Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
King of Tripping
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2015, 07:44
Wohnort: Kerpen
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von King of Tripping »

Sorry, sehe gerade, daß ich leider mal wieder falsch :roll: zitiert habe.

Das Zitat war nicht von Hardy Nilson, sondern von harkonnon.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Mal kurz zurück zur Ex #81

Das Thema „Kommunikation“ wird mir hier zu hoch aufgehängt und ist ein breites Feld!
Es ist ja immer auch das Empfinden eines Spielers, der Eine will in Ruhe gelassen werden, der Andere braucht Streicheleinheiten und Gute Worte/Zureden jeden Tag, der Dritte ein Macher und Darsteller.
Wir erinnern uns an die POs 2016, #12 und #27 waren Stürmer 10 und 11, wir hatten gerade mal 3 Sturmreihen. Jeder hat die Kadertiefe / das Verletzungspech moniert.
Das Jahr drauf, also letzte Saison wurde das geändert, Kadertiefe + Nachverpflichtung Ehrhoff. Jeder fand das in Ordnung, es hatte sich nun in der Saison niemand verletzt, im Unterschied zu 2016. Passiert, kann man nicht ahnen.
Das Ehrhoff und auch Zerressen vor Ankert stehen, wem war das nicht klar? Das Torsten dann enttäuscht ist draußen zu sein, normal. Erst recht wenn man hier lange groß geworden ist im Verein.
Es wurde vom Verein und Geschäftsführung und anderen Spielern immer auch medial kommuniziert, das sie die Reserverolle gut aufnehmen und es leid tut, aber alle haben das vorher gewusst, was diese Kadertiefe für folgen hat. In der Verteidigung 2016/17 kann ich nicht sehen, das nicht nach Leistung aufgestellt wurde! Im Falle Torsten Ankert sehe ich vom Verein weder eine Mangel-Kommunikation noch ein Fehlverhalten – sage ich jetzt hier mal in aller Deutlichkeit – Nein, es war ein Leistungsbezogener Abgang ohne Nebengeräusche.
Das er Zuhause unzufrieden ist, absolut verständlich!!! Aber auch das er in seinem Leistungsvermögen angekommen/limitiert ist und überholt wurde. Als Haie und Nationalspieler war er draußen, leistungsbezogen – Punkt. Für was es in Wolfsburg reicht, wird man sehen. Pressezitate hin oder her.

Ein Pascal Zerressen hat stolz verlängert, ein Dominik Tiffels macht freiwillig ein Jahr lang (Kommunikation) den FL in F und ein JF Boucher hat die Rolle als freiwilliger Zusatzstürmer im zweiten Jahr angenommen. Warum? ;-) Ist wirklich alles so schlecht, wird mit Niemanden geredet, kennt niemand seine Rolle, seinen Stand im Team/Kader?


Natürlich ist ne Menge auch schief gelaufen und wird dann groß aufgehängt. Aber Mensch, Fan und Medien im Pauschalisierungszeitalter sind auch ganz weit vorne …
Was ich sagen möchte, wir sollten mal wieder mehr differenzieren: Was war gut, was ok, was nicht. Die Glocke ist mir zu groß: "Kommunikation" ist allgemein, zu allgemein.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von SECHSAUFEIS »

King of Tripping hat geschrieben: 06.07.2017, 09:49
Uns fehlt zwar noch der "Königs"-Transfer aber vom Papier her scheint mir unser Team nicht mehr so stark wie die letzten Jahre zu sein.
Aber wer, wenn nicht wir, weiß ja, daß die sogenannten "Papierform" sowieso keine Aussagekraft hat.

Bleiben wir doch für den Moment ungespielt da Juli bei der Papierform, was konkret? (Um mal aus der Pauschalisierung raus zu kommen.)

Hager <-> offen
Ankert <-> Tiffels auf 8
Ohmann <-> Wruck
Turnbull <-> Shugg
Reinhart <-> Hanowski

1 PP Formation
2 PP Formation, war so unbedeutend, kann das schlechter werden mit dem Personal?
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von harkonnon »

Salmonsson wird/wurde offensichtlich nicht nur vom Trainer ignoriert

Und dann gab es da noch nen Byers, der zwar gerne auf sein bescheidenes Scoring reduziert wird, aber ein Schlüsselspieler in Unterzahl war, an der übrigens im Gegensatz zum PP statistisch wenig zu bemängeln war

Mal sehen ob einer der 3 Neuzugänge das Paket Salmonsson oder Byers toppen kann.

