Team Kölner Haie Saison 2020/21

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3790
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

Marty Murray hat geschrieben: 12.04.2020, 17:15
Lifetime Shark hat geschrieben: 12.04.2020, 13:45 Und schon isses soweit. Können wir uns bitte darauf einigen, den Stab über LeBlanc zu brechen, wenn er brechenswert ist? Es wird ihm in einem Post gleichzeitig jeglicher (Team-) Charakter abgesprochen und er wird als moralisch untauglich abgestempelt, andererseits wird darauf verwiesen, dass das ja alles nur Gerüchte seien. Ich finde es gerechtfertigt, sich über mögliche Szenarien zu unterhalten, Bewertungen oder Beurteilungen des Spielers LeBlanc hinsichtlich seiner Mentalität verbieten sich allerdings. Der Mann hat in seinem Leben noch kein schlechtes Wort über die Kölner Haie verloren, geschweige denn hier irgendwelches Unheil angerichtet. Also dahingehend bitte den Puck flach halten.
Hier spricht doch jeder nur im hätte/wäre/wenn.

- Der Spieler wird hier seit 6 Monaten aus wirklich allen Kanälen hier gerüchtet.
- Noch vor Corona haben etliche dieser Kanäle vermeldet, dass er hier unterschrieben hat, aber nicht mehr möchte.
- In Augsburg hat er nicht verlängert, das hätten die sofort gemeldet.

Mehr wird es nicht geben und spekulieren liegt im Naturell aller, gerade in Zeiten dieses extremen Sonnerlochs.

Man kann sich sicher sein, dass wenn er einen Vertrag hat mit dem Kölner Haien und die sind der Meinung es macht keinen Sinn mit einem plötzlich unwilligen Spieler, werden wir das wohl alle nie erfahren (es sei denn ein Leblanc hat das Mitteilungsbedürfnis eines Felix Schütz wovon nicht auszugehen ist).
Das wird stillschweigend aufgelöst und der Berater wird hier in Köln auf Lebzeiten keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen (so wie beim Messias, Schütz etc.. :D ).

In Richtung Berater geht ja auch der Haimspiel Artikel.
Weil es aber jeder weiß und mitbekommen hat wird da schon noch eine Aufklärung folgen.
Und der Berater wird nicht nur hier ein Problem in der Zukunft haben
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Lifetime Shark »

Spekulieren liegt im Naturell aller, oder zumindest der meisten, da bin ich völlig bei dir Marty. Aber nen Spieler brandmarken bevor irgendwas klar ist gefällt mir halt nicht und gehört sich auch nicht.
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/2

Beitrag von Taucher »

Mmn wird wenn LB nicht seinen Vertrag erfüllen möchte in Köln er nur im Ausland vom KEC geduldet... es sei denn er bezahlt dem KEC eine Abstandszahlung... LB ist ja nicht doof der hat Mathe studiert... Bin gespannt wie das endet...
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3896
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Sharkai »

Hardy Nilson hat geschrieben: 12.04.2020, 17:24
Marty Murray hat geschrieben: 12.04.2020, 17:15
Lifetime Shark hat geschrieben: 12.04.2020, 13:45 Und schon isses soweit. Können wir uns bitte darauf einigen, den Stab über LeBlanc zu brechen, wenn er brechenswert ist? Es wird ihm in einem Post gleichzeitig jeglicher (Team-) Charakter abgesprochen und er wird als moralisch untauglich abgestempelt, andererseits wird darauf verwiesen, dass das ja alles nur Gerüchte seien. Ich finde es gerechtfertigt, sich über mögliche Szenarien zu unterhalten, Bewertungen oder Beurteilungen des Spielers LeBlanc hinsichtlich seiner Mentalität verbieten sich allerdings. Der Mann hat in seinem Leben noch kein schlechtes Wort über die Kölner Haie verloren, geschweige denn hier irgendwelches Unheil angerichtet. Also dahingehend bitte den Puck flach halten.
Hier spricht doch jeder nur im hätte/wäre/wenn.

