Per Åslund bis 2016

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Antworten
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Per Åslund bis 2016

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Da der Spieler es in der schwedische Presse selbst bestätigt, einen Ein-Jahresvertrag beim KEC unterschrieben zu haben!

Welcome Per !!

Värmlands Folkblad - Sport
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 881
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: Per Åslund bis 2016

Beitrag von FröhlicherHai »

Das geht ja Schlag auf Schlag....herzlich willkommen
Forsberg
DNL - Hai
Beiträge: 242
Registriert: 22.03.2012, 23:04
Wohnort: Köln

Re: Per Åslund bis 2016

Beitrag von Forsberg »

Bin auf den Åslund mal richtig gespannt. Die Växjö Lakers waren wohl auch an ihm dran.

Hier ein Expressenartikel.

http://www.expressen.se/sport/hockey/sh ... -for-koln/
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: Per Åslund bis 2016

Beitrag von h@ief@n »

Forsberg hat geschrieben:Bin auf den Åslund mal richtig gespannt. Die Växjö Lakers waren wohl auch an ihm dran.

Hier ein Expressenartikel.

http://www.expressen.se/sport/hockey/sh ... -for-koln/

Bin ich der einzige der findet das die Stats nichts zur Überschrift passen ?
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
gesichtsmoped
Profi - Hai
Beiträge: 779
Registriert: 26.06.2008, 10:57
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Per Åslund bis 2016

Beitrag von gesichtsmoped »

h@ief@n hat geschrieben:
Forsberg hat geschrieben:Bin auf den Åslund mal richtig gespannt. Die Växjö Lakers waren wohl auch an ihm dran.

Hier ein Expressenartikel.

http://www.expressen.se/sport/hockey/sh ... -for-koln/

Bin ich der einzige der findet das die Stats nichts zur Überschrift passen ?
Was passt bei "Aslund verlässt Färjestads für Köln" nicht?? Oder meinst Du die Überschrift aus der deutschen Express, dass der Super-Knipser kommt?
Deine Zähne sind wie Gelsenkirchen und Duisburg! Da ist noch Essen dazwischen!
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Per Åslund bis 2016

Beitrag von old17 »

Statistiken aus der SHL sind nicht 1:1 auf die DEL übertragbar. Natürlich macht der Express aus ihm mehr Torjäger und Scorer als er ist und wahrscheinlich sein wird. Aber solange er den Forslund zu den noch zu verpflichtenden Millen und Zarillo oder der Rudslätt zu McLlwain und Ciernik gibt ist doch alles bestens. Ein Qualitäts-2-Wege-Stürmer der das Tempo einer ersten Reihe mitgehen kann, die Drecksarbeit erledigt und den Kreativkräften kein Klotz am Bein ist. ;)
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: Per Åslund bis 2016

Beitrag von h@ief@n »

old17 hat geschrieben:Statistiken aus der SHL sind nicht 1:1 auf die DEL übertragbar. Natürlich macht der Express aus ihm mehr Torjäger und Scorer als er ist und wahrscheinlich sein wird. Aber solange er den Forslund zu den noch zu verpflichtenden Millen und Zarillo oder der Rudslätt zu McLlwain und Ciernik gibt ist doch alles bestens. Ein Qualitäts-2-Wege-Stürmer der das Tempo einer ersten Reihe mitgehen kann, die Drecksarbeit erledigt und den Kreativkräften kein Klotz am Bein ist. ;)
:!: Danke :!:

Mich wunderte halt nur das Superlativ bei gleichzeitiger Nennung von Stats die keinen vom Hocker hauen
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Per Åslund bis 2016

Beitrag von Taucher »

h@ief@n hat geschrieben:
old17 hat geschrieben:Statistiken aus der SHL sind nicht 1:1 auf die DEL übertragbar. Natürlich macht der Express aus ihm mehr Torjäger und Scorer als er ist und wahrscheinlich sein wird. Aber solange er den Forslund zu den noch zu verpflichtenden Millen und Zarillo oder der Rudslätt zu McLlwain und Ciernik gibt ist doch alles bestens. Ein Qualitäts-2-Wege-Stürmer der das Tempo einer ersten Reihe mitgehen kann, die Drecksarbeit erledigt und den Kreativkräften kein Klotz am Bein ist. ;)
:!: Danke :!:

Mich wunderte halt nur das Superlativ bei gleichzeitiger Nennung von Stats die keinen vom Hocker hauen
Einfach mal schwedisches Hockey schauen hilft bei der Einordnung... In der neuen Saison, und da lehne ich mich weit aus dem Fenster haben wir die zwei besten 2 way Stürmer der Liga bei uns in Team... Preisfrage wer ist Nr. 2?
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: Per Åslund bis 2016

