Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von Doug_Berry »

mirosikora11 hat geschrieben:Ich will Euch jetzt nicht Eure "Fast-Wochenende"-Laune ruinieren ...
Ach komm. Lass uns doch die Illusion, dass die DEL die "zweitstärkste Liga der Welt" ist :lol: Klar hast Du recht: Wenn irgendwer woanders den Scheinchenautomaten anwirft, dann wechselt Gustaf natürlich dorthin. Dennoch würde ich mich einfach freuen, wenn er bleibt. Was heißt denn übrigens "Fast-Wochenende"-Laune ... hier bei mir im öffentlichen Dienst ist IMMER Wochenend-Laune angesagt :D
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3774
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von Hardy Nilson »

mirosikora11 hat geschrieben:Ich will Euch jetzt nicht Eure "Fast-Wochenende"-Laune ruinieren, aber glaubt Ihr ernsthaft, dass Wesslau hier einen finanziell sahnemäßigen 3- oder 5-Jahres-Vertrag komplett erfüllen würde, wenn von woanders jemand mit noch größeren Scheinen oder der Aussicht wedeln würde, in einer stärkeren Liga als der DEL spielen zu können? Das mit dem sich wohlfühlen ist ja immer gut und schön. Betonen viele und auf Nachfrage gerne zu jeder Zeit. Dennoch hat ein jeder nun mal eine (finanzielle) "Schmerzgrenze" und wenn die bei ihm erreicht werden würde, könnte sein Hirn auch ganz schnell mal rattern und er gedanklich schon mal den Schütz machen.

Denn eines ist für mich sicher: Mit seiner bisherigen Vita und seinen aktuellen Leistungen befindet er sich längst auf dem Radar einiger Scouts und die müssen nicht immer nur aus der großen NHL sein.

Ich bin da leider Realist und sehe ihn nach der Saison nicht mehr bei uns.
Wer sagt denn Dir das man das nicht auch ist? Ich sehe das auch so. Alles ist am Ende auch eine Frage des Geldes. Nur wenn es danach gegangen wäre , dann hätte er auch gar nicht bei uns Unterschreiben müssen.

Ich Glaube das wir gute Chancen haben mit dem was Ihm anbieten können.. Das am Ende das Geld auch ein Faktor ist... Geschenkt. Aber auch da werden wir sicher ein sehr gutes Angebot machen..

Lass uns mal abwarten.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von harkonnon »

na ich hoffe doch stark das niemand beim KEC so irre ist noch mal an einen Ü-30 Spieler nen 5 Jahresvertrag und das womöglich noch zu extrem arbeitnehmerfreundlichen Konditionen rauszuhauen. Selbst bei 3 Jahren würde sich da bei mir ein ungemütliches Gefühl in der Magengegend breit machen.

Nicht das ich irgend etwas an der bisherigen Leistung von Wesslau auszusetzen hätte, aber die DEL ist voll mit Spielern die nach einer starken ersten Saison das gezeigte Level nicht mehr halten konnten.

Und gerade beim KEC sollte man doch inzwischen wissen das man solche Angebote nach gerade mal 15 Einsätzen (oder weniger) tunlichst vermeiden sollte.
Denn die Wahrscheinlichkeit das man am Ende in Punkto Preis/ Restleistungsverhältnis weit entfernt von Gut und Böse enden kann dürfte eigentlich noch jedem allgegenwärtig sein. Oder klingeln die Namen Kranjc, Tjärnqvist und im Prinzip auch Falk und Sulzer nicht nur unangenehm im Fanohr sondern auch relativ hässlich in der Portokasse nach ?

Von daher Anstand nehmen von solchen Euphorie Angeboten und ganz nüchtern geschäftsmässig an die Sache rangehen. Macht dem Herrn Wesslau ein gutdotiertes Angebot für 2 weitere Jahre dann ist er 33 und danach kann man sich wenn alles gut gelaufen ist auch gerne noch mal zusammensetzen.