- Der Spieler wird hier seit 6 Monaten aus wirklich allen Kanälen hier gerüchtet.
- Noch vor Corona haben etliche dieser Kanäle vermeldet, dass er hier unterschrieben hat, aber nicht mehr möchte.
- In Augsburg hat er nicht verlängert, das hätten die sofort gemeldet.

Mehr wird es nicht geben und spekulieren liegt im Naturell aller, gerade in Zeiten dieses extremen Sonnerlochs.

Man kann sich sicher sein, dass wenn er einen Vertrag hat mit dem Kölner Haien und die sind der Meinung es macht keinen Sinn mit einem plötzlich unwilligen Spieler, werden wir das wohl alle nie erfahren (es sei denn ein Leblanc hat das Mitteilungsbedürfnis eines Felix Schütz wovon nicht auszugehen ist).
Das wird stillschweigend aufgelöst und der Berater wird hier in Köln auf Lebzeiten keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen (so wie beim Messias, Schütz etc.. :D ).

In Richtung Berater geht ja auch der Haimspiel Artikel.
Weil es aber jeder weiß und mitbekommen hat wird da schon noch eine Aufklärung folgen.
Und der Berater wird nicht nur hier ein Problem in der Zukunft haben

Weil die Kölner Haie in der Vergangenheit ja auch immer alle kritischen Entscheidungen im Nachhinein öffentlich für jedermann nachvollziehbar erklärt haben, genau...

Das wahre Problem wird auch nicht Leblanc´s Berater haben, der genug Vereine für seine Spieler/Trainer zur Auswahl hat. Das große Problem haben die Kölner Haie, zu denen solche zumindest nationalen Top-Spieler wie Leblanc aktuell nicht wollen bzw. wenn dann nur wenn die Voraussetzungen nach ihrem Geschmack sind.
Das ist die Stellung die sich der Verein mittlerweile erarbeitet hat und die war mal deutlich stärker und besser. Jetzt komm mir keiner mit RedBull & SAP, ein erheblicher Teil der Misere unsererseits ist selbstverschuldet.

Ich mache Leblanc persönlich keinen Vorwurf solange ich nicht genau weiß was abgelaufen ist. Das werde ich wahrscheinlich auch nie wissen. Ich kann sowohl Spieler als auch Club verstehen, man muss halt gucken, dass beide Seiten da jetzt bestmöglich rausgehen.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3790
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

Stimmt schon unser Ruf in den letzten Jahren hat arg gelitten. Siehe die Vertragsauflösungen von Hager, Lalonde oder Gogulla.
Aber einen Vertrag zu unterschreiben und jetzt Faxen machen weil der Wunschtrainer der ihn 25 mn Eiszeit garantiert nicht mehr da ist wäre in meinen Augen höchst Unprofessionel.
Macht man nicht. Ende!!!!
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Sharkai... Wenn du dem Berater und dem Spieler keinen Vorwurf machst und dazu weiter schreibst, das es genug Vereine für seine Spieler/Trainer zur Auswahl hat.

Gehst du dann davon aus, das die Kombination Stewart / Leblanc wieder und weiter immer zusammen vermittelt wird ? ;)
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9398
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

Kann ja auch umgedreht sein.

Leblanc war DER Wunschspieler von Stewart, den er unter Hinweis auf seine Jobgarantie (*lächel) unbedingt haben wollte,
Ganz egal was es kostet. Und dann hat man um Stewart happy zu machen immer mehr Kohle drauf gepackt, bis Leblanc endlich nicht mehr nein sagen könnte.

Und dann zieht man beim KEC letztlich doch die Stewart Reissleine und steht mit einem Spieler da der viel zu viel verdienen
würde für die Qualität die er unbestritten hat. Und das womöglich noch für 3 weitere Jahre die Stewart hier für sich eingeplant hätte.

Und da regt sich jetzt auf einmal wieder der gesunde Menschenverstand im Background der Haie, weil es auf einmal nicht mehr so wichtig ist das Stewart happy ist. Und man versucht Leblanc so schnell und kostengünstig wieder zu canceln

Zudem würde es in so einem Szenario nicht lange dauern bis ALLE anderen Spieler der Haie anfangen zu maulen, warum sie im Vergleich für nen Appel und Ei hier ihre Knochen hinhalten.

