Kader 2019/2020

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von iiivan »

Hä???
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von millencolin »

WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Tana
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 10.06.2010, 20:56

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Tana »

Wir haben also:

Tor:
Wesslau(2020), Weitzmann(2020), Kucis(2020)

Verteidigung:
Gnyp(2022), D, Tiffels,(2021), Zerressen(2021), Ugbekile(2022), Mo. Müller(2022)

Sturm:
Ma. Müller(2020), Dumont(2020), F. Tiffels(2021), Bindels(2020), Genoway(2020), Hanowski(2020)
Uvira(2020), Pfohl (2021), Akeson(2021), Köhler(2021), Palka(2020)

noch in Verhandlung
Despres, Oblinger, Zalewski,.

Sofern man mit einer ähnlichen Kadergröße plant wie letzte Saison fehlen noch 3 Verteidiger und 4-5 Stürmer. Ohne die Spieler die noch in Verhandlungen stehen. Ich hoffe ehrlich gesagt das man mit allen 3 Spielern verlängern kann, aber das wird sich zeigen

edit. Somit wären auch teilw. fragliche Vertragslängen geklärt.
Zuletzt geändert von Tana am 12.04.2019, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Zauberer »

Insgesamt alles nachvollziehbare Entscheidungen. Aber, dass Zerressen noch bis 2021 und Mo sogar bis 2022 einen Vertrag haben müssen...

DieAufgabe für Mahon wird dieses Mal tatsächlich noch schwerer. Er muss mindestens 2 wirklich gute Verteidiger aus dem Hut zaubern und endlich den Top-Center finden. Dann haben wir ein richtig gutes Team, wenn das klappt.
intersection
Profi - Hai
Beiträge: 766
Registriert: 23.12.2008, 22:52
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 19
Trikot: Heim

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von intersection »

Ellis geht bestimmt nach Nürnberg. Verteidiger aus Köln, ähnlich zu Ellis, holen die ja oft.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von iiivan »

Dann wünsche ich dem Haie-Management viel Erfolg bei der Zusammenstellung des neuen Kaders. Ich hoffe, auch in der kommenden Saison hat das Team wieder so viel Charakter wie in der letzten.
Schade, dass mit den Spielern, die die Haie verlassen, viel Charakter geht. Und damit meine ich nahezu alle (!) genannten Spieler. Ehe hier wieder der Shitstorm losgeht.
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von DMC71 »

intersection hat geschrieben: 12.04.2019, 16:49 Ellis geht bestimmt nach Nürnberg. Verteidiger aus Köln, ähnlich zu Ellis, holen die ja oft.
Geht in die KHL, nach Sotchi.
canonfire! #GoBucs
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Hardy Nilson »

Oblinger und Despres wünsche ich mir weiter im Kader.

Matsomuto ist ja schon fix sowie 2 AL in der Verteidigung und wohl auch Bast.
Zalle wird denke ich keinen Vertrag bekommen. Ist auch ein Super Typ aber für einen AL.. Ich weiss nicht.

Stewart wird schon wissen was er will.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von harkonnon »

Wenn ich den Express Artikel (ok es ist der Express) gerade sehe scheint Schütz noch nicht als Abgang fest zu stehen
Nach EXPRESS-Informationen wollen die Haie den Nationalstürmer nur halten, wenn er auf seine Gehaltsvorstellungen etwas reduziert.
Ganz sarkastisch formuliert

Wenn der seine Gehaltsvorstellungen seinem Einsatz und seiner Leistung anpassen würde, würden die Haie womöglich gegen die Mindestlohnregelung verstossen :twisted:

Andererseits wenn er tatsächlich immer noch glaubt mit seiner Leistung eine gewisse Gehaltssumme zu rechtfertigen, dann kann er ja ganz selbstbewusst einen leistungsabhängigen Vertrag mit diversen Boni Klauseln unterschreiben ;)

Aber es wird sich in der DEL schon wieder ein Dummer finden dem er ein Ohr abkaut .

