Projekt Nordkurve

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
schnitz-L
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 585
Registriert: 22.05.2008, 00:05

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von schnitz-L »

Wenn man diese Meinung allerdings sowohl höflich wie auch diplomatisch, aber bestimmt an die Durchführenden der Choreo mit der Tapete weitergab, wurde man allerdings reichlichst niveaulos angeblafft... Verstehen muss man das nicht wirklich... Hab ich vorhin nicht noch was von Toleranz/Respekt zwischen den unterschiedlichen Fangattungen gelesen und geschrieben? Hm... Irgendwie hab ich das Gefühl hier in nem Paralleluniversum zu sein. Von Toleranz und Respekt war am Donnerstag keine Rede bei den Reaktionen auf direkte Kritik...
Richtig, es gab von einer handvoll Personen die sich beschwert haben. Damit haben wir auch fast gerechnet, nur waren die Sichtbehinderungen nicht zu verhindern, siehe meinen Post im Tops & Flops Thread. Was hätten wir in der Situation in der Halle deiner Meinung nach tun sollen? "Ach komm, blasen wir die Choreo ab, schmeissen wir die Arbeit von mehreren Tagen über den Haufen, ganz egal das investierte Geld von mehreren hundert Euro - es haben sich ja eine handvoll Leute aus einer 900 Personenkurve beschwert ?!?
Das einer Person danach der Kragen geplatzt war und am Ende der Choreo die Tapete zerriss, aus meiner Sicht mehr als verständlich... Dass man diesem allerdings daraufhin körperliche Gewalt nach dem Spiel vor der Halle androhte, aus meiner Sicht mehr als nur reichlichst überzogen.
Jetzt hörts aber auf, diese Geschichte ist schlichtweg erstunken und erlogen! Alle KK-Mitglieder haben nach dem Spiel die Reste der Choreo, die im Mundloch lagerten während des Spiels, ins Auto geladen und danach die Halle durchs Tor 3 verlassen, was über 30 Minuten gedauert hat.
Der einzige, der an diesem Abend körperlich angegangen wurde, war unser Mitglied, was im linken Teil der Kurve das Spruchband festgehalten hat (eine Frau übrigens).


Und nochmal für alle: Die Choreo war keine reine KK-Aktion, sondern eine gemeinschaftliche von verschiedenen Fanclubs aus der Nordkurve, die sich alle für eine Choreo ausgesprochen hatten und bestimmt nicht in die von dir titulierte Schiene der Hobbyultras (ein Paradoxum übrigens) passen wollen...
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Oppi »

Ich befürchte fast, der Grundtenor sollte sein, man solle am bestern erst gar keine Choreos mehr machen, weil es ja unter 900 Nordkurvlern 20 gibt, die nicht verstanden haben, dass solche Aktionen in jeder Fankurve jeder Sportart jedes Landes dieser Welt Gang und Gebe sind und einfach ab und an dazugehören ....

Erschliesst sich mir nicht.....
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3291
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von the boss »

Oppi hat geschrieben:Ich befürchte fast, der Grundtenor sollte sein, man solle am bestern erst gar keine Choreos mehr machen, weil es ja unter 900 Nordkurvlern 20 gibt, die nicht verstanden haben, dass solche Aktionen in jeder Fankurve jeder Sportart jedes Landes dieser Welt Gang und Gebe sind und einfach ab und an dazugehören ....

Erschliesst sich mir nicht.....
ganz toller grund :roll:

versteht mich nicht falsch, ich war nie gegen die Choreo, aber dann sollte man sowas ANSTÄNDIG planen, dass auch was bei rumkommt.
die doppelhalter hätte man auch wahllos verteilen können. man konnte eh nix von "NORD" lesen.... eigentlich schade, aber auch logische konsequenz...
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von old17 »

schnitz-L hat geschrieben:
Das einer Person danach der Kragen geplatzt war und am Ende der Choreo die Tapete zerriss, aus meiner Sicht mehr als verständlich... Dass man diesem allerdings daraufhin körperliche Gewalt nach dem Spiel vor der Halle androhte, aus meiner Sicht mehr als nur reichlichst überzogen.
Jetzt hörts aber auf, diese Geschichte ist schlichtweg erstunken und erlogen! Alle KK-Mitglieder haben nach dem Spiel die Reste der Choreo, die im Mundloch lagerten während des Spiels, ins Auto geladen und danach die Halle durchs Tor 3 verlassen, was über 30 Minuten gedauert hat.
Der einzige, der an diesem Abend körperlich angegangen wurde, war unser Mitglied, was im linken Teil der Kurve das Spruchband festgehalten hat (eine Frau übrigens).
Ähem...ich glaube das war anders gemeint. Die körperliche Gewalt wurde nicht "nach dem Spiel" angedroht, sondern schon direkt nach der Choreo allerdings mit dem Verweis, dass es eben diese körperliche Gewalt "nach dem Spiel vor der Halle" zu spüren geben würde. Und auch wenn es dich nicht verwundern wird: mich überrascht das in keinster Weise...