Kurz
Wir sollten aufhören zu spekulieren, denn es kann in jede Richtung gehen und auch jedem persönliche Defizite unterschieben wenn man nur will

Fakt ist
Es gibt genug Geld im Etat um einen Spieler der Qualität Leblanc zu verpflichten
Und wenn man am Ende zu Matsumoto, Sheppard und Sill und wegen mir auch noch gerne Raedeke für die Tiefe zusätzlich DEN #1 Center findet der schon viel zu lange fehlt ist mir am Ende egal ob der Leblanc oder LeChuck (<--- Referenz an PC Spiele früherer Jahre) heisst
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
intersection
Profi - Hai
Beiträge: 768
Registriert: 23.12.2008, 22:52
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 19
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von intersection »

harkonnon hat geschrieben: 12.04.2020, 19:08 ...egal ob der Leblanc oder LeChuck (<--- Referenz an PC Spiele früherer Jahre) heisst
"Ich bin Gummi, Du bist Stahl!" Ich warte immer noch auf Teil 6 und 7, die die Voodoolady angekündigt hatte.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9398
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

intersection hat geschrieben: 12.04.2020, 20:15
harkonnon hat geschrieben: 12.04.2020, 19:08 ...egal ob der Leblanc oder LeChuck (<--- Referenz an PC Spiele früherer Jahre) heisst
"Ich bin Gummi, Du bist Stahl!" Ich warte immer noch auf Teil 6 und 7, die die Voodoolady angekündigt hatte.
Vielleicht hat Leblanc ja jetzt doch endlich die Zeit beide Teile zu Ende zu programmieren ;)

Dann entsteht aber bei dir definitiv ein Interessenskonflikt :lol:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3896
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Sharkai »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 12.04.2020, 18:59 Sharkai... Wenn du dem Berater und dem Spieler keinen Vorwurf machst und dazu weiter schreibst, das es genug Vereine für seine Spieler/Trainer zur Auswahl hat.

Gehst du dann davon aus, das die Kombination Stewart / Leblanc wieder und weiter immer zusammen vermittelt wird ? ;)

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe :D

Aber nein, ich gehe nicht davon aus, dass Leblanc bis zu seinem Karriere-Ende immer dort spielen wird wo Stewart trainiert. Er hatte auch schon einige Profi-Stationen bevor Stewart sein Trainer war und auch in Augsburg war er vorher schon ;)

Das Ding ist nur, dass er eigentlich lange genug in der DEL spielt und schon früher zu uns hätte wechseln können, wenn es ihm denn darum ginge in Köln zu spielen. Hat er aber nicht. KEC kam für ihn scheinbar nur in Kombo mit Mike Stewart in Frage und von dieser Konstellation sind alle Beteiligten (Coach, Spieler, Club) bei den Gesprächen ausgegangen.
Coach & Club haben es im Laufe der Saison vergeigt, der Spieler steht vor einem unerwarteten Trümmerhaufen. Deswegen kann ich ihn schon verstehen, dass er nicht begeistert ist jetzt noch hier zu landen. Aber da es zum Glück keine O-Töne von Leblanc gibt, kann man nicht beurteilen inwiefern er persönlich sich bislang unprofessionell verhalten hat oder nicht. Es ist nur ziemlich logisch, dass gerade sein Plan ein ganz anderer war als er sich mittlerweile darstellt. Kann man auch Berufsrisiko nennen.

That said dürften die Karrieren von Trainer Stewart und Spieler Leblanc aber in naher Zukunft auch erstmal unterschiedliche Richtungen einschlagen. Stewart ist bei seinem ersten Engagement in einem "großen europäischen" Club gescheitert, Leblanc spielt seit Jahren konstant gut in der DEL. Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden vom Berater zusammen vermittelt werden ist also aktuell eher gering ;)

Für Leblanc ist das Thema Stewart jetzt auch erstmal durch. Er kann ja nicht warten ob und wo der Trainer wird. Er wird sich seine Optionen ansehen (die ja wahrscheinlich auch davon abhängen wie der KEC in der Sache reagiert) und dann entscheiden. Ein anderer DEL-Club erscheint mir unwahrscheinlich, falls die Haie da irgendwie Handhabe haben das zu verhindern. Vielleicht also landet er in der Schweiz oder in Schweden?!


