Team Kölner Haie Saison 2020/21

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von modata »

Naja, Opium für das Volk.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Marty Murray »

Zauberer hat geschrieben: 03.02.2020, 15:32 „In der gründlichen und sachlichen Analyse der sportlichen Entwicklung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wir hier eine Veränderung herbeiführen“, sagt Haie-Geschäftsführer Philipp Walter (45).

Das Interessanteste an der ganzen Sache ist eigentlich dieser Satz. Sollte tatsächlich Herr Walter hier allein für das Sportliche zuständig sein? Bzw. hat er das Gewicht im Verein, dass er die Gesellschafter alleine überzeugen kann?

Ich hoffe inständig nicht. Ihm fehlt einfach die sportliche Kompetenz und er ist viel zu viel Kumpel-Typ. Ich bete inständig, dass sich hier nicht gerade eine neue Tiefe Männerfreundschaft entwickelt (Stewart - Walter) bei der es nur darum geht zuletzt das sinkende Schiff zu verlassen.
Wieso fehlt ihm die sportliche Kompetenz? Ich kann so einen Schwachsinn nicht mehr lesen/hören. Welche sportliche Kompetenz hat das Hopp Söhnchen? Man kann den Sport auch Verstanden haben ohne 750 Länderspiele oder ähnlichen Kram. Man kann sich ja mal mit Herrn Walter über Eishockey unterhalten und man ist dann doch recht schnell "verwundert" oder auch nicht, dass der dann doch vllt versteht was da klappt oder auch nicht auf dem Eis. Er ist Geschäftsführer und er wird auch gehen müssen wenn der Laden nicht sportlich erfolgreicher wird.

Und nur weil er ein "Kumpeltyp" für Fans und Medien ist, heißt das noch lange nicht, dass er hinter den Türen ein Profi ist (oder auch nicht). Ich behaupte mal ganz frech jeder hat es beruflich selber erlebt wie schnell der scheinbar nette Chef knallhart wird, wenn es ums eingemachte geht.

Hier bastelt sich einfach jeder seine eigenen Untergangs und Verschwörungsszenarien.

Das Team funktioniert nicht, jeder Experte und alle möglichen Leute ohne sportliche Kompetenz haben dieses Team zwischen 3-5 einsortiert. Es funktioniert halt nicht, steckst du nicht hinter.
Zauberer hat geschrieben: 03.02.2020, 15:47
Quak hat geschrieben: 03.02.2020, 15:41 Moritz Müller ist auch so ein Phänomen. Wird immer gerne als Sündenbock für alles mögliche deklariert und der nächste Trainer kommt (oder der jeweilige Nationaltrainer) und trotzdem Spiel MoMü wieder ne mehr oder weniger große Rolle bei ihm. Endweder haben die alle keine Ahnung und auch alle auf die gleiche Weise keine Ahnung oder hier sollte man sich mal hinterfragen ob man sich nicht den falschen rauspickt.

Btw feuert man Müller vorzeitig, kann man sich die ganzen Nachwuchstalente aus D getrost noch mehr vergessen als man es sowieso schon kann.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
Vielleicht wird es aber schon einen klitzekleinen Grund haben, dass die Haie ausgerechnet in der Phase nicht ganz so schlecht waren, wo er nicht mitgespielt hat.

Dass Mo immer dabei ist hat zwei einfache Gründe. Seine Medienpräsenz und sein hervorragend Netzwerk. Er vermarktet sich und das Eishockey am besten von allen. Da steht das spielerische im Hintergrund.

Außerdem denke ich, dass keiner ein Problem mit Mo in der 3. Reihe hätte. Aber da sieht selbst er sich nicht, sondern als „Hohes C“
Das große Netzwerk vor dem alle Nationaltrainer egal wo sie herkommen zurückschrecken. Richtig. Und wo hat sich Moritz Müller eigentlich dazu geäussert oder verlauten lassen, dass er sich als "Hohes C" sieht? Oder möchte man mal wieder seine eigenen Realitäten schön malen? Übrigens jenes "Hohe C" hat das vor zwei Jahren freiwillig abgegeben. Wo war da sein Netzwerk?

Man fährt zu Weltmeisterschaften, zu Olympia und stellt einen Spieler auf, der den eigenen Erfolg gefährdet, weil er so mächtig ist. Richtig.

