Rabatt Aktionen

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Rabatt Aktionen

Beitrag von armut$zeugni$ »

millencolin hat geschrieben:Ey Henning, mal im ernst. Einfach nur schreiben um zu schreiben? So ein Weltfremdes Posting hab ich lang nicht von dir gelesen!
Moment mal! Macht ja nix, wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind, aber ich schreibe das, weil ich dazu stehe und davon überzeugt bin. :!:
millencolin hat geschrieben:1.Es war vor der Saison nicht klar wo und ob der Toyotablock ist!
2. Gibt es die Karten im bestimmen Koningent
3. vergrault man so seine Fans. Ich kann das ganze verstehen!

Man zahlt die Saison im Vorraus, vertraut damit der GF und dem Verein, dass es das Geld wert ist dann das. Scheiß Spiele, andere kommen billger rein und können noch wählen unter den schlchten Spielen. Man geht ne Preiserhöhung ein und die Leute um mich rum bekommen es fast geschenkt! Sicher. Das ganze jahr nur 11€karten bekommen wird schwer. Auch bei guten Spielen könnte es schwer werden.
Ist das jetzt ein kontra-Argument...? Die Tatsache, dass es nicht immer 11-Euro-Karten gibt und es fast unmöglich ist, davon immer eine zu bekommen relativiert doch den angeblichen Nachteil eines Dauerkarteninhabers sogar.
Für die Qualität der Spiele gibt's halt keine Garantie, das weiß jeder vorher. Rabattaktionen wie die Frühbuchergeschichten gab es in den vergangenen Jahren auch, sodass man sich da seine Rechnung machen konnte.
millencolin hat geschrieben:10% im shop, super! Ich will die Spiele sehen, nicht mit KEC Artikeln einkleiden. Erst werden die OR Preise erhöht, die Leute weichen aus oder bleiben da und dann wird rundherum genau da subventioniert....

Wenn der KEC das dann noch publiziert muss man sich nicht wundern wenn die Leute sagen: Gut, kauf ich eben keine DK mehr. Warte ich eben auf Rabatt Aktionen und Toyotatickets ... Und wenn das Kontingent leer ist... setz ich eben mal aus oder kauf mir mal so ne Karte!
Damit sprichst Du aber ziemlich an mir vorbei. Ich hab mit keinem Satz gesagt, dass die 10% auf Fanartikel oder sonstiges irgendwie ein wertvoller Anreiz sind. Ich kann auch absolut die Rechnung verstehen und verstehe auch jeden, der sagt, dass er dann nächstes Jahr lieber auf einzelne Rabatt-Tickets setzt. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Nicht so viel Verständnis habe ich dafür, dass Fans sich eine Dauerkarte kaufen, weil sie der Meinung sind, sie sei ihr Geld wert (weshalb kaufen sie sie sonst?) und beschweren sich nachher.
Ich bin kein religiöser Mensch, aber nimm das Gleichnis von den Weinberg-Arbeitern aus der Bibel. Manche arbeiten länger, manche weniger lang, und am Ende des Tages bekommen alle das gleiche Geld, obwohl sie alle am Anfang einverstanden waren. Wie gesagt, ich bin kein Fan von Religion, aber dieses Gleichnis bringt immer einen guten Blick auf das Gerechtigkeitsgefühl, das große Teile der Gesellschaft heute haben.
millencolin hat geschrieben:Klar, du bist nicht betroffen Henning, genießt Studentenrabatt... Dazu spart jeder anders. Einige sparen die DK locker lässig ab, andere verzichten wirklich auf Sachen deswegen. Und wenn man das ganze Jahr spart, evt. noch Kinder, Haus usw. hat, dann ist das schon ein schlag ins Gesicht. Vor allem dann, wenn das so abgetan wird!
Das hat mit meiner Betroffenheit nichts zu schaffen, und ich weiß nicht, was dieser Einwand soll (ich habe mir die diesjährige DK durch zahlreiche Entbehrungen zusammengespart und muss mich wohl nicht für meinen Status als Student rechtfertigen oder verliere dadurch die Äußerungsmöglichkeit). Fakt ist folgender: User schulze kannte seine Situation, seine finanziellen Möglichkeiten und den Preis für eine Dauerkarte. Er hat dieses Angebot wahrgenommen. Nun nennt er es eine "Strafe". Ich weiß nicht, wie man das verteidigen will.
Zuletzt geändert von armut$zeugni$ am 17.10.2008, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: FANPROTEST!!!