Trotzdem stehen die Vorzeichen für ihn nicht gut.
Mannheim und München brauchen ihn nicht wirklich
Köln will ihn nicht für viel Geld, evtl auch gar nicht
Sabo will sparen
Ingolstadt hat normalerweise viele solvente Sponsoren, aber ich sag nur Saturn steht vor der Pleite, Airbus muss sparen, Audi hat Probleme mit der Zulassung aktueller Modelle und steigt auf E Mobilität um
Berlin könnte vielleicht, aber auch da wird der Etat gefühlt seit einiger Zeit kleiner
Wolfsburg und VW siehe Ingos
und dann kommen wir schon beim Rest in den Bereich der Teams die sich ein Schütz Gehalt schon lange nicht leisten können oder wollen.
Vielleicht versucht er es ja noch mal im Ausland :mrgreen: in Österreich war er noch nicht ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von iiivan »

1. was verdient Schütz?
2. welche Clubs planen mit wieviel Geld?
3. wie ausgelastet sind die Etats der einzelnen Clubs?
4. was will Schütz selbst?
usw. usw.
Fragen über Fragen.
Gut, dass wir dass alles so genau wissen.
Bodycheck
DNL - Hai
Beiträge: 237
Registriert: 20.05.2008, 21:47

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Bodycheck »

Auf haimspiel.de steht das im nächsten Jahr weniger Geld zur Verfügung steht. Demnach kann ich mir nicht vorstellen das man mit einem Després verlängert.

Es wird bestimmt eine spannende Sommerpause.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von harkonnon »

Despres bekommt noch bis 24/25 jedes Jahr 660k $ . Zu dem was er eh schon verdient hat

https://www.capfriendly.com/players/simon-despres

Wenn der heute Abend für sich entscheidet ich höre auf, muss der trotzdem keinen Tag mehr arbeiten gehen.

Von daher gibt es für ihn ganz sicher andere Faktoren als Geld um ihn von einem Verbleib oder Wechsel zu überzeugen.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Marty Murray »

Vom freigewordenen Budget von Sulzer und Hospelt kann man sich locker einen Després leisten und trotzdem Geld einsparen. Und da reden wir nur von der Kohle eines + Verteidigers (mehr war er aufgrund der Anwesenheit nicht) und des 4. Reihe Centers.

Schütz, Pinnizotto, Jones werden hier auch nicht für nen warmen Händedruck gespielt haben, am "günstigsten" wird hier noch das Paket Pinnizotto in der Aufzählung sein.

Gehalt einsparen hört sich erstmal dramatisch an, wenn man aber sieht was uns hier verlässt bzw verlassen hat und was für eine Kohle die hier bekommen haben; spart man das gaaaaanz schnell.

Wenn der "wichtigste" Spieler der aufgezählten nach reiner Leistung wenn man es so will Kai Hospelt ist, weiß man das viel, viel Geld verbraten wurde für praktisch nichts.

Edit: plus natürlich das was harkonnen schreibt, wobei der halt schon denke ich den marktüblichen Preis für einen Verteidiger seines Niveaus will, was wohl trotzdem deutlich unter dem Paket Sulzer liegt :oops:
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Taucher »

Marty Murray hat geschrieben: 12.04.2019, 18:19 Vom freigewordenen Budget von Sulzer und Hospelt kann man sich locker einen Després leisten und trotzdem Geld einsparen. Und da reden wir nur von der Kohle eines + Verteidigers (mehr war er aufgrund der Anwesenheit nicht) und des 4. Reihe Centers.

Schütz, Pinnizotto, Jones werden hier auch nicht für nen warmen Händedruck gespielt haben, am "günstigsten" wird hier noch das Paket Pinnizotto in der Aufzählung sein.

Gehalt einsparen hört sich erstmal dramatisch an, wenn man aber sieht was uns hier verlässt bzw verlassen hat und was für eine Kohle die hier bekommen haben; spart man das gaaaaanz schnell.

Wenn der "wichtigste" Spieler der aufgezählten nach reiner Leistung wenn man es so will Kai Hospelt ist, weiß man das viel, viel Geld verbraten wurde für praktisch nichts.

