Kader 2018/2019

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Taucher »

Baiano hat geschrieben: 18.06.2018, 17:01 Ich denke das seine Verletzung was damit zutun hat.
Hat sie nicht... Shugg is wieder total gesund...
HAItech
Knaben - Hai
Beiträge: 68
Registriert: 03.06.2011, 09:46

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von HAItech »

Taucher hat geschrieben: 18.06.2018, 17:17
Baiano hat geschrieben: 18.06.2018, 17:01 Ich denke das seine Verletzung was damit zutun hat.
Hat sie nicht... Shugg is wieder total gesund...
Bist Du sein Arzt? Oder gibt es dafür eine Quelle?
Erfahrungsgemäß besteht nach einer Gehirnerschütterung noch ein gewisses Restrisiko, was die Haie möglicherweise nicht bereit waren mit dem neuen Vertrag einzukaufen, RB aber schon, da flexibleren Etat oder so.
Von daher könnte da alles grds. schon einen Sinn machen - unabhängig davon ist Zeitpunkt und Art der Kommunikation natürlich gruselig..
*** Block 212 ***
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Eismurmel »

Was ist denn daran gruselig?
Die beiden Parteien konnten sich nicht auf einen Vertrag einigen. Und dann trennt man sich halt. Niemand weiß, was Herr Shugg gefordert hat und wie es um seine persönlichen Umstände steht. Also ganz normales Geschäft. Aber natürlich nicht bei den Haien, die sind ja soooooo böse, weil sie nicht alles offenlegen.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
HAItech
Knaben - Hai
Beiträge: 68
Registriert: 03.06.2011, 09:46

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von HAItech »

Eismurmel hat geschrieben: 18.06.2018, 19:17 Was ist denn daran gruselig?
Die beiden Parteien konnten sich nicht auf einen Vertrag einigen. Und dann trennt man sich halt. Niemand weiß, was Herr Shugg gefordert hat und wie es um seine persönlichen Umstände steht. Also ganz normales Geschäft. Aber natürlich nicht bei den Haien, die sind ja soooooo böse, weil sie nicht alles offenlegen.
Dachte eher an die Nummer mit der Nummer.... Zeitpunkt ist tatsächlich unkritisch
*** Block 212 ***
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1089
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Baiano »

HAItech hat geschrieben: 18.06.2018, 17:39
Taucher hat geschrieben: 18.06.2018, 17:17
Baiano hat geschrieben: 18.06.2018, 17:01 Ich denke das seine Verletzung was damit zutun hat.
Hat sie nicht... Shugg is wieder total gesund...
Bist Du sein Arzt? Oder gibt es dafür eine Quelle?
Erfahrungsgemäß besteht nach einer Gehirnerschütterung noch ein gewisses Restrisiko, was die Haie möglicherweise nicht bereit waren mit dem neuen Vertrag einzukaufen, RB aber schon, da flexibleren Etat oder so.
Von daher könnte da alles grds. schon einen Sinn machen - unabhängig davon ist Zeitpunkt und Art der Kommunikation natürlich gruselig..
Wo steht denn, dass er nach München geht? :geek:
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Elite Prospects link... Eishockeynews
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1089
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Baiano »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 18.06.2018, 21:24 Elite Prospects link... Eishockeynews
OK danke :)
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Sharkai »

Hardy Nilson hat geschrieben: 18.06.2018, 16:30 Bevor ich mir ein Urteil zu der Personalie Shugg erlaube möchte ich gerne den Ersatz für Shugg abwarten!


Den wirst du so oder so total toll finden, wie immer.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Was das Alter, die Punkte, dazu R betrifft darf man sicherlich enttäuscht sein über den Abgang von Shugg.
Die Frage ist, warum nicht gleich ein Mehrjahresvertrag bei Beginn in Köln? Gab es Optionen von einer Seite? Da sind wir wieder bei der abhanden gekommen Transparenz für den Fan, das wir nur verpflichten, wie lange darf Niemand mehr wissen. Ein Thema was dringend mal anzusprechen wäre, bei nächster Gelegenheit...
Was waren die Interessen des Spielers? Um wie viel Geld ging es? Wollte er nicht bleiben? Perspektive auf Erfolg? KHL - Augsburg - Köln - nun München/oder Ingolstadt.

