[Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von armut$zeugni$ »

Natürlich hätte wohl niemand Verteidigung als Priorität ausgerufen, aber das ist in meinen Augen dennoch eine überragende Verpflichtung.

1. Gibt es keinerlei Grund, irgendwo von "anstatt" eines Stürmers zu sprechen. Wenn das Ding heute als fix vermeldet wird, hat man wahrscheinlich nicht gestern die ersten Gespräche geführt, schätze ich. Wenn's am Ende nur für 'nen ECHL-Mann im Sturm reicht, können wir gerne darüber reden, ob man die Ressourcen richtig untergebracht hat. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation und macht wenig Sinn.

2. Ein Sulzer ist Verteidiger, das heißt aber null, dass er unserem Angriff nicht hilft. Verteidiger, die ermöglichen, dass man hinten seltener in Druck gerät und einen gesunden ersten Pass spielen können, sind extrem wichtige Positionen für jeden Angriff, denn ohne sie gibt's viel weniger Puckbesitz, geschweige denn Puckbesitz in der Offensivzone. Auch in dem Bereich ist Alex Sulzer absolut eine Verstärkung. Und auch wenn "Toreschießen" die offensichtliche Priorität war, unsere Defensive war jetzt in meinen Augen auch bei Weitem nicht "über jeden Zweifel" erhaben.

3. Wenn ein deutscher Topmann wie er auf den Markt kommt, musst Du Dich glücklich schätzen, wenn Du ihn von Deinem Team überzeugen kannst. Ist ja nicht so, dass er in Nordamerika untergegangen wäre. Hat zwar auf Dauer nicht gereicht, um sich mal für einen one-way contract zu empfehlen, aber da hat er schon durchaus mehr bewiesen als etwa Marcel Müller. Nach seinen Leistungen zum Abschluss der Saison vor zwei Jahren (nach seinem Trade aus Vancouver) hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass er so bald wieder DEL spielen müsste. Das war richtig, richtig stark.

Ich bin sehr, sehr glücklich über diese Verpflichtung, und gespannt, wie es weitergeht.
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von armut$zeugni$ »

Krefelder_Hai hat geschrieben:Und nächste Saision sieht es in der Verteidung auch wieder anders aus (Lüde wird definitiv bald aufhören, die beiden Schweden werden auch nicht ewig spielen). So kann man eventuell gut einen zu großen Bruch in der Verteidung zur übernächsten Saison verhindern.
Guter Gedanke. Defenitiv auch mittelfristig ein stabilisierender Faktor.
Bodycheck
DNL - Hai
Beiträge: 237
Registriert: 20.05.2008, 21:47

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Bodycheck »

Ist Tjärnqvist wirklich schon fix? Er hat doch vorletzte Saison eine Option für ein weiteres Jahr gezogen, demnach müsste sein Vertrag nach dieser Saison ausgelaufen sein.
Von einer Vertragsverlängerung hatte ich bisher nichts gelesen.
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von armut$zeugni$ »

Bodycheck hat geschrieben:Ist Tjärnqvist wirklich schon fix? Er hat doch vorletzte Saison eine Option für ein weiteres Jahr gezogen, demnach müsste sein Vertrag nach dieser Saison ausgelaufen sein.
Von einer Vertragsverlängerung hatte ich bisher nichts gelesen.
Hätteste aber können - hat Haimspiel heute von der Abschlussfeier aus schon bestätigt, nach dessen eigener Aussage. ;) Express heute morgen auch schon. Im Thread direkt hierdrunter auch alles zu finden. Mich beschleicht der Eindruck, Du spaßt schon wieder. :D
Bodycheck
DNL - Hai
Beiträge: 237
Registriert: 20.05.2008, 21:47

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Bodycheck »

armut$zeugni$ hat geschrieben:
Bodycheck hat geschrieben:Ist Tjärnqvist wirklich schon fix? Er hat doch vorletzte Saison eine Option für ein weiteres Jahr gezogen, demnach müsste sein Vertrag nach dieser Saison ausgelaufen sein.
Von einer Vertragsverlängerung hatte ich bisher nichts gelesen.
Hätteste aber können - hat Haimspiel heute von der Abschlussfeier aus schon bestätigt, nach dessen eigener Aussage. ;) Express heute morgen auch schon. Im Thread direkt hierdrunter auch alles zu finden. Mich beschleicht der Eindruck, Du spaßt schon wieder. :D
Nein nein. Es gab doch mal einen Thread hier im Forum wo alle Spieler mit Vertragslaufzeit aufgelistet waren. Wieso gibt es den nicht mehr? Dann wäre alles übersichtlicher.
Bonner Haiefan
Bambini Hai
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2008, 19:41
Wohnort: Bremen

