Kader 2019/2020

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Tobihai »

iiivan hat geschrieben: 05.04.2019, 10:05 Zum Schluss nur noch eine Bemerkung:
Bin ewig schon Haie-Fan und schäme mich auch nicht Hospelt-Fan zu sein.
Nächste Saison werden wir Jones, Potter, Sulzer, Hospelt und den ein oder anderen (was ist mit Ellis?) nicht mehr im Haie-Trikot sehen. Alles Spieler, die ich PERSÖNLICH vermissen werde.
Andere sehen das sicher anders. So ist das mit Meinungen. Der eine so, der andere so.
Ich kann sehr gut damit leben.
Und damit werde ich es in Zukunft gut sein lassen.
Es geht doch nich um die einzelnen Personen. Das sind alles verdiente Spieler, die einen mehr und die anderen weniger. Aber das ist doch alles kein Kindergeburtstag der gefeiert wird. Mark Mahon muss einen konkurrenzfähigen Kader auf die Beine stellen. Da geht es um rein sportliche Entscheidungen.

Sicherlich ist es manchmal schade wenn Spieler den Verein verlassen, das ist aber leider normal.
Hai-noon
Knaben - Hai
Beiträge: 73
Registriert: 14.04.2013, 20:47

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Hai-noon »

Die interessante Frage in der Verteidigung ist wie die Haie mit Ugbekile planen. In den PO's ist er, bis auf Spiel 1 (49 sec) und Spiel 2 (03:55) quasi noch ohne Eiszeit (in der Hauptrunde waren es 02:55 im Schnitt).
Da in der nächsten Saison Stufe 2 der U23 Regelung gezündet wird müssen 2 U23 Spieler dabei sein. Wenn ich das bisher richtig Überblicke planen da viele Teams mit einem Stürmer und einem Verteidiger in der U 23. Einen Platz belegt bei uns bestimmt DuMont, für den anderen könnten man dann entweder noch einen offensiven (Köhler Palka) oder einen defensiven (Ugbekile Gnyp) mitnehmen.
:mrgreen: Ich persönlich würde es wohl am liebsten sehen, wenn man Dumont gedanklich von dieser Liste streicht und zusätzlich 2 Jungen eine Chance gibt :oops:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von harkonnon »

Das Gerücht das es nächste Saison 2 U23 Stellen geben soll taucht überall in Foren etc auf und hat so quasi ein Eigenleben entwickelt.

Nur eine offizielle Quelle oder Aussage eines Teamvertreters dazu habe ich dazu noch nirgendwo gesehen.
Bei der allgemeinen DEL Kommunikationspolitik auch kein Wunder.

Trotzdem Vorsicht damit das zu thematisieren. Im Prinzip ist doch so erst der Wahrheitsgehalt dieses Gerüchtes entstanden und wird mit jedem kleinen Post ein bischen "wahrer"

Was aber definitiv ein Gerücht ist. Bzw Fakt ist

Man MUSS nach wie vor überhaupt keinen U23 Spieler einsetzen.
Du kannst dann allerdings NUR 18 Feldspieler (=6+12) auf den Spielbericht setzen. Das tun wie wir wissen einige Coaches sogar freiwillig. Erst der 19. Feldspieler sprich entweder der 7. Verteidiger oder 13. Stürmer muss unter 23 sein, was ja noch nicht mal wirklich jung ist. In dem Alter sind echte Talente in anderen Ligen oft schon lange Stammspieler oder Leistungsträger (man sehe mal exemplarisch auf die NHL)

Und nicht anders ist es dann wenn wirklich mal OFFIZIELL die 2 U23 Leute Regel kommt.
Wenn du keine hast spielst du eben mit 17 Spielern.

UND nachdem das auch gerne immer wieder verbreitet wird
AL oder eingedeutschte Spieler a la Iserhaven können nicht die U 23 Regel umgehen weil sie noch unter 23 sind.
Du musst zwingend irgendwann mal vorher in einer deutschen Nachwuchsliga (glaube U Nationalmannschaft zählt auch) gespielt haben.

Aber wenn jemand irgend eine offizielle Quelle oder Link hat das die U23 Regel nächstes auf 2 Akteure erweitert bitte.
Gerne hier drunter Posten. Aber bitte keine "Charlie hat gesagt, sein Vater hat gesagt.." Dinger aus irgendwelchen Fanforen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Score-A-Lot »

Zwar eine obskure Quelle, aber trotzdem:

Bei einigen der folgenden Spieler sind insbesondere auch die Folgen einer Regeländerung innerhalb der DEL zur Saison 2019/20 relevant. Denn die Zahl der deutschen Feldspieler, die innerhalb des 21er Kaders auf dem Spielberichtsbogen über 23 Jahre alt sein dürfen, wird von 18 auf 17 reduziert (Die zwei Torhüter sind hiervon ausgenommen). Alle DEL-Clubs müssen künftig also vermehrt deutsche U23-Spieler einsetzen. Dadurch kommt es zu nicht unerheblichen Verschiebungen in der Kaderplanung.