Wenn der Spieler nicht will / oder wir das nicht aufrufen können was er und sein Agent verdienen wollen! Dann ist das so und man muss nicht immer nur den schwarzen Peter beim KEC suchen.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von MeisterYoda »

Warum gab man Shugg keinen Mehrjahresvertrag? Hätte gutgehen können, kann aber auch nach hinten losgehen. Da lässt Sulzer schön grüßen.
Ich muss hier nicht gleich jeden neuen Spieler gleich mit mehrjährigen Verträgen ausstatten. Entweder es passt von beiden Seiten und man einigt sich dann zeitnah auf eine Verlängerung oder es passt eben nicht, dann ist das Kapitel relativ schnell beendet, ohne das irgendwas kostspielig aufgelöst werden muss oder verletzte oder unpassende Spieler ewig lange auf der Tribüne oder in der Press Box hocken.

Vermutlich war zum Saisonabschluss nicht abzusehen, wie lange Shugg die Gehirnerschütterung und eventuelle Spätfolgen plagen werden. Von daher finde ich es verantwortungsvoll und weit mitgedacht, dass man da nicht sofort eine Vertragsverlängerung rausrotzt und sich mit viel Pech den nächsten Williams/ Sulzer ans Bein bindet.
Das ist doch bei anderen Spielern zu recht oft genug kritisiert worden.

Dass Red Bull plötzlich Interesse an Shugg zeigt, war zum Saisonende nicht abzusehen und wird den Preis dementsprechend hochgetrieben haben. Der Markt ist für alle in der DEL enger geworden, selbst für RB München wird es nicht einfacher Spieler einer gewissen Qualität zu holen.
Die sportliche Perspektive und damit einhergehend auch die bessere Verdienstmöglichkeiten sind für einen Spieler in München mittlerweile deutlich interessanter als in Köln, also könnte das für den Spieler auch nicht gerade unerheblich bei Vertragsverhandlungen sein.

Zur Thematik Vertragslaufzeiten und "mangelnder" Kommunikation:
Mir persönlich ist es völlig wurscht, wie lange die Verträge laufen. Will der Spieler trotz gültigem Arbeitspapier dringend weg, wird ihn ein Vertrag schlussendlich nicht daran hindern.
Auch bei auslaufenden Verträgen wird nicht Verein XY an den Spieler herantreten, da sie wissen, dass der Vertrag ausläuft. Da tritt der Berater in der Regel auf den Plan und teilt mit, dass sein Schützling auf dem Markt ist.
Es soll auch durchaus vorgekommen sein, dass Spielern, die noch bei Verein XY für mehr als ein Jahr unter Vertrag stehen, durch Verein YZ ein Vertrag für danach angeboten wird.
Lange Rede kurzer Sinn, Verträge sind heutzutage eher was für Nostalgiker.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Erledigt => RBM
„Ich freue mich riesig, mich diesem erfolgreichen Klub anzuschließen. In den vergangenen Jahren hat die Organisation von Red Bull München konstant ihre Klasse bewiesen. Ich hoffe, dass ich meinen Teil zu weiteren Erfolgen in der DEL und der Champions League leisten kann“, so Shugg.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 262
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Man.U »

Die Akte Olimb kann dann auch geschlossen werden. Er wechselt zum schwedischen Vizemeister und dominierenden Team der letzten Jahre, Skelleftea. Olimb wäre laut einigen Experten für uns zwar nur Durchschnitt gewesen,für ein SHL-Topteam hat es dann aber nochmal gereicht ;) Naja, lassen wir das....

Wir dürfen jedenfalls gespannt sein, wen MMM dann tatsächlich verpflichten kann.
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Südwesthai »

Nachdem der KEC offenbar bei jedem Wunschspieler den kürzeren gezogen hat, befürchte ich, wir werden irgendwelche mittelmäßigen AHL-Spieler ohne besonderes Profil präsentiert bekommen, die man uns dann als super Verpflichtung verkaufen wird. Der Express freut sich, denn da beginnt sowieso jeder entsprechende Bericht mit "Haie-Hammer" oder "Sensationstransfer".

