Kader 2018/2019

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 927
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Tatanka »

Taucher hat geschrieben: 16.07.2018, 15:51 Dieser Sport verweichlicht immer mehr... vor zwanzig Jahren hätte keine Sau über sowas diskutiert...
Vor 20 Jahren war das Spiel auch noch ein ganz anderes. Schau dir mal ein Spiel von ´98 an und du wirst erstaunt sein, wie langsam das ist. ;)
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Marty Murray »

Tatanka hat geschrieben: 16.07.2018, 19:57
Taucher hat geschrieben: 16.07.2018, 15:51 Dieser Sport verweichlicht immer mehr... vor zwanzig Jahren hätte keine Sau über sowas diskutiert...
Vor 20 Jahren war das Spiel auch noch ein ganz anderes. Schau dir mal ein Spiel von ´98 an und du wirst erstaunt sein, wie langsam das ist. ;)
Versuch es doch garnicht mit dem Argument, wenn im Jahre 2018 ein Scott Stevens als Beispiel für „Good ol‘ Hockey" genommen wird. Dann weißt du mit was man argumentiert.

Gott sei dank wurde da vor etlichen Jahren drauf reagiert und die scheisse zum Kopf beendet bzw schränkt eher seltener noch Karrieren ein. Gerade dieses super sexy Role Model Stevens hat mit seiner Art zu spielen zwei der talentiertesten Spieler der 90er Jahre zerstört, die Checks waren auch damals dreckig wie nichts, aber halt good ol‘ Hockey. Die Nordamerikaner brauchten auch nur etliche Beispiele zB das die Kinder eher wie Jagr, Forsberg und andere sein wollten als ein Scott Stevens und andere good ol’ Hockey Spieler zu dem noch demütigende Niederlagen auf internationalem Eis um zu verstehen, dass die scheisse keiner mehr sehen will.

Aber egal, lieber mal eine Mine gut zu spät gegen den Kopf abfeiern oder versuchen als irgendwie fair oder normal einzuordnen als einen Crosby zwei Jahren in seiner absoluten Hochzeit zu erleben, der wurde durch so ne scheisse nämlich auch mal enorm eingebremst.

Oder mal um in Haie Dimensionen zu denken, mal einen Christian Ehrhoff fragen was seine Birne von „good ol‘ Hockey“ hält.

Lustig, dass man gerade mich für den Verfechter von verweichlichtem Hockey hält.

Whatever...
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Taucher »

Tatanka hat geschrieben: 16.07.2018, 19:57
Taucher hat geschrieben: 16.07.2018, 15:51 Dieser Sport verweichlicht immer mehr... vor zwanzig Jahren hätte keine Sau über sowas diskutiert...
Vor 20 Jahren war das Spiel auch noch ein ganz anderes. Schau dir mal ein Spiel von ´98 an und du wirst erstaunt sein, wie langsam das ist. ;)
Komm schon... du bist genauso lange dabei wie ich wenn nicht sogar länger... jetzt mal ehrlich.. wer waren den diese Govedaris usw .. diese Craigheads,.. Brian Glynn usw,.. da lief der eine oder andere quer übers ganze Eis um jemanden in die Bande zu pinnen... hat das irgendwie irgendwen gestört? Im Gegenteil die waren die gefeierten Spieler bei den Fans... und jetzt gibt es hier Gesellen die Sperren fordern.. von Mordversuch sprechen und der gleichen... die sollen verdammt nochmal zum Synchronschwimmen gehen ... MIT Rosa tütü... ist doch nicht auszuhalten....
Zuletzt geändert von Taucher am 16.07.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Taucher »

Marty Murray hat geschrieben: 16.07.2018, 20:15
Tatanka hat geschrieben: 16.07.2018, 19:57
Taucher hat geschrieben: 16.07.2018, 15:51 Dieser Sport verweichlicht immer mehr... vor zwanzig Jahren hätte keine Sau über sowas diskutiert...
Vor 20 Jahren war das Spiel auch noch ein ganz anderes. Schau dir mal ein Spiel von ´98 an und du wirst erstaunt sein, wie langsam das ist. ;)
Versuch es doch garnicht mit dem Argument, wenn im Jahre 2018 ein Scott Stevens als Beispiel für „Good ol‘ Hockey" genommen wird. Dann weißt du mit was man argumentiert.

