Dauerkarte 2014 / 2015

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
peyam2
Profi - Hai
Beiträge: 739
Registriert: 22.01.2010, 22:18
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von peyam2 »

Quak hat geschrieben:Erinnere mich da an den Stammtisch mit Jan Broer wo es ziemlich zur Sache ging. Da waren auch nicht viele da und ich denke wenn alleine 200 kommen ist das schon viel, mehr glaube ich persönlich kaum.

Ich habe sowieso nicht das Gefühl, dass da viel Konstruktives bei rum kommt. Wird mehr ein Dampf ablassen Treff werden, gut viel anderes habe ich hier auch nicht getan. Mal schauen...

Wollte da eigentlich das Spiel der DNL gegen Düsseldorf mal schauen.
Für mich geht dieser (kurzfristige) Termin gar nicht. Ich bin am arbeiten und kann meine Kunden nicht verlegen. Nicht eine Woche vorher....
Außerdem steht ja auch nur dabei das über das Modell informiert werden soll. Nicht mehr und nicht weniger. Was soll also dabei herauskommen? Einzig Überzeugungsarbeit das die DK Besitzer ihre Karten behalten.
Herr PW sollte mir aber trotzdem mal sein Rechenbeispiel bei meinen DK's vorrechnen. Ich habe aktuell 2 DK der PK 3. Die hat mit Frühbucherrabatt 495,- für die aktuelle Saison gekostet. Neuer Preis sind 600,- €uro das sind pro Karte satte 105,- € bei zweien 210,-€ . Der Schnitt von 60,-€ ist da gar nicht zu erreichen...
peyam2
A&W
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2008, 20:43

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von A&W »

Für mich ist der Termin zwar eh zu kurzfristig, aber ich mag auch grundsätzlich nicht 2,5 Stunden An- und Abreise investieren, um mir dann Rechenbeispiele und Rechtfertigungen anzuhören. Die Sache ist entschieden und auch der Stammtisch wird nichts am Preismodell ändern, denn er findet ja nach offizieller Verkündung statt.

Für mich heisst es ganz klar: Kündigung geht morgen raus. Neben dem jetzt schon nicht unerheblichen DK-Preis kommen ja auch noch Spritkosten und Parken dazu, da ist mein Budget jetzt schon am Limit.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3770
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von Hardy Nilson »

Also ich habe meine Dauerkarte gerade verlängert Paket 2.. Verstehe die Aufregung nicht.
Zum einen will ich ein gutes Team und das kostet halt was und zum anderen sind wir im Ligaschnitt immer noch gut aufgestellt.
Ganz zu schweigen zu den Kosten im Fussball.
Zu Paket 1 ist zu sagen das ich einfach keine Lust darauf habe mich Stundenlang anzustellen und auf einen entsprechenden Zuschlag..
Der ein oder andere ist da wohl etwas zu verwöhnt..
Jedes Jahr die gleiche Diskussion .. Lang und Weilig..... :)
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von Score-A-Lot »

Ich habe immer noch keinen Brief bekommen.
Naja, verlängert sich eben die Kündigungsfrist
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von mirosikora11 »

A&W hat geschrieben:Für mich ist der Termin zwar eh zu kurzfristig, aber ich mag auch grundsätzlich nicht 2,5 Stunden An- und Abreise investieren, um mir dann Rechenbeispiele und Rechtfertigungen anzuhören. Die Sache ist entschieden und auch der Stammtisch wird nichts am Preismodell ändern, denn er findet ja nach offizieller Verkündung statt.
Sehen wir es mal so: Der mit der ganz heißen Nadel gestrickte zusätzliche Fanstammtisch wäre ja nicht zustande gekommen, wenn es hier keinen Aufschrei gegeben hätte. Folglich darf man sich als Fan darin bestätigt fühlen, dass hier von Vereinsseite aus durchaus (ab und an) mitgelesen wird. ;)

Der Abend wird an der Preispolitik des Vereins nix mehr ändern, da stimme ich Dir zu. Was ich aber viel schlimmer finde: Er hat was von einem Rumgefummel seitens der Haie. Man hat hier im Forum und via Facebook die erste Frustwelle abbekommen und hat wohl ganz kurzfristig entschieden, Schadensbegrenzung zu unternehmen. Dieser Fanstammtisch dient einer nachgeschobenen Rechtfertigung und genau hier liegt der Fehler und meine Kritik.

Anstatt die Fans im Vorfeld "mitzunehmen" und sie auf eine veränderte DK-Politik einzustimmen, packte man stillschweigend den Hammer aus. Das diesen die einen früher und die anderen später abbekommen haben, wurde hier schon zurecht kritisiert. Die bisherigen Kunden wurden im Zuge der ersten Bekanntmachung der neuen Preise auf eine Post vertröstet, welche zumindest bei mir immer noch nicht da ist. So entstand eben viel, viel Unmut und nun kommt also dieser, ich nenne es mal, Beschwichtigungsgipfel nächsten Mittwoch.