Dann braucht man übrigens auch Wruck nicht mit Ohmann zu vergleichen.
Ein Spieler der nie spielt kann auch nicht liefern, ganz besonders dann nicht wenn man sie trotz Platz auf dem Spielbericht lieber von vornherein auf die Tribüne setzt oder gleich zu Hause lässt.
Was im übrigen auch eine Art von Kommunikation ist und die sagt "Such dir nen anderen Verein"

btw würde an Trainer und Sportlichen Leiter in Punkto Performance derselbe Maßstab angelegt wie an diverse Spieler der letzten Saison die den Verein verlassen haben oder mussten, dann würden wir jetzt nicht mehr über die selben Personen reden
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Ich kann ja nur vom aktueller Kader ausgehen mit 9 ALs die spielen dürfen. Kann den aktuellen Kader zum Saisonstart schlecht mit 10 ALs zu letzten Saisonende vergleichen, oder? ;-)

Byers wurde schon in der alten Saison durch Bolduc besetzt.
Salmonsson kann ich nicht vergleichen, da müsste ich ja wissen was der Pass macht, in Zukunft.

Ich habe auch nicht behauptet, das meine Gegenüberstellung jetzt so 1 und 1 zu sehen ist, aber irgendwo muss man ja ansetzen. Der Kader ist ja aktuell kleiner in der Spieleranzahl, oder?! ;-)
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von harkonnon »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 06.07.2017, 11:22 Ich kann ja nur vom aktueller Kader ausgehen mit 9 ALs die spielen dürfen. Kann den aktuellen Kader zum Saisonstart schlecht mit 10 ALs zu letzten Saisonende vergleichen, oder? ;-)

Byers wurde schon in der alten Saison durch Bolduc besetzt.
Salmonsson kann ich nicht vergleichen, da müsste ich ja wissen was der Pass macht, in Zukunft.

Ich habe auch nicht behauptet, das meine Gegenüberstellung jetzt so 1 und 1 zu sehen ist, aber irgendwo muss man ja ansetzen. Der Kader ist ja aktuell kleiner in der Spieleranzahl, oder?! ;-)
also erstmal wurde Byers nicht durch Bolduc ersetzt oder besetzt, getroffen hat es im Zweifelsfall Salmonsson

und Salmonsson war auch als AL erheblich besser als Reinhart, Turnbull etc
der deutsche Pass hätte ihn lediglich wertvoller gemacht in Punkto Kaderzusammenstellung


Der Kader wäre auch letzte Saison kleiner gewesen bzw in etwa so groß wie jetzt.
Es gibt halt nicht jedes einen Ausverkauf a la Hamburg oder einen zu dem Zeitpunkt doch überraschend verfügbaren Ehrhoff auf dem Markt. Da wurden definitiv auch Budgetgrenzen überschritten bzw flexibel gehandhabt. Das ist keine Kritik an der Verpflichtung, aber wenn man flexibel den Kader vergrössern kann, ist es sicher keine Unmöglichkeit in Punkto Kadermanegement flexibel zu sein. Ganz sicher ist aber keine gute Lösung dann noch freie Kaderplätze gar nicht erst zu besetzen.

Nur ist die grosse Frage wenn man seinen fertigen Kader um 2 erhöht, müssen damit die Spieler alleine klar kommen oder ist es die Aufgabe des Coaches alle einzubinden oder gar den angesprochenen Konkurrenzkampf nicht zu einer leeren Worthülse verkommen zu lassen ? Ganz besonders im Hinblick darauf das man bei jeder Gelegenheit betont hat das die Vorrunde bzw die Platzierung nicht so wichtig ist.

Und auch da gibt es dann noch Nuancen
Wenn das der sportliche Leiter oder Trainer sagt ist das ein Ding.
Wenn das aber Spieler regelmässig als Ausrede bei schwächeren Spielen tun und meinen man könnte ja nicht alle Spiele auf dem selben Niveau bestreiten, dann fragt man sich schon warum die Antwort darauf nicht ein Reinrotieren von ausgeruhten frischen Leuten ist die was zu beweisen haben. Dito bei diversen taktischen Patzern oder Leichtfertigkeiten (Beispiele Ehrhoff oder Lalonde) oder Undiszipliniertheiten (Hager und Lalonde)
Und ich denke wir sind uns einig das weder Ankert, noch Ohmann, noch Salmonsson oder auch ein Dschunussow auf dem Niveau der DEL überfordert sind.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von harkonnon »

Hardy Nilson hat geschrieben: 06.07.2017, 08:57
Er muss die Deutschen ins Boot holen sonst hat er keine Chance.
Weil er nicht gegen Sie ankommen wird.
Also das Problem sind die Deutschen.
Sie sind sich Ihrer Stellung im Team und Unfeld bewusst.
Ob zu Recht oder nicht ist eine andere Frage.