Vielleicht sieht er bei Endzeiten jedes Trainers mehr und mehr Eis, weil man dann gerne auf Leute zurückgreift die ihren Job machen. Die arbeiten und keine Spieler die sich so in Schüsse schmeißen die einen nur dann treffen würden, wenn sie einen Meter am Tor vorbei gehen und so Scherze.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Zauberer »

Quak hat geschrieben: 03.02.2020, 16:00 Der Grund könnte sein, dass man mit 6 Verteidigern gespielt hat. Ist ja auch das Konzept zu dem man zurückkehrt in dem man Kindl auf die Tribüne setzt. Hinzu kommt, dass das es nicht gerade die Top Mannschaften waren, gegen die unserer goldener Monat bzw. Monate waren.
Gestern hat man nach der Aussage von Stewart nur mit 6 Verteidigern gespielt, weil man die Offensive nach dem Ausfall von Dumont mit „Geno“ stärken wollte.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

Quak hat geschrieben: 03.02.2020, 15:41 Moritz Müller ist auch so ein Phänomen. Wird immer gerne als Sündenbock für alles mögliche deklariert und der nächste Trainer kommt (oder der jeweilige Nationaltrainer) und trotzdem Spiel MoMü wieder ne mehr oder weniger große Rolle bei ihm. Endweder haben die alle keine Ahnung und auch alle auf die gleiche Weise keine Ahnung oder hier sollte man sich mal hinterfragen ob man sich nicht den falschen rauspickt.

Btw feuert man Müller vorzeitig, kann man sich die ganzen Nachwuchstalente aus D getrost noch mehr vergessen als man es sowieso schon kann.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Vorsicht quak
a) es ist ein Unterschied ob du ein Team schnell zusammenstellst und das für maximal 4 Wochen zusammenbleibt
b) dann ist das Anforderungsprofil für eine WM eine komplett andere
du spielst 7 Spiele in weniger als 2 wochen, meist gegen Gegner wo du froh bist dich vom Druck zu befreien, da ist es komplett unerheblich welcher DEL Verteidiger der nicht Aufbau spielen kann den Kader füllt von der spielerischen Qualität

Da zählt dann im Prinzip wer kann 7 mal seine bescheidene Qualität abliefern ohne konditionell einzubrechen

von mitspielen und offensivem Impact geschweige denn Aufbau und PP Spiel wird da nichts verlangt

7 mal über die Runden retten, gegen die kleinen nicht abstinken, gegen die grossen nur Minuten abliefern wie gesagt 7x in 10-13 Tagen je nach Spielplan

das kann Mo mit seiner Fitness besser als die Schoppers, Ankerts, Reuls Krupps und wer alles noch so die letzten Jahre nominiert wurde

das nützt aber im Ligenbetrieb nichts wo der selbe Spieler auf einmal eine tragende Rolle spielen soll, der performed dann auch nur seine bescheidene Zerstörerrolle ohne jeglichen Impact für das Aufbauspiel und ganz wichtig je mehr Minuten er abgreift umso weniger Platz für die die Skills haben bei Mo kommt hier noch dazu das er glaubt er kann spielen und dann wird es regelmässig kontraproduktiv

Gegenbeispiel ein Ebner aus Dorf der ist international zu langsam zu schwach körperlich und seine Offensivskills der Liga kann er nicht einbringen. kurz für eine WM kontraproduktiv
von der Sorte gibt es einige (Fischer) in der DEL aber die nützen dem Nationalteam nichts oder nichts mehr (Hördler, C. Braun) weil sie entweder verletzt sind oder den Fitness Stand nicht haben

Ähnliche Phänomene gab es auch im Sturm
da war ein Kink mit seinen bescheidenen Skills aber guter Fitness ein prima Fusssoldat für mehrere Jahre, in der Liga aber lediglich ein recht unbegabter Rollenspieler (dito tripp)

oder auch Highend für deutsche Verhältnisse gesehen
ein Hock, ein Lewandowski, ein Barta ein Kreutzer ein Malla ein Pietta alle mit ziemlich wenig Impact weil ihre DEL Scoring Skills im internationalen Hockey quasi verschwinden aber ihre Defensivschwächen umso sichtbarer werden
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Zauberer »

Marty Murray hat geschrieben: 03.02.2020, 16:10
Zauberer hat geschrieben: 03.02.2020, 15:32 „In der gründlichen und sachlichen Analyse der sportlichen Entwicklung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wir hier eine Veränderung herbeiführen“, sagt Haie-Geschäftsführer Philipp Walter (45).

Das Interessanteste an der ganzen Sache ist eigentlich dieser Satz. Sollte tatsächlich Herr Walter hier allein für das Sportliche zuständig sein? Bzw. hat er das Gewicht im Verein, dass er die Gesellschafter alleine überzeugen kann?

