Projekt Nordkurve

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Oppi »

Hey, ganz ehrlich, ihr habt n Schuss. Tut mir leid, ist aber so.

"Muss ich jetzt immer das singen, was kk will ?" -> du musst überhaupt nichts. Aber bevor KK da stand, hast du wahrscheinlich das mitgesungen, was wir von Shark Attack oder die Ruhrseehaie oder sonstwer angestimmt haben. Wenn du nicht mitsingen willst, lass es. Wenn KK das ganze Spiel singen kann : Respekt, ich muss immer mal wieder Pause machen, weil ich sonst Kopfweh bekomme. Aber sich eben darüber, dass sie das offenbar hinkriegen, zu beschweren, finde ich ziemlich kindisch. Ist doch super, wenn kontinuierlich gesungen wird. Musst du halt im richtigen Moment anstimmen, wenn du was anderes singen möchtest ....

"keiner wollte mitsingen, als meine nachbarin "hängt den looker auf "angestimmt hat" -> und genausowenig kannst du erwarten, dass jeder die Lieder lustig findet, die du lustig findest. Anti Schiri Lieder gibts irgendwie auch genug bekannte ....

"ich will keine zettel vor die nase gehalten bekommen..." -> Meine Güte, es war halt ne Choreo, und sogar noch ne vergleichsweise komplizierte, die muss halt irgendwie angekündigt/den Leuten erklärt werden. Musst den Zettel ja nicht nehmen, wird dich sicher keiner dafür erschiessen. Ich finds super, wenn sowas organisiert wird. Wird auch sicherlich nicht bei jedem Spiel so sein.

"ich will keine hände vor meinem gesicht haben, die mir ständig die sicht versprerren..." -> "Klatschen verboten !", ok, ist notiert. Mann mann mann, seit wie vielen Jahren gibt es Lieder, bei denen man die Armee auf ne bestimmte Art bewegt ? Und jetzt wird sich beschwert, weil KK das auch macht ?

"trotzdem wars unangemehm voll..." -> Äh ... jut ... Kurve voll machen auch verboten. Ist notiert. *ungläbuig dreinschau*

Fazit : Das ist eine Fankurve, und man arbeitet grade daran, dass es Die Fankurve der Haie wird, da wo der Krach, die Party, die Stimmung ihren Anfang finden und sich über den Rest der Halle ausbreiten. Wenn du keine Lust auf Krach und Party und Stimmung hast, auf dicht gedrängte Menge und miese Luft, tja, dann gibt es soweit ich weiss ein paar tausend Sitzplätze in der Arena, da hast du Platz, die Luft ist besser, und von 60 Spielminuten hast du 55 eine "Freie Sicht Garantie", weil alles sitzt. Weil, das ist nunmal, wie es in den Stehplätzen zugehen sollte. Hoffentlich bleibts so wie Dienstag, und hoffentlich wirds noch lauter.


@soucer :
"Ich hoffe ja nur, dass jetzt nicht krampfhaft versucht wird, die PlayOff Stimmung zu kopieren" -> Wieso nicht ? Die war gut, also wenn man sie beibehalten kann, warum nicht ? Wenn mans nicht kann, schadet der Versuch auch nicht. Ob alle still sind, und ich mich auch bedeckt halte, oder alle still sind, und ich versuche sie zu animieren, der Effekt bleibt, dass alle still sind. Aber man kanns wenigstens mal probieren.

Ich hab so ein bisschen den Eindruck, einigen wäre es lieber, wir hätten in der Vorrunde nur noch solche "12000 Leute aber Totenstille" Spiele ...
Wenn man gute Stimmung haben will muss halt jeder ein bisschen was investieren.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
NordkurvenMax
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2008, 21:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von NordkurvenMax »

Oppi hat geschrieben:Hey, ganz ehrlich, ihr habt n Schuss. Tut mir leid, ist aber so.

"Muss ich jetzt immer das singen, was kk will ?" -> du musst überhaupt nichts. Aber bevor KK da stand, hast du wahrscheinlich das mitgesungen, was wir von Shark Attack oder die Ruhrseehaie oder sonstwer angestimmt haben. Wenn du nicht mitsingen willst, lass es. Wenn KK das ganze Spiel singen kann : Respekt, ich muss immer mal wieder Pause machen, weil ich sonst Kopfweh bekomme. Aber sich eben darüber, dass sie das offenbar hinkriegen, zu beschweren, finde ich ziemlich kindisch. Ist doch super, wenn kontinuierlich gesungen wird. Musst du halt im richtigen Moment anstimmen, wenn du was anderes singen möchtest ....

"keiner wollte mitsingen, als meine nachbarin "hängt den looker auf "angestimmt hat" -> und genausowenig kannst du erwarten, dass jeder die Lieder lustig findet, die du lustig findest. Anti Schiri Lieder gibts irgendwie auch genug bekannte ....