Beitrag von armut$zeugni$ »

Fäb hat geschrieben:Als nächstes kommt noch das Argument, dass es das in der NHL ja auch nicht gibt? Also bitte... Im deutschen Sport gehört Aufstieg nunmal dazu. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es sind nunmal nicht alle so "nüchtern" bei der Sache wie du, die NHL stelle ich mir z.B. nicht als "Bestform" vor. Sportlich mag es die beste Liga der Welt sein, aber in allem anderen passt das Konzept einer abgeschlossenen Liga nicht nach Deutschland.
Wieso sollte das NHL Argument von mir kommen...? Die DEL ist nicht die NHL, die deutsche Sportkultur ist nicht die nordamerikanische. Ich hätte überhaupt kein Problem mit Auf- und Abstieg, wenn dieser in der Praxis dauerhaft realisierbar wäre. Die letzten Jahre hatten doch aber eindeutig und ohne jeden Zweifel gezeigt, dass das nicht der Fall ist. Wieviele sportliche Aufsteiger hat es gegeben - wie oft stieg der Meister der zweiten Liga in die DEL auf und wie oft war es ein anderes (sportlich unterlegenes, also nicht sportlich qualifiziertes) Team, das den finanziellen Anforderungen eines Ligaaufstieges gerecht wurde...? Es gab in einer Vielzahl der Fälle de facto keinen tatsächlichen sportlichen Aufsteiger, sondern nur einen sportlichen Absteiger. Daher, und nur daher, war es eine logische und sinnvolle Entscheidung, sportlichen Auf- und Abstieg abzuschaffen.

Wenn man vor einer Saison sicher weiß, dass jeder Zweitligist am Ende des Jahres tatsächlich der sportliche Aufsteiger sein könnte, der ein Jahr später dann auch in der Tat DEL spielt, würde ich es aus den genannten Gründen befürworten, aber wie gesagt - die Vergangenheit gibt niemandem Grund zu glauben, dass das derzeit auch nur in der Nähe der Realität ist.
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1222
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Rabatt Aktionen

Beitrag von old17 »

@ Uzi,

ich möchte mich entschuldigen. Und zwar dafür, dass ich auf deinen Beitrag nicht mehr antworten werden. Hab gerade eine ellenlange Antwort geschrieben und dann ist mein Rechner in die Knie gegangen...ich habe weder die Zeit noch die Lust, das nochmal zu schreiben.

Nur eins vielleicht auf die Schnelle: wenn du das Eingangspostings in diesem Thread liest, bekommst du vielleicht eine Vorstellung davon, warum ich so dünnhäutig auf alle Arten von Argumentationen reagiere, die mit "Treue Fans" oder sowas zusammen hängen. Gerade wenn diese im Zusammenhang mit DK-Inhabern genannt werden.

Gruß
old17
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Rabatt Aktionen

Beitrag von René »

millencolin hat geschrieben:
armut$zeugni$ hat geschrieben:
schulze hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine DK im Block 607 in Höhe der Mittellinie.
Der Platz neben mir wird für 11 € als Tyota Block verkauft.
Wenn ich das auf die Saison hochrechne, zahle ich € 286. demgegenüber kostet mich die DK € 420,--.
Auf meine diesbezügliche Anfrage erhielt ich von Philipp Walter die folgende Antwort.

[...]

Schulze
Er sagt doch alles - diese 11€-Karten gibt es nicht jedes Spiel und Du genießt andere Vorteile (über die Gewichtigkeit lässt sich natürlich streiten), was willst Du mehr wissen...?

[...]
Ey Henning, mal im ernst. Einfach nur schreiben um zu schreiben? So ein Weltfremdes Posting hab ich lang nicht von dir gelesen!

1.Es war vor der Saison nicht klar wo und ob der Toyotablock ist!
2. Gibt es die Karten im bestimmen Koningent
3. vergrault man so seine Fans. Ich kann das ganze verstehen!