Ich hoffe inständig nicht. Ihm fehlt einfach die sportliche Kompetenz und er ist viel zu viel Kumpel-Typ. Ich bete inständig, dass sich hier nicht gerade eine neue Tiefe Männerfreundschaft entwickelt (Stewart - Walter) bei der es nur darum geht zuletzt das sinkende Schiff zu verlassen.
Wieso fehlt ihm die sportliche Kompetenz? Ich kann so einen Schwachsinn nicht mehr lesen/hören. Welche sportliche Kompetenz hat das Hopp Söhnchen? Man kann den Sport auch Verstanden haben ohne 750 Länderspiele oder ähnlichen Kram. Man kann sich ja mal mit Herrn Walter über Eishockey unterhalten und man ist dann doch recht schnell "verwundert" oder auch nicht, dass der dann doch vllt versteht was da klappt oder auch nicht auf dem Eis. Er ist Geschäftsführer und er wird auch gehen müssen wenn der Laden nicht sportlich erfolgreicher wird.

Und nur weil er ein "Kumpeltyp" für Fans und Medien ist, heißt das noch lange nicht, dass er hinter den Türen ein Profi ist (oder auch nicht). Ich behaupte mal ganz frech jeder hat es beruflich selber erlebt wie schnell der scheinbar nette Chef knallhart wird, wenn es ums eingemachte geht.

Hier bastelt sich einfach jeder seine eigenen Untergangs und Verschwörungsszenarien.

Das Team funktioniert nicht, jeder Experte und alle möglichen Leute ohne sportliche Kompetenz haben dieses Team zwischen 3-5 einsortiert. Es funktioniert halt nicht, steckst du nicht hinter.
Zauberer hat geschrieben: 03.02.2020, 15:47
Quak hat geschrieben: 03.02.2020, 15:41 Moritz Müller ist auch so ein Phänomen. Wird immer gerne als Sündenbock für alles mögliche deklariert und der nächste Trainer kommt (oder der jeweilige Nationaltrainer) und trotzdem Spiel MoMü wieder ne mehr oder weniger große Rolle bei ihm. Endweder haben die alle keine Ahnung und auch alle auf die gleiche Weise keine Ahnung oder hier sollte man sich mal hinterfragen ob man sich nicht den falschen rauspickt.

Btw feuert man Müller vorzeitig, kann man sich die ganzen Nachwuchstalente aus D getrost noch mehr vergessen als man es sowieso schon kann.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
Vielleicht wird es aber schon einen klitzekleinen Grund haben, dass die Haie ausgerechnet in der Phase nicht ganz so schlecht waren, wo er nicht mitgespielt hat.

Dass Mo immer dabei ist hat zwei einfache Gründe. Seine Medienpräsenz und sein hervorragend Netzwerk. Er vermarktet sich und das Eishockey am besten von allen. Da steht das spielerische im Hintergrund.

Außerdem denke ich, dass keiner ein Problem mit Mo in der 3. Reihe hätte. Aber da sieht selbst er sich nicht, sondern als „Hohes C“
Das große Netzwerk vor dem alle Nationaltrainer egal wo sie herkommen zurückschrecken. Richtig. Und wo hat sich Moritz Müller eigentlich dazu geäussert oder verlauten lassen, dass er sich als "Hohes C" sieht? Oder möchte man mal wieder seine eigenen Realitäten schön malen? Übrigens jenes "Hohe C" hat das vor zwei Jahren freiwillig abgegeben. Wo war da sein Netzwerk?

Man fährt zu Weltmeisterschaften, zu Olympia und stellt einen Spieler auf, der den eigenen Erfolg gefährdet, weil er so mächtig ist. Richtig.

Vielleicht sieht er bei Endzeiten jedes Trainers mehr und mehr Eis, weil man dann gerne auf Leute zurückgreift die ihren Job machen. Die arbeiten und keine Spieler die sich so in Schüsse schmeißen die einen nur dann treffen würden, wenn sie einen Meter am Tor vorbei gehen und so Scherze.
Erstmal schön, dass Du wieder da bist! Ich hatte mir wirklich Sorgen gemacht, wieso Du Dich so lange hier nicht mehr gemeldet hattest!

Zu Walter: Für einen Geschäftsführer im Bereich Sport fehlt mir einfach die sportliche Kompetenz. Entweder eine Karriere oder zumindest Weiterbildung a la Eichin. Eine Sportlehrer Ausbildung genügt mir da nicht. Ich habe woanders schon mal geschrieben, als Geschäftsführer für den Bereich Unternehmen bei den Haien find ich ihn super, auch vom Team her, aber nicht als obersten Boss auch für den Sport.

Zu Mo: „Man fährt zu Weltmeisterschaften, zu Olympia und stellt einen Spieler auf, der den eigenen Erfolg gefährdet, weil er so mächtig ist. Richtig.“ Frag mal Marc André ter Stegen, ob nicht vielleicht im Sport auch mal Seilschaften mehr zählen, als aktuelle Leistung ;)

Letztlich setzen wohl auch so viele Trainer auf ihn, weil er 2018 seinen Vertrag um 4 Jahre verlängert hat... Und auch nochmal, man kann ihn im Team haben, dann aber bitte nur in Reihe 3.

