[Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Tatanka »

armut$zeugni$ hat geschrieben: Da scheint die negative Erinnerung von einer B-WM (kurze Dauer für eine Bewertung, und um ehrlich zu sein an Belanglosigkeit schwer zu unterbieten) doch eine etwas zu große Rolle zu spielen und einiges zu überschatten.
Du vergisst, daß er bei einer B-WM nicht mal auf die europäische Elite seiner Altersklasse gestoßen ist (einzige Ausnahme der damals erst 16jährige Anze Kopitar) und trotzdem keine gute Leistung ablieferte. Und auch danach hat er mich in der DEL nicht überzeugt.
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Svenä »

Tatanka hat geschrieben:
flonaldo hat geschrieben:
Tatanka hat geschrieben:Kannst du rechnen?
Du beurteilst also Leute die Du mal vor 10 Jahren gesehen/getroffen hast? Wow.
Du weißt doch, der erste Eindruck ist am prägensten. ;) Allerdings kann man mich in den Folgejahren dann durch Leistung und Auftreten eines Besseren belehren und es gab reichlich Spieler, die das taten. Der Herr Sulzer gehört allerdings nicht dazu. Aber bitteschön, da er ja nicht für die Eisbären sondern für Köln spielen wird und man dort vom Herrn Sulzer beeindruckt scheint, ist doch alles "supi", was nichts daran ändert, daß ich ihn für maßlos überbewertet halte. ;)
Wenn man so alte Ereignisse als Bewertungsmaßstab nimmt muss man ja auch Ankert, Mebus etc. für unbrauchbar halten, da sie sich in der DNL bzw. in ihren ersten DEL-Saisons kaum auf den Kufen halten konnten... Entwicklung muss man Spielern schon zugestehen können...

Zu Sulzer: Ok, da ich kein Sabres-Beobachter bin, bin ich froh über die Einschätzung, dass keine guten NA-Angebote zu erwarten sind...

Denn FALLS es nur eine Art Notnagel für Sulzer ist wärs ein PR-Desaster, wenn man das dann im Laufe der Sommerpause zugeben müsste...
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Tatanka »

armut$zeugni$ hat geschrieben:Jau, ich glaube, dieses Transfer-Agreement gibt es noch. Da gibt es allerdings eine recht frühe deadline für Wechsel im Sommer, wenn ich mich da recht entsinne, und zwar vor dem 1. Juli, glaube ich. Und vor dem Tag könnte Sulzer nur mit den Sabres verhandeln, die ihm keinen neuen Deal geben. Seine einzige - geringe - Chance auf einen NHL-Vertrag wäre danach, als free agent, wo alle Teams auf ihn zugehen dürften. Dafür bräuchte er dann schon eine entsprechende Klausel bei den Haien. Aber wie gesagt - er wird wissen, dass die Chance auf einen one-way fast null sind. Insofern kann's durchaus sein, dass er darauf auch direkt verzichtet hat und Nägel mit Köpfen für seine persönliche Zukunft machen wollte - und genau für diese Haltung spricht ja auch schon die Vertragslaufzeit.
Wenn ein Spieler aus der DEL ein One-Way-Angebot aus der NHL bekommt, dann kannst du alle Wechselfristen und Vereinbarungen knicken, er geht! ;)
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Marty Murray »

Man müßte langsam mal einführen, daß Gästefans in solchen Threads wie diesen hier einfach nichts zu suchen haben.



Ich frage mich wieso wir Sulzer holen, andererseits, wenn er auf dem Markt ist muß man auch reagieren.
Hannemann
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 49
Registriert: 22.04.2014, 22:16
Wohnort: Rösrath

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Hannemann »

Natürlich haben wir in der Abwehr weniger Bedarf als im Sturm. Aber auch da gilt, dass jeder die 2 Finalniederlagen im Kopf hat und ein weiterer Führungsspieler, der auch schon mal in großen Hallen gespielt hat ;) , sicher nutzen kann. Außerdem ist das ein klares Statement an das Umfeld und die Liga, dass wir nächstes Jahr wieder angreifen werden. Ein größerer Umbruch steht zudem auch in der Abwehr bevor (in 1-2 Jahren), also muss man zugreifen, wenn so ein Mann auf dem Markt ist und man ihn sich leisten kann. Ich bin sicher, dass sogar Berlin da mitgeboten hat, wenn sie denn von der Möglichkeit der Verpflichtung Kenntnis hatten...

