Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von Marty Murray »

Der User HaieFan98 hat ja nur geschrieben, dass er Draisaitl nicht für den richtigen bzw für keinen guten Trainer hält.

Die Diskussion hatten wir bei den Vorgängern im Sommer auch, ob zu Recht oder Unrecht mag jeder für sich entscheiden. Die haben es aber geschafft (abzüglich Sundblad) mit einer Truppe die nicht "Ihre" war in der vorherigen Saison positive Impulse zu setzen bzw man konnte eine Handschrift erkennen. Draisaitl hat innerhalb der letzten Saison einfach nichts erkennen oder erahnen lassen, was einen irgendwie positiv stimmen könnte. Groß von Talentförderung und allem reden, aber die ersten die aus der Mannschaft geflogen sind, sobald es zu dem Zwang kam, waren außer Boucher immer die jungen Spieler. Bis dato spricht für Draisaitl NICHTS aber auch garnichts außer seiner Kölner Vergangenheit.

Aber hier von "Querulanten" und anderen Sachen zu schreiben ist doch schon richtig arm.

Jeder, selbst ich, wünscht sich, dass der alte Reihenjongleur ab Spieltag eins Erfolg hat und nichts anderes, dass man dies bezweifelt, wohl einerseits verständlich, andererseits kann man nicht von Querulanten reden.

Der User hat übrigens explizit die Vorbereitung ausgeklammert, mal so am Rande.
Flieger1974 hat geschrieben: Ich schreibe sehr sehr selten. Habe keines der Spiele gesehen. Habe seid 27 Jahren eine Dauerkarte. Vielleicht sollte ihr auch mal erwähnen, wer heute alles gefehlt hat. 2/3 der ersten Reihe und auch Herr Pfohl. Nun haltet mal den Ball flach
Wohl den Teil mit der Vorbereitung ignoriert, wie andere auch.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von Quak »

Trotzdem bleibt es Quatsch zum jetzigen Zeitpunkt einen Trainerwechsel zu fordern. Der Zeitpunkt wurde verpasst um das zu tuen. Ich hätte tendenziell auch nicht mit Draisaitl weitergemacht, aber jetzt müssen wir damit leben.
Nerve Behale!
KoelnerEC
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 408
Registriert: 03.02.2010, 16:44
Trikot: Alternativ

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von KoelnerEC »

Jetzt den Trainer zu wechseln wäre auch sinnlos. Das er hätte gewechselt werden müssen, sieht man schon in Ansätzen während der Vorbereitung. Man erkennt ja nichtmal sowas wie ein System. Aber mittelmäßiges Team mit nem mittelmäßigen Trainer. Passt ja im Endeffekt doch wieder
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von apedick »

KoelnerEC hat geschrieben: 26.08.2018, 16:07 Jetzt den Trainer zu wechseln wäre auch sinnlos. Das er hätte gewechselt werden müssen, sieht man schon in Ansätzen während der Vorbereitung. Man erkennt ja nichtmal sowas wie ein System. Aber mittelmäßiges Team mit nem mittelmäßigen Trainer. Passt ja im Endeffekt doch wieder
Jeder darf gerne seine persönliche Meinung zum Trainer habe, aber jetzt nach 3 Wochen Vorbereitung schon Aussagen zum System treffen zu wollen, ist schon hart. In fast jedem Spiel musste man auf 2-3 wichtige (teilweise Import-) Spieler verzichten und war dazu gewzungen die Reihen durchzumischen. Dazu bekommen die jungen Spieler in jedem der Vorbereitungsspiele viel Eiszeit. Teilweise auch in den Specialteams. Man muss dem Team hier jetzt auchmal ein paar Wochen Zeit geben weiter zusammenzuwachsen, ohne dass es über diverse Kanäle schon wieder Bashing gegen das Team oder Trainer gibt. Aus Niederlagen in Testspielen lernt man mehr als aus Siegen. Da neigt man schnell dazu alles wieder rosarot zu sehen und das M-Wort rauszuhauen. Dies will man eben in der Saison eben nicht. Eine gute und erfolgreiche Mannschaft baut man nicht von heute auf morgen auf. Gerade was die jungen Spieler angeht, braucht das etwas Zeit.