Dass er sich selbst als Hohes C sieht, muss man sich nur mal bei Instgramm und Co seine Welt angucken in der er da so umher glitzert.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Quak »

Was macht er denn da, dass man sehen könnte er fordert das C? Also ich folge ihm und sehe nichts der gleichen. Werbung für Toyota und deren Olympia Sponsoring, Werbung für sein Fitti und ein bisschen Spökes.

Einmal im Jahr dann ein etwas größerer Aufschrei wie das in Iserlohn oder nach dem Winter Game.

Ja ich weiß das man für eie Nationalmannschaft etwas anderes braucht, als für die Liga. Trotzdem spielt er hier unter jedem Trainer ne große Rolle und nicht die des Reihe 3 Verteidigers. Irgendwir zeichnet sich da ein Bild ab. Alle scheinen ihn für gut zu befindet nur die Haie "Fans" mal wieder nicht.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Nerve Behale!
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von modata »

Er hat sich auch selbst als PP Quarterback aufgestellt. Das weiß man eigentlich... :roll:


Kann Spuren von Ironie enthalten.
Thor70
Schüler - Hai
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2014, 11:51

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Thor70 »

Auch wenn es dem ein oder anderen nicht gefällt:

Mo Müller + 3, Zerressen + 5, D.Tiffels +10....

Wenn das unsere "Probleme" und unsere Priorität und unser Ansatz in der Veränderung sind, sorry, dann haben wir komische Probleme...

Alle sind keine Feingeister, unbestritten, alle sind Jungs für die Tiefe, aber das nackte Ergebnis ist sooo schlecht nicht, wie hier viele glauben machen wollen. Wenn der Rest selbige Werte hätte...

Ich würde insofern mal lieber bei den potenziellen "Leistungsträgern" und "Kontingentlern" anfangen, die vor ähnlichen Zahlen ein minus stehen haben...

Und jetzt komm mir niemand mit "Eiszeit"...

Wer am Ende des Tages eine + 5 oder ähnliches stehen hat, kann nicht "der Grund" für die Misere sein...

Firstline, PP-Formation und Co. scheinen mir da die angebrachteren Ansätze zu sein...
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 898
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Cojonia »

Also die Entlassung Mahons hat mir heute den Arbeitstag gerettet. Nicht weil ich es ihm persöhnlich gönne und auch nicht weil ich glaube, dass wir dadurch die Saison retten. Aber einfach weil es mir jetzt keine Kopfschmerzen mehr bereitet, dass er unseren Kader zusammenstellt. Vielleicht hat man auch so lange mit der Entlassung gewartet, bis man einen neuen für nächstes Jahr gefunden hat ? Fliegauf wär ich dabei!
Ich wage jetzt auch mal die These dass die Entlassung am Freitag beim Krefeld spiel im 3.Drittel beschlossen wurde: sehr gewagt ich weiß, aber da stand Walter bei einem der Mitgesellschafter in der Loge für knapp 5-10 Minuten und die haben gar nicht mehr aufs Spiel geschaut sondern sich beraten.


Und ja ich finde auch das bei Stewart einige Dinge nicht stimmen. Aber die Meldung ist doch genau das was sich einige seit Wochen wünschen: ein klares Statement zur Ausrichtung. Man sagt Stewart is auch nächstes Jahr Trainer und holt einen neuen SpoDi also in klares Statement. Ich muss sagen dass is das beste was die Haie in den letzten Wochen gebracht haben
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1830
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Eismurmel »

Grundsätzlich halte ich Mo. Müller auch für einen eher limitierten Eishockeyspieler, genauso wie es ein P. Zerressen ist. Diese beiden Spieler sind aber bestimmt nicht für jetzige Situation der Haie allein verantwortlich. Gerade einen Mo. Müller als absoluten Franchisespieler wird man nicht aus Köln verjagen. Ich gehe sogar soweit, dass man auch irgendwann seine Nummer unter das Hallendach ziehen wird. Er wird also weiter im Kader bleiben.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von iiivan »

@ Topscorer, das ist mal ein Statement.
Danke und Bravo. Ich hätte es nicht besser formulieren können.
neunzehn72
DNL - Hai
Beiträge: 274
Registriert: 13.06.2017, 13:24
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von neunzehn72 »

Thor70 hat geschrieben: 03.02.2020, 18:15 Auch wenn es dem ein oder anderen nicht gefällt:

Mo Müller + 3, Zerressen + 5, D.Tiffels +10....

