicht statt Leblanc.
Wie kommst du darauf, dass Pietta auf den Markt kommen könnte?
intersection
Profi - Hai
Beiträge: 768
Registriert: 23.12.2008, 22:52
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 19
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von intersection »

Krefeld hat heute offiziell gesagt, sie planen nicht mit ihm. Müller - Pietta - cool!
Antworten