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Bonner Haiefan »

Kaum ist die erste Verpflichtung bekannt, wird die direkt von einzelnen Personen schlecht gemacht. Noch kein Spiel für die Haie gemacht, aber ihm schon das Talent absprechen. :roll:
Ich sag mal: "Herzlich willkommen Alex, du hast dich für einen richtig geilen Verein entschieden. Zeig den Zweifler das du Talent hast"
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von armut$zeugni$ »

Bonner Haiefan hat geschrieben:Kaum ist die erste Verpflichtung bekannt, wird die direkt von einzelnen Personen schlecht gemacht. Noch kein Spiel für die Haie gemacht, aber ihm schon das Talent absprechen. :roll:
Ich sag mal: "Herzlich willkommen Alex, du hast dich für einen richtig geilen Verein entschieden. Zeig den Zweifler das du Talent hast"
Ist ja auch ein bekennender Berlin-Fan - von der Konkurrenz darf man ja auch solche Kritik durchaus erwarten. :mrgreen:

Über das Talent von Sulzer muss man sich nicht unterhalten. Hat ja seinen Grund, dass er nach Ehrhoff der beste deutsche Verteidiger in der NHL in den letzten Jahren war.
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Taucher »

Schade das ich MaMÜ das Talent nicht mehr absprechen kann... stand heute würde ich es tun.
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Svenä »

Die Verpflichtung von Sulzer sehe ich grundsätzlich sehr positiv! Das einzige was mir ein wenig Bauchschmerzen dabei bereitet ist nur, dass Krupp zum Verteidiger #7 wird. Falls er mehr Bankdrücker als dauerhaft reinrotierter Spieler wird fände ich das schon blöd. Hätte er nach der guten Saison nicht verdient.

Aber das liegt weniger an Sulzer als mehr an den Vertragsverlängerungen...
Wenn einer der Schweden oder Lüde aufhören würden, wäre ich 100% zufrieden... So ist die Abwehr mMn einen Tick (bzw. einen "Qvist") zu alt...

Wenn man sich dazu auch noch im Sturm anschaut, dass mit Falk und Tripp zwei weitere Ü30-Spieler verlängert wurden ist die Ü30-Fraktion zu groß. Die Eliteprospects Altersstatistik ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da dort auch FL-Spieler die nie eingesetzt wurden drin sind, aber da sind die Haie mit einem Durchschnitt von 28 Jahren das älteste Team :?

@Bonner: Tatanka ist kein Haie-, sondern Dynamo Ostberlin-Fan...
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Marty Murray »

armut$zeugni$ hat geschrieben:
Bonner Haiefan hat geschrieben:Kaum ist die erste Verpflichtung bekannt, wird die direkt von einzelnen Personen schlecht gemacht. Noch kein Spiel für die Haie gemacht, aber ihm schon das Talent absprechen. :roll:
Ich sag mal: "Herzlich willkommen Alex, du hast dich für einen richtig geilen Verein entschieden. Zeig den Zweifler das du Talent hast"
Ist ja auch ein bekennender Berlin-Fan - von der Konkurrenz darf man ja auch solche Kritik durchaus erwarten. :mrgreen:

Über das Talent von Sulzer muss man sich nicht unterhalten. Hat ja seinen Grund, dass er nach Ehrhoff der beste deutsche Verteidiger in der NHL in den letzten Jahren war.
Hast du da nicht wen vergessen? Aus Boston?! ;)
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Taucher »

Svenä hat geschrieben:Die Verpflichtung von Sulzer sehe ich grundsätzlich sehr positiv! Das einzige was mir ein wenig Bauchschmerzen dabei bereitet ist nur, dass Krupp zum Verteidiger #7 wird. Falls er mehr Bankdrücker als dauerhaft reinrotierter Spieler wird fände ich das schon blöd. Hätte er nach der guten Saison nicht verdient.