Edit: plus natürlich das was harkonnen schreibt, wobei der halt schon denke ich den marktüblichen Preis für einen Verteidiger seines Niveaus will, was wohl trotzdem deutlich unter dem Paket Sulzer liegt :oops:
Ergo... die Spieler Schütz und Sulzer haben die Kuh gemolken bis nur noch heiße Luft gekommen ist... finds richtig das Schütz da Druck vom KEC bekommt.... hab null Probleme wenn der wo anders landet...
mechhony
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 309
Registriert: 22.11.2017, 08:25
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von mechhony »

https://www.eliteprospects.com/player/121842/matt-caito

Bei ihm steht auch Wechsel in die DEL. Von den Stats, kein schlechter.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Marty Murray »

Taucher hat geschrieben: 12.04.2019, 18:30
Marty Murray hat geschrieben: 12.04.2019, 18:19 Vom freigewordenen Budget von Sulzer und Hospelt kann man sich locker einen Després leisten und trotzdem Geld einsparen. Und da reden wir nur von der Kohle eines + Verteidigers (mehr war er aufgrund der Anwesenheit nicht) und des 4. Reihe Centers.

Schütz, Pinnizotto, Jones werden hier auch nicht für nen warmen Händedruck gespielt haben, am "günstigsten" wird hier noch das Paket Pinnizotto in der Aufzählung sein.

Gehalt einsparen hört sich erstmal dramatisch an, wenn man aber sieht was uns hier verlässt bzw verlassen hat und was für eine Kohle die hier bekommen haben; spart man das gaaaaanz schnell.

Wenn der "wichtigste" Spieler der aufgezählten nach reiner Leistung wenn man es so will Kai Hospelt ist, weiß man das viel, viel Geld verbraten wurde für praktisch nichts.

Edit: plus natürlich das was harkonnen schreibt, wobei der halt schon denke ich den marktüblichen Preis für einen Verteidiger seines Niveaus will, was wohl trotzdem deutlich unter dem Paket Sulzer liegt :oops:
Ergo... die Spieler Schütz und Sulzer haben die Kuh gemolken bis nur noch heiße Luft gekommen ist... finds richtig das Schütz da Druck vom KEC bekommt.... hab null Probleme wenn der wo anders landet...
Hinter Sulzer waren damals wir (juhu), Rasenballsport, Thomas Sabo, Mannheim und Berlin, spricht nicht für wenig Kohle.

Selbiges gilt für den ewig wandernden Schütz, deutscher Nationalspieler mit Schweden und Russland Vergangenheit, spricht auch nicht für das Sparmenü.
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Taucher »

Absolut... nun die Zeiten ändern sich...
wolfgang
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 08.03.2010, 23:42

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von wolfgang »

Zauberer hat geschrieben: 12.04.2019, 16:48 Insgesamt alles nachvollziehbare Entscheidungen. Aber, dass Zerressen noch bis 2021 und Mo sogar bis 2022 einen Vertrag haben müssen...
Irgendwie haben sie das geschickt angestellt, das muss man ihnen lassen...
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von iiivan »

Wenn ich das hier alles so lese, beschleicht mich der Eindruck, hier geht’s nur um Gelder und Verträge. Wie schon gesagt, ich weiß nicht, was die Spieler alle so verdienen. Interessiert mich auch nicht. Ein guter Spieler verdient viel ein weniger guter weniger. So ist das nunmal. Auch wenn das so mancher „Fan“ nicht gut verträgt. Ich hab noch keinen getroffen, auch in anderen Jobs nicht, die sagen: ich nee, danke, ich arbeite lieber für weniger.
Für mich ist das Thema Geld hiermit fertig.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Geld schießt halt doch oft Tore, bei den Meisten zumindest wenn man nichts als Ruhekissen sieht... eigener Anspruch!?

Ich möchte mal unseren Geschäftsführer Philipp Walter zitieren zur Mark Mahon Verlängerung: "Er hat ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis abgeliefert in dieser Saison 2018/19"

Er scheint also schon gut gewirtschaftet zu haben und nun wurden die letzten Gehalts Zöpfe abgeschnitten.
Weniger heißt nicht schlechter! Das meine ich anerkennend!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von harkonnon »

Oha hätte nicht gedacht das der Hospelt Entzug sich schon so schnell auswirkt :lol: ich hoffe die Grantelphase im kalten Entzug ist nur temporär

Na klar geht es nur um Gelder und Verträge.

Für jedes Jahr und jeden Euro das zB ein Sulzer (um das H. Wort zu vermeiden) zu viel abgegriffen hat, fehlt das Geld an anderer Stelle und man hat deswegen vielleicht bei einem Eisenschmid den kürzeren gezogen oder musste sich mit Zalewski (nichts gegen Zalewski) statt Mathis Olimb zufrieden geben. Das sind nur 2 Beispiele die diese Saison nen echten Unterschied hätte machen können.