In dieser Sommerpause fühlt es sich für mich zum ersten Mal so an, als ernte man jetzt, was man über Jahre gesät hat. Dass die ehemalige Topadresse Köln bei den Spielern nur noch dritte Wahl ist kann man denen nicht verübeln. Das hat man sich schwer erarbeitet.
#80 - Danke Robert!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von harkonnon »

Man.U hat geschrieben: 19.06.2018, 12:04 Die Akte Olimb kann dann auch geschlossen werden. Er wechselt zum schwedischen Vizemeister und dominierenden Team der letzten Jahre, Skelleftea. Olimb wäre laut einigen Experten für uns zwar nur Durchschnitt gewesen,für ein SHL-Topteam hat es dann aber nochmal gereicht ;) Naja, lassen wir das....

Wenn ich so ne polemische Kacke wieder höre.

Niemand hat gesagt das Olimb hier und in der DEL nur Durchschnitt wäre.

Er hätte hier die unumstrittene Rolle als #1 Center und Leader ausfüllen sollen oder müssen.
Das sehen manche halt nicht in ihm. War er auch in den letzten Jahren nicht, bzw nicht mehr (eigentlich war es lediglich in Frölunda. Bei allen anderen Karrierestationen ist er dann mehr oder weniger die Depth Chart runtergerutscht.)

Aber um für die Haie nächstes Jahr einen Mehrwert zu haben reicht wohl nur das Prädikat DEL Topstar und für den soll und wird man hoffentlich tief in die Portokasse greifen. Und dann muss der Mann eben auch sicher abliefern.

Schütz um den mal als Beispiel heranzuziehen hat punktemässig letzte Saison definitiv abgeliefert.
Kaum einer wird ihn jedoch als #1 Center sehen wollen.

Und um den Bogen mal weiter zu spannen.
Aslund ist hier nie über die Rolle als Problemkind hinausgekommen und in der SHL definitiv wieder ein Top 6 Spieler.

Falk hat hier mehr oder weniger lang eine der ersten 2 Reihen unproduktiv blockiert und bespielt.
Trotzdem ist er auf seine jetzt alten Tage immer noch in der SHL beschäftigt. Natürlich als Bottom 6 Spieler der er eigentlich immer schon war.

Turnbull und Pietta haben in welcher Rolle auch immer besser oder gleich gut gescored wie in der DEL.

Also was soll die Aussage bzgl Olimb bedeuten ? Wird er in Skelleftea #1 Center bzw kann er das dann auch ausfüllen ? Wird man nach der Saison vielleicht beurteilen können. Aber hier und heute so nen Allgemeinplatz raushauen ist einfach nur billig.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von MeisterYoda »

Südwesthai hat geschrieben: 19.06.2018, 12:34 Nachdem der KEC offenbar bei jedem Wunschspieler den kürzeren gezogen hat, befürchte ich, wir werden irgendwelche mittelmäßigen AHL-Spieler ohne besonderes Profil präsentiert bekommen, .......
Hätten wir ein Nordamerika Scouting wie Augsburg oder auch Iserlohn, dann würde ich mir bei mittelmäßigen AHL, ECHL oder was-auch-immer-HL Spielern, die den Weg nach Köln finden, kaum Gedanken machen.
Bei uns ist diese Angst jedoch irgendwie begründet. :lol:
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von iiivan »

Darum sind Augsburg und die nordamerikanische C-Nationalmannschaft ja auch jede Saison so stark. :lol:
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von SECHSAUFEIS »

MeisterYoda hat geschrieben: 19.06.2018, 13:14
Südwesthai hat geschrieben: 19.06.2018, 12:34 Nachdem der KEC offenbar bei jedem Wunschspieler den kürzeren gezogen hat, befürchte ich, wir werden irgendwelche mittelmäßigen AHL-Spieler ohne besonderes Profil präsentiert bekommen, .......
Hätten wir ein Nordamerika Scouting wie Augsburg oder auch Iserlohn, dann würde ich mir bei mittelmäßigen AHL, ECHL oder was-auch-immer-HL Spielern, die den Weg nach Köln finden, kaum Gedanken machen.
Bei uns ist diese Angst jedoch irgendwie begründet. :lol:

Ich möchte euch ja jetzt nicht zu nah treten, aber die ersten 3 Verpflichtungen: Morgan Ellis als AL Verteidiger und die beiden Deutschen Marcel Müller und Fabio Pfohl sind sowohl vom Alter, wie vom Leistungsvermögen absolute DEL TOP Transfers. Jeder der hier etwas anderes behauptet, spielt und schreibt nicht von unserer Liga!!