Also hier muß ich mal heftig widersprechen

Das Problem sind nicht die Deutschen (Mal abgesehen davon das das eine furchtbare Formulierung ist)

Das Problem ist die zu dünne Spielerdecke an deutschen Spielern

Und das ist wiederum ein hausgemachtes Problem nicht nur der DEL sondern allgemain im deutschen Eishockey aber an der Leistungsspitze ist es spürbarer als weiter unten

Und mit hausgemacht meine ich das es um mal wieder Wolfsburg als besonders abschreckendes Beispiel zu nennen zuviele Profiklubs gibt die sich ihrer Verantwortung in Punkto Nachwuchsarbeit entziehen.

Die tragen nicht eine Nase zum künftigen potentiellen Profi Spieler Pool bei, stauben aber ganz aggressiv jeden Spieler ab der irgendwie verfügbar wird. Dazu noch mit Mitteln die noch weniger als in jedem anderen DEL Klub aus "echten" Einnahmen generiert wird. (Ist mir schon klar das jeder DEL Klub lediglich durch Mäzene am Leben gehalten wird, aber man muß kein Mathegenie sein um zu sehen das in Wolfsburg mit seinem konstant Minimal Zuschaueraufkommen das Verhältnis am extremsten ist)

Aber ich will gar nicht nur auf Wolfsburg rumhacken, im Prinzip ist die ganze DEL was Punkto Nachwuchsarbeit angeht auf keinem wünschenswerten Niveau. Auch nicht die im Nachwuchs führenden Klubs.

Es gibt zuwenig gut ausgebildete Nachwuchsspieler bzw zu wenig Chancen für die eventuellen Talente.
Denn das ist ja in der verqueren DEL hier und heute Denke der nächste Pferdefuss. In praktisch jedem Team bevorzugt man doch einen abgezockten Mittdreissiger möglichst noch mit irgendwie erbeuteten deutschen Pass gegenüber jedem Talent.

Keiner ist wirklich bereit auch mal den kleinen Schritt zurück zu machen und lieber jungen deutschen Spielern echte Chancen zu geben (na gut die Düssis haben es aus finanzieller Not geschuldet getan, aber da war es dann eben auch keine Frage der Spielerqualität mehr sondern lediglich des Überlebens, in dem Moment wo wieder ein paar Mittel mehr verfügbar waren haben sie dann direkt wieder in ältere und auf dem absteigenden Ast befindliche Spieler gesetzt)

Und leider wird diese heute ist wichtiger als alles andere Denke von den sogenannten Eishockeyfans nicht nur mit getragen sondern gar gefordert. Überall wird für das in der Regel kleine Ziel Playoffteilnahme irgendwie, jegliche Trickserei ausgepackt und jubelnd mitgetragen. Auch da kann sich mit Abstufungen kein Klub bzw Fanszene von freisprechen


oder wie hier bei uns letzte Saison das lieber ein noch etwas grüner Kanadier forciert wird als langfristig gebundene deutsche Spieler im gleichen Alter
einem Max Reinhart Jahrgang 92 werden 55 Spiele mit Top 6 Eiszeit quasi leistungsunabhängig gewährt und auch wenn die Kritik immer lauter wurde, war die Geduld im Vergleich dazu riesengross was bei deutschen Spielern in Frage kam. Sowohl Krämmer (Jahrgang 92) als auch Uvira (Jahrgang 93) oder Latta (auch 93) durften mal in die Top 6 reinriechen. Aber keiner von den 3 hat mal ähnliche Geduld über einen längeren Zeitraum bekommen. In der Regel war beim ersten unproduktiven oder unauffälligen Auftritt wieder Schluß mit dem Versuch.