Generell bleibt aber festzuhalten, dass es an vielen Stellen noch verdammt viel Arbeit gibt. Bis die Saison in 3 Wochen los geht, hat man dazu aber noch Zeit!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von Sharkai »

Also Entschuldigung, man sieht Stand jetzt, dass wir ein sehr mittelmäßiges Team ohne Tempo beisammen haben. Das war 2x ganz grauenhaftes Gestocher gegen schwache Gegner gestern und heute. Dass sich da im Lineup noch was tun wird und es im Ligabetrieb etwas energischer zur Sache gehen wird ist klar, aber spielerisch ist das Grütze. Man erkennt überhaupt keine Systeme, defensiv wie offensiv sind da haufenweise eklatante Fehler ohne Not.

Nach dem was ich jetzt für´s erste gesehen hab, bin ich noch gespannter wie man denn die Fans in dieser Saison zurückgewinnen will...
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von Quak »

Wilkommen in Köln. Verlieren wir Spieltag 1 brennt also direkt schon der Baum :-D und alle haben es schon immer gewusst. Der Express und die gute Frau vom KSTA freuen sich schon.
Nerve Behale!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von Marty Murray »

Wieso sollte der Baum brennen?

Nur weil Leuten die sich mehr mit dem Sport beschäftigen auffällt, dass dieser Trainer keine Spielidee hat und das auch nicht die quasi komplette letzte Saison hatte?

Man kann gut und gerne und wird Monate überbrücken mit Schlagworten wie "Neuaufbau" und alle dem.

Die breite Mehrheit mag Draisaitl, weil er halt die richtige Vergangenheit als Spieler hat, da wird die Stimmung gewiss nicht so "kippen" wie gegen Sundblad oder Clouston, selbst da war es ja immer sehr ruhig. Bei den beiden wurden halt eher die Spieler in Schutz genommen, bei dem aktuellen Trainer wird es umgekehrt laufen.

Also, wieso sollte der Baum brennen? Hat er denn eine Clouston Saison gebrannt? Oder die eine Sundblad Saison? Da waren die kritischen Stimmen hier auch bis unters Dach gestapelt.

Ein paar Leute halten Draisaitl für keinen guten Trainer und alle hoffen insgeheim nicht Recht zu haben, denn auf eine weitere beschissene und unattraktive Saison hat keiner Lust.
HaieFan98
Bambini Hai
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2018, 17:53
Trikotnummer: 94
Trikot: Heim

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von HaieFan98 »

Ich wollte jetzt kein Riesen Fass aufmachen bzgl. Kritik an Draisaitl und Mannschaft.

Ich gebe einigen recht, das man erst in der Vorbereitung ist und die Mannschaft sich erst finden muss.

Aber ich bleibe dabei, Draisaitl ist nicht der richtige Coach für die Haie bzw. Nicht DEL tauglich. Das Spielsystem ist Mist und veraltet !!! Bzw. welches Spielsystem ?!?!?

Und wenn ich schon lese, dass der Köln Cup 2 Wochen zu früh kam dann fehlen mir mehr als Worte. Dann hätte man früher mit der Vorbereitung beginnen sollen oder das Turnier nach hinten verschoben oder ganz gelassen. Man hatte monatelang Zeit alles zu planen!!!! Das ist für mich keine Ausrede, einfach nur schwach PUNKT !!!

Tausende von Haie Fans kaufen sich eine Dauerkartee für verdammt viel Geld und man will endlich mal attraktives und erfolgreiches Eishockey sehen und nicht dieses Rumgemurkse.

Der Trainer hatte außerdem noch die ganze Olympiapause zeit sich weiterzuentwickeln aber es wurde nicht besser, ich finde sogar es wurde schlechter !!!

Und in letzten spiel in den Playoffs hat man ganz klar die grenzen aufgezeigt bekommen.

Nürnberg hat jetzt auch nicht super attraktiv gespielt mit ihrem Zerstör-system- aber Wilson hatte wenigstens eine Idee und hat dann das System umgestellt gegen die Haie und was macht Draisaitl ??

Er stellt die Reihen komplett um und verunsichert dadurch die Mannschaft umso mehr !!!

Ich bin wirklich ein riesen Haie Fan aber es blutet mir das Herz, das seit Jahren die Haie einen Rückschritt machen.

