Motivation für nächste Saison....???

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Nick77
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 15.07.2008, 14:21

Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Nick77 »

Hai All,

Waren das echt die Kölner Haie heute???

ja...Ingos waren besser !!!! und dazu waren unsere Haie heute einfach zu langsam, nicht bissig genug..und haben dadurch auch keine einzige 100% Torchance gehabt...wie ich finde.

Meine Gedanken sind nun folgende !!!

- Wie soll es denn nun weitergehen für die nächsten Saisons???

2 Mal im Finale verloren !! Das hat natürlich jeder einzelne Spieler und auch Krupp tief im Kopf drin. Was denkt ihr darüber was nun das Beste wäre??

Einfach genau so weiter machen?? Oder alle "wichtigen" Spieler austauschen damit komplett frischer Wind wehen kann und das Trauma des Finals gar nicht erst wachsen kann???

Krupp in Frage stellen??? Ich mag ihn allerdings SEHR !!!!

Bin gespannt auf Eure Meinung !!
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von LInsoDeTeh »

Ich finde, man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Jedes der ersten 6 Spiele hätte anders ausgehen können. Wir haben meiner Meinung nach ein richtig gutes Playoff der Haie gesehen und Ingolstadt hat ja nicht nur uns geschlagen, sondern auch Berlin, Krefeld, und Hamburg. Uwe Krupp würde ich nicht in Frage stellen, ich finde, der macht einen richtig guten Job.
Erstmal gucken, wie sich die Personalien entwickeln für kommende Saison, es kommt sicher wieder etwas Nachwuchs, während andere gehen... wir müssen mehr Toreffektivität entwickeln, weniger fummeln, mehr schießen... aber an Kampfgeist, Taktik und Einstellung hat meiner Meinung nach alles gepasst. Und zweimal hintereinander ins Finale kommen, muss man ja auch erstmal schaffen! Das ist gerade bei der Ausgeglichenheit der Liga momentan schon eine sehr gute Leistung
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von harkonnon »

Nick77 hat geschrieben:Hai All,

Waren das echt die Kölner Haie heute???

ja...Ingos waren besser !!!! und dazu waren unsere Haie heute einfach zu langsam, nicht bissig genug..und haben dadurch auch keine einzige 100% Torchance gehabt...wie ich finde.

Meine Gedanken sind nun folgende !!!

- Wie soll es denn nun weitergehen für die nächsten Saisons???

2 Mal im Finale verloren !! Das hat natürlich jeder einzelne Spieler und auch Krupp tief im Kopf drin. Was denkt ihr darüber was nun das Beste wäre??

Einfach genau so weiter machen?? Oder alle "wichtigen" Spieler austauschen damit komplett frischer Wind wehen kann und das Trauma des Finals gar nicht erst wachsen kann???

Krupp in Frage stellen??? Ich mag ihn allerdings SEHR !!!!

Bin gespannt auf Eure Meinung !!
bei aller Liebe

Ich will dir keine Boshaftigkeit unterstellen. aber JETZT bereits solche Fragen zu stellen schreit doch förmlich nach einem Flame War und wird jeden von ADS geplagten Troll jeglicher Coleur anlocken.

Wie wäre es wenn du nen Mod bittest ,den Thread sagen wir bis zum 1. Mai vorübergehend zu schließen.

Danach kann dann jeder interessierte sicher ne fundiertere Meinung und vor allem mit ein bisschen Respektsabstand abgeben
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Nick77
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 15.07.2008, 14:21

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Nick77 »

ich denke wir sind alle alt genug konstruktive Kritik üben oder anregen zu dürfen. Was meinst du, was ich schon für Themen hier in Frage gestellt habe für mich!?! Habe mich einfach rausgehalten. Das kann hier jeder andere auch tun. Ich bin weder für den Rauswurf eines Krupps noch mach ich ich wen schlecht.

Wie du oben siehst, hat es auch schon funktioniert und das sehr ruhig und gelassen. Genau wie es sein soll.

Also mach dir keinen Kopf.

;)
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Emotion 22 »

Nick77 hat geschrieben:ich denke wir sind alle alt genug konstruktive Kritik üben oder anregen zu dürfen. Was meinst du, was ich schon für Themen hier in Frage gestellt habe für mich!?! Habe mich einfach rausgehalten. Das kann hier jeder andere auch tun. Ich bin weder für den Rauswurf eines Krupps noch mach ich ich wen schlecht.

Wie du oben siehst, hat es auch schon funktioniert und das sehr ruhig und gelassen. Genau wie es sein soll.

Also mach dir keinen Kopf.