Wenn das unsere "Probleme" und unsere Priorität und unser Ansatz in der Veränderung sind, sorry, dann haben wir komische Probleme...
Anhand dieser Zahlen kannst du doch die Spieler nicht bewerten. Im Umkehrschluss ist Leon Draisaitl ein schlechter, er hat ja schließlich -7.
Spielaufbau, Körpersprache, Spielintelligenz, Qualität der Pässe, wie setzt man die Mitspieler ein, Stellungsspiel, etc. .. das Gesamtpaket ist bei Zeressen und Mo. Müller nicht auf dem Level, dass uns weiter bringt. Es ist so wie wir jetzt sind: "Mittelmaß". Bei der Bewertung gehts auch nicht um den Menschen an sich sondern nur um die Person als Spieler.

Stell dir vor, du hast stattdessen zwei, drei "Kracher". Alleine das könnte schon einen gewaltigen poitiven Input auf die Mannschaft im gesamten haben.
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von modata »

Man ersetzt aber nicht die 3. Paar- bzw. 3. Reihe-Spieler durch Kracher. Die TOP-Leute müssen eben richtige Kracher.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

Umgekehrt bringst du aber nicht die 3. Reihenspieler in die Rollen der Kracher

Schon gar nicht wenn es seit mehreren Spielen auch nicht funktioniert

Inzwischen hat Stewart doch das PP von ineffizient zu Gegentor anfällig runter gemoddet

Irgendwann musst du dann auch mal einsehen, das Spieler ohne die nötigen Basic Skills bestimmte Rollen nicht ausfüllen können

Und umgekehrt das 1,70 grosse Verteidiger in Unterzahl vor dem Tor auf verlorenem Posten stehen

Aber Stewart scheint sich in manchen Schienen so verrannt zu haben das er schlechtes immer noch schlechter macht.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Schön ist ja erstmal, dass man wieder viele seltener schreibende User hier liest, die Ursache weniger !

@Topscorer: Natürlich kommt aktuell zu wenig raus, keine Frage!!
Ich glaube aber auch nicht das Stewart Einfluss auf die letzten 4 Jahre hatte, oder?

Die Tiffels Brüder und Malla würde ich mal als Lokalpatrioten verbuchen. Sill wurde aus Prag abgegeben/vermittelt.
Den Genoway 2 Jahresvertrag und das über diese Jahre entstandene Blueliner Dilemma, dazu das über Jahre andauernde Centerproblem, darf man Mark Mahon ankreiden! Dabei war Pfohl ein Versuch, dass ist wertfrei niemanden anzurechnen - ok.
Allgemein ist alles nachzublättern in den Haie Teams der jeweiligen letzten Jahre. Kommen und Gehen ohne Nachhaltigkeit! Aber auch Vertragsverlängerungen, die man hätte mal überprüfen müssen, oder um Jahr(e) kürzer fassen können, wo Einige (Ich auch) lieber einen Madaisky weiter gesehen hätten oder mal einen Junghai. Ugi ok, war gut!
Also den Anteil von Stewart am Kader 19/20 und an seinem Staff würde ich mal eher als minimal betrachten.
Smith hätte man sich auch schenken können. (Köhler... )
Leute die verpasst wurden, in letzter Sekunde woanders sind ala Eisenschmid, auch schwierig dieses Urteil dazu.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Doug Berry
DNL - Hai
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2008, 20:05
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Doug Berry »

Eigentlich können wir die Diskussion über Stewart ja einstellen, weil die GF sich wohl festgelegt zu haben scheint. Er wird damit einer der seltenen Trainer sein, die eine ganze Saison als Vorbereitung geschenkt bekommen...

Aber er muss sich dann jetzt an diesem riesigen, und für mich nicht nachvollziehbaren Vertrauensvorschuss, auch messen lassen. Und dazu gehört, was Hark angesprochen hat, das manches nicht nur nicht besser sondern schlechter wurde!

Vielleicht hatte er beim diesjährigen Kader wenig mit zu entscheiden, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann. Aber bei den Veränderungen während der laufenden Saison doch sehr wohl
und die lauten:
Pfohl - nicht geschafft ihn hier auf das mögliche Level zu bringen
Smith - keine Verstärkung
Fontaine - so wie es aussieht, keine Verstärkung
Gagne - Vertragsverlängerung
Uvira - Vertragsverlängerung

Zuversicht für 2020/21 kommt dabei bei mir nicht auf.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von iiivan »

@ Topscorer: warum soll’s dir besser gehen. Bestimmte Themen und Tatsachen hier besser nicht ansprechen. Und nicht enttäuscht sein, wenn seeeehr dünnhäutig oder gar nicht reagiert wird.
Red Baron
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 418
Registriert: 04.08.2008, 16:35
Wohnort: Block 624

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Red Baron »

Doug Berry hat geschrieben: 03.02.2020, 22:09 Eigentlich können wir die Diskussion über Stewart ja einstellen, weil die GF sich wohl festgelegt zu haben scheint. Er wird damit einer der seltenen Trainer sein, die eine ganze Saison als Vorbereitung geschenkt bekommen...