Clouston hat man damals auch nur geholt, weil er NHL Erfahrung hatte. Ich denke nicht, dass der damalige Geschäftsführer vorher wusste, wer das überhaupt is bevor der Agent von Clouston sich gemeldet hat. Und der Haie/ CGM Boss schonmal gar nicht.

Und Draisaitl hat ja auch der Haie/CGM Boss eigenmächtig geholt und MM hat dann "natürlich" der Presse das so rüber gebracht, dass er sowieso auf seinem Zettel stand LOL !!!

Naja...

Also wie schon in meinen vorigen Beiträgen, hoffe ich trotzdem, dass ich mich am Ende irre und endlich Ruhe einkehrt, die Haie unter Draisaitl eine Super Saison spielen.
Ich bin gespannt, wie die Haie ihre 2 nächsten Testspiele bestreiten. Das Spiel gegen die Adler wird in meinen Augen sehr interessant sein.

Aber stand JETZT habe ich starke Zweifel daran.
Buchungsknecht

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von Buchungsknecht »

Ich habe bislang lediglich das Spiel gegen Klagenfurt gesehen. Das Spiel fand ich ziemlich dürftig. Auch wegen der völlig überflüssigen Fouls von Pinizzotto. Schütz und Genoway schienen mir häufig dieselben Wege zu gehen.

Ich mag mir nicht vorstellen, dass die Sturmreihen in der gezeigten Zusammenstellung spielen werden.

Ich hoffe, dass die angeschlagenen Spieler nicht in den Testspielen eingesetzt werden, damit sie in vollem Umfang am Training / den Tatktikschulungen teilnehmen können. Die jüngeren Spieler haben in den Testspielen Gelegenheit sich zu zeigen, bevor es nach Ffm geht.

Die bisherigen Ergebnisse sind fraglos nicht schön. Bei zehn neuen Spielern und den vielen Wechseln vieleicht auch kein Wunder. Stand bislang eher Teambuilding im Vordergrund? Keine Ahnung. Der Gedanke taucht in fast jeder Äußerung auf.

Wenn wir bis zur DC-Pause immer auf einem Platz >= 6 stünden und 90 % der Haimspiele gewonnen hätten, wäre ich zufrieden. Für mich ist 18/19 eine Übergangssaison (Sulzer, Jones, Hospelt) in der u.a. auch Nachwuchsspieler an den Profikader herangeführt werden sollen.

Die Saison 18/19 wird interessant. Schon wegen der vielen neuen Spieler. Wann gehts endlich los ...
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von iiivan »

Nach den bisherigen Vorbereitungsspielen frage ich mich:
Nach welchen Kriterien werden die Reihen zusammengestellt? Wer entscheidet da was warum???
Bisheriger Eindruck: da wird gewurschtelt ohne Plan.
Überzahl: kaum anzuschauen (da war unser PP letzte Saison besser anzuschauen)
Unterzahl: schlecht. Warum wird unser bestes Unterzahlpaar (Jones/Hospelt) getrennt? Wahrscheinlich zu gut gelaufen.
5:5 ideenlos, da hoffe ich, dass da durch geänderte Formationen noch eine Verbesserung eintritt.
Mein Eindruck: der einzige Plan ist die ständiges Rumprobieren. Aber das kennt man ja aus der letzten Saison. Manchmal kommt’s mir vor, sobald was gut läuft, muss Veränderung her.
Hoffentlich kommt da bald „die Veränderung“ zum Besseren.
Ich bin ziemlich ratlos, ob das so was wird.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von iiivan »

Lese gerade in EN:
„Special Teams funktionieren noch nicht“
Ach!!!
King of Tripping
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2015, 07:44
Wohnort: Kerpen
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von King of Tripping »

Hier sind mir einige echt viel zu ungeduldig.

Wir werden wohl dieses Jahr nicht Meister werden und auch nicht im vorderen Drittel der Tabelle landen.
Wenn wir nicht bereit sind, dem Trainer und Team Zeit zu geben hier mal etwas aufzubauen, werden wir
mit keinem Trainer in Zukunft mehr irgendetwas gewinnen...
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von apedick »

Danke, du sagst es!