Aber das liegt weniger an Sulzer als mehr an den Vertragsverlängerungen...
Wenn einer der Schweden oder Lüde aufhören würden, wäre ich 100% zufrieden... So ist die Abwehr mMn einen Tick (bzw. einen "Qvist") zu alt...

Wenn man sich dazu auch noch im Sturm anschaut, dass mit Falk und Tripp zwei weitere Ü30-Spieler verlängert wurden ist die Ü30-Fraktion zu groß. Die Eliteprospects Altersstatistik ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da dort auch FL-Spieler die nie eingesetzt wurden drin sind, aber da sind die Haie mit einem Durchschnitt von 28 Jahren das älteste Team :?

@Bonner: Tatanka ist kein Haie-, sondern Dynamo Ostberlin-Fan...
Leider hat aber Krupp jr auch dieses Jahr im Finale wieder einige wenige aber total unnötige Klopper drin.. bin gespannt .. man muss allerdings auch bedenken das wir CHL spielen.. wir brauchen einen größeren Kader.
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von armut$zeugni$ »

Svenä hat geschrieben:Die Verpflichtung von Sulzer sehe ich grundsätzlich sehr positiv! Das einzige was mir ein wenig Bauchschmerzen dabei bereitet ist nur, dass Krupp zum Verteidiger #7 wird. Falls er mehr Bankdrücker als dauerhaft reinrotierter Spieler wird fände ich das schon blöd. Hätte er nach der guten Saison nicht verdient.

Aber das liegt weniger an Sulzer als mehr an den Vertragsverlängerungen...
Wenn einer der Schweden oder Lüde aufhören würden, wäre ich 100% zufrieden... So ist die Abwehr mMn einen Tick (bzw. einen "Qvist") zu alt...

Wenn man sich dazu auch noch im Sturm anschaut, dass mit Falk und Tripp zwei weitere Ü30-Spieler verlängert wurden ist die Ü30-Fraktion zu groß. Die Eliteprospects Altersstatistik ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da dort auch FL-Spieler die nie eingesetzt wurden drin sind, aber da sind die Haie mit einem Durchschnitt von 28 Jahren das älteste Team :?

@Bonner: Tatanka ist kein Haie-, sondern Dynamo Ostberlin-Fan...
Naja. Heute hat sich ja nur verändert, dass wir einen 29-jährigen verpflichtet haben, und in uns in Kranjc ein 32-jähriger verlässt. Natürlich gibt's da irgendwo sicher weitere Implikationen für Krupp und insbesondere Zerresen, aber das ist doch eher untergegliedert. Zum einen hatte Krupp zwar eine recht gute Saison - neben einem Tjärnqvist geht das schon was besser - aber ich komme jetzt deshalb nicht auf die Idee, ihm automatisch eine ganz ertragreiche DEL-Karriere zu versprechen. Er hat neben Tjärnqvist Solidität in seinem Spiel gefunden, was nach dem Vorjahr eine tolle Sache war, aber das Level war ja deshalb noch nichts ganz beeindruckendes. Da tut's mir eher für Zerresen leid, im Moment.

Und zudem ist die Rolle des siebten Verteidigers über eine ganze Saison gesehen ja nun nicht gerade zu vergessen. Gerade wenn man mit Tjärnqvist/Lüde dann zwei Leute hat, die an den 40 Knabbern, wo Verletzungen schonmal ein Faktor werden, und einen Holmqvist mit seiner Gehirnerschütterungs-Historie und gelegentlichem Rücken. Da wird man auch als siebter Verteidiger schon auf seine Minuten kommen, da mache ich mir keine Sorgen.