https://www.deg-eishockey.de/2019/04/gr ... -gruenden/
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Score-A-Lot hat geschrieben: 05.04.2019, 18:36 Denn die Zahl der deutschen Feldspieler, die innerhalb des 21er Kaders auf dem Spielberichtsbogen über 23 Jahre alt sein dürfen, wird von 18 auf 17 reduziert (Die zwei Torhüter sind hiervon ausgenommen).
Wenn das so wäre, wären die Änderungen aber seltsam :-) ;)
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Hai-noon
Knaben - Hai
Beiträge: 73
Registriert: 14.04.2013, 20:47

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Hai-noon »

Score-A-Lot hat geschrieben: 05.04.2019, 18:36 Zwar eine obskure Quelle, aber trotzdem:

https://www.deg-eishockey.de/2019/04/gr ... -gruenden/
Ich hätte mich jetzt auf diesen WZ Artikel mit Aussagen von Mondt bezogen
und als vierte Gruppe solche, die der U 23-Regel „zum Opfer fallen“, wie es Mondt ausdrückt.
Um den Nachwuchs zu stärken, darf jedes der 14 DEL-Teams nächste Saison nur noch 17 Feldspieler aufstellen, die älter sind als 23. Aktuell bekommen sie ihre sechs Verteidiger und zwölf Stürmer noch ausschließlich mit Älteren zusammen, nächstes Jahr benötigt jedes Team dafür mindestens einen U 23-Spieler.
https://www.wz.de/sport/eishockey/deg/e ... d-37876375
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Wernersberger »

Leichtfuß hat geschrieben: 11.03.2019, 20:23 Ausm Dorf hört man, dass neben Deschenau auch McKiernan bei uns aufm Zettel stehen soll...
Dass laut Shorthanded News McKiernan ein Hai werden soll wird hier offensichtlich nicht ernst genommen? Immerhin soll die Info (wenn auch indirekt) von ihm selbst gekommen sein.
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von MeisterYoda »

Wernersberger hat geschrieben: 09.04.2019, 10:20
Leichtfuß hat geschrieben: 11.03.2019, 20:23 Ausm Dorf hört man, dass neben Deschenau auch McKiernan bei uns aufm Zettel stehen soll...
Dass laut Shorthanded News McKiernan ein Hai werden soll wird hier offensichtlich nicht ernst genommen? Immerhin soll die Info (wenn auch indirekt) von ihm selbst gekommen sein.
Laut Bild wird er wohl ebenfalls von den Eisbären umworben.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Wernersberger »

Er hätte gesagt, er wechselt zu einem DEL-Verein, der noch im Wettbewerb sei ....
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Zauberer »

Als Ersatz für Potter würde er ja eventuell Sinn machen. Kam ja mal nach Düsseldorf als „Offensivverteidiger“. Dafür hat er aber doch arg wenig Tore gemacht. Also als Ausländer für die zweite Reihe ok, ist hoffentlich nicht als Nr. 1 Verteidiger gedacht.

Insgesamt würde ich aber lieber Depres halten. Sehe allerdings auch nicht den großen Unterschied zu Ellis.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Marty Murray »

Abzüglich seiner zu coolen Pässe im Powerplay ist Després hier der beste Verteidiger seit Holmqvist.

Würde den mal gern bei 100% Fitness und Vorbereitung hier ein Jahr sehen.
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Generic »

Wenn er jetzt bei Rückpässen an die Blaue die Scheibe nicht so häufig verlieren würde, wäre es noch eindeutiger. Ich mag den Jungen und würde ihn gerne eine ganze Saison mal hier sehen.
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von apedick »

Für mich hat er zu viele Lalonde-Gene...Unnötige Scheibenverluste, bei Rückpässen oder beim Halten des Pucks im Drittel. Dazu teilweise wirklich dämliche Strafen. Mit der Aktion im letzten Spiel hat er für mich leider absolut verkackt. Soll er dem Spieler eins auf die Mütze geben, aber nicht dem Schiri. Habe lange genug selbst gespielt, aber sowas ist mir nie passiert. Hab nie auch nur daran gedacht ein Streifenhörnchen zu schubsen. Da gibts für mich auch kein Schönreden.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Zauberer »

Marty Murray hat geschrieben: 09.04.2019, 12:12 Abzüglich seiner zu coolen Pässe im Powerplay ist Després hier der beste Verteidiger seit Holmqvist.