Aber er muss sich dann jetzt an diesem riesigen, und für mich nicht nachvollziehbaren Vertrauensvorschuss, auch messen lassen. Und dazu gehört, was Hark angesprochen hat, das manches nicht nur nicht besser sondern schlechter wurde!

Vielleicht hatte er beim diesjährigen Kader wenig mit zu entscheiden, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann. Aber bei den Veränderungen während der laufenden Saison doch sehr wohl
und die lauten:
Pfohl - nicht geschafft ihn hier auf das mögliche Level zu bringen
Smith - keine Verstärkung
Fontaine - so wie es aussieht, keine Verstärkung
Gagne - Vertragsverlängerung
Uvira - Vertragsverlängerung

Zuversicht für 2020/21 kommt dabei bei mir nicht auf.
Bei aller Lieber aber einen Spieler nach gerade einmal zwei Spielen schon abzustempeln, das gibts auch nur in Köln :shock: .
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von old17 »

Topscorer hat geschrieben: 03.02.2020, 22:04 @neunzehn72
Mal zur Statistik und den Krachern.

Sehr wohl lege ich Wert auf die Statistik. Und wenn eine Aussagekraft hat, dann ist es die +/-. Alles eine Sache der Betrachting. Wenn's einem in den Kram passt, zieht man die heran, so wie es gerade passt. Ich bleibe dabei, die deutschen Verteidiger machen da ihren Job, was man vom Import nicht behaupten kann.

Von welchen Krachern wird da gesprochen. Es wird immer geschrien nach dem was man nicht hat. Wenn es dann da ist, schreit man wieder nach was anderem. Hier wurde doch bereits alles zum Teufel gejagt. Hager, Gogulla, Krämer, Krupp, Ankert, usw., usw. Komisch das die dann meist in anderen Vereinen funktionieren. Sollte man auch mal hinterfragen.

Einfach mal ein bisschen mehr Demut und Realismus. Den deutschen Stamm mal stützen, dann ein paar wenige sehr gute Importspieler dazu. Gerne auch mal als Verein die zulässige Obergrenze der Imortspieler freiwillig deutlich unterschreiten. Wäre mal ein erster Schritt. Und dann mal die Zielsetzung herunterfahren.
Und ich bin bei jeden einzelnen von denen froh, dass sie weg sind. Hager noch am wenigsten, das Ei haben sich die Haie unnötigerweise selbst gelegt. Aber ein Jahr später wäre er ja eh weg gewesen. Gogulla hat mit seinen Auftritten hier jahrelang um eine Vertragsauflösung gebettelt. Das er dann auch noch bei den Saisonabschlußgesprächen eiskalt gelogen und den Rauswurf geleugnet hat, setzt dem Ganzen die Krone auf. Krämmer, Krupp, Ankert...alles Spieler, die hier viel Geld für wenig Leistung bekommen haben. Genau diese Typen sind es (wie jetzt immer noch Zerressen und Mo), die schlicht und ergreifend total überbezahlt sind. Ne gute Fitness und den Schläger richtig rum halten sind die die Kriterien, denen die entsprechen. Aber sie bringen absolut keinen Impact nach Vorne. Solche Spieler müssten am Ende der Gehlatsliste mit 15 Minuten (oder 10 bei Stürmern) in den Reihen 3 (Verteidiger) oder 4 (Stürmer) eingesetzt werden. Füllmaterial. Aber hier fressen sie Gehälter für die zweite Reihe. Krämmer spielt in Mannheim vierte Reihe. Krupp manchmal gar nicht, sonst 7ter Verteidiger. Das sind die Rollen, für die sie richtig sind. Ich weiß nicht, was die in Mannheim verdienen, aber da scheinen sie mit diesen Rollen einverstanden zu sein. Hier waren sie es nicht, dafür aber ständige Unruheherde, weil sie sich für toller gehalten haben als sie waren. Mo frisst das Gehalt eines ausländischen Top-Verteidigers für die Rolle eines 5/6 Verteidigers. Da bekommt man doch graue Haare. Er mag (wie auch Zerressen) defensiv eine solide Rolle spielen, wenn er sich darauf konzentriert. Aber das war es dann auch. Und sobald er meint, dass "Der Käptn" mal was zeigen und das Heft in die Hand nehmen muss, wird es mehr als gruselig. Das er jetzt PP spielt ist nicht seiner Klasse zu verdanken, sondern zeigt nur, wie unfassbar schlecht die für diese Rolle angedachten Optionen sind. Und daran trägt er auch Mitschuld: wenn ein 5/6 Verteidiger wie ein #2 Verteidiger bezahlt wird, kann der eigentliche #2 Verteidiger halt nur wie ne #5 bezahlt werden. Dann bekommt man halt sowas wie Aronson oder Gagne...