Wenn's denn so kommt.
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von armut$zeugni$ »

Marty Murray hat geschrieben:Hast du da nicht wen vergessen? Aus Boston?! ;)
Ich wusste, ich vergesse wen. :D Auf Holzer kam ich noch, aber ich dachte noch, da gab's doch noch wen. Aber ne, wer verletzt ist, an den erinnere ich mich auch nicht. :D
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 936
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Tatanka »

Svenä hat geschrieben:@Bonner: Tatanka ist kein Haie-, sondern Dynamo Ostberlin-Fan...
... und als solcher froh, daß dieser Kelch an einem vorbei gegangen ist. :mrgreen:
Aber mal ernsthaft. Es ist ja schön, daß hier so viele die Verpflichtung des Herrn Sulzers begrüßen, denn der Name scheint groß. Doch ist er das wirklich? Für mich ist der Herr Sulzer nur ein weiterer deutscher Spieler, der es nicht geschafft hat sich in der NHL durchzusetzen. Er gehört für mich in die Kategorie Schubert und Butenschön, auch was das Eishockeyspezifische anbelangt. Ein grober Klotz, eher unbeweglich, unbequem, aber spielerisch stark limitiert. Von daher erklärt es sich für mich nicht wie man ihn als Ersatz für den Lüdefuchs oder gar die beiden Schweden sehen kann.
Nun mag auch das wieder eine subjektive Einschätzung meinerseits sein, denn jeder hat ja irgendwie Vorlieben von bestimmten Spielertypen, die auch zu den eigenen Eishockeyvorstellungen passen. Ich stehe da mehr auf Typen wie einen Enström oder Karlsson, also klein, beweglich, technisch beschlagen und mit einer sehr guten Gabe das Spiel lesen zu können. Und davon ist der Herr Sulzer für mich meilenweit entfernt. Auch kommt dazu noch ein persönlicher Eindruck, denn ich bei der U20 B-WM von ihm in Erinnerung habe, denn seine überaus schlechten Leistungen standen dort in keinem Verhältnis zu seinem arroganten Auftreten auf dem Eis.
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Svenä »

@armutszeugnis:

Ja, wie gesagt, ich hätte mir jetzt durch die auslaufenden Verträge von Tjärnqvist und Lüde mehr Platz für Zerressen/Krupp gewünscht...

Die 3 Jahre, die wir durch den Sulzer/Kranjc-"Tausch" kriegen reichen mir nicht aus, wenn ich auf der anderen Seite noch Lüde, beide Qvists, Tripp, Minard und Falk (und evtl. Stephens?) sehe... Da sind ja einige in ihren Mit-/End-30ern oder haben sogar schon eine 4 vorne... Es hätte mir z.B. gereicht, wenn man z.B. auf Tripp und einen der Qvists verzichtet hätte, dann hätte man mehr Platz für neuen Wind in der Mannschaft abseits des eingespielten Kerns...

Zu Sulzer: Ich will ja mal hoffen, dass der Vertrag keine NHL-Ausstiegsklausel hat... Hab gerade nachgeschaut: Er hat in NA die letzten Saisons jeweils einen 2-way-contract über 725.000 Dollar gehabt (also egal ob in AHL oder NHL eingesetzt). Da muss es ja irgendwie schon gute Gründe geben auf so viel Geld zu verzichten. Ich gehe ja mal erfahrungsgemäß davon aus, dass er hier selbst wenn er Topverdiener im Team wird VIEL weniger verdienen wird...
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 845
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von flonaldo »

Tatanka hat geschrieben:...denn ich bei der U20 B-WM von ihm in Erinnerung habe...
Ist wie lange her?
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 936
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Tatanka »

Kannst du rechnen?
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Score-A-Lot »

Svenä hat geschrieben: Er hat in NA die letzten Saisons jeweils einen 2-way-contract über 725.000 Dollar gehabt (also egal ob in AHL oder NHL eingesetzt). .
Two-Way-Contract bedeutet, dass er in der AHL wesentlich weniger verdient als in der NHL, schätzungsweise 100000 $, mit einem One-Way-Contract hätte er die vollen 750000 $ bekommen
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 845
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von flonaldo »

Tatanka hat geschrieben:Kannst du rechnen?
Du beurteilst also Leute die Du mal vor 10 Jahren gesehen/getroffen hast? Wow.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von armut$zeugni$ »