Also die Pauschalisierung "jedem Wunschspieler den Kürzeren gezogen" ist schon mal Quatsch! Ihr solltet mal so ehrlich sein.
Das in letzter Zeit, den letzten Wochen viel zu viel geredet und geschrieben wurde über Dinge, die Alle nicht eingetroffen sind... steht deshalb nicht in Frage und ist in der Außendarstellung schlecht!

Aber das Nichts klappt ist auch in der Beurteilung nicht gerecht.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 262
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Man.U »

harkonnon hat geschrieben: 19.06.2018, 13:03
Man.U hat geschrieben: 19.06.2018, 12:04 Die Akte Olimb kann dann auch geschlossen werden. Er wechselt zum schwedischen Vizemeister und dominierenden Team der letzten Jahre, Skelleftea. Olimb wäre laut einigen Experten für uns zwar nur Durchschnitt gewesen,für ein SHL-Topteam hat es dann aber nochmal gereicht ;) Naja, lassen wir das....

Wenn ich so ne polemische Kacke wieder höre.

Niemand hat gesagt das Olimb hier und in der DEL nur Durchschnitt wäre.

Er hätte hier die unumstrittene Rolle als #1 Center und Leader ausfüllen sollen oder müssen.
Das sehen manche halt nicht in ihm. War er auch in den letzten Jahren nicht, bzw nicht mehr (eigentlich war es lediglich in Frölunda. Bei allen anderen Karrierestationen ist er dann mehr oder weniger die Depth Chart runtergerutscht.)

Aber um für die Haie nächstes Jahr einen Mehrwert zu haben reicht wohl nur das Prädikat DEL Topstar und für den soll und wird man hoffentlich tief in die Portokasse greifen. Und dann muss der Mann eben auch sicher abliefern.

Schütz um den mal als Beispiel heranzuziehen hat punktemässig letzte Saison definitiv abgeliefert.
Kaum einer wird ihn jedoch als #1 Center sehen wollen.

Und um den Bogen mal weiter zu spannen.
Aslund ist hier nie über die Rolle als Problemkind hinausgekommen und in der SHL definitiv wieder ein Top 6 Spieler.

Falk hat hier mehr oder weniger lang eine der ersten 2 Reihen unproduktiv blockiert und bespielt.
Trotzdem ist er auf seine jetzt alten Tage immer noch in der SHL beschäftigt. Natürlich als Bottom 6 Spieler der er eigentlich immer schon war.

Turnbull und Pietta haben in welcher Rolle auch immer besser oder gleich gut gescored wie in der DEL.

Also was soll die Aussage bzgl Olimb bedeuten ? Wird er in Skelleftea #1 Center bzw kann er das dann auch ausfüllen ? Wird man nach der Saison vielleicht beurteilen können. Aber hier und heute so nen Allgemeinplatz raushauen ist einfach nur billig.




Das soll bereits polemisch sein? :? Dann empfehle ich dir gelegentlich die Lektüre deiner eigenen Beiträge. Die sind ggü. manchen Usern nicht weniger zimperlich. Egal. Gehen wir mal sachlich an die Sache ran:

- Zur Aussage bzgl. "Depth Chart runtergerutscht" in den letzten Jahren. Das hört sich bei dir geradezu danach an, als hätte er bottom6 gespielt. Und das erweckt einfach einen falschen Eindruck. Er hat überwiegend hinter D. Roy den #2 Center gegeben. Gut zu sehen auch an der Anzahl der genommenen Bullies.