Für die Haie eine ideale Lösung. PW dient dann als Blitzableiter und stellt sich den Fans, die bei weitem (aus den unterschiedlichen Motiven) nicht so zahlreich erscheinen werden/können. Jedem, der sich nach dem 26.02. noch über die Haie und ihre DK-Preiserhöhung ereifern wird, werden die Haie sagen:"Selber schuld, hättest ja kommen können". Womit sie einerseits Recht haben, aber ich sehe es anders:
1. Wird sich so oder so an den Preisen nix mehr ändern und 2. kann nicht jeder Fan binnen einer Woche einen Termin unterhalb der Woche wahrnehmen.

Um richtig verstanden zu werden: Über die neue DK-Preispolitik beschwere ich mich nicht (mehr), die habe ich akzeptiert und die für mich optimale Lösung ausgeguckt. Was ich aber kritisiere ist die in meinen Augen satt miserable Öffentlichkeitsarbeit der Haie im Umgang mit ihren Kunden.
Unrasiert und fern der Heimat
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von Eismurmel »

Und jährlich grüßt das Murmeltier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Meine DK und die meines Sohnes wird verlängert (AI).
PW bietet allen, die sich hier über sechs Seiten ausgek... haben die Möglichkeit, direkt mit dem Frustverursacher über das Thema zu sprechen.
Aber schon kommen hier die Totschlagargumente: "....bringt nix, ist eh alles entschieden", "machen die nur zur Rechtfertigung", "Termin paßt mir nicht".
Wenn alles nix bringt, dann laßt aber auch Euer Geschreibe hier, denn hier bringt es auch nix.

Einen Termin aus geschäftlichen Gründen nicht wahrnehmen zu können ist eine andere Sache, aber auch her hat PW gestern angeboten, dass man eine Mail schreiben kann, die dann auch beantwortet wird.

Die Haie versuchen ihre Preispolitik bei den Dauerkarten transparent zu machen. Wer das wissen möchte, der geht dort hin oder läßt es eben bleiben.

Zusammenfassend: Wenn es Euch wirklich interessiert und wenn Ihr Kritik an der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit der Haie habt, dann laßt Euch dort sehen und sprecht die Verantwortlichen an.
Miteinander reden hat schon immer mehr gebracht, als übereinander zu reden.

Oder anders ausgedrückt: Probiert Teil der Lösung zu sein und nicht Teil des Problems

E

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
AntiPillé
Bambini Hai
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2014, 17:38

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von AntiPillé »

Die größte Frechheit ist ja einfach das im Schnitt alle Preisgruppen um 46 € billiger werden. Ich für das Paket 1 jedoch schon 10 @mehr bezahlen muss als 13/14....es erfolgt also eine Verbilligung der Plätze auf der Graden, die Plätze auf denen die Leute eh ein paar Euros mehr haben sollten, sich aber jedes mal fast um ein gratis Werbeshirt kloppen.
Zudem sollen wir Normalos dann die ganzen gratis Tickets die der KEC zu jedem Anlass verschenkt mit finanzieren ?
Ich find es einfach nur Scheiße ;)
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von the boss »

Eismurmel hat geschrieben:Und jährlich grüßt das Murmeltier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Meine DK und die meines Sohnes wird verlängert (AI).
PW bietet allen, die sich hier über sechs Seiten ausgek... haben die Möglichkeit, direkt mit dem Frustverursacher über das Thema zu sprechen.
Aber schon kommen hier die Totschlagargumente: "....bringt nix, ist eh alles entschieden", "machen die nur zur Rechtfertigung", "Termin paßt mir nicht".
Wenn alles nix bringt, dann laßt aber auch Euer Geschreibe hier, denn hier bringt es auch nix.

Einen Termin aus geschäftlichen Gründen nicht wahrnehmen zu können ist eine andere Sache, aber auch her hat PW gestern angeboten, dass man eine Mail schreiben kann, die dann auch beantwortet wird.

Die Haie versuchen ihre Preispolitik bei den Dauerkarten transparent zu machen. Wer das wissen möchte, der geht dort hin oder läßt es eben bleiben.

Zusammenfassend: Wenn es Euch wirklich interessiert und wenn Ihr Kritik an der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit der Haie habt, dann laßt Euch dort sehen und sprecht die Verantwortlichen an.
Miteinander reden hat schon immer mehr gebracht, als übereinander zu reden.