Kurzfristig ist das für die jungen deutschen Verteidiger sicher keine so gute Nachricht, aber da sollte man erst mal abwarten, wer nächstes Jahr wirklich draußen sitzt und wie die Saison sonst so läuft. Also ich sach` mal: die Verpflichtung macht Sinn, da ich ja auch davon ausgehe, dass Nethery und Krupp rechnen können und noch ein paar Cent für dringend benötigte Stürmer übrig haben.

Und ob Sulzer dann wirklich die Rolle spielt, die wir alle hoffen, werden wir spätestens nach Ablauf der fünf Jahre wissen. Da unser Berliner Freund ja auch gerne Posts aus der Vergangenheit hervorkramt (siehe Spieltagsforum) werden wir dann sicher das eine oder andere aus diesem Thread wiederfinden.
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von armut$zeugni$ »

Tatanka hat geschrieben:
armut$zeugni$ hat geschrieben: Da scheint die negative Erinnerung von einer B-WM (kurze Dauer für eine Bewertung, und um ehrlich zu sein an Belanglosigkeit schwer zu unterbieten) doch eine etwas zu große Rolle zu spielen und einiges zu überschatten.
Du vergisst, daß er bei einer B-WM nicht mal auf die europäische Elite seiner Altersklasse gestoßen ist (einzige Ausnahme der damals erst 16jährige Anze Kopitar) und trotzdem keine gute Leistung ablieferte. Und auch danach hat er mich in der DEL nicht überzeugt.
Nö, vergesse ich garnicht. Ganz ehrlich, die letzten Male, als ich sowohl mit Kai Hospelt, Marcel Müller und Moritz Müller auf dem Eis stand, waren die auch nie beeindruckender als einige NRW-/Oberliga-Zocker, die dabei waren. Das ist ja kein seltenes Phänomen. Und da darf man sich nix vormachen, auch wenn sowas "WM" irgendwo vorne drauf stehen hat, für halbwegs etablierte Leute ist das halt eher wie ein Gastspiel in 'ner Bierliga. Unterklassige kurze Turniere, auch wenn's gestern stattgefunden hätte, sind halt kein vernünftiger Maßstab. Und sowohl in DEL als auch AHL sollte er Dich eigentlich schon überzeugt haben. Hat ja seinen Grund, dass er den Karriereweg gehen konnte, der so wenigen Deutschen offensteht. Und das hat er eben nicht über ausgesprochen physisches Spiel gerissen.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Tatanka »

Marty Murray hat geschrieben:Man müßte langsam mal einführen, daß Gästefans in solchen Threads wie diesen hier einfach nichts zu suchen haben.
Deutschland möchte in Sachen "Pressefreiheit" doch vom Platz 18 auch mal wieder weiter rauf oder? :mrgreen:
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Tatanka »

armut$zeugni$ hat geschrieben:
Tatanka hat geschrieben:
armut$zeugni$ hat geschrieben: Und sowohl in DEL als auch AHL sollte er Dich eigentlich schon überzeugt haben. Hat ja seinen Grund, dass er den Karriereweg gehen konnte, der so wenigen Deutschen offensteht. Und das hat er eben nicht über ausgesprochen physisches Spiel gerissen.
Also, ich fand ihn immer überbewertet und war schon etwas verwundert, daß er nach NA ging. Daß er sich in der NHL nicht hat durchsetzen können, verwunderte mich dann aber nicht, denn Spieler seines Kalibers gibt es dort wie Sand am Meer. So lag ich mit meiner Skepsis dann doch nicht so verkehrt. ;)
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von armut$zeugni$ »