;)
Klingt nach einem Auf ein Neues in 2014/2015!!! Tread 2.0...
Aber da Du diesen Tread nach der Vizemeisterschaft erstellt hast kann man dir verzeihen ;)


Uwe Krupp kann nicht zur Diskussion stehen. Ich wünsche mir Konstanz. 2 Mal Vizemeister zu werden ist nicht schön, aber da haben andere deutlich schlechtere Ergebnisse abgeliefert ;)
Ich glaube nicht, dass ein anderer Trainer mehr erreicht hätte mit diesem Kader. Wir sind einer von vielen, wenn wir auch in den letzten beiden Jahren weit gekommen sind.
Den einzigen Fehler hat er gemacht, als er Kranjc einen Zweijahres Kontrakt unterschreiben lassen hat.

Ich denke, dass auf den AL Positionen etwas passieren muss. Das ist nicht die Analyse der Playoffs, sondern vom Ende der Hauptrunde, die sich auf den ersten Blick in den Playoffs teils weiter fortgesetzt hat. Der Aufwand ist einfach zu groß, auch wenn das Krupps Spielweise ist. Letztes Jahr haben uns ein Spiel gefehlt, dieses Jahr eins....die Tendenz stimmt :mrgreen:

Gerade von Kranjc, Ticar, Stephens (trotz Verletzung) und in Teilen auch Hagos (ich weiß, dass er kein offensiver sein soll oder wird) bin ich enttäuscht.

Kranjc erklärt sich da glaub ich von selbst. Ein Zeressen füllt diesen Part mindentens genauso gut aus.

Ticar mag noch jung sein, tauchte aber komplett ab. Auch sein Tribünenplatz sagt einiges aus. Aber wird wahrscheinlich eh nicht an uns liegen, dass er geht.

Stephens darf sich einfach nicht verletzen, sonst bringt er keine guten Leistungen. Und ein verletzungsfreies (Eishockey-) Leben wünsche ich ihm, glaube aber nicht daran.

Hagos fehlt die Kreativität. Ich habe schon im Spieltagsthread geschrieben, dass er Weiß völlig blass aussehen lässt. Solche Spieler muss man sich im Nachwuchs ausbilden.
benny84
Schüler - Hai
Beiträge: 100
Registriert: 15.01.2014, 13:55

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von benny84 »

Die Entäuschung ist auch bei mir gross heute morgen, zumal wir gestern auch nicht gut gespielt haben.
Krupp in Frage zu stellen finde ich aber auch übertrieben, an der Manschaft solten wir was machen.
Ich finde unsere Manschaft in Teilen zu alt:
Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, aber bei Tripp ist der Lack schon lange ab, ohne deutschen Pass würde der schon lange nicht mehr bei uns spielen.
Ticar war auch ein total Ausfall, kann gerne gehen
Stephens war verletzt und deswegen vieleicht nicht bei 100%.
Kranjc wurde schon einiges zu geschrieben, dem kann ich mich nur anschließen
Hagos fand ich noch ganz OK

Wer soll groß kommen? Alle Spieler aus anderen DEL Teams die ich gerne bei uns gesehen hätte, haben schon woanders unterschrieben
- Clark (Hamburg)
- Akdag (Mannheim)
- Sertich (Hamburg)
- Voakes (Wolfsburg)
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von mirosikora11 »

Sehen wir es mal hübsch getrennt.

Der Titel des Threads ist ehrlich gesagt Mummpitz. "Motivation für nächste Saison?"
Ja, welche mag es da geben? Natürlich ins Halbfinale kommen, sich an die beiden Finalniederlagen von 2013 und 2014 erinnern und den Gegner dann freundlichst durchwinken.

Was Dein Posting an sich betrifft, so ist mir da zwar immer noch eine Spur zu viel Express-Mentalität dabei, dennoch im Ansatz durchaus richtig.
Es müssen gewisse Stellschrauben gedreht werden. Denn wer weit kommt, macht vieles richtig, wer kurz vor dem Ziel 2 mal scheitert, muss lernen, wie es komplett richtig geht. Wie im Finalthread schon erwähnt wurde, fehlen auch mir in diesem Team die Dreckssäcke, so ein Millen, ein Hicks, Typen, die polarisieren.

Sowas haben wir leider nicht. Tripp, klar, ist kantig, kann vor dem Tor auch mal für Traffic sorgen und ist im Boxkampf auch nicht ohne. Allerdings schafft es der jeweilige Gegner viel zu oft, ihn als Faktor aus dem Spiel zu nehmen. Ein Robinson, welcher in der Liga auch nicht unbedingt heiß geliebt war, wurde aussortiert.