[...]
Ich bin zu 60% bei Henning, aber die Angelegenheit ist ein echter Januskopf und beide haben irgendwo Recht. Markus, du sagst doch selber: Es war vor der Saison nicht klar, ob es wieder einen Toyotablock geben wird und dazu kommen noch Fragen wie die, wieviel die Karten denn dann da kosten, bei welchen Spielen es sie gibt und für einen persönlich: Ob man selber überhaupt welche kriegt.

Das Besondere einer Dauerkarte ist doch eben diese Sicherheit - für dich und für den KEC. Du hast deine Karte zum Spiel sicher, du hast die Leute um dich rum sicher, sitzt nicht jedes Mal ganz wo anders, hast deinen Preis sicher und das ggf. über Jahre hinweg. Dafür haben die Haie vor der Saison einen Preis festgelegt und den war man bereit zu zahlen. Mit diesem Geld rechnen und arbeiten die Haie dann.

Aktuelles Beispiel zum Thema: Es gab laut Forum der Duisburger viele Füchse-Fans, die sich Toyota-Tickets kaufen und sich mit diesen in den Gästeblock stellen wollten. In Köln haben sie dann gemerkt, dass es keine Toyota-Tickets gab und sich anschließend über den Preis geärgert, den sie für eine andere Karte zahlen mussten.

Und genau das ist doch des Pudels Kern. Die Alternative zur Dauerkarte ist, dass man vor jedem Spiel eine Karte kaufen und sich darum kümmern muss, die Plätze immer ganz wo anders sind (bei mehreren Personen beim Spiel vielleicht auch ganze Blöcke auseinander) oder dass man ggf. gar keine, eine in einer Lage, die man nicht will oder nur eine sehr teure Karte kriegt.

Das Beispiel von schulze ist für ihn natürlich blöd und die Differenz wirkt hier krass. Nur muss man das Ganze auch aus einer anderen Perspektive sehen. Hätte schulze auf seine Dauerkarte verzichtet und auf einen Toyota-Block in dieser Lage spekuliert und Toyota hätte keinen Bock mehr auf die Aktion gehabt, wäre er in den Hintern gekniffen und hätte wesentlich mehr Stress, ggf. wesentlich mehr Knete gezahlt und bei Top-Spielen (klingt in dieser Saison doof, aber das wusste vor dem Saisonstart niemand) ganz außen vor geblieben. Dafür hätte er vielleicht bei jeder Aktion erfolgreich eine vergünstigte Karte erhalten, hätte bei attraktiven Spielen ggf. mehr gezahlt als jetzt, seine Frau und seine KInder hätten jeweils fünf Reihen voneinander entfernt gesessen und bei Top-Spielen wäre er vielleicht gar nicht mehr in die Halle reingekommen.

Trotzdem ist dieses Beispiel und somit die Situation einiger verärgerter Dauerkarteninhaber gegeben und es gilt für die Haie mit dieser Situation ernst umzugehen. Das gilt natürlich auch für die Neubewertung der Dauerkartenpreise vor der Saison mit der unglücklichen Konstellation für die Menschen um Oberrang.

Das es die Toyota-Karten gibt, ist in erster Linie nicht den Haien, sondern Toyota "anzukreiden" und - da wird ja wohl jeder zustimmen - sie eine tolle Sache sind, auch gerade für Familien, die es nicht so dicke haben! Es ist ja nicht so, dass der KEC hier Tickets verjubelt: Die Gewinnspanne wird in etwa identisch sein, weil Toyota den Rest draufzahlt.

Also wäre für mich der richtige Weg, die Existenz eines Toyota-Blocks frühzeitig publiziert wird (nach dem Motto: Jeder hats gesehen, es kann sich keiner beschweren), ggf. die Preisbewertung der Dauerkarten im Oberrang zu überdenken und zum anderen - wie schon mehrfach in diesem Thread formuliert - weitere und für eine Großzahl spürbare Anreize für eine Dauerkarte zu schaffen.

Das Ziel muss einfach sein, dem was du Markus geschrieben hast - nämlich, dass sich Dauerkartenkunden verarscht/vergrault fühlen - entgegenzuwirken. Anders gesagt: Das Gefühl von vor der Saison, dass die Dauerkarte ihr Geld wert ist, muss gestärkt und erhalten bleiben, so dass sich die Dauerkartenkunden nicht aufregen, wenn mal ein paar andere Menschen in den Genuss von Freikarten-Aktionen kommen oder irgendwelche Tickets billiger rausgehauen werden.