Tja und wenn Wesslau meint das es woanders lukrativer ist, tja dann geht die Welt auch nicht unter, denn machen wir uns nichts vor günstig (wenn überhaupt) war gestern bzw diese Saison, nächste Saison könnte man wahrscheinlich für 70% des künftigen Wesslau Gehaltes einen anderen Torhüter finden der leistungsmässig 90% der Wesslau 15/16 Saison bringt. Und nirgendwo steht geschrieben das Wesslau selbst die 90% wieder bringen kann.
Haben wir nicht gerade nen Torhüter im fast identischen Alter abgegeben der nach starkem Beginn kontinuierlich abgebaut hat ?

Und damit keiner denkt ich hätte grundsätzlich was gegen 5 Jahresverträge. Die kann man schon mal vergeben aber dann bitte an Spieler die maximal 25 sind besser aber noch jünger mit einem deutschen Spielerpass gesegnet sind und auch dann nur zu Konditionen die dem Spieler zwar langfristige Sicherheit geben dem Verein aber nen Treuerabatt bei den Penunzen. Also so was wie ein Uvira oder ein Kahun zum Beispiel, aber selbst bei einem Hospelt hoffe ich doch das wenn es denn so weit kommt alle Beteilgten Personen ein bischen Augenmass bzgl der Vertragsdauer walten lassen. Weniger ist da in der Regel mehr ! Im Profisport ist man oft schnell willkommen und bei guten Leistungen auch noch schneller hochgejubelt. Dafür kann der Absturz im grauen Ehealltag aber um so schmerzhafter sein.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3774
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von Hardy Nilson »

Bei einem Torwart sehe ich das mit 30 Jahren ein wenig anders. Da ist er in meinen Augen erst im besten Alter.. Und da habe ich kein Problem damit wenn er bei Ablauf 35 Jahre ist. Bei einem Feldspieler bin ich da bei Dir.

Wenn Du einen 2 Jahresvertrag ihm gibst bist Du vergleichbar mit den anderen.. Und die werden wohl etwas mehr den Beutel aufmachen können... Also wirst Du bei solchen Spielern über die Laufzeit gehen. Hospelt hat keinen 5 Jahresvertrag bekommen aber auch einen langfristigen... Ist ja auch schon 30 und nächste Saison 31.. Aber einem Schütz zb. der jetzt 28 ist bei Ihm würde ich schon einen solchen 5 Jahresvertrag machen ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von harkonnon »

Ich sage dazu nur


Der Torhüter der Saison 14/15 spielt jetzt wieder in der East Coast League unter anderem verdrängt von Herrn Treutle der in München Herrn ADB beim Floppen hätte zuschauen müssen (zumindest bis zu dessen Verletzungspause)

Die Eishockeywelt is ne Verrückte und es hat schon verrücktere Dinge gegeben als einen Torwart im besten Alter der schneller altert als vorgesehen.
Im Zweifelsfall habe ich den lieber 2 + 2 + 1 Jahre mit eventueller Gehaltsteigerung auf der Payroll als 5 Jahre fix und Sulzer Schweiß auf der Stirn.

Auch Schütz wäre mir schon zu betagt für ein 5 Jahresangebot. Nicht das ich ihn nicht beim KEC nicht haben wollte.
Aber für so ein Angebot müsste er zum einen schon etwas seßhafter veranlagt sein und mehr Beziehung zum Klub haben.
Sprich bei einem Gogulla würde ich es machen. Vielleicht auch noch beim Tank und Mo. Gottseidank muß man sich da derzeit keine echten Gedanken zu machen.

Bei Spielern anderer Klubs wüsste ich jedenfalls nicht viele Ü23 die mich in Versuchung bringen könnten mich so lange und wahrscheinlich (finanziell) weit aus dem Fenster zu lehnen. Pielmeier, Akdag, Plachta wenn er nach Deutschland zurückkommen würde. Denke das war er es schon.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von Doug_Berry »

harkonnon hat geschrieben:na ich hoffe doch stark das niemand beim KEC so irre ist noch mal an einen Ü-30 Spieler nen 5 Jahresvertrag und das womöglich noch zu extrem arbeitnehmerfreundlichen Konditionen rauszuhauen.
Äh, ich glaube ich hab mich da missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, dass wir Wesslau gleich fünf Jahre geben sollten. Mir gings nur darum, mit ihm wenn möglich gerne zu verlängern und gerne auch mehr als ein Jahr. Der Sulzer-Vergleich sollte nur zeigen, dass das grundsätzlich wieder machbar ist.
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
Slapshot#99
DNL - Hai
Beiträge: 253
Registriert: 25.05.2015, 09:31
Wohnort: Köln

