Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2434
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von DMC71 »

Oliver Müller wird neuer Geschäftsführer der Kölner Haie

Peter Schönberger ist bei den Kölner Haien kein Geschäftsführer mehr. Für ihn wird Oliver Müller zukünftig die Geschicke des KEC leiten. Schönberger bleibt als Gesellschafter den Haien verbunden. Dies ist die zweite Personalentscheidung, die die Kölner Haie nach der Vertragsauflösung mit Torsten Ankert am heutigen Tage bekannt geben.

Ganzer Artikel: http://www.haimspiel.de/oliver-mueller- ... lner-haie/
canonfire! #GoBucs
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3262
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von the boss »

dann bleibt Hager wohl :lol:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Solaris
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 530
Registriert: 04.09.2015, 10:36
Trikotnummer: 14
Trikot: Auswärts

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von Solaris »

Also damit hab ich nicht gerechnet!
Tore sind wie Bananen - sie kommen in Stauden - Alexander Oblinger
Mr.Hammer
All Star - Hai
Beiträge: 1203
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Wohnort: Bergisch Gladbach
Trikotnummer: 45
Trikot: Heim

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von Mr.Hammer »

Oh ha....Ist ja mal wieder einiges los an der Gummersbach Straße!
THE FINNISH FLASH
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von IceDragon67 »

Gefällt mir!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3262
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von the boss »

Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
gesichtsmoped
Profi - Hai
Beiträge: 779
Registriert: 26.06.2008, 10:57
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von gesichtsmoped »

Gibt es jetzt ne Fanfreundschaft mit Real Mallotze?
Deine Zähne sind wie Gelsenkirchen und Duisburg! Da ist noch Essen dazwischen!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9342
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von harkonnon »

Bild


Jetzt wird mir auch klar was er damit meinte das nichts hängen bleibt von der ganzen Chose in den Playoffs :twisted:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 881
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von FröhlicherHai »

Wo ist der Like-Button?

Wow, big News, kann man nicht anders sagen.

Und unterm Stricht bleibt: Bei den Haien wird sehr wohl geschaut, was wirklich schiefgegangen ist. Schönberger hat sicher auch seinen Anteil an der Entwicklung des KEC seit der Beinahe-Pleite, aber insgesamt gab es doch zu viele zweifelhafte Verquickungen während seiner Zeit. Ich denke es ist gut, wenn jetzt jemand übernimmt, der mehr Abstand zum sportlichen Bereich hat und sich wirklich auf die Marke Kölner Haie fokussiert.

Gute Nachrichten, kann man nicht anders sagen
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von millencolin »

Hollywood... ick sachs ja...

Aber das ist schob komisch. Alles.

Seit 2009 dann jetzt 4 GF und 5-6 Trainer. Was soll man da noch sagen.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 881
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von FröhlicherHai »

millencolin hat geschrieben: 18.04.2017, 21:27 Hollywood... ick sachs ja...

Aber das ist schob komisch. Alles.

Seit 2009 dann jetzt 4 GF und 5-6 Trainer. Was soll man da noch sagen.
Du hattest doch Sehnsucht nach Eichin ;) :P

Wenn man einfach mal die Fakten betrachtet, dann haben wir jetzt eine unzweifelhafte Trennung vom sportlichen vom restlichen Geschäftsbereich. Der neue ist nur noch Marketing-Heini. Heisst im Umkehrschluss, dass Schönberger wohl doch zu viel im sportlichen herumgefuhrwerkt hat.

Der neue Mann ist seit Oktober ohne Arbeit und offenbar ziemlich gut qualifiziert. Das Ganze hat mehr Vorlauf als bloß den verkorksten Saisonabschluss, so wie es aussieht...hmmmm....
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4972
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von Marty Murray »

Na dann können die Spieler ja ab nächster Saison richtig Gas geben.

Ach ne, ist ja noch die alte sportliche Leitung da.

Ja, wieder ein Alibi für die armen, armen Jungs.

2018 ist dann der neue Geschäftsführer gut genug integriert und 2019 ist es wieder der Coach.