"ich will keine zettel vor die nase gehalten bekommen..." -> Meine Güte, es war halt ne Choreo, und sogar noch ne vergleichsweise komplizierte, die muss halt irgendwie angekündigt/den Leuten erklärt werden. Musst den Zettel ja nicht nehmen, wird dich sicher keiner dafür erschiessen. Ich finds super, wenn sowas organisiert wird. Wird auch sicherlich nicht bei jedem Spiel so sein.

"ich will keine hände vor meinem gesicht haben, die mir ständig die sicht versprerren..." -> "Klatschen verboten !", ok, ist notiert. Mann mann mann, seit wie vielen Jahren gibt es Lieder, bei denen man die Armee auf ne bestimmte Art bewegt ? Und jetzt wird sich beschwert, weil KK das auch macht ?

"trotzdem wars unangemehm voll..." -> Äh ... jut ... Kurve voll machen auch verboten. Ist notiert. *ungläbuig dreinschau*

Fazit : Das ist eine Fankurve, und man arbeitet grade daran, dass es Die Fankurve der Haie wird, da wo der Krach, die Party, die Stimmung ihren Anfang finden und sich über den Rest der Halle ausbreiten. Wenn du keine Lust auf Krach und Party und Stimmung hast, auf dicht gedrängte Menge und miese Luft, tja, dann gibt es soweit ich weiss ein paar tausend Sitzplätze in der Arena, da hast du Platz, die Luft ist besser, und von 60 Spielminuten hast du 55 eine "Freie Sicht Garantie", weil alles sitzt. Weil, das ist nunmal, wie es in den Stehplätzen zugehen sollte. Hoffentlich bleibts so wie Dienstag, und hoffentlich wirds noch lauter.


@soucer :
"Ich hoffe ja nur, dass jetzt nicht krampfhaft versucht wird, die PlayOff Stimmung zu kopieren" -> Wieso nicht ? Die war gut, also wenn man sie beibehalten kann, warum nicht ? Wenn mans nicht kann, schadet der Versuch auch nicht. Ob alle still sind, und ich mich auch bedeckt halte, oder alle still sind, und ich versuche sie zu animieren, der Effekt bleibt, dass alle still sind. Aber man kanns wenigstens mal probieren.

Ich hab so ein bisschen den Eindruck, einigen wäre es lieber, wir hätten in der Vorrunde nur noch solche "12000 Leute aber Totenstille" Spiele ...
Wenn man gute Stimmung haben will muss halt jeder ein bisschen was investieren.
Hallo,
sehr schönes Posting. Eigentlich ist Deiner Argumentation nichts hinzuzufügen. Ich kann, und das soll als netter und gut gemeinter Rat verstanden werden, Haikölschen dann auch nur den Tipp geben, nächstes Jahr eine Dauerkarte im Sitzplatzbereich ins Visier zu nehmen.
Alle von Dir Haikölschen angesprochenen Dinge sind in JEDEM Stehplatzbereich anderer Eisstadien, sogar über unsere Sportart hinaus, alltäglich!
Weiterhin würde ich mich freuen, wenn man von der hier im Forum vorherrschenden KK-Zentriertheit versuchen könnte etwas Abstand zu nehmen. Sicherlich stellt der Fanklub eine zentrale Rolle in der Kurve dar, es wäre allerdings nicht gerechtfertigt jegliche Veränderungen immer auf deren Anwesenheit abzuwälzen. Beispiel: Es gab in den letzten Jahren genug Lieder, welche aus allen möglich Ecken der Kurve von Einzelpersonen angestimmt wurden. Wenn uns (und damit meine ich einmal uns drei Trommler) dieses Lied nicht gefallen hat, dann haben wir genau das Selbe gemacht wie KK - wir haben nicht mitgesungen. Damit schiebe ich uns jetzt ganz bewusst auch einmal die A...-Karte zu, denn jeder Einzelne in der Kurve handelt 60 Minuten lang identisch.
Darüber hinaus soll klargestellt werden: KK hat mit dieser Saison nicht das "Kommando" in der Nordkurve übernommen. Viel mehr stellen sie, wie jeder Andere auch, nur einen Bestandteil eine großen Gemeinschaft von Fans in dieser Kurve dar. Ich verweise da nur einmal auf die ersten Spielminuten, als das Anstimmen von Liedern zum Beispiel ausschließlich von uns Trommlern ausging. Im weiteren Spielverlauf war eine gesunde Mischung aus Anstimmungen von uns, KK und weiteren Fans vorhanden.

Alle Dinge, welche hier als negativ bezeichnet wurden (volle Kurve, laute Kurve, klatschende Hände, hin und wieder einmal eine Fan-Aktion) sind eigentlich genau die Ziele, welche das Projekt Nordkurve verfolgt, um aus eben dieser Kurve dadurch DIE Fankurve der Kölner Haie zu machen. Das wurde auf einem hier über das FanProjekt angekündigten offenen Fantreffen auch so publiziert und von den Anwesenden auch nicht grundlegend abgelehnt.