Beitrag von h@ief@n »

Taucher hat geschrieben: Einfach mal schwedisches Hockey schauen hilft bei der Einordnung...
ich behaupte mal das der Exess Schreiberling die auch nicht schaut :D
Taucher hat geschrieben: In der neuen Saison, und da lehne ich mich weit aus dem Fenster haben wir die zwei besten 2 way Stürmer der Liga bei uns in Team...
Dein Wort in Gottes Ohr, ich habe hier aber auch schon viele Vorschusslorbeeren in die Tonne wandern sehen ...
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Per Åslund bis 2016

Beitrag von Henrike »

.
24.03. - Per Aslund erhält Einjahres-Vertrag beim KEC
Den Kölner Haien ist der nächste Top-Transfer gelungen. Mit Per Aslund kommt ein SHL-erprobter Stürmer zum KEC. Die Verpflichtung hatte sich angekündigt, wie wir berichteten. Er erhält einen Einjahres-Vertrag.
(...)
Aslund hatte nach neun Jahren bei Schwedens Top-Club Färjestad BK ein neues Angebot bekommen, das ihm nicht zugesagt hat. Gleichzeitig umwarb der KEC den 28-Jährigen. Obwohl Färjestad im letzten Moment noch das Angebot nachbesserte, hat sich Aslund zum Wechsel nach Köln entschlossen. Die Haie waren bei Weitem nicht die einzigen Interessenten, wie Niklas Sundblad verrät: „Fünf andere SHL-Clubs wollten ihn unbedingt haben. Er hätte auch in die KHL oder in die Schweiz wechseln können. Aber er hat sich für uns entschieden.“
Hier geht's zum Artikel
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9342
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Per Åslund bis 2016

Beitrag von harkonnon »

old17 hat geschrieben:Statistiken aus der SHL sind nicht 1:1 auf die DEL übertragbar. Natürlich macht der Express aus ihm mehr Torjäger und Scorer als er ist und wahrscheinlich sein wird.)
eigentlich kannst du nicht mal DEL Statistiken von Jahr zu Jahr 1-1 übertragen

aber ich mach mal den Barney Stinson

Challenge Accepted

und nehme wegen des grössten Samples und natürlich um mir Aslund schönzureden die Saison 12/13

da spielten in der SHL folgende DEL Akteure (die erste Zahl ist die Platzierung der Top 100 Scorer einer Liga)

Code: Alles auswählen


11.  	 Per Åslund (LW/RW) 	         Färjestad 	55 	19 	20 	39 	0.71 	18 	17
23.  	 Richie Regehr (D) 	          MODO 	     53 	 8 	25 	33 	0.62 	44 	11
28.  	 Mike Iggulden (W/C) 	        Rögle 	    55 	13 	17 	30 	0.55 	38 	-13
36.  	 Alexander Barta (C) 	        Rögle 	    55 	11 	17 	28 	0.51 	41 	-16
60.  	 Jonas Liwing (D) 	           AIK 	      54 	 8 	15 	23 	0.43 	14 	-11
67.  	 Marcel Müller (LW/C) 	       MODO 	     53 	 8 	14 	22 	0.42 	34 	-3
71.  	 Johannes Salmonsson (LW)   	 Linköping 	53 	10 	11 	21 	0.40 	16 	1
77.  	 Morten Madsen (LW) 	         MODO 	     55 	11 	 8 	19 	0.35 	4 	-8
         Fredrik Eriksson               Frölunda     55 	 6	 10	 16	         20 	11 
         YARED HAGOS                    Timrå 	    45 	 2	  6	  8	         42 	-6 	

und in der DEL Saison 14-15 alle in der DEL (bis auf unsere potentiell neuen Schweden versteht sich)

Code: Alles auswählen

20.  	 Richie Regehr (D) 	          München 	51 	10 	30 	40 	0.78 	47 	15
25.  	 Marcel Müller (LW/C) 	       totals 	 38 	19 	18 	37 	0.97 	47 	16
44.  	 Fredrik Eriksson (D) 	       Nürnberg   49 	 6 	29 	35 	0.71 	48 	17
47.  	 Morten Madsen (LW) 	         Hamburg 	49 	16 	17 	33 	0.67 	12 	-7
63.  	 Mike Iggulden (W/C) 	        Köln 	   49 	14 	16 	30 	0.61 	24 	1
71.  	 Alexander Barta (C) 	        München 	52 	13 	16 	29 	0.56 	22 	3
         Jonas Liwing                   Iserlohn   52 	 4	 21	 25	         12 	3 	
         YARED HAGOS                    Krefeld    12 	 1	 5	   6	          8 	0

und da wir Herrn Hagos mit seinen 12 Spielchen und vor allem Herrn Müller mit seiner neu gefundenen Einstellung nicht unrecht tun wollen
extra für die beiden noch die Stats aus der DEL Saison 13-14