Ebenfalls brauchen wir mehr Scoringtouch. Ein Minard klar, aber fällt er aus resp. wird er neutralisiert, wirds schon eng(er). Der Mittdreißiger Collins kam spät in der Saison aus einer unteren Liga und scorte satt in den PO. Seine Zukunft liegt allerdings wohl nicht in Köln. Also muss man hier aktiv werden.

Für mich auch ganz entscheidend. Warum tauchten manche Key-Player zuletzt ab? Um mal 3 Namen zu nennen: Falk, Weiß (zähle ich durchaus dazu), Malla. Genau von diesen Dreien habe ich mehr erwartet. Falk weiß aus Schweden, wie man Titel gewinnt und war immer unser Motor. Seine Bilanz im Finale war mau. Weiß hat mit den Eisbären auch einige Titel geholt und wollte in Köln einen weiteren Entwicklungsschritt gehen. Er wirkte auf mich zuletzt oft zu glücklos und ohne rechtes Selbstvertrauen. Zudem ging ihm der Scoringtouch zu oft komplett ab. Malla, der Edeltechniker mit der eingebauten Playstation-Zockermentalität und dem Versprechen für die Zukunft. Für mich die Enttäuschung der Saison. Auch wenn gleich das Volk mit den Mistgabeln auf mich zustürmen wird, bleibe ich bei meiner Meinung. Für seine Anlagen, für sein Talent und mit seiner Auslandserfahrung ist das zu wenig. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und bezweifel mittlerweile, ob aus ihm jemals ein ganz Großer werden oder ob er das ewige "Frank Mauer"-Gedächtnis-Talent bleiben wird. *AuadieersteMistgabel*

Eine weitere wichtige Frage ist: Wie viel "Vize" steckt in diesem Team? UK sagte selber nach dem Spiel, dass die gestrige Niederlage weitaus schmerzhafter wäre als jene aus dem Vorjahr. Da muss man schauen, ob der Kern der Truppe daraus den nötigen Trotz und Biß entwickelt, im dann 3. Versuch dann auch den letzten Schritt gehen zu können, oder ob sich im Kopf eine gewisse Blockade einstellt.

Wir können davon ausgehen, dass der (kurze) Sommer sehr interessant sein wird. Es gilt einige Baustellen zu bearbeiten (Organisation der CHL-Spiele / Kaderplanung). Mit ersten Infos darf in den nächsten Tagen gerechnet werden. Es bleibt spannend.
Unrasiert und fern der Heimat
Sharky55
Schüler - Hai
Beiträge: 142
Registriert: 28.02.2013, 14:52

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Sharky55 »

Naja, wenn man den Thread-Titel sieht, könnte man ja den Betrieb einstellen. Genau wie in der letzten 12 Jahren und bei der Dominanz der Eisbären die meisten anderen Vereine auch.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr laufen mehrere Verträge aus bzw. wurden noch nicht verlängert, wodurch es automatisch mehr Traffic geben wird.

In der Tat sind im Finale einige Spieler "abgetaucht", bzw. waren nicht mehr effektiv, weil man auch gut gegen sie gespielt hat (denke da an Falk und Minard).
A. Weiss hat scoringtechnisch Katastrophen-Playoffs gespielt, was nicht heisst, dass es sich nicht in den Dienst der Mannschaft gestellt hat.
Ticar war die Entdeckung und Überraschung als wir Sperren und Verletzte hatten, um sich nachher auf der Trbüne wiederzufinden.
Marcel Müller hat bestimmt "mehr Möglichkeiten".
Der ein oder ander Spieler wird vielleicht andere Vorstellungen haben, trotz laufender Verträge. Die Geschäftsführung vielleicht auch.
Was wollen die älteren Spieler?

Ich glaube nicht, das Krupp und Nethery JETZT anfangen, darüber nachzudenken.

Wie auch immer ich gehe davon aus, dass im Spetember wieder eine schlagkräftige Truppe auf dem Eis stehen wird.
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von LInsoDeTeh »

Weiß eigentlich einer, wie es mit den beiden Qvists aussieht? Bleiben die uns für nächste Saison erhalten?
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Marty Murray »

Sharky55 hat geschrieben:Naja, wenn man den Thread-Titel sieht, könnte man ja den Betrieb einstellen. Genau wie in der letzten 12 Jahren und bei der Dominanz der Eisbären die meisten anderen Vereine auch.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr laufen mehrere Verträge aus bzw. wurden noch nicht verlängert, wodurch es automatisch mehr Traffic geben wird.