Wie bereits im Thread zum 1. Spieltag von Rursee-Hai und mir angemerkt, werden wir das Projekt nun dadurch fortführen, dass Kritik sehr gerne entgegen genommen wird und Anpassungen durchgeführt werden. Die von Haikölschen kritisierten Punkte, können, und da stehen wir hoffentlich nicht alleine im Raum, da allerdings aus o.g. Gründen nicht berücksichtigt werden.

Viele Grüße

Max
2. Vorsitzender des "Haie-Fanprojekt e.V."

These are the moments, these are the times. Let's make the best time of our lives!
Soucer
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 542
Registriert: 20.05.2008, 20:58
Wohnort: Bonn

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Soucer »

Oppi hat geschrieben: @soucer :
"Ich hoffe ja nur, dass jetzt nicht krampfhaft versucht wird, die PlayOff Stimmung zu kopieren" -> Wieso nicht ? Die war gut, also wenn man sie beibehalten kann, warum nicht ? Wenn mans nicht kann, schadet der Versuch auch nicht. Ob alle still sind, und ich mich auch bedeckt halte, oder alle still sind, und ich versuche sie zu animieren, der Effekt bleibt, dass alle still sind. Aber man kanns wenigstens mal probieren.
Ja, richtig. Man kann es wenigstens mal probieren. Nur wenn man merkt, dass es nicht klappt, sollte man es lassen. Ich sage jetzt nicht, dass dies bereits der Fall war, es ist halt nur ein Gedanke von mir, auf die Zukunft bezogen.... Die PlayOff Stimmung war richtig genial und ich bin der Meinung, dass man das in kaum einem Vorrundenspiel wiederholen kann. Sicherlich wäre das wünschenswert, aber es wird nicht klappen.

Der Versuch schadet nur dann, wenn es langsam nervt, dass die Nordkurve versucht die Halle zu animieren, die allerdings nicht mitmacht. Dann sollte man lieber die Energie dafür verwenden, Lieder in der Nordkurve zu singen... Aber wenn du meinst, dass du in jedem Spiel versuchen musst, die Arena zu animieren, dann bitte...

Mich persönlich würde das schon stören, (genau wie die vielen Arme) aber hey, dann gehe ich halt nächstes Jahr in die Südkurve oder so, wenn ihr die Kurve so haben wollt - dann nur zu... ;)
BigHai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 420
Registriert: 20.05.2008, 22:38
Wohnort: Euskirchen
Trikotnummer: 75
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von BigHai »

Haikölschen hat geschrieben:so das erste spiel is gelaufen un ich habe mich ein wenig beruhigt....
ja es ist lauter in nord
ja dank kk
nun zu dem was mich leicht gestört hat....
ich will keine zettel vor die nase gehalten bekommen...vorallem nit wenn ich beide hände voll hab....papierverschwenderei....
ich will das singen, was ich will........keiner wollte mitsingen, als meine nachbarin "hängt den looker auf "angestimmt hat...muss ich jetzt echt immer das singen, was kk will??...bin ich ne puppe???
ich will keine hände vor meinem gesicht haben, die mir ständig die sicht versprerren...
ma sehn ob sich das megagruppenkuscheln einstellt......
kk steht ja unter uns, trotzdem wars unangemehm voll...
so ich wollte das ma los werden...wird einigen nit passen..is trotzdem meine meinung....
:lol: :lol:

gut das Ihr in Nord jetzt das Problem habt !!
Rursee-Hai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 529
Registriert: 20.05.2008, 22:25
Wohnort: Heimbach/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Rursee-Hai »

Haikölschen hat geschrieben:so das erste spiel is gelaufen un ich habe mich ein wenig beruhigt....
ja es ist lauter in nord
ja dank kk
nun zu dem was mich leicht gestört hat....
ich will keine zettel vor die nase gehalten bekommen...vorallem nit wenn ich beide hände voll hab....papierverschwenderei....
ich will das singen, was ich will........keiner wollte mitsingen, als meine nachbarin "hängt den looker auf "angestimmt hat...muss ich jetzt echt immer das singen, was kk will??...bin ich ne puppe???
ich will keine hände vor meinem gesicht haben, die mir ständig die sicht versprerren...
ma sehn ob sich das megagruppenkuscheln einstellt......
kk steht ja unter uns, trotzdem wars unangemehm voll...
so ich wollte das ma los werden...wird einigen nit passen..is trotzdem meine meinung....
Also -- ich denke mal hier besteht Gesprächsbedarf.