Und das im allgemeinen auch von den Fans so getragen um nicht zu sagen forciert. Die Diskussionen ob bei Reinhart irgnedwann mal der Knoten platzen könnte sind im Prinzip bis zum Ende der Saison erbittert geführt worden. Bei Krämmer (weniger) oder bei Uvira kamen nicht selten skeptische Stimmen bevor es überhaupt mal versucht wurde. Die werden dann als junge noch unerfahrene Spieler gesehen die sich erst mal beweisen müssen (wir reden hier von Leuten die 23-25 Jahre alt sind) während Spieler mit AL diesen Vertauensvorschuß direkt bekommen und das ist das fatale auch behalten. Ich würde mal ganz frech behaupten hätte man die 55 Spiele die ein Reinhart bekommen hat aufgeteilt in Uvira, Krämmer oder Latta investiert, würde man wahrscheinlich bei jedem wissen wo seine Karrierereise in etwa hingeht.
Häte das den einen oder anderen Punkt gekostet ? Wahrscheinlich ja, aber die Erkenntnisse wären sicher langfristig wertvoller gewesen als mit aller Gewalt zu versuchen einen kaum besseren (wenn überhaupt) Reinhart zum Erfolgsmodell zu erzwingen.

Ja man kann sicher sagen die deutschen Spieler sind auf grund mangelnder Qualität und Quantität ein Problem. Nur ist die Frage ob es nicht sinnvoller ist das Problem nicht jede Saison aufs Neue zu kaschieren sondern eventuell auch mal einen Schritt zurückmacht der sich aber langfristig bezahlt macht.
Das wird aber nur funktionieren wenn das eine Mehrzahl der DEL Klubs auch beherzigt und lebt.

Von daher kann ich für mein Teil nur sagen, wenn die deutschen Spieler ein Problem sind, dann müsen sich in allererster die DEL Klubs mit ihrer kurzsichtigen Politik an die eigene Nase fassen. Beheben kann man die Misere aber nicht mit irgendwelchen kurzfristigen Tricksereien wie das seit Jahren leider geschieht.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von Marty Murray »

@ König des Forum harkonnen, ach was sage ich, der Eishockewelt.

Was hätte denn der geneigte Trainer anders machen sollen? Die Ausländer waren zu schlecht in der Offensive. Ist halt so, das wird nicht unwahrer durch deine hundertsten persönlichen Angriffe und Seitenhiebe. Aber gut zu wissen, dass das jemand mit deiner Reputation und deinem Erscheinungsbild nötig hat, ehrt mich ja fast.

Natürlich wäre aus Marcel Ohmann und Konsorten plötzlich Leute geworden die oberhalb der vierten Reihe klarkommen.
Lizenzen sind verbrannt, ergo kann man nur auf das plopp hoffen.

Die 4. Reihe auseinanderreissen? Die uns praktisch IMMER einen Vorteil gegen die Bottom 6 der anderen Teams gebracht hat? Na logisch..

Man hat hier genau eine Personalie verkackt, das ist Salmonsson, die Messe Patrick Hager war schon gelesen bevor Clouston/Mahon hier irgendwas zu sagen hatte. Das haben die Spatzen überall mehr als von den Dächern gepfiffen. Frau wollte zurück nach Bayern, die einzigen da unten die Ansatzweise auch nur die Zeche Patrick Hager zahlen können sind die Rasenballsportler aus München.

Und was den deutschen Stamm angeht zahlen wir immer noch die Zeche vom Charrrrrakterrrrr Menschen Hans Zach.
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von stephane22 »

Marty Murray hat geschrieben: 06.07.2017, 17:25 Was hätte denn der geneigte Trainer anders machen sollen?
Die #23 nicht spielen lassen. Nee, da hat der Trainer seinen Kopf durchgesetzt und ihn spielen lassen, egal was der gespielt hat. Der konnte absoluten Müll spielen, im nächsten Spiel war er wieder dabei. Warum macht der Trainer sowas? Der hätte er wechseln müssen. Die Alternativen waren auch nicht schlechter. Ein Ohmann fiel im Spiel mehr auf als eine #23.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3770
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von Hardy Nilson »

harkonnon hat geschrieben: 06.07.2017, 13:03
Hardy Nilson hat geschrieben: 06.07.2017, 08:57
Er muss die Deutschen ins Boot holen sonst hat er keine Chance.
Weil er nicht gegen Sie ankommen wird.
Also das Problem sind die Deutschen.
Sie sind sich Ihrer Stellung im Team und Unfeld bewusst.
Ob zu Recht oder nicht ist eine andere Frage.

