Projekt Nordkurve

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Rursee-Hai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 529
Registriert: 20.05.2008, 22:25
Wohnort: Heimbach/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Rursee-Hai »

Erfthai hat geschrieben:
Norris4ever hat geschrieben: Als erst einmal ein Kompliment an die Nordkurve. Es hat richtig Spaß gemacht gestern -- da wächst wirklich langsam etwas zusammen.
Einen Verbesserungsvorschlag aber: Der Vorsänger von KK sollte ab und an einen Blick auf das Spielgeschehen werfen und dann entsprechende Lieder anstimmen -- es hat zum Beispiel etwas von Ironie, wenn man die Haie in Unterzahl sind, die Hamburger im Haiedrittel Bully haben und das Lied ""Auf geht´s Haie schießt ein Tor..." angestimmt wird. :-)

Wie gesagt -- nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag.
Deinen Verbesserungsvorschlag werden wir gerne annehmen. Unser Vorsänger versucht eigentlich immer drauf zu achten, jedoch kann es ab und an mal im Eifer des Gefächts untergehen ;)
@Norris

Danke für den Hinweis bzgl. des Vorsängers. Wie Erfthai bereits geschrieben hat, wird der Vorschlag aufgegriffen.

Was die Kommunikation anbetrifft, muß ich Dir leider recht geben (hatten wir aber bereits in der Nordkurve zu den Leuten gesagt, die uns direkt angesprochen hatten).

Es hat leider vor dem besagten Interview keine Rücksprache mit uns in Nord gegeben --- von daher war die Annahme (Aussage?), das die Fans KEINE Aktion planen schlichtweg falsch. Ist natürlich nicht gerade glücklich in der Öffentlichkeitswirkung -- gebe ich Dir bzw. den Leuten, die uns angesprochen haben, vollkommen recht.

Wir (Max und ich) werden dies aber bei nächster Gelegenheit thematisieren.
Derjenige, der sich nur aufgrund einer einzelnen Aussage eine Meinung bildet, ist manipulierbar,
derjenige der auch die andere Meinung bzw. Sicht erfragt, ist objektiv, fair und vor allem schlau.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von IceDragon67 »

Rudslätt hat geschrieben:Dabei möchte ich jedoch klar stellen, dass wir nichts mit dem pubertierenden Fanclub der Südkurve zu tun haben !!

Wenn ich das nächste Mal da bin werde ich das ganz genau überprüfen. So langsam häufen sich nämlich die Stimmen und da ich immer in der Südkurve stand, kann ich mir zusammenreimen, wer mit pubertierend gemeint ist. :roll: :roll: :roll:
Fäb
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 376
Registriert: 20.05.2008, 22:16
Wohnort: Köln

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Fäb »

mich dünkt, die neue Preisgestaltung für Schüler-Stehplätze gat gegriffen...
"Mäncheiner, dä sich an d'r Kopp fasse will, pack' en et Leere."
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von IceDragon67 »

Nicht zwangsläufig, aber um das herauszufinden bräuchte man die genauen Zahlen. Früher wars nämlich so, dass die Eltern ihren Kndern die DK eh bezahlt haben. Egal, ob die jetzt 300€ oder 100€ kostet. Aber wie gesagt, dazu bräuchte man einen richtigen Vergleich.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von millencolin »

IceDragon67 hat geschrieben:Nicht zwangsläufig, aber um das herauszufinden bräuchte man die genauen Zahlen. Früher wars nämlich so, dass die Eltern ihren Kndern die DK eh bezahlt haben. Egal, ob die jetzt 300€ oder 100€ kostet. Aber wie gesagt, dazu bräuchte man einen richtigen Vergleich.
Wo bistn du aufgewachsen? Marienburg?
Eltern die die DK eh bezahlen, egal wie teuer, ist wohl eher die Ausnahme als die Regel. Würde ich zumindest mal glatt wetten!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von IceDragon67 »

Das kommt mir zumindest so vor. Ich steh lange genug in der Südkurve, um manche Gesichter gewissen Geschichten zuordnen zu können. Und wenn man dann mit Leuten spricht, die diese kennen und ihre Eltern, dann beantwortet das einige Fragen. Ist generell so, dass diese pubertierenden Fans fast wie Eventies sind. Eventies kommen bei Spaß und Erfolg, Kindern, solange ihre Karte bezahlt wird. Ist meine ehrliche Meinugn dazu. Denn ein 15-jähriger Schüler hätte vor dieser Saison sicherlich nicht ein Jahr lang für seine neue DK gespart.
Kata-Haie
Bambini Hai
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2008, 21:14
Wohnort: Frechen - 201
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Kata-Haie »