All die Probleme, die auf den letzten 2 Seiten hier beschrieben werden, hätte man aber ganz einfach umgehen können indem man erstmal versucht hätte "in der Nordkurve anzukommen" und dann solche Aktionen zu planen und durchzuführen. Natürlich wird es immer irgendwelche Quertreiber geben, die Schnappatmung bekommen wenn sie mal die Spielervorstellung nicht sehen können. Und natürlich wird es auch immer Ewig-Gestrige geben, die einfach nur aus Prinzip wie Salzsäulen da stehen wenn eine organisierte Aktion durchgeführt wird. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass für viele Fans, die schon 10 Jahre in der Nordkurve stehen, der Aufmarsch der Infanterie am Donnerstag mehr als befremdlich war und die aus Angst und Nichtwissen so reagiert haben wie sie reagiert haben. Denn eins muss man mal festhalten: ihr redet immer viel von "es ist überall, auch sportartenübergreifend, bekannt, dass in einer Stehplatzkurve dies und das getan wird und dass da Party und Trallalla herrscht", aber habt ihr mal daran gedacht dass die besondere Spezies "Nordkurvensteher in der Kölnarena" in den letzten 10 Jahren von solchen Dingen nichts mitbekommen hat ?? Ich stehe selbst auch da und kann die Leute teilweise verstehen. 10 Jahre, das waren insgesamt über 500 Spiele, hat man sich langsam daran gewöhnt in Ruhe sein Spiel gucken zu können. Wenn die Situation auf dem Eis es erfordert hat wurde mal ein bisschen gesungen, mal ein bisschen geklatscht und dann konnte man sich wieder das Spiel ANGUCKEN !!! Da stehen viele alteingesessene Fans, die sich einen Sitzplatz, bei gleichbleibender Platzqualität, nicht leisten können oder wollen. Die wollen keine Party machen. Die KÖNNEN zum großen Teil gar keine Party machen. Die wollen nur das Spiel sehen. Und mit welcher Arroganz kommt dann jemand daher und will denen erklären, dass sie die letzten 10 Jahre ihr Fandasein in einem Reagenzglas gefristet haben ?? Wer soll sich hier anpassen ?? Oder sagen wir mal nicht anpassen, sondern Rücksicht nehmen ??

Ich weiß, dass die Umschichtung der Ticketpreise für die Haimspiele der Haie auch damit zu tun hat mehr "Leben" in die Nordkurve und die darum liegenden Bereiche zu bringen. Aber dabei sollte niemals vergessen werden wer da in den letzten 10 Jahren gesessen/gestanden hat. Es ist nunmal so, dass sich KK wie ein "Fremdkörper" mitten ins Zentrum der Nordkurve platziert hat. Das alleine hat schon dafür gesorgt, dass gewachsene Strukturen aufgebrochen werden mussten...und nichts ärgert den Kölner an sich mehr als Veränderungen !!! ;)
Hättet ihr der Kurve nicht erstmal ein paar Spiele geben können um sich an diese Veränderung zu gewöhnen, bevor ihr mit Pauken und Trompeten die totale Revolution einläutet ?? Habt ihr ehrlich geglaubt, euch damit Freunde zu machen ?? Immer groß von Respekt reden, aber die selbst immer wieder gerne ins Rennen geschickte Tradition bei anderen Fans nicht erkennen...

Gruß
old17
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von DMC71 »

Weil ich ja damals dabei war, möchte ich sehr gerne auch nochmal daran erinnern, dass die Choreo ein gemeinsames Projekt war und nicht eines, dass vom Fanclub "KölschKaos" allein gemacht wurde.

Also sind diese Argumente auch alle "gegen" den Fanclub SharkAttack, die Rursee-Haie etc. - und die stehen auch schon was länger in der Nordkurve. Mir wurde übrigens auch zugetragen - und ich habe es auch ein wenig beobachten können - das ein weibl. Mitglied von KK bei der Choreo selbst körperlich angegangen wurde. Vielleicht wäre es erstmal schön von der Fangemeinde, diesen jemanden ebenso die Standpauke zu verpassen wie einem einzelnen Fanclub, der nur die Idee zu einer Choreo hatte, die aber von vielen Fanclubs (waren es 8 insgesamt?) ABGESEGNET und DURCHGEFÜHRT wurden!

Ebenso hat KölschKaos direkt nach der Saison zu einem offenen Fantreffen geladen wo es genau um diese Problematik ging. Wenn es die "Alteingesessenen" nicht interessiert, dann ist es übertrieben gesagt erstmal nicht die Schuld von KK, wenn sich am 1. Spieltag soviele wundern. Genau dieses Thema stellte den Diskussionspunkt dar.

Übrigens: Eine Choreo und eine Aktion abzuschieben mit "hat doch eh nicht geklappt und sah Mist aus" ist ja mal ganz daneben. Was sich hier einige erlaubern, ist dahingehend nicht mehr feierlich.
canonfire! #GoBucs
Südstadtpower
Bambini Hai
Beiträge: 26
Registriert: 08.08.2008, 09:31

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Südstadtpower »

old17 hat geschrieben: Ähem...ich glaube das war anders gemeint. Die körperliche Gewalt wurde nicht "nach dem Spiel" angedroht, sondern schon direkt nach der Choreo allerdings mit dem Verweis, dass es eben diese körperliche Gewalt "nach dem Spiel vor der Halle" zu spüren geben würde. Und auch wenn es dich nicht verwundern wird: mich überrascht das in keinster Weise...
Hola....ich hatte mir so fest vorgenommen hier nicht mehr zu schreiben aber jetzt muss es doch sein...ich beziehe mich jetzt zwar auf deine Aussage lieber old17, hat aber nix mit dir persönlich zu tun...hätte auch bei jedem anderen was dazu geschrieben.

Also...

Als ich mitbekam wie dieser Herr durch die Kurve nach unten raste und unsere Helferin am Spruchband beiseite stieß und anfing an dem Spruchband zu reißen habe ich mir den Vorfall ab da mal etwas genauer angesehen. Nachdem der Herr sich wieder auf seinen Platz zurück bewegte wurden zwischen Ihm und unserer Helferin noch ein paar Worte gewechselt. Das einzige was ich als Drohung definieren würde war die Aussage unseres Mitglieds das sich der Mann doch mal etwas zurückhalten solle da Sie sich sonst überlegen würde Ihn anzuzeigen. Von Schlägen hab ich da noch nix gehört, wohl aber als sich die Begleiterin dieses Herren auch noch in das Wortduell einmischte und Ihrerseids Schrie das unser Mitglied doch jetzt besser das Maul halten sollte und Ihren Mann in Ruhe lassen sollte. Das ist Fakt und da gibt es auch keine zweite Sicht oder kein Mißverständniss denn ich habe daneben gestanden. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage das das keiner der hier schreibenden Zunft wirklich und ehrlich von sich behaupten kann.
Interessant in dem Zusammenhang noch die Reaktion eines Ordners der den Abbau der Choreo überwachte und sich ebenfalls schon in Richtung des Kriesenherdes bewegte, dann aber fast mit einem Schmunzeln im Gesicht wieder abdrehte als er sah welche Personen an der Aktion beteiligt waren. Das nahm ich dann doch mal gleich zum Anlass den Ordner (der jute Mann mit dem Schnörres) zu Fragen wie denn seine Geste wohl zu deuten sei..darauf entgegnete er mir nur recht locker das es bei diesen Personen normal sei das die Ausflippen und das Ihn das nicht sonderlich wundern würde....

