Motivation für nächste Saison....???

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Timeliner
Laufschule
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2014, 21:43

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Timeliner »

Marty Murray hat geschrieben:Da wir zum zweiten mal in den Play Offs in den Finalspielen sagen wir mal nicht die Optimalleistung herausgeholt haben sollte man viel mehr Leute hinterfragen.

Jetzt mal abseits jeglicher Verträge und allem.

Aus den Birken: Back to Back in zwei Finalrunden deutlich der 2. beste Torwart der Serie, neigt dazu in ENGEN Serien sich Auszeiten zu nehmen (die wir immer erst in den Finals hatten), nicht unschuldig bei den Niederlagen in Spiel 3 und 4 bzw strahlte keinerlei Sicherheit aus und in Spiel 5 dann komplett auf falschem Posten. Ist definitiv kein Torwart wegen dem man Meister wird sondern trotz. Ob sowas für ein Team mit dem Anspruch der Haie reicht, weiß ich nicht. Für mich ein solider 1b Torwart, mehr nicht. Unser System kaschiert ganz gut seine ganzen Schwächen.

Ziffzer: Hat einen guten Job diese Saison gemacht, bleibt AdB (aufgrund des Vertrages mehr als wahrscheinlich) würde ich statt ihm einen Herausforderer für Danny holen.

Abwehr: Denke, daß es das für Kranjic war und ob für einen Puck Moving D ein Zerressen ein Ersatz ist. Bin ich mir nicht wirklich sicher.

Sturm: Hier MUSS mindestens ein Spielmacher gehobenen Anspruchs her.

Gogulla war in den Play Offs richtig stark und in allen Punkten die ich ständig kritisierte einfach um einiges besser.
Malla war diese Saison mehr als fragwürdig, kann aber nur besser werden
Falk im Finale mehr als unsichtbar. (bin da aber bei harkonnen was eine endgültige Bewertung angeht)
Tripps Zeit ist meiner Meinung nach auch gekommen, als Persönlichkeit unfassbar wichtig, aber er wird halt nicht schneller und kommt sehr oft garnicht mehr in Zweikämpfe rein.
Weiss ist in der Hauptrunde eine Bank aber war in der Endrunde einfach mehr als unsichtbar und tauchte mehr als ab, würde ich auch hinterfragen.
Stephens, ist wenn er fit ist tendenziell eine Bank und war trotz Verletzung in Runde 1 alles andere als schlecht.
Hagos ist eine Pest, die man aber auch eine Pest sein lassen sollte, wenn wir wieder mit 4 Reihen spielerrisch die Probleme lösen wollen, ist er fehl am Platz.
Ticar hat nach seinem Saison Höhepunkt Olympia mehr als abgebaut und ist ja eh weg.
Collins und Hannula waren halt die + Spieler, der eine war ein Faktor und der andere war halt da. Denke, daß evtl Collins bleibt wenn wir da keinerlei Ersatz finden werden.

Von unseren jungen Spielern erhoffe ich mir nach den Play Off Leistungen den nächsten Schritt von Riefers.


Auf das taktische gehe ich später mal ein, da fand ich einiges fragwürdig bzw unverständlich. Powerplay Aufstellungen bzw unser Aufbau aus der eigenen Zone fand ich die ganze Saison plus die Play Offs einfach nur, Ausbaufähig.