IceDragon67 hat geschrieben:Das kommt mir zumindest so vor. Ich steh lange genug in der Südkurve, um manche Gesichter gewissen Geschichten zuordnen zu können. Und wenn man dann mit Leuten spricht, die diese kennen und ihre Eltern, dann beantwortet das einige Fragen. Ist generell so, dass diese pubertierenden Fans fast wie Eventies sind. Eventies kommen bei Spaß und Erfolg, Kindern, solange ihre Karte bezahlt wird. Ist meine ehrliche Meinugn dazu. Denn ein 15-jähriger Schüler hätte vor dieser Saison sicherlich nicht ein Jahr lang für seine neue DK gespart.
Sehe ich eigentlich nicht so. Ich bin 16 und krieg meine DK jedes Jahr zum Geburtstag geschenkt. Seit 10 Jahren (davor durfte ich umsonst mit). Seit 2 Jahren gehen Freunde mit, die wirklich sparen und sich die Karte kaufen ohne Unterstützung ihrer Eltern. Wären meine Eltern nicht so Haie-Begeistert, würde ich meine Karte natürlich auch selbst kaufen. Und für 100 € muss man bestimmt auch kein ganzes Jahr sparen.
Natürlich gibt es auch Jugendliche der anderen Sorte, aber nur mal ein konkretes Beispiel, dass es nicht grundsetzlich so ist.

Kata-Haie
22.03.08 - 23.03.08
17:30.............00:09
168:16 - Ich war in Davos!
frikamäuschen
Profi - Hai
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2008, 09:13
Trikotnummer: 48
Trikot: Auswärts

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von frikamäuschen »

millencolin hat geschrieben:
IceDragon67 hat geschrieben:Nicht zwangsläufig, aber um das herauszufinden bräuchte man die genauen Zahlen. Früher wars nämlich so, dass die Eltern ihren Kndern die DK eh bezahlt haben. Egal, ob die jetzt 300€ oder 100€ kostet. Aber wie gesagt, dazu bräuchte man einen richtigen Vergleich.
Wo bistn du aufgewachsen? Marienburg?
Eltern die die DK eh bezahlen, egal wie teuer, ist wohl eher die Ausnahme als die Regel. Würde ich zumindest mal glatt wetten!
Glaub auch eher an eine Ausnahme. Meine Eltern haben mir z.B. immer nur Geld zugesteckt, damit ich mir Filterzigaretten und Bier aus Bechern kaufen kann. Hauptsache der Junge dreht nicht selber und schmuggelt kein Hansa-Pils in die Eishalle.
Peter Popel über seine Passion: Wirf deine besten Früchte in die Weltgeschichte!

"Du bist nicht queer, nur weil du Biertitten hast" - Pisse
chris24
Profi - Hai
Beiträge: 712
Registriert: 21.05.2008, 15:05
Wohnort: iwo am Rhein^^

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von chris24 »

Kata-Haie hat geschrieben:
IceDragon67 hat geschrieben:Das kommt mir zumindest so vor. Ich steh lange genug in der Südkurve, um manche Gesichter gewissen Geschichten zuordnen zu können. Und wenn man dann mit Leuten spricht, die diese kennen und ihre Eltern, dann beantwortet das einige Fragen. Ist generell so, dass diese pubertierenden Fans fast wie Eventies sind. Eventies kommen bei Spaß und Erfolg, Kindern, solange ihre Karte bezahlt wird. Ist meine ehrliche Meinugn dazu. Denn ein 15-jähriger Schüler hätte vor dieser Saison sicherlich nicht ein Jahr lang für seine neue DK gespart.
Sehe ich eigentlich nicht so. Ich bin 16 und krieg meine DK jedes Jahr zum Geburtstag geschenkt. Seit 10 Jahren (davor durfte ich umsonst mit). Seit 2 Jahren gehen Freunde mit, die wirklich sparen und sich die Karte kaufen ohne Unterstützung ihrer Eltern. Wären meine Eltern nicht so Haie-Begeistert, würde ich meine Karte natürlich auch selbst kaufen. Und für 100 € muss man bestimmt auch kein ganzes Jahr sparen.
Natürlich gibt es auch Jugendliche der anderen Sorte, aber nur mal ein konkretes Beispiel, dass es nicht grundsetzlich so ist.

