Team Kölner Haie Saison 2020/21

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1226
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von old17 »

Taucher hat geschrieben: 03.03.2020, 21:30
Zauberer hat geschrieben: 03.03.2020, 20:57
harkonnon hat geschrieben: 03.03.2020, 20:24 Das sind auf jeden Fall die 2 wichtigen Namen von den 5 AL die im Gespräch sind.

Wenn Collins, D'Amigo und Lamb doch nicht kommen würden, dann .... findet man schon andere

Aber nen 1 Punkt pro Spiel Center und nen 40 Punkte Verteidiger (auch wenn man bei dem irgendwie nie sieht wie er es macht ) findet man nicht an jeder Ecke
Das wären sicher zwei sehr gute Verpflichtungen. Bei LeBlanc macht man aber bitte dann nicht den Fehler und denkt, dass der der Top-Torjäger wäre. In Augsburg die letzten 4 Jahre jeweils 11 Tore. Da würde ich mir dann zusätzlich weiterhin noch ganz dringend einen echten Vollstrecker wünschen, der mal um die 20 Tore macht.
Ja das mit dem Vollstrecker ist so eine Sache... stimme ich zu .. hatten wir schon länger nicht mehr!
Allerdings...der letzte, bei dem man wirklich von einem Vollstrecker und Torjäger sprechen konnte, war tatsächlich Ivan Ciernik vor über 10 Jahren :o :shock:
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3799
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

old17 hat geschrieben: 04.03.2020, 09:37
Taucher hat geschrieben: 03.03.2020, 21:30
Zauberer hat geschrieben: 03.03.2020, 20:57

Das wären sicher zwei sehr gute Verpflichtungen. Bei LeBlanc macht man aber bitte dann nicht den Fehler und denkt, dass der der Top-Torjäger wäre. In Augsburg die letzten 4 Jahre jeweils 11 Tore. Da würde ich mir dann zusätzlich weiterhin noch ganz dringend einen echten Vollstrecker wünschen, der mal um die 20 Tore macht.
Ja das mit dem Vollstrecker ist so eine Sache... stimme ich zu .. hatten wir schon länger nicht mehr!
Allerdings...der letzte, bei dem man wirklich von einem Vollstrecker und Torjäger sprechen konnte, war tatsächlich Ivan Ciernik vor über 10 Jahren :o :shock:
Und wer war der der letzte Nr.1 Center?
Mac?
Millen?
Murray ?
Noch länger her!
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Tobihai »

Hardy Nilson hat geschrieben: 04.03.2020, 10:33
old17 hat geschrieben: 04.03.2020, 09:37
Taucher hat geschrieben: 03.03.2020, 21:30

Ja das mit dem Vollstrecker ist so eine Sache... stimme ich zu .. hatten wir schon länger nicht mehr!
Allerdings...der letzte, bei dem man wirklich von einem Vollstrecker und Torjäger sprechen konnte, war tatsächlich Ivan Ciernik vor über 10 Jahren :o :shock:
Und wer war der der letzte Nr.1 Center?
Mac?
Millen?
Murray ?
Noch länger her!
Patrick Hager? Und als er hier war Rob Collins. Danach in der Tat sehr mau. Einen Center wie Stephens hat man hier auch nie mehr gesehen.
Mr.Hammer
All Star - Hai
Beiträge: 1207
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Wohnort: Bergisch Gladbach
Trikotnummer: 45
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Mr.Hammer »

Alexander Sulzer hat bei Instagram gepostet, dass Gustaf Wesslau bei seinem Nachwuchs Eishockey Camp vom 03.08. - 07.08. in Kaufbeuren das Torwarttraining leitet.
Dann wird Wesslau wohl seine Karriere nach der Saison an den Nagel hängen...
THE FINNISH FLASH
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von MeisterYoda »

Nur weil Gustaf am Camp von Sulzer teilnimmt, muss das nicht zwingend das Karriereende besiegeln. Dennis Endras veranstaltet auch jedes Jahr ein Camp und ist noch nicht in Rente.
HaieRainer
DNL - Hai
Beiträge: 261
Registriert: 22.05.2008, 13:05
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von HaieRainer »

MeisterYoda hat geschrieben: 04.03.2020, 16:25 Nur weil Gustaf am Camp von Sulzer teilnimmt, muss das nicht zwingend das Karriereende besiegeln. Dennis Endras veranstaltet auch jedes Jahr ein Camp und ist noch nicht in Rente.
Da die Saisonvorbereitung Ende Juli / Anfang August startet ist es in der Tat naheliegend das Gustaf seine Karriere beendet wenn er in dieser Zeit ein Camp leitet.