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von Slapshot#99 »

harkonnon hat geschrieben: ... Plachta wenn er nach Deutschland zurückkommen würde.
Läuft für den in der AHL ja nicht sonderlich gut, aber wenn er zurückkehren sollte, ist er bei Mannheim unter Vertrag. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde sein Vertrag dort nur ausgesetzt und tritt wieder in Kraft, wenn er sein NA-Abenteuer beendet. Korrigiert mich, sofern ich mich täusche...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von harkonnon »

Slapshot#99 hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben: ... Plachta wenn er nach Deutschland zurückkommen würde.
Läuft für den in der AHL ja nicht sonderlich gut, aber wenn er zurückkehren sollte, ist er bei Mannheim unter Vertrag. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde sein Vertrag dort nur ausgesetzt und tritt wieder in Kraft, wenn er sein NA-Abenteuer beendet. Korrigiert mich, sofern ich mich täusche...
die anderen 2 (Akdag und Pielmeier) sind auch langfristig unter Vertrag, was aber egal ist denn es ging nicht darum wen man wirklich bekommen kann, sondern darum für wen ich persönlich nen 5 Jahresvertrag ohne Magengrummeln rausgeben würde.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
MB55
Schüler - Hai
Beiträge: 84
Registriert: 23.05.2009, 13:34

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von MB55 »

Kleiner Artikel zu Gustaf Wesslau und einer eventuellen Verlängerung:

http://www.bild.de/sport/mehr-sport/koe ... .bild.html
Solaris
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 531
Registriert: 04.09.2015, 10:36
Trikotnummer: 14
Trikot: Auswärts

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von Solaris »

Salmonsson fühlt sich in Köln wohl und wird wohl demnächst verlängert, schreibt der KStA in Print (http://mobil.ksta.de/eishockey/eishocke ... 40526.html).

Zur Einbürgerung: Das Amt in Köln befindet wohl seine Deutsch Kenntnisse für nicht ausreichend, was Salmonsson und Schönberger ungerecht finden gegenüber dem, was in Iserlohn als Deutscher durchgeht :lol:
Tore sind wie Bananen - sie kommen in Stauden - Alexander Oblinger
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von mirosikora11 »

Solaris hat geschrieben:Salmonsson fühlt sich in Köln wohl und wird wohl demnächst verlängert, schreibt der KStA in Print (http://mobil.ksta.de/eishockey/eishocke ... 40526.html).

Zur Einbürgerung: Das Amt in Köln befindet wohl seine Deutsch Kenntnisse für nicht ausreichend, was Salmonsson und Schönberger ungerecht finden gegenüber dem, was in Iserlohn als Deutscher durchgeht :lol:
Er heisst halt nicht Sean Dundee.
Unrasiert und fern der Heimat
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von harkonnon »

Solaris hat geschrieben:Salmonsson fühlt sich in Köln wohl und wird wohl demnächst verlängert, schreibt der KStA in Print (http://mobil.ksta.de/eishockey/eishocke ... 40526.html).

Zur Einbürgerung: Das Amt in Köln befindet wohl seine Deutsch Kenntnisse für nicht ausreichend, was Salmonsson und Schönberger ungerecht finden gegenüber dem, was in Iserlohn als Deutscher durchgeht :lol:
ist doch eigentlich ganz einfach zu lösen das Problem ;)

Salmonsson 2 Jahresvertrag geben

ihn von Juli bis Ende August an Iserlohn ausleihen ---- zur Überbrückung personeller Engpässe während der Vorbereitung *flöt ---
nach Erhalt des deutschen Persos Ausleihe beenden und Iserlohn eine kleines Präsentt unter Freunden für ihre Gastfreundlichkeit transferieren ---
dem Amt in Köln ne F-Bomb @-mail senden.

apropos
wohnt der Salmonsson nicht wie die meisten Haie Neuzugänge in Hürth ? Hat der Erftkreis nicht auch so ein Amt mit evtl. kooperativeren Büroschläfern ?
Oder alternativ der Rhein-Sieg Kreis, der Bergische Kreis und wegen mir auch das Ex-Bundeshauptdorf ? Apropos -hauptdorf ganz konspirativ könnte man Salmonsson auch in den Wohnbereich NRW-Landeshauptdorf ansiedeln dann wird er wahrscheinlich nicht nur Deutscher sondern auch Weltkulturerbe :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4551
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von Quak »

Eins muss man der Stadt Köln lassen, die Konstanz mit der Sie dem Kölner Eishockey seit Jahren Steine in den Weg legt ist beeindruckend.