Tatanka hat geschrieben:
Svenä hat geschrieben:@Bonner: Tatanka ist kein Haie-, sondern Dynamo Ostberlin-Fan...
... und als solcher froh, daß dieser Kelch an einem vorbei gegangen ist. :mrgreen:
Aber mal ernsthaft. Es ist ja schön, daß hier so viele die Verpflichtung des Herrn Sulzers begrüßen, denn der Name scheint groß. Doch ist er das wirklich? Für mich ist der Herr Sulzer nur ein weiterer deutscher Spieler, der es nicht geschafft hat sich in der NHL durchzusetzen. Er gehört für mich in die Kategorie Schubert und Butenschön, auch was das Eishockeyspezifische anbelangt. Ein grober Klotz, eher unbeweglich, unbequem, aber spielerisch stark limitiert. Von daher erklärt es sich für mich nicht wie man ihn als Ersatz für den Lüdefuchs oder gar die beiden Schweden sehen kann.
Nun mag auch das wieder eine subjektive Einschätzung meinerseits sein, denn jeder hat ja irgendwie Vorlieben von bestimmten Spielertypen, die auch zu den eigenen Eishockeyvorstellungen passen. Ich stehe da mehr auf Typen wie einen Enström oder Karlsson, also klein, beweglich, technisch beschlagen und mit einer sehr guten Gabe das Spiel lesen zu können. Und davon ist der Herr Sulzer für mich meilenweit entfernt. Auch kommt dazu noch ein persönlicher Eindruck, denn ich bei der U20 B-WM von ihm in Erinnerung habe, denn seine überaus schlechten Leistungen standen dort in keinem Verhältnis zu seinem arroganten Auftreten auf dem Eis.
Joa, also da würde meine Einschätzung schon sehr von abweichen. Natürlich würde man ihm zu Lebzeiten (oder auch im Anschluss) nicht mit einem kleinen quirrligen Wirbelwind verwechseln (wer liebt denn nicht Leute wie Enstrom/Karlsson, wobei Enstrom bei mir dieses Jahr schon Sympathien eingebüßt hat, aber das ist eine vielleicht nicht längere, aber definitiv irrelevante Geschichte...), aber so ganz limitiert ist er dann ja auch in den Offensivbelangen nicht. Dafür hat er sowohl in der AHL viel zu viel gepunktet - wieviele DEL-Importe unter den Verteidigern haben denn schon eine 0,66 Punkte-pro-Spiel Quote über ihre gesamte AHL-Karriere? Das ist eine ziemliche Hausnummer. Da ist schon eine ganze Menge an Hockeyqualität, auch nach vorne hin, was Passspiel und Vision angeht. Auch seinem Skating tust Du definitiv mal Unrecht, denn das ist wahrlich nicht so schlecht. Da scheint die negative Erinnerung von einer B-WM (kurze Dauer für eine Bewertung, und um ehrlich zu sein an Belanglosigkeit schwer zu unterbieten) doch eine etwas zu große Rolle zu spielen und einiges zu überschatten.
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Svenä »

Score-A-Lot hat geschrieben:
Svenä hat geschrieben: Er hat in NA die letzten Saisons jeweils einen 2-way-contract über 725.000 Dollar gehabt (also egal ob in AHL oder NHL eingesetzt). .
Two-Way-Contract bedeutet, dass er in der AHL wesentlich weniger verdient als in der NHL, schätzungsweise 100000 $, mit einem One-Way-Contract hätte er die vollen 750000 $ bekommen
Sorry, falsch ausgedrückt: Meinte einen 1-way-contract!

http://www.capgeek.com/player/1065

11-12 war seine letzte Saison mit 2-way-contract, danach hat er in AHL und NHL 725.000 Dollar bekommen!
Sharky55
Schüler - Hai
Beiträge: 142
Registriert: 28.02.2013, 14:52

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Sharky55 »

Svenä hat geschrieben:
Zu Sulzer: Ich will ja mal hoffen, dass der Vertrag keine NHL-Ausstiegsklausel hat... Hab gerade nachgeschaut: Er hat in NA die letzten Saisons jeweils einen 2-way-contract über 725.000 Dollar gehabt (also egal ob in AHL oder NHL eingesetzt). Da muss es ja irgendwie schon gute Gründe geben auf so viel Geld zu verzichten. Ich gehe ja mal erfahrungsgemäß davon aus, dass er hier selbst wenn er Topverdiener im Team wird VIEL weniger verdienen wird...
Gibt es nicht einen Kooperationsvertrag zwischen DEL und NHL wonach ganz klar geklärt ist, dass JEDER gehen kann, der gerufen wird?
Ich meine ich hätte das im Zusammenhang mit dem Wolf-Wechsel nach Calgary gelesen, wo die HHF eine entsprechende festgeschriebene Abfindung erhalten und der Vertrag ans sich bestehen bleibt?