Kata-Haie
mal ein bissel weniger Rauchen und dann hat man genug Geld zusammen um sich die zu kaufen, vorausgestzt man kann mit Geld umgehen... ;)
Haie 4ever!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von IceDragon67 »

Weil man als Schüler ja auch Geld verdient ne. :roll:
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Oppi »

IceDragon67 hat geschrieben:Weil man als Schüler ja auch Geld verdient ne. :roll:
Der durchschnittliche Schüler kriegt entweder Taschengeld von dem er was zurücklegen kann, oder hat irgendeinen Nebenjob. Um über den Zeitraum eines Jahres 100 Euro zusammenzukratzen, reicht das allemal.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Rursee-Hai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 529
Registriert: 20.05.2008, 22:25
Wohnort: Heimbach/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Rursee-Hai »

;) und jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema "Projekt Nordkurve" zurückkehren ;)
Derjenige, der sich nur aufgrund einer einzelnen Aussage eine Meinung bildet, ist manipulierbar,
derjenige der auch die andere Meinung bzw. Sicht erfragt, ist objektiv, fair und vor allem schlau.
th.schmitz
All Star - Hai
Beiträge: 1361
Registriert: 21.05.2008, 16:07
Wohnort: Köln

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von th.schmitz »

da fällt mir ein, Mike Johnson hat offenbar am 3ten Oktober Geburtstag, ist das was fürs Projekt Nordkurve??

gruß Thomas
liebe Grüße

Thomas Schmitz
Haie-Fanprojekt e.V.
Fäb
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 376
Registriert: 20.05.2008, 22:16
Wohnort: Köln

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Fäb »

kannst ja ein ständchen anstimmen ;)
"Mäncheiner, dä sich an d'r Kopp fasse will, pack' en et Leere."
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von millencolin »

Fäb hat geschrieben:kannst ja ein ständchen anstimmen ;)
richtig, mehr haben wir sonst auch nicht gemacht. Wenn er bis dahein 10 Tore auf dem Konto hat, würde ich mir das ganze ja noch mal überlegen :twisted:
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
th.schmitz
All Star - Hai
Beiträge: 1361
Registriert: 21.05.2008, 16:07
Wohnort: Köln

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von th.schmitz »

richtig, mehr haben wir sonst auch nicht gemacht. Wenn er bis dahein 10 Tore auf dem Konto hat, würde ich mir das ganze ja noch mal überlegen
ist ja schon gut, ich dachte nur, wäre ja nett, frei nach dem Motto Welcome in Cologne Mr. Johnson............
liebe Grüße

Thomas Schmitz
Haie-Fanprojekt e.V.
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Olga »

th.schmitz hat geschrieben:
richtig, mehr haben wir sonst auch nicht gemacht. Wenn er bis dahein 10 Tore auf dem Konto hat, würde ich mir das ganze ja noch mal überlegen
ist ja schon gut, ich dachte nur, wäre ja nett, frei nach dem Motto Welcome in Cologne Mr. Johnson............
Kleiner Tipp, falls doch jemand etwas schreiben möchte: es heißt "Welcome to Cologne"! ;)
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
frikamäuschen
Profi - Hai
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2008, 09:13
Trikotnummer: 48
Trikot: Auswärts

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von frikamäuschen »

Ich wurde bei meinem ersten Saisonspiel leider auf die Platze der Schönen (zurecht) und Reichen (zu Unrecht) verdrängt- Überwiegend konnte ich auf dieser Position Krefelder vernehmen. Ist das immer so oder lag es am fatalen Spielstand?
Peter Popel über seine Passion: Wirf deine besten Früchte in die Weltgeschichte!

"Du bist nicht queer, nur weil du Biertitten hast" - Pisse
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Oppi »

frikamäuschen hat geschrieben:Überwiegend konnte ich auf dieser Position Krefelder vernehmen. Ist das immer so oder lag es am fatalen Spielstand?
definitiv letzteres .....