Mit den Sommercamps von Endras ist das nicht zu vergleichen.
Italiano1982
Schüler - Hai
Beiträge: 120
Registriert: 21.05.2008, 21:51

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Italiano1982 »

Nicht das unser Gustaf der Nachfolger von Niederberger bei der DEG wird :mrgreen:

ACHTUNG: blaue Farbe vergessen ;)
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 900
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Cojonia »

Erhoff hat abgesagt für den Sportdirektor
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
mechhony
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 311
Registriert: 22.11.2017, 08:25
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von mechhony »

Ich spiele jetzt mal Express und werfe auch mal einen Namen in den Raum :mrgreen: : Jemand schon mal an Marco Sturm gedacht? Vertrag läuft in LA aus
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Marty Murray »

Cojonia hat geschrieben: 05.03.2020, 11:39 Erhoff hat abgesagt für den Sportdirektor
Und wie sieht es mit Christian Ehrhoff aus? :)

https://www.eliteprospects.com/player/8 ... an-ehrhoff
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 900
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Cojonia »

Marty Murray hat geschrieben: 05.03.2020, 15:44
Cojonia hat geschrieben: 05.03.2020, 11:39 Erhoff hat abgesagt für den Sportdirektor
Und wie sieht es mit Christian Ehrhoff aus? :)

https://www.eliteprospects.com/player/8 ... an-ehrhoff
Ich wusste das was an dem Namen falsch war :lol:
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 900
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Cojonia »

https://amp.express.de/sport/eishockey/ ... n-36372566

Jawoll, Felix Schütz wieder im Gespräch.
Positiv finde ich allerdings dass er unten die jungen aus der DNL anspricht.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
HaieRainer
DNL - Hai
Beiträge: 261
Registriert: 22.05.2008, 13:05
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von HaieRainer »

Hallo zusammen,

Uwe Krupp hat sich in der Eishockey Show ("Die Eishockey Show" - Podcast von Rick Goldmann, Basti Schwele und Sascha Bandermann - z. B. kostenlos bei Spotify) den Fragen von Goldmann und Bandermann gestellt.
Ich höre den Podcast regelmäßig und fand das Interview (ca. 18 Min) sehr interessant. Es gibt einige Einblicke in unsere aktuelle Lage, unser Team, die Zukunft, usw.
Da es sicherlich nicht jeder hört mache ich mir mal die Mühe und Tippe es für euch. Gebe den Inhalt nicht 1:1, aber sinngemäß wieder:

Frage Bandermann:
Uwe, 3 Spiele, 3 Siege, du hast mit der Mannschaft ja insgesamt nur 5 Spiele in dieser Saison. Wie holt man sich schnell einen Überblick über eine Mannschaft, gerade in solch einer Situation?
Antwort Krupp:
Der größte Vorteil in diesem Fall ist wohl, dass sich in den Jahren, in denen ich weg war hat sich nicht so viel getan. Ich kenne ungefähr die Hälfte der Mannschaft, viele noch aus Köln, viele aus den U-Mannschaften von früher oder der Nationalmannschaft. Ca. 50% kenne ich also. Von den anderen kenne ich viele als Gegner. Ich hatte direkt viele Ansatzpunkte, mit denen ich arbeiten konnte.
Frage Goldmann:
Normalerweise fängt man aber ja die Saison gemeinsam an, die kannst die Spieler mit planen, du kommt schon im Juli rein, danach die Spieler, man steigert sich zusammen in die Saison. Jetzt kommt man als Trainer mitten in der Saison rein, inwiefern ist das für dich anders?
Krupp:
Du beginnst den Satz ja schon mit "normalerweise". Das ist im Trainergeschäft ja schon eine Seltenheit, dass alles normal abläuft. Es ist ja immer irgendetwas, Spieler sind verletzt, Spieler die über oder unterperformen. In der Regel ist man eh nur 2 Jahre lang da. Von daher ist die Arbeit als Trainer mir ja nicht komplett neu. Du kommst rein, verschaffst dir einen Überblick über die Mannschaft, sprichst mit den Jungs und dann versuchst du der Sache deinen Stempel aufzudrücken.
Bandermann:
Inwieweit hast du dir ältere Saisonspiele angeschaut?
Krupp: Das habe ich nicht gemacht. Wie gesagt, ich kenne die Jungs. Viele seit vielen Jahren. Von daher ist es vielleicht nicht ganz so wichtig was in der Vergangenheit passiert ist. Ich konnte mir recht schnell einen Überblick verschaffen. Sie sind in guter Verfassung, die Grundvoraussetzungen sind da. Ich habe ein paar Stellschrauben gedreht, die Sache anders angegangen.
Goldmann:
Warst du trotzdem überrascht, dass ihr direkt alle 3 Spiele gewonnen habt? Jeder spricht ja über die Niederlagenserie zuvor.
Krupp:
Ja da hilft natürlich die Niederlagenserie. In dem Moment wo der Trainerwechsel kommt wird ein gewisses Signal gesetzt und dann hast du die Jungs mit voller Aufmerksamkeit und sie sind total offen gegenüber dem was jetzt kommt. Und wichtig war natürlich dann das erste Tor im Spiel gegen Wolfsburg, dass du nicht direkt hinten liegst. Dann kommen die Energie und der Mut zurück. Mit dem zweiten und dritten Tor spielst du dann unbefreit. Als ich die Mannschaft übernommen habe war die Situation sehr schwierig, deshalb ging es erstmal nur darum uns erstmal noch eine Chance zu geben. Wenn dann ein bisschen Erfolg da ist nimmt die Mannschaft es sofort auf.
Goldmann:
Im Coaching für dich als Trainer: Wie hoch ist der psychologische Anteil und wie viel hat das wirklich noch mit Coaching und Taktik zu tun?
Krupp:
Ja Kopf ist wichtig. Es gibt ja auch immer eine gemeinsame Zielfindung gegen Anfang der Saison. Der wichtigste Punkt ist, dass die Mannschaft ein gemeinsames Ziel hat. Ohne das kannst du nicht spielen. Das ist ein wichtiger Punkt in jeder Mannschaft, dass man gemeinsam Ziele definiert und dann die Zielfindung gemeinsam mit der Mannschaft stattfindet. Es bringt nicht wenn der Uwe Krupp da steht und sagt: "Ich will unbedingt Vierter werden. Oder Erster." Und dich gucken dann 25 Mann an und sagen: "Hm... naja, ich weiß nicht ob wir das drauf haben". - Ich glaube das diese Erarbeitung der Ziele in der Gruppe ein ganz wichtiger Bestandteil ist. Mit der Erarbeitung des Ziel im Kollektiv liegt auch die Verantwortung für dieses Ziel nicht nur beim Trainer, sondern liegt auf allen Schultern. Ziel des Trainers muss es sein, dass du eine gewisse Autonomie in der Mannschaft förderst und dann die Jungs Selbstständig werden und das sie das Heft in die Hand nehmen und wenn dann ein Spiel auf der Kippe steht gucken sie nicht unbedingt zurück zu dir und warten, dass du Impulse setzt sondern sie wissen einfach wie sie zu spielen haben. Die Grundprinzipien sind da. Das basiert auf einer gesunden Führungsschiene in der Mannschaft, Führungsqualitäten einzelner Spieler und auch im Kollektiv die Gefühl herbeibringen die Identität der Mannschaft fördern und dann die Spiele spielen. Weil den Einfluss .... - "Sorry, dass ich so lange quatsche" :D - ... der Einfluss, den du als Trainer hast, der wird immer überschätzt. Wenn es gut läuft wird es überschätzt wie viel du damit zu tun hast und genauso wird es überschätzt wenn es schlecht läuft, dann wird die schuld viel zu schnell auf den Trainer geschoben und der Trainer bekommt viel zu viel ab. Die Realität liegt in der Mitte.
Goldmann:
Wie schafft man denn das, das Ziel aus der Mannschaft heraus zu ziehen?
Krupp:
Im Groben ist das nicht Eishockey spezifisch. Wenn wir Drei und noch Zwei Mann dazu. Wir müssen einen schweren Tisch aus einem Raum in den nächsten tragen. Wenn wir zusammen überlegen wie wir das machen dann finden wir irgendwie einen Weg, dass wir es schaffen, ohne, dass einer von uns eine Rücken-Operation braucht. ( :D ) Wenn aber einer sich da vorne hinstellt und sagt ich bin der Experte und ich sage euch jetzt wie das geht kann es sein, dass die Kräfte, die aufgebracht werden von den anderen schwinden. Du folgst zwar den Anweisungen, aber vielleicht denkst du wir könnten den Tisch auch hochkant nehmen oder so. Ich habe eigentlich eine Idee, aber die wird nicht gehört. Dann bist du nicht ganz bei der Sache. Auf eine andere Weise: Ich glaube, dass die meisten Leute nur dann motiviert sind wenn sie das Gefühl haben ein Mitspracherecht haben. Das heißt nicht, dass wir jetzt demokratisch sind, aber die Spieler müssen das Gefühl haben, dass der Trainer ihnen zuhört. Und wenn das etabliert ist kannst du darauf aufbauen. Zumindest ist das in meiner Erfahrung so. Dann hast du die Aufmerksamkeit der Spieler, die sind dann motiviert und die sind dann dabei. Das ist komplett anders als noch zu deiner Zeit (Rick Goldmann) und meiner Zeit als Spieler. Das gab es damals nicht. Dieses Element wurde nicht viel reingebracht ins Mannschaftsumfeld. Heut zu Tage musst du denn Spielern aber auch erklären warum es eine gute Idee ist es so oder so zu machen und sie dann darin bestärken mit Erfolg. Das ist eine neue Generation von Sportlern
Bandermann:
Sehr interessant, da könnte man einen ganzen Podcast drüber machen. Lass uns nun einen Blick voraus werfen. Was nun in der nächsten Saison kommt weil die jetzige endet ja sehr früh für euch. Es wird ja viel geredet von vielen auslaufenden Verträgen, 1-2 neue Spieler, die fix sind, wie viel Einfluss kannst du jetzt noch nehmen weil es war ja wahrscheinlich schon viel in der Mache und viel angeschoben mit Mike Stewart und dem Personal.
Krupp:
Ich glaube grundsätzlich ist die Mannschaft gut zusammengestellt. Ich haue nicht in die gleiche Kerbe wie die, die sagen die Mannschaft hätte keine Qualität und die Spieler hier die sind nicht gut genug um die Erwartungen zu erfüllen. Ich weiß nicht, ob du mit Mannheim, Berlin, Straubing mitspielen kannst, aber ich habe genug gesehen um mir ein Bild zu machen - das geht. Und was die Zukunft angeht: einerseits mache ich mir ein Bild von den Jungs wie ist der Status Quo, wie sie in der Kabine sind, wie sie sich jetzt präsentieren. Aber es findet natürlich auch ein Prozess statt wo wir in die Saison gehen und die Spiele analysieren mit einem gewissen System und die Beiträge der einzelnen Spieler bewerten. Und ich glaube das ist ein wichtiger Punkt weil es kann ja sein, dass jetzt im Moment die Sonne scheint und jeder fühlt sich gut und es ist ein bisschen Erfolg da, aber das ist auch die Realität der Saison und im Hinblick auf die nächste Saison geht's darum diese Saison aufzuarbeiten und das geht aus der sportlichen Sicht nur über eine Spielanalyse, die stattfinden wird in der supervielen Zeit, die wir jetzt leider haben
Bandermann:
Heißt auch, du glaubst jetzt nicht, dass der Standort vielleicht auch spieltaktisch eine neue Identität braucht - was so viele ja auch schnell mal fordern wenn es Saison so läuft wie sie gelaufen ist.
Krupp:
Ja, es ist ja in der DEL Gang und Gäbe, dass 9-10 Spieler ausgetauscht werden und dann wird das Ding wieder neu gewürfelt. Ich glaube es gibt vielleicht Situationen da ist das notwendig, aber genau zu sagen, dass das jetzt hier der Fall ist - jetzt nach 3 Spielen - fällt mir eigentlich ein bisschen schwer. Es fällt mir schwer nachzuvollziehen wie die Mannschaft 17 Spiele hintereinander verloren hat - aber es ist halt passiert. Wir müssen nun tiefer gehen in die Situation und herausfinden welche Spieler denn im Endeffekt nicht genug gemacht haben oder nicht die Erwartungen erfüllt haben, die gestellt waren und warum das der Fall ist. Ich glaube wenn das abgeschlossen ist dann ist das Bild etwas kompletter. Genau findest du es eh nie raus, es ist total kompliziert und es sind total viele Faktoren, die eine Rolle spielen aber ich bin noch zu früh um zu sagen "wir machen genau das" und das ist dann der Weg nach vorne. Im Moment versuchen wir jetzt noch die letzten beiden Spiele gut zu spielen. Im Heimspiel besonders gut präsentieren, vor unseren Fans wollen wir gut da stehen und dann das letzte Spiel in Augsburg das wird vielleicht auch ein bisschen getestet weil ich denke das Spiel hat für beide Mannschaften ganz wenige Relevanz.
Goldmann:
Eine Frage habe ich noch persönlich. Als der Anruf kam aus Köln, war der Gedanke für dich als erstes "das ist ein Heim-Kommen" oder war da erst noch dieser Moment dieses unverständliche (Ricks Meinung) Ende 2014, war das erst noch eine Barrikade?
Krupp:
Ja, dass hat schon einen Beigeschmack. Ich würde Lügen, wenn ich nicht sage es hat so etwas von zu Exfrau zurück zu gehen. Aber das funktioniert eh nicht aus meiner Sicht ( :D ) Ich habe da einige Erfahrung :D Es gab zwischendurch Kontakt mit der Kölner Haien. Nicht während der Niederlagenserie oder diese Saison, aber es gab mal einen Kontakt vor einem Jahr Im Sommer und da gab es ein Gespräch zwischen Management, Besitzern und mir und da wurden auch einige Sachen aus dem Weg geräumt. Und wir sitzen in einem Geschäft wo viel Emotionen eine Rolle spielen und wo Sachen oft passieren, die im Nachhinein ist man schlauer und man überlegt sich etwas anders. Ich habe die Sache abgearbeitet und ich hatte kein schlechtes Gefühl zurück nach Köln zu gehen. Der Anruf kam und ich habe mich gefreut. Ich bin stolz darauf die Kölner Haie zu trainieren, dass man mich in Erwägung zieht dafür, es ist ein Privileg Berlin, die Nationalmannschaft oder Köln zu coachen, dass ist eine Auszeichnung. Und ich komme ja auch aus Köln und dem Stall hier, das hat eine Eigendynamik. Ich musste nicht lange überlegen. Ich wollte eigentlich jetzt zurück nach Nordamerika, hatte Vorstellungsgespräche für nächste Saison terminiert, aber nun hat sich alles in 24 Stunden verändert. Das sich das alles wieder ändert ist die Ironie des Lebens.