Demut und Realismus sind tatsächlich nötig. Allerdings von den deutschen Spielern, die sich hier seit mehr als 10 Jahren viel Geld für nix abgeholt haben. Und gerade Leute wie Gogulla oder Schütz haben mich in deutlich mehr Spielen enttäuscht, als dass sie gezeigt hätten, sich für Verein und ihre Rolle zu zerreißen. Immer schön mitschwimmen, vom Talent getragen, nicht zu viel arbeiten, nicht dahin gehen wo es weh tut...aber immer die Klappe aufreißen wenn es darum geht, die deutschen Spieler (=sich selbst) stark zu reden.

Spieler wie Oblinger oder Dumont (auch der Uvira bis zu seiner Verletzung) sind dagegen das totale Gegenteil. Die spielen mit dem Einsatz und Willen, den man erwarten sollte. Wenn Gogulla auch nur einen Teil von dieser Einstellung gehabt hätte, wäre er wahrscheinlich mehrfach Topscorer der DEL geworden. Den Jungs kann ich nix vorwerfen und ich würde mich freuen, wenn sie auch nächste Saison noch hier spielen würden.

Ich sehe das absolut wie du, dass es einen Stamm an deutschen Spielern geben muss, die um gute Ausländer ergänzt werden sollten. Aber den Stamm, den wir hier langelang hatten, der hat es einfach nicht gebracht. Es war vollkommen richtig, sich davon zu trennen. Mo und Zerressen sind halt noch übrig...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

Der Zorn groß ist in Dir :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von old17 »

harkonnon hat geschrieben: 04.02.2020, 11:11 Der Zorn groß ist in Dir :mrgreen:
Ihn zu zügeln versuchen ich werde :mrgreen:

Aber was raus muss muss raus
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Guckst du... Job gut, Beitrag ausgearbeitet perfekt
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

old17 hat geschrieben: 04.02.2020, 11:21
harkonnon hat geschrieben: 04.02.2020, 11:11 Der Zorn groß ist in Dir :mrgreen:
Ihn zu zügeln versuchen ich werde :mrgreen:

Aber was raus muss muss raus
Weitgehend aus der Seele du mir sprichst ;)

Ich hab nur mehr Angst vor dem Ende der Karriere von Mo

Und dem was er dann machen will ! ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Zauberer »

old17 hat geschrieben: 04.02.2020, 10:42
Topscorer hat geschrieben: 03.02.2020, 22:04 @neunzehn72
Mal zur Statistik und den Krachern.

Sehr wohl lege ich Wert auf die Statistik. Und wenn eine Aussagekraft hat, dann ist es die +/-. Alles eine Sache der Betrachting. Wenn's einem in den Kram passt, zieht man die heran, so wie es gerade passt. Ich bleibe dabei, die deutschen Verteidiger machen da ihren Job, was man vom Import nicht behaupten kann.

Von welchen Krachern wird da gesprochen. Es wird immer geschrien nach dem was man nicht hat. Wenn es dann da ist, schreit man wieder nach was anderem. Hier wurde doch bereits alles zum Teufel gejagt. Hager, Gogulla, Krämer, Krupp, Ankert, usw., usw. Komisch das die dann meist in anderen Vereinen funktionieren. Sollte man auch mal hinterfragen.

Einfach mal ein bisschen mehr Demut und Realismus. Den deutschen Stamm mal stützen, dann ein paar wenige sehr gute Importspieler dazu. Gerne auch mal als Verein die zulässige Obergrenze der Imortspieler freiwillig deutlich unterschreiten. Wäre mal ein erster Schritt. Und dann mal die Zielsetzung herunterfahren.
Und ich bin bei jeden einzelnen von denen froh, dass sie weg sind. Hager noch am wenigsten, das Ei haben sich die Haie unnötigerweise selbst gelegt. Aber ein Jahr später wäre er ja eh weg gewesen. Gogulla hat mit seinen Auftritten hier jahrelang um eine Vertragsauflösung gebettelt. Das er dann auch noch bei den Saisonabschlußgesprächen eiskalt gelogen und den Rauswurf geleugnet hat, setzt dem Ganzen die Krone auf. Krämmer, Krupp, Ankert...alles Spieler, die hier viel Geld für wenig Leistung bekommen haben. Genau diese Typen sind es (wie jetzt immer noch Zerressen und Mo), die schlicht und ergreifend total überbezahlt sind. Ne gute Fitness und den Schläger richtig rum halten sind die die Kriterien, denen die entsprechen. Aber sie bringen absolut keinen Impact nach Vorne. Solche Spieler müssten am Ende der Gehlatsliste mit 15 Minuten (oder 10 bei Stürmern) in den Reihen 3 (Verteidiger) oder 4 (Stürmer) eingesetzt werden. Füllmaterial. Aber hier fressen sie Gehälter für die zweite Reihe. Krämmer spielt in Mannheim vierte Reihe. Krupp manchmal gar nicht, sonst 7ter Verteidiger. Das sind die Rollen, für die sie richtig sind. Ich weiß nicht, was die in Mannheim verdienen, aber da scheinen sie mit diesen Rollen einverstanden zu sein. Hier waren sie es nicht, dafür aber ständige Unruheherde, weil sie sich für toller gehalten haben als sie waren. Mo frisst das Gehalt eines ausländischen Top-Verteidigers für die Rolle eines 5/6 Verteidigers. Da bekommt man doch graue Haare. Er mag (wie auch Zerressen) defensiv eine solide Rolle spielen, wenn er sich darauf konzentriert. Aber das war es dann auch. Und sobald er meint, dass "Der Käptn" mal was zeigen und das Heft in die Hand nehmen muss, wird es mehr als gruselig. Das er jetzt PP spielt ist nicht seiner Klasse zu verdanken, sondern zeigt nur, wie unfassbar schlecht die für diese Rolle angedachten Optionen sind. Und daran trägt er auch Mitschuld: wenn ein 5/6 Verteidiger wie ein #2 Verteidiger bezahlt wird, kann der eigentliche #2 Verteidiger halt nur wie ne #5 bezahlt werden. Dann bekommt man halt sowas wie Aronson oder Gagne...