Mal an die Dauernörgler: Welche Traineralternativen hättet IHR denn so spontan auf dem Zettel? Außer "Alles ist doof" kommen hier auch keine Vorschläge, wer es machen soll bzw was besser laufen soll und vor allem WIE ! Die ganzen Hobbytrainer hier könnten ja mal sagen welches System denn ihrer Meinung nach gespielt werden sollte und wer welche Rolle übernehmen soll. :roll: :lol:
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von IceDragon67 »

King of Tripping hat geschrieben: 28.08.2018, 14:52 Hier sind mir einige echt viel zu ungeduldig.

Wir werden wohl dieses Jahr nicht Meister werden und auch nicht im vorderen Drittel der Tabelle landen.
Wenn wir nicht bereit sind, dem Trainer und Team Zeit zu geben hier mal etwas aufzubauen, werden wir
mit keinem Trainer in Zukunft mehr irgendetwas gewinnen...
Ich glaube nicht, dass unser Trainer hier mit liest und sich dadurch sein Tag um die Hälfte der Stunden halbiert.....
HaieFan98
Bambini Hai
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2018, 17:53
Trikotnummer: 94
Trikot: Heim

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von HaieFan98 »

apedick hat geschrieben: Danke, du sagst es!

Mal an die Dauernörgler: Welche Traineralternativen hättet IHR denn so spontan auf dem Zettel? Außer "Alles ist doof" kommen hier auch keine Vorschläge, wer es machen soll bzw was besser laufen soll und vor allem WIE ! Die ganzen Hobbytrainer hier könnten ja mal sagen welches System denn ihrer Meinung nach gespielt werden sollte und wer welche Rolle übernehmen soll. :roll: :lol:
Spontan würde mir Dan Ratushny einfallen.
Er lässt ähnlich spielen wie Don Jackson und ist verfügbar, auch wenn er momentan wieder als Sportrichter arbeitet und sich eine kleine Auszeit nimmt.
Auch wenn ich kein Fan von PD bin und ihn nicht für den richtigen Trainer halte, bin ich gespannt, wie die Haie bis zur DeutschlandCup Pause abschneiden.
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von apedick »

HaieFan98 hat geschrieben: 28.08.2018, 19:18
apedick hat geschrieben: Danke, du sagst es!

Mal an die Dauernörgler: Welche Traineralternativen hättet IHR denn so spontan auf dem Zettel? Außer "Alles ist doof" kommen hier auch keine Vorschläge, wer es machen soll bzw was besser laufen soll und vor allem WIE ! Die ganzen Hobbytrainer hier könnten ja mal sagen welches System denn ihrer Meinung nach gespielt werden sollte und wer welche Rolle übernehmen soll. :roll: :lol:
Spontan würde mir Dan Ratushny einfallen.
Er lässt ähnlich spielen wie Don Jackson und ist verfügbar, auch wenn er momentan wieder als Sportrichter arbeitet und sich eine kleine Auszeit nimmt.
Auch wenn ich kein Fan von PD bin und ihn nicht für den richtigen Trainer halte, bin ich gespannt, wie die Haie bis zur DeutschlandCup Pause abschneiden.
Da er sich eine Auszeit nimmt, steht er ja wohl doch nicht zur Verfügung. Außerdem ist er doch in Lausanne unter anderem wegen einer schlechten Offensive und Specialteams entlassen worden. In Straubing hat er zwar im ersten Jahr das Halbfinale erreicht, danach gings dort auch abwärts. Ist jetzt aber leider auch kein wirklich guter Vergleich, genauso wenig wie seine beiden Jahre beim Dauermeister in Salzburg. Und "lässt so ähnlich spielen wie Don Jackson" ist jetzt auch kein Arrgument. Mit der Schiene sind wir unter Sundblad / Clouston auch nicht weit gekommen. Don Jackson ist halt Don Jackson... solange er noch Trainer bei einem DEL-Club mit Titelambitionen ist, geht der Titel nur über ihn. Da kann kommen wer will. Mit Pavel Gross (3x), Uwe Krupp (2x) und Harold Kreis (2x) waren ja jetzt auch nicht unbedingt nur No-Name Trainer beim Finalgegner dabei. Private Meinugen und Sympathien zu den einzelnen Coaches lasse ich jetzt bewusst mal außen vor.
mechhony
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 309
Registriert: 22.11.2017, 08:25
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von mechhony »