Ich habe ja die Hoffnung, dass es mit der neuen besser wird. (bitte nicht auslachen ;-) )
Nerve Behale!
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von Taucher »

Quak hat geschrieben:
Ich habe ja die Hoffnung, dass es mit der neuen besser wird. (bitte nicht auslachen ;-) )
Wieso auslachen... Sehe es ähnlich!!
Schwarzer Hai
Schüler - Hai
Beiträge: 87
Registriert: 31.07.2008, 07:13

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von Schwarzer Hai »

Dragan Umicevic soll sich angeblich bei den Eisbären beworben haben... Ferner erhaltet Ihr in nachstehendem Artikel Einblicke in die teaminterne Gefühlswelt unserer Mannschaft.


http://www.tagesspiegel.de/sport/eisbae ... 07592.html#

Gruß,

der Schwarze Hai
Darth Vader
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 587
Registriert: 02.06.2008, 09:12
Trikotnummer: 58
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von Darth Vader »

Sehr interessant, dass die Kölner Presse über Berlin schreibt ist ja nichts Neues, aber das gerade die Berliner Presse den heiligen Gral der Kölner Erfolgslosigkeit gefunden zu haben scheint ist für mich sehr verwunderlich. Der Reihe nach....

Das Umecevic bzw. sein Management ihn in Berlin angeboten hat, ist für mich sogar plausibel. Das ist üblich für die Jahreszeit und das ein Spieler sich auch über den Tellerrand umschaut ist auch legitim. So weit so harmlos. Da Berlin aber noch nichtmal Geld hat ihren Japanischen Superstar zu bezahlen glaub ich nicht das Berlin eine Konkurrenz darstellt.

Zum Thema "schlechte Stimmung in der Kabine" - glaub ich nicht. Da lese oder höre ich jetzt zum ersten Mal von. Klingt für mich nach ner schönen Retourkutsche vom heiligen Uwe. Da wäre irgendwo schon viel eher was durchgesickert falls es Probleme dieser Art geben würde.
#Captain Obvious
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von harkonnon »

Hm ich kann den Tagesspiegel bzgl seiner Seriösität nicht genau einschätzen.
Es ist aber sicher kein Boulevard wie der Express.

Zumindest beim Layout ist man aber schon mal ein bisschen fahrlässig.
Der schon wieder !

Andererseits wissen wir alle das eine durchaus seriöse Zeitung wie der Stadtanzeiger, sportredaktionell schon mal im Amoklauf Modus sein kann wenn eine “Praktikantin“ sich auf die Füsse getreten fühlt und man Jahre später nach überraschender Festanstellung den mittlerweile angehimmelten Coach-Crush entsorgt.

Dennoch sollte man sich beim KEC mal ganz objektiv fragen ob an den Gerüchten was dran sein kann.

Zumindest aber der Teil mit dem harten bzw zu harten Training tauchte ja auch in Ingolstadt schon vorher auf.
Nicht das dies ein Schuh ist den Herr Krupp sich nicht auch anziehen müsste. Ich erinnere da nur an die muskulären Probleme (Collins, Hannula, Sulzer etc) die Neuhaie auch immer mal wieder hatten.

Aber bevor wir da wieder nen Wettbewerb draus machen wer das von beiden besser oder schlechter macht.
Es ist von beiden ein Markenzeichen und ob es ein positives ist, zweifelhaft. Nur mal so als Anmerkung der Steinzeitmethodik Zach wurde sowohl von den erfahrenen Spielern (u.a. McLlwain) immer mal wieder für seine ausgezeichnete Trainingsdosierung gelobt und hatte trotzdem mit seinen Teams selten bis nie Probleme Eishockey über 60 Minuten zu arbeiten.