Oder anders ausgedrückt: Probiert Teil der Lösung zu sein und nicht Teil des Problems

E
DANKE !!!!!!!!!!
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von Oppi »

Eismurmel hat geschrieben:
Oder anders ausgedrückt: Probiert Teil der Lösung zu sein und nicht Teil des Problems
Ich probiere gar nix, AntiPille hat es eigentlich ziemlich gut formuliert, und wenn der KEC mein Geld dieses Jahr offenbar nicht will, behalte ich es eben. 30% Preiserhöhung von einer Saison auf die andere (250€ -> 325€) stehen einfach überhaupt nicht zur Debatte.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
rocketrider
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 399
Registriert: 26.06.2008, 17:51
Wohnort: Köln

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von rocketrider »

mirosikora11 hat geschrieben:
A&W hat geschrieben:Für mich ist der Termin zwar eh zu kurzfristig, aber ich mag auch grundsätzlich nicht 2,5 Stunden An- und Abreise investieren, um mir dann Rechenbeispiele und Rechtfertigungen anzuhören. Die Sache ist entschieden und auch der Stammtisch wird nichts am Preismodell ändern, denn er findet ja nach offizieller Verkündung statt.
Sehen wir es mal so: Der mit der ganz heißen Nadel gestrickte zusätzliche Fanstammtisch wäre ja nicht zustande gekommen, wenn es hier keinen Aufschrei gegeben hätte. Folglich darf man sich als Fan darin bestätigt fühlen, dass hier von Vereinsseite aus durchaus (ab und an) mitgelesen wird. ;)

Der Abend wird an der Preispolitik des Vereins nix mehr ändern, da stimme ich Dir zu. Was ich aber viel schlimmer finde: Er hat was von einem Rumgefummel seitens der Haie. Man hat hier im Forum und via Facebook die erste Frustwelle abbekommen und hat wohl ganz kurzfristig entschieden, Schadensbegrenzung zu unternehmen. Dieser Fanstammtisch dient einer nachgeschobenen Rechtfertigung und genau hier liegt der Fehler und meine Kritik.

Anstatt die Fans im Vorfeld "mitzunehmen" und sie auf eine veränderte DK-Politik einzustimmen, packte man stillschweigend den Hammer aus. Das diesen die einen früher und die anderen später abbekommen haben, wurde hier schon zurecht kritisiert. Die bisherigen Kunden wurden im Zuge der ersten Bekanntmachung der neuen Preise auf eine Post vertröstet, welche zumindest bei mir immer noch nicht da ist. So entstand eben viel, viel Unmut und nun kommt also dieser, ich nenne es mal, Beschwichtigungsgipfel nächsten Mittwoch.

Für die Haie eine ideale Lösung. PW dient dann als Blitzableiter und stellt sich den Fans, die bei weitem (aus den unterschiedlichen Motiven) nicht so zahlreich erscheinen werden/können. Jedem, der sich nach dem 26.02. noch über die Haie und ihre DK-Preiserhöhung ereifern wird, werden die Haie sagen:"Selber schuld, hättest ja kommen können". Womit sie einerseits Recht haben, aber ich sehe es anders:
1. Wird sich so oder so an den Preisen nix mehr ändern und 2. kann nicht jeder Fan binnen einer Woche einen Termin unterhalb der Woche wahrnehmen.

Um richtig verstanden zu werden: Über die neue DK-Preispolitik beschwere ich mich nicht (mehr), die habe ich akzeptiert und die für mich optimale Lösung ausgeguckt. Was ich aber kritisiere ist die in meinen Augen satt miserable Öffentlichkeitsarbeit der Haie im Umgang mit ihren Kunden.
Gutes Posting...

Um meinen Senf mal dabei zu geben - jeder muß natürlich für sich entscheiden ob er diese Preiserhöhung der DK mitmacht oder nicht. Eines muß man aber mal sagen - wir, sprich Haie Fans sind jetzt jahrzehntelang was die Preise der DK betrifft verwöhnt worden - ja, ihr lest richtig - das ist meine Meinung. Ich zahle aktuell auch für meine DK in Süd 495 EUR (26 Heimspile + Playoff Spiele inkl.) und müßte nächstes Jahr 600 EUR bezahlen werd ich nicht machen, ich nehm das Paket 1 für 480, aber selbst die 600 EUR sind bei der Menge an Spielen wirklich immer noch günstig! Ja, ihr lest richtig... ich bin schon zu Lentstr.-Zeiten DK Besitzer gewesen und saß auf'm Balkon Süd hinterm Tor in der zweiten Reihe - nur zum Vergleich: Da bezahlte ich, ohne irgendein Play-off Spiel inkl., 1150 DM, da bekam ,an vor der Saison einen Abrißblock wo jede einzelne Karte vom Spieltag man selbst abreißen mußte und zum Spiel mitbringen mußte (da würden sich heute auch welche hier drüber aufregen, wg. Verletzungsgefahr etc.) !!! Wenn's regnete draußen, bekam ich die Tropfen vom undichten Dach auf'm Kopp, es war kalt wie die Hölle etc. aber das tut ja nix zur Sache, nur so mal nebenbei. Was ich sagen will: Eishockey ist in Deutschland eine Randsportart und mußte schon immer teuer bezahlt werden wenn man sich ein Spiel angucken wollte... also in meinem persönlichen Fall, wäre ich jetzt, wenn ich mir die 600 EUR Karte holen würde, wieder im Bereich von den Lentstr. Zeiten... nur - ich sehe mehr Spiele, hab trotzdem Playoff Spiele mit drinne, keinen nassen Kopp während dem Spiel, et zieht nicht so, man kann sogar ohne Jacke in der Halle sitzen ;)