- Und natürlich war er in Schweden zuletzt nicht der "unumstrittene #1 Center und Leader". Denn wenn er das gewesen wäre, hätten wir erst recht keine Chance auf eine Verpflichtung gehabt. Denn solche absoluten Topleute aus stärkeren Ligen bekommen wir schlichtweg nicht! Wo das jetzt also ein Argument sein soll?
Ist doch völlig klar, dass wir uns mit der zweiten oder dritten Garde der SHL oder KHL zufrieden geben müssen. Und selbst deren Verpflichtung wäre nicht selbstverständlich angesichts des Niveaus der DEL und den zu stemmenden maximalen Gehältern. Und wer sagt denn, dass ein Olimb bei uns nicht diese Rolle hätte einnehmen können?

- Stichwort Aslund: Bei ihm hat es bekanntermaßen familiär in Deutschland nicht gepasst - sowas kann aber bei jedem x-beliebigen Import vorkommen. Spielerisch und vom Talent hatte er die DEL aber sowas von drauf. Deswegen macht der Verweis auf ihn aber mal gar keinen Sinn. Aslund war schlicht eine andere Baustelle.

- Falk ist bekanntermaßen ein komplett anderer Spielertyp als M. Olimb und ich sehe da jetzt nichts überraschendes an dem Fakt, dass er auf seine alten Tage nochmal länger in der 3./4. Reihe eines unteren Mittelklasseteams untergekommen ist. Als erfahrener, defensivstarker Center ist er ja dafür geradezu prädestiniert, um die jüngeren Talente unter seine Fittiche zu nehmen. Inwiefern das jetzt einen Schluss darauf zulassen soll, dass Olimb nicht für uns als #1 Center tauglich sein soll, musst du nochmal näher erläutern. Aus dem zweizeiler ergibt sich das nicht.

- Stichwort Pietta: Pietta hat nie in der SHL gespielt, deshalb ist der Vergleich zwecklos.
- Stichwort Turnbulll: Ganze 23 Hauptrundenspiele stehen da zur Buche, wobei er einen Großteil seiner 12 Punkte zu Beginn erzielt hat. Danach ist er ziemlich abgefallen. Das belegt auch seine Playoff-Bilanz von 5 Sp. und einem mageren Assist. Auch das ist keine gute Grundlage für den von dir angestrebten Vergleich.

Unter dem Strich bleibt da also nicht viel.
Die Sache ist: bzgl. der Aussage "Aber um für die Haie nächstes Jahr einen Mehrwert zu haben reicht wohl nur das Prädikat DEL Topstar und für den soll und wird man hoffentlich tief in die Portokasse greifen." stimme ich dir uneingeschränkt zu. Den wünscht sich wohl jeder. Aber man sollte abgesehen von den Träumereien auch mal realistich bleiben. Spieler der von dir gewünschten Kategorie werden nicht zu uns wechseln!
Ein Ben Smith dürfte so ziemlich das höchste der Gefühle für die DEL sein, was die Kombination von Alter, Scoring und Führungsqualität betrifft. Den mussten sich die Adler aber sehr teuer (auch monetär) über einen 3 Jahresvertrag erkaufen. Und das dürfte für uns finanziell aktuell einfach nicht drin sein, wenn man bedenkt das wir noch Hospelt, Sulzer und Jones mit den (sehr) teuren Altverträgen rumschleppen, obwohl sie spielerisch kaum noch einen Einfluss haben (zumindest gemessen an deren Gehalt). Dazu kommt ein wahrscheinlich immer noch teurer Pinizzotto dazu.

Dabei ist noch gar nicht in Betracht gezogen, dass München ebenso noch einen #1 Center sucht und uns, falls sich ein Topspieler aus dem Ausland überhaupt für die DEL entscheidet, dann schlicht ausstechen wird in einem Wettbieten.