Das hat doch Null Komma gar Nix mit gönnen zu tun.

Die angesprochenen Spieler haben doch alle ihre gut ausgehandelte Kohle bis zum Vertragsende und ohne Murren bekommen.
Dann muss man aber auch wie im Falle Schütz akzeptieren das man am Ende eines Vertrages auch mal die Abstriche machen muss die man durch weniger Leistung quasi selber etabliert hat. Oder was ich glaube zB im Falle Hospelt das man ihm lieber kein als ein für den Spieler gefühlt demütigendes Angebot macht. Dann lässt man das halt lieber den offenen Wechselmarkt regeln und kann ohne böses Blut auseinandergehen. Was ja zB bei Hospelt der Fall ist. Er kann jetzt in Krefeld austesten was er sportlich noch leisten kann (mehr als 4.Reihe hier wäre ja schwierig) und was es denen wert ist. Läuft der Vertrag dort aus und die Karriere ist vorbei, kann Hospelt sicher ohne weiteres eine Brandl ähnliche Funktion beim KEC anstreben.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Sharkai »

intersection hat geschrieben: 12.04.2019, 16:49 Ellis geht bestimmt nach Nürnberg. Verteidiger aus Köln, ähnlich zu Ellis, holen die ja oft.

Den holen sie während der nächsten Saison, nachdem Sotchi sich eingestehen muss, dass er doch schlechter als gedacht ist. Das ist wirklich ein reelles Szenario :lol:


Ich kann mit den Entscheidungen grundsätzlich gut leben. Bin positiv überrascht, dass wirklich wieder bei so vielen hart ein Schlussstrich gezogen wurde. Von den 3 Wackelkandidaten würde ich mir Després & Oblinger wünschen. Oblinger fast nur dank seiner überragenden Playoffs, aber das hätte er sich halt verdient. Ein Vertrag über 1 Jahr und dann nächstes Frühjahr wieder schauen wie er sich gemacht hat. Er bringt halt jede Menge Energie und war mit Sicherheit ein super wichtiger Faktor in der Kabine. Schätze ihn als Motor und Energy Guy, auch wenn das Talent bzw. der Scoring Touch auch nächste Saison oft fehlen wird.

Després kommt allgemein super schlecht weg bei unseren Fans. Wenn man sich da mal Kommentare auf Facebook durchliest, ohje...

Selbst unter dem Haimspiel-Artikel sind einige sehr negative Kommentare zu ihm. Da kann ich nur sagen gut, dass von denen keiner die Entscheidungen bei uns trifft. Das einzige was dem Casual Haiefan - und davon haben wir unzählige, die sich leider immer am lautesten artikulieren - von ihm hängengeblieben ist, sind scheinbar die offensichtlichen Patzer an der Blauen Linie, vor allem gegen München. Dass da mit Sicherheit auch 1-2 Mal das Eis eine Rolle gespielt hat, geschenkt.
Dass der Junge super Aufbaupässe spielt, mit Ruhe seine überlegen geführten Zweikämpfe gewinnt, Übersicht und Skating & Hände hat (mit denen er in der kurzen Zeit schon einige Beinstellen-Strafen gegen den Gegner rausgeholt hat), wird da von vielen einfach nicht wahrgenommen. Dann lieber nochmal Bezug nehmen auf die Szene in Mannheim und sagen, dass Després ja ein ganz böser Bub sei, so einen brauchen wir hier nicht.

