Kader 2018/2019

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Baiano hat geschrieben: 12.09.2018, 16:39 Da gebe ich dir vollkommen Recht, wenn da nicht diese Vergangenheit und einige Aussagen von Schütz gewesen wären.

Seine Aussagen letzte Saison bezogen sich aber zu großen Teilen nach seiner Rückkehr auf die Geschäftsstelle, das er das anders in Erinnerung hatte...
Team ist das Eine und die Organisation das Zweite. Das hat auch jeder gespürt, das es in Beiden Teilen nicht stimmte, dafür musste man kein Spieler #55 sein.
Bei einem Hockey Team + Orga in der KA2 von 50 Leuten hat man nie zu allen den gleichen Draht, aber die Grundstimmung sollte stimmen.
Mit Kopf unten Siehste nix und wirkst entsprechend... ;)
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von harkonnon »

Koellefornian87 hat geschrieben: 17.09.2018, 09:51 Ich wusste nicht in welchen Thread ich es schreiben sollte, aber ist euch aufgefallen, dass fast alle Spieler die letzte Saison die Haie verlassen haben und innerhalb der DEL gewechselt sind, am Wochenende ein Tor gemacht haben ;-).

Gogulla, Latta, Krämmer, Shugg, Lalonde und Eriksson.
Öhm nö

Aber dafür ist mir jetzt aufgefallen das unsere Neuzugänge Pfohl 3, Genoway 2 und S.Pinner 1 auch 6 Tore gemacht haben. Wenn man Tiffels und Dumont als Semi-Neuzugänge dazu nimmt sogar 8


Also einigen wir uns auf Unentschieden ;) nach 2x60 Minuten
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von apedick »

Im Grunde ist es doch auch sowas von Latta ( :lol: ), welcher ehemaliger Spieler wieviel Tore in seinem neuen Team schiesst. Bei uns hat es ja nicht funktioniert...
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Koellefornian87 hat geschrieben: 17.09.2018, 09:51 Ich wusste nicht in welchen Thread ich es schreiben sollte, aber ist euch aufgefallen, dass fast alle Spieler die letzte Saison die Haie verlassen haben und innerhalb der DEL gewechselt sind, am Wochenende ein Tor gemacht haben ;-).

Gogulla, Latta, Krämmer, Shugg, Lalonde und Eriksson.
War mir am gestrigen Abend schon klar, das dieser Beitrag von wem auch immer kommen würde.
Was möchtest du sagen? Das wir alle loswerden wollten? Oder - Schade das Malla nicht spielt? :lol:

Die unterschiedlichen Geschichten, wie es zum Abgang der 6 gekommen ist, sind doch alle bekannt.
Das zB. Gogulla und Shugg punkten werden die Saison überrascht nun wohl bei den Lines, PPZ. und allg. Einsatzzeiten in ihren Teams niemanden, das war vorher klar.


Kann DEL Statistiken ja selbst lesen: https://www.del.org/statistik DEL Plätze 2 und 3 werden aktuell von 2 Neuzugängen der Kölner Haie belegt.

Wobei sich die DEL in den Bildern und weiter unten in der Gesamtübersicht sich ja mal wieder nicht einig ist auf einer Seite, wer 4 und 5 Punkte hat. Lächerlich.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 729
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von HAL9000 »

Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Marty Murray »

Wunderbar!

Da bin ich ja jetzt schon gespannt, so denn alle fit sind, wer dafür aus der Mannschaft fliegt.
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 729
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von HAL9000 »

Ich hoffe, dass Jones dann endlich mal gebenched wird. Ich verstehe sowieso nicht wieso der dritte Reihe spielen darf. Ich befürchte allerdings, dass Dumont draußen sitzen muss.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Marty Murray »

HAL9000 hat geschrieben: 22.09.2018, 18:59 Ich hoffe, dass Jones dann endlich mal gebenched wird. Ich verstehe sowieso nicht wieso der dritte Reihe spielen darf. Ich befürchte allerdings, dass Dumont draußen sitzen muss.
Kann nur Oblinger sein theoretisch.

Dumont wäre ein fatales Zeichen nach seiner Vorbereitung und auftreten in den ersten Spielen. Da ist/war die 4. Reihe ja schon was mies. Komplett rausnehmen wäre das verkehrteste Zeichen überhaupt.

Und von den Lizenzspielern ist wohl Jones definitiv der Kandidat der da am ehesten Potential hat mal draußen gelassen zu werden.