Ergo: Den allseits gewünschten TopTop-Center werden wir nicht bekommen. Finde dich damit ab, sonst gibts bei der Verkündung des KEC ein noch böseres Erwachen als es bei einem M. Olimb für dich der Fall gewesen wäre.


btw: Ja, M. Olimb ist nach offiziellen Aussagen von Skelleftea als Center eingeplant (eben nicht als Winger) und soll eine zentrale Rolle einnehmen. Kann sich ja jeder ausmalen, was das bedeuten soll. Jedenfalls nicht depth chart...
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von MeisterYoda »

iiivan hat geschrieben: 19.06.2018, 14:30 Darum sind Augsburg und die nordamerikanische C-Nationalmannschaft ja auch jede Saison so stark. :lol:
Das mag mannschaftlich und tabellarisch (bis auf den Iserlohner Ausreißer in der Saison 2015-16 auf Platz 3) meistens stimmen, ich bezog es eher auf gut gescoutete Spieler, die man vorher nicht auf der Rechnung hatte und die dann gerne mal in der DEL woanders (höherwertig) landen. Ohne jetzt zu tief recherchieren zu wollen, fallen mir aus dem Stehgreif und der jüngeren Vergangenheit ein:

Brooks Macek kam über die 1c nach RB und versucht sich jetzt in der AHL mit Blickrichtung NHL
Brent Raedeke von der 1C nach Mannheim
Mads Christensen 1C-> Berlin -> RB
Justin Shugg Augsburg, jetzt nicht mehr bei uns, weil er für uns zu schwach war und darum nach München ging (so die Lesart des gerade aktuellen Express Artikels)

aus dem aktuellen Kader der Puppenkiste:
Drew Leblanc, 3 Jahre Augsburg (46, 34, 43 Scorerpunkte)
Matt White, 42 Punkte in seiner Premierensaison beim Tabellenzwölften in Augsburg

Bei uns heuerten in den letzten Jahren dann solche Topscorer wie Rankin, Sauve, Williams, Bolduc, Thomas und wie sie nicht alle hießen an.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Hardy Nilson »

Stimme da Manu uneingeschränkt zu. Olimb wäre für die DEL eine Top Verpflichtung. Und ob man jetzt das Risiko eingehen wird einen AL mit einem 3 Jahresvertrag auszustatten glaube ich nicht.

Was die beiden Neuen für Qualitäten haben werden wir in den nächsten Tagen erfahren wenn sie Verkündet werden.. Da wir dafür aber ein paar Taler auf die Seite gelegt haben wird das wohl kein Schrott sein..

Also mal Abwarten was da Verkündet wird..
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Südwesthai »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 19.06.2018, 14:32
Also die Pauschalisierung "jedem Wunschspieler den Kürzeren gezogen" ist schon mal Quatsch! Ihr solltet mal so ehrlich sein.
Das in letzter Zeit, den letzten Wochen viel zu viel geredet und geschrieben wurde über Dinge, die Alle nicht eingetroffen sind... steht deshalb nicht in Frage und ist in der Außendarstellung schlecht!

Aber das Nichts klappt ist auch in der Beurteilung nicht gerecht.
Das war wohl sehr allgemein ausgedrückt. Also nochmal genauer:

Nach den ersten drei (sehr guten) Verpflichtungen fühlt es sich aktuell eher nach Dauerverlierer im Vertragspoker an.

Eisenschmidt hat sich gegen den KEC entschieden.
Shugg, den man nun offenbar doch halten wollte, hat sich gegen den KEC entschieden.
Olimb hat man nicht bekommen.
Pietta sowieso schon länger nicht.
Die Verpflichtung von Viklund finde ich übrigens ziemlich gut, aber man gibt ja gleichzeitig bekannt, dass der eigentliche Wunschkandidat abgesagt hat.

Soweit, so gut. Und bei jedem dieser Spieler mag es sogar nachvollziehbare Gründe geben (mehr Geld oder bessere sportliche Perspektiven. Und lasst uns beten, dass nicht auch noch Herr Schütz eine solche Kombination aus dem Ausland angeboten wird). Ich fürchte momentan einfach, dass von den erhofften Toptransfers für noch offene Schlüsselpositionen nicht so viel kommt wie manch einer erwartet. Bisher hat die sportliche Leitung offenbar oft bei den falschen Spielern den Hut in den Ring geworfen. Am Ende wäre es doof, wenn man sich an der Resterampe bedienen muss.
#80 - Danke Robert!
Thor70
Schüler - Hai
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2014, 11:51

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Thor70 »

Ich kann all die irritierten Fragen und Blicke in Bezug auf die aktuellen Transferaktivitäten sehr gut nachvollziehen. Zumindest erwecken sie ein latent "unglücklichen" Eindruck...