Keine Ahnung :?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9398
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

Öhm Leblanc hatte genau 1 Profi Station bevor er nach Augsburg ging und dort war Stewart 4 Jahre lang sein Coach. Aber beide gingen dort gleichzeitig hin

Leblanc hatte eine recht gute College Karriere und war dort die letzten 2 Jahre Kapitän.
Dann als Free Agent und ungedraftet von Chicago einen Vertrag bekommen und die üblichen 2 Schnupperspiele in der NHL bekommen.
So weit so analog seine Karriere zu Niko Sturm

Die erste echte Profisaison dann im Farmteam von Chicago verbracht und entweder untergegangen oder eben einfach nicht genug Beachtung bekommen. Ich kann da nichts zu Eiszeiten etc sagen aber mit 22 Punkte in 76 Spielen waren allein 5 Spieler mit der Position C erfolgreicher plus 2 weitere die nur ganz wenige Einsätze im Point per Game Schnitt.
Ziemlich unbefriedigende erste Profisaison und allein die Tatsache das ein Mashinter in nur 47 Spielen 28 Punkte gemacht hat zeigt das deutlich auf.
Die 2. Saison dann noch schlimmer für Leblanc 41 Spiele miserable 6 Punkte und 8 Center mit mehr Punkten (3 der 4 Topscorer zudem C) Mit Mashinter (32Punkte in 69 Spielen) und Labrie (16 in 60) auch 2 Winger Typen für das Grobe besser gescored.
Da kann man sich zusammen reimen wie sich Chicagos Pläne für Leblanc darstellten und warum er nach Europa ging

In Augsburg dann unter dem neuen Head Coach Stewart mit mehr als 1 Punkt pro Spiel einer der Topscorer (Matsumoto und Hanowski die anderen)
Die nächsten 3 Jahre ging das mehr oder weniger unter Stewart so weiter.

Von daher kann ich durchaus nachvollziehen wenn für Leblanc der Trainer Stewart eine zentrale Figur für seine Profikarriere ist.
Denn auch wenn er unter Tuomie sein Punkte Output gehalten hat, scheint er ja trotzdem wieder Lust auf den Trainer Stewart gehabt zu haben.

Ich spekuliere da jetzt nicht weiter rum, sondern will mit der Auflistung nur aufzeigen, das Mike Stewart sicherlich für Leblanc einen hohen Stellenwert haben wird vielleicht sogar einen überhöhten....

Aber in Zeiten eines Coronavirus mit totalem Stillstand aller Sportarten und auch des öffentlichen Lebens kann sich einiges ändern für die persönliche Karriereplanung. Keiner weiß wie chaotisch die Rückreise von ihm und der Familie vonstatten ging, keiner weiß ob die Familie Leblanc momentan überhaupt noch dran denkt sich auf ein weiteres Europa Abenteuer einzulassen.

Es kann viele Gründe geben, warten wir es doch einfach ab
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3896
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Sharkai »

Oh ich hatte tatsächlich im Kopf, dass Stewart nur 3 Jahre Trainer in Augsburg war und somit Leblanc in seiner Premieren-Spielzeit dort noch nen anderen Trainer hatte. Da lag ich falsch und hätte nochmal nachsehen sollen :oops:

Die Jahre am College in der NCAA hatte ich in meinem Beitrag gedanklich auch unter Profi eingeordnet, was natürlich de facto kein Profi-Hockey ist. Aber die Bedingungen unter denen dort trainiert und gespielt wird, sind schon nicht unbedingt unprofessionell ;)
Wenn man dann noch ein Point-per-Game Player ist, ist mehr als klar dass man es hier mit einem zukünftigen Profi zu tun hat :mrgreen:


Aber insgesamt muss man sagen, dass Leblanc anhand seiner wenigen Stationen doch sehr loyal erscheint.