Wäre sowieso was "feines" in die Richtung direkt mal einen Fingerzeig zu setzen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Sharkai »

Dumont rauszunehmen wäre wirklich fatal. Dass es einen Kontingent-Spieler trifft, halte ich allerdings auch für unrealistisch. Tiffels ist Deutscher also muss von den Lizenzen niemand raus und da wir in der DEL sind, wird das auch so sein. In meinen Augen sollte es dann auch Oblinger treffen. Der hängt sich zwar rein, aber irgendwie fehlt es ihm an vielem um nützlich zu sein.

Man sollte aber auch nicht den Fehler machen und viel von F. Tiffels erwarten (s. Facebook). Der Junge hat kaum Erfahrung im Profi-Eishockey und wird sich erst entwickeln müssen. Wäre mir persönlich eigentlich lieber gewesen er wäre noch ein Jahr drüben geblieben und hätte AHL/ECHL gespielt, wie auch der ursprüngliche Plan war. Dann hätten wir einen kompletteren Spieler nächstes Jahr in die Kaderplanung mit einbeziehen können.

Stand jetzt ist er ein schneller Skater, der zwar 2 WM´s aber eben auch nur eine Saison bei den Profis gespielt hat. Wird diese Saison ne Art Wundertüte für mich...
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 729
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von HAL9000 »

Ist Tiffels nicht LW?
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Marty Murray »

Hat bei den WM‘s und in Nordamerika immer Aussen gespielt.

Und Hospelt ist und ich laufe da eher weniger Gefahr von Fan von ihm zu sein, sowas von wichtiger als Oblinger, Jones, Dumont...

Guter Bullyspieler, guter Unterzahlspieler immernoch um Welten mobiler als Jones und Oblinger.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von IceDragon67 »

Wenn Draisaitl wirklich Dumont sitzen lassen würde..........ich will nicht dran denken.

Wobei? Selbst das würde wohl noch gefeiert werden.
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 729
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von HAL9000 »

Naja das war ja erstmal nur eine Befürchtung von mir, denn vorstellen könnte ich mir das auf jeden Fall.
Oblinger war ja anscheinend ein Wunschspieler Draisaitls, zumindest las sich die Pressemeldung damals so.

Trotzdem denke ich, dass es wahrscheinlich ist, dass Oblinger für Tiffels raus muss. Spannend wird es dann, wenn ein MaMü mal wieder fit werden sollte.

Wobei ich persönlich wirklich nicht weiß, was ein Jones unserem Spiel noch Positives beizutragen hat. Ich mag den Kerl, aber der ist für mich den ersten drei Spielen und der Vorbereitung nach zu urteilen einfach kein DEL Spieler mehr.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von harkonnon »

jeder Spieler der ein wenig mehr Speed auf das Eis bringt ist für dieses Team Gold wert !

Ich habe keine Ahnung wie sich das Leistungsvermögen von F. Tiffels auf die DEL "übersetzen" lässt, aber in Bezug auf die Nationalmannschaft bedeutet es in Sturm Logik

Maxi Kammerer wird einen Tag vor WM Beginn ohne Testspiel in den WM Kader nominiert, weil es solche Spieler in der DEL ja nicht gibt. Gestrichen wird dann entweder F.Tiffels oder Eisenschmid, vielleicht auch beide je nachdem wer gerade noch so mit deutschem Pass in der AHL, ECHL, College oder Lacrosse Liga rumwiederert :roll:

In Köln könnte ich mir vorstellen das Tiffels wenn er halbwegs kompetent am Bullypunkt ist Pfohl auf Aussen drängt. Würde Pfohl sowohl in der Defensive entlasten als auch von seiner Problemzone Bully befreien.

Wenn es mit der typischen DEL Logik jemand nicht mehr auf den Spielbericht schafft dann wird man Dumont noch einmal grosszügig die Chance geben mehr Eiszeit zu bekommen. In Frankfurt versteht sich. :kotz:

Kandidat 2 ist dann für mich Madalsky (unabhängig von der Sulzer Rückkehr) ---- Probevertrag, bisher kaum Eiszeit und Oblinger wird dann als Eierlegende Wollmilchsau --- Standby Verteidiger, Standby 4.Reihe Spieler, Standby Penalty Killer mit Spezialeinsatz am Bullypunkt

auf keinen Fall wird es einen der AL treffen, das könnte als Diskriminierung angesehen werden :o

ach ja und Köhler, Bindels, Palka und wen auch immer wir noch mit Föli haben, sollten sich in Frankfurt schon mal gut mit dem Coach stellen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Pawny »

Ich versteh nicht, warum es immer der eine Spieler sein muss, der gebenched werden muss.