Also: Entscheidet für euch selbst - kommt weiter und unterstützt die Haie (ohne uns geht der Verein den Bach runter) oder bleibt daheim und seht in naher Zukunft keine Spieler mehr die für die Haie übers Eis flitzen...
Ventrue
Schüler - Hai
Beiträge: 109
Registriert: 06.11.2008, 12:14
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von Ventrue »

.... eines muss ich aber auch nochmal loswerden

die PK3 hat dieses Jahr 495 € (Frühbucher) gekostet und hätte Stand dieser Saison in 2014/2015 eh schon 530 gekostet !!! Wir reden also in dem Beispiel von einer Preiserhöhung von 70 € bei einem vergleichbaren Produkt oder wir reden von einer Preisersparnis von 50 € wenn man sich für das Modell 480 € entscheidet.

Immer dieses 105 € etc. die Karten haben in der Kategorie dieses Jahr 530 € ohne Frühbucher gekostet fertig.

Ich persönlich habe mich nocht nich für oder gegen Paket 1 oder 2 entschieden
mariokausdu
DNL - Hai
Beiträge: 213
Registriert: 22.01.2010, 15:34
Wohnort: NRW

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von mariokausdu »

Ich finde auch das die Öffentlichkeitsarbeit zu wünschen übrig lässt. Aber auch wir werden die Haie weiter unterstützen nehmen aber nur Paket 1.

Es kann uns keiner Garantieren, das wir nächstes Jahr in die PO kommen oder? Wenn doch dann kaufen wir halt Karten nach oder schauen TV. Wenn die nicht in die PO kommen, haben wir sowieso alles richtig gemacht.

Gruß
mmk
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von millencolin »

mirosikora11 hat geschrieben:
A&W hat geschrieben:Für mich ist der Termin zwar eh zu kurzfristig, aber ich mag auch grundsätzlich nicht 2,5 Stunden An- und Abreise investieren, um mir dann Rechenbeispiele und Rechtfertigungen anzuhören. Die Sache ist entschieden und auch der Stammtisch wird nichts am Preismodell ändern, denn er findet ja nach offizieller Verkündung statt.
Sehen wir es mal so: Der mit der ganz heißen Nadel gestrickte zusätzliche Fanstammtisch wäre ja nicht zustande gekommen, wenn es hier keinen Aufschrei gegeben hätte. Folglich darf man sich als Fan darin bestätigt fühlen, dass hier von Vereinsseite aus durchaus (ab und an) mitgelesen wird. ;)

Der Abend wird an der Preispolitik des Vereins nix mehr ändern, da stimme ich Dir zu. Was ich aber viel schlimmer finde: Er hat was von einem Rumgefummel seitens der Haie. Man hat hier im Forum und via Facebook die erste Frustwelle abbekommen und hat wohl ganz kurzfristig entschieden, Schadensbegrenzung zu unternehmen. Dieser Fanstammtisch dient einer nachgeschobenen Rechtfertigung und genau hier liegt der Fehler und meine Kritik.

Anstatt die Fans im Vorfeld "mitzunehmen" und sie auf eine veränderte DK-Politik einzustimmen, packte man stillschweigend den Hammer aus. Das diesen die einen früher und die anderen später abbekommen haben, wurde hier schon zurecht kritisiert. Die bisherigen Kunden wurden im Zuge der ersten Bekanntmachung der neuen Preise auf eine Post vertröstet, welche zumindest bei mir immer noch nicht da ist. So entstand eben viel, viel Unmut und nun kommt also dieser, ich nenne es mal, Beschwichtigungsgipfel nächsten Mittwoch.

Für die Haie eine ideale Lösung. PW dient dann als Blitzableiter und stellt sich den Fans, die bei weitem (aus den unterschiedlichen Motiven) nicht so zahlreich erscheinen werden/können. Jedem, der sich nach dem 26.02. noch über die Haie und ihre DK-Preiserhöhung ereifern wird, werden die Haie sagen:"Selber schuld, hättest ja kommen können". Womit sie einerseits Recht haben, aber ich sehe es anders:
1. Wird sich so oder so an den Preisen nix mehr ändern und 2. kann nicht jeder Fan binnen einer Woche einen Termin unterhalb der Woche wahrnehmen.

Um richtig verstanden zu werden: Über die neue DK-Preispolitik beschwere ich mich nicht (mehr), die habe ich akzeptiert und die für mich optimale Lösung ausgeguckt. Was ich aber kritisiere ist die in meinen Augen satt miserable Öffentlichkeitsarbeit der Haie im Umgang mit ihren Kunden.
Danke fürs Arbeit abnehmen.