Ich frage nun, meintest du lieber old17 diese Leute als du von den 10 Jahren Nordkurvenstehern sprachst? ;)

Ich habe mich dann in der Drittelpause mal zu diesen Leuten gesellt die mich auch sofort als Verantwortlichen für die Choreo ausmachten und noch vor einer Begrüßung mich wild mit Fragen bombardierten. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick und ein wenig Diplomatie konnte ich den Leuten kurz unsere Beweggründe schildern, räumte unsere Fehler ein (zum Beispiel das zu große Spruchband) und verwies noch einmal auf den Aufwand und die ausser uns beteiligten Fanclubs (dazu später mehr). Einzig konstruktiv aus dem Gespräch nahm ich den Vorschlag mit, wir sollten doch beim nächsten mal so eine Aktion noch früher, am besten auf der Saisoneröffnung, bekannt machen denn dann würde dies sicher zu weniger Iretationen führen als es nun der Fall war. Ich persönlich kann mir das zwar nur schwer vorstellen, aus den selben Gründen die du lieber old17 bereits angeführt hast ;) , aber das konnte man wirklich noch als Konstruktive Kritik durchgehen lassen.
Erneut interessant wurde es als ich zum Ausdruck brachte das ich die Reaktion des Mannes dann aber doch bei aller Liebe etwas überzogen fand....die Antwort hierauf..."du musst wissen, wir hier in diesem Teil der Nordkurve sind eher ein bissl Assi und hier reagieren die Leute nunmal so darauf wenn es ein Problem gibt. Das war schon immer so, aber so sind wir nunmal...."
Aha...

Ich frage nun noch einmal, meintest du lieber old17 diese Leute als du von den 10 Jahren Nordkurvenstehern sprachst? ;)

Zu den Argumenten bzgl. unseres "Einmarsches" oder unseres Einfallen in die Kurve mit "Pauken und Trompeten".....
Ich wage mal zu behaupten das wir eine beinahe Beispiellose Aktion im Vorfeld dieses Umzuges gestartet haben...Da gab es Fanclubtreffen, Treffen mit dem Fanbeirat, da gab es privat Organisierte Arbeitstreffen mit Fanclubvorstehern aus der Nord, da gab es die Idee zur gemeinsamen Choreo und den organisierten Choreomaltag.
Sind wir mal ehrlich...wir hätten uns die ganzen Sachen auch sparen können und hätten einfach umziehen können. Keiner kann uns verbieten wo wir uns auf einer "Stehplatzkurve" postieren und im Prinzip ist es mir persönlich egal was andere Schnappatmungsgefährdete Personen davon halten, denn wie gesagt wir befinden uns in einem Stehplatzblock mit freier Platzwahl. Aber genau diesen Weg sind wir nicht gegangen!! Wir haben versucht alles erdenklich mögliche zu tun um genau diesen Sachen aus dem Weg zu gehen. Klar, wir sind in Köln und da kann man es scheinbar nie allen Recht machen, aber versucht haben wir es doch! Wo wir uns auf der Kurve hinstellen würden war uns auch fast egal, aber die Idee zu unserer jetzigen Position kam eben von den sich an dem Projekt Nordkurve beteiligten Fanclubs. Man riet uns zu diesem Standort da man dort der Meinung war man würde am wenigsten bestehende Strukturen zerreissen. Also nahmen wir den Rat an und stellten uns dahin wo wir nun stehen. Sind wir mal ehrlich, an jeder anderen Stelle wären doch ebenfalls Argumente bezüglich einer Sprengung ja schon Eheähnlicher Bindungen unter den Stehplatzfans aufgekommen oder nicht?!
Das einige Nordkurvensteher über die Jahre vergessen haben das Sie sich auf einer Stehplatzkurve befinden mag ja richtig sein, aber ist es denn falsch diesen Leuten das nochmal in Erinnerung zu rufen ;)

Nun noch was zur Choreo und den paar wenigen konstruktiven Kritikpunkten die ich hier finden konnte oder in Gesprächen aufgeschnappt habe....

-Die Idee zu dieser Aktion wurde nach selbstangestellten Nachforschungen in unserem Forum auf einem Treffen unserer Mitglieder am 29.04.2008 geboren. Damals allerdings noch ohne genaue Vorstellungen von Art und Umfang

- Die Entsehung der Idee folgte in den nächsten Wochen und wurde erstmals an die teilnehmenden Fanclubs kommuniziert

- Als Termin für den gemeinsamen Maltag wurde der 12 Juli auserwählt

- Zwischenzeitlich spielte Deutschland eine tolle EM und die Termine zur Vorbereitung der Choreo wurden auch bei uns eng

- Anfang Juli wurden die Besorgungen für den Maltag getätigt. Hierbei handelte es sich um ca. 300m Kabelrohr, ca. 400 qm2 Folie, ca. 70qm2 Stoff und diversen Kleinigkeiten wie Farbe, Klebeband Druckfolien usw.