Tatanka hat geschrieben:
Marty Murray hat geschrieben:Man müßte langsam mal einführen, daß Gästefans in solchen Threads wie diesen hier einfach nichts zu suchen haben.
Deutschland möchte in Sachen "Pressefreiheit" doch vom Platz 18 auch mal wieder weiter rauf oder? :mrgreen:
In einem privaten Forum sind Presse- oder Meinungsfreiheit keine Argumente. ;) Das sind Grundrechte, und als solche Abwehrrechte des Bürgers gegenüber dem Staat, aber keine Abwehrrechte des Bürgers gegen andere Bürger oder private Vereine. Insofern kann man in Foren wie diesen völlig rechtmäßig alles mögliche zensieren, wie man die Regeln halt aufstellt oder interpretiert, mit Grundfreiheiten kommt man da nicht gegen an.

Okay, ist ein Bisschen humorlos, das auf Deinen Spaß zu erwidern, aber das ist ein gängiges Argument, dem man immer wieder begegnet, und halt schöner Unfug ist. :)
wolfgang
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 08.03.2010, 23:42

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von wolfgang »

wer weiß, vielleicht treten wir in der nächsten saison ja mit vier blöcken bzw. verteidigerpärchen an:

tjärnqvist - krupp
sulzer - zerressen
holmqvist - müller
lüdemann - ankert

in your face, rest der liga!
Vioxx
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2010, 10:56

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Vioxx »

Absolute Topverpflichtung, gerade auch perspektivisch gesehen, wenn Lüdemann und Tjärnqvist evtl. nächstes Jahr aufhören.
Uwe Krupp klang heute sehr kämpferisch, in der nächsten Saison wieder anzugreifen. Er deutete an, dass nach Sulzer noch weitere Topspieler folgen werden. Für mich macht das alles viel Sinn und ich bin überzeugt, es werden jetzt die richtigen Weichen gestellt. Wir werden nächste Saison wieder eine hochkarätige Mannschaft haben.
Zuletzt geändert von Vioxx am 01.05.2014, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von armut$zeugni$ »

Tatanka hat geschrieben:Also, ich fand ihn immer überbewertet und war schon etwas verwundert, daß er nach NA ging. Daß er sich in der NHL nicht hat durchsetzen können, verwunderte mich dann aber nicht, denn Spieler seines Kalibers gibt es dort wie Sand am Meer. So lag ich mit meiner Skepsis dann doch nicht so verkehrt. ;)
Naja. Das klingt so, als könnte einfach so jeder Deutsche es mal in NA versuchen. Wir reden aber ja nicht von der USHL als 17-jähriger. Dafür muss man schon einiges leisten, um die Chance überhaupt zu bekommen. Und sich dann noch überhaupt eine gewisse NHL-Karriere zu verdienen, ist auch nicht einfacher. Wie gesagt, Du kannst ja gerne den Versuch unternehmen, DEL-Importe zu suchen, die über den Lauf ihrer AHL-Karriere einen Schnitt von 0,66 Punkten pro Spiel hatten - das wird 'ne ziemlich kurze Liste. Da kommen einige Leute, die sich in der DEL dann doch als zu talentiert herausgestellt haben wie Richie Regehr oder Chris Lee nicht ansatzweise ran. Insofern fehlt's mir einfach ein Bisschen an Substanz bei Deiner Kritik - die persönliche Antipathie bleibt Dir ja völlig vorbehalten, und wird sich ob seines neuen Trikots ja auch eher nicht wegreden lassen. :D
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Tatanka »

Letztlich wird es die Zukunft zeigen. Aber bei den Herren Butenschön und Schubert irrte ich mich auch nicht. Und was war hier los, als ich den Neuzugang MaMü kritisierte. ;)
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von armut$zeugni$ »