College -> NHL/AHL als Mitglied der Chicago Blackhawks -> Augsburg

Jetzt hat er die 3 vorne beim Alter und geht zur nächsten Station über. Wenn hier mit uns alles glatt gelaufen wäre, hätte es also durchaus auch die Chance gegeben, dass er hier 3-4 Jahre bleibt. Solange eben bis er spürbar abbauen wird wahrscheinlich. Habe kein Problem damit abzuwarten, schreibe in meinen Augen aber auch nix Böses über irgendwen :P
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9398
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach, wenn alle Beteiligten Herrschaften ihr beleidigtes Leberwurst Denken bzw die Angst vor unkollegialen Zusammenarbeit ablegen könnten
Es könnt' alles so einfach sein, isses aber nicht

Die Haie bezahlen Stewart ja sowieso erst mal weiter und er hat schon Erfahrung als Manager/Sportdirektor

Also Stewart setzt sich auf den Stuhl von Mahon und gibt sein Bestes um Krupp das Supi Supi Team 20/21 zu basteln

Krupp sieht bei der Konstellation natürlich als Head Coach super aus.

Beide können sich gegenseitig in den Himmel loben

Leblanc kommt unter diesen Voraussetzungen hochmotiviert nach Köln und steigert seine Punkteausbeute nochmal

Nur Moritz Müller guckt etwas belämmert weil er weder PP Eiszeit bekommt, noch weil es komplett rund läuft, seine taktischen Rüpel Mindgames beisteuern kann und wegen der rasanten Entwicklung von Ugbekile, Tiffels und Glötzl/Gnyp nur Verteidiger #7-8 ist.
Dafür hat er jetzt sein Trainingsprogramm komplett umgeswitcht, weniger Box Sessions, dafür intensiv Crash Kurs Aufbaupässe
In ca 2 Jahren ist es dann soweit Mo Reloaded macht seinen Relaunch als Puck Mover from the Back End und kriegt nen 5 Jahres Vertrag als Development Veteran On ice Advisor für die neue deutsche Verteidiger Generation
schaffe schaffe Spiel aufbaue
Und nit auf die Schnauze haue
Es könnt' alles so einfach sein, isses aber nicht,
Hark möchte naiv und happy sein, so einfach isses aber nicht
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Marty Murray »

Man kann es drehen und wenden wie man will, selbst wenn man den Haien immer etwas böses unterstellen will/möchte/kann bzw alles halt auf irgendeiner Weise hinterfragt.

Der richtig große Loser, so er wirklich hier einen Vertrag unterschrieben hat und den nicht antreten möchte ist und bleibt Leblanc.

Klar bekommt der einen neuen Vertrag (vermutlich in Augsburg), aber finanziell wird er richtig bluten.

Ob man sich da nicht doch ein wenig Uwe Krupp antut, der jetzt nicht dafür bekannt ist seine besten Spieler zu schonen? Ergo würde er auch unter dem Messias genug Eis sehen und das ziemlich sicher.

Wie gesagt, ungelegte Eier.

Hat er einen Vertrag bei den Kölner Haien unterschrieben und möchte den nicht antreten, kann man am allerwenigsten den Kölner Haien einen Strick draus drehen.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3790
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

Marty Murray hat geschrieben: 13.04.2020, 12:00 Man kann es drehen und wenden wie man will, selbst wenn man den Haien immer etwas böses unterstellen will/möchte/kann bzw alles halt auf irgendeiner Weise hinterfragt.

Der richtig große Loser, so er wirklich hier einen Vertrag unterschrieben hat und den nicht antreten möchte ist und bleibt Leblanc.

Klar bekommt der einen neuen Vertrag (vermutlich in Augsburg), aber finanziell wird er richtig bluten.

Ob man sich da nicht doch ein wenig Uwe Krupp antut, der jetzt nicht dafür bekannt ist seine besten Spieler zu schonen? Ergo würde er auch unter dem Messias genug Eis sehen und das ziemlich sicher.

Wie gesagt, ungelegte Eier.