Gott sei dank wurde da vor etlichen Jahren drauf reagiert und die scheisse zum Kopf beendet bzw schränkt eher seltener noch Karrieren ein. Gerade dieses super sexy Role Model Stevens hat mit seiner Art zu spielen zwei der talentiertesten Spieler der 90er Jahre zerstört, die Checks waren auch damals dreckig wie nichts, aber halt good ol‘ Hockey. Die Nordamerikaner brauchten auch nur etliche Beispiele zB das die Kinder eher wie Jagr, Forsberg und andere sein wollten als ein Scott Stevens und andere good ol’ Hockey Spieler zu dem noch demütigende Niederlagen auf internationalem Eis um zu verstehen, dass die scheisse keiner mehr sehen will.

Aber egal, lieber mal eine Mine gut zu spät gegen den Kopf abfeiern oder versuchen als irgendwie fair oder normal einzuordnen als einen Crosby zwei Jahren in seiner absoluten Hochzeit zu erleben, der wurde durch so ne scheisse nämlich auch mal enorm eingebremst.

Oder mal um in Haie Dimensionen zu denken, mal einen Christian Ehrhoff fragen was seine Birne von „good ol‘ Hockey“ hält.

Lustig, dass man gerade mich für den Verfechter von verweichlichtem Hockey hält.

Whatever...
Die meisten können einen harten Hit von einem Hit zum Kopf doch garnicht unterscheiden... auch so ein Problem... heißt hartes Spiel bitte gern... Dinger mit Absicht zum Kopf.. Strafe und gut ist...
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Quak »

Abseits von der Tatsache ob Hockey in den 80ern besser war oder nicht. Interessant finde ich das PD über Austin Madaisky sagt, er sei ein Wunschspieler von ihm gewesen. Wenn dem so ist verstehe ich nicht wieso nur TryOut? Aber ein Verteidiger mehr mit Offensiven Fähigkeiten schadet auf jeden Fall nich.

https://www.express.de/sport/eishockey/ ... r-30965478
Nerve Behale!
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von apedick »

Auf einen Artikel vom Express würde ich jetzt nicht so viel geben. Das sind doch einfach nur ein paar lose Zitate. Das Wort Wunschspieler hat PD jetzt so nicht gesagt. Und einen Verteidiger mit deutschem Pass auf dem Markt nicht zu beobachten halte ich auch für falsch. Da steht ja auch nicht, dass dieser Spieler als Wunschspieler für das erste Pärchen interessant ist. Man kann es auch so lesen, dass er als Ergänzungsspieler erste Wahl war und mehr nicht. Würde auf das gekritzel nicht so viel wert legen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von harkonnon »

MB55 hat geschrieben: 16.07.2018, 15:31 https://www.shl.se/artikel/dl8cajfdl-40 ... rgan-ellis

Hier ein Video zur Sperre.....hätte auch von Pinizzotto sein können :cry:
also ich weiss nicht