Moderations-Hinweis: So, Jungs & Mädels - die Diskussion bitte jetzt einfach nur über Sulzer. Nicht darüber, wer Fan welcher Mannschaft ist, und wer wie tolerant ist oder angeblich sein muss. Alles andere geht in die Tonne.
jacques
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 44
Registriert: 23.05.2008, 10:17

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von jacques »

Vielleicht braucht man auch einfach nur etwas mehr tiefe im Kader.
In Hinblick auf die kommende CHL?
Evtl. bekommt da der ein oder andere ältere Herr eine Pause?
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von armut$zeugni$ »

Tatanka hat geschrieben:Letztlich wird es die Zukunft zeigen. Aber bei den Herren Butenschön und Schubert irrte ich mich auch nicht. Und was war hier los, als ich den Neuzugang MaMü kritisierte. ;)
Das ist aber auch alles was undifferenziert. Schön, da hatteste bei zwei Leuten vage Recht. Ist das wirklich so ein Thema? Bei Butenschön sehe ich ja zumindest noch grob gewisse Ähnlichkeiten in der Spielweise. Wenn man ihm das Talent absprechen will, dann ist das etwas fragwürdig, denn dann setzt man sich über die Liste der NHL-Scouts, die ihn drafteten. Das Talent hat er lange Zeit hinreichend bewiesen. Bei ihm war halt das Problem, dass er vor seinem Wechsel in die DEL nie in Europa auf dem großen Eis gespielt hat. Diese Umstellungen auf europäisches Hockey haste doch immer als Risiko bei ausnahmslos jedem, der aus jener Situation nach Europa kommt. Bei Sulzer ist das schwer zu sehen. Der hat sich erst hierzulande auf großem Eis dafür empfohlen, und auch letztes Jahr im Lockout jetzt keine ganz großen Fragen offen gelassen. Bei Schubert als reinem energy-banger sehe ich den Vergleich schon garnicht. Der hat sich schon mit ganz anderen Qualitäten erst den Weg geebnet. Da wär's auch unvernünftig gewesen, auf einmal einen völlig anderen Spieler zurückzukriegen. Da hätte ich mir ehrlich gesagt Sorgen um Identitätsklau gemacht. ;)
Kölner Haibiss
Schüler - Hai
Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2014, 19:50
Wohnort: Köln-Bickendorf
Trikotnummer: 28
Trikot: Heim

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Kölner Haibiss »

armut$zeugni$ hat geschrieben:Natürlich hätte wohl niemand Verteidigung als Priorität ausgerufen, aber das ist in meinen Augen dennoch eine überragende Verpflichtung.

1. Gibt es keinerlei Grund, irgendwo von "anstatt" eines Stürmers zu sprechen. Wenn das Ding heute als fix vermeldet wird, hat man wahrscheinlich nicht gestern die ersten Gespräche geführt, schätze ich. Wenn's am Ende nur für 'nen ECHL-Mann im Sturm reicht, können wir gerne darüber reden, ob man die Ressourcen richtig untergebracht hat. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation und macht wenig Sinn.

2. Ein Sulzer ist Verteidiger, das heißt aber null, dass er unserem Angriff nicht hilft. Verteidiger, die ermöglichen, dass man hinten seltener in Druck gerät und einen gesunden ersten Pass spielen können, sind extrem wichtige Positionen für jeden Angriff, denn ohne sie gibt's viel weniger Puckbesitz, geschweige denn Puckbesitz in der Offensivzone. Auch in dem Bereich ist Alex Sulzer absolut eine Verstärkung. Und auch wenn "Toreschießen" die offensichtliche Priorität war, unsere Defensive war jetzt in meinen Augen auch bei Weitem nicht "über jeden Zweifel" erhaben.

3. Wenn ein deutscher Topmann wie er auf den Markt kommt, musst Du Dich glücklich schätzen, wenn Du ihn von Deinem Team überzeugen kannst. Ist ja nicht so, dass er in Nordamerika untergegangen wäre. Hat zwar auf Dauer nicht gereicht, um sich mal für einen one-way contract zu empfehlen, aber da hat er schon durchaus mehr bewiesen als etwa Marcel Müller. Nach seinen Leistungen zum Abschluss der Saison vor zwei Jahren (nach seinem Trade aus Vancouver) hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass er so bald wieder DEL spielen müsste. Das war richtig, richtig stark.