Da war ja selbst gegen Kassel mehr los ....
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
ZweiSieben
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2008, 22:28
Wohnort: Stammheim
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von ZweiSieben »

Neun Heimspiele sind gelaufen und somit sind knapp ein Drittel der regulären Saisonheimspiele vorbei. So langsam zeichnet sich der Weg ab, der im "Projekt Nordkurve" beschritten wird. Die Frage ist nun, ist man zufrieden mit diesem Weg? Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich die Situation, so wie sie derzeit zu sein scheint, etwas suspekt finde. In meinen Augen war eine Stärke der Nordkurve, dass sich seit jeher nicht nur ein relativ hoher Prozentteil an stimmungswilligen Schlachtenbummlern (im Folgenden verwende ich bewusst die maskuline Form als neutrum, da ich zwischen Männlein und Weiblein in Bezug auf Fans keinen Unterschied mache) dort ausmachen lies, sondern dass dort auch auf alt-hergebrachte Art Stimmung kreiiert wurde. Damit meine ich, dass je nach Spielsituation irgendeiner in der Kurve etwas lautstark anfing zu singen und sich immer sofort ein größerer Teil diesem "Gesang" angeschlossen hat, bis die ganze Kurve mitzog. Mit "irgendeiner" ist halt nicht nur eine bestimmte Person gemeint, sondern viele verschiedene. Ob es jetzt jemand von rechts, mitte, links, oben oder unten war, der etwas angefangen hat, spielte keine Rolle, denn es hat derjenige angefangen, der seinen Emotionen freien lauf ließ und die anderen dadurch mitzog.

Seit Beginn dieser Saison, so scheint es mir zumindest, hat sich dies geändert. Sicherlich hat immer noch jeder die Möglichkeit etwas anzustimmen, aber sehe ich genau an dieser Stelle zwei Probleme:
  • Zum Einen ist die Frequenz der gesungenen Lieder / Schlachtrufe höher als zuvor. Sicherlich, dies kann man positiv auslegen und sagen, dass da immer was los ist. Im Gegenzug wird einem aber auch die Luft genommen. Wenn stetig immer und immer wieder ein Lied (und damit meine ich längere Gesänge und nicht vereinzelte Schlachtrufe) nach dem anderen angestimmt wird, hat man gar nicht die Möglichkeit, etwas anzustimmen. Mehr noch... es geht etwas ganz wichtiges verloren: die Individualität der Kurve! Man hat derzeit das Gefühl, als wenn jedes Spiel ein Programm X runtergespielt wird. Und das halt nicht nur bei Heimspielen, sondern auch bei Auswärtsspielen. Es wird kaum noch auf das Spiel geachtet, sondern einfach stupide drauf los "supportet". So kann es auch schon mal passieren, dass man gerade eine Strafe kassiert hat, und ein Teil des Blocks "Auf gehts Haie schießt ein Tor" von sich gibt. Anscheinend sind die Zeiten wohl vorbei (wie pervers das klingt, denn letzte Saison wurde es noch so praktiziert), aber wo sind die Anfeuerungsrufe hin, nachdem ein gegnerischer Angriff vereitelt wurde oder man selbst einen erfolglosen Angriff gefahren hat. Denn DAS ist das, was immer alle Leute in allen Stadien vereint hat... egal ob Steh- oder Sitzplatz, Kurve oder Gerade, Unter- oder Oberrang. Wenn die Fans geschlossen hinter der Mannschaft stehen und bei einem Angriff das übliche "Heja Heja DEG", "Dynamo" oder eben "Haie" kommt. Und da stelle ich jetzt mal bewusst die Frage an unsere mittigen Trommler Leon und Max (und neu Mr. Kirschbaum): wieso ist das nicht mehr so? Ich will Euch hier nicht als Schuldige darstellen, aber gerade in der vergangenen Saison war es oft so, dass Ihr nach entsprechender Spielsituation dreimal auf die Trommel gehauen habt oder aber sofort entsprechendes Signal aufgenommen habt, wenn jemand anderes damit anfing (seis nun verbal oder mit Trommel). Dass es in dieser Saison noch nicht allzuviele Kampfspiele gegeben hat und die ersten Niederlagen nicht wirklich förderlich für die Stimmung im Allgemeinen war, ist unbestritten. Aber dennoch ist es mir aufgefallen und dass nicht nur gestern beim Spiel gegen Ingolstadt.
  • Zum Anderen wird aktuell versucht, über längere Zeit jeweils ein Lied zu singen. Sicherlich eine gute Sache. Ich kann mich an Spiele erinnern, wo wir über 40 (!) Minuten hinweg das selbe Lied gesungen haben, auch wenn es schon eine Dekade her ist. Dennoch: sowas singt man, und da spreche ich nun mal aus meiner Sicht, entweder wenn man deutlich im Rückstand liegt oder eben führt... halt um zu feiern, ganz egal wie das Spiel läuft. Aber doch nicht, wenn ein Spiel unentschieden steht und die Haie im Angriff sind oder gerade bemüht sind, den Gegner vom eigenen Tor fern zu halten. In solchen Situationen sind in der Regel die meisten Fans emotionalisiert und würden am liebsten mit auf dem Eis stehen und für den Erfolg kämpfen. Stattdessen bleibt es aber dem Schlachtenbummler als solchen nur auf der Tribüne zu stehen/sitzen und mitzufiebern. Und wie kann man "Mitfiebern" am Besten ausdrücken wenn nicht durch Schlachtrufe a la "Haie!" oder das obligatorische "Hey hey" bei Angriffen? Im Gegenzug versuchen gefühlte 50 bis 70 Fans bei selbiger Spielsituation fünf Minuten lang ein Liedchen zu singen und kaum einer aus dem Stehplatzblock, noch aus den angrenzenden Sitzplätzen, zieht mit. Diesbezüglich richtet sich meine Frage an die ultrà-orientieren Nordkurvensteher: findet Ihr die Stimmung, so wie sie derzeit in der gesamten Nordkurve praktiziert wird, gut? Über das Pro und Contra des sagenumwogenen "Dauersupports" kann man lange und ausschweifend diskutieren, aber findet Ihr nicht, dass eine spielbezogenen Stimmung einen größeren Effekt hätte? Sowohl für die Stimmung im Allgmeinen, wie auch für eine "mitreißende" Atmosphäre?
Das sind nur mal zwei Gedanken bzw. Fragen, die sich mir gestern (mal wieder) gestellt haben und ich bin doch sehr interessiert, wie die Antworten dazu ausfallen werden.
"Stimmung kommt aus dem Block und nicht aus einem Megafon!"
NordkurvenMax
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2008, 21:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von NordkurvenMax »