In Punkto Teambuilding wird Krupp in dem Artikel zwar gelobt und Sundblad kritisiert, aber ich weiß nicht recht, da würde ich ebenfalls keinen von beiden weit vorne sehen. Zumindest nicht im Sinne von “Wir (die Spieler) Jon mit dir, wenn et sin muß durch et Füür“ Aber gut die Spezies “Players Coach“ ist in der DEL sowieso eher rar vertreten und meist auch recht kurz im Amt.

Auf jeden Fall legt der Artikel die Latte für das ohnehin schon nicht normale Spiel morgen noch etwas höher.

Für die Haie könnte es aber bei einer richtig starken Reaktion wesentlich befreiender sein als für die ohnehin überraschend gut performenden Berliner.

Andererseits eine richtig schwache Reaktion a la letzten Dezember oder letzte Woche in Wolfsburg und der Weihnachtsbaum dürfte richtig brennen.

Schauen mer mal gespannt was morgen passiert
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Darth Vader
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 587
Registriert: 02.06.2008, 09:12
Trikotnummer: 58
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von Darth Vader »

So der echte Boulevard aus Berlin hat nachgezogen. http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/ei ... in-eisbaer.
Das klingt recht ähnlich, wie der Artikel vom Tagesspiegel. Natürlich nicht so schön ausformuliert, aber die Botschaft ist die Gleiche.

Kurz zum Tagesspiegel. Der surft auf der Eisbären Hype Welle ganz oben mit einem schönen Saisonblog.
#Captain Obvious
Daniel
DNL - Hai
Beiträge: 252
Registriert: 21.05.2008, 16:06
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 66
Trikot: Auswärts

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von Daniel »

Man kann sich ja mal so ganz allgemein fragen, was denn einen guten Trainer ausmacht. Was ist sein Kompetenzbereich?

1. Training: Ziele sollten hier sein Spieler zu verbessern oder je nach z.b. Alter auf ihrem Niveau zu halten. Dabei braucht es ganz viel Balance um gleichzeitig sicherzustellen, dass die Spieler ihre Beste Leistung in den Spielen und später auch tief in den Playoffs abrufen können, sich aber auch Verletzungen nicht häufen. Denn auch diese haben viel mit dem richtigen Training zu tun.

2. Teambuilding: Neue Spieler integrieren, gute Strukturen für den Sieg schaffen sind zentrale Aufgaben des Trainers. Er ist dafür verantwortlich, dass "es läuft". Natürlich kann es Situationen geben , da passt ein Spieler mal nicht, aber wenn es bei mehreren nicht passt, sollte sich vielleicht auch der Coach mal hinterfragen - es ist schließlich seine Aufgabe die Voraussetzungen für den Erfolg zu schaffen. Mentales Coaching ist extrem wichtig und macht aus guten Spielern ein gutes Team.

3 Taktik: Die Taktik muss zum eigenen Team passen und sollte sich natürlich auch am Gegner orientieren. Sturheit ist selten Trumpf, vielmehr ein bewusstes lesen des Spiels und ein "sich auf den Gegner einstellen". Essentiell sind im Hockey gutes PP und PK, denn genau das entscheidet in den meisten Fällen über Sieg und Niederlage.

4 Analyse: Um die Punkte 1-3 vernünftig beackern zu können braucht es eine gute Analyse. Da hilft aber wenig das reine sammeln von Zahlen. Exploration ist eben nicht gleich Analyse. Wichtig ist, dass man die richtigen Schlüsse aus seinem gesammelten Material zieht und dann entsprechend 1-3 fachgerecht handelt.