Quelle:

http://www.rp-online.de/sport/eishockey ... -1.4184302

"Er spielte seit 2011 für die Hanseaten und hat noch einen bis 2018 gültigen Vertrag. Die DEL hat mit der NHL eine Ausstiegsregelung vereinbart, so dass alle DEL-Spieler trotz laufenden Kontraktes wechseln können. Die Freezers würden daher eine Entschädigung von 240.000 Dollar erhalten."
Zuletzt geändert von Sharky55 am 01.05.2014, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von armut$zeugni$ »

Svenä hat geschrieben:Zu Sulzer: Ich will ja mal hoffen, dass der Vertrag keine NHL-Ausstiegsklausel hat... Hab gerade nachgeschaut: Er hat in NA die letzten Saisons jeweils einen 2-way-contract über 725.000 Dollar gehabt (also egal ob in AHL oder NHL eingesetzt). Da muss es ja irgendwie schon gute Gründe geben auf so viel Geld zu verzichten. Ich gehe ja mal erfahrungsgemäß davon aus, dass er hier selbst wenn er Topverdiener im Team wird VIEL weniger verdienen wird...
Einen one-way Vertrag hatte er, two-way wäre ein niedriges Gehalt in der AHL. (EDIT: Da war jemand schneller.) Aber ja, seine Aussichten auf einen one-way Vertrag in der NHL sind aktuell fast gleich null. Selbst mit einem two-way deal könnte das schwer werden als 29-jähriger Europäer. Da hält man sich dann doch lieber die Plätze frei für die eigenen Talente, und belegt die Veteranenrollen lieber mit Einheimischen.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 936
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Tatanka »

flonaldo hat geschrieben:
Tatanka hat geschrieben:Kannst du rechnen?
Du beurteilst also Leute die Du mal vor 10 Jahren gesehen/getroffen hast? Wow.
Du weißt doch, der erste Eindruck ist am prägensten. ;) Allerdings kann man mich in den Folgejahren dann durch Leistung und Auftreten eines Besseren belehren und es gab reichlich Spieler, die das taten. Der Herr Sulzer gehört allerdings nicht dazu. Aber bitteschön, da er ja nicht für die Eisbären sondern für Köln spielen wird und man dort vom Herrn Sulzer beeindruckt scheint, ist doch alles "supi", was nichts daran ändert, daß ich ihn für maßlos überbewertet halte. ;)
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von armut$zeugni$ »

Sharky55 hat geschrieben:Gibt es nicht einen Kooperationsvertrag zwischen DEL und NHL wonach ganz klar geklärt ist, dass JEDER gehen kann, der gerufen wird?
Ich meine ich hätte das im Zusammenhang mit dem Wolf-Wechsel nach Calgary gelesen, wo die HHF eine entsprechende festgeschriebene Abfindung erhalten und der Vertrag ans sich bestehen bleibt?

Quelle:

http://www.rp-online.de/sport/eishockey ... -1.4184302

"Er spielte seit 2011 für die Hanseaten und hat noch einen bis 2018 gültigen Vertrag. Die DEL hat mit der NHL eine Ausstiegsregelung vereinbart, so dass alle DEL-Spieler trotz laufenden Kontraktes wechseln können. Die Freezers würden daher eine Entschädigung von 240.000 Dollar erhalten."
Jau, ich glaube, dieses Transfer-Agreement gibt es noch. Da gibt es allerdings eine recht frühe deadline für Wechsel im Sommer, wenn ich mich da recht entsinne, und zwar vor dem 1. Juli, glaube ich. Und vor dem Tag könnte Sulzer nur mit den Sabres verhandeln, die ihm keinen neuen Deal geben. Seine einzige - geringe - Chance auf einen NHL-Vertrag wäre danach, als free agent, wo alle Teams auf ihn zugehen dürften. Dafür bräuchte er dann schon eine entsprechende Klausel bei den Haien. Aber wie gesagt - er wird wissen, dass die Chance auf einen one-way fast null sind. Insofern kann's durchaus sein, dass er darauf auch direkt verzichtet hat und Nägel mit Köpfen für seine persönliche Zukunft machen wollte - und genau für diese Haltung spricht ja auch schon die Vertragslaufzeit.
Antworten