Warum kommt das immer, anstatt mal einzelnen Spieler eine Erholungspause zu geben? Ja es ist noch Anfang der Saison, aber die ist auch lang.

Oder einen Spieler das WE nicht spielen zu lassen, verbunden mit gezieltem Training. Also Quasi "Klotz mal so richtig rein, am WE kannst du dich regenerieren. Danach bist du wieder normal dabei."
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Marty Murray »

Pawny hat geschrieben: 23.09.2018, 09:28 Ich versteh nicht, warum es immer der eine Spieler sein muss, der gebenched werden muss.

Warum kommt das immer, anstatt mal einzelnen Spieler eine Erholungspause zu geben? Ja es ist noch Anfang der Saison, aber die ist auch lang.

Oder einen Spieler das WE nicht spielen zu lassen, verbunden mit gezieltem Training. Also Quasi "Klotz mal so richtig rein, am WE kannst du dich regenerieren. Danach bist du wieder normal dabei."
Weil es die DEL ist, es keine Roadtrips und was auch immer gibt, man höchstens drei mal die Woche spielt und da heißt es dann immer "der schwächste fliegt" und nach den Lehren die wir von Peter Draisaitl gezogen haben in der letzten Saison ist sein Motto zuerst "die jungen fahren nach Frankfurt(wegen mehr Eiszeit und so)".
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Ich bin jetzt nicht so nah am Trainerteam und an der medizinischen Abteilung wie ihr, aber für mich haben wir bis nächsten Freitag noch ein Spiel, viele Trainingseinheiten.... Und ich persönlich kann bis dahin nicht beurteilen, wer am 28/09 eine Verletzung, eine Blessur, ne Erkältung oder nen Magen Darm Virus haben könnte...etc. Tut mir leid
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Sharkai »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 23.09.2018, 11:47 Ich bin jetzt nicht so nah am Trainerteam und an der medizinischen Abteilung wie ihr, aber für mich haben wir bis nächsten Freitag noch ein Spiel, viele Trainingseinheiten.... Und ich persönlich kann bis dahin nicht beurteilen, wer am 28/09 eine Verletzung, eine Blessur, ne Erkältung oder nen Magen Darm Virus haben könnte...etc. Tut mir leid
A. Sulzer!
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Zauberer »

Wir brauchen unbedingt einen Nr. 1 Verteidiger. Hier wurde im Sommer viel von Mahon versäumt. Kein Wunder, dass wir kaum zu Torchancen kommen, wenn keine mal einen Schlagschuss setzen kann. Es kann doch echt nicht sein, dass MoMü der auffälligste Offensivverteidiger ist.
bernhardtajbl
All Star - Hai
Beiträge: 1156
Registriert: 26.06.2008, 12:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von bernhardtajbl »

Zauberer hat geschrieben:Wir brauchen unbedingt einen Nr. 1 Verteidiger. Hier wurde im Sommer viel von Mahon versäumt. Kein Wunder, dass wir kaum zu Torchancen kommen, wenn keine mal einen Schlagschuss setzen kann. Es kann doch echt nicht sein, dass MoMü der auffälligste Offensivverteidiger ist.
Ohne system bringt der auch nix .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Haie Fan seit 1994 in guten wie in schlechten Zeiten !
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Zauberer »

Naja, man hätte zumindest mal wen, der auch mal abzieht, dazu noch das Tor trifft und nicht immer nur schlenzt. Aber so jemanden findet man in der Saison eh nicht mehr.

In meinen Augen aber der größte Fehler von Mahon in diesem Sommer, dass er 0 Antworten auf Erhoff/Lalonde hatte. Das Ergebnis sieht man insbesondere im PowerPlay.
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 357
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Bonnerflo »

Tom Kühnhackl ist bei den Islanders auf die Waivers gesetzt worden...ob MMM da wohl zuschlägt um seinen Allerwertesten zu retten???? :mrgreen:
wolfgang
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 08.03.2010, 23:42

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von wolfgang »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 04.10.2018, 12:29 Die beiden DEL "Begleitschutz" Gegentreffer in Overtime waren nur der Punkt auf der i....
Denke da sind sich wohl viele einig, die 3 Enttäuschungen der bisherigen Saison: Ellis, Schütz, Uvira
Schiebe ich mal hier rüber, weil mein Senf dazu nix mehr mit dem tatsächlich traumhaften Oilers-Spiel zu tun hat.