Ich bin sehr, sehr glücklich über diese Verpflichtung, und gespannt, wie es weitergeht.
Absolute 101% Zustimmung. Seh ich genauso.
Danke, dass du mir die Arbeit des Schreibens abgenommen hast ;)
So long!

Mein Zuhause: Block 210, Reihe 14, Platz 2
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von harkonnon »

jetzt kommen wir mal alle schön runter

Tatanka findet ihn überbewertet ist sein gutes Recht.
Andererseits vergleicht er ihn mit Schubert (was auch sein gutes Recht ist ;) ) und da schmeichelt er den Möglichkeiten von Herrn Sulzer eigentlich doch ganz gewaltig, denn Schubert ist von seinem Möglichkeiten sicherlich eine Ausnahmeerscheinung im deutschen Talent Pool. Problem bei Schubert (think Marcel Müller² oder besser Noch Malla³) ist das totale nicht Abrufen seiner Möglichkeiten das dafür aber mit beeindruckender Konstanz :mrgreen:

Anyway Sulzer wird also von Mr T überschätzt und gleichzeitig überschätzt er ihn auch, So what vieles ist halt subjektiv und wenn einem der Nasenfaktor im Magen liegt ganz besonders.

So what let's start with the Forecaster und seiner Einschätzung (sicher nicht das ultimative allwissende Tool, aber sozusagen überparteilich)

Alexander Sulzer
Scouting Report
Assets: Has good size and solid offensive acumen. Is comfortable enough on the power play, thanks to a very good point shot. Is also steady and safe in the defensive zone. Plays a mature game, overall.
Flaws: Is inconsistent in all areas of the game, including the physical department, so he could stand to step it up in that area to become a better NHLer. Doesn't produce enough points at the highest level.
Career Potential: Mobile depth defenseman.

Well würde mal sagen die Punkte Unbeweglichkeit und Offensivschwäche seh ich da schon mal nicht.

Ich hab den Mann seit der Heim WM nicht mehr wirklich spielen sehen, aber würde mal sagen, der Grund warum wir damals (auch mit Glück) so gut abgeschnitten haben war sicherlich auch das mit Ehrhoff, Sulzer, Dietrich und Braun mal ausnahmsweise für deutsche Verhältnisse jede Menge Verteidiger mit ein bischen Kreativität im Team standen, abgerundet von Holzer, Krüger und einem Niki Goc der die 2 besten Wochen seiner Karriere gespielt hat.

was will ich damit sagen ? Eigentlich ganz simpel
Verteidiger besonders Deutsche die Punkte auf den Scoresheet bringen können und auch im PP mehr als brauchbar sind gibt es kaum. Eine rare Spezies in der DEL und wenn man die Chance hat einen zu bekommen, das muß man auch mal den einen Holmqvist oder den anderen Lalonde gerade sein lassen und über deren Defensivverhalten mit Wohlwollen hinwegsehen.

Von daher ein BOLD Move der Haie

Sicherlich der beste Offensivverteidiger mit deutschem Pass der, und das halb überraschend, zu bekommen war.
Halb überraschend weil man sich wundert warum Sulzer nicht wie Sturm erst noch seine Möglichkeiten in NA auslootet.
In der DEL hätte ihn auch im September noch so gut wie jeder mit Kusshand genommen. Andererseits hat der Mann Familie seit letztem Jahr auch mit Kind (und da war doch was mit gesundheitlichen Problemen) da überlegt man sich genau ob man eventuell noch mal im AHL Bus über den Kontinent tingelt und alles nur für ne recht bescheidene Chance noch mal zum Minimum Salary den Healthy Scratch in der NHL zu geben. Von daher macht das auch für Sulzer Sinn sich sozusagen mit Rentenvertrag ein geregeltes Karriereende mit Familienleben zu gönnen.