Genauso sehe ich aber auch Dinge, die mir grundsätzlich und im Ansatz gefallen. Pfohl, Müller, ausgeweitete Koop mit Frankfurt, etc...

Was mich viel mehr beschäftigt ist die Frage (oder eher Suche) nach dem langfristigen Konzept der Haie...

Bei "jung, schnell und agressiv" wurde das Wort "jung" schnell gestrichen, ob man auch weiter unbeirrt von "schnell" sprechen darf, nun ja...

Irgendwie wirkt alles weniger wie ein "Neuanfang" oder "Aufbruch" als vielmehr wie eine Zwischenstation....

Ganz ehrlich: Nach der Saison stellen sich doch mindestens wieder erneut 8-10 Personalfragen...

Bei Jones, Sulzer und Potter wird das Thema "Preis-Leistung-Alter" aufkommen...

Bei den "erfahrenen" Genoway und Pinizzotto wird man ähnliches thematisieren müssen...

Bei Schütz wird, wie jedes jahr, das Thema "Ausland" über dem Himmel von Köln schweben...

Wird Oblinger mehr sein als nur eine 1-jährige Kampfsau?

Und wie wird man die neuen Ausländer "Ellis, Viklund und die beiden Vakanten" dann bewerten?

Der "neue Grundstock", das Gerüst der kommenden Jahre ist immer noch verdammt klein und wenig markant und spürbar...

Das wird die Aufgabe von Mahon sein müssen!!! Vor allem bei den Deutschen!

Lotsen wir Tiffels zurück über den Teich? Ist es "logisch", das Pietta bei einer Krefeld Pleite zum potentiellen Hai wird? Gelingt uns auch mal ein guter Steal (z.B. Wissmann nach der Saison als Sulzer-Ersatz, um völlig ungefiltert nur ein Beispiel zu nennen?). Wer holt ein Talent wie Gawanke zurück, wenn er sich in NA nicht durchsetzt? Und wer schnappt sich Kammerer, Macek, Ehliz, wenn sie dort wieder ihre Zelte abbrechen, weil es dauerhaft "nur die AHL ist? Und was ist mit Daniel O'Regan? Und auch Kühnhackl wird es früher oder später zurück nach Europa verschlagen. Wird der Koop-Trend mit Frankfurt fortgesetzt und ausgeweitet? Mit Appendino oder Ugbekile sind ja noch zwei Jungspunde über den Teich gewechselt! Gelingt es uns, einen DNL-Crack wie M.Alberg (der ein großes Talent zu besitzen scheint) bei den Haien zu halten? Vermeiden wir in Zukunft einen Bokk-Abgang?

Vom Gefühl her bedarf es wieder eines Haiekerns, der zu 70-85% steht und bestensfalls jährlich nur um 3-6 Positionen aufgefrischt wird...

Diese mittel- bis langfristigen Konzepte liegen mir, jenseits der kommenden Saison, noch viel mehr am Herzen...
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Daniel oder Danny O'Regan ist ein sehr guter Ansatz Thor70, über den ich mich schon 2-3 Monate wundere, ob der nicht ein Thema IRGENDWO werden könnte!?
Von der Position her, natürlich bei uns?

Aber jetzt schweifen wir zu sehr ab, ist dann eher (Wunsch) Gerüchte, als Kader !!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1089
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Baiano »

Nachdem viele Medien den Zugang von Zalewski aus Straubing als Fix betrachten, sieht der Kader momentan so aus.

Hanowski | Zalewski | AL RW
Schuetz | Genoway | Pinizzotto
Jones | Pfohl | Uvira
Dumont/Koehler | Hospelt | Oblinger
(Ma. Mueller)

Ellis | Mo. Mueller
Tiffels | Viklund
Potter | Sulzer
Zerressen

Wesslau | Weitzmann
Micro
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 348
Registriert: 21.05.2008, 09:55
Wohnort: Wesseling und Block 219

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Micro »

Meister-Team, ohne Wenn und Aber
"If I would have myself passing to me, I would have 24 [goals] too."
Henrik Sedin, after helping brother Daniel reach the 24-goal mark on the season.
Antworten