Hallo,
ein gutes Posting! Das sei vorweg gesagt.

Nun mal zu Deiner Frage speziell an uns Trommler aus der "Mitte": Eigentlich gibst Du die Antwort ja schon selber. Ich sage einfach mal ganz selbstbewusst, dass dieses "Gefühl für die Spielsituation" noch vorhanden ist. Wenn aber, wie Du schon sagst, die Dichte der Lieder und die Ausdauer zugenommen haben, so ist natürlich auch nicht mehr der Raum dazu da, um die entsprechenden Schlachtrufe genau dann einzustreuen, wenn sie passen würden. Wir sind da , auch wenn der Thread hier eher eingeschlafen ist, im Hintergrund immernoch dran Gespräche zu führen, um eben diese Dinge zu optimieren, also mehr Stimmung auf das Spiel bezogen in die Halle zu bringen.

Viele Grüße

Max
2. Vorsitzender des "Haie-Fanprojekt e.V."

These are the moments, these are the times. Let's make the best time of our lives!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von millencolin »

Dein Selbstbewußtsein kann ich gezielt zerstören!

Ist mir gestern auch extrem aufgefallen, vor allem im letzten Drittel. Es war zwar angenehm laut, über irgendwie wars so eintönig und fad, dass es nicht zum Spiel passte.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
NordkurvenMax
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2008, 21:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von NordkurvenMax »

millencolin hat geschrieben:Dein Selbstbewußtsein kann ich gezielt zerstören!

Ist mir gestern auch extrem aufgefallen, vor allem im letzten Drittel. Es war zwar angenehm laut, über irgendwie wars so eintönig und fad, dass es nicht zum Spiel passte.
Da muss ich wohl nachbessern. Ich meinte lediglich, dass wir überzeugt davon sind, dass diese Eigenschaft auf das Spiel bezogene Stimmung zu verbreiten bei uns in der Mitte grundsätzlich noch vorhanden ist, sie aber in letzter Zeit wenig zum Zug kam. Gezielte Zerstörungen sind daher unangebracht ;)

Max
2. Vorsitzender des "Haie-Fanprojekt e.V."