ich sehe da nichts was nicht jedem Spieler über 1,80 passieren kann wenn einer (noch nicht mal mit so tiefem Kopf) seinen Schuss bewundernd hinterblickend wie ein Geisterfahrer in ne Zone mit viel Verkehr fährt.
Klar ist das nach heutiger Regelauslegung ein Check gegen den Kopf und du kriegst ne 5+ oder mehr dafür.
Aber ein bischen mehr Selbstverantwortung sollte der Angreifer in so einer Situation auch schon an den Tag legen. Ob keine 1, 2 oder 6 Spiele Sperre angebracht sind kann und will ich nicht wirklich beurteilen, ich kenne nämlich die Linie in der schwedischen Liga nicht. In der DEL glaube ich kaum das es 6 Spiele sein würden. Damit will ich weder bewerten was richtig oder falsch ist, aber wichtig für eine Liga ist halt auch eine Gewisse Konstanz und Nachvollziehbarkeit solcher Strafen. Ich muß hier nicht so eine Superstar-protektions Gerichtsbarkeit haben die Spieler nach Dicke des Vertrages oder Herkunft härter oder eben auch mal gar nicht bestraft. Soll heissen: Fährt Crosby oder McDavid so nen Check gegen nen Schweizer/Finnen oder Russen gibt es ausser viel Social Media Getöse gegen zu weiche Europäer gar nichts. Fährt ein Tscheche oder Russe den selben Check gegen besagte Crosby oder McDavid bricht der heilige Eishockey Glaubenskrieg aus und der Spieler besonders wenn er ein kleines Licht ist wird für unbestimmte Zeit aus dem Verkehr gezogen und womöglich noch Monate lang danch gezielt attackiert (Steve Moore anyone ?)
Mit einem Stevens Check würde ich die Aktion aber auch nicht vergleichen, denn der Angreifer zieht ja nun eindeutig mit Schwung in den Bereich des rechten Verteidigers Morgan (auch wenn er hier ein wenig aus der Position war) und kann damit rechnen das er diese verteidigt. Stevens dagegen kam meist komplett quer über die Eisfläche und hat Leute ausserhalb seiner Zone attackiert (zumindest bei den ganz harten Einschlägen war das meist so). Das macht den Check natürlich erst mal weder härter oder fairer aber für nen Offensivspieler auf jeden Fall unberechenbarer. Und da konnte man schon die Adjektive Predatory und Blindside ganz anders in die Bewertung einbringen

Hier bei dem Morgan Check ist das natürlich grenzwertig, eigentlich war er aus der Position und schon überlaufen, andererseits sehe ich aber auch einen Spieler der es schafft die Situation mit einer tollen lateralen Bewegung zu retten und wenn der Impact nur ein paar Zentimeter tiefer oder seitlicher kommt dann haben wir hier ein Paradebeispiel für nen Super Bodycheck. Ist halt vom Timing her nicht optimal gelaufen und so kriegt er ne berechtigte Strafe. Passiert, solange es ihm nicht regelmässig passiert ist doch alles ok. Ich denke mal das jeder grössere Spieler schon mal in so eine Situation gekommen ist und auf der Grenze zu einer Sperre wandelt. (Sollten übrigens auch mal diejenigen drüber nachdenken die von Zerressen ständig mehr Körperspiel wünschen, bei annähernd 2 Meter Körpergrösse ist das gerade für nen mobileren Vertreter dieser Spezies immer ein schmaler Grat)

Das Ding mit Pinizotto kann man selbst ohne die anschliessende Sideshow kaum vergleichen. Da wird eindeutig der Kopf mit dem Ellbogen attackiert und zudem noch hinter dem gegnerischen Tor. Das war auch eigentlich kein Blind Side Hit denn Plachta hat ihn höchstwahrscheinlich kommen sehen, aber dafür war der Angriff gezielt hoch und vorsätzlich gegen den Kopf. Aber auch hier hätte ich da keine grosse Sache draus gemacht, die wurde es erst durch das Versagen der Refs und das anchliessende widerliche Gepose von Pinizotto.

Whatever anscheinend kann man Eishockey heute nur noch schwarz oder weiss sehen und spielen.
Nen zünftigen Check (auch nen fairen) einstecken kann heute auch kaum noch einer und die heute gängige anschliessende Rudelbildung mit Verpflichtung des checkenden Spielers sich anschliessend nem Fight stellen zu müssen ist ebenfalls eine äusserst bedenkliche Fehlentwicklung. Die auch bei konsequenter Anwendung des Regelbuches durch die Gestreiften leicht auszumerzen wäre.