Würde den mal gern bei 100% Fitness und Vorbereitung hier ein Jahr sehen.
Wobei ich bei letzterem den Eindruck hatte, dass er den deutlich besseren Schuss hatte. Aber das kann ich bei Despres nicht so richtig bewerten. So richtig habe ich von ihm bisher keinen Schlagschuss wahrgenommen. Aber bin, wie gesagt, auch absolut dafür ihn zu halten.

Er bräuchte aber jemand zum absichern neben sich und der ihm auch punktgenau den Puck servieren kann. Also sicher nicht Mo Müller ;)
DURNOMAGUS
Schüler - Hai
Beiträge: 126
Registriert: 31.12.2015, 13:26
Wohnort: Stehplatz 211

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von DURNOMAGUS »

Keine Frage, Refs berühren geht nicht, aber das weiß er selber auch und würde ihm wohl auch nicht noch mal passieren. Bei seiner Vorgeschichte kann ich es aber verstehen, dass da die Nerven kurz blank lagen.
Soll nicht passieren, aber muss das Streifenhörnchen ihm 15 Meter vom nächsten Monnemer noch anpacken? Also alles Grütze, ja, aber er zahlt ja heute auch dafür.
Habe es vorher schon geschrieben das ich mir nicht vorstellen kann das er sich diese Kirmesliga mit den dazugehörigen deutschen Refs noch mal antut.
Sollte er es aber, dann ja bitte!
Definitiv der beste Verteidiger den wir die letzten Jahre hier hatten.
Nichts vom Lalonde Gen, den er ist läuferisch sensationell, antizipiert wo die Scheibe hingeht und ist folglich früh da, spielt einen geilen Pass, gewinnt quasi jeden Zweikampf. Leute bitte, ihm mit Lalonde gleichzusetzen ist schon schwere Kost.
Btw. Scheiben verspringen ist er nicht der Erste und wird auch nicht der letzte sein.
Hat aber auch mit der "überragenden" Eisqualität in all den hübschen Multifunktionstempeln zu tun.
Und noch mal zu Lalonde, wahrscheinlich habt ihr den Egomanen mit der #9 bzw #8 nur länger nicht mehr gesehen, denn ansonsten hätten euch spätestens die Nürnberger Play Offs zeigen müssen welch eine "Granate" zum Glück nicht mehr bei uns spielt.
Don't screw up tomorrow what you can mess up today!
It’s up to them to grab it!
Clear Eyes, Full Hearts, Can’t Lose.
If You Don’t Block Shots, You Don’t Play.


#77 SERGIO MOMESSO
Denkerhai1968
Schüler - Hai
Beiträge: 100
Registriert: 16.08.2008, 20:40

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Denkerhai1968 »

Am Samstag, 02.03.2019 (nach dem Spiel gegen Berlin am Fr., 01.03.2019)
stand in der Bild (Köln) sinngemäß nur noch (Haie in Berlin verloren,
aber deren Torjäger Jamie MacQueen verpflichtet.).
DURNOMAGUS
Schüler - Hai
Beiträge: 126
Registriert: 31.12.2015, 13:26
Wohnort: Stehplatz 211

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von DURNOMAGUS »

Zum MacQueen Gerücht:

Habe es schon einmal im privaten Kreis geäußert als das Gerücht aufkam.
Ich hoffe nicht.
Denn auch wenn eine +/- Bilanz nicht alles ist, so ist es doch ein Fingerzeig.
Und wenn ich mir die letzte Saison anschaue .......... OmG.

16 Tore, ok
21 Assists, ja, auch nett
Total 37 Punkte in 46 Spielen.
Aber bei 37 Punkten dann noch eine -20 stehen zu haben ist dann max. suboptimal.

Ebenso in den PO's, 3 Tore, 4 Assists und dabei -3.
Ich hoffe, dass das eine Ente ist und die Haie ihr Geld besser investieren.
Don't screw up tomorrow what you can mess up today!
It’s up to them to grab it!
Clear Eyes, Full Hearts, Can’t Lose.
If You Don’t Block Shots, You Don’t Play.


#77 SERGIO MOMESSO
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Zum Einen hat nicht Després den 27 jährigen Linesman Jonas Merten angefasst und sich angekuschelt, sondern der Linesman unseren Verteidiger. Després hat sich losgerissen, vielleicht weil es ihm zu warm wurde... ;) Das zeigen doch klar die Bilder und Zeitlupen. Eine 10er oder im schlimmsten Fall eine Spieldauer - ok. Aber niemals ergeben die Bilder Vorsatz mit Matchstrafe!