Mit voller Vorbereitung gehe ich davon aus, dass Després nächste Saison einer der Stars der DEL wäre und den würde ich dann doch lieber bei uns als bei einem Konkurrenten im Kader haben. Ich halte seinen Schuss nicht für besonders gut, gefühlt kommt alles immer flach was er abfeuert. Aber er muss auch keine Tore schießen wie Ellis, wir könnten ja noch jemanden verpflichten, der einen ausgewiesenen Schlagschuss hat. Aber als Allround-Defender stimmt bei ihm das gesamte Paket.
Ich hoffe dass es ihm bisher in Köln gefallen hat und er wenigstens nicht anderswo in der DEL unterkommt. Ist ja sowieso fraglich, ob er sich die Liga samt dieser Clowns als Refs antun will. Seine Gehaltsvorstellungen kann ich auch kaum einschätzen. Er ist ehemaliger 1st Round Draftpick der NHL, man kann aber auch nicht behaupten, dass sein Haie-Intermezzo jetzt schon ausgereicht hat, um seine Karriere vollends wieder in Schwung zu bringen. Kann mir nicht vorstellen, dass aktuell schon die Clubs aus Russland, der Schweiz oder Schweden mit Geldscheinen wedeln, um ihn zu locken. Denke finanziell hätten wir die Chance ihn für 1 Jahr unter Vertrag zu nehmen. Wenn er dann so abliefert wie ich ihn einschätze, dann ist er im nächsten Sommer nicht mehr bezahlbar, aber wir hätten ein Jahr lang einen hochmotivierten Top-Verteidiger gehabt.
Was ist wenn er von Saisonbeginn an super spielt und schon früh auf dem ausländischen Radar erscheint? Wenn er dann plötzlich mitten in der Saison wechseln will, hätten wir eine ähnliche Situation wie dieses Jahr mit Viklund. Oder halt einen murrenden Spieler, der dann auf einmal gar nicht mehr so großartig weitermacht, keine Ahnung.
Letzte offene Frage ist seine charakterliche Eignung ins Team zu passen. Ich kann ihn nicht einschätzen, habe vielleicht ein Interview mit ihm gesehen. Könnte sein dass er grundsätzlich ein eher schwieriger Mensch ist, seine Vergangenheit hat ihn mit Sicherheit geprägt und er machte auf mich zumindest nicht den Eindruck als sei er mittlerweile der lockerste, fröhlichste Mensch der Welt. Nicht dass er nicht teamfähig ist, aber vielleicht hat er insgesamt immer noch ein bisschen mit sich selbst zu kämpfen? Vielleicht ist er nach Szenen wie der in Mannheim unzufrieden mit sich selbst und zieht einige andere mit runter? In einer kompletten Hauptrunde auf jeden Fall eher ein Faktor als in der kurzen Zeit, die er jetzt hier war. Ich weiß es nicht, schwieriger Fall.
Ich würde mir trotzdem wünschen, dass er einen Vertrag unterschreibt. Den Rest sieht man dann im Laufe der Saison.


Zalewski würde ich gehen lassen und zwar ganz einfach weil da viel zu wenig offensiv bei rumkommt. Sonst hab ich wenig an ihm auszusetzen, aber das ist bei fehlender Entwicklungsperspektive einfach zu wenig. Höchstens noch ähnlich wie harkonnon schreibt als Art Boucher, d.h. er weiß und muss damit klarkommen regelmäßig draußen zu sitzen. Boucher war jedoch älter und viel näher am Karriereende, denke Zalewski hat andere Vorstellungen und kommt bei kleineren Clubs locker unter die Top 9, wenn nicht sogar Top 6.

Wenn das mit Bast stimmt, würde ich den fast als Zalewski-Ersatz ansehen. Ebenfalls Unterzahl-Spieler, zeigt großen Einsatz, ist vom Skating her schneller und bringt mehr Offensive mit. Also ein Upgrade, gerne her damit. Vielleicht wäre Bast-Genoway-Dumont eine mögliche 3. Reihe nächste Saison?



Jetzt sind natürlich wieder einige Spots frei. Gehalt wurde auch massig eingespart. Dass man anscheinend trotzdem den Etat senken muss, klingt erstmal ernüchternd, finde ich aber gar nicht so schlimm. Man sollte München & Mannheim machen lassen, was man eh nicht verhindern kann. Die beiden haben viel Geld und wenn sie das investieren und gut spielen ist das gut für die DEL (s. Champions League Erfolge). Die Haie sollten da aber nicht nacheifern, wenn es finanziell einfach nicht drin ist.
Mir reicht es vollkommen, wenn wir uns budgetmäßig in dem Rahmen der Teams dahinter bewegen. Jedes Jahr eine Top 6 - Hauptrunde und eine realistische Chance auf´s Halbfinale sind damit locker möglich. Dass wir mittelfristig kein Topfavorit auf den Titel sind, muss man so akzeptieren. Ich hoffe dass auch unsere Fans das verinnerlichen. Davon sind wir weit weg und wenn es mal wieder klappen soll, dann muss man Ruhe bewahren. Man kann auch mit deutlich weniger Etat als Adler oder Bullen den Titel gewinnen, siehe exemplarisch was Augsburg aktuell abliefert. Es wird halt nicht Jahr für Jahr das Finale sein, aber WENN es dann bei uns mal so richtig klickt in einer Saison, dann wird es umso schöner sein!
Das ist die Zukunft, die ich mir für den KEC vorstelle und die Möglichkeiten haben wir allemal im Verein.