Wenn es nicht so traurig wäre.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1171
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von iiivan »

Na ja :roll:
Wär schön, wenn da mal einer aufschlagen würde, der wirklich!!! Ahnung von Eishockey hat.
Ich lass mich gerne überraschen.
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 842
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von flonaldo »

FröhlicherHai hat geschrieben: 18.04.2017, 20:58 Gute Nachrichten, kann man nicht anders sagen
Ich finde das unter Peter Schönberger der Verein in einem viel besseren Fahrwasser unterwegs war als jemals zuvor. Das bestreben den Verein mit ner schwarzen Null zu führen, die ganzen kleinen Sponsoren, etc. Insgesamt ist der Verein, nach meinem Gefühl, viel professioneller aufgestellt als in der "Vor CGM" Zeit.
In meinen Augen ist das keine gute Nachricht.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 881
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von FröhlicherHai »

flonaldo hat geschrieben: 18.04.2017, 21:51
FröhlicherHai hat geschrieben: 18.04.2017, 20:58 Gute Nachrichten, kann man nicht anders sagen
Ich finde das unter Peter Schönberger der Verein in einem viel besseren Fahrwasser unterwegs war als jemals zuvor. Das bestreben den Verein mit ner schwarzen Null zu führen, die ganzen kleinen Sponsoren, etc. Insgesamt ist der Verein, nach meinem Gefühl, viel professioneller aufgestellt als in der "Vor CGM" Zeit.
In meinen Augen ist das keine gute Nachricht.
Ja, ich denke man kann das durchaus differenziert sehen. Ich war nie einer, der PS verteufelt hat, und ich denke er hat auch viel Positives bewirkt. Was das Kommerzielle angeht, steht der KEC heute bestimmt deutlich besser da, als vor ein paar Jahren. Jedenfalls ist das mein Eindruck, ohne dass ich das gross mit Fakten belegen könnte.

Aber was das Sportliche angeht: Unterm Strich bleibt doch der Eindruck haften, dass sich PS viel zu viel eingemischt und seine Entscheidungen immer wieder für ein problematisches Echo gesorgt haben. Alle, die sich einen KEC mit besserer Aussendarstellung wünschen, müssen mit dieser Entscheidung zufrieden sein.

Ich persönlich habe mir nach dem verkorksten Saisonende ein sichtbares Ergebnis der Fehleranalyse gewünscht und hatte eigentlich schon befürchtet, dass man das alles unter dem Motto "Haben wir intern geklärt" unter den Teppich gekehrt hat. Jetzt hat man mit dem Geschäftsführer definitv kein Bauernopfer geknüppelt. Für mich macht es Sinn.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3691
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von Hardy Nilson »

Ich finde es auch keine gute Nachricht!
Da er als Gesellschafter erhalten bleibt wird er ja in irgendeiner Weise dem Club erhalten bleiben!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von millencolin »

iiivan hat geschrieben: 18.04.2017, 21:47 Na ja :roll:
Wär schön, wenn da mal einer aufschlagen würde, der wirklich!!! Ahnung von Eishockey hat.
Ich lass mich gerne überraschen.
Wieso muss der GF Ahnung von Eishockey haben? Ich kenn Maschinenbaufirmen die werden von BWLern geführt.

Der GF soll sich ja eben nicht um das Sportliche kümmern!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4972
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von Marty Murray »

millencolin hat geschrieben: 18.04.2017, 22:38
iiivan hat geschrieben: 18.04.2017, 21:47 Na ja :roll:
Wär schön, wenn da mal einer aufschlagen würde, der wirklich!!! Ahnung von Eishockey hat.
Ich lass mich gerne überraschen.
Wieso muss der GF Ahnung von Eishockey haben? Ich kenn Maschinenbaufirmen die werden von BWLern geführt.

Der GF soll sich ja eben nicht um das Sportliche kümmern!
Mer bruche ne Präsident wie dä Wolfgang Overath! Ne Weltmeister! Nit su ne schön gestriegelte BWL Futzi!!11
Priesi
Bambini Hai
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2015, 20:54

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von Priesi »

Ich halte diese Entscheidung für nachvollziehbar und konsequent. Schönberger hat in der Öffentlichkeit nicht immer glücklich agiert (Hager) und sich wohl intern in Dinge eingemischt (Nähe zur Mannschaft), die nicht seine Baustelle gewesen sind. Das Verhältnis zwischen ihm und -zumindest- Teile des Teams schien nach der Hager-Posse merklich gestört gewesen zu sein. Somit ist für mich seine Freistellung als Geschäftsführer durchaus sinnvoll und logisch!
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1817
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von Eismurmel »