In der Tat sind im Finale einige Spieler "abgetaucht", bzw. waren nicht mehr effektiv, weil man auch gut gegen sie gespielt hat (denke da an Falk und Minard).
A. Weiss hat scoringtechnisch Katastrophen-Playoffs gespielt, was nicht heisst, dass es sich nicht in den Dienst der Mannschaft gestellt hat.
Ticar war die Entdeckung und Überraschung als wir Sperren und Verletzte hatten, um sich nachher auf der Trbüne wiederzufinden.
Marcel Müller hat bestimmt "mehr Möglichkeiten".
Der ein oder ander Spieler wird vielleicht andere Vorstellungen haben, trotz laufender Verträge. Die Geschäftsführung vielleicht auch.
Was wollen die älteren Spieler?

Ich glaube nicht, das Krupp und Nethery JETZT anfangen, darüber nachzudenken.

Wie auch immer ich gehe davon aus, dass im Spetember wieder eine schlagkräftige Truppe auf dem Eis stehen wird.
Jemanden aus unseren einzigen produktiven Reihe im Finale (Minard) als abgetaucht anzusehen ist nun wahrlich mehr als grotesk. Am Ende wußte Sunny, daß er nur diese Reihe kalt stellen mußte und wir haben die Torgefahr von.... ja.... niemandem...

Im Finale hatten wir ganz klar eine fehlende Tiefe in der Offensive, unserer angeblichen Stärke.
gesichtsmoped
Profi - Hai
Beiträge: 779
Registriert: 26.06.2008, 10:57
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von gesichtsmoped »

LInsoDeTeh hat geschrieben:Weiß eigentlich einer, wie es mit den beiden Qvists aussieht? Bleiben die uns für nächste Saison erhalten?
Holmi hat eh noch Vertrag und Tjärnqvist wird seinen wohl nochmal um ein Jahr verlängern.

Bin mal gespannt wen Uwe da fürs nächste Jahr aus dem Hut zaubert. Er wildert ja ganz gerne in Krefeld (stephens, Ticar) aber da gibt es dieses Jahr wohl nichts zu holen. Clark wird wohl in die KHL gehen. Der Rest ist entweder gebunden oder hat woanders unterschrieben..

In der DEL (München, ING) gibt es einige Spieler, die uns weiterbringen könnten. Ich hoffe aber mal auf frischen Wind aus Schweden oder Kanada.
Irgendwie habe ich im Gefühl, dass Kollege Bröckchenhusten aus Wolfsburg zu uns stoßen wird!
Deine Zähne sind wie Gelsenkirchen und Duisburg! Da ist noch Essen dazwischen!
benny84
Schüler - Hai
Beiträge: 100
Registriert: 15.01.2014, 13:55

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von benny84 »

LInsoDeTeh hat geschrieben:Weiß eigentlich einer, wie es mit den beiden Qvists aussieht? Bleiben die uns für nächste Saison erhalten?
Holmqvist hat noch Vertrag für die kommende Saison
tjärnqvist hat glaub ich verlängert für ein Jahr
bernhardtajbl
All Star - Hai
Beiträge: 1156
Registriert: 26.06.2008, 12:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von bernhardtajbl »

Mal eine Frage . Warum wollen alle hier einen Falk unbedigt halten ? Im Finale hat er kaum was auf den Spielbericht gebracht. Dazu gestern noch das 2:0 vorbereitet, gut das passiert.Sollte er aber bleiben dann sicher nicht zu gleichen Bezügen. Und für das Geld sollte auch was besseres zu bekommen sein. Die Panther haben es der DEL ja gezeigt dass der Modus mit der endlos langen Hauptrunde fürn Arsch ist und man halt in den Playoffs da sein muss. Da erwarte ich von einem Reihe 1 Center einfach mehr in entscheidenden Spielen. Wenn man mal schaut bis auf die Collins Reihe hat kaum eine Reihe gegen die Panther getroffen.
Haie Fan seit 1994 in guten wie in schlechten Zeiten !
Sharky55
Schüler - Hai
Beiträge: 142
Registriert: 28.02.2013, 14:52

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Sharky55 »

Marty Murray hat geschrieben:In der Tat sind im Finale einige Spieler "abgetaucht", bzw. waren nicht mehr effektiv, weil man auch gut gegen sie gespielt hat (denke da an Falk und Minard).
Jemanden aus unseren einzigen produktiven Reihe im Finale (Minard) als abgetaucht anzusehen ist nun wahrlich mehr als grotesk. Am Ende wußte Sunny, daß er nur diese Reihe kalt stellen mußte und wir haben die Torgefahr von.... ja.... niemandem...