Weiser Hai67 hat geschrieben: 1. Ich behaupte, “den Richtigen“ Trainer für den KEC gibt es nicht - für dieses Umfeld, diesen Verein, diese Erwartungshaltung, diese Möglichkeiten, Presse und Fans.
Und wenn doch, so würde der sich alles Andere gerne antun - aber eben nicht dieses beschriebene Gesamtgefüge.
Daher: Trainerthema einfach mal in die Schublade und für gewisse Zeit mit anderen Dingen beschäftigen.
Denn es bringt nix, ist nur kontraproduktiv. Hat es jetzt schon viele Jahre und viele Trainer lang nicht gebracht!

2. Jemand hat den Begriff “Übergangssaison“ für die kommende Saison benutzt - sehr treffend, wie ich finde. Das ist auch meine Erwartung für diese Saison: Schaffen eines völlig neuen Teams, dessen Umbau nach ser Saison weitergeht, mit der Integration und Entwicklung junger Spieler. DAS ist für mich das Ziel: Am Ende dieser Saison vesser zu sein als jetzt am Anfang und eine Entwicklung und Basis für die Saison danach zu schaffen, aus der dann echt wieder mal was werden kann/muss.

3. Das Wichtige an einer Saison, egal in welchem Sport, ist doch das Ende bzw. der Abschluss - und nicht der Anfang. Soll heißen: Mir ist es lieber, wir beenden die Saison evtl. besser als am Anfang erwartet - als Andersherum!
Ich würde mir wünschen, dass nicht schon nach den ersten zwei, drei Niederlagen, die evtl. am Anfang kommen, eben doch schon wieder direkt die “Alles Scheiße!“-Keule geschwungen wird.
Aber im Umfeld des KEC ist das sicher nur Wunschdenken...

Mal ein Denkanstoß: Ich bin absolut kein Fußballfan - bin aber dennoch oder deshalb schon echt fasziniert davon, dass der FC jetzt zwar wieder mal abgestiegen und in Liga 2 ist - aber dennoch nur positiv berichtet wird und das Stadion jedes Mal voll ist...
Und bei den Haien????
Es fehlt hier eindeutig der Daumen-hoch-Button.

Ich frage mich, was die Leute hier erwarten. Wofür sind Vorbereitungsspiele da? Sind sie nicht dafür gedacht, Dinge auszuprobieren? Wie sehen das die Hobbytrainer hier? Sucht euch doch, und das hab ich letzte Saison schon gesagt, einfach einen anderen Verein. Denn ihr seid gewiss nicht die, die hinter ihrem Verein stehen. Ihr seht nur das Schlechte. Seht ihr denn aber das ein Genoway schon öfters sein können hat aufblitzen lassen? Wenn ihr es doch besser könnt, warum spielt ihr bzw. trainiert ihr dann nicht?

Wichtig für diese Saison ist, dass der gestaffelte Umbruch klappt und das man Ende der Saison vor Düsseldorf steht.

P.s. Man kann wirklich nur hoffen, dass hier keiner der Spieler mal reinguckt, würd ich so was lesen, würde mir die Lust am Spielen vergehen, wenn man es einem NIE Recht machen kann.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von Sharkai »

Was für eine dumme Grütze hier teilweise geschrieben wird...

Jegliche geäußerte Kritik wird von denen, die positiv gestimmt sind abgetan mit "Das sind die Pessimisten, die eh immer alles schwarz sehen und denen man es nie rechtmachen kann". Es gibt hier aktuell gefühlt nur die, die alles toll finden. Jeder der Kritikpunkte gefunden hat, wird als nicht ernstzunehmend und schlechter Fan abgetan, der sich besser einen anderen Verein suchen sollte. Oder man solle doch den Spielern auf dem Eis zeigen wie man es selber besser kann. Tolle Argumente.