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, dass ich ein FÜNF Jahre altes Postin von mir nehmen könnte und hier posten, ohne dass es an aktualität bzgl. der Informationen verloren hat. Damals gings um die DK und wie es weiter geht, ob man 2009/10 überhaupt antreten kann oder alles den Bach runter geht. Da gabs dann auch einen Stammtisch.

Fast jedes Jahr wird was geändert, dann knallt es, dann gibt es einen Stammtisch. Sachen über die man sich aufregt werden aufgenommen und weiter geleitet und das wars dann. Statt ERST ne offizielle Anküdigung und erkärung raus zu hauen, sich im Vorfeld gehört verschaffen wird gewartet bis der erste den Brief hat, den leakt, es nen Aufschrei gibt und dann wird argumentiert das es doch alles ok ist. Mit Schnitten und Vergleichen zu Einzelkarten. Schlimmer ist nur der Mythos wie billig man mit Einzelkarten auskommt, was gerne von den Fans kommt...
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von mirosikora11 »

millencolin hat geschrieben:Fast jedes Jahr wird was geändert, dann knallt es, dann gibt es einen Stammtisch. Sachen über die man sich aufregt werden aufgenommen und weiter geleitet und das wars dann.
Jepp, genau aus diesem Grund werde ich auch diesem Stammtisch fernbleiben, da ich meine Zeit mit anderen Dingen wesentlich sinnvoller füllen kann und werde. Denn genau dieses "aufnehmen, weiterleiten und das wars dann" kenne ich bei diesem Verein zur Genüge. Genau darauf habe ich genauso wenig Lust wie auf Phrasen eines PW, LN oder wem auch immer.

Der KEC muss selbstredend wirtschaftlich denken resp. handeln und Preiserhöhungen sind leider nicht immer zu vermeiden. Kann ich auch mit leben. Schließlich wollen wir ja auch einen nach wie vor konkurrenzfähigen Kader sehen und der hat nun mal seinen stolzen Preis. Die finanzielle Schmerzgrenze, gut, die muss jeder für sich selber ausloten. Abgehakt.

Aber ein klein wenig ernster will ich als Kunde in meinen Beweggründen dann schon genommen werden und das findet nicht statt, indem ich mich als Verein so verhalte wie oben geschildert. Denn, ein Club, eine Gesellschaft oder whatever ist niemals allwissend, da auch hier nur Menschen am Werke sind. Wenn Fans sich dann die Zeit nehmen und sich zu den unterschiedlichen Themen versuchen einzubringen und ev. dabei neue Wege aufzeigen, sollten die dann auch mal beachtet und reflektiert werden. Wenn nicht, lässt einfach das Interesse nach, "Teil einer Lösung" sein zu wollen. So einfach ist das manchmal.
Unrasiert und fern der Heimat
badischer_hai
Bambini Hai
Beiträge: 16
Registriert: 05.02.2014, 14:08

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von badischer_hai »

Auch ich möchte mich einmal kurz in das Geschehen einmischen. Ich bin kein Dauerkarteninhaber, das wollte ich voraus schicken.

Die Art und Weise, wie man solch eine nicht unerhebliche Preissteigerung durch zu drücken versucht, verwundert mich doch ein wenig. Als selbstständiger Unternehmer, weiß ich, wie schwierig es ist Preiserhöhungen Kunden anbieten und erklären zu müssen. Jeder einzelne Dauerkarteninhaber, egal ob für PK I oder PK "sonstetwas" möchte doch nur eine Erklärung, warum diese "Preisanpassung" stattfindet. Offenheit und vor allem eine transparenter Umgang, hätte ich den Herren aus der Geschäftsstelle natürlich zu getraut, aber leider scheint dies nicht der Fall zu sein. Fakt ist aber auch, das jeder einzelne Fan, der sich eine Karte kauft, egal ob Spieltagticket oder Dauerkarte, seinen Verein unterstützen wird. Ebenfalls bin ich der Meinung, dass die Aufregung sich sicherlich in Grenzen gehalten hätte, wenn von der Geschäftsstelle eine Erklärung gekommen wäre. So z.B.

a. Wir investieren die höheren Einnahmen in den Profikader
b. Wir investieren in die Nachwuchsförderung
c. Wir investieren in eine neue Trainingshalle
d. Wir investieren in eine neue Halle (reine Eishalle, wie die Lentstraße)
e. Unser Zamboni braucht neue Räder
f. Der Eismeister möchte mehr Lohn

Also Gründe für eine transparente Darlegung der Preiserhöhung sind aus meiner Sicht, mehr als gegeben. Der Umgang mit der Sache ist aber schon fragwürdig. Alleine, dass die Meldung der Haie nur vom Marketingleiter unterschrieben wurde stimmt mich nachdenklich. In der Praxis ist es ebenso, dass die Unterschrift eines Geschäftsführers oder Geschäftsinhaber immer noch mehr zählt, als die eines leitenden Angestellten. Ich hätte mir für jeden Dauerkarteninhaber gewünscht, dass diesee eine transparente Erklärung erhalten, die nachvollziehbar ist. Ich bin ebenfalls der Meinung, das ein gewisser LN sich dieser Situation im Vorfeld oder spätestens bei dem Versand des Briefes hätte stellen müssen.