Im Grunde hat rational betrachtet Hennig recht: Vor der Saison wird ein Preis definiert, man ist gewillt diesen zu zahlen oder nicht und wenn man sich entschieden hat, macht es keinen Sinn, hinterher darüber zu streiten. Ist wie bei Ebay: Wenn ich etwas mit Sofort-Kauf ersteigere, darf ich mich auch nicht ärgern, wenn mein Nachbar das selbe Ding eine Woche später für die Hälfte ersteigert.

Gefühlt ist aber die Differenz ein großes Ärgernis mit vielleicht weitreichenden Folgen, welches abseits einer rationalen Sichtweise ernstgenommen werden muss. Fans sind keine Kunden, sondern viel mehr!
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Rabatt Aktionen

Beitrag von millencolin »

Richtig Rene, ich sag ja auch nicht das ich recht habe. Nur sind das immer wieder die "Einzelschicksale" die das gesamte runterziehen. Wie schon gesagt. Die DK ist sollte eigentlich beiden Seiten sicherheit bieten. Durch diese Aktionen, dich ich ja auch begrüße wird diese aber genommen. Ich hör es immer öfter, dass sich die Leute darüber beschweren, sich Gedanken machen und irgendwann mach ich mir dann auch so meine Gedanken. Nicht um mich und meinen Geldbeutel, sondern um die Zunkuft auf den Rängen!

Da ist dann die Kommunikation dir wirklich Probleme macht. Erst bewirbt man die DK excessiv, dann die billigen Tickets und den Toyotablock. Dadurch ergibt sich Monatsbedingt ein völlig verzerrtes Bild.
Im Moment sind die Einzelkäufer die Gewinner und werden umgarnt. Dann gehts wieder Richtung DK und zu den Playoffs, je nach dem wie weit man kommt. ist man als DK´ler auf der Gewinnerseite. Das ist wie Ebay, oder das Beispiel von den Konsolen (Wer früh kauft zahlt mehr und hat schlechtere Technik mit macken) . Alles normal, so wie immer, hab ich kein Problem mit. Stört mich nicht.

Das einzige was mich stört ist wie das Preisgefüge im Oberrang gesprengt wurde und durch die anderen Karten verzerrt. Früher war der Toyotablock ein Block in 611, dann in 711!?! Soweit so gut. Bekommste ne Karte gut, sonst Pecht!

Dieses Jahr wirbt man mit billigeren Dk´s ohne Playoffs welche relativ zum aktuellen Preis billiger waren. Jedoch nicht billiger zum Preis das Jahr davor. Was gabs da Probleme das den Leuten zu erklären das ihr Preis von 07/08 der von 06/07 ist und man relativ zu dem aktullen Preis (07/08) rechnen muss, den man nie gezahlt hat. Dann wurden die Preise im OR erhöht, unten gesenkt. Auch ok. Voller UR bringt allen mehr! Hätte es den Toyotablock gegeben wie er war in 711 oder 611 in einem Block wäre es wohl nicht so konfus wie es nunmal ist. Die ersten Reihen rundherum sind nun der "Block" in jedem Block in dem die Karten erhöht wurden gibt es jetzt die 11€ Preise. Die natürlich nicht jeder haben kann. Aber Unmut der Mitschwingt und solche Erklärungen sind es dann das man irgendwann sagt: So, ich hab genug. Ende! Das dies dann noch zu einer solchen sportlichen Situation ist ist auch nochmal super!

Ob eine DK lohnt ist immer Personen, Bedüfnis und Geldbhängig.