Nach vielen Jahren in denen ich mich immer wieder auf die neue Saison gefreut habe, egal was die Vorsaison gebracht hat, ist bei mir halt diesen Sommer zum ersten Mal der Punkt gekommen an dem ich mich nicht bedingungslos naiv auf den Saisonstart freue und denke "Oh wir sind die Kölner Haie, das wird schon alles irgendwie werden. Egal wie wir jetzt spielen, egal wie es letzte Saison lief. Wir haben ja viele neue Spieler, die sind bestimmt alle gut und zeigen das irgendwann auch".
Meine Erwartungshaltung ist aufgrund der letzten Jahre im Keller und ich sehe auch viele Anzeichen, die darauf hindeuten, dass sie da auch hingehört.


King of Tripping hat geschrieben: 28.08.2018, 14:52 Hier sind mir einige echt viel zu ungeduldig.

Wir werden wohl dieses Jahr nicht Meister werden und auch nicht im vorderen Drittel der Tabelle landen.
Wenn wir nicht bereit sind, dem Trainer und Team Zeit zu geben hier mal etwas aufzubauen, werden wir
mit keinem Trainer in Zukunft mehr irgendetwas gewinnen...

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Was mich nur extrem stört ist die Frage wo der Verein denn in Zukunft hin will. Was bauen wir denn auf? Wie ist denn überhaupt das Saisonziel?

Gibt es da irgendeine offizielle Äußerung seitens der Haie? Will man Meister werden? Will man die CHL-Quali schaffen? Will man Heimrecht im Viertelfinale? Peilt man die Top 6 an? Ist man diese Saison mit dem 10. Platz als Minimalziel zufrieden? Was will der KEC?
Wartet man jetzt erstmal ab wie die Vorbereitung läuft und äußert sich dann kurz vor dem 1. Spieltag entsprechend zum Saisonziel? Nachdem man grob gesehen hat wo die Reise hingehen könnte und wie stark die Konkurrenz ist? Oder hält man sich einfach weiterhin bedeckt und spielt Spiel für Spiel, Hauptsache die Zuschauer kommen in die Arena und werden nicht von einem realistischen Saisonziel vergrault?

Haben wir jetzt eine Übergangssaison wie einige hier äußern? Wird das von Vereinsseite aus so betrachtet oder wird das einfach nur vermutet? Ist das also jetzt die erste Saison eines Umbruchs? Man baut ein paar junge Spieler ein, einige Altlasten wurden entsorgt, weitere könnte man nächsten Sommer loswerden. Geht der Umbruch also nächste Saison weiter? Ist das so geplant oder guckt man einfach mal wie die Saison sich so entwickelt und handelt dann wieder impulsiv? Für wie lange ist dieser Umbruch angesetzt? 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre? Backt man in der Zwischenzeit etwas kleinere Brötchen medial oder schürt man weiter Erwartungen mit vollmundigen Social Media Auftritten?
Haben Draisaitl und Mahon einen mittel- oder langfristigen Plan für diesen Umbruch und gehen ihn mit egal was passiert? Oder wartet man ab, sieht der Entwicklung zu und lässt gegebenenfalls andere Leute weitermachen oder wieder neu anfangen?


Mein großes Problem seit Jahren ist: Was will dieser Verein?!

Als wir 2x hintereinander im Finale waren, war klar dass wir nah dran sind und die Meisterschaft das Ziel ist. Liegt auch in der Natur der Sache eines so großen Clubs. Ganz offensichtlich ist es aktuell aber nicht mehr so einfach für uns ganz oben mitzuspielen. Ohne die richtigen Schritte einzuleiten wird sich das auch nicht von alleine lösen. Man hat jetzt mehrere Jahre einfach so weitergemacht, hier und da namhafte Spieler nachverpflichtet, dann mal wieder zwischendurch welche entlassen, Trainer öfter gewechselt. Es scheint ja über diese kurzfristigen Stellschrauben nicht zu funktionieren.

Ich frage also nochmal: Welchen Plan verfolgt der KEC und wieso wird er den Fans nicht offenkundig vermittelt?

