Kader 2019/2020

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von HAL9000 »

Außerdem kann es auch gut sein, dass es erstmal ne Saison dauert bis überhaupt was geht.
Letztes Jahr war Augsburg mit einer sehr ähnlichen Mannschaft zu dieser Saison noch 12.
Bitte keine überzogenen Erwartungen!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Marty Murray »

Was heißt überzogene Erwartungen?

Wir haben das Halbfinale erreicht mit einer Mannschaft die 12 Monate lang auf Hobbyniveau gecoacht wurde.

Stewart wird hier jetzt keine Raketenphysik starten oder was auch immer.

Top 6 sollte auch nächste Saison mal ganz easy das Ziel sein. Heißt nicht im November, sondern im März.

Und das ist alles andere als unrealistisch und vor allem alles andere als überzogen.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3775
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Hardy Nilson »

Marty Murray hat geschrieben: 25.04.2019, 08:26 Was heißt überzogene Erwartungen?

Wir haben das Halbfinale erreicht mit einer Mannschaft die 12 Monate lang auf Hobbyniveau gecoacht wurde.

Stewart wird hier jetzt keine Raketenphysik starten oder was auch immer.

Top 6 sollte auch nächste Saison mal ganz easy das Ziel sein. Heißt nicht im November, sondern im März.

Und das ist alles andere als unrealistisch und vor allem alles andere als überzogen.
Sehe ich ähnlich. Das sollte das 1 Ziel sein und dann natürlich top 4!
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von HAL9000 »

Top 6 mit Sicherheit. Aber Vergleiche mit Groß in Mannheim sind mMn alleine schon auf Grund des Budgets überzogen
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Gesund wäre wichtig, dann ist das Budget zweitrangig.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3867
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Sharkai »

Charakter wird auch sehr wichtig sein, aber da haben wir ja ein gutes Fundament und mein Gefühl sagt mir, dass Stewart in der Hinsicht ein toller Coach sein wird.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3775
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Hardy Nilson »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 25.04.2019, 13:34 Gesund wäre wichtig, dann ist das Budget zweitrangig.
Das eh. Und man kann nur Hoffen das uns das nicht wieder so ereilt. Man wird sich bestimmt alle Bereiche jetzt genau anschauen. Auch das Thema Athletik und Steuerung. Gerade da kann noch viel Luft nach Oben sein. Was man so hört war er da in Augsburg sehr inovativ.
Wir machen da über viele Jahre eigentlich das gleiche. Da tut frischer Wind ganz gut...
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Wernersberger »

Hardy Nilson hat geschrieben: 25.04.2019, 15:01 Auch das Thema Athletik und Steuerung. Gerade da kann noch viel Luft nach Oben sein. Was man so hört war er da in Augsburg sehr inovativ.
Wie wichtig dieses Thema ist, sieht man jetzt mal wieder in den PO. Augsburg hat mit deutlich limitierten spielerischen Mitteln die Dosen fast rausgekegelt weil sie einfach die bessere Fitness hatten. Und ich glaube auch nicht, dass die Tatsache, dass weder Augsburg noch aktuell Mannheim bedeutende verletzungsbedingte Ausfälle haben, nichts mit Trainingssteuerung und Athletik zu tun hat.
Hlushko
Bambini Hai
Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2018, 17:08
Trikotnummer: 12

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Hlushko »

Fitness und Athletik werden immer wichtiger, das ist klar.

Um aber mit einem kompletten Kader in die Playoffs gehen zu können gehört auch immer etwas Glück.

Man muss da zwischen den Verletzungen unterscheiden.
Ich bin bei den Haien und den Dosen nicht so sehr in der Materie drin, aber da waren es doch weniger die muskulären Verletzungen, welche die Spieler außer Gefecht gesetzt haben.
Und Knochenbrüche (vermutlich bei Shugg/ München) oder eine durchtrennte Achilles-Sehne (Oblinger) sind kaum auf fehlende Fitness zurück zu führen.

Insgesamt kommen solche Muskelverletzungen mittlerweile weniger vor.
Durch die gestiegene Geschwindigkeit kommt es beim Zusammenprall aber immer häufiger zu schwereren Verletzungen.
Gerade Knie- und Schulterverletzungen sowie Gehirnerschütterungen haben stark zugenommen.

Da wird auch die Liga in Zukunft gefragt sein und bei entsprechenden Fouls müssen dann auch einmal längere Strafen ausgesprochen werden.