Und nun zu Sunny:
zu 1: Ich glaube hier herrscht große Einigkeit, dass dies eher eine große Schwäche im System Sundblad ist. Häufige Verletzungen und immer wieder das Gefühl, dass man nicht über die volle Distanz geht und nicht in jedem Spiel bei voller Schaffenskraft ist.

zu 2: Spieler die sich nicht wohlfühlen, ein C der bei allem Respekt für Mo mit Sicherheit nicht der optimale Leader ist (Was denken wohl die Topleute wenn sie hierher kommen und auf diesen C als Leader akzeptieren sollen?) - auch hier liegt von außen betrachtet keine Stärke von Sunny.

zu 3: Hier gibt es wenig zu meckern. Das PP ist zumindest von der Idee her so gut wie lange nicht mehr in Köln, das PK ebenfalls. Die Taktik bei 5gg5 scheint noch nicht in allen Köpfen zu sein aber man kann schon sagen, dass dies vergleichsweise eine Stärke ist.

zu 4: Jeder weiß, dass Sunny hier sehr akribisch ist. Er macht ganz sicher eine prima Explorarion. Aber stimmt auch die Analyse? Mir fällt das schwer zu glauben, weil ich da zu häufig über Ungereimtheiten bzgl. Training und Teambuilding stolpere.

Sunny große Särke scheint aber z.b. sein Scouting zu sein. Auch wenn hier nicht jeder eingeschlagen hat wie eine Bombe kann man doch festhalten, dass er sehr gute Spieler verpflichtet hat, die bei einem richtig guten Trainer wohl auch richtig gut wären.
Mich führt das also eher zu der Erkenntnis, dass Sunny dem Profil eines sportlichen Leiters viel viel eher entspricht als dem des Toptrainers. Wenn ich mir so anschaue was er für Stärken und Schwächen hat ist er unter dem Strich ein ziemlich durchschnittlicher Trainer, aber das passt ja zum Tabellenplatz.

Kurz und knapp: Sunny den vakanten Posten als sportlicher Leiter geben und nen vernünftigen Trainer holen.
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von Doug_Berry »

harkonnon hat geschrieben:Hm ich kann den Tagesspiegel bzgl seiner Seriösität nicht genau einschätzen.Es ist aber sicher kein Boulevard wie der Express.
Aber nur, weil das Papier hochwertiger ist. Der TS wäre so gerne DIE Hauptstadtzeitung und sieht sich selbst mindestens auf Augenhöhe mit der New York Times. Wie vieles in bzw. an Berlin verfehlt das Blatt seinen Anspruch allerdings haarscharf und ist im Grunde provinziell. Die Schreibe ist bieder ... man munkelt, ... Gerüchten zufolge, ... Beobachter sprechen von ..., das sind die üblichen Floskeln, wenn der es keine Quellen zu den Aussagen gibt, die Story im Kopf aber schon fertig ist. Derlei Artikel sind vor den Haie-Spielen auch die Regel, um die Rivalität noch einmal ein wenig mehr aufzuladen. Das betrifft gerade das Thema Spielerwechsel. Solche Artikel haben nur den Sinn, vermeintliche Unruhe beim Gegner zu schüren. Als wenn in Köln einer den Tagesspiegel läse. Und wie viele Spieler alleine wir angeblich schon fix verpflichtet hatten :roll: Dem würde ich jetzt nicht soooo viel Gewicht beimessen. Solche Artikel gibt's ja beim Fußball auch in unschöner Regelmäßigkeit vor den entsprechenden Derbys.

Darth Vader hat geschrieben:Kurz zum Tagesspiegel. Der surft auf der Eisbären Hype Welle ganz oben mit einem schönen Saisonblog.
Völlig korrekt! Der TS springt immer auf den Erfolgszug auf, wenn er denn in Berlin mal rollt. Ist bei der Hertha oder den Füchsen auch so. Die werden auch die ersten sein, die den fertigen Hauptstadt-Flughafen als Jahrhundertprojekt bejubeln :lol:
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
Darth Vader
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 587
Registriert: 02.06.2008, 09:12
Trikotnummer: 58
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von Darth Vader »

Kurz und knapp: Sunny den vakanten Posten als sportlicher Leiter geben und nen vernünftigen Trainer holen.
Die Idee ging mir auch schon einmal durch den Kopf. Die Frage ist ob Herr Sundblad damit leben kann. Antwort vermutlich NEIN. Wir brauchen aber dringend jemanden, der die Rolle des sportlichen Leiters ausfüllt. Jmd. der eine Philosophie hat und zusammen mit dem Trainer und ggf. mit dem Nachfolger ein Team darum aufbaut und weiterentwickelt.
#Captain Obvious
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von harkonnon »

Daniel hat geschrieben:Man kann sich ja mal so ganz allgemein fragen, was denn einen guten Trainer ausmacht. Was ist sein Kompetenzbereich?