Zur Meisterschaft wird´s trotz Münchens Abgängen mit Sicherheit nicht reichen. Um die Playoffs ganz zu verpassen ist ein Kader mit Wesslau im Tor, einigen NHL-erfahrenen Spielern sowie Neuzugängen aus KHL & SHL zu gut besetzt. Könnte man nicht einfach als Saisonziel das Viertelfinale ausgeben?
Je nachdem ob es erreicht wird oder man vielleicht sogar überperformed, kann man dann ja für nächste Saison Anpassungen vornehmen um noch besser zu werden. Hier und da investieren und das Halbfinale anpeilen.
Sollte es aber bspw. schlechter laufen und es werden höchstens die PPO erreicht, könnte man im Sommer einen harten Cut machen. Man hat sein angekündigtes Ziel nicht erreicht, man baut für nächstes Jahr noch mehr junge Spieler ein und schraubt das Ziel nach unten. So kommuniziert würde ich auch mehrere Jahre Kampf um die PPO mit einer jungen Truppe gerne mitmachen.


Aber was wir aktuell durchmachen fühlt sich an wie ein endloser Rebuild, bei dem man immer wieder auf die Vergangenheit zurückgreift (Mo Müller als Captain, Marcel Müller, Draisaitl als Coach...) statt endlich mal den nötigen Blick Richtung Zukunft zu setzen. Das ist nix Halbes und nix Ganzes, weil man sich einfach auch nicht traut mal neue statt der altbewährten Wege zu gehen. Wobei "bewährt" in diesem Zusammenhang auch nicht treffend ist.

Meiner Meinung nach hat es der Verein selber in der Hand, dass insgesamt mal Ruhe einkehrt. Das Zauberwort dazu heißt Kommunikation. Darunter verstehe ich interne sachliche Analysen, nach denen man zu realistischen Schlussfolgerungen kommt, die man den Anhängern offen und ehrlich vermittelt. Keine tollen Insta-Storys, Gewinnspiele und "Schade! Heute hat es leider knapp nicht zum Sieg gereicht"-Posts auf Facebook.

Wie gesagt nur meine Meinung. Daher rührt halt meine negative Grundstimmung bezogen auf die kommende Saison der Haie.
King of Tripping
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2015, 07:44
Wohnort: Kerpen
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von King of Tripping »

Sharkai hat geschrieben: Ich frage also nochmal: Welchen Plan verfolgt der KEC und wieso wird er den Fans nicht offenkundig vermittelt?

Zur Meisterschaft wird´s trotz Münchens Abgängen mit Sicherheit nicht reichen. Um die Playoffs ganz zu verpassen ist ein Kader mit Wesslau im Tor, einigen NHL-erfahrenen Spielern sowie Neuzugängen aus KHL & SHL zu gut besetzt. Könnte man nicht einfach als Saisonziel das Viertelfinale ausgeben?
Je nachdem ob es erreicht wird oder man vielleicht sogar überperformed, kann man dann ja für nächste Saison Anpassungen vornehmen um noch besser zu werden. Hier und da investieren und das Halbfinale anpeilen.
Sollte es aber bspw. schlechter laufen und es werden höchstens die PPO erreicht, könnte man im Sommer einen harten Cut machen. Man hat sein angekündigtes Ziel nicht erreicht, man baut für nächstes Jahr noch mehr junge Spieler ein und schraubt das Ziel nach unten. So kommuniziert würde ich auch mehrere Jahre Kampf um die PPO mit einer jungen Truppe gerne mitmachen.


Aber was wir aktuell durchmachen fühlt sich an wie ein endloser Rebuild, bei dem man immer wieder auf die Vergangenheit zurückgreift (Mo Müller als Captain, Marcel Müller, Draisaitl als Coach...) statt endlich mal den nötigen Blick Richtung Zukunft zu setzen. Das ist nix Halbes und nix Ganzes, weil man sich einfach auch nicht traut mal neue statt der altbewährten Wege zu gehen. Wobei "bewährt" in diesem Zusammenhang auch nicht treffend ist.

Meiner Meinung nach hat es der Verein selber in der Hand, dass insgesamt mal Ruhe einkehrt. Das Zauberwort dazu heißt Kommunikation. Darunter verstehe ich interne sachliche Analysen, nach denen man zu realistischen Schlussfolgerungen kommt, die man den Anhängern offen und ehrlich vermittelt. Keine tollen Insta-Storys, Gewinnspiele und "Schade! Heute hat es leider knapp nicht zum Sieg gereicht"-Posts auf Facebook.