Vielleicht finde ich nachher die Zeit auch noch auf ein paar Zitate einzugehen. Ich persönlich bin weder krasser Fan von Uwe noch absoluter Gegner. Finde aber hier stehen einige interessante Dinge dabei.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Danke fürs abtippen, Top! Auch wenn ich das immer selbst höre.
Bandermann:
Heißt auch, du glaubst jetzt nicht, dass der Standort vielleicht auch spieltaktisch eine neue Identität braucht - was so viele ja auch schnell mal fordern wenn es Saison so läuft wie sie gelaufen ist.
Krupp:
Ja, es ist ja in der DEL Gang und Gäbe, dass 9-10 Spieler ausgetauscht werden und dann wird das Ding wieder neu gewürfelt. Ich glaube es gibt vielleicht Situationen da ist das notwendig, aber genau zu sagen, dass das jetzt hier der Fall ist - jetzt nach 3 Spielen - fällt mir eigentlich ein bisschen schwer.
Während der Niederlagenserie schrieb ich von 5-6 Stellschrauben (Spielern) und wurde hier belächelt, tja. Bin gespannt...
Aber inzwischen ist es ja eh interessant, wie sich wer präsentiert seit 10 Tagen.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 900
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Cojonia »

Für mich sind ein paar Spieler die ich auf jeden Fall abgeben würde: Genoway, Smith, Kindl, Hanowski, Bast.
Wesslau geht ja leider sowieso. Und dann hast du halt ein paar Leute wo ich mir nich ganz sicher bin. Wie zum Beispiel Matsumoto, den würd ich gerne halten eigentlich als 2.Center weil er dieses Jahr auch gezeigt hat dass er auch kämpfen kann. Und dann bitte nächstes Jahr mehr von dem Matsumoto den man gegen Straubing gesehen hat
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Marty Murray »