Wir hatten bei den Adlern auch einige Langzeitverletzte - allerdings während der Hauptrunde. Da mußten wir uns auch mit jungen Spielern durchbeißen.
flosk
Bambini Hai
Beiträge: 27
Registriert: 20.12.2013, 19:03
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von flosk »

Dass in Köln das Thema Fitness in den letzten Jahren etwas vernachlässigt wurde, ist auch schön im Podcast unseres Fitnesscoachs im Interview mit Ehrhoff herauszuhören. Wenn man dagegen die Aussagen von Moritz Seider zum Training in Schweden aus Goldis Eishockeywelt hört, ist das eine ganz andere Philosophie. Ein bisschen mehr Struktur und Innovation durch unseren neuen Headcoach kann da sicherlich nicht schaden.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3775
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Hardy Nilson »

Ich weiß das insbesondere unsere Deutschen eine Top 'Vorbereitung auf die Saison gemacht haben. Was immer so eine Geschichte ist sind die AL. Ja die bekommen alle ihre Pläne.. Aber wie sie das Umsetzen und wie das überwacht wird ist da so eine Sache. Meine Frau kann auch paar Runden mit meiner Uhr Laufen und die Daten leite ich dann weiter.
Was wir meiner Meinung nach in den letzten Jahren viel hatten waren Muskelverletzungen aller Art. Solche Geschichten wie bei Oblinger, Uvira, Potter, Malla oder Pinner passieren, aber die ganzen Zerrungen und Faserrisse... Ich weiß nicht. Da kann man schon mal schauen was da ist. Jetzt hat man im jeden Fall die Chance mit einem neuen Mann alles zu hinterfragen und das wird man bestimmt auch machen. Da sind Vereine wie Augsburg, Mannheim und München schon sehr weit. Da kann man sich bestimmt was abschauen. Ist ja keine Schande was gutes zu übernehmen.
Shark_72^^
Knaben - Hai
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2019, 11:24
Trikotnummer: 31
Trikot: Heim

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Shark_72^^ »

https://www.eliteprospects.com/player/4 ... -holmqvist

Der Kollege ist wieder aufm Markt, wir suchen doch Verteidiger :mrgreen:

https://www.kalmarhockey.com/kalmarhc-a ... n=kalmarhc

Hab gar nicht mitbekommen, dass er wieder spielt... und laut dem Artikel hatte er sogar noch eine Option +1 Jahr im Vertrag.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4551
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Quak »

Hardy Nilson hat geschrieben:Ich weiß das insbesondere unsere Deutschen eine Top 'Vorbereitung auf die Saison gemacht haben. Was immer so eine Geschichte ist sind die AL. Ja die bekommen alle ihre Pläne.. Aber wie sie das Umsetzen und wie das überwacht wird ist da so eine Sache. Meine Frau kann auch paar Runden mit meiner Uhr Laufen und die Daten leite ich dann weiter.
Was wir meiner Meinung nach in den letzten Jahren viel hatten waren Muskelverletzungen aller Art. Solche Geschichten wie bei Oblinger, Uvira, Potter, Malla oder Pinner passieren, aber die ganzen Zerrungen und Faserrisse... Ich weiß nicht. Da kann man schon mal schauen was da ist. Jetzt hat man im jeden Fall die Chance mit einem neuen Mann alles zu hinterfragen und das wird man bestimmt auch machen. Da sind Vereine wie Augsburg, Mannheim und München schon sehr weit. Da kann man sich bestimmt was abschauen. Ist ja keine Schande was gutes zu übernehmen.
Hm gibt es dafür nicht genau diese Sachen wie Lactat Test und die ganzen anderen medizinischen Tests?



Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Nerve Behale!
shorthander
Schüler - Hai
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2017, 16:38

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von shorthander »

Laut Augsburger Allgemeinen Zeitung bringt Stewart den Mentalcoach Ulf Wallisch mit nach Köln. Außerdem möchte er wohl seinen Co. Trainer Tuomi mitbringen. Sigl will ihn aber wohl als Nachfolger von Stewart. Mal sehen, wie das weitergeht. Weiß jemand, wie lange Brand und Thompson an den KEC gebunden sind?
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von DMC71 »

shorthander hat geschrieben: 28.04.2019, 18:37 Laut Augsburger Allgemeinen Zeitung bringt Stewart den Mentalcoach Ulf Wallisch mit nach Köln. Außerdem möchte er wohl seinen Co. Trainer Tuomi mitbringen. Sigl will ihn aber wohl als Nachfolger von Stewart. Mal sehen, wie das weitergeht. Weiß jemand, wie lange Brand und Thompson an den KEC gebunden sind?
Auf jeden Fall über den Sommer hinaus bis 2020. Ob es länger ist, kann ich grade aber nicht sagen. So wie es sich anhört, wäre Tuomie auch als dritter Co-Trainer anzusehen und Brandl würde sich etwas zurück ziehen. Seine Aufgabe liegt dann eher, die Verletzten (auf dem Eis) wieder fit zu kriegen, wenn die Mannschaft auswärts unterwegs ist.
canonfire! #GoBucs
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von SECHSAUFEIS »