zu Madalsky

ich hab mich schon als es zu den Kettemer Gerüchten kam gewundert wieso man Madalsky nicht versucht hat ins Boot zu holen.
Rechtsschütze mit nem gewissen Offensivpotential, mit deutschem Pass in ner guten Altersklasse und wahrscheinlich ziemlich bezahlbar. Auch defensiv jetzt nicht gerade mit dem Lalonde "Ist mir doch wurscht" Gen in Verbindung gebracht. Und trotzdem hat ihn keiner von 14 DEL Teams bislang verpflichtet.
Sehr mysteriös und es wird noch mysteriöser das der sich jetzt auf nen 3 Monate Tryout Vertrag einlässt.
Keine Ahnung entweder der weiss genau was er will und kann oder alle anderen wissen hinter den Kulissen was über ihn das man lieber die Finger davon lässt.
Wie auch immer für mich eine der interessantesten Neu-Verpflichtungen, die alles sein kann von Superflop (1) bis zum Steal des Jahres (10). Auf der Skala geb ich ihm mal rein nach Bauchgefühl, Stats und den paar Berührungspunkten im Straubing Trikot ne 6,5. Ist mal ein Spieler auf den ich (positiv) gespannt bin.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Eismurmel »

Klarer Check, klare Strafe und klare Sperre.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von millencolin »

harkonnon hat geschrieben: 17.07.2018, 08:07

also ich weiss nicht

ich sehe da nichts was nicht jedem Spieler über 1,80 passieren kann wenn einer (noch nicht mal mit so tiefem Kopf) seinen Schuss bewundernd hinterblickend wie ein Geisterfahrer in ne Zone mit viel Verkehr fährt.

Vom Ausholen bis zum Einschlag liegen 0,9 Sekunden in Echtzeit! :roll: "bewundernd hinterblickend ....."
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von harkonnon »

millencolin hat geschrieben: 17.07.2018, 15:23
harkonnon hat geschrieben: 17.07.2018, 08:07

also ich weiss nicht

ich sehe da nichts was nicht jedem Spieler über 1,80 passieren kann wenn einer (noch nicht mal mit so tiefem Kopf) seinen Schuss bewundernd hinterblickend wie ein Geisterfahrer in ne Zone mit viel Verkehr fährt.

Vom Ausholen bis zum Einschlag liegen 0,9 Sekunden in Echtzeit! :roll: "bewundernd hinterblickend ....."
Hinterherblickend :oops:

Jupp und was sagt uns das mit den 0,9 Sekunden
Es war kein Late Hit und
Immer Augen auf im Strassenverkehr und ganz im Gegenteil zu der Ansage in der Arena
Achte lieber auf die Gegenspieler als auf den Puck (Wobei der mit Sicherheit genau so ungebremst auch in nen Mitspieler reingeknallt wäre)

btw sind die 0,9 Sekunden auch genau der Zeitraum in dem sich Ellis auf die Bewegung des Angreifers einstellen musste. Nicht so viel Zeit das zu timen geschweige denn mit Absicht auf den Kopf zu zielen.

Passiert halt und am Ende sind beide die Dummen. Der eine weil er sich nen Brummschädel einfängt und der andere weil er ne Spieldauer + Sperre bekommt
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 927
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Tatanka »

Taucher hat geschrieben: 16.07.2018, 22:25
Tatanka hat geschrieben: 16.07.2018, 19:57
Taucher hat geschrieben: 16.07.2018, 15:51 Dieser Sport verweichlicht immer mehr... vor zwanzig Jahren hätte keine Sau über sowas diskutiert...
Vor 20 Jahren war das Spiel auch noch ein ganz anderes. Schau dir mal ein Spiel von ´98 an und du wirst erstaunt sein, wie langsam das ist. ;)
Komm schon... du bist genauso lange dabei wie ich wenn nicht sogar länger... jetzt mal ehrlich.. wer waren den diese Govedaris usw .. diese Craigheads,.. Brian Glynn usw,.. da lief der eine oder andere quer übers ganze Eis um jemanden in die Bande zu pinnen... hat das irgendwie irgendwen gestört? Im Gegenteil die waren die gefeierten Spieler bei den Fans... und jetzt gibt es hier Gesellen die Sperren fordern.. von Mordversuch sprechen und der gleichen... die sollen verdammt nochmal zum Synchronschwimmen gehen ... MIT Rosa tütü... ist doch nicht auszuhalten....
In 20 Jahren entwickelt sich aber auch bei so manchem Fan das Verständnis für das Spiel, die Regelkenntnis und auch die gesundheitliche Problematik und Spätfolgen für die Spieler, weiter. Allerdings nicht bei jedem. ;)
Moriarty
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 45
Registriert: 13.02.2015, 14:38

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Moriarty »

Die Kölner Haie haben einen weiteren Stürmer verpflichtet. Jason Akeson (*03. Juni 1990, Orleans, Ontario) wechselt aus Schweden an den Rhein. Zuletzt stand der Kanadier für SHL-Club Mora IK auf dem Eis.