Also hier muß ich mal heftig widersprechen

Das Problem sind nicht die Deutschen (Mal abgesehen davon das das eine furchtbare Formulierung ist)

Das Problem ist die zu dünne Spielerdecke an deutschen Spielern

Und das ist wiederum ein hausgemachtes Problem nicht nur der DEL sondern allgemain im deutschen Eishockey aber an der Leistungsspitze ist es spürbarer als weiter unten

Und mit hausgemacht meine ich das es um mal wieder Wolfsburg als besonders abschreckendes Beispiel zu nennen zuviele Profiklubs gibt die sich ihrer Verantwortung in Punkto Nachwuchsarbeit entziehen.

Die tragen nicht eine Nase zum künftigen potentiellen Profi Spieler Pool bei, stauben aber ganz aggressiv jeden Spieler ab der irgendwie verfügbar wird. Dazu noch mit Mitteln die noch weniger als in jedem anderen DEL Klub aus "echten" Einnahmen generiert wird. (Ist mir schon klar das jeder DEL Klub lediglich durch Mäzene am Leben gehalten wird, aber man muß kein Mathegenie sein um zu sehen das in Wolfsburg mit seinem konstant Minimal Zuschaueraufkommen das Verhältnis am extremsten ist)

Aber ich will gar nicht nur auf Wolfsburg rumhacken, im Prinzip ist die ganze DEL was Punkto Nachwuchsarbeit angeht auf keinem wünschenswerten Niveau. Auch nicht die im Nachwuchs führenden Klubs.

Es gibt zuwenig gut ausgebildete Nachwuchsspieler bzw zu wenig Chancen für die eventuellen Talente.
Denn das ist ja in der verqueren DEL hier und heute Denke der nächste Pferdefuss. In praktisch jedem Team bevorzugt man doch einen abgezockten Mittdreissiger möglichst noch mit irgendwie erbeuteten deutschen Pass gegenüber jedem Talent.

Keiner ist wirklich bereit auch mal den kleinen Schritt zurück zu machen und lieber jungen deutschen Spielern echte Chancen zu geben (na gut die Düssis haben es aus finanzieller Not geschuldet getan, aber da war es dann eben auch keine Frage der Spielerqualität mehr sondern lediglich des Überlebens, in dem Moment wo wieder ein paar Mittel mehr verfügbar waren haben sie dann direkt wieder in ältere und auf dem absteigenden Ast befindliche Spieler gesetzt)

Und leider wird diese heute ist wichtiger als alles andere Denke von den sogenannten Eishockeyfans nicht nur mit getragen sondern gar gefordert. Überall wird für das in der Regel kleine Ziel Playoffteilnahme irgendwie, jegliche Trickserei ausgepackt und jubelnd mitgetragen. Auch da kann sich mit Abstufungen kein Klub bzw Fanszene von freisprechen


oder wie hier bei uns letzte Saison das lieber ein noch etwas grüner Kanadier forciert wird als langfristig gebundene deutsche Spieler im gleichen Alter
einem Max Reinhart Jahrgang 92 werden 55 Spiele mit Top 6 Eiszeit quasi leistungsunabhängig gewährt und auch wenn die Kritik immer lauter wurde, war die Geduld im Vergleich dazu riesengross was bei deutschen Spielern in Frage kam. Sowohl Krämmer (Jahrgang 92) als auch Uvira (Jahrgang 93) oder Latta (auch 93) durften mal in die Top 6 reinriechen. Aber keiner von den 3 hat mal ähnliche Geduld über einen längeren Zeitraum bekommen. In der Regel war beim ersten unproduktiven oder unauffälligen Auftritt wieder Schluß mit dem Versuch.

Und das im allgemeinen auch von den Fans so getragen um nicht zu sagen forciert. Die Diskussionen ob bei Reinhart irgnedwann mal der Knoten platzen könnte sind im Prinzip bis zum Ende der Saison erbittert geführt worden. Bei Krämmer (weniger) oder bei Uvira kamen nicht selten skeptische Stimmen bevor es überhaupt mal versucht wurde. Die werden dann als junge noch unerfahrene Spieler gesehen die sich erst mal beweisen müssen (wir reden hier von Leuten die 23-25 Jahre alt sind) während Spieler mit AL diesen Vertauensvorschuß direkt bekommen und das ist das fatale auch behalten. Ich würde mal ganz frech behaupten hätte man die 55 Spiele die ein Reinhart bekommen hat aufgeteilt in Uvira, Krämmer oder Latta investiert, würde man wahrscheinlich bei jedem wissen wo seine Karrierereise in etwa hingeht.
Häte das den einen oder anderen Punkt gekostet ? Wahrscheinlich ja, aber die Erkenntnisse wären sicher langfristig wertvoller gewesen als mit aller Gewalt zu versuchen einen kaum besseren (wenn überhaupt) Reinhart zum Erfolgsmodell zu erzwingen.