1. Training: Ziele sollten hier sein Spieler zu verbessern oder je nach z.b. Alter auf ihrem Niveau zu halten. Dabei braucht es ganz viel Balance um gleichzeitig sicherzustellen, dass die Spieler ihre Beste Leistung in den Spielen und später auch tief in den Playoffs abrufen können, sich aber auch Verletzungen nicht häufen. Denn auch diese haben viel mit dem richtigen Training zu tun.

2. Teambuilding: Neue Spieler integrieren, gute Strukturen für den Sieg schaffen sind zentrale Aufgaben des Trainers. Er ist dafür verantwortlich, dass "es läuft". Natürlich kann es Situationen geben , da passt ein Spieler mal nicht, aber wenn es bei mehreren nicht passt, sollte sich vielleicht auch der Coach mal hinterfragen - es ist schließlich seine Aufgabe die Voraussetzungen für den Erfolg zu schaffen. Mentales Coaching ist extrem wichtig und macht aus guten Spielern ein gutes Team.

3 Taktik: Die Taktik muss zum eigenen Team passen und sollte sich natürlich auch am Gegner orientieren. Sturheit ist selten Trumpf, vielmehr ein bewusstes lesen des Spiels und ein "sich auf den Gegner einstellen". Essentiell sind im Hockey gutes PP und PK, denn genau das entscheidet in den meisten Fällen über Sieg und Niederlage.

4 Analyse: Um die Punkte 1-3 vernünftig beackern zu können braucht es eine gute Analyse. Da hilft aber wenig das reine sammeln von Zahlen. Exploration ist eben nicht gleich Analyse. Wichtig ist, dass man die richtigen Schlüsse aus seinem gesammelten Material zieht und dann entsprechend 1-3 fachgerecht handelt.


Und nun zu Sunny:
zu 1: Ich glaube hier herrscht große Einigkeit, dass dies eher eine große Schwäche im System Sundblad ist. Häufige Verletzungen und immer wieder das Gefühl, dass man nicht über die volle Distanz geht und nicht in jedem Spiel bei voller Schaffenskraft ist.

zu 2: Spieler die sich nicht wohlfühlen, ein C der bei allem Respekt für Mo mit Sicherheit nicht der optimale Leader ist (Was denken wohl die Topleute wenn sie hierher kommen und auf diesen C als Leader akzeptieren sollen?) - auch hier liegt von außen betrachtet keine Stärke von Sunny.

zu 3: Hier gibt es wenig zu meckern. Das PP ist zumindest von der Idee her so gut wie lange nicht mehr in Köln, das PK ebenfalls. Die Taktik bei 5gg5 scheint noch nicht in allen Köpfen zu sein aber man kann schon sagen, dass dies vergleichsweise eine Stärke ist.

zu 4: Jeder weiß, dass Sunny hier sehr akribisch ist. Er macht ganz sicher eine prima Explorarion. Aber stimmt auch die Analyse? Mir fällt das schwer zu glauben, weil ich da zu häufig über Ungereimtheiten bzgl. Training und Teambuilding stolpere.

Sunny große Särke scheint aber z.b. sein Scouting zu sein. Auch wenn hier nicht jeder eingeschlagen hat wie eine Bombe kann man doch festhalten, dass er sehr gute Spieler verpflichtet hat, die bei einem richtig guten Trainer wohl auch richtig gut wären.
Mich führt das also eher zu der Erkenntnis, dass Sunny dem Profil eines sportlichen Leiters viel viel eher entspricht als dem des Toptrainers. Wenn ich mir so anschaue was er für Stärken und Schwächen hat ist er unter dem Strich ein ziemlich durchschnittlicher Trainer, aber das passt ja zum Tabellenplatz.