Jetzt kommt ja auch die Jahreszeit in der Matsumoto für gewöhnlich am besten funktioniert.

Ergo mal gar nicht sooo überraschend alles.

Matsumoto hat hier die ganze Zeit drunter gelitten, dass er mit keinem wirklich klickt. Wie viel das seine Schuld ist mag jeder für sich selber beurteilen.
Nach hinten war das nicht selten wurstig, aber nach vorne hing es dann doch eher an der Unterstützung.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3799
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

Matsumoto würde ich auch als Center Nr2 behalten.
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Tobihai »

Matsumoto für die zweite Reihe ist sicherlich eine Überlegung wert. Ich fand ihn jetzt gerade defensiv recht ok, auch was seine Arbeitseinstellung angeht. Da habe ich schlimmeres erwartet. Würde aber auch bedeuten, dass man keinen Rechtsschützen als Center hätte wenn neben Genoway auch Smith gehen würde.

Dennoch ist Matsumoto der einzige, der für mich in Betracht kommt für eine VVL. Neben Sill, aber da wundert es mich sowieso warum man seinen Vertrag noch nicht verlängert hat.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9401
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

Ich glaube ihr seid euch nicht im klaren über die Situation

Wenn die Gerüchte von den 5 neuen AL stimmen

Edwards Lamb
Collins Leblanc D'Amigo

Plus die 2 mit Vertrag

Gagne (verlängert) Akeson

Sind 7 AL vergeben

Und damit stehen die Haie immer noch mit nur 1 DEL erprobten Goalie da

Wird der andere Goalie wieder ein Ausländer sind 8 vergeben und damit stellt sich die Frage Matsumoto UND Sill schon gar nicht mehr.
Stand jetzt wäre ein AL Goalie fast gleichbedeutend mit einem Vertrags Angebot für Smith als Center für Reihe 4 (es sei denn man hat noch einen besseren Deutschen in petto)

Aber unwahrscheinlich das man mit den 2 Centern Leblanc und Raedeke die letzte AL an Sill gibt (wieder unter der Voraussetzung das man keinen deutschen Center mit Top 6 Qualität an der Hand hat = sehr unwahrscheinlich)

Entscheidet man sich dagegen für einen 2. deutschen Goalie (ohne Wertung der Qualität)
DANN kann man über das Szenario Matsumoto UND Sill beginnen nachzudenken.
Wobei bei beiden die Frage ist ob man mit etwas lockererem Geldbeutel nicht für beide ein Upgrade als AL findet.
Auch in diesem Szenario wäre trotzdem ein Angebot zu günstigen Konditionen an Smith als Springer denkbar
Man kann dann nur hoffen das dies nicht gleich bedeutend mit Smith kriegt immer nen Platz im Lineup auf Kosten von Köhler/Gnyp bzw allgemein Jugend forscht.