Im Finale hatten wir ganz klar eine fehlende Tiefe in der Offensive, unserer angeblichen Stärke.
Da hast du mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte Minard nicht kritisieren, sondern viel mehr - genau wie Du - auf eine breitere Aufstellung verweisen.
Generic
Moderator
Beiträge: 1947
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Generic »

Pflichtlektüre:
http://www.haimspiel.de/magazin/vertraege.html

Diese Jahr kann es zu größeren Umbaumaßnahmen kommen. Es laufen doch noch einige Verträge aus uns sind noch nicht verlängert. Rein finanziell ist eine Vizemeisterschaft nicht das schlechteste, Stichwort Prämien! :oops: Wen man noch halten kann/mag und wofür Ersatz gebraucht wird, werden wir ja ab demnächst sehen. Meiner Meinung nach müssen wir einen kreativen Center verpflichten. Durch Collins wurde unser Spiel in den POs nochmals deutlich besser. Davor hatten wir einen Schütz in der Kreativabteilung.

Hand aufs Herz: Wer hat eurer Meinung nach die beste Saison gespielt? Ingolstadt, weil sie Meister geworden sind? Sollen wir uns an denen ein Beispiel nehmen und unser Spiel entsprechend "anpassen"? Nein danke! Wir haben sehr gutes Eishockey über die gesamte Saison gezeigt. Die Schwächephasen waren überschaubar. Hamburg wäre, nach den Startschwierigkeiten, noch erwähnenswert. Die haben jedoch ihren Lauf mit den Playoffs schlagartig verloren. Davor waren sie wirklich unglaublich.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von harkonnon »

Ich würde mit der Beurteilung der jeweiligen individuellen Playoffleistung noch ein paar Tage warten.
Nicht nur wegen der gesunden emotionalen Distanz.
Bevor man nicht weiß, welcher Spieler sich mit welchen Verletzungen im Playoffmodus durchgespielt hat, kann man Leuten furchtbar unrecht tun. Ich würde zB bei Falk nen Dollar oder 2 drauf setzen, das der das ganze Finale eigentlich aus Verletzungsgründen gar nicht mehr hätte spielen dürfen, aber eben im Suck it up for the Team Mode durchgezogen hat. (Hab da schon als es noch lief mal Henrike ausgeforscht, aber die wusste auch nichts, in den Playoffs ist halt in dieser Beziehung wenig was aus der Kabine kommt)

Sicher werden wir es nicht in allen Einzelheiten nachträglich erfahren, aber bei dem einen oder anderen wird das sicher kommuniziert und dann steht auf einmal ein “Abtauchen“ in ganz anderem Licht da. Bei Holmqvist wo man es halt wusste, würde ja auch niemand von Versagen reden, wenn man gesehen hat wie der sich bei jedem Wechsel quälen musste.

Also ich finde es nach wie vor zu früh für so einen Thread und werde bevor ich hier was konkretes sage, erst mal den Trainern oder Spielern Zeit geben paar After Playoffs Infos zu leaken.

my 2 Cents
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Marty Murray »

Also ganz ehrlich, war es bei uns ab Anfang Dezember alles andere als schön anzusehen und wurde bis auf kleine Highlights immer schwerer anzuschauen.

In den Play Offs haben wir vom System her in Runde 1 und 2 perfekt gespielt und im Finale haben wir unseren Gamplan über Bord geworfen und Ingolstadt hat unsere Fehler einfach nur genutzt.

Eine gut anzusehende Saison war es vom spielerrischen über weite Strecken nicht.

Und ich empfinde mit dem Kader und Etat den wir haben den 2. Platz eher weniger als Erfolg.
Kölner Haibiss
Schüler - Hai
Beiträge: 146
Registriert: 15.04.2014, 19:50
Wohnort: Köln-Bickendorf
Trikotnummer: 28
Trikot: Heim

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Kölner Haibiss »

harkonnon hat geschrieben:Ich würde mit der Beurteilung der jeweiligen individuellen Playoffleistung noch ein paar Tage warten.
Nicht nur wegen der gesunden emotionalen Distanz.
Bevor man nicht weiß, welcher Spieler sich mit welchen Verletzungen im Playoffmodus durchgespielt hat, kann man Leuten furchtbar unrecht tun. Ich würde zB bei Falk nen Dollar oder 2 drauf setzen, das der das ganze Finale eigentlich aus Verletzungsgründen gar nicht mehr hätte spielen dürfen, aber eben im Suck it up for the Team Mode durchgezogen hat. (Hab da schon als es noch lief mal Henrike ausgeforscht, aber die wusste auch nichts, in den Playoffs ist halt in dieser Beziehung wenig was aus der Kabine kommt)

Sicher werden wir es nicht in allen Einzelheiten nachträglich erfahren, aber bei dem einen oder anderen wird das sicher kommuniziert und dann steht auf einmal ein “Abtauchen“ in ganz anderem Licht da. Bei Holmqvist wo man es halt wusste, würde ja auch niemand von Versagen reden, wenn man gesehen hat wie der sich bei jedem Wechsel quälen musste.