Da hast du sicherlich recht, darüber dürfte größtenteils Einigkeit herrschen. Eigentlich müsste man auch noch Jones mit in die Aufzählung packen, hätte er nicht am Mittwoch alle mit seiner Leistung kollektiv verwirrt. Da muss man jetzt erstmal abwarten, ob er so nur gegen NHL-Teams oder auch gegen solche aus der DEL spielen kann. Auch wenn schon so gut wie alles gesagt ist, ein paar unzusammenhängende Gedanken zu den drei genannten:

Bei Ellis beschleicht mich langsam der Eindruck, dass er quasi eins-zu-eins und auf-Teufel-komm-raus die Rolle von Ehrhoff übernehmen soll. Das ist natürlich kompletter Wahnsinn, aber Eiszeit, Powerplayrolle usw. lassen fast darauf schließen. Jetzt konnte Ehrhoff mit seiner unglaublichen Fehlerquote, vor allem im Spielaufbau, schon nicht wirklich die Rolle von Ehrhoff übernehmen, aber was soll erstmal Ellis mit der Aufgabe anfangen? Und wie lange will man an der Stelle noch mit dem Kopf gegen die Wand laufen?

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass es dringend angesagt wäre nachzuverpflichten. Der Witz ist: das hat man ja. Madaisky kam, weil davon ausgegangen wurde, dass Ellis die ersten Spiele fehlen würde und man wohl Angst davor hatte mit nur sechs Verteidigern bzw. zuwenig Offensivpower in die Saision zu gehen. Ellis durfte bekanntlich spielen, dafür fehlt aber Sulzer die meiste Zeit – sprich, die Situation ist die gleiche geblieben, trotzdem wird Madaisky kaum bzw. auch schon mal als zwölfter Stürmer eingesetzt. Der Umgang mit ihm erinnert mich frappierend an den mit Justin Peters – man spart nicht wirklich mit Signalen um ihm deutlich zu machen, dass man eigentlich nicht wirklich bzw. nur im allergrößsten Notfall braucht, der scheinbar noch nicht eingetroffen ist. Eigentlich wäre es angesichts der Tatsache, dass Sulzer eventuell auch diese Saison nur sporadisch spielen könnte, ohnehin vernünftig über die Verpflichtung eines achten Verteidigers nachzudenken, aber im Hinblick auf Madaisky ist da das Kind wahrscheinlich, und völlig ohne Not, schon in den Brunnen gefallen.

Wenn ich Schütz derart unmotiviert spielen sehe, spuken mir direkt Wörter wie "Vertragsauflösung", "Ausstiegsklausel" usw. im Kopf herum. Zum einen hat er da einfach im Laufe der letzten Jahre viel für getan, zum anderen erinnert er mich momentan an den Hager aus dem Januar/Februar 2016. Da bin ich mal gespannt, ob das nur 'ne Formkrise ist oder am Ende des Tages doch mehr dahintersteckt.

Auch wenn ich zugegebenermaßen keine Kenntnis von Uviras Trainingsleistungen oder seiner Fitness habe, war es nach seinen überragenden Playoffs in der vergangenen Saison ein bisschen schwer zu verstehen, dass er schon wieder derart zwischen den Reihen hin- und hergeschoben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm gut getan hätte diese Saison mal als Top-6-Spieler zu beginnen, vielleicht ist das gerade im Hinblick auf seine Karriere sogar eine neuralgische Stelle. Zwar hat er zugegebenermaßen nichts mehr mit der vierten Reihe zu tun, aber trotzdem dürfte das alles seinem Selbstvertrauen nicht wirklich gut tun. Aber, wie gesagt, da fehlen vielleicht auch die Detailsinfos um das genau bewerten zu können.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von harkonnon »

Ich will das echt gute Posting von Wolfgang nicht diskussionsmässig abwürgen, möchte aber als "MEIN" Fazit zum Edmonton Spiel noch ganz kurz sagen

So eine kollektive Einigkeit inklusive positiver Stimmung in der Nachbetrachtung zu einem Haie Spiel hat es glaube ich noch nie hier im Forum gegeben

Deshalb um des lieben Friedens Willen ist es einfach ALTERNATIVLOS


Köln muss so schnell wie möglich NHL Standort werden ! 8-) 8-) 8-) ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Score-A-Lot »

Viklund verlässt die Haie mit sofortiger Wirkung
Antworten