Hat er einen Vertrag bei den Kölner Haien unterschrieben und möchte den nicht antreten, kann man am allerwenigsten den Kölner Haien einen Strick draus drehen.
Das ist Logisch das man Köln da keinen Strick draus drehen kann oder sollte es sein.
Erst nach der 17 Niederlage jemand freizustellen sucht im Profisport seinesgleichen. Wenn er da dem Verein einen Strick draus drehen möchte.
Schwer Vorstellbar. Der Berater wenn er den ein guter ist sollte ihm mal klar machen wie man sich professionell zu verhalten hat.
Im muss immer dran denken was in der NHL mit solchen Spieler gemacht würde. Aber lassen wir das.
Wenn er sich einen Gefallen tun möchte sollte er bald eine Entscheidung treffen.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von iiivan »

Sorry, aber so eine Einstellung geht nicht. Das ist an Unprofessionalität kaum zu überbieten. Nicht nur - was hier schon erwähnt wurde - dass in der NHL so ein Verhalten überhaupt nicht vorstellbar wäre (da werden die Spieler getradet und da wird gespielt, egal wer Trainer ist), sondern das wirft auch noch ein ganz besonderes Licht auf einen Spieler.
So was - wenn es dann tatsächlich stimmt- müsste sich mal ein deutscher Spieler erlauben. Ich würde gerne erleben, was hier im Forum (zu recht) los wäre. Der würde mit Schimpf und Schande überschüttet.
Deutsche Spieler haben da und das zu spielen, was ihnen vom Coach zugedacht ist, und das natürlich mit professioneller Einstellung, gut und am besten noch umsonst. :lol:
Schöne Ostern.
Haie RTG
Knaben - Hai
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2015, 10:37

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Haie RTG »

Ich bin wahrlich kein Experte, lediglich seit rund 25 Jahren Zuschauer und Fan. Sportlich fehlt daher sicherlich einiges Sachverstand was (ehemals) Aktive besser bewerten können.

Daher mal eine Frage ...wäre es nicht vorstellbar, dass Leblanc zwar einen Vertrag unterzeichnet hatte, dieser aber bspw. nur Gültigkeit besitzt wenn Stewart HC wäre? Falls dem so wäre könnte man dem Spieler aus meiner Sicht keinen Vorwurf machen, denn Verträge werden ja bekannterweise von zwei Seiten vereinbart und unterzeichnet.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Marty Murray »

Haie RTG hat geschrieben: 13.04.2020, 16:09 Ich bin wahrlich kein Experte, lediglich seit rund 25 Jahren Zuschauer und Fan. Sportlich fehlt daher sicherlich einiges Sachverstand was (ehemals) Aktive besser bewerten können.

Daher mal eine Frage ...wäre es nicht vorstellbar, dass Leblanc zwar einen Vertrag unterzeichnet hatte, dieser aber bspw. nur Gültigkeit besitzt wenn Stewart HC wäre? Falls dem so wäre könnte man dem Spieler aus meiner Sicht keinen Vorwurf machen, denn Verträge werden ja bekannterweise von zwei Seiten vereinbart und unterzeichnet.
Dann würde wohl nicht so rumgeeiert werden und der Vertrag wäre nicht gültig.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Marty Murray »

iiivan hat geschrieben: 13.04.2020, 14:34 Sorry, aber so eine Einstellung geht nicht. Das ist an Unprofessionalität kaum zu überbieten. Nicht nur - was hier schon erwähnt wurde - dass in der NHL so ein Verhalten überhaupt nicht vorstellbar wäre (da werden die Spieler getradet und da wird gespielt, egal wer Trainer ist), sondern das wirft auch noch ein ganz besonderes Licht auf einen Spieler.
So was - wenn es dann tatsächlich stimmt- müsste sich mal ein deutscher Spieler erlauben. Ich würde gerne erleben, was hier im Forum (zu recht) los wäre. Der würde mit Schimpf und Schande überschüttet.
Deutsche Spieler haben da und das zu spielen, was ihnen vom Coach zugedacht ist, und das natürlich mit professioneller Einstellung, gut und am besten noch umsonst. :lol:
Schöne Ostern.
Jeder Spieler egal welcher Nationalität hat alles zu spielen was der Trainer sagt.