Also ich finde es nach wie vor zu früh für so einen Thread und werde bevor ich hier was konkretes sage, erst mal den Trainern oder Spielern Zeit geben paar After Playoffs Infos zu leaken.

my 2 Cents
Meine 2 Cent dazu, ich unterschreibe das zu 100% so!
So long!

Mein Zuhause: Block 210, Reihe 14, Platz 2
Rhenus
Knaben - Hai
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2014, 15:11

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Rhenus »

Also was den Umbau der Mannschaft betrifft bin ich doch verhalten optimistisch.

Im Tor bleibt adB, den ich über die ganze Saison als guten Torwart bezeichnen würde, nicht sehr gut, aber besser als die meisten seiner Kollegen in der DEL. Er hat die Nervenstärke bewiesen, nach schwächeren Spielen wieder herausragende Leistungen zu bringen wie in Spiel 6. Er lässt ein bißchen zu viel prallen, aber unsere Defensive ist darauf gut eingestellt und macht ihren Job, die Scheiben wegzubringen. Der Back-Up ist vakant, da lasse ich mich mal überraschen.

In der Verteidigung wird, so vermute ich, gar kein neuer Spieler dazukommen. Zerressen wird man als 7. Mann mehr integrieren und weiter aufbauen. Kranjc werden wir trotz laufendem Vertrag nicht wiedersehen, da bin ich mir ziemlich sicher, bleiben die Qvists, Moe, Ankert, Krupp und Lüde, der wohl auch noch ein Jahr dranhängt. Ich glaube nicht, dass wir in der Defensive noch eine AL vergeben sollten, unsere deutschen Spieler haben dort genug Qualität.

Im Sturm hat man nun die Möglichkeit im großen Stil umzubauen und angesichts der mageren Torausbeute ist es dort auch an der Zeit.
Ohmann, Riefers, Gogulla, Weiß, Minard, Malla werden bleiben. Was mit Tripp ist, wissen wir derzeit nicht. Ein weiterer guter deutscher Stürmer wären wünschenswert, ich sehe aber nicht viele interessante Spieler auf dem Markt derzeit. Anders sieht es bei den Ausländern aus. Geht man wie vergangene Saison mit zwei freien AL in die Saison, so hat man noch 6 AL zu vergeben. Damit kann man schon einiges bewegen. Das Scouting der Haie macht einen guten Eindruck, daher bin ich optimistisch.
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Stuermchen76 »

Du hast Schmölz vergessen. Außerdem bin ich mir bei Malla nicht so sicher.

Was den deutschen Stürmer angeht, sollten wir mal über den Teich schauen, was da noch so an "Schäferhunden" rum läuft. Ein Mark Olver oder Steve Pinizzotto wären da so Kandidaten.

Oder Krupp versucht, ein Talent aus der AHL zurück zu holen. Ein Tobias Rieder würde ich mit Kusshand nehmen, der aber gerade dabei ist, den Sprung zu schaffen. Aber ein Marcel Noebels wäre da eher schon eine Alternative.

Aber AL's dürften wir wahrscheinlich zur Genüge haben. Warten wir es mal ab, denke einige "Neue" stehen bestimmt schon fest.
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von harkonnon »

Stuermchen76 hat geschrieben:
Was den deutschen Stürmer angeht, sollten wir mal über den Teich schauen, was da noch so an "Schäferhunden" rum läuft. Ein Mark Olver oder Steve Pinizzotto wären da so Kandidaten.



Haie gehen ALL IN

Welcome to Cologne you fuckin All Star Dany Heatley
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1222
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von old17 »

harkonnon hat geschrieben:
Stuermchen76 hat geschrieben:
Was den deutschen Stürmer angeht, sollten wir mal über den Teich schauen, was da noch so an "Schäferhunden" rum läuft. Ein Mark Olver oder Steve Pinizzotto wären da so Kandidaten.



Haie gehen ALL IN

Welcome to Cologne you fuckin All Star Dany Heatley
Zombialaaaaaaaaaarm !!!!! ;)
Hannemann
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 49
Registriert: 22.04.2014, 22:16
Wohnort: Rösrath

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Hannemann »

Rhenus hat geschrieben:Also was den Umbau der Mannschaft betrifft bin ich doch verhalten optimistisch.

Im Tor bleibt adB, den ich über die ganze Saison als guten Torwart bezeichnen würde, nicht sehr gut, aber besser als die meisten seiner Kollegen in der DEL. Er hat die Nervenstärke bewiesen, nach schwächeren Spielen wieder herausragende Leistungen zu bringen wie in Spiel 6. Er lässt ein bißchen zu viel prallen, aber unsere Defensive ist darauf gut eingestellt und macht ihren Job, die Scheiben wegzubringen. Der Back-Up ist vakant, da lasse ich mich mal überraschen.