Das nach Leistung dieser und auch der letzten Saison einige Spieler eine Verlängerung verdient hätten (für mich in der Reihenfolge Oblinger Sill Matsumoto und auch Aronson Hanowski und Kindl sind evtl nicht komplett aus der Planung (der von Krupp) raus)
ist ja nicht die Frage die sich wirklich stellt

Sondern was für Fakten haben Mahon/Stewart schon geschaffen in Punkto Neuzugänge bzw welche wurden wohl versäumt zu klären (Goalie)


Im Prinzip hängt vieles erst mal davon ab wie die Position Torhüter #1 und #2 besetzt wird.
Erst danach fallen die anderen Puzzle Steine und da wird mit Krupp jetzt eine neue Figur seine Ansichten einfliessen lassen

Wenn also Stand jetzt aller Gerüchte eine Entscheidung fallen müsste geht es um

Dahm Matsumoto UND Sill (evtl auch anderer besserer AL)
vs
AL Goalie (Rynnäs/Gudlevskis/anderer) Matsumoto oder Sill
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1226
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von old17 »

Genau so siehts aus. Wenn man in den jeweiligen Foren etwas liest, dann sieht es aber eher so aus, als wären nur Edwards und LeBlanc bisher fix. Hätte ich persönlich nix gegen, das sind wohl die beiden Sahnestücke. Würde uns aber natürlich mehr Flexibilität geben. Den Sinn bei einer Verpflichtung von Collins und D'Amigo habe ich eh nie gesehen...2 weitere linksschießende Winger würde Akeson als einzigen Rechtsschützen in den Top 9 belassen. Geht natürlich, ist aber nicht so wirklich sinnvoll. Jetzt kommt das Gerücht Felix Schütz wieder auf, wäre ein weiterer Linker. Und das sind auch alles wieder Jungs, die die 30 geknackt haben (Ausnahme D'Amigo ist erst 29). Klar braucht man Erfahrung, aber ein gesunder Kader hat eine andere Mischung. Da müssen irgendwie ein paar Leute zwischen 22 und 26 rein. Als Ausländer bekommst du die eigentlich nie in der Qualität, ist also die Frage, was der deutsche Markt da so hergibt. Danny O'Regan wäre als Rechtsschütze natürlich eine optimale Lösung. Das "Mannheimer" Duo Michaelis/Tuomie schießt auch links. Naprawnik wird wohl eher das College zu Ende bringen wollen. Bei all den Kandidaten aus Übersee muss man aber auch sehen, dass wir sicher nicht unbedingt die Wunsch-Adresse für eine Rückkehr sind. Da sind andere der erste Ansprechpartner. Inwiefern Krupp den Haien da eine bessere Position verschafft kann ich nicht beurteilen. Schlechter wird sie wohl eher nicht geworden sein. Aber ein O'Regan oder Michaelis werden sich Vertragslaufzeit und Bezahlung wohl fast nach Belieben selbst in einen Vertrag schreiben dürfen...
Was ist mit Daniel Fischbuch? Rechtsschütze...allerdings spielt der vielleicht gerade die Saison seines Lebens, die er nie wiederholen kann. Will man so einen Spieler jetzt aber mal so richtig bezahlen und dann wird er die nächsten 3 Jahre hier 20 gelutschte Punkte abliefern?