Hallo zusammen,
bin vollkommen bei dir. Ich glaub man sollte die Mannschaft stark verändern zu der neuen Saison, da ich nicht galube, dass diese Mannschaft nach den beiden Vizemeisterschaften noch den Glauben in sich hat Meister zu werden. Ich würde sogar sagen, dass man das nächste Jahr als Übergangsjahr sehen sollte um eine neue Mannschaft aufzubauen um besonders die deutschen Spieler wie Riefers, Ohmann, Krupp, Weiß, Zerressen auf ein besseres Level zu heben.
Angefangen im Tor würde ich eine Al verbraten und einen starken Torhüter holen, der besonders Stocktechnisch Aus den Birken überlgen sein sollte. Er könnte sich eine Saison abklimatisieren und dann hoffentlich aus den Birken verdrängen.
In der Abwehr würde ich Kranjc Vertrag auflösen und Zerresen die Chance geben. Ob ein Tjernqvist dann noch Lust hat den Aufbauopi zu spielen sei dahin gestellt, sonmst könnte man jemanden aus der Ahl holen oder eine billigere Lösung alla Robar,Brockelhurst oder Hendry.
Im Sturm sollte man sich von Tripp und Falk trennen,da Tripp zu alt und langsam für die großen Spiele ist und ein Falk einfach nicht der Nummer 1 Center ist der Spiele entscheiden kann. Hannula,Ticar und Collins sind eh weg, wobei ich bei Hannula ma gespannt wäre wenn er eine kruppsche Vorbereitung mit macht... Stephens hat wahrscheinlich schon verlängert, hab ich irgendwo im Forum gelesen. Minard hat noch Vertrag und ein solider Scorer auch dann wenns es ernst wird in den Playoffs, braucht aber einen kreativen Center neben sich. Hagos als man für die 4 Reihe ein Traum.
Für 2014/2015
Gogulla-AL-Minard
Weiß-(Beechey)-Müller
Riefers-Stepehns-Ohmann
Schmöz-Hagos-(D.Weiß)
2015:
einen Beechey sollte man dann 2015 austauschen Schütz wäre natürlich ein Traum, wenn nicht Barta, Pietta ja und steinigt mich Ullmann. Für Stepehns auch mal im Ausland gucken. In der Verteidigung solte man meiner Meinung nach 2015 3 Als vergebn wenn nicht Krupp, Müller oder Ankert genug scoren. Dann hätte man eine Goalie Al, 3 Verteidungs Al und 4 Sturm Al. Ich weiss nicht genau wie viele Als man dann noch vergebn darf, aber ich hoffe eingfach mal, dass sich die deustchen Spiler in diesem einem Jahr positiv weiterentwicklen und man höchstens noch eine Al vergibt.
So weit meine Einschätzung.
Bitte gibt mir eine Rückmeldung wie realistisch meine Auführung in euren Augen sein kann.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von mirosikora11 »

Timeliner hat geschrieben: Für 2014/2015
Gogulla-AL-Minard
Weiß-(Beechey)-Müller
Riefers-Stepehns-Ohmann
Schmöz-Hagos-(D.Weiß)
Geht nach Augsburg
Unrasiert und fern der Heimat
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Marty Murray »

Sowas wie ein Übergangsjahr ist unrealistisch und passt nicht mehr zu dem KEC der letzten Jahre.

Man muß es einfach in der Off Season schaffen die "Loser" Mentalität rauszubekommen bzw komplett neue Impulse setzen.
Timeliner
Laufschule
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2014, 21:43

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Timeliner »

Marty Murray hat geschrieben:Sowas wie ein Übergangsjahr ist unrealistisch und passt nicht mehr zu dem KEC der letzten Jahre.

Man muß es einfach in der Off Season schaffen die "Loser" Mentalität rauszubekommen bzw komplett neue Impulse setzen.
Ok danke für die Anmerkung. Aber wie soll das den gehen? Es haben zu viele Spieler zu lange Vertäge auch die deutschen Spieler.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von IceDragon67 »

Timeliner hat geschrieben:
Marty Murray hat geschrieben:Sowas wie ein Übergangsjahr ist unrealistisch und passt nicht mehr zu dem KEC der letzten Jahre.

Man muß es einfach in der Off Season schaffen die "Loser" Mentalität rauszubekommen bzw komplett neue Impulse setzen.
Ok danke für die Anmerkung. Aber wie soll das den gehen? Es haben zu viele Spieler zu lange Vertäge auch die deutschen Spieler.
Ähm.....mentales Training?
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Marty Murray »

Timeliner hat geschrieben:
Marty Murray hat geschrieben:Sowas wie ein Übergangsjahr ist unrealistisch und passt nicht mehr zu dem KEC der letzten Jahre.