In der Verteidigung wird, so vermute ich, gar kein neuer Spieler dazukommen. Zerressen wird man als 7. Mann mehr integrieren und weiter aufbauen. Kranjc werden wir trotz laufendem Vertrag nicht wiedersehen, da bin ich mir ziemlich sicher, bleiben die Qvists, Moe, Ankert, Krupp und Lüde, der wohl auch noch ein Jahr dranhängt. Ich glaube nicht, dass wir in der Defensive noch eine AL vergeben sollten, unsere deutschen Spieler haben dort genug Qualität.

Im Sturm hat man nun die Möglichkeit im großen Stil umzubauen und angesichts der mageren Torausbeute ist es dort auch an der Zeit.
Ohmann, Riefers, Gogulla, Weiß, Minard, Malla werden bleiben. Was mit Tripp ist, wissen wir derzeit nicht. Ein weiterer guter deutscher Stürmer wären wünschenswert, ich sehe aber nicht viele interessante Spieler auf dem Markt derzeit. Anders sieht es bei den Ausländern aus. Geht man wie vergangene Saison mit zwei freien AL in die Saison, so hat man noch 6 AL zu vergeben. Damit kann man schon einiges bewegen. Das Scouting der Haie macht einen guten Eindruck, daher bin ich optimistisch.
Unterschreibe ich fast alles. Im Sturm sollte man aber wirklich verjüngen. Bei der Altersgruppe unter 25 sieht es mE ordentlich aus (neben denen, die gespielt haben noch Schmölz und Zerressen, letzterer sollte nächstes Jahr Krajnc erstetzen, was auch auch eine AL-Lizenz bringt), aber zwischen 25 und 30 haben wir Nachholbedarf, Daher Collins (hört ja eh auf), Hannula und Stephens austauschen. Falk würde ich halten, weil er auch ein ordentlicher Motor im Spiel ist. Hagos sollte bleiben, aber mit klarem Fokus auf die 4. Reihe und nicht mehr. Tripp würde ich noch ein Jahr geben, weil der in und außerhalb der Kabine wichtig ist. Malla hat für mich nur den Fokus Reihe 3, wobei der vermutlich ein Gehaltsband besetzt, das für die 1. und 2. Reihe zählt. Minnard war in den Play-Offs stark, braucht aber einen starken Center, der ihn füttert.

Zum Tor habe ich noch keine Meinung. Über die ganze Saison ist AdB ein guter und teilweise sehr guter Goalie. Aber wir haben jetzt schon zum zweiten Mal die Finals gegen ein Team mit einem über alle Spiele gesehen besseren Torwart verloren (spielte gestern aber natürlich keine Rolle). Da muss man zumindest mal drüber nachdenken.

Ansonten brauchen wir mehr Biss, Durchschlagskraft und ein wenig mehr Drecksackmentalität. Für mich ist die Reihe Jeglic, Sabolic, Turnbull so ein Musterbeispiel. Das sind Drecksäcke, die aber auch nicht so schlecht Eishockey spielen können (auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache)
.
Wir brauchen aber auch mehr spielerische Qualität. Ich fand das in diesem Jahr teilweise etwas limitiert. Letztes Jahr das Team war spektakulärer und spielstärker (hätte ich auch geschrieben, wenn wir Meister geworden wären), Krupp hat für das Team aber die richtige Taktik entwickelt und es weit gebracht. Nur, wenn ich den offenen Brief unseres Gesellschafter auf der Homepage interpretiere und den abrupten Abgang gestern, bin ich nicht so sicher, ob man ihn nicht noch beknieen muss, weiterzumachen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Sharkai »

harkonnon hat geschrieben:Ich würde mit der Beurteilung der jeweiligen individuellen Playoffleistung noch ein paar Tage warten.
Nicht nur wegen der gesunden emotionalen Distanz.
Bevor man nicht weiß, welcher Spieler sich mit welchen Verletzungen im Playoffmodus durchgespielt hat, kann man Leuten furchtbar unrecht tun. Ich würde zB bei Falk nen Dollar oder 2 drauf setzen, das der das ganze Finale eigentlich aus Verletzungsgründen gar nicht mehr hätte spielen dürfen, aber eben im Suck it up for the Team Mode durchgezogen hat. (Hab da schon als es noch lief mal Henrike ausgeforscht, aber die wusste auch nichts, in den Playoffs ist halt in dieser Beziehung wenig was aus der Kabine kommt)

Sicher werden wir es nicht in allen Einzelheiten nachträglich erfahren, aber bei dem einen oder anderen wird das sicher kommuniziert und dann steht auf einmal ein “Abtauchen“ in ganz anderem Licht da. Bei Holmqvist wo man es halt wusste, würde ja auch niemand von Versagen reden, wenn man gesehen hat wie der sich bei jedem Wechsel quälen musste.