Jetzt zu den "Löchern":


Tor

Hier sollte klar sein, dass man nächste Saison Weitzmann aufbauen muss. Das hat man diese Saison schon verpasst und wie zu hören war, gab es deswegen ja auch einiges an Streit zwischen Trainer und Torhütern. Wenn sich beide Torhüter einig sind - Wesslau braucht Pausen & Weitzmann will spielen - dann sehe ich da überhaupt keine Probleme, dass unser nächster Coach die Einsätze sinnvoll verteilt, wie es in einem professionellen Eishockey-Club sein sollte...
Wenn man vielleicht sogar Kucis antestet, um zu sehen ob er eventuell sogar mehr Potential hat als Weitzmann, habe ich damit auch kein Problem. Nächste Offseason wird dann spannend, da alle Verträge auslaufen. Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass es die letzte Saison für Wesslau bei uns sein wird, auch aus seiner persönlichen Sicht.
Wir haben bis dahin vielleicht Klarheit wer talentierter ist: Weitzmann oder Kucis? Kommt eine Starter-Rolle in 2 Jahren schon in Frage? Holt man zur Absicherung wieder einen Ausländer und hat eine 1a/1b Situation, in der sich der bessere durchsetzt? Ist man ganz mutig und geht nur mit Weitzmann/Kucis in die übernächste Saison, ähnlich wie Berlin zu Saisonbeginn dieses Jahr mit Cüpper/Franzreb?
Die Optimallösung für mich heißt Strahlmeier. Da werden wir aber nicht alleine dran sein und da Danny & Endras alt werden, brauchen auch die Top-Teams langsam neue Goalies, am besten mit deutschem Pass. Für uns könnte die Heimatnähe zu Gelsenkirchen sprechen. Aber mal sehen ob der KEC überhaupt über Strahlmeier nachdenken wird...


Verteidigung

Hier klafft aktuell ein sehr großes Loch, zum Glück wenn ich daran denke, dass Potter durch ist und Sulzer sowieso! Keiner der Abgänge juckt mich, also Potter schon, aber der kann halt nicht mehr. Ellis habe ich zu Saisonbeginn gehasst, dann hat er sich insgesamt gebessert, aber bei dem was da an Gehalt im Spiel sein wird, wenn er jetzt nach Sochi geht: Nein danke!
Als Verteidiger für das 2. Paar hätte man drüber nachdenken können, Després wäre dann entsprechend in meiner Planung #1/2 Verteidiger. Dann würde aber immer noch ein absoluter Topmann fehlen für den letzten offenen Spot und das wäre finanziell nicht zu stemmen. Wenn ich mich entscheiden muss zwischen Després und Ellis, wähle ich ersteren. Selbst wenn der auch nicht bleibt, hat man Zeit zu reagieren und 3 AL zu verpflichten. Man ist flexibler als mit einem teuren Ellis unter Vertrag.

McKiernan fände ich ehrlich gesagt einen guten Ersatz zu Ellis! Mir hat der sehr gut gefallen bei der DEG, auch wenn seine Torausbeute schlechter war als in der EBEL. Trotzdem macht der konstant seine 30 Punkte in den Ligen, in denen er spielt. PP-Spieler, guter Schuss und soweit ich das beobachten konnte deutlich weniger haarsträubende Fehler als Ellis!

Mit Després & McKiernan wäre ich sehr zufrieden! Dann hätte man den ganzen Sommer, um noch einen Verteidiger zu finden. Da wäre wahrscheinlich ein erfahrener Veteran aus Nordamerika hilfreich als Potter-Ersatz und um unsere jungen Verteidiger zu führen.