Macht es auch für die Haie Sinn ?
Zunächst mal sind 5 Jahre für DEL Verhältnisse heftig. Und vielleicht ist auch ein Sulzer zum jetzigen Defensivcorps im nächsten Jahr reiner Luxus und für Zerressen eine Hiobsbotschaft. Aber die Gelegenheit war halt nur jetzt da und man haz sie am Schopfe gepackt. Lüdemann und Tjärnqvist werden vorraussichtlich nach der nächsten Saison, spätestens aber nach 2 Geschichte sein (wobei bei Lüde never say never) und da hat man mit Ankert, MoMü, Krupp und Sulzer erst mal nen soliden deutschen Kern für DEL Verhältnisse. Ausserdem sagt der 5 Jahresvertrag auch noch was anderes aus. Die CGM plant und wird mindestens noch so lange der unaufgeregte Hauptsponsor im Hintergrund bleiben. Sonst hätten die so ner Sache sicher nicht den Segen gegeben.

Anyway ob überschätzt oder nicht

vom Namen und von der Länge des Vertrages ein klares Statement der Haie. Und da ja wohl keiner so naiv ist zu glauben, das dies ein Schnellschuß der letzten 48 Stunden war, diese Verpflichtung hatte nichts mit Vizemeister oder Meistertitel zu tun, das war schon vorher fix.

Ich glaube übrigens erst mal nicht das einer der Jüngeren auf die Position #7 rücken wird. Das wird Lüdemann sein der damit einerseits von der Knochenmühle Paar 3 und 1. Option im PK auf seiner Abschiedstournee entlastet wird und so als Springer auch mal leichter ins PP reingenommen werden kann wenn nötig. Zu Ankert in Paar 3 wird entweder Mo oder Krupp jr rücken um so schon mal das Stay@home für die After Lüdemann Era zu finden. im Moment tendiere ich zu MO, Krüppchen soll noch das finale Tjärnqvist Jahr unter dessen Obhut Stabilität und Erfahrung sammeln und wie gesagt Lüde kann jederzeit PP spielen wenn man Paar 3 (genauer gesagt Mo) nicht immer sprengen will.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3770
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Hardy Nilson »

Das ist ja ein Zeichen
Sollte doch nach Mannheim.
Einen besseren Deutschen gibt es auf dem Markt nicht. Und somit siind wir auch auf die Zeit nach Lüde vorbereitet was aber hoffentlich noch dauert.
Hat wohl schon im Dezember bei uns Unterschrieben,
Man solle sich freuen und nicht wieder das .... in der Suppe suchen. :D
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von armut$zeugni$ »

Hardy Nilson hat geschrieben:Hat wohl schon im Dezember bei uns Unterschrieben,
Wenn das so ist, ist das natürlich eine hervorragende Nachricht, allen voran für diejenigen, die Sorgen um verbleibendes Budget haben. Zu dem Zeitpunkt wird Nethery auch noch nicht mit den erheblichen Einnahmen aus einem DEL-Finale samt vierer Heimspiele gerechnet haben. Das sollte also mehr oder minder immer noch "Bonus" sein.
haiefan44
DNL - Hai
Beiträge: 181
Registriert: 15.08.2010, 23:36

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von haiefan44 »

Hardy Nilson hat geschrieben: Hat wohl schon im Dezember bei uns Unterschrieben
Ich war nicht auf der Abschlussfeier, aber gibt es dazu auch eine Quelle?
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von mirosikora11 »

Ich machs kurz:

Herzlichen Willkommen Alex Sulzer :)

Ein 5-Jahres-Vertrag ist natürlich eine Hausnummer und für ein warmes Mittagessen wird er natürlich auch nicht unterschrieben haben.