Aber, und das stört mich an Hennings postig:
Wenn jamend dem Verein das Vertrauen schenkt, 420€latzt und neben ihm der nur 286€ zahlt (theoretischer Wert der schwer zu erzielen ist) ist ein beschweren durchaus legitim. Und mit mit einem einfachen: Wusstest du doch vorher schon und du haste dich doch so entschieden ist da denkbar die schlechteste Antwort!
Fans sind keine Kunden, sondern viel mehr!
Und vor allem sind Fans schwierige, kritische Kunden die gerne auch gebauchpinselt werden ;) Aternativ gibts da auch die, die immer alles mitmachen und sich nie melden...
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Stephan89
Bambini Hai
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2008, 14:00

Re: Rabatt Aktionen

Beitrag von Stephan89 »

Mir gehen die Freikarten Aktionen etc auch aufn Sack, zumal die Dk preise ja eigentlich immer erhöht werden...Ok, dieses jahr nicht, was aber daran liegt, das es kein Ai mehr gibt....Insgesamt würde es zumindest bei der Schülerdauerkarte schon aufs gleiche rauskommen.
RokAf
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 34
Registriert: 21.05.2008, 20:38

Re: Rabatt Aktionen

Beitrag von RokAf »

Moin Herrschaften!

Ich kenne mittlerweile eine ganze handvoll ehemaliger DK-Inhaber die schon vor 1-2 Jahren auf Einzeltickets umgestellt haben. Die nehmen alle Aktionen mit, lassen die ungeliebten Dienstagsspiele gegen Augburg oder Duisburg weg und stehen sich um Längen günstiger als früher. Und wer sich früh genug drum kümmert bekommt die Aktionspreise auch. Und selbst wenn man dann in den sauren Apfel beissen muß und ausnahmsweise den Normalpreis zahlen muß ist das auch kein Beinbruch. Und da ist das VRS-Ticket auch mit drin!

Und sicherlich kannte jeder, der sich ne DK geholt hat, den Preis und war mit dem einverstanden, aber auch der Einzelpreis zum Vergleich war klar. Aber eben dieser Preis wird dann zur Luftnummer, ist nur noch graue Theorie. Im Endeffekt bezahlt man 30% Aufschlag um seinen PO-Platz sicher zu haben. So es denn überhaupt dazu kommt. Ob das der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Denn hier liegt für mich eine klare Bevorzugung der Gelegenheitsbesucher, um nicht zu sagen Eventies, vor. Was kommt als nächstes? Bezahl fünf, nimm acht Tickets, und die Spiele darfst du dir auch noch aussuchen? Anderswo wird man als Stammkunde hofiert und nicht verprellt. Und mir persönlich ist schnuppe ob es einen DK-Club oder 10% Rabatt auf Fanklamotten gibt.

Das die sportliche Leistung im moment nicht stimmt und die Cateringpreise eine Unverschämtheit sind, spielt da schon fast keine Rolle mehr.

cu Torsten

P.S. Und vom Ergebnis aus WOB geht mein Puls auch nicht runter :evil:

Edith hat mal reingeschaut
michael
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 467
Registriert: 21.05.2008, 13:32
Wohnort: Auf dem Planeten ZIRPS
Kontaktdaten:

Re: Rabatt Aktionen

Beitrag von michael »

wahre worte, ich überlege seit beginn der neuen saison auch ob ich in der nächsten spielzeit auf die dk verzichte. gerade durch diese frühbucher aktionen
Hypervisuelleeigenschaft Profilaktischerseinsforschung
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Rabatt Aktionen

Beitrag von René »

michael hat geschrieben:wahre worte, ich überlege seit beginn der neuen saison auch ob ich in der nächsten spielzeit auf die dk verzichte. gerade durch diese frühbucher aktionen
Die Frühbucher-Aktion gibt es 1x pro Saison. In dieser Saison ist es ein Heimspiel gegen Duisburg. Letzte Saison eins gegen Augsburg. Im Jahr davor eins gegen das Iserlohn. Und dieses eine Spiel im Jahr gegen so unattraktive Gegner sorgen ernsthaft für den Verzicht auf eine Dauerkarte?

Stephan89 hat geschrieben:Mir gehen die Freikarten Aktionen etc auch aufn Sack, zumal die Dk preise ja eigentlich immer erhöht werden...Ok, dieses jahr nicht, was aber daran liegt, das es kein Ai mehr gibt....Insgesamt würde es zumindest bei der Schülerdauerkarte schon aufs gleiche rauskommen.
Die Schülerdauerkarte kostet in dieser Saison 100 €, etwa 3,50 € pro Spiel. Ich denke nicht, dass es hier irgendetwas zu meckern gibt. Geschweige denn, dass man mit Toyota-Tickets oder so günstiger fährt - selbst wenn Spiele gegen Augsburg oder Duisburg weglässt.
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Antworten