Dass Rechtsschütze Akeson scoren kann, bewies er über viele Jahre in der American Hockey League (AHL). Für die Adirondack Phantoms, die Leigh Valley Phantoms, die Rochester Americans, die Binghampton Senators und Syracuse Crunch absolvierte der heute 28-Jährige insgesamt 406 AHL-Spiele und sammelte dabei 333 Scorerpunkte (115 Tore, 218 Vorlagen). Für die Philadelphia Flyers lief Akeson 22 Mal in der NHL auf, erzielte dabei in sieben Playoff-Partien zwei Tore und eine Vorlage.

„Jason ist ein technisch versierter Angreifer, der in der American Hockey League kontinuierlich Scorerpunkte produziert hat. Die nordamerikanisch geprägte Spielweise in der DEL wird ihm zu Gute kommen. Jason kommt hoch motiviert nach Köln, um hier seine Europa-Karriere in der DEL fortzusetzen“, freut sich Haie-Sportdirektor Mark Mahon über die Verpflichtung des Stürmers.

Beim KEC erhält Jason Akeson einen Vertrag für die kommende Spielzeit und wird mit der Rückennummer 19 auflaufen.
Quelle: https://www.haie.de/news/jason-akeson-wird-ein-hai

"Elitepartner": https://www.eliteprospects.com/player/1 ... son-akeson ;)
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von apedick »

Hat in der AHL wirklich gut gescort und kommt da auf immerhin fast einen Punkt pro Spiel. Nur seine +/- Statistik sieht nicht so schön aus. Aber das sind natürlich alles "nur" Zahlen. Hätte auf jeden Fall das Zeug für einen guten DEL-Spieler, wenn er denn gut in der Liga ankommt. Bin auf jeden Fall mal gespannt.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3810
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Sharkai »

Das ist mal eine auf den ersten Blick überraschend gute Verpflichtung verglichen mit dem Gemüse was man sonst teilweise diesen Sommer geholt hat. Mal abwarten wie er sich hier schlägt, aber die Grundvoraussetzungen für einen guten Scorer sollte er mitbringen.

Endlich mal eine Nachricht seitens der Haie, die mich etwas positiver stimmt.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Quak »

Eigentlich ideal für die Liga. Leicht zu klein für Nordamerika, aber schnell mit guten Händen und drüben trotzdem fast ein Punkt pro Spiel gemacht. In Europa bis jetzt was weniger. Aber gerade in Schweden ist es ja was defensiv-lustiger als hier.

Finde ich richtig gut, bis jetzt!
Nerve Behale!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Hardy Nilson »

-Gute Verpflichtung , schnell gute Hände und noch in einem guten Alter. Da haben MM und Pitter eine gute Arbeit im Sommer gemacht. Insbesondere auf dem deutschen Markt hat man das beste aus den Möglichkeiten gemacht.. Freue mich das es bald wieder aufs Eis geht
Buchungsknecht

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Buchungsknecht »

Der Kader ist auf dem Papier sicher nicht schlechter, als die Kader der Vorjahre. Wenn alle ihre Papierform aufs Eis bringen, ist das auch ohne Müller eine wettbewerbsfähige Mannschaft. Ich bin gespannt und freue mich auf die ersten Spiele.
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Tobihai »

Ohne Müller könnte das da vorne erstmal wie folgt aussehen:

Schütz-Genoway-Hanowski
Pinner-Zalewski-Akeson
Uvira-Pfohl-Jones
Dumont-Hospelt-Oblinger
(Bindels, Palka, Köhler)
Hockeyshark
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2017, 14:41
Trikotnummer: 77
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Hockeyshark »

Auch wenn Prognosen aus Statistiken ziemlich sinnlos sind, sind die Vergleiche mit Shugg ganz interessant. Beide RW, beide Rechtsschützen, beide fast gleich "klein" und leicht, beide fast gleich alt, beide aus Ontario und in der OHL groß geworden und mehrere Jahre AHL gespielt. Beide hatten in der AHL keine tollen +/-. Beide waren kurz in der KHL.