Zum Thema Denkerhai: 5 Wochen alte Klamotten die zu jedem Haie Berlin Spiel eines jeden Saisonendes in der Berliner Presse gedichtet werden, wurden hier bereits abgehandelt. (Seite 1)
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Wernersberger hat geschrieben: 09.04.2019, 10:20
Leichtfuß hat geschrieben: 11.03.2019, 20:23 Ausm Dorf hört man, dass neben Deschenau auch McKiernan bei uns aufm Zettel stehen soll...
Dass laut Shorthanded News McKiernan ein Hai werden soll wird hier offensichtlich nicht ernst genommen? Immerhin soll die Info (wenn auch indirekt) von ihm selbst gekommen sein.
Doch ich nehme das Ernst! Ryan McKiernan, warum auch nicht....
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 362
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Bonnerflo »

Waere der Wydo was fuer die Haie? Der hat mit Tiffels zusammen in der ECHL und AHL gespielt...vielleicht moegen die sich und Tiffels konnte ein gutes Wort fuer die Haie einlegen? Er scheint ja sehr begehrt zu sein...Stats aehnlich wie Deschenau letztes Jahr bei Thurgau...
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Marty Murray »

apedick hat geschrieben: 09.04.2019, 12:29 Für mich hat er zu viele Lalonde-Gene...Unnötige Scheibenverluste, bei Rückpässen oder beim Halten des Pucks im Drittel. Dazu teilweise wirklich dämliche Strafen. Mit der Aktion im letzten Spiel hat er für mich leider absolut verkackt. Soll er dem Spieler eins auf die Mütze geben, aber nicht dem Schiri. Habe lange genug selbst gespielt, aber sowas ist mir nie passiert. Hab nie auch nur daran gedacht ein Streifenhörnchen zu schubsen. Da gibts für mich auch kein Schönreden.
Dann mal schön 2-3 Spiele anschauen was Lalonde in der eigenen Zone zaubert, gerade im defensiven Bereich und wie Després da agiert.

Wie gesagt, wären seine überheblichen oder unkonzentrierten Sachen an der Bande der gegnerischen blauen Linie nicht, gäbe es da null auszusetzen.

Gerade unter Druck an der Scheibe, habe ich sowas halt seit etlichen Jahren in Köln nicht mehr gesehen.

Wie spielend leicht der Zweikämpfe löst, unglaublich.
Hai-noon
Knaben - Hai
Beiträge: 73
Registriert: 14.04.2013, 20:47

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Hai-noon »

Ich würde mich auch sehr freuen wenn Despres noch etwas Zeit dranhängen würde auch wenn ich da wenig Hoffnung habe.
Auch weil ich gerne sehen würde wie das mit unseren schnellen Spielern und einem gut gespielten ersten Pass funktionieren kann. In manchen Situationen hat es sich schon angedeutet, eine gut Pass von Despres hat Tiffels & Akeson schon ein zweimal mit fast alleine vor des Gegnerstor gebracht, wenn die jetzt eine Vorbereitung Zeit hätten sich aneinander zu gewöhnen :D.
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von HAL9000 »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 09.04.2019, 14:38 Zum Einen hat nicht Després den 27 jährigen Linesman Jonas Merten angefasst und sich angekuschelt, sondern der Linesman unseren Verteidiger. Després hat sich losgerissen, vielleicht weil es ihm zu warm wurde... ;) Das zeigen doch klar die Bilder und Zeitlupen. Eine 10er oder im schlimmsten Fall eine Spieldauer - ok. Aber niemals ergeben die Bilder Vorsatz mit Matchstrafe!
Deshalb hat Tina daraus ja auch eine Spieldauer gemacht mit nur der automatischen Sperre von einem Spiel. Ausnahmsweise mal sinnvoll von ihm.
kani
Schüler - Hai
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2016, 16:09

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von kani »

Bei Després stellt sich glaub ich die Frage, ob er den Zinober in der DEL weiter mitmachen will...

zuerst wird er mehrfach von hinten auf dem Boden kniend gegen den Kopf geschlagen:

Es passiert nichts weiter.

Dann wird er von einem übereifrigen Linseman "gestoppt":

Ein Spiel Sperre

Das waren zwei negative Werbungen seitens der Liga.
Und da haben Faktoren wie Team, Umfeld etc. irgendwann keine Schnitte mehr.

Davon ab; ich würd ihn gern weiter hier sehen.
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Generic »

kani hat geschrieben: 09.04.2019, 20:35 Bei Després stellt sich glaub ich die Frage, ob er den Zinober in der DEL weiter mitmachen will...

zuerst wird er mehrfach von hinten auf dem Boden kniend gegen den Kopf geschlagen:

Es passiert nichts weiter.

Dann wird er von einem übereifrigen Linseman "gestoppt":

Ein Spiel Sperre

Das waren zwei negative Werbungen seitens der Liga.
Und da haben Faktoren wie Team, Umfeld etc. irgendwann keine Schnitte mehr.

Davon ab; ich würd ihn gern weiter hier sehen.
Puh, wenn man die beiden Szenen direkt miteinander vergleicht, ist es schon echt bitter. :?
Antworten