- Am Choreomaltag selber schafften wir nur gut die Hälfte der Blockfahne aufgrund der schlechten Wetterbedingungen, dafür aber alle Foliendoppelhalter

- Am darauf folgenden Sonntag wurde die Blockfahne fertig gestellt

- In der nun folgenden Urlaubszeit fanden wir erst einmal wenig bis keine weiteren Termine um die Choreo fertig zu stellen

- Saisoneröffnung

- Mitte August begann dann die Vorbereitung

- In dieser Zeit fertigten wir das Spruchband zur Choreo auf ca. 30m2 Rolle an, teilweise in Abendschichten

- Pokalwochenende in Ravensburg

- Saisonstart

Insgesamt wurden ca. 500€ in die Choreo investiert, einen kleinen Teil davon konnten wir durch Spenden am Choreomaltag auffangen. Zeitlich gesehen hat sich das Projekt von sagen wir mal Mai bis August hingezogen.

Wir haben diefinitv aus der Aktion gelernt und werden zu den nächsten Choreos einiges anders machen. Das die Geschichte mit den Buchstaben nicht geklappt ist schade, es war uns klar das es schwer werden würde, jedoch versuchen wollten wir es trotzdem. Eine Vorstellung des Projektes zur Saisoneröffnung wäre in Form eines Flyers möglich gewesen, leider können wir halt nur nicht immer bereits Wochen im Voraus solche Aktionen ankündigen weil sich deren Fertigstellung meistens bis zum letzten Drücker hinaus ziehen.

Der Dank hier gilt trotzdem allen auf der Nord die sich an der Choreo selber sowie an deren Herstellung beteiligt haben. Die Choreo stand unter dem Motto "All Togehter Now" und genau das haben wir versucht zu schaffen.

Ich hoffe und wünsche mir das es in Zukunft noch besser klappt damit wir unsere Haie von einer stets Farbenfrohen und lauten Kurve aus unterstützen können.

@Dennis..danke nochmal für deine erklärenden Worte....
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1225
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von old17 »

@Südstadtpower,
ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber ich versuche hier eine einigermaßen neutrale Sicht (für meine Verhältnisse ;) ) der Dinge einzubringen. Das mag dir in Bezug auf KK befremdlich vorkommen, ist aber so. Ich habe mir vorgenommen ohne Vorurteile in die Saison zu gehen und bisher gab es auch keine wirklichen Gründe, warum ich etwas gegen den Umzug haben könnte. Das mir die Gestalten nicht wirklich gefallen, dass mich das „Arme-Rudern“ immer noch eher an Affenfelsen im Zoo als Eishockeyfans erinnert und dass schwarze/weiße/rote Kapuzenpullis in dieser Ausprägung irgendwie nicht so wirklich in unsere Sportart passen, all das sind persönliche Einstellungen die ich ignoriere und runter schlucke. Solange es so bleibt wir bisher habe ICH keine Probleme damit. Übrigens habe ich den oben geschilderten Vorfall nicht hautnah miterlebt, ich habe lediglich versucht den wohl falsch verstandenen Inhalt so abzuändern dass er einen Sinn ergibt. Und du kannst dir sicher sein, dass mir schon bewusst ist, dass unter den „Altfans“ auch mehr oder weniger große Idioten vertreten sind (ich erinnere da zB an den Vorfall auf einem Sonderschiff nach Dummdorf, auf dem ein sehr stark angetrunkener „Altfan“ seinem Kontrahenten mit einem abgebrochenen Glasstück fast das Auge ausgestochen hat und in Leverkusen ein Notstop eingelegt werden musste), denen ich in der falschen Stimmung definitiv nicht begegnen möchte. Keine Angst, ich betrachte die Situation nicht völlig einseitig…irgendwie bin ich vom Thema abgekommen. Ach ja, ICH habe kein Problem mit KK in der Nordkurve. Aber andere haben das, aus welchen Gründen auch immer, scheinbar schon. Meine Vorschläge und Kritiken sind in dieser Hinsicht bitte auch als solche zu verstehen. Es wäre aus meiner Sicht einfach klüger gewesen die Sache etwas gemächlicher angehen zu lassen. Wer weiß, vielleicht liege ich damit ja auch völlig daneben, aber das ist eben mein Empfinden. Wahrscheinlich kommt da auch bei mir der Kölner durch, der Veränderungen einfach hasst… :oops:

In diesem Zusammenhang auch nochmal ein Wort dazu dass auch andere Fanclubs beteiligt waren. Gut möglich, aber auch davon bekommt man nicht wirklich was mit. Ich bin mir sicher dass in der Nordkurve mindestens genau so viele unorganisierte wie organisierte Fans stehen. Die bekommen überhaupt nicht mit wo welche Fanclubs präsent sind und was sie tun, solange diese nicht uniformiert auftreten. Und das tun nunmal nur IdN und KK in dem Maße und bieten damit eben auch eher eine Grundlage für Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen. Das sind die Gruppen die man klar erkennen kann, also können auch nur diese angegangen werden. So einfach ist das. Ich zB weiß, dass es da irgendwo noch andere Fanclubs in der Kurve gibt, aber ich habe keine Ahnung wo oder wer dazu gehört oder was die tun außer Haie-Fan sein. Interessiert mich auch nicht. Denn ich bin ein typischer nicht organisierter Fan. Ihr habt im Vorfeld des Umzuges wirklich die Möglichkeit geboten sich mit dem Thema auseinander zu setzen, keine Frage. Aber solche Angebote müssen eben auch angenommen werden. Es bestanden (und bestehen) nunmal viele Vorurteile die dafür sorgen, dass sich nur sehr wenige Fans überhaupt mit dem Umzug tiefgreifender auseinandersetzen woll(t)en. Das ist euch natürlich nur zum Teil zum Vorwurf zu machen (für eine bockige Einstellung dieser Leute könnt ihr nichts, für das Vorhandensein der Einstellung teilweise sicherlich schon was), aber auch das ist ein Grund für meine Meinung, dass ein „schonenderer“ Umzug vielleicht sinnvoller gewesen wäre.