Bei Akeson sind die PPG sowohl in der AHL als auch in der Juniorenliga OHL deutlich besser als bei Shugg. OHL 1,26 PPG Akeson zu 0,82 Shugg. AHL 0,82 zu 0,55. Statistisch also etwas über 50% mehr Output bei Akeson.

Auffällige Unterschiede sind, dass Akeson seine Punkte stärker als Shugg mehr durch Vorlagen als durch Tore erzielt hat, wobei man das an den Gesamt PPG betrachten sollte, denn dann hat Akeson in der AHL mit 0,28 Tore/Spiel immer noch mehr im Vergleich zu Shugg (0,23 Tore/Spiel).

Bedenken bereiten aber in der Tat die +/-. Bei Akeson stehen in der AHL (-87 Akeson, -20 Shugg) durch die Zahl der Spiele geteilt eine -0,21 pro Spiel, bei Shugg -0,07. Akeson war in 7 AHL-Jahren kein Mal (!) positiv, Shugg in fünf AHL-Saisons zwei mal positiv, drei mal negativ.

In der DEL war Shugg dann sowohl in Augsburg aus auch in Köln deutlich positiv (+18 aus 72 Spielen) mit 0,75 PPG/0,33 Goals per Game.

Wenn man doch die Statisik-Glaskugel bemüht, bekommen wir mit Akeson wenn's wirklich gut läuft also vielleicht einen, der für 25 Tore und 1 PPG gut ist (womit er unter den Top-5-Scorern und Torschützen der DEL wäre), bei dem man aber froh sein muss, wenn die +/- einigermaßen neutral bleibt.

Insgesamt aber eine hoffnungsvolle Verpflichtung mit gewissen Risiken, was bei dem Spielermarkt aber nicht verwundert.
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1222
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von old17 »

+/- ist einfach eine Bullshit Statistik. Die sagt viel eher was über die Mannschaft aus als über den Spieler. Erik Karlsson muss sich zB seit Jahren sagen lassen, dass er defensiv nicht viel taugt, weil er in Ottawa bei einem Team festhängt, dass einfach schlecht ist. Er ist unter den top Verteidigern der nhl was blocked shots angeht, aber weil er 70 Punkte macht und -30 da stehen hat heißt es er sei nicht mehr als ein vierter Stürmer. Ich weiß nicht wie die Teams von Akeson waren, aber ich würde einen Spieler niemals grundsätzlich diese Statistik negativ auslegen.
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von Taucher »

old17 hat geschrieben: 25.07.2018, 15:53 +/- ist einfach eine Bullshit Statistik. Die sagt viel eher was über die Mannschaft aus als über den Spieler. Erik Karlsson muss sich zB seit Jahren sagen lassen, dass er defensiv nicht viel taugt, weil er in Ottawa bei einem Team festhängt, dass einfach schlecht ist. Er ist unter den top Verteidigern der nhl was blocked shots angeht, aber weil er 70 Punkte macht und -30 da stehen hat heißt es er sei nicht mehr als ein vierter Stürmer. Ich weiß nicht wie die Teams von Akeson waren, aber ich würde einen Spieler niemals grundsätzlich diese Statistik negativ auslegen.
Na Mora zB is um ein Haar abgestiegen...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von harkonnon »

Taucher hat geschrieben: 25.07.2018, 16:05
old17 hat geschrieben: 25.07.2018, 15:53 +/- ist einfach eine Bullshit Statistik. Die sagt viel eher was über die Mannschaft aus als über den Spieler. Erik Karlsson muss sich zB seit Jahren sagen lassen, dass er defensiv nicht viel taugt, weil er in Ottawa bei einem Team festhängt, dass einfach schlecht ist. Er ist unter den top Verteidigern der nhl was blocked shots angeht, aber weil er 70 Punkte macht und -30 da stehen hat heißt es er sei nicht mehr als ein vierter Stürmer. Ich weiß nicht wie die Teams von Akeson waren, aber ich würde einen Spieler niemals grundsätzlich diese Statistik negativ auslegen.
Na Mora zB is um ein Haar abgestiegen...
Mora war aber auch Aufsteiger wenn ich das richtig sehe, von daher ist das für die durchaus ne gute Saison gewesen auch wenn sie de facto ein schwächeres Team in der Liga waren