Also grundsätzlich gibt der deutsche Markt schon noch was her, die Frage ist halt, ob wir da eine Chance haben...
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3799
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

harkonnon hat geschrieben: 06.03.2020, 08:30 Ich glaube ihr seid euch nicht im klaren über die Situation

Wenn die Gerüchte von den 5 neuen AL stimmen

Edwards Lamb
Collins Leblanc D'Amigo

Plus die 2 mit Vertrag

Gagne (verlängert) Akeson

Sind 7 AL vergeben

Und damit stehen die Haie immer noch mit nur 1 DEL erprobten Goalie da

Wird der andere Goalie wieder ein Ausländer sind 8 vergeben und damit stellt sich die Frage Matsumoto UND Sill schon gar nicht mehr.
Stand jetzt wäre ein AL Goalie fast gleichbedeutend mit einem Vertrags Angebot für Smith als Center für Reihe 4 (es sei denn man hat noch einen besseren Deutschen in petto)

Aber unwahrscheinlich das man mit den 2 Centern Leblanc und Raedeke die letzte AL an Sill gibt (wieder unter der Voraussetzung das man keinen deutschen Center mit Top 6 Qualität an der Hand hat = sehr unwahrscheinlich)

Entscheidet man sich dagegen für einen 2. deutschen Goalie (ohne Wertung der Qualität)
DANN kann man über das Szenario Matsumoto UND Sill beginnen nachzudenken.
Wobei bei beiden die Frage ist ob man mit etwas lockererem Geldbeutel nicht für beide ein Upgrade als AL findet.
Auch in diesem Szenario wäre trotzdem ein Angebot zu günstigen Konditionen an Smith als Springer denkbar
Man kann dann nur hoffen das dies nicht gleich bedeutend mit Smith kriegt immer nen Platz im Lineup auf Kosten von Köhler/Gnyp bzw allgemein Jugend forscht.

Das nach Leistung dieser und auch der letzten Saison einige Spieler eine Verlängerung verdient hätten (für mich in der Reihenfolge Oblinger Sill Matsumoto und auch Aronson Hanowski und Kindl sind evtl nicht komplett aus der Planung (der von Krupp) raus)
ist ja nicht die Frage die sich wirklich stellt

Sondern was für Fakten haben Mahon/Stewart schon geschaffen in Punkto Neuzugänge bzw welche wurden wohl versäumt zu klären (Goalie)


Im Prinzip hängt vieles erst mal davon ab wie die Position Torhüter #1 und #2 besetzt wird.
Erst danach fallen die anderen Puzzle Steine und da wird mit Krupp jetzt eine neue Figur seine Ansichten einfliessen lassen

Wenn also Stand jetzt aller Gerüchte eine Entscheidung fallen müsste geht es um

Dahm Matsumoto UND Sill (evtl auch anderer besserer AL)
vs
AL Goalie (Rynnäs/Gudlevskis/anderer) Matsumoto oder Sill

Leblanc , Edwards und Lamb sind wohl wie man hört fix und die anderen beiden nicht. Wenn das so bestätigt wird hat man noch einiges an Spielraum.
Meine Vermutung ist auch das UK versuchen wird Schütz nach Köln zu holen und man dann Platz hat für einen guten AL im Tor.
Plus noch 2 AL im Sturm. Damit kann ich dann sehr gut Leben.
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 574
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von apedick »

Schütz für Smith halte ich auch für sinnvoll. Ob und wie realistisch das ist, bleibt abzuwarten. Straubing dürfte gute Chancen auf eine Weiterverpflichtung haben. Er ist quasi bei der Familie in Bayern und darf nächste Saison CHL spielen. Auf der anderen Seite wird er hier sicher mehr Geld verdienen können. Wird auf jeden Fall spannend.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Marty Murray »

Ach mal wieder mit stunk abgelegtes wiederverwerten?

Beblüffend wie schnell das Gedächtnis einiger gelöscht ist.
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1226
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von old17 »

Allerdings...aber konsequent. Wer Krupp wieder holt, dem ist dann auch egal ob Schütz wieder hier aufläuft...
Balu
DNL - Hai
Beiträge: 219
Registriert: 18.07.2015, 00:38
Wohnort: jwd
Trikotnummer: 88
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Balu »

old17 hat geschrieben: 06.03.2020, 10:59 Allerdings...aber konsequent. Wer Krupp wieder holt, dem ist dann auch egal ob Schütz wieder hier aufläuft...
Bild
Antworten