Ich bin einmal gespannt, wie voll die Halle nächstes Jahr sein wird, wenn viel DK-Inhaber ihr Versprechen war machen und kündigen. Hoffentlich geht der Schuss für die Haie nicht nach hinten los. Sollten aber zu Beginn der neuen Saison wieder 5.000 Dauerkarten verkauft worden sein und die Herren und Damen mit DK ihre Kündigung nicht geschrieben haben, dann würde sich auch die ganz Aufregung jetzt nicht lohnen.

Ich freue mich auf jeden Fall wieder nächstes Jahr, wenn es darum geht wieder Spiele der Haie zu sehen.
Never change a running system!
Nicologne
Schüler - Hai
Beiträge: 77
Registriert: 16.02.2013, 23:07

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von Nicologne »

Ich sehe durchaus noch eine Chance, dass es beim Stammtisch nicht nur bei "leeren Phrasen" bleibt, sondern möglicherweise noch eine nachträgliche Anpassung erfolgen kann. Am Dienstag in der Arena lagen keine "professionellen" Prospekte aus, sondern nur Normalpapier-Zettel in DIN A5. Wenn man gleich mit Vollgas in den Dauerkarten-Verkauf einsteigen möchte, ist diese Aufmachung vielleicht nicht die beste Form, den Leser in den Bann zu ziehen.

Auf die Frage, warum es kein professionelles Prospekt gab, fallen mir spontan nur zwei Antworten ein:
a) Der Druck wurde nicht rechtzeitig fertig (halte ich allerdings angesichts der Partnerschaft mit Primus-Print für eher uneahrscheinlich).
b) Man lässt sich Hintertürchen für nachträgliche Anpassungen offen, ohne gleich tausende Prospekte in die Tonne klopfen zu müssen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der Neugestaltung der Dauerkartenpreise mit Gegenwind gerechnet hat und es von dessen Umfang abhängig macht, ob man den Stammkunden im Nachhinein entgegenkommt - z. B. in Form eines nachträglich eingeführten Frühbucherrabatts. Vielleicht wäre eine solche konkrete "Forderung" seitens der Stammtisch-Teilnehmer deutlich zielführender als nur jedes persönliche Einzelschicksal vorzurechnen.
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von Oppi »

Wenn nächste Woche der Stammtisch ist, ist übrigens schon die Hälfte der Kündigungsfrist nach AGB §11 (3 Wochen ab offizieller Mitteilung des Beginns des DK Verkaufs für die Folgesaison) verstrichen. Und Ende der Woche ist dann auch erstmal Karneval - viele haben zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch anderes zu tun, als ein Schreiben an die Haie aufzusetzen.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Rhenus
Knaben - Hai
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2014, 15:11

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von Rhenus »

Was mir aufgefallen ist, dass die Preise ja doch sehr unterschiedlich ansteigen. Der Preisanstieg bei den Vollzahler-Stehplatzdauerkarten sind 25€ zum letztjährigen Frühbucherpreis, also gerade mal etwas über 6%, was ich noch in Ordnung finde. Richtig draufgepackt wird eher bei den Sitzplatzdauerkarten und vor allem bei den Ermäßigungen. Was ist die Strategie dahinter?

1.) Ich stelle mal die Theorie auf, dass die Inhaber von Sitzplatzdauerkarten, die teilweise schon seit Jahren den selben Platz mit den liebgewonnenen Sitzplatznachbarn haben, wenig Bereitschaft aufweisen, ihren Platz aufzugeben, um eine günstigere Kategorie zu buchen. Folge: Die Haie können eben diesen Fans mehr Preissteigerung aufbrummen, ohne eine Massenflucht auf die billigeren Plätze befürchten zu müssen, d.h. höhere Einnahmen.

2.) Durch die geringeren Ermäßigungen nimmt man direkt mehr Geld ein, ebenfalls höhere Einnahmen. Aber was bedeutet es für die Fanstruktur und die langfristigen Aussichten der Haie? Nichts Gutes. Die Ermäßigungen sind aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut sinnvoll gewesen, um Schüler und Studenten als Neukunden zu gewinnen, sie an den Verein zu binden, in der Hoffnung, dass sie, wenn sie im Beruf stehen, weiter eine Dauerkarte behalten, allerdings dann als Vollzahler. Gleiches gilt für die Ermäßigung für sozialschwächere wie Hartz IV-Empfänger oder Inhaber eines Kölnpasses. Man gewährt diesen Leuten für die Zeit der knapperen Finanzen z.B. durch Arbeitslosigkeit einen Rabatt, verzichtet für eine gewisse Zeit auf den Vollzahlerpreis, in der Hoffnung, dass sie an ihre Dauerkarte gewöhnt bleiben und sie behalten, wenn sie wieder mehr Geld zur Verfügung haben und nicht mehr ermäßigungsberechtigt sind.