Apropos gute Saison
Der Topscorer von Mora hatte auch nur 23 Punkte in 44 Spielen und damit ausserdem der Einzige im Kader der pro Spiel knapp besser gescored hat als Akeson. Was immer das dann letztlich auch in der DEL aussagt.

Ich würde +/- aber auf keinen Fall als Junkstatistik abtun.
Sicher spiegelt sich da auch die Stärke des Teams wieder. Aber unter dem Strich ist jeder Spieler an der Zahl auch zu 20% mit beteiligt. Was letztlich bedeutet, wenn das Team nicht gut genug ist, war es der einzelne Spieler in der Regel auch nicht, bzw hat nicht den positiven Unterschied gemacht. Analog natürlich umgekehrt in guten Teams.

Richtig interessant wird es aber dann bei Spielern die von der Teamtendenz signifikant nach oben oder unten abweichen. Da sollte man die schlechten Beispiele eher mit Vorsicht geniessen und kann aber bei den guten Beispielen echte Treffer landen.

Bei Akeson ist es aber eher so das er in der Regel nicht aus der Teamnorm fällt.


Sehr positiv dagegen das er fast immer Topscorer zumindest aber Top 3 Scorer in seinen Teams in der AHL war. Und im Teaminternen Vergleich nicht vor einem Varone, Garrett Roe verstecken musste. Auch nen Newbury hat er im gemeinsamen Jahr übertroffen. Wenn man Akesons AHL Jahre so durchgeht kann man einige DEL bekannte Namen finden und sich durchaus Hoffnungen machen das Akeson hier gut abliefern kann. Das Potential ist auf jeden Fall da, bisher hat er es auf dieser Seite des Teiches (in den wenigen Spielen) halt noch nicht gezeigt.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
suddendeath
Schüler - Hai
Beiträge: 116
Registriert: 22.05.2008, 07:13
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von suddendeath »

Mir ist Akeson aus seiner Zeit bei den Flyers bzw. deren Farmteams in Recht guter Erinnerung.
Galt da als versierter und guter Forward, für den es wohl auf Grund seiner Statur wahrscheinlich
nie für den wirklichen Sprung in die NHL gereicht hat.

Halte ihn wirklich für eine gute Verpflichtung im Sturm wenn ich mi ansehe was wir da sonst an Land gezogen haben.
bernhardtajbl
All Star - Hai
Beiträge: 1156
Registriert: 26.06.2008, 12:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von bernhardtajbl »

suddendeath hat geschrieben:Mir ist Akeson aus seiner Zeit bei den Flyers bzw. deren Farmteams in Recht guter Erinnerung.
Galt da als versierter und guter Forward, für den es wohl auf Grund seiner Statur wahrscheinlich
nie für den wirklichen Sprung in die NHL gereicht hat.

Halte ihn wirklich für eine gute Verpflichtung im Sturm wenn ich mi ansehe was wir da sonst an Land gezogen haben.
Was hast du an den anderen neuen Stürmern auszusetzen ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Haie Fan seit 1994 in guten wie in schlechten Zeiten !
suddendeath
Schüler - Hai
Beiträge: 116
Registriert: 22.05.2008, 07:13
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: Kader 2018/2019

Beitrag von suddendeath »

Bist du damit wirklich zufrieden? Mir sind da viel zu viele Fragezeichen dabei, dazu hat man es wieder nicht
auf die Reihe bekommen einen wirklichen Nummer 1 Center zu verpflichten.
In der Defensive hat man dagegen recht gut verpflichtet, da mache ich mir weniger Sorgen.

Man wird sehen wohin die Reise in der Saison geht.
Antworten