These are the moments, these are the times. Let's make the best time of our lives!
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Olga »

Im "Außenbereich" der Nordkurve (zumindest auf der Seite, auf der ich stehe) ist es sehr viel stiller und ruhiger geworden. Das liegt teilweise an den bisher nicht immer so guten Spielen der Haie ;) - aber nicht nur. Ich glaube, ich habe es schon mal irgendwo geschrieben: bei uns kommt nur ein Klangbrei an. Bis man herausgefunden hat, welches Lied gerade gesungen wird vom gemischten Chor (in keinster Weise negativ gemeint), ist es entweder bereits zuende, oder - wenn es um Dauergesänge geht - passt nicht mehr zur Spielsituation. Was ZweiSieben beschreibt, ist mir auch aufgefallen: man (wer auch immer) konnte einfach mal etwas anstimmen, und dann machten andere mit und es konnte sich Stimmung entwickeln. Aus allen möglichen Richtungen. Jetzt lohnt es sich doch gar nicht mehr etwas anzufangen, denn die Dauer-Support-Gruppe hat eh höchstens mal eine kurze Atempause eingelegt und wird in großer Zahl geschlossen etwas neues anstimmen, so dass ein "Lauffeuer" von links oder rechts etc. gar keine Chance hat! Und aus irgendwelchen Gründen schwappt aber auch nur selten etwas vom Chor aus bis in die Ecken des Stehblocks! :( Natürlich hat auf die "alte Tour" auch nicht die ganze Kurve immer geschlossen dasselbe gesungen (oder halt eher selten), ganz klar! Aber man hat eben von überall her mal etwas gehört. Das gibt es nicht mehr.

Ich verteufle den Dauergesang gar nicht! Aber mir fehlt oft die Spontanität, die Anfeuerung, die von innen heraus kommt und nicht von irgendwem gesteuert wird! Kontinuierlicher "Krach" gehört für mich mehr in den Gästeblock! Auch hier bitte ich darum, die Wortwahl nicht negativ auszulegen! ;) Eine Minderheit in einer Halle, die gnadenlos unter Beweis stellt, dass die DA ist! Da kommt es nicht so sehr darauf an, dass man auf jede Spielsituation eingeht, da will man den Heimfans nur Paroli bieten - je stimmgewaltiger und ausdauernder, desto besser! :) Aber zuhause "Singen auf Teufel komm raus" halte ich für nicht gelungen! Zumal dann eben so Patzer passieren wie bei einer Unterzahl der Haie die Aufforderung zum Tore-Schießen erschallen zu lassen! ;) Die Zeiten, in denen die Gegner am liebsten angstvoll in Mamis Bauch zurück gekrochen wären, wenn die Haie in Unterzahl auf dem Eis standen, sind ja nun erst mal vorbei! Ich hoffe ja auch, dass sie wiederkommen und freue mich wie ein kleiner König, wenn die Haie ein Unterzahltor machen, aber gerade zur Zeit ist DAS ja nun leider eher sehr unwahrscheinlich! 8-) Die des Deutschen mächtigen gegnerischen Spieler wird so eine Aktion natürlich von Herzen freuen! So viel Gastfreundschaft kann man ja nicht von vornherein erwarten! :D

Max, warum kommt Ihr nicht mehr zum Zug, Stimmen, die die Stimmung wiedergeben, auch zu hören und weitergeben zu können? Weil sie einfach niedergesungen werden! Egal womit! So WIRKT es jedenfalls! Aber vielleicht entwickeln die Tonangeber des Chores ja doch noch etwas mehr Sensibilität, oder besorgen sich zumindest eine Tröte, mit der sie nach vorn das Spiel sehen und nach hinten singen können - zur selben Zeit! ;) Ich gebe die Hoffnung nicht auf! ;)
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Oppi »

Nachdem ich sonst viel verteidige, muss ich jetzt mal eine Sache ansprechen, die mir gehörig auf den Sack geht (gestern, und letzten Sonntag, davor ist mir das nie so aufgefallen) :

Muss man die Nordkurve zum Moshpit umfunktionieren ? (Für die nicht Rock-/Metal Fraktion : Das ist der Ort - normalerweise bei einem Konzert direkt vor der Bühne - wo die ganz Bekloppten wie wild durch- und gegeneinanderspringen, und sich dabei gerne mal den ein oder anderen blauen Fleck einhandeln)
Mal ganz ehrlich, "wer nicht hüpft der ist kein Kölner" ist ein super Lied, ich freu mich immer, wenn das großflächig praktiziert wird, aber wenn man die ganze Zeit aufpassen muss, dass nicht irgendein besoffener Halbstarker in einen reinspringt, dann sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus. Ich fahr jetzt schon immer prophylaktisch den Ellbogen aus, dann halten sie sich normalerweise fern. Aber abseits davon, dass es mich nervt, ist es auf den Stufen in der Kurve auch einfach sau gefährlich, so unkontrolliert in seine Nachbarn reinzuspringen (selbst wenn die das gleiche tun, und man keine Umstehenden dabei anrempelt).
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Antworten