Kurz und knapp: Sunny den vakanten Posten als sportlicher Leiter geben und nen vernünftigen Trainer holen.

schönes Posting und viele interessante Gedanken

ich würde es mal so formulieren

Wenn es denn den Trainer/Coach geben sollte der alle diese Fähigkeiten auf adäquaten und guten Level vereint dann arbeitet er ziemlich sicher nicht in der DEL.
Oder wie das bei Trainern ja immer so ist, es hat noch keiner gemerkt was der Mann für eine Koryphäe ist.

Dazu kommt ja dann auch noch der fatale Egoismus der beteiligten Ich-AG's, die sich nur so lange coachen lassen und zuhören bis es an die eigene Eiszeit und in Folge an das Girokonto geht. Danach kann es dann auch schwierig werden selbst wenn der Trainer "fachlich" alles richtig macht.

Am Ende des Tages zählt eigentlich "Rennen/ Arbeiten die Jungs für dich/ bzw so wie du es vorgibst, oder tun sie es nicht + bringst du Resultate oder nicht"

Und gleichzeitig musst du natürlich auch als Trainer immer noch darauf achten das dir immer bewusst bist, ich hab ne Halbwertzeit von etwa 3-4 Jahren und die auch nur dann wenn ich mich nicht größer fühle und gebe als der Klub tatsächlich ist.
Und dich nicht mit den Geldgebern über Kreuz legst. Die haben zwar in der Regel keine Ahnung vom Sport, aber das darfst du sie nur ganz klein bischen merken lassen (bzw das musst du sogar oft, denn sonst sehen die dich auch als überflüssig an), denn nichts hassen Leute mehr als "Gib mir Geld auch wenn du niemals verstehen wirst wofür !"
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Köllefornia
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 488
Registriert: 21.05.2008, 01:06
Wohnort: Köln-Ehrenfeld
Trikotnummer: 10

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von Köllefornia »

ICECOLD hat geschrieben:Wenn man der Statistik glauben darf, haben sie einen "Guten" (+8 in der Statistik) verloren.
Ist schon verwunderlich, dass man da nicht auf Einhaltung des Vertrags besteht.
Kann den Krefeldern heute im Derby recht sein.
SECHSAUFEIS hat geschrieben:
IceDragon67 hat geschrieben:Die DEG hat den Vertrag mit Travis Turnbull mit sofortiger Wirkung aufgelöst und damit dem Wunsch des Spielers entsprochen ins Ausland zu wechseln. Derzeit wird geprüft, ob ein Ersatz für Turnbull nachverpflichtet wird.
Der Tag/Das WE fängt sensationell gut an !!! :mrgreen:
Soweit, so Düsseldorf.

Laut D e G Forum mit Verweis auf Laola1.tv nächste Saison Köln? Kam das wirklich? Habe nach dem 0:3 dort ausgeschaltet :D Interessanter Spielertyp, der unserem Kader vlt. fehlt. Zunächst mal in der Elite-Serie in SWE unterwegs. Nochmal zur Erinnerung:
mirosikora11 hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben:*Erwähnenswertes am Rande bzw von der Tribüne
Ich bin nicht 100% sicher aber gestern war Leif Carlsson seines Zeichens GM von Färjestad beim Spiel.
Jepp, der war es
War er vlt. wegen Turnbull da? Kommt es nächstes Jahr möglw. zu nem Trade?


Falls es den Thread 16/17 gibt bitte verschieben ;)

EDIT: Ich weiss, etwas viel Spekulatius zur Adventszeit ;)
"100 Prozent der Schüsse, die du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel."

Wer später bremst, bleibt länger schnell.

Im Niveau flexibel...
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3282
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von the boss »

könnte auch sein, dass Turnbull schon bei uns unterschrieben hat, die DEG ihn rausgeworfen hat und Sunny ihm bis nächste saison einen Platz in seiner Heimat organisiert hat ;)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Gerüchte/Diskussionen 2015/2016

Beitrag von mirosikora11 »

the boss hat geschrieben:könnte auch sein, dass Turnbull schon bei uns unterschrieben hat, die DEG ihn rausgeworfen hat und Sunny ihm bis nächste saison einen Platz in seiner Heimat organisiert hat ;)
Kann mir einer bitte mal erklären, was an diesem Turnbull so unglaublich toll ist, dass man ihn sich im Haie-Trikot wünschen sollte? :?
Unrasiert und fern der Heimat
Antworten