Was bedeuten diese beiden Punkte für die Fanstruktur?

Geringere Ermäßigungen und höhere Preise werden sich negativ auf die Zahlen der Erstbestellungen von Dauerkarten auswirken => Weniger neue Fans => langfristig sinkt die Zahl der Fans (Kunden). Aber durch die höheren Preise wird man kurzfristig vielleicht mehr Geld einnehmen.

Meine Situation ist eine Besonderheit und mir ist auch völlig klar, dass sich die Geschäftsführung keine Gedanken über Einzelschicksale machen sollte, dennoch mag ich sie gerne mal beschreiben, um zu sehen, wie einige neue Kunden denken mögen:

Ich habe die Dauerkarte Stehplatz zwei Tage vor meinem 28. Geburtstag gekauft, bin Student und habe so nur 250 € all inclusive bezahlt. Für 375€ hätte ich mir wohl keine Dauerkarte gekauft, weil mir in der normalen Saison einfach zu viele Spiele dabei sind, für die ich mir sonst keine Karte kaufen würde. Spiele gegen Straubing, Iserlohn, Schwenningen, Augsburg etc. sind eben kein Leckerbissen. Hätte ich mir EInzeltickets gekauft, dann wären das die Berlin-, Mannheim-, Hamburg- und Krefeldspiele gewesen. Ein Derby gegen ein Kellerkind finde ich nicht sonderlich reizvoll (ja ich weiß, dass ein Derby nicht so toll lief) und natürlich hätte ich mir Karten für die Playoffs gekauft, aber je nach Gegner im VF vielleicht auch nicht gleich für das erste Spiel. Ich wäre also der klassiche Rosinenpicker gewesen. Ich persönlich habe nichts gegen Rosinenpicker, sie verhalten sich individuell rational. Meine Rosinenpickerstrategie hätte aber einen Haken gehabt: Da ich die Karten allesamt NACH meinem 28. Geburtstag hätte kaufen müssen, wäre jeweils der Vollzahlerpreis fällig geworden. Also war die DK für mich eben günstiger.

Nun war ich diese Saison bei allen Haimspielen, außer dem ersten DEG-Spiel. Hab mich an die Haie gewöhnt, hatte viel Spaß, hab mich aufgeregt und gesungen, angefeuert und mich an meine DK gewöhnt...so sehr, dass ich mir auch für die kommende Saison eine DK kaufen werde, allerdings Paket1 und Vollzahlerpreis. Der Marketingtrick mit der Ermäßigung hat bei mir also funktioniert. Ohne die Ermäßigung hätte ich diese Saison keine DK und unter den neuen Umständen nächste Saison erst recht keine.

An meinem Beispiel und ich denke es gibt viele, die ihre erste DK ohne die Ermäßigung nicht gekauft hätten, kann man sehen, dass die Ermäßigungen dem Club kurzfristig weniger Geld generiert, langfristig aber eine gute Investition für den Club sein kann, um neue Kunden zu gewinnen und sie als Fans zu binden. Den sozialen Aspekt von Ermäßigungen lasse ich mal außen vor, da er betriebswirtschaftlich (leider) keine besondere Rolle spielt

Das man offenbar vor allem kurzfristig (vielleicht eine Vorgabe der Eigentümer/Geldgeber?) versucht die Einnahmen zu erhöhen und dabei die langfristigen Auswirkungen dieses Handelns außer Acht zu lassen scheint, macht mir Sorgen, wirkt es doch so, als sei man nicht an einem nachhaltigen Erfolg und Erhalt des Eishockeystandorts Köln interessiert.
gesichtsmoped
Profi - Hai
Beiträge: 779
Registriert: 26.06.2008, 10:57
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von gesichtsmoped »

Rhenus hat geschrieben:..wirkt es doch so, als sei man nicht an einem nachhaltigen Erfolg und Erhalt des Eishockeystandorts Köln interessiert.
:?: :?: :?:
Da wird aber jetzt um nicht vorhandene 47463 Ecken gedacht. Was hat denn eine Preisanpassung mit der Aufgabe eines Eishockeystandortes zu tun?

Schön die Kirche im Dorf lassen. Ich kenne genügend Leute, sie ab nächster Saison zum ersten mal eine DK haben. Kann also nicht so schlimm sein!
Deine Zähne sind wie Gelsenkirchen und Duisburg! Da ist noch Essen dazwischen!
Forsberg
DNL - Hai
Beiträge: 242
Registriert: 22.03.2012, 23:04
Wohnort: Köln

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von Forsberg »