A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Shark_72^^
Knaben - Hai
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2019, 11:24
Trikotnummer: 31
Trikot: Heim

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Shark_72^^ »

Wenn Aronson an seine erste Spielzeit bei den Tigers anknüpfen würde dann ok. Letztes Jahr natürlich nicht so gut, aber das war halt auch einfach ein schlechtes Jahr der gesamten Mannschaft in Nürnberg...

https://www.eliteprospects.com/player/2 ... or-aronson
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Tobihai »

Hatte in Nürnberg mit der ein oder anderen Gehirnerschütterung zu kämpfen. Ich hoffe man weiß was man da macht..

Wäre für mich aber kein klassischer Nummer 1 Verteidiger.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3775
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Hardy Nilson »

Nee, aber als Nr. 2 oder 3 Top
Zuthinho
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 541
Registriert: 03.08.2010, 20:06

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Zuthinho »

In einem Nürnberger Team dass mit Ach und Krach den 10ten Platz belegt hat, war Aronson nur viertbester Verteidiger(Punktetechnisch) und sicherlich ein Faktor für das Abschneiden. Zudem Gehirnerschütterungen wie ich hier lese.
Grundsätzlich stehe ich nicht so drauf bei Teams die eine Ultraschwache Saison gespielt haben zu wildern. Mit Bast könnte ich noch leben, weil der wirklich extrem positiv herrausstach, aber Aronson würde mir direkt wieder Bauchschmerzen verursachen. In der D muss jede Verpflichtung sitzen.
Offensichtlich hat er ja auch für einen Offensiv Verteidiger keinen sonderlichen Schuss oder nutzt ihn nicht. Nie mehr als 6 Tore in der Karriere.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9388
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von harkonnon »

Aronson soll die goldene Reha Kundenkarte von Sulzinotto weiter nutzen. Da sind so viele Bonusmeilen drauf das es ne Schande wäre sie verfallen zu lassen. :mrgreen:

Hauptsache er wird kein Malla Williams der die ganze Saison nur ne Parkuhr vor der KA2 blockiert.

Damit ist die Planstelle "zerbrechliche Porzellanfigur" im Kader schon mal kompetent besetzt.

Ich kann zwar Zutinhos Bedenken bzgl Spieler mit persönlich schwacher Saison in einem noch enttäuschenderen Team grundsätzlich verstehen, aber ist doch mal ein neuer Ansatz in der Einkaufsphilosophie.
Bisher haben die Haie ja eher dahin tendiert Spieler die ne "einmalige" Karrieresaison hatten im Bieterwettstreit mit (zu viel) Geld zu ködern. Also zumindest die die M & M nicht schon abgegriffen haben. (Wobei man zur Ehrenrettung sowohl von München als inzwischen auch Mannheim sagen muss das die das inzwischen sehr planvoll machen, aber sie kriegen halt trotzdem die offensichtlichen Topspieler wenn sie wollen)

Jetzt geht man bei den Haien halt mal die Bounceback Schiene und sucht Spieler die ne neue Station brauchen um wieder an ihr echtes Leistungsvermögen anzuknüpfen. Akeson war ja zB auch so einer und hat meiner Meinung nach sogar einige Luft nach oben (mit nem passenden Mitspieler könnte er Topscorer der Liga werden, um mal leichtsinnig Grosse Worte gelassen in den Raum zu stellen)

Beides kann schief gehen, beides kann passen. Vorteil der Bounceback Schiene, wenn es nicht passt ist es wenigstens günstiger.

That said Aronson könnte ein ziemlich kompletter Verteidiger sein von dem was ich vorletzte Saison gesehen habe.
Kann alle Situationen und Special Teams Spielen und von der linken Seite im PP durchaus davon profitieren der #1 Shooter zu sein ohne wie damals nen Reimer vor der Nase zu haben. Und letzte Saison war Lalonde sicher auch nicht förderlich für den Output von Aronson

Sicher alles andere als ne sichere Bank, dafür aber mit viel Upside und wahrscheinlich nicht exorbitant teuer.