Von daher lade ich Dich recht herzlich ein, am kommenden Dienstag (oder bei einem der nächsten Heimspiele wenn Du kein DK-Inhaber bist) zu einem Gespräch mit Max und mit mir ein. Ich hoffe Du nimmst dieses Angebot an. ;)
Derjenige, der sich nur aufgrund einer einzelnen Aussage eine Meinung bildet, ist manipulierbar,
derjenige der auch die andere Meinung bzw. Sicht erfragt, ist objektiv, fair und vor allem schlau.
volleyshark
Schüler - Hai
Beiträge: 142
Registriert: 21.05.2008, 14:40

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von volleyshark »

Oppi hat geschrieben:
"ich will keine zettel vor die nase gehalten bekommen..." -> Meine Güte, es war halt ne Choreo, und sogar noch ne vergleichsweise komplizierte, die muss halt irgendwie angekündigt/den Leuten erklärt werden. Musst den Zettel ja nicht nehmen, wird dich sicher keiner dafür erschiessen. Ich finds super, wenn sowas organisiert wird. Wird auch sicherlich nicht bei jedem Spiel so sein.

.
dazu mal ne kurze anmerkung von mir: genau das, ok nicht erschießen, aber mehr als blöd angemacht, hab ich persönlich und auch schon bei anderen auswärts erlebt, wenn man keine fahne o.ä. nehmen wollte!

und bei sowas vergeht mir ehrlich gesagt die lust zu allem und da werd ich bestimmt nicht der einzige sein!!!
Haikölschen
Bambini Hai
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2008, 19:33
Wohnort: Köln

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Haikölschen »

Rursee-Hai hat geschrieben:Also -- ich denke mal hier besteht Gesprächsbedarf.

Von daher lade ich Dich recht herzlich ein, am kommenden Dienstag (oder bei einem der nächsten Heimspiele wenn Du kein DK-Inhaber bist) zu einem Gespräch mit Max und mit mir ein. Ich hoffe Du nimmst dieses Angebot an. ;)
gerne wo?....

auch un mit zetteln war nit die choreo gemeint sondern die handzettel vorm spiel....
Als Fan steht man immer hinter seiner Mannschaft
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Oppi »

hättest du die Handzettel mal gelesen ^^ auf dem einen ging es um die Organisation der Choreo, und der andere war rein informativ gehalten, wenn du Informationen nicht willst, brauchst du sie ja nicht zu nehmen.
hab ich persönlich und auch schon bei anderen auswärts erlebt, wenn man keine fahne o.ä. nehmen wollte!
Ich war da ja heute bei som Eishockeyspiel, in soner Stadt mit D .... da wurde mir auch ne Fahne angeboten vorm Einlauf ....

Ich hab an jedem Unterarm 3 Schals, ich kann keine Fahne schwenken, ohne die meinem Vordermann durchs Gesicht zu ziehen. Hab ich sie halt genommen, und jemand anderem weitergereicht. Ist das so schwer ?

Zu dem Zeitpunkt, wenn normal sowas verteilt wird, ist meistens grade das Licht aus und laute Musik an. Da ist das mit der Kommunikation nich so einfach. Wenn dann einer stur, mit verschränkten Armen und kopfschüttelnd da steht, obwohl ich ihm nur ne Fahne anbiete, bzw ihn bitte, sie weiterzugeben, würde ich das vllt auch falsch verstehen. Man sollte sich evtl. mal in die Leute rein versetzen, bevor man Wutausbrüche bekommt.


@ soucer
Mich persönlich würde das schon stören, (genau wie die vielen Arme) aber hey, dann gehe ich halt nächstes Jahr in die Südkurve oder so, wenn ihr die Kurve so haben wollt - dann nur zu...
Jop, wenn du keinen Bock auf ne laute Kurve hast, dann tust du das vllt tatsächlich besser.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von armut$zeugni$ »

Oppi hat geschrieben:Jop, wenn du keinen Bock auf ne laute Kurve hast, dann tust du das vllt tatsächlich besser.
Soucer ging es eindeutig nicht um die Lautstärke. ;)
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Oppi »

Also für mich ist es die "Aufgabe" eines (lauten) Fanblocks, die umsitzenden zum mitmachen zu animieren (jedenfalls ab und an), von daher ist das für mich verknüpft. Letzteres passiert auch meistens bei entsprechender Lautstärke fast von selbst, aber ob ich jetzt "aufstehn aufstehn" Brülle oder "steht auf wenn ihr Kölner seid" sollte ja eigentlich keinen so großen Unterschied machen.... nur dass letzteres seit Menschengedenken in Köln gesungen wird, und ersteres etwas mehr Vehemenz beinhaltet .... aber nach wie vor ist halt keiner zu irgendwas gezwungen, von daher sehe ich das Problem einfach nicht.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von armut$zeugni$ »