Ja man kann sicher sagen die deutschen Spieler sind auf grund mangelnder Qualität und Quantität ein Problem. Nur ist die Frage ob es nicht sinnvoller ist das Problem nicht jede Saison aufs Neue zu kaschieren sondern eventuell auch mal einen Schritt zurückmacht der sich aber langfristig bezahlt macht.
Das wird aber nur funktionieren wenn das eine Mehrzahl der DEL Klubs auch beherzigt und lebt.

Von daher kann ich für mein Teil nur sagen, wenn die deutschen Spieler ein Problem sind, dann müsen sich in allererster die DEL Klubs mit ihrer kurzsichtigen Politik an die eigene Nase fassen. Beheben kann man die Misere aber nicht mit irgendwelchen kurzfristigen Tricksereien wie das seit Jahren leider geschieht.
Darum ging es mir nicht.
Natürlich stimmt es was Du sagst.
Was ich sagen wollte ist das es mir so scheint das aufgrund der Vorkommnisse um Hagee einige unserer Deutschen Keistungsträger das Vertrauen zum Coach Verloren haben.
Das muss er sich zurück holen.
Das ein Ankert und auch Ohmann vollkommen zurecht draußen waren ist in meinen Augen vollkommen richtig gewesen.
Genau so wie es falsch war solange an Reinhard festzushakten und Salmonsson teilweise auf die Tribüne zu setzen.
Ich hoffe und Glaube aber das CC aus seinen Fehlern lernen wird.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von Eismurmel »

Woher kommt eigentlich die Information, dass Wolfsburg nichts für den Nachwuchs tun würde?

Wolfsburg spielt in der DNL 2 und in der Schülerbundesliga.

Die Knaben spielen gegen
Hamburger SV A = 220 km
EN Hannover A = 100 km
MOLOT EC = 220 km
REV Bremerhaven = 250 km

Kleinschüler
Hamburger SV A = 220 km
EN Hannover A = 100 km
MOLOT EC A = 220 km
Rostocker EC = 250 km

Bambini A
Weißwasser = 358 km
Molot = 220 km
Bremerhaven = 250 km
Wedemark = 100 km
HH-Farmsen = 220 km
Adendorf = 130 km

Bambini B
Timmendorf = 300 km
Braunlage = 100 km
HH/Molot = 220 km
HH/Musketeers = 220 km
Salzgitter = 50 km

Bambini C
Adendorf = 130 km
Bremerhaven = 250 km
Hannover = 100 km
HH-Farmsen = 220 km

Warum schreibe ich das? Ganz einfach! Wir leben hier im Paradies, was Eishockeyclubs angeht. Für unsere Nachwuchsmannschaften, und da nehme ich die DEB-Ligen (DNL und Schüler-Bundesliga) bewußt raus sind die "normalen" Entfernungen zu einem Auswärtsspiel um die 100 km. Und auch das ist für manche Eltern schon ein ziemlich großer Aufwand (besonders bei Spielen am Freitag). In WOB müssen aber ganz andere Entfernungen zurückgelegt werden. Das gilt übrigens für alle Norddeutschen Clubs. Die Nachwuchsmannschaften sind dünn gesäät und umso beeindruckender finde ich es, dass man drei Bambiniteams aufgestellt hat. In Wolfsburg und dem Umland konkurriert man noch viel stärker als hier mit dem Fußball, denn die Verkehrsinfrastruktur ist lange nicht so ausgebaut (was den ÖPNV betrifft) wie hier.
Der Fußball auch in den unteren Ligen hat dort einen sehr großen Stellenwert. Wenn der EHC Wolfsburg keine DEL-Mannschaft hätte, wäre Nachwuchseishockey dort noch schwieriger. Deswegen sollte man mal die Kirche im Dorf und den Dom in Kölle lassen und sich freuen, dass unseren Kindern so eine hervorragende Infrastruktur geboten werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass viele Eishockeyeltern es sich zweimal überlegen würden, ob sie ihre Kinder am Sonntag regelmäßig 200 km oder mehr (eine Fahrt) zum Eishockey fahren wollen.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Mr.Hammer
All Star - Hai
Beiträge: 1206
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Wohnort: Bergisch Gladbach
Trikotnummer: 45
Trikot: Heim