Deinen Wunsch nach einem nach Außen kommunizierten Saisonziel kann ich nachvollziehen.
Vermutlich scheut man sich in der Chefetage dies zu tun, damit einem später nicht alles um die Ohren fliegt kann, wenn es schlecht läuft.
Man hätte sich auch in diesem Punkt mehr Fan-Nähe und vielleicht auch etwas mehr Mut seitens des Vereins gewünscht.

Grundsätzlich kann ich aber auch damit leben, dass dies bis jetzt nicht erfolgt ist.
Aber am Samstag ist ja Saisoneröffnung der Haie.
Vielleicht wird das Ganze da noch eingehend thematisiert.

Wie bereits erwähnt:
Es sollte im Laufe der Saison eine positive Entwicklung zu sehen sein.
Diese ist nicht immer nur an den Punkten in der Tabelle abzulesen, sondern kann auch in bestimmten Verhaltensmustern
und Abläufen auf dem Eis bestehen...
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von Quak »

Es gibt kein Saisonziel, weil auch die offiziellen Wissen das die Meisterschaft unwahrscheinlich ist, aber wenn man ein anderes Ziel als Meister werden verlautet lässt dann fliegt einem Facebook um die Ohren.
Für viele zählt als Vorgabe Meisterschaft und sonst nichts.
Nerve Behale!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von IceDragon67 »

Alles andere als Platz 4. und Heimrecht im Viertelfinale, notfalls Top 6, macht doch gar keinen Sinn. Dieser Bereich liegt auch im Bereich des möglichen. Letztlich weiß ja niemand vorab, ob und wie viele Mannschaften einbrechen und ob nicht ein Underdog plötzlich nach oben kommt.

Man könnte es auch so formulieren: Bilde ein Team, finde ein Spielsystem, mit dem du den maximalen Erfolg rausholst und schau am Ende, ob das auch für den ganz großen Wurf reicht.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Weiser Hai67 hat geschrieben: 29.08.2018, 08:41 Mal ein Denkanstoß: Ich bin absolut kein Fußballfan - bin aber dennoch oder deshalb schon echt fasziniert davon, dass der FC jetzt zwar wieder mal abgestiegen und in Liga 2 ist - aber dennoch nur positiv berichtet wird und das Stadion jedes Mal voll ist...
Und bei den Haien????

Wenn man ein Fahrstuhl Verein ist und selbst in der ersten Liga das Budget am unteren Ende der Nahrungskette besitzt, kann man das aber inzwischen auch dort entspannter sehen!
Das kann man nun aber nicht unbedingt mit dem oberen Ende der Nahrungskette unserer Haie vergleichen, was wir immer noch sind, einer der Top Vereine in Deutschland .... und vom Bekanntheitsgrad und den Zuschauerzahlen in ganz Europa.

Deshalb darf man zumindest guten Sport erwarten!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von millencolin »

Einen Vorgeschmack aus der Presse, sollte es nicht laufen, gibt es hier :

https://www.ksta.de/sport/koelner-haie/ ... e-31185952#
Er [#91] wird ein Team anführen, von dem noch niemand zu sagen vermag, ob es um den Titel wird kämpfen kann.
Falls neue Krisen aufziehen sollten, wird auch an Müllers Nerven gezerrt werden. Seinen neuen Vertrag, gültig bis 2022, könnte er immerhin als eine Art Schmerzensgeld betrachten.
Und da weißt du dass es wieder eine Saison wird für welche die Presse schon die Messer gewetzt hat.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von apedick »

Typischer Artikel vom Stadtanzünder und der Frau M. Das die hier auch gerne mal die Stimmung auffängt und einige Beiträge als Grundlage für negative Stimmungsmache nimmt, sollte jeder gemerkt haben.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Draisaitl bleibt Trainer in Köln

Beitrag von iiivan »

Eins ist klar, wenn der Geldgeber sich - so das Schreiberlein vom KSTA - nicht aus sportlichen Dingen raushält, kann es auch nichts werden. Dann hast du keine Trainer, Manager, Spieler mehr, die ihr „sportliches Ding“ charakterstark durchziehen, sondern nur noch „Mitarbeiter“, die es dem Biss recht machen. Der charakterstarke Teamplayer (und ich betonte charakterstark), der sonst so gerne im Mannschaftssport gesehen wird, ist da eher weniger gefragt.
Antworten