Oppi hat geschrieben:Also für mich ist es die "Aufgabe" eines (lauten) Fanblocks, die umsitzenden zum mitmachen zu animieren (jedenfalls ab und an), von daher ist das für mich verknüpft. Letzteres passiert auch meistens bei entsprechender Lautstärke fast von selbst, aber ob ich jetzt "aufstehn aufstehn" Brülle oder "steht auf wenn ihr Kölner seid" sollte ja eigentlich keinen so großen Unterschied machen.... nur dass letzteres seit Menschengedenken in Köln gesungen wird, und ersteres etwas mehr Vehemenz beinhaltet .... aber nach wie vor ist halt keiner zu irgendwas gezwungen, von daher sehe ich das Problem einfach nicht.
Was heißt Problem, ein Problem würde ich es auch nicht nennen...
Soucer hat seine Befürchtung zum Ausdruck gebracht, man wolle die gesamte Saison mit aller Macht Playoff-Stimmung verbreiten, was seiner Ansicht nach nicht funktionieren kann. Diese Einschätzung teile ich soweit, denn Playoffs und Hauptrunde sind einfach nicht das Gleiche. Jeder Eishockeyfan ist mit einer anderen Emotionalität bei der Sache und weiß, wann es worum geht. Deshalb ist nicht jedes Hauptrundenspiel wie ein Playoffspiel und diese Atmosphäre lässt sich auch nicht von zwei Kurven herbeisingen. Und es wird - hoffentlich - auch nicht nach jedem Sieg ein "Hinsetzen!" der Mannschaft gefordert...
NordkurvenMax
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2008, 21:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von NordkurvenMax »

armut$zeugni$ hat geschrieben: Soucer hat seine Befürchtung zum Ausdruck gebracht, man wolle die gesamte Saison mit aller Macht Playoff-Stimmung verbreiten, was seiner Ansicht nach nicht funktionieren kann.
Das entspricht auch meiner Ansicht. Ich denke aber, dass auch keiner das Ziel hat jene "PlayOff-Stimmung" zu verbreiten. Diese gibt es ja, wie der Name schon sagt, nur in den PlayOffs ganz automatisch, da hier einfach dieses gewisse Etwas jedem Zuschauer etwas mehr Begeisterung gibt, was dann auch zur entsprechenden Stimmung und Lautstärke beiträgt.
Haikölschen hat geschrieben:
Rursee-Hai hat geschrieben:Also -- ich denke mal hier besteht Gesprächsbedarf.

Von daher lade ich Dich recht herzlich ein, am kommenden Dienstag (oder bei einem der nächsten Heimspiele wenn Du kein DK-Inhaber bist) zu einem Gespräch mit Max und mit mir ein. Ich hoffe Du nimmst dieses Angebot an. ;)
gerne wo?....

auch un mit zetteln war nit die choreo gemeint sondern die handzettel vorm spiel....
Hai,
komm einfach während des Warm-Ups zu den Trommeln in der Mitte der Nordkurve. Du findest mich hinter jener Trommel, welche sich ganz links befindet (bei Blick Richtung Eis). Von uns beißt niemand ;) Dann können wir (Frank steht ganz in der Nähe) mal in Ruhe über Deine Bedenken reden.

Viele Grüße

Max
2. Vorsitzender des "Haie-Fanprojekt e.V."

These are the moments, these are the times. Let's make the best time of our lives!
AHicks21

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von AHicks21 »

Ich kann hier vielleicht mal etwas positives aus der Nordkurve wieder geben.

In meiner nähe standen Eventies. Diese haben sich an der Choreo beteiligt, und fand es total lustig und klasse. Ich für meinen Teil kam leider später und stand dann etwas überrascht in der Kurve :lol: .

Trotzdem ich hatte Spaß wie lange nicht mehr. Ich wollte das nur mal loswerden, nachdem ganzen negativen ;)

mfg AHicks21
Rursee-Hai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 529
Registriert: 20.05.2008, 22:25
Wohnort: Heimbach/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Rursee-Hai »

Haikölschen hat geschrieben:
Rursee-Hai hat geschrieben:Also -- ich denke mal hier besteht Gesprächsbedarf.

Von daher lade ich Dich recht herzlich ein, am kommenden Dienstag (oder bei einem der nächsten Heimspiele wenn Du kein DK-Inhaber bist) zu einem Gespräch mit Max und mit mir ein. Ich hoffe Du nimmst dieses Angebot an. ;)
gerne wo?....

auch un mit zetteln war nit die choreo gemeint sondern die handzettel vorm spiel....

Wie Max bereits geschrieben hat, kommst Du am besten beim Warm-Up oder aber in den Drittelpausen zu uns im Bereich der mittleren Trommeln.
Derjenige, der sich nur aufgrund einer einzelnen Aussage eine Meinung bildet, ist manipulierbar,
derjenige der auch die andere Meinung bzw. Sicht erfragt, ist objektiv, fair und vor allem schlau.
Haikölschen
Bambini Hai
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2008, 19:33
Wohnort: Köln

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Haikölschen »

NordkurvenMax hat geschrieben:Hai,
komm einfach während des Warm-Ups zu den Trommeln in der Mitte der Nordkurve. Du findest mich hinter jener Trommel, welche sich ganz links befindet (bei Blick Richtung Eis). Von uns beißt niemand ;) Dann können wir (Frank steht ganz in der Nähe) mal in Ruhe über Deine Bedenken reden.