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von Mr.Hammer »

Eismurmel hat geschrieben: Deswegen sollte man mal die Kirche im Dorf und den Dom in Kölle lassen und sich freuen, dass unseren Kindern so eine hervorragende Infrastruktur geboten werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass viele Eishockeyeltern es sich zweimal überlegen würden, ob sie ihre Kinder am Sonntag regelmäßig 200 km oder mehr (eine Fahrt) zum Eishockey fahren wollen.
Hier muss ich ein wenig widersprechen. Infrastruktur was Spielorte betrifft, passt. Aber wie ich gestern von Rodion Pauels erfahren durfte, sind wir der einzige Verein im 5-Sterne-Programm mit 5 Sternen, der nur eine Eisfläche hat. Das bringt Nachteile mit sich, so dass die Jüngsten bereits um 14.30h trainieren müssen und nicht alle Eltern schaffen das ihr Kind um 14.30h zur Gummersbacher Str. zu bringen. Dadurch gehen den jüngeren Jahrgängen viele Kinder verloren.
Durch die fehlende zweite Eisfläche hat der KEC deutliche Nachteile gegenüber Mannheim, Berlin etc.
THE FINNISH FLASH
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von Eismurmel »

Da hat der gute Rodeon aber unterschlagen, dass die Haie der einzige Club sind, der durchgehend Eis hat. Weder in Düsseldorf, noch in Krefeld oder Iserlohn ist Eistraing möglich.....auch nicht in Mannheim. Den Haien steht doch auch die Eisfläche in der Lentstraße zur Verfügung. Im Winter ist natürlich die DEG ud Mannheim besser aufgestellt, weil sie zwei Trainingshallen haben, gar keine Frage.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von the boss »

Naja, aber auch das ist nur so halb richtig.
Es gibt die Lente, aber die wird ja aus Kostengründen nicht genutzt soweit ich weiß.
Und die Hauptnutzungszeit ist ja dann doch während der Saison von August bis Mai und da hat Köln einfach den Nachteil mit nur einer Fläche für den Nachwuchs.
Gibt aber ja erste Überlegungen für eine neue/zweite Eisfläche.
Aber das ist hier ziemlich OT...
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von apedick »

Aus Kostengründen kann man ja mal beim ESV in Gladbach anfragen. Die übernehmen gerade die Halle als Betreiber! Da geht doch sicher was über eine Kooperation...wenn man denn will....
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von the boss »

Brinki10 hat geschrieben: 17.05.2017, 21:44 Turnbull wird wohl Richtung Seilersee wechseln.
yep

http://www.haie.de/news/kec-loest-vertr ... s-turnbull
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3770
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von Hardy Nilson »

the boss hat geschrieben: 07.07.2017, 13:25 Naja, aber auch das ist nur so halb richtig.
Es gibt die Lente, aber die wird ja aus Kostengründen nicht genutzt soweit ich weiß.
Und die Hauptnutzungszeit ist ja dann doch während der Saison von August bis Mai und da hat Köln einfach den Nachteil mit nur einer Fläche für den Nachwuchs.
Gibt aber ja erste Überlegungen für eine neue/zweite Eisfläche.
Aber das ist hier ziemlich OT...
Das ist Falsch, Wir waren in der letzten Saison mit der U10 und u 12 schon.
Aber September gehen wir wieder rüber!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von harkonnon »

Eismurmel hat geschrieben: 07.07.2017, 12:21 Ich kann mir vorstellen, dass viele Eishockeyeltern es sich zweimal überlegen würden, ob sie ihre Kinder am Sonntag regelmäßig 200 km oder mehr (eine Fahrt) zum Eishockey fahren wollen.

Es ist nicht so sehr die Strecke die das Problem darstellt (ausserdem werden die bestimmt sowieso zu den Spielen mit nem Bus fahren)

Das Problem für die Eltern ist in der Regel die Zeit zwischen der Hin und der Rückfahrt und da sind Spiele (so viele sind es ja nicht) gar nicht mal so das Problem, sondern das Training (2x 3x 4x die Woche mit Minimum 2 Stunden zwischen Hin und Rückfahrt) Aber wenn die Familie das nicht voll mitträgt und zwar in vielerlei Hinsicht wird es immer schwierig. Und irgendwann so ab Bereich Schüler musst du wenn eine Perspektive da sein soll auch evtl bereit sein in einer Gastfamilie zu leben.