Demut und Realismus sind tatsächlich nötig. Allerdings von den deutschen Spielern, die sich hier seit mehr als 10 Jahren viel Geld für nix abgeholt haben. Und gerade Leute wie Gogulla oder Schütz haben mich in deutlich mehr Spielen enttäuscht, als dass sie gezeigt hätten, sich für Verein und ihre Rolle zu zerreißen. Immer schön mitschwimmen, vom Talent getragen, nicht zu viel arbeiten, nicht dahin gehen wo es weh tut...aber immer die Klappe aufreißen wenn es darum geht, die deutschen Spieler (=sich selbst) stark zu reden.

Spieler wie Oblinger oder Dumont (auch der Uvira bis zu seiner Verletzung) sind dagegen das totale Gegenteil. Die spielen mit dem Einsatz und Willen, den man erwarten sollte. Wenn Gogulla auch nur einen Teil von dieser Einstellung gehabt hätte, wäre er wahrscheinlich mehrfach Topscorer der DEL geworden. Den Jungs kann ich nix vorwerfen und ich würde mich freuen, wenn sie auch nächste Saison noch hier spielen würden.

Ich sehe das absolut wie du, dass es einen Stamm an deutschen Spielern geben muss, die um gute Ausländer ergänzt werden sollten. Aber den Stamm, den wir hier langelang hatten, der hat es einfach nicht gebracht. Es war vollkommen richtig, sich davon zu trennen. Mo und Zerressen sind halt noch übrig...
Bester Beitrag zu dem Thema. Nix hinzufügen.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von iiivan »

Und da sind wir endlich wieder beim (neid) äh sorry leidlichen Thema. Die deutschen Spieler sind zu schlecht und zu teuer und bringen nur Unruhe ins Team. Sorry, da hat einer aber gaaaanz genaues Insiderwissen. Man weiß also
was die Spieler verdienen, wie sie in Kabine und im Team gestrickt sind, welche Rolle jeder einzelne für sich beansprucht.... Chapeau, das nenn ich mal präzise. Und was verdienen die ALs? Ich würde jetzt gerne wissen, was z.B der Pflegefall Reinhart verdient hat oder, oder .... Oder sind die Infos nur auf deutsche Spieler beschränkt?
Ui, ui, ui hoffentlich verdienen die jetzt noch jüngeren Deutschen (so ganz junge haben wir ja nicht im Team, oder sie spielen nicht) nicht auch bald viel.
Vielleicht kriegen bei uns die Jungen ja auch so wenig Eiszeit, damit sie bloß nicht so gut werden, dass sie mal besser dotierte Verträge angeboten kriegen.
Es soll nämlich tatsächlich DEL-Clubs geben, die gute deutsche Spieler (und hier rede ich NUR von Spielern, die in Deutschland das Eishockeyspielen gelernt haben) sowohl gut bezahlen als auch froh sind, sie im Team zu haben.
Ich frag mich, warum Fan dann überhaupt angeblich stolz ist, wenn Eigengewächse zu guten Spielern werden. Ach so, gute Spieler ist schön, aber bitte nur wenn sie wenig verdienen.
Oder haben nur die Haie das Pech, immer die überbezahlten Stänkerer zu verpflichten. Ich lach mich weg.
Ansonsten empfiehlt sich Bremerhaven als Club. Da verdienen die „Deutschen“ sicher nicht so viel.
Antworten