Zitat Haie HP:

"Oliver Müller (39) ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit und ein Marketing-Profi mit über 20 Jahren Berufspraxis in Sport, Marketing und Sponsoring Business. Oliver Müller war bis September 2016 Geschäftsführer der in Karlsruhe ansässigen Agentur msc sports, die er 1997 gegründet und aufgebaut hat. Zu seinen langjährigen Kunden gehörten unter anderem die Marken Warsteiner, Milka, Ehrmann oder der spanische Profi-Fußballclub Real Mallorca."

39 und zwanzig Jahre Berufspraxis, das heißt mit 19 angefangen mit einer eigenen Agentur. Dann seit September 2016 ohne Job oder watt?
Ich bin ja mal gespannt, ob so ein Mann in der Lage ist, sich im Haifischbecken zu behaupten. Wünschen wir ihm erstmal einen guten Einstand und geben ihm die 100 Tage.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von Doug_Berry »

Moin@all!
Für mich eine überraschende Entwicklung. Auf solch einen Schritt hat doch zunächst einmal nichts hingedeutet. M.M.n. ist die Trennung ein Indiz dafür, dass es innerhalb der Haie-„Organization“ sehr wohl eine (schonungslose) Aufarbeitung der Saison, speziell des letzten Viertels gegeben hat. Mit dem Ergebnis, dass das Trainerteam bleibt, der GF aber gehen muss. Interessanter Schritt. Ob der Grund für den Rauswurf von P. Schönberger dann tatsächlich die zu starke Einmischung in den sportlichen Bereich gewesen ist, ist für mich allerdings nur Spekulation. Wissen tun wir das alle nicht.

Auf jeden Fall gebührt P. Schönberger großer Dank für sein Engagement in finanziell schwierigen Zeiten. An der Stelle kann ich ihm aus meiner Perspektive keinen Vorwurf machen, dass er evtl. zu wenig in Richtung Wirtschaft / Sponsoren kontaktet hat. Ich hoffe daher, dass er als Gesellschafter weiterhin gut für die und im Sinne der Haie hinter den Kulissen arbeitet.

Nun also kommt ein Sportmanager als Nachfolger. Eine oberflächliche und nicht repräsentative Netzrecherche sagt mir, dass der Mann Erfahrung mit großen Sportevents hat und vor allem aus der Kommunikation kommt. Dieser Seite hier zur Folge hat O. Müller übrigens seine Agentur im vergangenen September selbst aufgelöst. Grund: Zu starke Konkurrenz. Quelle: https://www.sponsors.de/agentur-msc-spo ... aufgeloest

Was bedeutet der Wechsel des GF nun? Aus meiner Sicht scheinen die Haie zuvörderst eine Veränderung in der Außendarstellung zu wünschen. Daher die Verpflichtung eines ausgewiesenen Kommunikations-Fachmanns. Als Ex-Agenturchef kann er sicherlich auch mit Geld umgehen, dafür war seine Firma ja auch lange genug am Markt und z.B. der Tennis-„Zirkus“ ist unserem Umfeld ja auch gerades als solcher nicht unähnlich ;) .

Was macht der Wechsel mit MMM und CCC? Ist deren Position nun gestärkt? Das kann ich nicht beurteilen, da ich das Binnenverhältnis der beiden zu P. Schönberger natürlich nicht kenne. Spekulatius: In der Causa Hager ist zwischen den Dreien – auch auf Grund der miserablen Kommunikation - mehr kaputt gegangen als von außen wahrgenommen wurde und so war eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr möglich. Aus diversen Gründen - Image, Finanzen oder einfach Überzeugung - war es nicht möglich oder gewollt, sich von CCC und MMM zu trennen. Daher musste P. Schönberger gehen. Aber wie gesagt, das ist nur Spekulatius. Haimspiel.de ist da wie immer viel näher dran und wird sicher bald mit entsprechenden Details aufwarten können.

Mein Fazit: Bei den Haien gibt es einfach keine langweiligen Sommer. Soll nochmal einer sagen, die verstehen nix von PR :mrgreen:
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Doug_Berry hat geschrieben: Ob der Grund für den Rauswurf von P. Schönberger dann tatsächlich die zu starke Einmischung in den sportlichen Bereich gewesen ist, ist für mich allerdings nur Spekulation. Wissen tun wir das alle nicht.