Viele Grüße

Max
*Ironiemodusan*dann muss ich ja sage un schreibe 3stufen runter gehn*Ironiemodusaus*

werde bestimmt vorm warm up da sein...

bin ma gespannt

mfg
Als Fan steht man immer hinter seiner Mannschaft
volleyshark
Schüler - Hai
Beiträge: 142
Registriert: 21.05.2008, 14:40

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von volleyshark »

Oppi hat geschrieben:hättest du die Handzettel mal gelesen ^^ auf dem einen ging es um die Organisation der Choreo, und der andere war rein informativ gehalten, wenn du Informationen nicht willst, brauchst du sie ja nicht zu nehmen.
hab ich persönlich und auch schon bei anderen auswärts erlebt, wenn man keine fahne o.ä. nehmen wollte!
Ich war da ja heute bei som Eishockeyspiel, in soner Stadt mit D .... da wurde mir auch ne Fahne angeboten vorm Einlauf ....

Ich hab an jedem Unterarm 3 Schals, ich kann keine Fahne schwenken, ohne die meinem Vordermann durchs Gesicht zu ziehen. Hab ich sie halt genommen, und jemand anderem weitergereicht. Ist das so schwer ?

Zu dem Zeitpunkt, wenn normal sowas verteilt wird, ist meistens grade das Licht aus und laute Musik an. Da ist das mit der Kommunikation nich so einfach. Wenn dann einer stur, mit verschränkten Armen und kopfschüttelnd da steht, obwohl ich ihm nur ne Fahne anbiete, bzw ihn bitte, sie weiterzugeben, würde ich das vllt auch falsch verstehen. Man sollte sich evtl. mal in die Leute rein versetzen, bevor man Wutausbrüche bekommt.

.
jo, bingo!!!! nicht sofort einen "wutausbruch" bekommen! sehe ich genau so! und genau das ist ja auch das was ich zu bedenken geben wollte! denn genau das ist passiert, aber nicht von denen die in dem fall keinen doppelhalter oder keine fahne nehmen wollten, sondern von denen die die verteilt haben!

jeder der dafür zeit, geld usw. opfert soll das bitte machen! aber man sollte doch auch die tolerieren, die das nicht möchten, aus welchem grund auch immer! und sachen nach hinten weiter reichen hat bei den "vorfällen" ich ich erlebt bzw. gesehen hab jeder gemacht!
frikamäuschen
Profi - Hai
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2008, 09:13
Trikotnummer: 48
Trikot: Auswärts

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von frikamäuschen »

Oppi hat geschrieben: Zu dem Zeitpunkt, wenn normal sowas verteilt wird, ist meistens grade das Licht aus und laute Musik an. Da ist das mit der Kommunikation nich so einfach. Wenn dann einer stur, mit verschränkten Armen und kopfschüttelnd da steht, obwohl ich ihm nur ne Fahne anbiete, bzw ihn bitte, sie weiterzugeben, würde ich das vllt auch falsch verstehen. Man sollte sich evtl. mal in die Leute rein versetzen, bevor man Wutausbrüche bekommt.
Es sollte doch bitte akzeptiert werden, Sachen nicht weiterzureichen. Schließlich bin ich - wie Wurst-Uli so schön sagte - nicht für eure Shice-Stimmung verantwortlich.
Wer wegen so etwas Wutausbrüche bekommt, sollte sich dringend um psychologische Hilfe bemühen. Hat mir auch geholfen.
Peter Popel über seine Passion: Wirf deine besten Früchte in die Weltgeschichte!

"Du bist nicht queer, nur weil du Biertitten hast" - Pisse
Rursee-Hai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 529
Registriert: 20.05.2008, 22:25
Wohnort: Heimbach/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Rursee-Hai »

frikamäuschen hat geschrieben:
Oppi hat geschrieben: Zu dem Zeitpunkt, wenn normal sowas verteilt wird, ist meistens grade das Licht aus und laute Musik an. Da ist das mit der Kommunikation nich so einfach. Wenn dann einer stur, mit verschränkten Armen und kopfschüttelnd da steht, obwohl ich ihm nur ne Fahne anbiete, bzw ihn bitte, sie weiterzugeben, würde ich das vllt auch falsch verstehen. Man sollte sich evtl. mal in die Leute rein versetzen, bevor man Wutausbrüche bekommt.
Es sollte doch bitte akzeptiert werden, Sachen nicht weiterzureichen. Schließlich bin ich - wie Wurst-Uli so schön sagte - nicht für eure Shice-Stimmung verantwortlich.
Wer wegen so etwas Wutausbrüche bekommt, sollte sich dringend um psychologische Hilfe bemühen. Hat mir auch geholfen.
Was mir bei der ganzen Diskussion nicht ganz verständlich und nachvollziehbar ist, warum manche Leute sich derart aufregen, wenn man sie bittet, etwas zur Seite oder aber nach hinten oder aber nach vorne durchzureichen :roll:

Geht diese Leute denn auch mit einer so grundsätzlich negativen Einstellung durchs Leben?! :?:

Es bricht sich doch wirklich keiner nen Zacken aus der Krone, wenn man gebeten wird, etwas durchzureichen.