So, jetzt aber genug davon. Et iss wie et iss un et kütt wie et kütt un et hätt noch immer joot jejange. Ich denke das Chaos wird sich etwas legen und in ein paar Wochen oder Monaten wird kaum noch jemand mosern…ihr müsst einfach damit leben dass jede Aktion eines jeden erkennbaren Mitglieds von KK von vielen Fans direkt auf die komplette Gruppe übertragen wird. Das ist der Fluch der offensichtlichen Uniformisierung. Ihr wollt als Gruppe auftreten und als solche zu erkennen sein ?? Dann habt ihr das mit eingekauft…

Gruß
old17
schnitz-L
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 585
Registriert: 22.05.2008, 00:05

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von schnitz-L »

Sehr guter Beitrag von dir Old!
Die Kritik, dass eine Choreo und die damit verbundenen Unanehmlichkeiten zum ersten Spiel von KK in der Nordkurve vllt. nicht die glücklichste Idee war, teile ich mittlerweile, auch wenn ich die positive Botschaft die diese Choreo vermitteln sollte/hat, immer noch wichtige finde.
Wie du schon richtig sagst - allen recht machen können wir es nicht, es gibt halt Leute, die auch einfach nicht die Bereitschaft haben, sich mit uns und der Thematik auseinanderzusetzen und vllt. auch mal einzulenken. Für alle anderen stehen wir aber immer zur Diskussion zur Verfügung und scheuen uns auch nicht davor, eigene Fehler einzugestehen.

In die nächste Choreo, wann immer sie sein wird, werden wir die gemachten Erfahrungen miteinfließen lassen, die Leute haben sich hoffentlich mittlerweile etwas an uns "gewöhnt" und die ganze Aktion wird somit erfolgreicher wie die vergangene...
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Oppi »

old17 hat geschrieben: ihr redet immer viel von "es ist überall, auch sportartenübergreifend, bekannt, dass in einer Stehplatzkurve dies und das getan wird und dass da Party und Trallalla herrscht", aber habt ihr mal daran gedacht dass die besondere Spezies "Nordkurvensteher in der Kölnarena" in den letzten 10 Jahren von solchen Dingen nichts mitbekommen hat ??
Also ich finde zwar, dass Dennis und Südstadtpower das schon gut beantwortet haben, trotzdem möchte ich dazu mal anmerken, dass ich das einfach nicht für wahr halte.
Also jetzt nicht, dass es die Leute gibt, die keine Lust auf solche Aktionen haben - das ist vollkommen klar und nicht zu vermeiden (schade eigentlich, was wäre das geil, wenn mal bei so einer Aktion alle an einem Strang ziehen würden ....).
Aber ich stehe jetzt nicht seit 10 Jahren aber immerhin seit 2001 in der Nord, und sie war schon immer der lautere Teil der Halle (sicherlich auch dadurch, dass IdN direkt über uns ist). Dass Leute keine Lust auf Fanaktionen und Gesang haben kann man mir erzählen. Dass Leute nichts davon wissen, dass so etwas zu Stehplatzblöcken gehört wie Ketchup zu Pommes jedoch eindeutig nicht. Das weiss man selbst, wenn man das erste mal ein Stadion betritt, und vorher keinen blassen Schimmer hatte, allein schon weil man es hört.

Und ich finde es auch total daneben, die Choreo als übertriebenes "Einmarschieren" von KK zu bewerten, schliesslich haben sich alle größeren Fanclubs der Kurve dran beteiligt. Das stand soweit ich mich erinnere sogar auf den Flyern drauf, was mich wieder zu der Thematik bringt, dass alle diejenigen, die Informationsangebote ablehnen, weil sie aus Prinzip eine Antihaltung haben, selber schuld sind, wenn sie dann überrascht werden.
Dann aber aus dem Halbwissen irgendwelche abstrusen Argumente gegen bestimmte Leute abzuleiten, ist wirklich ..... interessant ....
Zuletzt geändert von Oppi am 11.09.2008, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Rursee-Hai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 529
Registriert: 20.05.2008, 22:25
Wohnort: Heimbach/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Rursee-Hai »

@old

bzgl. der "Uniformierung" (ein schreckliches Wort was ich in dem Zusammenhang gar nicht mag) eine kleine Anmerkung:

Es gibt eine ganze Reihe von Fanclubs in der Nord, die Du bzw. jeder Fan an seinem Outfit erkennen kann oder könnte, wenn man es möchte ;)

Die RheinSiegHaie tragen ihre Pullover mit Aufdruck, der Fanclub Hainoon trägt seine TShirts bzw. Jacken mit Logo, wir die Rursee-Haie haben teilweise unsere Pullover an bzw. sind generell an unserer Fanclubfahne" zu erkennen, der (leider seit dieser Saison aufgelöste) Fanclub Hai-de-Witzka trug Trikots mit Fanclublogo, die Eishockeyfreunde (die ja auch teilweise in der Nord stehen) haben Schals (und ich meine auch TShirts) mit ihrem Logo, die Jungs und Mädels von HaiVoltage haben ihre TShirts mit Logo an usw.

Also man kann schon die einzelnen Fanclubs erkennen und zuordnen. :)
Derjenige, der sich nur aufgrund einer einzelnen Aussage eine Meinung bildet, ist manipulierbar,
derjenige der auch die andere Meinung bzw. Sicht erfragt, ist objektiv, fair und vor allem schlau.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von millencolin »

Oppi hat geschrieben:
Also jetzt nicht, dass es die Leute gibt, die keine Lust auf solche Aktionen haben - das ist vollkommen klar und nicht zu vermeiden (schade eigentlich, was wäre das geil, wenn mal bei so einer Aktion alle an einem Strang ziehen würden ....).
So ein Schwachsinn und am Ende siehts dann so aus...

http://www.youtube.com/watch?v=-_pZ5LRQ8Ac

Nein Danke!


;)
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von DMC71 »

millencolin hat geschrieben:
Oppi hat geschrieben:
Also jetzt nicht, dass es die Leute gibt, die keine Lust auf solche Aktionen haben - das ist vollkommen klar und nicht zu vermeiden (schade eigentlich, was wäre das geil, wenn mal bei so einer Aktion alle an einem Strang ziehen würden ....).
So ein Schwachsinn und am Ende siehts dann so aus...

http://www.youtube.com/watch?v=-_pZ5LRQ8Ac

Nein Danke!