So ich habe heute mein tolles Schreiben bekommen, es wird aber definitv nur das Paket 1. Irgendwo ist auch eine Grenz, bin doch kein Goldesel oder Sparschwein. ;) Eine Erhöhung der Preisklasse 3 auf 500-520 Oken, hätte ich noch duchgehen lassen aber so. Da guck ich mir, zwecks Kostenreduzierung, ein Halbfinale im TV an und geh erst wieder zu Finale, oder so. Am Stammtisch werd ich aus arbeitstechnischen Gründen fern bleiben, aber wenn ich überlege was ich so halb am Dienstag verstanden habe ... Standort sichern .... o. ä., klar mussten wir vorher nicht, da hat nur noch gestiegene Energiekosten gefehlt. ;)
Rhenus hat geschrieben: 1.) Ich stelle mal die Theorie auf, dass die Inhaber von Sitzplatzdauerkarten, die teilweise schon seit Jahren den selben Platz mit den liebgewonnenen Sitzplatznachbarn haben, wenig Bereitschaft aufweisen, ihren Platz aufzugeben, um eine günstigere Kategorie zu buchen. Folge: Die Haie können eben diesen Fans mehr Preissteigerung aufbrummen, ohne eine Massenflucht auf die billigeren Plätze befürchten zu müssen, d.h. höhere Einnahmen.
Ob Sitzplatzkarteninhaber oder Stehplatz, wer lange hin geht ist immer mit den gleichen Nasen zusammen und die möchte er nicht verlassen. Aber wo soll der Sitzende hin, so viel günstigere Möglichkeiten gibt es nicht nur die Stehplätze oder 2 Blöcke unterm Dach. Also ich möchte nicht nicht unters Dach und das ganze Spiel stehen auch nicht. Das habe ich mal ein Spiel im Ausland gemacht, aber 26+X Spiel nein Danke. Ja ich weiß mein Problem. ;)
gesichtsmoped
Profi - Hai
Beiträge: 779
Registriert: 26.06.2008, 10:57
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von gesichtsmoped »

Wie ist das eigentlich wenn man die Karte behält, aber Ratenzahlung in Anspruch nehmen möchte? Was muss man tun, muss man was tun? Habe immernoch keine Post von denen bekommen!
Deine Zähne sind wie Gelsenkirchen und Duisburg! Da ist noch Essen dazwischen!
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von Score-A-Lot »

gesichtsmoped hat geschrieben:Wie ist das eigentlich wenn man die Karte behält, aber Ratenzahlung in Anspruch nehmen möchte? Was muss man tun, muss man was tun? Habe immernoch keine Post von denen bekommen!
Das wüsste ich auch gerne.. Letztes Jahr ging das automatisch
kec84
All Star - Hai
Beiträge: 1082
Registriert: 20.05.2008, 20:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von kec84 »

Letztes Jahr reichte ein Anruf:
"Hallo, Ratenzahlung, ja nummer stimmt, danke, tschüss."
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von mirosikora11 »

gesichtsmoped hat geschrieben:Wie ist das eigentlich wenn man die Karte behält, aber Ratenzahlung in Anspruch nehmen möchte? Was muss man tun, muss man was tun? Habe immernoch keine Post von denen bekommen!
"Ich will in Raten zahlen. Was muss ich tun?

Bitte ein kurze Mail an info@haie.de mit Betreff: Dauerkarte
"

:arrow: http://www.haie.de/index.php?type=artic ... cleId=6880


Habe heute auch meinen Brief erhalten. Also bis auf einen, aber ganz entscheidenen Punkt wurde das vom KEC ja ganz gut gelöst.

Wer ne DK hatte und nix macht oder machen will behält seine All-In, Logo.
Wer von All-In auf Light umsteigen möchte, macht sein Kreuzchen und teilt dem KEC das via Mail, Fax, Brieftaube (?), telefonisch oder persönlich mit.

Was aber die Ratenzahlung betrifft, so fehlt mir in dem Schreiben das entsprechende Kästchen zum Ankreuzen. Meint man es gut mit den Haien, so könnte man meinen, dass bei jedem, der bisher nen Lastschriftverfahren mitsamt Ratenzahlung mit dem KEC hatte, die Kohle erneut in Raten abgebucht werden würde. Meint man es schlecht, so hat man beim Erstellen des Briefes schlicht und einfach dieses Kästchen vergessen. Aus den AGB's geht dieser Ratenzahlungspassus und seine ev. nach einmaliger Erteilung immer währende Gültigkeit bis zur Kündigung jedenfalls nicht hervor.

Will man jedenfalls unbedingt in Raten zahlen, würde ich mir eine entsprechende Nachricht vom KEC bestätigen lassen. Nicht, dass sonst am 24. März plötzlich das ganze Haushaltsgeld für April vom Konto gesaugt wird. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Dauerkarte 2014 / 2015

Beitrag von Eismurmel »

Die Frist beginnt meiner Meinung nach frühestens mit Zustellung des Briefes. Ein Anruf bei der Geschäftsstelle ergab, dass auch eine einmal vereinbarte Ratenzahlung gültig bleibt. Man muss also auch da nichts tun. Auch die Ermäßigung für meinen Sohn war schon eingerechnet. Ich schicke aber trotzdem den Nachweis für die Ermäßigung per Fax zu.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Antworten