Code: Alles auswählen

         Marcel Müller                  Kölner Haie 45 	 8	 20	28	         93 	14 	
         YARED HAGOS                    Kölner Haie 52  	7	 16	23	         72 	8 

also da würde ich schon sagen das man die Stats durchaus vergleichen kann, wobei man natürlich auch sehen kann, verschlechtert hat sich in der DEL keiner, auch nicht der alte Malla !!!

paar warme Worte noch zu Aslund

er ist in den letzten Jahren konstant unter den Top 3 Skorern seines Teams und auch ligaweit einer der besten schwedischen Stürmer
2009 - 2010 33. Scorer 15. Schwede
2012 - 2013 11. Scorer 7. Schwede
2014 - 2015 22. Scorer 9. Schwede

sicher mit Schwankungen aber dennoch kann man sagen sicher einer der Top Stürmer der SEL
und was man nicht vergessen darf ist mit was für Leuten er im Wettbewerb stand

wieder mal die Saison 12/13
von den 6 Leuten aus Schweden die besser gescored haben spielen 3 inzwischen fest in der NHL (Söderberg, Lindström und Jarnkrök) 1 in der AHL aber schon mit 1 NHL Spiel (Lindberg) 1 KHL (Hjalmarsson) und 1 in der Schweiz (Arlbrandt)

von daher kann man schon sagen das es nicht erstaunlich ist das man in Schweden so erstaunt ist das so ein Spieler auf einmal in die DEL wechselt :mrgreen: vor allem wenn man die Gehaltsvorstellungen der anderen genannten mit in Betracht zieht.


ach auch wenn nicht direkt hier rein passend noch was zu Salmonsson

Ich habe ja schon gesagt das er von seiner jugendlichen Vita fast der noch interessantere Spieler ist, gewissermassen der schwedische Marcel Müller und das nicht nur weil er in 12/13 fast identisch gescored hat. Der war mal in Teenie Zeiten eine ganz grosse Nummer und bis heute kann sich niemand so recht erklären warum der nicht den Durchbruch geschafft hat. Vielleicht sind die Haie ja das für ihn was Krefeld für Malla war.

deswegen paar warme Scouting Report Worte aus der Vergangenheit
The most talked about Swedish prospect going into the 2004 draft. Salmonsson was in the center of attention early this season as he, 17 years old, signed a contract with SEL team Djurgården. Salmonsson was tested immediately and was for example impressive in an exhibition game against the Toronto Maple Leafs. He did well in the SEL as well and was thought as a possible WJC player until he suffered a shoulder injury. It was believed that he would have to have a surgery but he felt little pain and the surgery was postponed to after the season. Salmonsson ended up playing 25 games in the SEL this adding 3 assists. He competed in the U20 WJC as well but missed the U18 WJC in April with his surgery.

2006-07: The Penguins have to continue to be puzzled by the lack of development shown by Salmonsson since he was drafted at the top of the second round in 2004. At that time he was considered to be one of the potential steals of that year’s draft, with unfortunate injuries being the only thing that allowed the Pens the opportunity to select such a gifted offensive performer beyond the first round. But after posting only eight goals in 45 games in the Swedish League in 2006-07, Salmonsson is still very far from ever reaching the NHL.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3262
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Per Åslund bis 2016

Beitrag von the boss »

Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Per Åslund bis 2016

Beitrag von Henrike »

Die Gehaltsforderungen scheinen sich laut Sundblad ja im vertretbaren Rahmen gehalten zu haben.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Per Åslund bis 2016

Beitrag von Taucher »

@Hark - Danke für die interessanten Stats bezüglich Aslund und der anderen DEL Spieler... Ordnet das ganze Super ein,
Daniel
DNL - Hai
Beiträge: 252
Registriert: 21.05.2008, 16:06
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 66
Trikot: Auswärts

Re: Per Åslund bis 2016

Beitrag von Daniel »

Eine Verpflichtung die durchaus aufhorchen lässt und mich ungemein freut!

Herzlich Willkommen Per Åslund!
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 258
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: Per Åslund bis 2016

Beitrag von Man.U »

Hier ein Link zu einem Beitrag eines Users, der bzgl. Aslund mal ein paar der jetzt total hippen advanced stats zusammengestellt hat. Durchaus interessant!
http://eishockey365.de/index.php?/topic ... /?p=365407

Das gleiche gibts auch noch mal für Herrn Salmonsson, falls Interesse besteht...
Antworten