;)
Hopp meine Freunde, wo sind die Hände? *argh* Dieser Typ...
Aber sonst, ja, in Mannheim gibt es sowas auch - an eine Wendechoro in der Arena mag ich jetzt mal garnicht denken... :mrgreen:


Ansonsten noch zu old17: Schöner Beitrag, leider vorher immer nur "zwischen den Zeilen zu lesen", dürfte jetzt klar sein, dass du nur vrsuchst zu vermitteln ;) Ich denke auch, dass die "andere Seite" ads so annehmen wird bzw schon angenommen hat im Sinne des Postings von schnitz-L.
canonfire! #GoBucs
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von millencolin »

Dennis hat geschrieben:
Hopp meine Freunde, wo sind die Hände? *argh* Dieser Typ...
Aber sonst, ja, in Mannheim gibt es sowas auch - an eine Wendechoro in der Arena mag ich jetzt mal garnicht denken... :mrgreen:
So als "Außenstehender", würde ich auch glatt meinen, dass Manheim ne geschlossenere Fanszene hat. Aber so tief bin ich in die Materie nicht eingedrungen, will ich da unten auch nicht.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
abs
Laufschule
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2008, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von abs »

schnitz-L hat geschrieben:
Das einer Person danach der Kragen geplatzt war und am Ende der Choreo die Tapete zerriss, aus meiner Sicht mehr als verständlich... Dass man diesem allerdings daraufhin körperliche Gewalt nach dem Spiel vor der Halle androhte, aus meiner Sicht mehr als nur reichlichst überzogen.
Jetzt hörts aber auf, diese Geschichte ist schlichtweg erstunken und erlogen! Alle KK-Mitglieder haben nach dem Spiel die Reste der Choreo, die im Mundloch lagerten während des Spiels, ins Auto geladen und danach die Halle durchs Tor 3 verlassen, was über 30 Minuten gedauert hat.
Der einzige, der an diesem Abend körperlich angegangen wurde, war unser Mitglied, was im linken Teil der Kurve das Spruchband festgehalten hat (eine Frau übrigens).
Ich habe nicht behauptet, dass diese Person nach dem Spiel körperlich angegangen wurde, ich sprach lediglich von der Drohung... Und ich stand in unmittelbarer Nähe... Das diese Person beim Zerreissen der Tapete sich mittels körperlicher Präsenz (und Überlegenheit) durchsetzte kann ich eben weil ich in unmittelbarer Nähe stand nicht bestreiten, allerdings war dies weder Gerangel noch Schlägerei noch sonst etwas in die Richtung... Und ich habe, aus Unkenntnis der Person, welche die Drohung äußerste, weder jemanden direkt beschuldigt, noch die Drohung einem Fanclub in die Schuhe geschoben...
Dass von dem "Aufreißer" durchaus auch alles andere als Worte der Liebe und Zuneigung zu hören waren, bestreite ich auch nicht... Ich kann mich allerdings nicht an eine explizite Androhung von körperlicher Gewalt erinnern, lediglich an eine reichlichst unhöflich formulierte Anfrage, doch bitte schweigend und schleunig von dannen zu ziehen...
schnitz-L hat geschrieben:Und nochmal für alle: Die Choreo war keine reine KK-Aktion, sondern eine gemeinschaftliche von verschiedenen Fanclubs aus der Nordkurve, die sich alle für eine Choreo ausgesprochen hatten und bestimmt nicht in die von dir titulierte Schiene der Hobbyultras (...)
Hab ich etwas Gegenteiliges behauptet? Nicht dass ich wüsste... Und wer in meinen Augen Fan/Hobbyultra/Schießmichtot ist, ist meine persönliche Meinung und Einschätzung... Ob du nun die gleiche hegst und pflegst, oder eine Konträre, mag hier nun desweiteren unkommentiert bleiben, da es für den Verlauf der Diskussion nicht maßgeblich ist...
schnitz-L hat geschrieben:Was hätten wir in der Situation in der Halle deiner Meinung nach tun sollen? "Ach komm, blasen wir die Choreo ab, schmeissen wir die Arbeit von mehreren Tagen über den Haufen, ganz egal das investierte Geld von mehreren hundert Euro - es haben sich ja eine handvoll Leute aus einer 900 Personenkurve beschwert ?!?
Man hätte sich vielleicht im Vorfeld schon einmal überlegen können, ob nicht genau solche Reaktionen, wie sie nunmal aufgetreten sind, hätten auftreten können. Auf mich wirkt das irgendwie so nach dem Motto "Spruchband am Plexi über die gesamte Kurve ist geil!!! Wird gemacht...", ohne ggfs ansatzweise mal eine konsequente Gedankenverfolgung in Richtung Reaktionen/Konsequenzen anzustrengen... Ich wiederhole nochmal, damit sich keiner der Choreografen ans Bein gepinkelt fühlen muss: es macht den Eindruck...

Allgemein kann ich nur sagen: Ich habe absolut nichts gegen Choreos, solange diese vernünftig geplant und in aller Breite, die möglich ist, kommuniziert werden... Und da reichen nicht wirklich vielsagende Flyer sowie das Treffen einiger Fanclub-Member/Vorsteher/Schießmochtot meines Erachtens einfach nicht aus... Dass es immer Querschläger geben wird, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Allerdings würde man mit vorhin genannten Maßnahmen diese zumindest besänftigen oder im glücksfalls vielleicht sogar bekehren.
Ein Kompromiss ist erst vollkommen, wenn alle unzufrieden sind...
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von DMC71 »

Ähm, eine Choreo wird grundsätzlich vorher nie in der Öffentlichkeit angekündigt. Sonst würde es auch irgendwo keinen Spaß machen, wenn es jeder shcon erwartet. Ich weiß z.B. auch noch nicht, ob beim FC am Samstag gegen Bayern was kommen wird. Da es da aber um Personen wie Podolski und auch Ümit Özat in eigenen Reihen geht, halte ich es wahrscheinlich. Wissen tue ich es trotzdem nicht, werde ich auch vorher nicht. Eine Choreo sieht da übrigens so aus, dass sich daran gefühlte 15.000 Zuschauer beteiligen und keine 900.