Whatever

unter dem Strich sollte mein Nachwuchs Rant auch eher darauf hinaus

Die DEL Klubs zahlen mit den "überhöhten" Gehältern für deutsche Spieler letztlich die Strafen um die sich jahrelang beim Verband herumgeschummelt haben. Mit dem kleinen Unterschied das das Geld an einer anderen Stelle ankommt.

Kann man jetzt drüber jammern und versuchen die Regularien (zB Anzahl AL) zu ändern aka Ist Zustand
oder an die eigene Nase packen und sagen selber Schuld ------ wird eher selten passieren
oder eben versuchen langfristig und ernsthaft was an der Mangelsitution zu ändern ---- *hust eh klar eh

man könnte natürlich auch sagen, is doch supi das deutsche Jungs gut verdienen, das erhöht den Anreiz Eishockeyprofi werden zu wollen ---- * hey Ruhe dahinten, das laute Lachen aus der Fussballecke könnt ihr euch sparen *



ich hatte es ja mal vor einiger Zeit im Nachwuchsthread grob umrissen durchgerechnet

wenn jedes Jahr pro DEL und DEL 2 Klub 1,5 Nachwuchsspieler mit einer echte Perspektive fest DEL spielen zu können "produziert werden" kann man den Ist Zustand erhalten bzw kontinuierlich leicht verbessern

Wobei dann diese 42 Jungs sicher nicht alle Draisaitls sein können, wahrscheinlich nicht mal Kahuns

aber wenn jedes Jahr 10 Ohmanns, 10 Zerressen, 10 Alex Weiss, 5 Uvira/Krämmer 5 Hager und der eine oder andere der nach oben offenen Kategorie Kühnhackl/Rieder/Draisaitl (bzw die Hälfte davon weil es ja um Spieler für die DEL 2 geht) dabei sind wäre schon mal eine klare Verbesserung des traurigen Ist Zustandes erreicht bzw auf DEL bezogen wäre

Auf dem Level kannst du dann aber auch nicht mehr planbar Spieler herausbringen.
Nen Draisaitl gibt es alle 25 Jahre mal wenn überhaupt aber je toplastiger die Talente verteilt sind um so besser.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von SECHSAUFEIS »

EHN Zitat aus der neuen Ausgabe: zu unserer Förderlizenz Mick Köhler
Frankfurt: Final-Neuauflage am ersten Spieltag Meister startet gegen Steelers - Köhler wird Chance in Übersee suchen
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von harkonnon »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 09.07.2017, 23:52 EHN Zitat aus der neuen Ausgabe: zu unserer Förderlizenz Mick Köhler
Frankfurt: Final-Neuauflage am ersten Spieltag Meister startet gegen Steelers - Köhler wird Chance in Übersee suchen
Schön hat körperlich die nötigen Eckdaten für Nordamerika, mal sehen wie er dort zurecht kommt.

Coach und Manager in Medicine Hat ist übrigens Shaun Clouston der ältere Bruder von Cory Clouston
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von the boss »

Wechsel aus Schweden Kölner Haie holen Felix Schütz zurück – Quelle: http://www.ksta.de/27946516 ©2017

http://www.ksta.de/sport/koelner-haie/w ... k-27946516

:shock:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von Tobihai »

Uwe Krupp gefällt das nicht!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von the boss »

Tobihai hat geschrieben: 10.07.2017, 14:11 Uwe Krupp gefällt das nicht!
made my day :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
frikamäuschen
Profi - Hai
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2008, 09:13
Trikotnummer: 48
Trikot: Auswärts

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von frikamäuschen »

the boss hat geschrieben: 10.07.2017, 14:04 Wechsel aus Schweden Kölner Haie holen Felix Schütz zurück – Quelle: http://www.ksta.de/27946516 ©2017

http://www.ksta.de/sport/koelner-haie/w ... k-27946516

:shock:
Kann der was?
Peter Popel über seine Passion: Wirf deine besten Früchte in die Weltgeschichte!

"Du bist nicht queer, nur weil du Biertitten hast" - Pisse
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3770
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte/Diskussionen 2017/2018

Beitrag von Hardy Nilson »

Sehr, sehr geile Verpflichtung !!!
Und wir können wenn wir denn wollen in Ruhe noch einen AL holen.
Top!!
Antworten