Oder sitzt ihr auch so beim Essen mit Freunden, Bekannten, Geschäftskunden usw., wenn ihr z.B. gebeten werdet, die Schüssel mit dem Gemüse durchzureichen???

Also mir fehlt da irgendwie das Verständnis
Derjenige, der sich nur aufgrund einer einzelnen Aussage eine Meinung bildet, ist manipulierbar,
derjenige der auch die andere Meinung bzw. Sicht erfragt, ist objektiv, fair und vor allem schlau.
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Oppi »

frikamäuschen hat geschrieben:
Oppi hat geschrieben: Zu dem Zeitpunkt, wenn normal sowas verteilt wird, ist meistens grade das Licht aus und laute Musik an. Da ist das mit der Kommunikation nich so einfach. Wenn dann einer stur, mit verschränkten Armen und kopfschüttelnd da steht, obwohl ich ihm nur ne Fahne anbiete, bzw ihn bitte, sie weiterzugeben, würde ich das vllt auch falsch verstehen. Man sollte sich evtl. mal in die Leute rein versetzen, bevor man Wutausbrüche bekommt.
Es sollte doch bitte akzeptiert werden, Sachen nicht weiterzureichen. Schließlich bin ich - wie Wurst-Uli so schön sagte - nicht für eure Shice-Stimmung verantwortlich.
Was mich immer interessiert ist, was Leute an Stehplätzen so toll finden, wenn ihnen aus Prinzip alles auf den Keks geht, was mit Stimmung zu tun hat. Warum dann nicht sitzen ? Ich raffs einfach nicht.
Wer wegen so etwas Wutausbrüche bekommt, sollte sich dringend um psychologische Hilfe bemühen. Hat mir auch geholfen.
Wutausbrüche kriegen meiner Erfahrung nach normalerweise eher die Stimmungsverweigerer, die wegen Fahnen und klatschenden Händen die Starting Six nicht sehen können, die sie schon hundert mal gesehen haben und noch hundert mal sehen werden.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von René »

Oppi hat geschrieben:Was mich immer interessiert ist, was Leute an Stehplätzen so toll finden, wenn ihnen aus Prinzip alles auf den Keks geht, was mit Stimmung zu tun hat. Warum dann nicht sitzen ? Ich raffs einfach nicht.
Ohne mich jetzt angesprochen zu fühlen: Es sowohl eine Menge Leute, für die das Preis/Leistungsverhältnis (sprich: Die Nähe zum Eis) zählt und sicherlich auch andere, die sich Sport einfach gerne (in einer Gruppe) stehend angucken. Es steht nirgendwo geschrieben, dass einen der Kauf einer Stehplatz-Dauerkarte zur Begeisterung an Stimmungsgesängen etc. oder gar an der Partizipation daran verpflichtet. ;)
Wutausbrüche kriegen meiner Erfahrung nach normalerweise eher die Stimmungsverweigerer, die wegen Fahnen und klatschenden Händen die Starting Six nicht sehen können, die sie schon hundert mal gesehen haben und noch hundert mal sehen werden.
Oder eben nicht, weil in schlichtweg jedem Saisonspiel irgendwelche Doppelhalter hochgehalten werden und man es nicht einsieht, den Platz zu wechseln. Da ist sich die eine Seite im Verständnis so nah wie die andere.
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
schnitz-L
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 585
Registriert: 22.05.2008, 00:05

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von schnitz-L »

René hat geschrieben:
Oppi hat geschrieben:Was mich immer interessiert ist, was Leute an Stehplätzen so toll finden, wenn ihnen aus Prinzip alles auf den Keks geht, was mit Stimmung zu tun hat. Warum dann nicht sitzen ? Ich raffs einfach nicht.
Ohne mich jetzt angesprochen zu fühlen: Es sowohl eine Menge Leute, für die das Preis/Leistungsverhältnis (sprich: Die Nähe zum Eis) zählt und sicherlich auch andere, die sich Sport einfach gerne (in einer Gruppe) stehend angucken. Es steht nirgendwo geschrieben, dass einen der Kauf einer Stehplatz-Dauerkarte zur Begeisterung an Stimmungsgesängen etc. oder gar an der Partizipation daran verpflichtet. ;)
Richtig, geschrieben steht das nirgendwo, dennoch beinhaltet die ursprüngliche Definiton von Fankurve eben die in diesem Thread angeprangerten Aspekte. Ein Infragestellen dessen ist wohl auch nur in diesem Land möglich.
Dein Argument könnte man genauso auf eine Disco beziehen: Da steht auch draußen nirgendwo dran, dass da laute Musik gespielt wird und eigentlich will man ja nur hingehen, um in netter Atmosphäre mit Freunden ein Bier zu trinken...
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von millencolin »