Man muß es einfach in der Off Season schaffen die "Loser" Mentalität rauszubekommen bzw komplett neue Impulse setzen.
Ok danke für die Anmerkung. Aber wie soll das den gehen? Es haben zu viele Spieler zu lange Vertäge auch die deutschen Spieler.
Das wird die große Kunst sein und die langen Verträge halten uns ja auch von deinem Übergangsjahr ab.

Man wird halt Spielern die man nicht mehr braucht vermitteln müßen, daß es heisst die Karriere begraben und bestenfalls in der Arena zugucken oder Vertragsauflösung die Optionen sind. Da haben wir mit Nethery und Krupp glaube ich Personen, die das ganz gut vermitteln können.

Wobei Krupp selber keine Baustelle ist, aber auch er sich mal hinterfragen muß wieso auch er in 2 Endspielen in Folge vom Gegner ausgecoacht wird und zwar keine kapitale, aber ähnliche Fehler wie letztes Jahr gemacht hat.
Vioxx
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2010, 10:56

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Vioxx »

Ein Übergangsjahr ist vollkommen ausgeschlossen. Wir waren jetzt 2 Mal Vize und es geht jetzt um den letzten Schritt. Die Haie sind wieder ein absolutes Spitzenteam in Deutschland, da gehe ich nicht wieder rückwärts. Die Haie haben einen starken Kern und wir brauchen Kontinuität, so wie es die Eisbären jahrelang vorgelebt haben. Die Mannschaft muss jetzt gezielt verstärkt werden, besonders im Sturm.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Marty Murray »

Vioxx hat geschrieben:Ein Übergangsjahr ist vollkommen ausgeschlossen. Wir waren jetzt 2 Mal Vize und es geht jetzt um den letzten Schritt. Die Haie sind wieder ein absolutes Spitzenteam in Deutschland, da gehe ich nicht wieder rückwärts. Die Haie haben einen starken Kern und wir brauchen Kontinuität, so wie es die Eisbären jahrelang vorgelebt haben. Die Mannschaft muss jetzt gezielt verstärkt werden, besonders im Sturm.
die Kontinuität war möglich weil die Eisbären Erfolg hatten und taktisch, spielerrisch der Liga einfach eine Klasse vorraus waren.

Weil so "schön" es ist, ein 2. Platz ist nicht mehr Wert als das Halb- oder Viertelfinale, nur mit dem Unterschied, daß man sich besser vorkommt
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von mirosikora11 »

Vioxx hat geschrieben:Ein Übergangsjahr ist vollkommen ausgeschlossen. Wir waren jetzt 2 Mal Vize und es geht jetzt um den letzten Schritt. Die Haie sind wieder ein absolutes Spitzenteam in Deutschland, da gehe ich nicht wieder rückwärts. Die Haie haben einen starken Kern und wir brauchen Kontinuität, so wie es die Eisbären jahrelang vorgelebt haben. Die Mannschaft muss jetzt gezielt verstärkt werden, besonders im Sturm.
Richtig. Zudem darf man nicht vergessen, dass der FC 14/15 wieder 1. Liga spielt. Auch wenn es da vermutlich auf Zwergengröße mit Freiburg und Augsburg gegen den Abstieg gehen wird, wird der Kölsche Eventie da komplett durchdrehen und versuchen, so oft es geht nach Müngersdorf zu kommen.