Schön, dass du die Nationalität zum Thema gemacht hast, wurde auch Zeit.
Haie RTG
Knaben - Hai
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2015, 10:37

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Haie RTG »

Was das jetzt mit der Nationalität zu tun hat verstehe ich jetzt allerdings auch nicht. Von einem Profisportler erwarte ich immer das er seinem Job (den das ist es nun mal in erster Linie) professionell und mit der entsprechenden Einstellung erledigt. Das gilt ja nun schließlich für jedem von uns der von seinem Chef bezahlt wird. Entgelt => Arbeitsleistung.

Der Vergleich mit der NHL in Bezug auf Trades oder auch Relocations hinkt aber für mich ein wenig. Die Spieler nehmen dass ja nun in Kauf und lassen Sich dafür ja auch entsprechend zu bezahlen (ohne jetzt genaue Zahlen im Kopf zu haben wie der Mindestsalary in der NHL oder der AHL ist).
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3896
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Sharkai »

Puh hier wird aber jetzt zirkusreif mit Äpfeln und Birnen jongliert und das an Ostern, Ei Ei Ei...


Zu der Sache Leblanc/Haie gibt es meinerseits mittlerweile nichts Neues mehr zu sagen. Aber der Vergleich hin zur NHL und dass das dort unvorstellbar wäre so ein Verhalten, najaaaaaa :?

Davon abgesehen, dass die Systeme in NA & Europa was Profisport angeht kaum zu vergleichen sind, so können und dürfen gerade Stars drüben jede Menge Extra-Würste festlegen. Da gibt es solche Themen in den Verträgen wie No-Trade- & No-Move-Clauses.
Beispielsweise gibt es oft genug den Fall, dass gute Spieler einen Vertrag irgendwo unterschreiben (entweder neues Team als Free Agent oder Verlängerung beim bisherigen Team) und sich ne 10 Team NTC o.Ä. reinschreiben lassen.

Grundsätzlich hat ja in NA das Team mehr Macht als der Spieler und kann bis zur Trade Deadline quasi jeden Spieler mit anderen Vereinen tauschen wie er es für richtig hält. Wenn ein Spieler solch eine Klausel hat und er getradet werden soll, muss er im Vorfeld aber gebeten werden seine Liste (die er erst dann festlegt wenn der Trade ansteht und nicht schon bei Vertragsabschluss, denn der kann ja einige Jahre zuvor gewesen sein und vieles ändert sich schnell) von Teams zu erstellen, zu denen er NICHT getradet werden möchte und die ist dann bindend für seinen Arbeitgeber. Mit solch einem ungewünschten neuen Verein kann kein Deal abgeschlossen werden, der den Spieler dorthin bringt.
Oder btw noch dieses eher neuartige Theater der jungen RFAs in der NHL. Man lese sich mal die Posse um Mitch Marner in Toronto durch. Da nehmen sich manche viel mehr raus als hierzulande finde ich ;)

Also es ist auch in der NHL Usus, dass die guten Spieler - und Leblanc ist ein guter in unserer Liga - sich wehren können in einem bestimmten Club spielen zu "müssen". Vergleichbar mit der jetzigen Situation hier ist es kaum, denn drüben kann auch im Vorfeld kein Vertrag bei nem anderen Team unterschrieben werden. Die Verträge werden geschlossen und gelten dann solange bis sie auslaufen, egal welchem Team der Spieler über die Dauer der Laufzeit gehört, der Vertrag wird quasi mit dem Spieler getradet und nicht neu ausgehandelt. Mit anderen Teams kannst du erst im Sommer ab 1.7. jeden (normalen) Jahres verhandeln, wenn du vertragslos bist und nicht wie hier in der laufenden Saison.

Ob und was Leblanc vor Wochen/Monaten bei uns unterschrieben hat oder auch nicht, weiß ja keiner so genau. Scheint nur so, dass momentan auf seiner No-Trade-Liste die Haie draufstünden, wenn es sowas in der DEL gäbe ;)

Ihm da komplett den Loser zuzuschieben fällt mir bislang schwer. Er ist in seiner Karriere auch kein Wandervogel à la Schütz gewesen. Zudem ist es auch nicht so, dass es ein leichtfertiger Sinneswandel war. Die Situation bei seinem angepeilten neuen Arbeitgeber hat sich massiv verändert, da kann man schon mal ein mulmiges Gefühl bekommen. Wenn er ne Chance hat da "legal" rauszukommen, dann ist das für mich nachvollziehbar.