Unter diesen Umständen (vorher nicht in der Öffentlichkeit durch die ganzen Foren schießen oder gar Zeitungen): Was hätte man noch machen sollen? Das Treffen war ein offenes Treffen für jeden Fan.
canonfire! #GoBucs
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Oppi »

Allgemein kann ich nur sagen: Ich habe absolut nichts gegen Choreos, solange diese vernünftig geplant und in aller Breite, die möglich ist, kommuniziert werden... Und da reichen nicht wirklich vielsagende Flyer sowie das Treffen einiger Fanclub-Member/Vorsteher/Schießmochtot meines Erachtens einfach nicht aus... Dass es immer Querschläger geben wird, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Allerdings würde man mit vorhin genannten Maßnahmen diese zumindest besänftigen oder im glücksfalls vielleicht sogar bekehren.
Was hätten der Herr denn gerne ? Dass man 2 Monate vorher jeden Inhaber einer Nord DK per Post informiert ? Das macht ja nichtmal der KEC bezüglich der bezahlten Dauerkarten (ich hab ja bis heute keinen Brief gekriegt, in dem darüber informiert wird, dass es dieses Jahr keine neuen DK gibt, wenn der Platz der gleiche bleibt ...)
Wenn sich die Leute nicht selbst informieren (wollen), ist es wahrscheinlich reichlich schwer, nicht organisierte Fans zu erreichen.

abgesehen davon lebt sowas einfach davon, dass nicht die ganze Arena vorher weiss, was kommt.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
abs
Laufschule
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2008, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von abs »

Ich sprach nicht von der ganzen Arena, und ich bin mir auch bewusst, dass eben ein Überraschungseffekt gerade das ist, was eine Choreo ausmacht, ebenso dass eine lückenlose Information real nicht durchführbar ist... Allerdings könnte man durchaus mal Zeit investieren, eine Choreo vllt ein(en) (Heim)-Spiel(tag) vorher zu kommunizieren...
Ein Kompromiss ist erst vollkommen, wenn alle unzufrieden sind...
Robert
Administrator
Beiträge: 1528
Registriert: 20.05.2008, 20:51
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Robert »

abs hat geschrieben:Allerdings könnte man durchaus mal Zeit investieren, eine Choreo vllt ein(en) (Heim)-Spiel(tag) vorher zu kommunizieren...
Beim ersten Saisonspiel? Nu wird's aber langsam albern, oder? ;)
http://www.haimspiel.de - Das KEC-FanMagazin
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Oppi »

Es war das erste Spiel der Saison, ist es so schlimm, eine Aktion zum Saisonbeginn zu verschmerzen ? Grade am Donnerstag hat es doch Sinn gemacht, die Saison mit einem "Knalleffekt" anzufangen.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Südstadtpower
Bambini Hai
Beiträge: 26
Registriert: 08.08.2008, 09:31

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Südstadtpower »

@abs...

Du hattest dir aber schon die Mühe gemacht meinen Post zu lesen oder??? Sieht nämlich irgendwie nicht so aus.
Ich bin bewusst einmal komplett in die Planung und Durchführung reigegangen damit es tranzparenter wird. Wie du dort sehen kannst ist dat schwierig mit dem vorher ankündigen.
Zu der Geschichte mit dem "Aufreißer"...
Dass man diesem allerdings daraufhin körperliche Gewalt nach dem Spiel vor der Halle androhte, aus meiner Sicht mehr als nur reichlichst überzogen. Und wieder ein Beweis für Toleranz und Respekt beider Fangattungen... (Wenn auch nun wieder die Schreie "Einzelfälle" bla etc pp laut werden... Ich hab nie behauptet, dass dies Dauerzustand sei... Und vor allem nicht wird...)
ich habe es nunmal komplett anders mitbekommen und weiß das unser Mädel den Kerl nur mit ner Anzeige bedroht hat und behaupte somit einfach mal das Gegenteil von dem was du mitbekommen hast, hab dich nämlich nicht unten an der Bande stehen sehen oder?....
NordkurvenMax
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2008, 21:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von NordkurvenMax »