Auf jeden Fall gebührt P. Schönberger großer Dank für sein Engagement in finanziell schwierigen Zeiten. An der Stelle kann ich ihm aus meiner Perspektive keinen Vorwurf machen, dass er evtl. zu wenig in Richtung Wirtschaft / Sponsoren kontaktet hat. Ich hoffe daher, dass er als Gesellschafter weiterhin gut für die und im Sinne der Haie hinter den Kulissen arbeitet.

Danke!

Einige Leute jubeln als ob sie was wissen und involviert sind! Einige Leute jubeln, als hätte er Ihnen was angetan und sie müssten erlöst werden.
Was Peter Schönberger in den letzten 7 Jahren hier geleistet hat, interessiert dabei niemanden und will auch gar keiner wissen.

Egal wie die Leute heißen die hier "verabschiedet" wurden in den letzten Jahren, vom Torhüter oder Stürmer/Trainer bis zum Geschäftsführer oder Gesellschafter.
Man meint oft... Undank ist der Welt Lohn - Die müssen alle nichts taugen. Wovon lebt dieser Verein? Von Engagement und Geld!

Diese Häme statt Sachlichkeit oder mal etwas Dankbarkeit ist gesellschaftlich anerkannt und wird gefördert! Alles gut!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Generic
Moderator
Beiträge: 1945
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von Generic »

Hat jemand ein Foto von Oliver Müller? Bislang ist das bei mir ein unbeschriebenes Blatt. Aber wer in dem Alter schon Geschäftsführer bei den Haien wird, muss entweder was auf den Kasten oder gute Beziehungen haben. Hoffen wir, dass er beides hat. ;)
Solaris
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 530
Registriert: 04.09.2015, 10:36
Trikotnummer: 14
Trikot: Auswärts

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von Solaris »

Der Artikel von Sponsors.de hatte ein Bild, die Seite hat aber wohl aufgegeben... Es ist dieser Herr hier:

Bild
Tore sind wie Bananen - sie kommen in Stauden - Alexander Oblinger
der typ
Knaben - Hai
Beiträge: 51
Registriert: 27.03.2015, 12:25
Trikotnummer: 69
Trikot: Heim

Re: Schönberger wurde entlassen - Oliver Müller neuer Geschäftsführer

Beitrag von der typ »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 19.04.2017, 10:44
Doug_Berry hat geschrieben: Ob der Grund für den Rauswurf von P. Schönberger dann tatsächlich die zu starke Einmischung in den sportlichen Bereich gewesen ist, ist für mich allerdings nur Spekulation. Wissen tun wir das alle nicht.

Auf jeden Fall gebührt P. Schönberger großer Dank für sein Engagement in finanziell schwierigen Zeiten. An der Stelle kann ich ihm aus meiner Perspektive keinen Vorwurf machen, dass er evtl. zu wenig in Richtung Wirtschaft / Sponsoren kontaktet hat. Ich hoffe daher, dass er als Gesellschafter weiterhin gut für die und im Sinne der Haie hinter den Kulissen arbeitet.

Danke!

Einige Leute jubeln als ob sie was wissen und involviert sind! Einige Leute jubeln, als hätte er Ihnen was angetan und sie müssten erlöst werden.
Was Peter Schönberger in den letzten 7 Jahren hier geleistet hat, interessiert dabei niemanden und will auch gar keiner wissen.

Egal wie die Leute heißen die hier "verabschiedet" wurden in den letzten Jahren, vom Torhüter oder Stürmer/Trainer bis zum Geschäftsführer oder Gesellschafter.
Man meint oft... Undank ist der Welt Lohn - Die müssen alle nichts taugen. Wovon lebt dieser Verein? Von Engagement und Geld!

Diese Häme statt Sachlichkeit oder mal etwas Dankbarkeit ist gesellschaftlich anerkannt und wird gefördert! Alles gut!
Ich würde gern mal ein paar Beispiele für die hier schon mehrfach erwähnte tolle Arbeit von PS lesen. Also mir fällt da auf die schnelle nichts ein...
If you're gonna be dump, you gotta be tough!
Antworten