Da kannst Du als KEC mit den beiden Vizetitel im Rücken und mit einem UK als Headcoach keine "Hauptsache Play Offs"-Saison spielen.
Unrasiert und fern der Heimat
Vioxx
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2010, 10:56

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Vioxx »

Marty Murray hat geschrieben:
Vioxx hat geschrieben:Ein Übergangsjahr ist vollkommen ausgeschlossen. Wir waren jetzt 2 Mal Vize und es geht jetzt um den letzten Schritt. Die Haie sind wieder ein absolutes Spitzenteam in Deutschland, da gehe ich nicht wieder rückwärts. Die Haie haben einen starken Kern und wir brauchen Kontinuität, so wie es die Eisbären jahrelang vorgelebt haben. Die Mannschaft muss jetzt gezielt verstärkt werden, besonders im Sturm.
die Kontinuität war möglich weil die Eisbären Erfolg hatten und taktisch, spielerrisch der Liga einfach eine Klasse vorraus waren.

Weil so "schön" es ist, ein 2. Platz ist nicht mehr Wert als das Halb- oder Viertelfinale, nur mit dem Unterschied, daß man sich besser vorkommt

Ich meine damit wie die Eisbären diese erfolgreiche Mannschaft aufgebaut haben. Nämlich mit Kontinuität. Übrigens, wenn ein 2 Platz nicht mehr Wert ist als ein Viertelfinale, naja dann ist das deine Meinung. Auch ich bin noch enttäuscht, weil es wieder mal nicht gereicht hat. Aber für mich ist der 2 Platz ein großer Erfolg,
besonders wenn ich sehen, dass wir vor wenigen Jahren fast insolvent waren. In diesem kurzen Zeitraum haben wir einige Top-Vereine überholt. Frag z.B mal in Mannheim nach.
Zuletzt geändert von Vioxx am 30.04.2014, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Marty Murray »

Vioxx hat geschrieben:
Marty Murray hat geschrieben:
Vioxx hat geschrieben:Ein Übergangsjahr ist vollkommen ausgeschlossen. Wir waren jetzt 2 Mal Vize und es geht jetzt um den letzten Schritt. Die Haie sind wieder ein absolutes Spitzenteam in Deutschland, da gehe ich nicht wieder rückwärts. Die Haie haben einen starken Kern und wir brauchen Kontinuität, so wie es die Eisbären jahrelang vorgelebt haben. Die Mannschaft muss jetzt gezielt verstärkt werden, besonders im Sturm.
die Kontinuität war möglich weil die Eisbären Erfolg hatten und taktisch, spielerrisch der Liga einfach eine Klasse vorraus waren.

Weil so "schön" es ist, ein 2. Platz ist nicht mehr Wert als das Halb- oder Viertelfinale, nur mit dem Unterschied, daß man sich besser vorkommt

Ich meine damit wie die Eisbären diese erfolgreiche Mannschaft aufgebaut haben. Nämlich mit Kontinuität. Übrigens, wenn ein 2 Platz nicht mehr Wert ist als ein Viertelfinale, naja dann ist das deine Meinung, für mich ist der 2 Platz ein großer Erfolg, besonders wenn ich sehen, dass wir vor wenigen Jahren fast insolvent waren. In diesem kurzen Zeitraum haben wir einige Top-Vereine überholt. Frag z.B mal in Mannheim nach.
Für Vizemeisterschaften bekommt man keinen Pokal, Vizemeisterschaften gehören nicht auf den Briefkopf. Für mich ein Phänomen der Sommermärchen Generation in deren Keim auch diese ganze "Meister der Herzen" Geschichte und alles hemmunglos überbenutzt wurde. Wenn man nicht gerade bei Olympia ist oder in Einzelsportarten ist 2nd Place = 1st Loser die für mich sympathischere Einstellung.