Wenn allerdings alles 100% in trockenen Tüchern war, dann sitzt der KEC am längeren Hebel und sollte den auch nutzen, um seine Interessen bestmöglich durchzusetzen. Die große Unbekannte ist halt wie die Faktenlage in puncto Vertragssituation aussieht. Das weiß die Öffentlichkeit nicht und sollte sie auch nicht unbedingt wissen. Kann beide Parteien verstehen und eventuell hat sich in dieser Sache bislang niemand einen wirklichen Fehler erlaubt.
Der Fehler der Haie war die sportlich miese Saison, nicht dass sie Gespräche mit Leblanc geführt haben. Und falls der keine gültige Unterschrift irgendwo drunter gesetzt hat, hat er sich auch nix zu Schulden kommen lassen. Könnte halt einfach anders als geplant gelaufen sein. Move on.
Zuletzt geändert von Sharkai am 13.04.2020, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3896
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Sharkai »

Marty Murray hat geschrieben: 13.04.2020, 12:00 Man kann es drehen und wenden wie man will, selbst wenn man den Haien immer etwas böses unterstellen will/möchte/kann bzw alles halt auf irgendeiner Weise hinterfragt.

Der richtig große Loser, so er wirklich hier einen Vertrag unterschrieben hat und den nicht antreten möchte ist und bleibt Leblanc.

Klar bekommt der einen neuen Vertrag (vermutlich in Augsburg), aber finanziell wird er richtig bluten.

Ob man sich da nicht doch ein wenig Uwe Krupp antut, der jetzt nicht dafür bekannt ist seine besten Spieler zu schonen? Ergo würde er auch unter dem Messias genug Eis sehen und das ziemlich sicher.

Wie gesagt, ungelegte Eier.

Hat er einen Vertrag bei den Kölner Haien unterschrieben und möchte den nicht antreten, kann man am allerwenigsten den Kölner Haien einen Strick draus drehen.

Das ist der Punkt. Deswegen ist es wie hier schon mehrfach geschrieben wurde Stand jetzt nicht fair, Leblanc als Loser zu bezeichnen oder ihn in irgendeine ethische Schublade zu stecken.

Man weiß einfach nix genaues, da verbietet sich so eine Mutmaßung eigentlich.



Ich mache den Haien auch mitnichten einen Vorwurf mit einem der besten Center der DEL verhandelt zu haben. Ich mache ihnen einen Vorwurf für die Katastrophen-Saison und alles drumrum was dazu führt, dass solche Spieler eher nicht zu uns kommen wollen.
Aber in der Causa Leblanc hat niemand irgendwas verbockt solange man nicht wasserfeste Infos zur rechtlichen Lage bekommt. Und die gehören meiner Meinung nach nicht in Fankreise.
shorthander
Schüler - Hai
Beiträge: 126
Registriert: 28.01.2017, 16:38

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von shorthander »

Gustafsson ist aus der Verlosung raus. Hat in Rögle unterschrieben.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3790
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

Schade. Fand Ihn einen guten für uns.
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von old17 »

Ich bin ja nicht unbedingt als Goalie-Experte bekannt und eigentlich interessieren mich die Maskenmänner auch gar nicht. Aber rein von den Statistiken her ist Gustafsson schon ein Phänomen. In den letzten 6 Jahren extrem erfolgreich was Titel angeht, aber in eben diesen Jahren nut 1x eine Sv% über 0,900. Ich kenne die Hintergründe nicht, aber das liest sich so erstmal eher nach "die haben trotz ihm gewonnen und nicht wegen ihm"...

Naja, was solls. Scheint mir jetzt nicht unbedingt die Must-Verpflichtung gewesen zu sein. Andere Mütter haben auch brauchbare Goalies... ;)
Antworten