Also ich finde es nach wie vor zu früh für so einen Thread und werde bevor ich hier was konkretes sage, erst mal den Trainern oder Spielern Zeit geben paar After Playoffs Infos zu leaken.

my 2 Cents

Genau das hatte ich nach Spiel 5 auch schon im Spieltagsthread angedeutet. Okay, ich hab Flak gleichzeitig auch stärker kritisiert als du, aber eben auch die Vermutung aufgestellt, dass er verletzt sein könnte. Weil SO schlecht wie er war (kann man nicht mehr schönreden) kann man von Halbfinale auf Finale gar nicht werden. Dass er sogar entscheidende Gegentore alleine und ohne Not verschuldet hätte ich nie für möglich gehalten, irgendwas war da definitiv faul bei ihm.
Gibt ja auch die Gerüchte nach denen er gerne zurück nach Schweden will, aber dann will man sich doch auch mit Titel verabschieden und absichtlich so nachzulassen, weil`s ihm "egal" ist passt überhaupt nicht zu ihm! Es kann eigentlich nur eine Verletzung gewesen sein, die Schuld war.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Motivation für nächste Saison....???

Beitrag von Marty Murray »

Da wir zum zweiten mal in den Play Offs in den Finalspielen sagen wir mal nicht die Optimalleistung herausgeholt haben sollte man viel mehr Leute hinterfragen.

Jetzt mal abseits jeglicher Verträge und allem.

Aus den Birken: Back to Back in zwei Finalrunden deutlich der 2. beste Torwart der Serie, neigt dazu in ENGEN Serien sich Auszeiten zu nehmen (die wir immer erst in den Finals hatten), nicht unschuldig bei den Niederlagen in Spiel 3 und 4 bzw strahlte keinerlei Sicherheit aus und in Spiel 5 dann komplett auf falschem Posten. Ist definitiv kein Torwart wegen dem man Meister wird sondern trotz. Ob sowas für ein Team mit dem Anspruch der Haie reicht, weiß ich nicht. Für mich ein solider 1b Torwart, mehr nicht. Unser System kaschiert ganz gut seine ganzen Schwächen.

Ziffzer: Hat einen guten Job diese Saison gemacht, bleibt AdB (aufgrund des Vertrages mehr als wahrscheinlich) würde ich statt ihm einen Herausforderer für Danny holen.

Abwehr: Denke, daß es das für Kranjic war und ob für einen Puck Moving D ein Zerressen ein Ersatz ist. Bin ich mir nicht wirklich sicher.

Sturm: Hier MUSS mindestens ein Spielmacher gehobenen Anspruchs her.

Gogulla war in den Play Offs richtig stark und in allen Punkten die ich ständig kritisierte einfach um einiges besser.
Malla war diese Saison mehr als fragwürdig, kann aber nur besser werden
Falk im Finale mehr als unsichtbar. (bin da aber bei harkonnen was eine endgültige Bewertung angeht)
Tripps Zeit ist meiner Meinung nach auch gekommen, als Persönlichkeit unfassbar wichtig, aber er wird halt nicht schneller und kommt sehr oft garnicht mehr in Zweikämpfe rein.
Weiss ist in der Hauptrunde eine Bank aber war in der Endrunde einfach mehr als unsichtbar und tauchte mehr als ab, würde ich auch hinterfragen.
Stephens, ist wenn er fit ist tendenziell eine Bank und war trotz Verletzung in Runde 1 alles andere als schlecht.
Hagos ist eine Pest, die man aber auch eine Pest sein lassen sollte, wenn wir wieder mit 4 Reihen spielerrisch die Probleme lösen wollen, ist er fehl am Platz.
Ticar hat nach seinem Saison Höhepunkt Olympia mehr als abgebaut und ist ja eh weg.
Collins und Hannula waren halt die + Spieler, der eine war ein Faktor und der andere war halt da. Denke, daß evtl Collins bleibt wenn wir da keinerlei Ersatz finden werden.

Von unseren jungen Spielern erhoffe ich mir nach den Play Off Leistungen den nächsten Schritt von Riefers.


Auf das taktische gehe ich später mal ein, da fand ich einiges fragwürdig bzw unverständlich. Powerplay Aufstellungen bzw unser Aufbau aus der eigenen Zone fand ich die ganze Saison plus die Play Offs einfach nur, Ausbaufähig.
Antworten