Und das wir nach der fast Insolvenz wieder oben sind ist kein Resultat von tollem Neuaufbau oder tollem Coaching, sondern einfach weil wir wieder ein Konsortium im Rücken haben und unser Scouting letztes Jahr alles andere als schlecht war.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Marty Murray »

Johnny hat geschrieben:- Weiss (muss man gar nicht erst drüber nachdenken. Wurde zwar von Marty Murray hier schon genannt, dass man seine Personalie hinterfragen solle, allerdings muss man erst mal einen deutschen Spieler seiner Qualität, die er definitiv besitzt, finden)
Ist halt die Frage, wenn wir mal die Regular Season aussen vor lassen, wie es dann aussieht. Ich bin da ma "frech" und behaupte, wir hätten die meisten Spiele nicht gemerkt, wenn ein Schmölz statt Weiß gespielt hätte. Das ist kein Lob für einen Spieler der die Rolle die ein Alex Weiß inne haben sollte
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Tobihai »

http://www.ksta.de/koelner-haie/koelner ... 99258.html

Zusammenfassung dieses Berichts:

- Ticar wechselt nach Bratislava in die KHL
- Youri Ziffzer wechselt nach Mannheim
- Falk bleibt bei den Haien (!!!)
- Tjärnqvist bleibt bei den Haien (!!!)
- Lüdemann hängt noch eine Saison dran
- Die Zukunft von Collins, Hannula, Hagos noch unklar
- Von Stephens und Tripp ist im Artikel nichts zu finden
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von mirosikora11 »

Tobihai hat geschrieben:- Ticar wechselt nach Bratislava in die KHL
Macht ja auch Sinn, wenn seine Ingo-Slowenen auch nach Bratislava gehen.
Tobihai hat geschrieben:- Youri Ziffzer wechselt nach Mannheim
Da möchte einer im April 2015 schon unter südlicher Sonne liegen.
Tobihai hat geschrieben:- Falk bleibt bei den Haien (!!!)
- Tjärnqvist bleibt bei den Haien (!!!)
Tjärnqvist war ja auch so gut wie sicher, dennoch: Beides Top!
Tobihai hat geschrieben:- Lüdemann hängt noch eine Saison dran
Sickerte ja schon die Tage durch, freut mich aber trotzdem sehr.
Tobihai hat geschrieben:- Die Zukunft von Collins, Hannula, Hagos noch unklar
Collins möchte wohl zurück zu seiner Famlie, was man verstehen kann.
Hannula war ja von vorneherin auch nur auf die Play Offs ausgelegt.
Hagos würde ich behalten. Er bringt Physis ins Spiel, jede Scheibe zum Tor, welcher er nachgeht und kann Gegnern unter die Haut gehen. Hier vielleicht einen 1-Jahres-Vertrag anbieten, vielleicht etwas leistungsbezogener.
Tobihai hat geschrieben:- Von Stephens und Tripp ist im Artikel nichts zu finden
Tripp hat doch letztens via Twitter bekannt gegeben, dass er noch ein Jahr hier spielen wird.
Stephens ist für mich ein absoluter Härtefall. 2 Verletzungen in dieser Saison auf der einen Seite, ist er auf der anderen Seite aber verletzungs-und beschwerdefrei eine wichtige Stütze im Sturm.
Unrasiert und fern der Heimat
Slapshot
Profi - Hai
Beiträge: 789
Registriert: 23.07.2010, 16:43
Wohnort: Tönisvorst
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Slapshot »

Tobihai hat geschrieben:- Die Zukunft von Collins, Hannula, Hagos noch unklar
mirosikora11 hat geschrieben:Collins möchte wohl zurück zu seiner Famlie, was man verstehen kann.
Collins geht zur DEG...steht in der RP
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Habt ihr Euch in der Rubrik vertan? Hatte mich gerade schon gewundert, dass unter Gerüchte 2014/15 bisher noch nix stand...!?

Nun ja, wenn es motivierend ist, nehm isch :mrgreen:
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von mirosikora11 »

Slapshot hat geschrieben:
Tobihai hat geschrieben:- Die Zukunft von Collins, Hannula, Hagos noch unklar
mirosikora11 hat geschrieben:Collins möchte wohl zurück zu seiner Famlie, was man verstehen kann.
Collins geht zur DEG...steht in der RP
OK, habe ich auch gerade gelesen, nun gut.
Unrasiert und fern der Heimat
Antworten