schnitz-L hat geschrieben:
Richtig, geschrieben steht das nirgendwo, dennoch beinhaltet die ursprüngliche Definiton von Fankurve eben die in diesem Thread angeprangerten Aspekte. Ein Infragestellen dessen ist wohl auch nur in diesem Land möglich.
Dein Argument könnte man genauso auf eine Disco beziehen: Da steht auch draußen nirgendwo dran, dass da laute Musik gespielt wird und eigentlich will man ja nur hingehen, um in netter Atmosphäre mit Freunden ein Bier zu trinken...
Der Vergleich hinkt! Die Rahmenbedingungen sind bekannt. Nur in der Disko kann mich keiner zwingen auf dem Parkett ne heiße Sohle hinzulegen! Und wenn wer auf dem Stehplatz einfach nur das Spiel sehen will, kann man dafür doch ebenso Verständniss erwarten wie für Leute die 60/90 min durchsingen egal was da auf dem Platz/Eis pasiert.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Erfthai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2008, 23:57

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Erfthai »

@ Millencolin:

Ich kann deinem letzten Satz nur zustimmen. Wir haben auch Verständnis dafür, dass einige Personen im Stehplatzbereich nur das Spiel schauen wollen (verstehen kann ich das in einer Kurve zwar nicht, aber solang ich es respektiere reicht das ja auch ;) ). Nur wäre es doch auch schön, wenn dieses Verständis auf Gegenseitigkeit beruht, was es anscheinend, aufgrund dieser Diskussion, anscheinend nicht tut.
Wir sind Haie!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von millencolin »

Da sind wir wieder bei Theorie und Praxis....

Aber das Verständnissproblem ist ja kein neues hier :roll:
Aber gerade wegen der Stimmungssitzung (wo ich leider nicht da war) dachte ich, könnte das ganze was besser starten. Als KK 06 in die Süd kam, wars auch nicht so schlimm, oder mein ich das nur und verdränge was?
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
abs
Laufschule
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2008, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von abs »

Stimmung... Wunderbar, endlich wieder zentralisierter Lärm in der Arena... So weit so gut... Choreo, war angekündigt, so weit so gut... Toleranz von "Spielguckern" gegenüber "Stimmungsmachern" sowie andersrum... So weit so gut...

Meiner einer steht auch in Nord, und ich hab n etwas anderes Verständnis von Eishockey gucken als sich über 60+ Minuten die Seele ausm Leib zu schreien... Aber gut, toleranterweise halt jedem Tierchen sein Plaisierschen...

ABER...

Ich gehe nicht vor dem Einlauf der Spieler in den Block um mir erst ne Tapete (auch wenn se Teil der Choreo war) sowie aufgespießte weiße und rote Mülltüten von der Rückseite anzuschauen... Für mich (wie auch für diverse andere auch) zählt der Einlauf der Mannschaft mit zu einem Spiel, den ich dann auch gerne sehen würde...

Wenn man diese Meinung allerdings sowohl höflich wie auch diplomatisch, aber bestimmt an die Durchführenden der Choreo mit der Tapete weitergab, wurde man allerdings reichlichst niveaulos angeblafft... Verstehen muss man das nicht wirklich... Hab ich vorhin nicht noch was von Toleranz/Respekt zwischen den unterschiedlichen Fangattungen gelesen und geschrieben? Hm... Irgendwie hab ich das Gefühl hier in nem Paralleluniversum zu sein. Von Toleranz und Respekt war am Donnerstag keine Rede bei den Reaktionen auf direkte Kritik...
Das einer Person danach der Kragen geplatzt war und am Ende der Choreo die Tapete zerriss, aus meiner Sicht mehr als verständlich... Dass man diesem allerdings daraufhin körperliche Gewalt nach dem Spiel vor der Halle androhte, aus meiner Sicht mehr als nur reichlichst überzogen. Und wieder ein Beweis für Toleranz und Respekt beider Fangattungen... (Wenn auch nun wieder die Schreie "Einzelfälle" bla etc pp laut werden... Ich hab nie behauptet, dass dies Dauerzustand sei... Und vor allem nicht wird...)

Ich weiß auch von Fans, die unter dem "Flickenteppich", oder wie auch immer man diese Fahne nennen mag, standen... Welche durchaus auch 60+ Minuten durchgröhlen... Und trotzdem alles andere als begeistert davon waren, den Einlauf der Mannschaft zu verpassen...

Meiner Meinung nach eine durchaus lobenswerte und unterstützenswerte Idee, (die leider???) allerdings auf dem vollkommen [falschen/nicht ganz richtigen] Weg von viel zu [wenig weitsichtigen/vielen engstirnigen] [Menschen/Fans/(Hobby-)Ultras] verfolgt wird.
Ein Kompromiss ist erst vollkommen, wenn alle unzufrieden sind...
Antworten