In dem Zusammenhang schade das die Berliner bei Pföderl schon zugeschlagen haben, das wäre mein Wunschspieler aus Nürnberg gewesen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Wenn Sauerborn mit seinem Gerücht recht haben sollte, gibt es neben der guten ersten Saison in Nürnberg noch etwas was für Ihn, also seine Genesung sprechen könnte: Die beiden Spieler Bast und Aronson wollten von Nürnberg gehalten werden und haben sich gegen ein Angebot / also für einen anderen Club entschieden.
Nürnberg wollte sicher nicht mit Ihm verlängern, wenn man an seine Gesundheit/Fähigkeiten nicht glauben würde.

Natürlich müssen die 3 AL Verteidiger sitzen! Keine Frage! Aber sie sollen sicherlich auch Unterschiede haben/Rollen ausfüllen.

Mal schauen ob das Gerücht stimmt!? Morgen ist erstmal STAFF
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3775
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Hardy Nilson »

Fakt ist, wir brauchen 3 Top AL für die Abwehr. Am besten 2 Offensive und einen Typ Potter. Aronson ist Jung, kennt die Liga, guter erster Pass, guter Skater mit stärken in ÜZ.
Wo ist das Problem? In der ersten Saison sehr stark mit über 50 Spielen. Letzte Saison mit was über 40 Spielen und einer Gehirnerschütterung. In den Playoffs wieder gut.
Wenn er zu vernünftigen Konditionen zu haben ist. Her damit!!!
Italiano1982
Schüler - Hai
Beiträge: 118
Registriert: 21.05.2008, 21:51

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Italiano1982 »

Es ist zwar kein Gerücht aber mit schwirren 2 Namen im Kopf herum

- Marc Cundari
- Trevor Parkes

Stewart kennt Sie beide aus Augsburg.

Ich weiss auch nicht wie deren Vetragslage aussieht aber kann mir nicht vorstellen,dass dass die Eisbären Cundari halten wollen und aus München hört man, dass die mit Parkes auch nicht wirklich zufrieden waren.

Mike Stewart hat zu Augsburg Zeiten erfolgreich mit beiden zusammengearbeitet.

Zu Cundari:
War damals im Augsburg deren PP Quarterback und dort sehr beliebt.
Der Abgang zu den Eisbären wurde bedauert.
In Berlin dann nicht glücklich geworden und nicht wieder zu erkennen.
Unter Stewart vielleicht wieder zu alter Stärke, könnte Cundari der gesuchte Offensiv Verteidiger sein.

Zu Parkes:
An sich kein Schlechter aber wenn es so stimmt, waren die Haie ja letzte Saison schon dran und Parkes hat sich damals für München entschieden.
Weiss nie was ich von sowas halten soll...
Aber Stewart und Parkes kennen sich und wissen was sie erwatet.

Wie gesagt, ist KEIN gerücht, NUR meine Gedanken/Ideen.
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Tobihai »

Hardy Nilson hat geschrieben: 30.04.2019, 00:08 Fakt ist, wir brauchen 3 Top AL für die Abwehr. Am besten 2 Offensive und einen Typ Potter. Aronson ist Jung, kennt die Liga, guter erster Pass, guter Skater mit stärken in ÜZ.
Wo ist das Problem? In der ersten Saison sehr stark mit über 50 Spielen. Letzte Saison mit was über 40 Spielen und einer Gehirnerschütterung. In den Playoffs wieder gut.
Wenn er zu vernünftigen Konditionen zu haben ist. Her damit!!!
Bis wann ist ein Spieler bei dir jung? Aronson wird im Dezember 28. Sicherlich zählt er nicht zum alten Eisen, aber jung ist er auch nicht.
Ich habe nichts gegen eine Verpflichtung. Finde es dennoch eher bedenklich, dass hier kaum auf mögliche Risiken geachtet wird. Gerade die Haie sind doch ein gezeichnetes Kind was Verletzungen von neuen Spielern angeht.

Euphorie hin oder her, wir sollten auf dem Boden bleiben. Stewart erwartet hier ein ganz neues Umfeld und automatisch eine andere Erwartungshaltung. Ich halte viel von ihm, bin aber dennoch vorsichtig. Lassen wir ihn erstmal hier ankommen.
Antworten