Die werden nämlich über Wohl und Wehe des KEC in den nächsten Jahren entscheiden. Wir haben 5 deutsche Verteidiger unter Vertrag, was erstmal gut ist. Aber Zerressen & Mo. sind für mich seit Jahren Wackelkandidaten und mit Sicherheit nicht die Jungs, die den großen Erfolg ermöglichen. Ich hoffe dass am besten alle 3 anderen ihnen den Rang ablaufen bzw. sich einfach besser entwickeln. Gnyp ist noch super jung und wird einige Jahre brauchen, kann man jetzt noch nicht absehen. D. Tiffels sehe ich sehr kritisch, habe ich auch oft genug kommuniziert, aber er hat im Viertelfinale das Hockey seines Lebens gespielt. Dieses Lob bin ich ihm schuldig und nichts freut mich mehr! Das war das erste Mal, dass er mich mehrere Spiele hintereinander überzeugt hat. Wenn das andeutet wohin die Reise bei ihm gehen kann, dann wäre das sehr, sehr gut für die Haie. Ich hoffe er kann nächste Saison etwas konstanter da weitermachen wo er in den Playoffs aufgehört hat.

Ugbekile ist unser Dark Horse :mrgreen: Wenig Eiszeit bekommen bisher, aber teilweise in NA ausgebildet. Schien absolut nicht überfordert und muss nächste Saison viel mehr Eis sehen. Ich sehe ihn sehr positiv und hoffe, dass er in 2-3 Jahren unser bester deutscher Verteidiger ist. Mo. wird auch langsam alt und wenn man Zerressen nach seinem Vertrag guten Gewissens gehen lassen könnte, weil die eigene Pipeline sich gut entwickelt hat, wäre ich damit sehr zufrieden. Bis dahin wird ja hoffentlich auch wieder der nächste aus der eigenen Jugend nachgerückt sein, der dann die Position von Gnyp einnimmt.


Sturm

Falls Marcel Müller wieder fit ist und annähernd seine alten Leistungen abrufen kann, hätten wir mit ihm, F. Tiffels, Akeson & Hanowski 4 gute Winger für die Top 6. Da besteht nicht unbedingt Handlungsbedarf, wenn einem ein Top-Winger in den Schoß fällt, der richtig viele Tore in seinem Resumée hat, würde ich aber auch nicht nein sagen. Denn Marcel Müller und Hanowski sind so ein bisschen ungewiss in meinen Planungen.

Wir brauchen unbedingt einen glasklaren #1 Center! Matsumoto traue ich das nicht zu. Ich muss zugeben ich mag ihn nicht wirklich, vielleicht überzeugt er mich doch. Aber im starken Münchener Kader hat man gesehen, dass er nicht wirklich der Top-Center schlechthin ist wie seine Punktausbeute diese Saison in Iserlohn mit massig Eiszeit vermuten lässt. Playoffs sind ne andere Sache, da tun sich oft andere Spieler hervor und umso besser wenn er für uns in den Playoffs ebenso aufdrehen würde.
Im Idealfall würden wir nen richtigen Kracher für die 1. Reihe finden, Matsumoto centert Reihe 2 und Pfohl entwickelt sind in der 3. weiter. In dem Fall müsste Genoway in die 4. runter, auf den Flügel in den Bottom 6 ausweichen oder wäre sogar der überzählige Spieler auf der Tribüne. Für mich alles denkbar, denn dass er überhaupt bei uns bleibt hat ja weniger mit seiner Leistung als mit dem "Fehler" zu tun, dass wir ihm letzten Sommer einen Vertrag über 2 Jahre gegeben haben. Wenn ihm die Bottom 6-Rolle nicht passt, dann sitzt er halt draußen und ein Youngster nimmt seinen Platz ein, so einfach ist das. Für mich spielt er jedenfalls keine wichtige Rolle in der Planung.

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht daran, dass wir einen Top-Center finden. Weiß nicht ob der Etat einen großen Namen zulässt. Mathis Olimb verlässt Skelleftea wurde gestern bekannt, eventuell klappt´s diesen Sommer? Vielleicht finden wir aber zur Abwechslung auch mal ein unbekanntes Juwel aus dem Ausland.

Für die anderen Plätze im Lineup muss man halt die passenden Roleplayer finden, die charakterlich den Jungs, die wir diese Saison hatten in nichts nachstehen. Diese Suche überlasse ich jetzt mal Mark Mahon und lasse mich überraschen.