Eigentlich braucht man gar nicht groß diskutieren. Ich ziehe gerade das Fazit dieser Diskussion: Hier beschweren sich eigentlich nur 2, höchstens 3 Personen, welche sich unter 900 Mann befanden. Ist das wirklich so tragisch? Das wird bei der sehr schönen Choreo (es muss übrigens heißen: "Baden - Kurpfalz - Scheissegal!") der Mannheimer sicherlich nicht anders gewesen sein und damit wird man leben müssen. Denn meine Erfahrung sagt sicherlich nicht nur mir: Wer keine Beanstandungen hat, hat auch keine große Motivation ein Feedback zu geben. Damit sage ich jetzt nicht, dass die Bedenken von "old17" und "abs" nicht beachtet werden sollen. Ganz im Gegenteil sollen sie als Kritik gerne einfließen. Ich denke nur, dass es aufgrund der schon seitenlangen Diskussion sicherlich vermessen wäre über ein Scheitern der Choreo-Idee nachzudenken bzw. die bisherige Vorgehensweise des "Projekt Nordkurve" in Frage zu stellen.
Wir hier schon gesagt wurde, wurde überaus viel getan, um den Start zu erleichtern. Es war uns allen klar, dass auch Schwierigkeiten auftreten würden und es wurde auch an anderer Stelle schon gesagt, dass versucht wird eventuelle Probleme zu beheben.
Dennoch ist bei mir der Eindruck enstanden, dass die Fankultur der Kölner Haie in ihrem derzeitigen Zustand in dieser Hinsicht der Fankultur z.B. in Mannheim um Einiges nachsteht. Schließlich habe insbesondere ich (und ich bin bekanntlich nicht Mitglied bei KK) erheblichen Gegenwind beim Austeilen der Doppelhalter im östlichen Bereich der Kurve erfahren müssen (= Ich habe als Nicht-KK'ler bei der Durchführung aktiv mitgewirkt). Auch mein Appell an den Gedanken des "Wir", "Zusammen" und "Gemeinsam etwas machen für ein schönes Gesamtbild" wurde nicht erhört, sondern nur mit Gespött hingenommen. Das scheint in Mannheim irgendwie anders zu sein. Zumindest wird das durch das Video der Wende-Choreo belegt. Ich denke die Kritik muss man sich an der Stelle einfach mal gefallen lassen.
Trotzdem sollten wir alle daran festhalten, die "Kölner Fanszene" weiter zusammen zu führen und die tiefen Gräben etwas zu überbrücken. Denn dies steckt nicht zuletzt hinter der Idee der gemeinsamen Nordkurve! Ich bin einfach der Meinung, dass ein Zusammengehörigkeitsgefühl prinzipiell nur über solch eine Kurve entstehen kann und weniger über viele persönliche oder virtuelle Gespräche. Denn das Zentrale unseres Fanseins ist das Spiel der Kölner Haie an sich. Hierum dreht sich eigentlich alles. Wenn wir es also dort hinbekommen können etwas zu schaffen, woran wir alle gemeinsam Freude haben, dann wird sich auch das Miteinander unter den Haie-Fans ganz anders gestalten.

Viele Grüße

Max
2. Vorsitzender des "Haie-Fanprojekt e.V."

These are the moments, these are the times. Let's make the best time of our lives!
abs
Laufschule
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2008, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von abs »

Robert hat geschrieben:
abs hat geschrieben:Allerdings könnte man durchaus mal Zeit investieren, eine Choreo vllt ein(en) (Heim)-Spiel(tag) vorher zu kommunizieren...
Beim ersten Saisonspiel? Nu wird's aber langsam albern, oder? ;)
Hab ich explizit von dem einen Spiel gesprochen? Nein, ich sprach allgemein davon
Ein Kompromiss ist erst vollkommen, wenn alle unzufrieden sind...
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3291
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von the boss »

NordkurvenMax hat geschrieben:Auch mein Appell an den Gedanken des "Wir", "Zusammen" und "Gemeinsam etwas machen für ein schönes Gesamtbild" wurde nicht erhört, sondern nur mit Gespött hingenommen. Das scheint in Mannheim irgendwie anders zu sein.
ich würde mal annehmen, dass die kritik oder sonst was nicht dir persönlich galt!
genau dann sollte man (im sinne der organisatoren) sich aber mal fragen, WARUM das so ist und viele dem ganzen so kritisch gegenüberstehen. wenn man die ganze sache offener und breiter angegangen wäre und angekündigt hätte und es vor allem anständiger geplant worden wäre, wäre das meiner meinung nach sicher anders gewesen.
das bei dem ganzen immer wieder KK im mittelpunkt der kritik steht, liegt für mich nicht nur daran, dass sie als einziges in der kurve schon am äußeren erkennbar sind (auch wenn andere ebenso shirts/pullis tragen) sondern vielmehr an deren verhalten, dass zumindest ICH auch bei auswärtsspielen (wie zB gestern in Iserlohn) oft beobachten durf.... MUSSTE.

wie war der kommentar gestern noch von 2 reihen hinter mir?!
"Halt den Mund du Hampelmann da vorne!"
so oder so ähnlich. das hats ganz gut getroffen find ich ;)
und man wundert sich doch wieviel zuspruch dieser ruf bekam!
komisch
warum nur...
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Erfthai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2008, 23:57

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Erfthai »

@ the boss:
Wenn ich mal ganz kurz off-topic werden darf: Könntest du mir bitte erläutern, was dich an unserem Verhalten gestern beim Spiel in Iserlohn gestört hat? Stehe wohl gerade etwas auf dem Schlauch

Zu deinem anderen Einwand das man alles offener und breiter gestalten hätte sollen:
Ich weiß wirklich nicht, was wir noch transparenter hätten machen können. Wir waren uns bei dem Umzug in die Nordkurve der Strukturen innerhalb dieser Kurve schon bewusst und haben uns deswegen mit den anderen Fanclubs getroffen, um über die Nordkurve und ihre Eigenarten zu lernen. Des Weiteren haben wir durch offene Gesprächsrunden und sonstige Gespräche versucht, Probleme zu erkennen und zu lösen.
Ich denke, dass diese ganzen Maßnahmen nahezu beispiellos für den Umzug eines Fanclubs in Deutschland sind.
Klar, müssen wir uns aufgrund der Choreo auch Vorwürfe machen bezüglich des zu großen Spruchbands, der Schwierigkeit der Choreo und des Zeitpunktes (der durch diverse andere Faktoren jedoch maßgeblich negativ beeinflußt wurde z.B. Schweigeminute etc.), jedoch denke ich nicht, dass wir noch mehr für die Transparenz hätten tun können.
Wir sind Haie!
Kotoga
Schüler - Hai
Beiträge: 95
Registriert: 21.05.2008, 06:29
Wohnort: Block 211

Re: Projekt Nordkurve

Beitrag von Kotoga »

@ Erfthai

Das mit der Transparenz kann ich selbst als Unbeteiligter (Block 211 und bleibe auch dort 8-) ) nur bestätigen...

Ich denke mal wenn man die Kommunikation wollte, bekam bzw. bekommt man sie auch!

Aber jedem Recht machen kann man es sowieso nie

:ugeek:
Für eine Frau gibt es wichtigere Dinge als einen Orgasmus, zum Beispiel den Kauf von einem Paar auberginefarbenen Lackstiefelchen.
Antworten