Habe jetzt hier nicht jeden Kommentar über ihn gelesen, nur es war klar, dass nach den ersten 3-4 positiven Einschätzungen die Mopper-Postings kommen werden. Auch hier gilt. Man kann es nie allen Recht machen, selbst wenn UK morgen die Ankunft von Sid Crosby verkünden würde. ;)

Was die Erwartungshaltung betrifft, erinnere ich in diesem Zusammenhang zudem mal an unsere aktuelle #45. Da brach hier vor einem Jahr die große Euphorie aus und sein erstes Haie-Jahr war nicht wirklich das, was sich die meisten von uns so vorgestellt haben. Deswegen sollte man bei jedem Transfer mit den Erwartungen haushalten und entspannt die Dinge (Spiele) auf sich zukommen lassen. Natürlich und das ist auch mir klar, ist ein Sulzer kein Ergänzungstransfer a la Zerressen und UK geht damit natürlich schon ein wenig All-IN. Sprich: Dieser Transfer muss sitzen und kann ihm im umgekehrten Fall schön um die Ohren fliegen. Denn jemanden für 5 Jahre zu holen, der floppt oder zumindest nicht Fisch, aber auch nicht Fleisch ist, kann Dich als Trainer in Deinem Standing arg schwächen.

Ergo: Ich halte es da mit dem einfachen "Gebt Ihm eine faire Chance und die nötige Zeit". Um Weihnachten herum können wir uns erneut über ihn unterhalten und eine erste Bewertung abgeben.
Unrasiert und fern der Heimat
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Taucher »

Also ich korrigiere mich hier mal selber... Sulzer ist der Kranjc Ersatz... und es deutet wohl alles darauf hin das wir dank der CHL einen 4 Pärchen Vert..Block haben werden... so what... ich finds vernünftig und gut.

Viel Wichtiger wird die Offensive sein... Defensiv ist alles bestens.. wir brauchen Offensive Durchschlagkraft .. und die wird Teuer... nicht immer hat man so ein Glück wie die I-doofen.. bin gespannt wie es weiter geht.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Marty Murray »

Naja, Sulzer und Müllers Karrieren kann man nicht wirklich miteiander vergleichen

Müller wurde nach 2 Jahren bei den Marlies(AHL) gesagt, daß er nicht mehr gebraucht wird

Sulzer pendelte 7 Jahre zwischen NHL und AHL, was schon eine andere Hausmarke ist

Dazu hat Malla in seiner Karriere durchaus den Ruf mitunter über- oder untermotiviert zu sein.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: [Bestätigt] Neuzugang: Alexander Sulzer (5-Jahres-Vertrag)

Beitrag von Tatanka »

harkonnon hat geschrieben:... denn Schubert ist von seinem Möglichkeiten sicherlich eine Ausnahmeerscheinung im deutschen Talent Pool. Problem bei Schubert (think Marcel Müller² oder besser Noch Malla³) ist das totale nicht Abrufen seiner Möglichkeiten das dafür aber mit beeindruckender Konstanz.
:shock: Du siehst da mehr Möglichkeiten, als er abrufen kann, beim Herrn Schubert? :shock: Wohin blickst du, wo ich nicht hinblicke? :?:
Was den Herrn Sulzer betrifft, so liegt die Motivation hinter dieser Verpflichtung vielleicht darin, endlich einen Spieler zu haben, der es gewohnt ist vor mehr 18.000 Zuschauern zu spielen. :mrgreen:
In Berlin ist die Meinung über den Herrn Sulzer allerdings ziemlich einhellig. Was ich mich allerdings bei dieser Verpflichtung frage ist, wie man es in Köln, wo man doch einen eher geringen Etat im Vergleich zu Mannheim, München, Berlin und Hamburg für sich propagiert, geschafft hat, vor allem Mannheim, die ja jeden deutschen Spieler mit etwas Potential und entsprechender Verfügbarkeit ins Quadrat verpflichtet haben, auszustechen? Der bisherige Kader ist gehaltstechnisch samt Trainerposten schon nicht ohne und dann noch einen "NHL-Star"? ;)
Antworten