Eine Story habe ich aber noch: Tobias Rieder.

Ich habe letzten Sommer schon geschrieben, dass seine NHL-Karriere vorbei ist, sollte er diese Saison wieder schlecht performen. Marty Murray u.a. hat das abgetan von wegen seine Skating-Qualitäten und sein Unterzahlspiel sind so nützlich, dass er in seinem Alter immer einen NHL-Verein finden wird. Jaja...

Wenn man ein bisschen gelesen hat wie er in Edmonton die letzten Wochen exemplarisch zum Buhmann gemacht wurde, weiß man dass er da auf jeden Fall keinen neuen Vertrag mehr bekommt. Dass die Kritik natürlich vollkommen überzogen war und einfach nur wieder Beispiel dafür wie schlecht die Edmonton Oilers geführt werden, ist die eine Seite. Als ob er als Bottom 6-Spieler jetzt alleinig daran Schuld wäre, dass die Oilers wieder die Playoffs verpasst haben :roll:
Die andere Seite ist, dass Rieder einfach historisch schlecht gespielt hat was den offensiven Output angeht. Soweit ich weiß hat er einen neuen NHL-Rekord aufgestellt! Noch NIE hat ein Stürmer so viele Schüsse in einer Saison abgegeben und ist am Ende trotzdem bei 0 Toren geblieben. 0 Tore als Stürmer in der NHL geht sowieso gar nicht, das schaffen jedes Jahr nur eine Hand voll Leute und für die meisten davon war´s das dann auch in der Liga.
Für ihn war das jetzt die zweite richtig schlechte Saison hintereinander und er bietet in seinem Alter einfach keine wirkliche Perspektive mehr. Er könnte sich glücklich schätzen, wenn er noch mal ein NHL-Angebot bekommt, egal von welchem Club.

Wird sich zwar erst im Spätsommer/Anfang Herbst entscheiden, aber ich wäre nicht überrascht, wenn Rieder in die DEL wechselt. Da er Bayer ist, wäre RedBull wahrscheinlich Frontrunner. Vielleicht würde es was nützen, wenn die Haie irgendwie jetzt schon auf ihn zukämen, München ist ja noch mit Playoffs beschäftigt :P

Keine Ahnung ist unrealistisch, aber wenn ein Spieler wie Rieder eventuell eine Option ist, sollte man auf jeden Fall seinen Hut in den Ring werfen. Stellt euch mal eine Reihe mit F. Tiffels & Rieder auf außen zwischen einem Top-Center hier in Köln vor! Mit dem Speed hätte jeder Gegner zu kämpfen.

Vielleicht ist für Rieder aber auch die KHL oder andere europäische Ligen eine Option. Hab auch noch nix gehört, ob er zur WM kommt oder nicht. Wäre ja auch nochmal ein wichtiges Schaufenster in seiner Situation. Wird man alles beobachten müssen, ich wollte nur eure Aufmerksamkeit schon mal auf ihn lenken. Ist kein Gerücht, gibt keine Quelle, nichts, aber ist für mich alles im Rahmen des Möglichen ;)


So, das war´s jetzt aber auch! :?
Zuletzt geändert von Sharkai am 12.04.2019, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von iiivan »

Der eine sieht’s so, der andere so.
Ich hab meine Meinung auch wenn ich mir damit keine Freunde mache. Macht mir aber nix. Ich finde übrigens auch so manchen Spieler hier ziemlich überbewertet. Aber wie gesagt, jedem seine Meinung.
Schönen Sommer
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Sharkai »

iiivan hat geschrieben: 12.04.2019, 20:19 Der eine sieht’s so, der andere so.
Ich hab meine Meinung auch wenn ich mir damit keine Freunde mache. Macht mir aber nix. Ich finde übrigens auch so manchen Spieler hier ziemlich überbewertet. Aber wie gesagt, jedem seine Meinung.
Schönen Sommer

Es geht hier aber nicht um dich und deine Freunde. Es geht hier um die Kölner Haie.

Hör doch mal auf die ganze Zeit Ivan gegen den Rest der Welt zu spielen, es nervt.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von iiivan »

Und dann soll Genoway in Reihe 4 die Youngster führen. Oder wer? :D :lol: :lol:
Antworten